alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerrücktester Feuerwehr-Einsatz des Jahres (?)70 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorThom8as 8W., Dinslaken / NRW620623
Datum15.04.2010 12:2328688 x gelesen
Am Arbeitsplatz, Mittagspause und die halbe Firma lacht sich kaputt wegen Artikel auf Bild.de

"Das ist der wohl verrückteste Feuerwehr-Einsatz des Jahres: In Hoyerswerda sollten acht Feuerwehren die Rauchwolke einer historischen Dampflok löschen"

http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2010/04/14/hoyerswerdas-feuerwehr-jagt-eine-dampflok/wegen-rauchsaeule-gab-es-fehlalarm.html

Ich musste auch herzhaft schmunzeln, sowas passiert eben...


MkG
Thomas Wuttge

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP620640
Datum15.04.2010 13:2622924 x gelesen
Ich würde bei sowas mehr schmunzeln.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt620647
Datum15.04.2010 13:4822228 x gelesen
Hier musste ich auch sehr schmunzeln.


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg620663
Datum15.04.2010 15:3422251 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Ich würde bei sowas mehr schmunzeln.

Während vorne im Handschuhfach die Digitalkamera und das Navigationsgerät (Gesamtwert etwa 250 Euro) zu einem Klumpen einschmelzen, retten sie in selbstlosem Einsatz 15 Kisten Bitburger (mit Pfand etwa 225 Euro).

Man muß schon Prioritäten setzen ;-)

Gruß


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8ku 8B., Olten (Schweiz) / SO620670
Datum15.04.2010 15:5321788 x gelesen
Ein bekanntes "Problem". Die Leute sind sich einfach nicht mehr gewohnt, dass es noch Züge gibt, die mit Dampf fahren und eine entsprechende Rauchsäule hinterlassen.

Unsere Feuerwehr wurde ebenfalls schon fehlalarmiert, weil mehrere Meldungen über einen Gebäudebrand im Industriegebiet eingingen. Ursache auch hier: Eine Dampflok, die für ihre Fahrten vorgeheizt wurde...

Aber auch Kaminrauch im Schimmer des Mondes oder einer Strassenlaterne führten schon zu solchen Falschalarmen.

Naja, soweit es nix Schlimmeres ist...


Gruss,
Markku Borner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Hamburg620673
Datum15.04.2010 15:5621612 x gelesen
Tach

Geschrieben von Markku BornerUnsere Feuerwehr wurde ebenfalls schon fehlalarmiert

zu meiner Zeit in der BetF von Afrika sind wir in Wien auch einmal so einer "Rauchsäule" aufgesessen.

Sogar die damals anwesende Polizei hatte sich vertan und man war bereits auf "Waldbrand" eingestellt.

War sehr lustig als wir mit dem TLF damals durch die Waldwege fuhren um dann eine kleine Bahn zu sichten die einen mörderischen Qualm produzierte.

War noch lange danach ein "Running Gag"

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg620675
Datum15.04.2010 15:5921668 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Markku BornerAber auch Kaminrauch im Schimmer des Mondes oder einer Strassenlaterne führten schon zu solchen Falschalarmen.

Neulich erfahren: Auf der Leitstelle klingelt die 112. Anruferin meldet Waldbrand, sie bleibt die einzige die angerufen hat. Disponent Alarmiert nach der AAO und schickt die Leute an die angegebene Stelle. Die haben nichts gefunden, allerdings den Vollmond, der gerade Rot über dem Horizont stand. Ich darf noch anmerken, es war ein feuchtes Spätjahr (anfang November).

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW620701
Datum15.04.2010 17:3921838 x gelesen
Da würde mir viel einfallen.

a. Der Einsatz wo man den mit dem Daumen im Zigarettenautomaten eingeklemmten Raucher

b. Das Kind das den Kopf durch das Brückengeländer steckte und nicht mehr raus kam

c. Das Kind, welches im Kindergarten sein bestes Stück im Hosenladen eingeklemmt hat (Stichwort Person klemmt)

d. Der mit Handschellen an die Heizung gefesselte Bankangestellte nach einem Bankraub

e. Der gemeldete Brand, der sich als künstliches Feuer im TV herausstellte

f. Der mit Handschellen ans Bett gefesselte Ehemann (Schlüssel waren weg)

u.s.w.

Da hat jede Feuerwehr wohl ihre Erlebnisse gehabt!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP620729
Datum15.04.2010 19:3821472 x gelesen
Ob die geretteten Waren nach Abzug der Feuerwehr noch vorhanden waren ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern620732
Datum15.04.2010 19:4121204 x gelesen
Ja ich erinnere mich, an den Knaben der seinen Rückspiegel, im Auto mit Sekundenkleber festkleben wollte , das waren dann seine Finger an der Windschutzscheibe und sogar im TV, der Knabe mit den Fingern im Cassettenlaufwerk im Autoradio, das mussten wir dann erst ausbauen mit dicken aufgeblasenen Backen.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg620743
Datum15.04.2010 20:0121165 x gelesen
Hallo zusammen,
vor ca. fünf Jahren wurden wir zu einem brennenden Boot am Landessteg alarmiert. War bei näherer Betrachtung eines der wenigen Dampfboote am See das gerade angeheizt wurde.
Gruß vom See
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen620894
Datum16.04.2010 12:5321062 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas Wuttge"Das ist der wohl verrückteste Feuerwehr-Einsatz des Jahres: In Hoyerswerda sollten acht Feuerwehren die Rauchwolke einer historischen Dampflok löschen"

Im ersten Augenblick, als ich diesen Bericht gelesen hatte, fand ich es auch recht schräg, aber ...

Wie kam es dazu? Weiß da jemand mehr? Im Bild-Bericht stand unter anderem, das die 1. Meldung von einem besetzten Feuerwachturm erfolgte. Sollte mich aber wundern, denn so eine große, käftige und dunkelgrau/schwarze Rauchsäule, welche im Wald eigentlich auf Vollbrand deutet, kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Oder war der FWT mit Kamera ausgestattet, die nur schwarzweiße Bilder sendet?

Vielleicht sollte man in Zukunft darauf achten, dass Vereine und Co., die mit Dampflocks unterwegs sind, diese Fahrten vorher mal anmelden. Denn schließlich wurden 8 Fahrzeuge samt Personal gebunden.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 L.8, Großräschen / Brandenburg620897
Datum16.04.2010 13:0220843 x gelesen
Auch wenn es sich lustig anhört mit diesem Einsatz, ich habe selber gerade gefrühstückt (Großräschen) schaue zufällig aus dem Küchenfenster und sehe am Waldrand eine schwarze Rauchwolke. Die ersten Gedanken meinerseits kann sich bestimmt jeder denken. Nach paar sekunden dann zog der Lokführer an der Huppe :-) Damit war dann alles klar...


Grüße aus Großräschen
Andy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n D8., Hohenahr / Hessen620898
Datum16.04.2010 13:1720753 x gelesen
Wir hatten letzten Winter die Alarmierung zur Tierrettung.
Schwan in See eingebrochen.
Als aus der Nachbargemeinde die Feuerwehr mit Eisretter... zur Tierrettung vor sind, stellte sich raus das es sich um einen Schneehaufen mitten auf dem See handelt.

Einsatzbericht und ein paar Bilder


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen620900
Datum16.04.2010 13:2220760 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Andy Lehnigkschaue zufällig aus dem Küchenfenster und sehe am Waldrand eine schwarze Rauchwolke. Die ersten Gedanken meinerseits kann sich bestimmt jeder denken.

Kann ich gut Nachvollziehen. Wenn es mal etwas windiger ist, vor allem böiger Wind, dann wird mir manchmal auch etwas anders. Grund ist, dass Staub aus dem Tagebau aufgewirbelt wird. Aber ein bischen genauer hingeschaut und der erste Schreck ist vorbei.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken620901
Datum16.04.2010 13:2320788 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlVielleicht sollte man in Zukunft darauf achten, dass Vereine und Co., die mit Dampflocks unterwegs sind, diese Fahrten vorher mal anmelden. Denn schließlich wurden 8 Fahrzeuge samt Personal gebunden.

Stellt sich mir die Frage, wie das gehandhabt werden soll.
Im Mai ist bei uns in der Region anläßlich 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland ein großes
Dampfloktreffen mit Sonderzügen bis aus Köln. Soll jede Gemeinde/Feuerwehr an den Reiserouten informiert werden ??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen620903
Datum16.04.2010 13:2620677 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernd SchallerSoll jede Gemeinde/Feuerwehr an den Reiserouten informiert werden ??

Bedingt durch die hiesige Waldbrandgefahr, ja.
Bei uns muss jedes Lagerfeuer und verbrennen von Pflanzen ... angemeldet werden. Wenn nicht und es kommt zum Fehleinsatz, dann ... Zahlemann und Söhne ....

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen620905
Datum16.04.2010 13:2820605 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlBedingt durch die hiesige Waldbrandgefahr, ja.

zumindestens den Feuerwächtern? und LST.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken620907
Datum16.04.2010 13:3320822 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlBei uns muss jedes Lagerfeuer und verbrennen von Pflanzen ... angemeldet werden. Wenn nicht und es kommt zum Fehleinsatz, dann ... Zahlemann und Söhne ....

Nur zum Verständnis:
Das ist etwas vollkommen anderes, eine Dampflock qualmt zwar und brennt nicht.
Der Dampf einer Lok ist besonders beim Losfahren und bei kaltem/regnerischen Wetter zu sehen. Ansonsten siehst du bei einer Dampflok mit einem gutem Heizer, der sein Handwerk versteht nür ein Flimmern über dem Schlot, bei Kälte auch den weißen (Wasser)dampf.

Im übrigen haben Vereine Dampflokfahrten auch schon abgesagt, wenn Waldbrandgefahr bestand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken620909
Datum16.04.2010 13:3520766 x gelesen
In einer Nachbargemeinde wurden mal zwei Feuerwehren alarmiert, weil dichter, gelber Qualm aus einem Wald aufstieg. Hat sich dann aber als eine große Fichtenpollenwolke herausgestellt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen620915
Datum16.04.2010 14:0920620 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernd SchallerNur zum Verständnis:
Das ist etwas vollkommen anderes, eine Dampflock qualmt zwar und brennt nicht.
Der Dampf einer Lok ist besonders beim Losfahren und bei kaltem/regnerischen Wetter zu sehen. Ansonsten siehst du bei einer Dampflok mit einem gutem Heizer, der sein Handwerk versteht nür ein Flimmern über dem Schlot, bei Kälte auch den weißen (Wasser)dampf.


Auch wenn ich keine große Ahnung mit Dampfloks und Co. habe, glaub ich dir mal :-)
Nur leider stand im Bild-Bericht etwas von dickem, schwarzem Rauch da, und auf den Bildern war dies ebenfalls zu sehen.

Mir geht es auch weniger darum, welche Rauchfarbe da aus der Lok rauskommt, sondern, wie diese vom FWT beobachtet und für echt befunden wird/wurde.

Auch bei uns fahren Dampfloks der Schmalspurbahn zu bestimmten Terminen, aber eine Meldung diesbezüglich gab es von den FWT oder Kamerazentralen noch nicht. Nur einmal gab es ne unklare Rauchentwicklung im Wald, von Anwohnern gemeldet. Das wäre ja wieder ein wenig anders zu bewerten, da die meist nicht wissen, wie und was.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern620921
Datum16.04.2010 14:2820632 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlVielleicht sollte man in Zukunft darauf achten, dass Vereine und Co., die mit Dampflocks unterwegs sind, diese Fahrten vorher mal anmelden.

Praxisfremd und nicht machbar. Schon mal an lang laufende Sonderfahrten gedacht, oder an Regelzüge die mit Dampftraktion gefahren werden, die gar nix besonderes sind? Ja das gibts auch heute noch (wieder).


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen620922
Datum16.04.2010 14:3620522 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerPraxisfremd und nicht machbar. Schon mal an lang laufende Sonderfahrten gedacht, oder an Regelzüge die mit Dampftraktion gefahren werden, die gar nix besonderes sind? Ja das gibts auch heute noch (wieder).

Wieso Praxisfremd? Geht doch anderswo auch ...

Und wenn, dann muss halt der Beobachter FWT/Kamera genauer/länger hinschauen.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern620924
Datum16.04.2010 14:3920610 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlWieso Praxisfremd? Geht doch anderswo auch ...

OK, also alle Feuerwehren an den Bahnstecken informieren? Wo lebst du, weißt du was das für ein Aufwand sein kann?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY620974
Datum16.04.2010 16:1720533 x gelesen
Geschrieben von Andy LehnigkNach paar sekunden dann zog der Lokführer an der Huppe :-)

Hallo,

auch wenn´s klugscheißerisch klingt, aber eine Lok hat keine Hupe, v.a. keine Dampflok:-)
Was du hörst ist eine Pfeife, die wird mit Dampf betrieben.

Aber lustig ist´s schon. Im Westen unserer Republik wurden 1977 die letzten Dampfloks ausgemustert und im Osten ca. 10 Jahre später. 1985 (150 Jahre Eisenbahn in Deutschland) begann dann de Zeit der "Nostalgiedampffahrten". Ist ja eigentlich gar nicht so lange her. Und jetzt wird beim Erscheinen einer Rauchwolke gleich Alarm gegeben:-((


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY620985
Datum16.04.2010 16:3020371 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlBei uns muss jedes Lagerfeuer und verbrennen von Pflanzen ... angemeldet werden. Wenn nicht und es kommt zum Fehleinsatz, dann ... Zahlemann und Söhne ..

Hallo Andreas,

ich denke das ist im Rest unserer schönen Republik genau so.
Aber dein Vorschlag erscheint mir schon etwas praxisfremd.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY620996
Datum16.04.2010 16:4120467 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchallerIm übrigen haben Vereine Dampflokfahrten auch schon abgesagt, wenn Waldbrandgefahr bestand.

Hallo Bernd,

das mit der Waldbrandgefahr war ja zu Damplokzeiten doch noch besser geregelt. Ich weiß jetzt von Seiten der DB, dass die früher schon sehr rigoros ihre Schneisen entlang der Gleise freigehalten haben. Seit dem Ende der Dampflokzeit ist das sehr in Vergesseneheit geraten. Das sorgt dann auch manchmal für großen Ärger, wenn mal in einem Zug ein Heißläufer ist. Da kann´s schon mal schnell ernst werden. Da waren wir dann auch schon im Einsatz:-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP621004
Datum16.04.2010 16:5120335 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerSeit dem Ende der Dampflokzeit ist das sehr in Vergesseneheit geraten. Das sorgt dann auch manchmal für großen Ärger, wenn mal in einem Zug ein Heißläufer ist. Da kann´s schon mal schnell ernst werden. Siehe z.B. hier


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken621014
Datum16.04.2010 17:2720458 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerdas mit der Waldbrandgefahr war ja zu Damplokzeiten doch noch besser geregelt. Ich weiß jetzt von Seiten der DB, dass die früher schon sehr rigoros ihre Schneisen entlang der Gleise freigehalten haben. Seit dem Ende der Dampflokzeit ist das sehr in Vergesseneheit geraten. Das sorgt dann auch manchmal für großen Ärger, wenn mal in einem Zug ein Heißläufer ist. Da kann´s schon mal schnell ernst werden. Da waren wir dann auch schon im Einsatz:-(

Das stimmt, Anton, der sogenannte Brandschutzstreifen.
Den dürfte es, wenn überhaupt, nur noch bei Museumsbahnen geben.
Heißläufer gibts übrigens nicht mehr soviele wie früher, kommt aber dennoch vor.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü621018
Datum16.04.2010 17:4820342 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchallerIm übrigen haben Vereine Dampflokfahrten auch schon abgesagt, wenn Waldbrandgefahr bestand.
Ich erinnere mich an einen Sommer vor wenigen Jahren, während dem zeitweise ein deutschlandweites Fahrverbot für Dampfloks bestand. Auch bei uns wurde die Museumsbahn dann eben mit V100 gefahren.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY621022
Datum16.04.2010 17:5520323 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleAuch bei uns wurde die Museumsbahn dann eben mit V100 gefahren.


Hallo,

ist ja auch "Museum":-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg621036
Datum16.04.2010 19:0020378 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerOK, also alle Feuerwehren an den Bahnstecken informieren? Wo lebst du, weißt du was das für ein Aufwand sein kann?

Der Aufwandt wären bei der Fahrstrecke genau 2 Faxe gewesen eins für die Leitstelle Lausitz und eins für die entsprechnde Leitstelle in Sachsen (dürfte die in Hoyerswerda. sein).

Das es hier etwas strenger gehandhabt wird liegt wohl an den A1- und A-Gebieten. Als ich vor ein paar Jahren auf ähnlicher Fahrt war ist zumindest auf den Vattenfall-Gleisen der flogende Zug der Löschzug gewesen.

Auch sind hier in der Gegend die Brandschutzstreifen in aller Regel zeimlich in Ordnung, da achten schon die Waldbesitzer drauf.

Warum es in Brandenburg nicht zu solch einer Fehlalarmierung gekommen ist, liegt vielleichtl daran das das Fire-Watch-System bereits flächendeckend eingeführt wurde.

Gruß


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621044
Datum16.04.2010 20:0620265 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerdas mit der Waldbrandgefahr war ja zu Damplokzeiten doch noch besser geregelt. Ich weiß jetzt von Seiten der DB, dass die früher schon sehr rigoros ihre Schneisen entlang der Gleise freigehalten haben.

Da stimme ich zu, Leider. Denn oft sind die Wundstreifen an Gleisanlagen überwachsen etc. Ich habe Informationen darüber, dass es früher ? in den WSP sogar Sicherungsposten entlang der Gleise gab. Die Standen 1 bis 2 Kilometer voneinander entfernt.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621046
Datum16.04.2010 20:1120217 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerich denke das ist im Rest unserer schönen Republik genau so.
Aber dein Vorschlag erscheint mir schon etwas praxisfremd.


äh, ich will es mal so sagen, dass soll kein Vorschlag sein, sondern zum ganz normalen dazu gehören, was es ja auch eigentlich macht, denn ... siehe PM.

Hierzu ist noch anzumerken, dass es schon vorab Informationen in der örtlichen Presse gab. Denn es sollte die letzte Fahrt dieser Lok sein.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621047
Datum16.04.2010 20:1820276 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerOK, also alle Feuerwehren an den Bahnstecken informieren

Nö, nur die zuständige LST und Forstwirtschaft (FWT oder Kamera).


Geschrieben von Christian SchorerWo lebst du, weißt du was das für ein Aufwand sein kann?

Ich lebe in Weißwasser. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, denn zwei kurze Infos an oben genannte Stellen is ja nich allzu viel, ODER?

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621049
Datum16.04.2010 20:2320220 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf HauptvogelDas es hier etwas strenger gehandhabt wird liegt wohl an den A1- und A-Gebieten.

Umsonst würd ich ja nicht so reagieren, ODER?


Geschrieben von Ralf HauptvogelAuch sind hier in der Gegend die Brandschutzstreifen in aller Regel zeimlich in Ordnung, da achten schon die Waldbesitzer drauf.

Für sachsen ist mir bakannt, dass diese Wundstreifen (auch an Straßen) bis Ende März gemacht sein müssen. Denke, in BB sollte es auch so sein.


Geschrieben von Ralf HauptvogelWarum es in Brandenburg nicht zu solch einer Fehlalarmierung gekommen ist, liegt vielleichtl daran das das Fire-Watch-System bereits flächendeckend eingeführt wurde.

Na Ralf, in Sachsen ist das Kameragestützte Waldbrandfrühwarnsystem auch Flächendeckend, zumindestens in den Gebieten höchster Gefahr.
Ich vergass, BB ist ja komplett in A :-)

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland621050
Datum16.04.2010 20:2520260 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlNö, nur die zuständige LST und Forstwirtschaft (FWT oder Kamera).
Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, denn zwei kurze Infos an oben genannte Stellen is ja nich allzu viel, ODER?


Wie viele stellen wären es dann bei einer Dampffahrt von Saarbrücken über Trier, Köln und und und bis nach Hamburg?
Das sind schonmal 5 durchfahren Bundesländer, dann fang mal an die ensprechenden Dienststellen raus... Viel Spass

Gruß Peter


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621051
Datum16.04.2010 20:2920155 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf HauptvogelWarum es in Brandenburg nicht zu solch einer Fehlalarmierung gekommen ist, liegt vielleichtl daran das das Fire-Watch-System bereits flächendeckend eingeführt wurde.

So schön das neue System auch ist, einiges steckt noch in den Kinderschuhen.
Denn die Kamera dreht sich vollautomatisch 360° in 6-8 Minuten. Bei erkennen von Rauchentwicklungen muss ich warten, bis die Kamera diese Position wieder hat, oder ein Nachbarturm zur Hilfe holen.
Damals konnte der FWT-Beobachter von der LST angerufen werden, um sich ein Verdacht genauer anschauen zu können.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621052
Datum16.04.2010 20:3220223 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LorenzWie viele stellen wären es dann bei einer Dampffahrt von Saarbrücken über Trier, Köln und und und bis nach Hamburg?
Das sind schonmal 5 durchfahren Bundesländer, dann fang mal an die ensprechenden Dienststellen raus... Viel Spass


Man kann natürlich auch nen Sonderzug von Köln durch die BRD bishin nach Moskau nehmen, wieviel Stellen müsste ich da denn jetzt informieren ... Oje, Dramatik Pur!

Aber, ich denke, ne Info rauszugeben ist vielleicht etwas besser, alls in jedem 3 Landkreis auf besagter Strecke Hundert Feuerwehren zu beschäftigen, ODER???

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg621053
Datum16.04.2010 20:3720282 x gelesen
Geschrieben von Peter LorenzWie viele stellen wären es dann bei einer Dampffahrt von Saarbrücken über Trier, Köln und und und bis nach Hamburg?
Das sind schonmal 5 durchfahren Bundesländer, dann fang mal an die ensprechenden Dienststellen raus... Viel Spass


Na da geh ich duch mal von BB aus. Da gibts 3 Leitstellen. Macht mal 5 Bundesländer genau 15 Faxe. Wer hat hier gesagt ILST haben keine Vorteile, ;-)

Aber du kannst es auch einfacher machen 1 Fax je Innenministerium. Glaub mir verglichen mit dem Aufwand denn der z.B. Lausitzer Dampflokclub für die Genemigung der Fahrt tätigen muß ist Das ein lauer Wind im Nachthemd. man muß sich nur dei bestehenden Struckturen und Verteiler zu nutze machen.

Gruß Ralf


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW621055
Datum16.04.2010 21:1620379 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerIm Westen unserer Republik wurden 1977 die letzten Dampfloks ausgemustert und im Osten ca. 10 Jahre später.

Na ja, die Harzer Schmalspurbahnen betreiben ein großes Netz von Wernigerode bis Nordhausen, bzw. auch bis zum Brocken und rüber Richtung Quedlinburg. Dort wird jeden Tag planmäßig mit Dampf-bespannten Zügen gefahren. Auch rund um Dresden gibt es noch "Plandampf".


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen621062
Datum16.04.2010 22:2120194 x gelesen
N´abend!

Heute gerade über dem historischen BW in Glauchau gesehen:

ich fahre über einen Hügel und sehe "Brandrauch" über über der Stadt Glauchau, nach kurzem Orientieren stelle ich fest es kommt vom BW (Bahnbetriebswerk), also heizen die Freunde wohl die 23 1097 an. Also für mich Entwarnung, wobei ein entstehender "Dachstuhlbrand" im BW aus ca. 5 km Entfernung auch nicht anders ausgesehen hätte!

Zur Erklärung: solange eine Dampflok noch nicht genügend Kesseldruck hat funktioniert der Hilfsbläser nicht, der den Schornsteineffekt bei stehender Lok herstellt, also ist beim Anheizen ein Schweleffekt wegen ungünstiger Verbrennungsvoraussetzungen gegeben, der eine heftige Rauchbildung zur Folge hat.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621065
Datum16.04.2010 23:0420450 x gelesen
Bei uns wurde mal ein Affe "gerettet". Ist schon lange her. Er war ausgebüxt und kletterte über die Stromleitungen von Haus zu Haus. Die Feuerwehr immer hinterher (natürlich nicht über die Stromleitungen), aber auch immer nicht schnell und flexibel genug. Irgendwann entschlossen sich die Kameraden, den Affen mittels C-Rohr zur Aufgabe zu überreden. Leider stürzte er dabei in einen Kamin. Beim Öffnen der Kamintür im Kellergeschoss schaute dann ein schwarzer Affe (war vorher noch weißgefleckt) mit großen weißen Augen der Feuerwehr und dem Besitzer entgegen.
Der Affe hat den ganzen Ausflug und den Stress aber gut überstanden und der Einsatz liefert noch heute Gesprächsstoff zu mancher späten Stunde. Ein paar wenige Kameraden dieses Einsatzes sind noch aktiv bei der Feuerwehr dabei. Ist halt schon sehr lange her. (Bitte keine Diskussionen über die Wahl des Einsatzmittels C-Rohr).

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s 8M., Gelsenkirchen / NRW621070
Datum17.04.2010 01:0720185 x gelesen
des ist auch ne tolle story


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY621090
Datum17.04.2010 08:2720222 x gelesen
Hallo Olaf,

sorry, aber an die Schmalspurbahnen im Osten habe ich nicht gedacht. Meine Gedanken weilten bei den "Normalspurbahnen (1435 mm).


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Hamburg621093
Datum17.04.2010 08:5320369 x gelesen
Tach


Geschrieben von Ralf HauptvogelWährend vorne im Handschuhfach die Digitalkamera und das Navigationsgerät (Gesamtwert etwa 250 Euro) zu einem Klumpen einschmelzen, retten sie in selbstlosem Einsatz 15 Kisten Bitburger (mit Pfand etwa 225 Euro).

Na das hat sich doch gelohnt: *g*

Und jetzt der Hammer: Bitburger hat 'ne echte WM-Belohung für die beiden, spendiert eine Reise nach Südafrika.

Sven und Michael werden vor Ort echte WM-Stimmung erleben.

Die VIP-Reise führt die beiden vom 9. bis 12. Juli zur Bitburger WM-Endspielparty nach Johannesburg - Hotel, Flug und Verpflegung selbstverständlich inklusive.

Sven Behling jubelte: „Das ist ja geil. Ich dreh' durch. Danke!"

Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe: „Den Biervorrat zu retten statt der Digicam und des Navis - wer das macht, hat sich eine echte Belohung verdient."


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW621094
Datum17.04.2010 08:5419989 x gelesen
Macht ja nix... - ich bin im Januar mit der Bahn auf den Brocken gefahren, war ein schönes Erlebnis.


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern621095
Datum17.04.2010 08:5920205 x gelesen
Geschrieben von Peter KofflerDen Biervorrat zu retten statt der Digicam und des Navis - wer das macht, hat sich eine echte Belohung verdient."
Ja Bier ist ja auch so knapp in Deutschland*g*,hoffentlich gibts Bit auch in Südafrika,wahrscheinlich bekommen sie noch Heimtrunk bis ans Lebensende und die Aktion wird für die werbung nachgestellt :-)
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Engen / BW621118
Datum17.04.2010 09:3920188 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Ich würde bei sowas mehr schmunzeln.

Jetzt bei der Reaktion der Brauerei schon:

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/nachrichten/2010/04/16/mann-rettet-bier/aus-brennendem-auto.html


-Ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY621125
Datum17.04.2010 09:5720092 x gelesen
Geschrieben von Markku BornerAber auch Kaminrauch im Schimmer des Mondes oder einer Strassenlaterne führten schon zu solchen Falschalarmen.

Auch gerne Auslöser für Fehlalarme:

- Lagerfeuer im Garten (ich weiß, für einen Städter undenkbar, auf dem Dorf aber gängige Praxis) spiegelt sich in den Fensterscheiben des Hauses.

- Mähdrescher bei Nacht. Die Staubwolke, die hinten raus kommt ergibt in Kombination mit den Arbeitsstellenscheinwerfern aus der Ferne das perfekte Bild eines brennenden Feldes.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY621129
Datum17.04.2010 10:2919971 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchallerHeißläufer gibts übrigens nicht mehr soviele wie früher, kommt aber dennoch vor.

Info aus einer GG-Schulung bei der DB-AG im letzten Jahr:
Heißläufer gibt es nach wie vor. Allerdings sind seit einigen Jahren Sensoren an den Hauptstrecken verbaut, die den Heißläufer erkennen und ihn rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen.

Die Anzahl der Bahndammbrände ging hier in meiner Gegend seitdem auf Null zurück.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern621131
Datum17.04.2010 10:3419958 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlAber, ich denke, ne Info rauszugeben ist vielleicht etwas besser, alls in jedem 3 Landkreis auf besagter Strecke Hundert Feuerwehren zu beschäftigen, ODER???

Nochmal: Es ist schlicht unrealistisch dieser Aufwand, ich hab den Eindruck ihr habt keine Ahnung wie viele Dampfzugfahrten es heutzutage noch (bzw. wieder) gibt.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern621134
Datum17.04.2010 10:4020083 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnersorry, aber an die Schmalspurbahnen im Osten habe ich nicht gedacht. Meine Gedanken weilten bei den "Normalspurbahnen (1435 mm).

Naja, nach dem Dampfverbot bei der DB 1977 wurde das 1985 wieder aufgehoben, und man höre und staune inzwischen werden von Privatbahnen teilweise sogar wieder Bauzugleistungen mit Dampf gefahren. Eine MEldepflicht wie an anderer Stelle hier gefordert ist also völlig unrealistisch.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY621135
Datum17.04.2010 10:4419918 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelAber du kannst es auch einfacher machen 1 Fax je Innenministerium.

Und du glaubst wirklich, dass das bis unten durchkommt?

Wir haben es erst kürzlich bei einer Bahnerdungsübung wieder erlebt, dass das Bestätigungsfax der Stromabschaltung zwei Stellen vor dem eigentlichen Empfänger einfach liegen gelassen wurde. Nach langer Wartezeit und etliche Telefonaten: "Ach ja, do is so a komischs Fax kumma, des liegt no irgendwo bei uns aufm Schreibtisch!"

Naja, im August geht auch bei uns endlich die ILS in Betrieb, dann dürfen die grün uniformierten nicht mehr mitspielen und das Trauerspiel hat wohl ein Ende.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621136
Datum17.04.2010 10:4419957 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerinzwischen werden von Privatbahnen teilweise sogar wieder Bauzugleistungen mit Dampf gefahren

Dazu kommen dann noch die historischen Fahrten unter Dampf,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü621150
Datum17.04.2010 12:3619954 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerIch weiß jetzt von Seiten der DB, dass die früher schon sehr rigoros ihre Schneisen entlang der Gleise freigehalten haben.
Heute sind die Gleisanlagen teilweise halbe Biotope. Das liegt aber auch daran, dass das Mittel gegen Unkraut, welches Regelmäßig gespritzt wird, nicht mehr so aggressiv sein darf wie früher. Freigeschnitten wird um die Gleise alle paar Jahre (und die Reste werden dann meist einfach neben den Gleisen liegen gelassen...)

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621151
Datum17.04.2010 12:4219848 x gelesen
Tuff Tuff Tuff die Eisenbahn, wer will mit zum Fehlalarm? :-)


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü621152
Datum17.04.2010 12:4219909 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlAber, ich denke, ne Info rauszugeben ist vielleicht etwas besser, alls in jedem 3 Landkreis auf besagter Strecke Hundert Feuerwehren zu beschäftigen, ODER???
Na, weil Fehlalarmierungen wegen Dampflokfahrten ja auch an der Tagesordnung sind...
Und wie will die Leitstelle entscheiden, ob das gemeldete Feuer die Dampflok ist? Vielleicht brennt ja zufällig wirklich der Wald, oder er brennt gerade wegen der Dampflok, das soll auch vorkommen.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621154
Datum17.04.2010 12:5520001 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HäfeleNa, weil Fehlalarmierungen wegen Dampflokfahrten ja auch an der Tagesordnung sind...

Die Aussage von vermehrten Dampflokfahrten kommt JA auch nicht von mir ....

Geschrieben von Alexander HäfeleUnd wie will die Leitstelle entscheiden, ob das gemeldete Feuer die Dampflok ist? Vielleicht brennt ja zufällig wirklich der Wald, oder er brennt gerade wegen der Dampflok, das soll auch vorkommen.

Mir kommts so vor, als fehle hier die Ahnung ...
Die Entscheidung, ob es brennt oder eben nicht, trifft zumindestens bei uns nicht die LST, sondern der Mann auf dem FWT oder der Kamerabilderauswerter. Nur er entscheidet laut Sichtung, ob Feldarbeit, Bodenbrand oder oder oder. Die LST wird über diesen Verdacht informiert und alarmiert laut AAO, nix anderes.

Was passiert eigentlich am Abend des 30. April - Hexenfeuer - ??? Komisch, aber da gibst auch keine Fehlalarmierungen, weil eben gewisse Stellen informiert wurden, wo und wann welches Feuer wie brennt.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621155
Datum17.04.2010 12:5920077 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Hanlsondern der Mann auf dem FWT oder der Kamerabilderauswerter. Nur er entscheidet laut Sichtung, ob Feldarbeit, Bodenbrand oder oder oder.

Und wenn Anwohner die LST über eine unklare Rauchentwicklung im Waldgebiet informieren, kann die LST zur Absicherung die Überwachungszentralen oder bei besetzten FWT den selbigen anrufen und nachfragen.
Und glaub mir, dass geht ist voll Praxisnah.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg621160
Datum17.04.2010 13:0519989 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleDas liegt aber auch daran, dass das Mittel gegen Unkraut, welches Regelmäßig gespritzt wird, nicht mehr so aggressiv sein darf wie früher. Freigeschnitten wird um die Gleise alle paar Jahre (und die Reste werden dann meist einfach neben den Gleisen liegen gelassen...)

Nein. Es gibt auch heute noch wirksame und zugelassene (nichtselektive) Totalherbizide, z.B. auf Glyphosat-Basis, die nichts übrig lassen. Diese haben teilweise auch eine Zulassung des JKI / der BBA für den Einsatz in Gleisanlagen.

Im Gleisbett hält die Bahn ja auch schön sauber, ich kenne jedenfalls keines, auf dem irgendwas wächst - dort würde es auch schnell sehr teuer für die Bahn. Die Bahn hat allerdings aus Kostengründen die Bekämpfung an den Flanken eingestellt setzt an den Flanken auf eine artenreiche, ökologisch vielfältige Naturlandschaft, die von 1-Euro-Jobbern Fachkräften aus Umweltschutzgründen mit Motorsäge und Freischneider nur soweit gepflegt wird, wie es unbedingt notwendig ist - wenns brennt holt man eben immer öfter die Feuerwehr.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü621161
Datum17.04.2010 13:0619903 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlDie Aussage von vermehrten Dampflokfahrten kommt JA auch nicht von mir ....
Meine erste Aussage sollte Ironie sein. Ich bezweifle, dass es so häufig Fehlalarmierungen wegen Dampflokfahrten gibt.

Geschrieben von Andreas HanlWas passiert eigentlich am Abend des 30. April - Hexenfeuer - ??? Komisch, aber da gibst auch keine Fehlalarmierungen, weil eben gewisse Stellen informiert wurden, wo und wann welches Feuer wie brennt.
Da ist der Ort aber auch genauer definiert, evtl. liegts daran? (Ich weiß es nicht, aber die Vermutung liegt für mich nahe). Bei einer Dampflok kannst du z.B. sagen, es kann zu Rauchentwicklung zwischen A-Dorf, B-Stadt und C-Kaff kommen, und zwar zwischen 16 und 18 Uhr, evtl. bis 19 Uhr, Rückfahrt ab 20 Uhr. Das ist zeitlich und örtlich nicht ganz so genau festzustellen. Ganz zu schweigen davon, dass bei Trockenheit wirklich erhöhte Waldbrandgefahr besteht. Da kann man schon fast sagen, dass man die betroffenen Stellen anrufen und vorwarnen muss, eben weil die Waldbrandgefahr höher ist.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü621162
Datum17.04.2010 13:0721055 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlUnd wenn Anwohner die LST über eine unklare Rauchentwicklung im Waldgebiet informieren, kann die LST zur Absicherung die Überwachungszentralen oder bei besetzten FWT den selbigen anrufen und nachfragen.
Und glaub mir, dass geht ist voll Praxisnah.

Bei uns fahren auch öfters Dampfzüge und es gibt keine Wachtürme, Kameras oder was auch immer. ;-)

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern621184
Datum17.04.2010 15:5319978 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlWas passiert eigentlich am Abend des 30. April - Hexenfeuer - ??? Komisch, aber da gibst auch keine Fehlalarmierungen, weil eben gewisse Stellen informiert wurden, wo und wann welches Feuer wie brennt.

Nun, das kann ich so nicht bestätigen.

Wir wurden letztes Jahr zu einem angemeldeten Feuer alarmiert. Das Risiko war dem Leitstellenpersonal einfach zu groß, dass doch etwas ernstes vorliegt. Allerdings wurden nur wir als örtlich zuständig alarmiert.

Grüße,

Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg621218
Datum17.04.2010 20:4919825 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerDas Risiko war dem Leitstellenpersonal einfach zu groß, dass doch etwas ernstes vorliegt.


Das ist der Normalfall. So genau dass eine Leitstelle das über Notruf gemeldete Feuer einem bei der Gemeinde angemeldeten Feuer zuordnen kann kann man das nicht differenzieren.
d.h. im Zweifel wird zu jedem über Notruf gemeldeten Feuer alarmiert. In sofern ist für den normalen Bürger die Anmeldung des Feuers bei der Leistelle (auch mangels Zuständigkeit) entbehrlich und tlw. sogar schlicht lästig. Die wenigen Fälle in denen es Sinn macht wird die Gemeinde als zuständige Stelle als Meldeauflage in der genehmigung benennen. Die Anmeldung des Feuers bei der Gemeinde als eigentlich zuständige Stelle ist dann im Zweifel vor allem für die Frage "zahlt er - oder zahlt er nicht" im falle eines Einsatzes relevant ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW621242
Datum17.04.2010 22:4519886 x gelesen
Geschrieben von Lothar Reichenecker(Bitte keine Diskussionen über die Wahl des Einsatzmittels C-Rohr).

C-Rohr ist doch okay, Schnellangriff wäre böse geworden... ;-)


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü621247
Datum17.04.2010 23:2319850 x gelesen
Geschrieben von ---Olaf Tampier--- C-Rohr ist doch okay, Schnellangriff wäre böse geworden... ;-)

Wieso ? Habt Ihr in Dortmund etwa ein B-Rohr am Schnellangriff montiert ? Ach... Ihr habt wahrscheinlich ne Hochdruckpumpe.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker

P.S. Es gibt nur eine Borussia !!! BMG forever.


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621248
Datum17.04.2010 23:2519836 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerGeschrieben von ---Olaf Tampier--- "C-Rohr ist doch okay, Schnellangriff wäre böse geworden... ;-)"

Wieso ? Habt Ihr in Dortmund etwa ein B-Rohr am Schnellangriff montiert ?


Es soll auch SA in XXL geben ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW621259
Datum18.04.2010 08:5019802 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerAch... Ihr habt wahrscheinlich ne Hochdruckpumpe.

Bei uns fährt das City-LF zum Feuer in der U-Bahn, ich weiß nicht, was da benutzt wird... :-)


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW621263
Datum18.04.2010 08:5620491 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierBei uns fährt das City-LF

Das ist das VLF, weil da weniger Personal drauf sitzt ist das schneller draußen ,-))

Geschrieben von Olaf Tampierich weiß nicht, was da benutzt wird

Überprüfung der Stellfläche für den TM bzgl. unbefahrbar mit > 7.495 kg zGG ?
Gerade im U-Bahnbereich ist das, wie wir ja heute wissen, sicherer ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.04.2010 12:23 Thom7as 7W., Dinslaken
 15.04.2010 13:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.04.2010 15:34 Ralf7 H.7, Drebkau
 15.04.2010 19:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.04.2010 08:53 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 17.04.2010 08:59 ., München
 17.04.2010 09:39 Mich7ael7 W.7, Engen
 15.04.2010 13:48 Fran7k H7., Wethautal
 15.04.2010 15:53 Mark7ku 7B., Olten (Schweiz)
 15.04.2010 15:56 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 15.04.2010 15:59 Ralf7 H.7, Seebach
 15.04.2010 17:39 ., Kirchheim unter Teck
 15.04.2010 19:41 ., München
 16.04.2010 13:17 Kevi7n D7., Hohenahr
 15.04.2010 20:01 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 17.04.2010 09:57 Pete7r S7., Aholming
 16.04.2010 12:53 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 13:02 Andy7 L.7, Großräschen
 16.04.2010 13:22 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 16:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.04.2010 21:16 Olaf7 T.7, Dortmund
 17.04.2010 08:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.04.2010 08:54 Olaf7 T.7, Dortmund
 17.04.2010 10:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.04.2010 10:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.04.2010 13:23 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 16.04.2010 13:26 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 13:28 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 13:33 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 16.04.2010 14:09 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 22:21 Jan 7K., Niederlungwitz
 16.04.2010 16:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.04.2010 16:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.04.2010 17:27 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 17.04.2010 10:29 Pete7r S7., Aholming
 16.04.2010 20:06 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 17.04.2010 12:36 Alex7and7er 7H., Weissach
 17.04.2010 13:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.04.2010 17:48 Alex7and7er 7H., Weissach
 16.04.2010 17:55 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.04.2010 16:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.04.2010 20:11 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 14:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.04.2010 14:36 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 14:39 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.04.2010 19:00 Ralf7 H.7, Drebkau
 16.04.2010 20:23 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 20:29 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 20:18 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 16.04.2010 20:25 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 16.04.2010 20:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 17.04.2010 10:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.04.2010 12:42 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 17.04.2010 12:42 Alex7and7er 7H., Weissach
 17.04.2010 12:55 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 17.04.2010 12:59 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 17.04.2010 13:07 Alex7and7er 7H., Weissach
 17.04.2010 13:06 Alex7and7er 7H., Weissach
 17.04.2010 15:53 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 17.04.2010 20:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.04.2010 20:37 Ralf7 H.7, Drebkau
 17.04.2010 10:44 Pete7r S7., Aholming
 16.04.2010 13:35 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 16.04.2010 23:04 Loth7ar 7R., Pliezhausen
 17.04.2010 01:07 Klau7s 7M., Gelsenkirchen
 17.04.2010 22:45 Olaf7 T.7, Dortmund
 17.04.2010 23:23 Loth7ar 7R., Pliezhausen
 17.04.2010 23:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.04.2010 08:50 Olaf7 T.7, Dortmund
 18.04.2010 08:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt