alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieder Brandstifter in den eigenen Reihen22 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Feuerwehrmann legt Brand, löscht und hält Wache. (Thüringer Allgemeine)
  • Feuerwehrmann legt Brand, löscht und hält Wache. (Thüringer Allgemeine)
  • Beiersdorf - Entsetzen: Brandstifter ist Feuerwehrmann
  •  
    AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen620364
    Datum14.04.2010 11:298980 x gelesen
    eben gefunden:

    http://nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=73845

    es ist doch zum K....en, diese Leute wissen nicht was sie in Zeiten schwindener Mitgliederzahlen und oft fehlenden Respekt vor dem Ehrenamt Feuerwehr, was für Schaden sie für uns alle in der Öffentlichkeit mit ihrem Handeln anrichten.

    Mit kameradschaftlichem Gruß aus Hohenstein
    Thomas E.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen620388
    Datum14.04.2010 12:436019 x gelesen
    Ich komme aus dem Nachbarort und wir waren als Stützpunktfeuerwehr fast immer mit im Einsatz wenn er gezündelt hatte.

    Gut das er endlich geschnappt ist.

    Den Schaden den er in der Öffentlichkeit angerichtet ist natürlich immens, gerade in so einem kleinen Ort aus dem er stammt und jeder jeden kennt. Das Image kriegt die Feuerwehr dort lange nicht wieder weg.


    Gruss aus Thüringen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern620434
    Datum14.04.2010 17:095721 x gelesen
    Sollte der Mann wirklich krank sein, so muss die betroffene Feuerwehr das auch öffentlichkeitswirksam kundtun. Es ist wichtig, dass nicht erst die Feuerwehr ihn zum Brandstifter gemacht hat - sei es wegen "Einsatzgeilheit" u.ä. -, sondern der Mann schon vorher krank war und womöglich deswegen zur Feuerwehr gegangen ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen620533
    Datum15.04.2010 01:435369 x gelesen
    MoinMoin,

    meine Ortswehr, und alle die dort waren weil Jaheshauptversammlung,
    hatten eine Zeit lang das beste A ibi.

    Leider haben wir uns auf Einsätzen mal wieder angegiftet.
    2. Brandstifter aus eigenenen Reihen in kurzer Zeit.
    Aus der eigenen Samtgemeinde, nicht den aus der Nachbarschaft, der kommt auch noch dazu.

    Ist ein wenig beklemmend, wenn man beim eintref Einsatzstelle ELW vorher von der Polizei
    kontroliert wird.

    Von den dummen Sprüchen ganß zu schweigen ... :-(



    H3O


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg620535
    Datum15.04.2010 06:305353 x gelesen
    Hallo Thomas,

    so sehr ich es mir wünschte, dieses Problem werden wir nicht beheben können.
    Und falls doch, sage man mir wie.


    MkG
    Gruss Jörn

    Ich vertrete hier nur meine Meinung.

    Ich hab meine Therapie abgebrochen, um Superheld zu werden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg624494
    Datum08.05.2010 12:515468 x gelesen
    Guten Tag

    siehe auch:

    -> " Erbach: Polizei fasst mutmaßlichen Serien-Brandstifter "

    " Der Mann war in der fraglichen Zeit Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. "

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen624495
    Datum08.05.2010 13:105363 x gelesen
    Da habt ihr ja einen Riesen Ausrückebereich.

    Sorry, aber ich bezweifle das.


    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen624496
    Datum08.05.2010 13:115360 x gelesen
    Sorry ich nehme es wieder zurück.
    Ich bezog deinen Thread auf die Brandstiftungen in/um Höchst/Odw.

    Mea culpa.


    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen624497
    Datum08.05.2010 13:135364 x gelesen
    Geschrieben von Eric MartiniHöchst/Odw.

    Was ist heute nur los?
    Bad König nicht Höchst (aber ist immerhin die gleiche Ecke)


    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen624498
    Datum08.05.2010 13:385363 x gelesen
    Warum wird eigentlich seitens der KriPo oder der FW bekanntgegeben, das es sich um einen FA handelt?
    Die Presse wusste bis dato ja nichts, oder?

    Meiner Meinung nach dürften solche Informationen (hier Brandstifter ist Feuerwehrmann) nicht nach aussen gelangen.
    Pressefreiheit oder Tagesreisser hin oder her.


    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW624499
    Datum08.05.2010 14:065252 x gelesen
    Warum nicht Eric, wir die Feuerwehr sollten damit offen und ehrlich mit unseren Kunden dem Bürger umgehen, dass Thema gehört für mich auch mit in die Ausbildung.

    Warum soll diese Probleme unter den Tisch gekehrt werden, da ist sowie so kein Platz mehr, hier sind schon die ganzen anderen Themen, die nicht an die Öffentlichkeit kommen Beispiel: Tagesverfügbarkeit, Alkohol fehlende Ausbildung etc.

    Das ist auch ein Thema, dass unser Dachverband einmal Aufgreifen sollte.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen624507
    Datum08.05.2010 16:145156 x gelesen
    Warum nicht?
    Jahrelange Imagearbeit für die Katze.
    Das das Thema unter den Tisch gekehrt werden soll ist schlichtweg falsch. Nur muss man es nicht noch mehr Publik machen und somit das was man selbst an bisschen Image aufgebaut hat wieder zum Einsturz zu bringen.

    Solche Themen gehören Intern geregelt.

    Oder sollten dann auch EL, die im Einsatz Mist gebaut haben der Öffentlichkeit präsentiert werden?
    Pranger?!

    Wir bzw. auch andere sollten darauch achten, mit manchen Veröffentlichungen nicht mehr kaputt zu machen als man bisher aufgebaut hat.

    Der Spruch "Ist der Ruf ruiniert, lebt es sich ungeniert" hat bei der Feuerwehr leider keinen Wahrheitsgehalt.


    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg624512
    Datum08.05.2010 17:504963 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Wilhelm Sperling

    Das ist auch ein Thema, dass unser Dachverband einmal Aufgreifen sollte.

    Siehe auch diese Fachempfehlung des DFV:

    " Feuerwehrleute sind keine Brandstifter "

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg624520
    Datum08.05.2010 19:525266 x gelesen
    Geschrieben von Eric MartiniWarum wird eigentlich seitens der KriPo oder der FW bekanntgegeben, das es sich um einen FA handelt?

    Als Angehöriger einer FF, die einen Brandstifter in ihren Reihen hatte kann ich dir sagen, dass es auch ohne die Presse offiziell einzuschalten "rauskommen" wird. Theoretisch spätestens bei der Gerichtsverhandlung, wo es spätestens der Staatsanwalt wegen Bemessung Strafmaß zur Sprache bringt und der Pressevertreter hinten drin sitzt. In der Praxis natürlich weit früher, weil das in der betroffenen Kommune sofort die Runde macht und jeder weiß, was Sache ist - ergo der Lokalredakteur, wenn er seinen Job macht das auch herausbekommt. Wir sind mit über 60.000 Einwohnern kein Dorf, aber bei uns wäre das Thema auch ohne offizielles Statement der Stadt sofort bekannt gewesen, und nicht nur in der FF!

    Abgesehen von der Sinnhaftigkeit: Derartige Themen sind schlicht nicht geheim zu halten. Deshalb muss man, schon aus Gründen der Schadensbegrenzung offensiv mit dem Thema umgehen.

    Übrigens: einige Monate nach der Gerichtsverhandlung sind keine negativen Auswirkungen auf unser Bild in der Öffentlichkeit abzusehen, soweit ich das beurteilen kann. Die Diskussion im betroffenen Stadtteil bezog sich mehr auf die Frage "war er es / war er es nicht?". Das hat den Ort tief gespalten. Deshalb bin ich froh, dass der Täter nach einem Indizienprozess auf AG-Ebene zweitinstanzlich seine Taten gestanden hat und somit die Gräben, die im Dorf aufgerissen wurden ("der doch nicht") wieder einigermaßen zugeschüttet werden konnten.

    In der Feuerwehr ist es noch Thema. Die Lage in der betroffenen Abteilung (der Täter war Abteilungskommandant) kenne ich nicht näher. In den anderen Abteilungen wird es als das genommen, was es ist: eine Verfehlung eines Einzelnen. Das Thema wird hauptsächlich als Gegenstand von Frotzeleien erwähnt: na, NN, wars dir langweilig? Willst wohl dem NN Gesellschaft leisten? etc. pp.

    Eine negative Außenwirkung ist mir nicht aufgefallen. Allerdings herrscht in weiten Bevölkerungsteilen auch Unkenntnis über unser tun. Heute morgen zum Probealarm war ich mit mehreren Leuten aus kleineren Ortschaften unterwegs. Für Insider (2x Bettringen, Alfdorf, 2x Mutlangen, 2x Heubach, Mögglingen). Alles Orte zwischen 3 und 10.000 Einwohner. Fragen waren, ob ich gerade "Bereitschaft" habe, weil das Ding klingelt; ob ich bei den Freiwilligen oder bei der BF wäre, und wer den tagsüber löscht, wenn wir arbeiten - und wer löscht, wenn wir am Feuerwehrfest alle betrunken sind. Reaktion auf meine Erklärung, was wir so tun und dass die nächsten BFen in Ulm und Stuttgart 60 bzw. 70km weit weg sind wurden mit ungläubigem Staunen aufgenommen. "Du verarschst mich jetzt, oder?".

    Die Leute haben, und das betone ich auch in der jährlichen Wir-sind-Vertrauenssiger-Debatte, zwei Bilder von Feuerwehr im Kopf. "Ihre" Feuerwehr, da sind die Brandstifter, Säufer und Vereinsmeier aktiv. Dann gibt es noch die richtige Feuerwehr aus XY (alternativ bei größeren Kommunen am selben Standort), die machen Ausbildungen, tragen statt Kasperleuniform Reflexstreifen und retten Menschen.

    Gruß an meine Bekannten übrigens, finde ich super, dass ihr mich aufgrund meines missionarischen Eifers in Sachen professionelle Feuerwehrarbeit bisher für einen bezahlten Feuerwehrmann hieltet, der nebenbei noch einen Zweitjob im Agrarflächendesign hat... ;-)

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen624521
    Datum08.05.2010 19:564933 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber(...) und wer löscht, wenn wir am Feuerwehrfest alle betrunken sind.

    Es soll leider auch Regionen geben, in denen diese Frage berechtigt wäre. :-(

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW624530
    Datum08.05.2010 23:024824 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric MartiniSolche Themen gehören Intern geregelt

    Das hat die katholische Kirche auch jahrzehntelang versucht.

    Was dabei rauskommt, geht ja momentan durch alle Medien.


    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW624532
    Datum08.05.2010 23:324817 x gelesen
    Hallo Henning,
    dem kann man nichts mehr hinzufügen.
    Oder gibt es hier jemanden, der es gut findet, wie andere mit "für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit unglücklichen Dingen" umgegangen sind? Denn wenn Brandstiftung aus eigenen Reihen nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf, sondern als "interna" geregelt wird, was bitte hat dann die katholische Kirche falsch gemacht????

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 624549
    Datum09.05.2010 09:084789 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    Übrigens: einige Monate nach der Gerichtsverhandlung sind keine negativen Auswirkungen auf unser Bild in der Öffentlichkeit abzusehen, soweit ich das beurteilen kann.


    Solange dauert das m.E. nicht. An anderer Stelle hatte ich schon mal angeregt Meinungsumfragen 30, 60 und 90 Tage nach dem Ereignis durchzuführen um festzustellen wie groß der Schaden tatsächlich ist.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg624551
    Datum09.05.2010 09:184751 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschSolange dauert das m.E. nicht. An anderer Stelle hatte ich schon mal angeregt Meinungsumfragen 30, 60 und 90 Tage nach dem Ereignis durchzuführen um festzustellen wie groß der Schaden tatsächlich ist.

    Einen (subjektven!) Schaden für das System FF konnte ich zu keiner Zeit feststellen. Allenfalls eine vereinzelte Bestätigung bestehender Vorurteile. Bei meiner Vita ("Landwirt", Verbindungsstudent, Feuerwehrmann) muss ich aber auch nicht (mehr) bei jedem einen Beliebtheitspokal gewinnen wollen. Wer in seiner kleinen, dummen Welt mit Scheuklappen sterben will darf das meinetwegen tun, wir leben in einem freien Land...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW625141
    Datum13.05.2010 11:274775 x gelesen
    Auch im Lkr. Heilbronn gibts leider wieder so ein Fall....



    http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/art16305,1840576


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW634204
    Datum16.07.2010 21:574971 x gelesen
    Unfassbar, nach etwa zwei Monaten wieder ein Brandstifter in den eigenen Reihen. Was geht in solchen köpfen nur vor...?

    http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/sonstige;art16305,1892048


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern634215
    Datum17.07.2010 00:534522 x gelesen
    Dabei ist so eine Brandstiftung doch langweilig: Da weiß man bei Alarm ja schon was los ist. *duckundrenn*


    MfG Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.04.2010 11:29 Thom7as 7E., Hohenstein
     14.04.2010 12:43 Dirk7 H.7, Schlotheim
     08.05.2010 13:10 Eric7 M.7, Reinheim
     08.05.2010 13:11 Eric7 M.7, Reinheim
     08.05.2010 13:13 Eric7 M.7, Reinheim
     14.04.2010 17:09 Adol7f H7., Rosenheim
     15.04.2010 01:43 ., Obernkirchen
     15.04.2010 06:30 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
     08.05.2010 12:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.05.2010 13:38 Eric7 M.7, Reinheim
     08.05.2010 14:06 ., Kierspe
     08.05.2010 16:14 Eric7 M.7, Reinheim
     08.05.2010 23:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.05.2010 23:32 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     08.05.2010 17:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.05.2010 19:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     08.05.2010 19:56 ., Bad Hersfeld
     09.05.2010 09:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.05.2010 09:18 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     13.05.2010 11:27 ., Gemmingen
     16.07.2010 21:57 ., Gemmingen
     17.07.2010 00:53 ., Thierstein
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt