alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarum man im Innenangriff den Zugangsweg sichern sollte...15 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü619073
Datum09.04.2010 18:268946 x gelesen
Hallo!

Auch unspektakuläre Einsätze können hochbrisant werden, wenn man Grundsätze vergisst...

Neben den kraftbetriebenen Toren mit Fehlfunktionen dabei auch an die denken, die sich bestimmungsgemäß bei Auftreten von Brandrauch schließen und dabei den Schlauch abdrücken, die Lüftungsmaßnahmen unterbinden oder wie hier den Rückzugsweg abschneiden können.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen619125
Datum09.04.2010 20:386262 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleAuch unspektakuläre Einsätze können hochbrisant werden, wenn man Grundsätze vergisst...

Wobei ich bei einem Sektionaltor aus dem Bauch heraus außer unterbauen(leere STK oder Hölzer in die Laufflächen einschlagen) und/oder abschalten auch nicht wirklich wüsste, wie ich dieses einfach uns schnell sichere. Wobei abschalten ja auch immer so ne Sache ist, selbst beim Garagentor in unserem Haus wüsste ich nicht sofort, wo ich es ausschalte (außer natürlich am Sicherungskasten...) Ein Augenmerk darauf sollte man im eigene Interesse natürlich trotzdem haben.


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland619129
Datum09.04.2010 20:516055 x gelesen
Steckleiterteil unterklemmen!


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü619130
Datum09.04.2010 20:525777 x gelesen
Geschrieben von Steffen HaasWobei ich bei einem Sektionaltor aus dem Bauch heraus außer unterbauen(leere STK oder Hölzer in die Laufflächen einschlagen) und/oder abschalten auch nicht wirklich wüsste, wie ich dieses einfach uns schnell sichere.

-Mülltonne drunterfahren

Unterfahrbohle / Rüstholz / Büffelwinde an die Laufschiene hochkant stellen

-Gripzange in die Laufschiene

Tor in Zustand oben mit Keil in Laufschiene festklemmen

Halligan / Axt / Besen mit dem Stiel in die Laufschiene stellen

Als Durchgangshöhe halte ich etwa einen Meter für das Minimum, damit man auf allen Vieren noch zügig rauskommt. Durchrobben dauert meiner ansicht nach zu lange bzw. wenn ich eine bewußtlose Person durchtransportieren muss dann wird es unter 1 Meter Freiraum unnötig schwierig.

einen Schaummittelkanister halte ich deshalb nicht für geeignet.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü619132
Datum09.04.2010 20:555933 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenSteckleiterteil unterklemmen!


In Industriehallen eine elegante Lösung.

Das übliche Freimaß in Tiefgaragen allerdings ist 1,90 plus Sicherheitszuschlag.

Mit den 2 Metern die Du dann hast steht Die Steckleiter mit 2,70 schon ziemlich schräg...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland619134
Datum09.04.2010 21:075954 x gelesen
wahlweise den Einreisshaken nehmen.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Schlüchtern / Hessen619183
Datum10.04.2010 01:485698 x gelesen
Interessantes Szenario, wenn man bedenkt das da 4 oder 5 Leute ohne Atemschutz + Zivilisten direkt vor dem Tor stehen.

Ich denke die meisten Sektionaltore / autom. Garagentore haben eine Sicherung die normalerweise bei einem Hinderniss beim Zufahren sofort anschlagen und somit ein Einklemmen von Personen verhindern soll. Allerdings hatte ich bisher schon 2 verschiedene Garagen und davon ist ein Tor wieder komplett hoch gefahren und dann stehen geblieben (bei kleinsten Hindernissen (Stein)) und das andere fährt etwa einen halben Meter zurück und bleibt dann stehen. Also sollten normalerweise einfache Hindernisse wie eine Mülltonne oder ein Brett ausreichen um das Tpr aufzuhalten. Ich sage aber gleich dass das keine allgemeingültige Patentlösung sein sollte...

MFG

Frank


Meine Meinung und nicht meiner Organisation.

Grundgesetz Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen619192
Datum10.04.2010 06:275599 x gelesen
Geschrieben von Frank EckhardtIch denke die meisten Sektionaltore / autom. Garagentore haben eine Sicherung die normalerweise bei einem Hinderniss beim Zufahren sofort anschlagen und somit ein Einklemmen von Personen verhindern soll
Diese Sicherheitsmechanismen setzen aber einen intakten Torantrieb voraus, wovon man bei einem Brand aber vermutlich nicht mehr ausgehen kann.

Ich würde mich hier niemals auf die eingentlichen Sicherheitsvorkehrungen verlassen, sondern immer mechanisch versuchen zu verhindern, dass sich ein Tor unbeabsichtigt bewegen kann.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW619200
Datum10.04.2010 07:335491 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDas übliche Freimaß in Tiefgaragen

Mülltonnen können da auch hilfreich sein.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW619211
Datum10.04.2010 09:015469 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleAuch unspektakuläre Einsätze können hochbrisant werden, wenn man Grundsätze vergisst...

Neben den kraftbetriebenen Toren mit Fehlfunktionen dabei auch an die denken, die sich bestimmungsgemäß bei Auftreten von Brandrauch schließen und dabei den Schlauch abdrücken, die Lüftungsmaßnahmen unterbinden oder wie hier den Rückzugsweg abschneiden können.
Wo wir wieder beim Thema freischalten von elektrischen Anlagen wären...


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen619217
Datum10.04.2010 09:545369 x gelesen
Unterbauen ist für mich die praktikabelste Lösung.

Freischalten der E-Anlage, bringt nichts, wenn ein an mechanischen Teilen des Tores Schäden entstehen, die dann das Torblatt freigeben( z. B. defekte Antriebskette/Zahnriemen)

Aber wie alle denke ich bemerkt haben, ist der Film aus den USA wie Toranlagen in USA aufgebaut sind, nach welchen Sicherheitsbestimmungen das da läuft , oder ob es überhaupt welche gibt, kann ich nicht sagen.

Aber wie schon gesagt, unterbauen ist in meinen Augen die praktikabelste Lösung, alles andere wäre zu sehr ins Detail und bei den verschiedenen Bauformen die es schon bei uns gibt, würde das ein sehr sehr sehr langer Text werden.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern619223
Datum10.04.2010 10:375383 x gelesen
... oder die gute alte 2-Mann-B-Haspel


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü619231
Datum10.04.2010 12:075322 x gelesen
Hi zusammen!

Mich erstaunt etwas, dass die Kameraden, die am Ende aus dem geöffneten Tor stolpern, zwar PA tragen, aber die Masken um den Hals hängen haben. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen... Oder hab ich auf dem Video etwas nicht richtig erkannt?

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen619235
Datum10.04.2010 13:545350 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Alexander HäfeleOder hab ich auf dem Video etwas nicht richtig erkannt?

Scheint mir auch so zu sein. Entweder denen ging die Luft aus (glaub ich bei dem eher kleinen Gebäude wie's scheint und beide FA betroffen eher weniger) oder man setzt sie erst dann auf, wenn nix mehr geht. Ist natürlich schlecht, wenn einem dann der Rauchabzug zufällt.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg620351
Datum14.04.2010 09:574981 x gelesen
Hallo zusammen!

Wenn ich dabei richtig gehört habe, hat ein Totmannschalter ausgelöst. Denn daraufhin ist der Gruppenführer? leicht nervös geworden und die Kameraden etwas hecktischer. Ich habe dann auch ein oder zwei "Druckpfeifen" gehört, aber daraufhin hat sich ja das Tor geschlossen und der Gruppenführer? rief um Hilfe.
Nachdem einer vom Angriffstrupp ohne Maske und Helm! rausgekrochen kam, hat einen leicht abwesenden Eindruck auf mich gemacht, sind die anderen ohne Atemschutz zum Tor geeilt und haben, denke ich, einen Verunfallten Kameraden vom Angrifftrupp retten wollen (hoffentlich nicht bergen!). Aber dann ist das Video zu Ende.

In einer brennenden Garage ohne Atemschutz in schwarzen Rauch arbeiten? Ich denke so blöd kann man(n) nicht sein, selbst wenn man zuviel Backdraft gesehen hat! Der Rauch ist ja schon nur beim zuschauen Toxisch.


Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2010 18:26 Jose7f M7., Bad Urach
 09.04.2010 20:38 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 09.04.2010 20:51 Dani7el 7G., Überherrn
 09.04.2010 20:55 Jose7f M7., Bad Urach
 09.04.2010 21:07 Dani7el 7G., Überherrn
 10.04.2010 01:48 Fran7k E7., Schlüchtern
 10.04.2010 06:27 ., Lüneburg
 10.04.2010 10:37 Bern7har7d G7., München
 10.04.2010 07:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.04.2010 20:52 Jose7f M7., Bad Urach
 10.04.2010 09:54 Kim 7S., Hambergen
 10.04.2010 09:01 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 10.04.2010 12:07 Alex7and7er 7H., Weissach
 10.04.2010 13:54 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 14.04.2010 09:57 Ralf7 H.7, Seebach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt