alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeschaffung Fahrzeuge23 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorAndr8é G8., Vacha / Thüringen618789
Datum08.04.2010 20:3510884 x gelesen
Wie lange hat eine Stadt Zeit ihren Fahrzeugparl nach orgverordnung anzupassen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional618793
Datum08.04.2010 20:478526 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von André GüthWie lange hat eine Stadt Zeit ihren Fahrzeugparl nach orgverordnung anzupassen

Das kann man genau da (ThürFwOrgVO, § 19, Abs. 4) nachlesen!


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é G8., Vacha / Thüringen618794
Datum08.04.2010 20:548336 x gelesen
schon das steht da und was passiert wenn unverzüglich schön 15jahre geht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen618796
Datum08.04.2010 21:058248 x gelesen
Geschrieben von ---Thüringer Feuerwehr-Organisationsverordnung
(ThürFwOrgVO)
Vom 27. Januar 2009
§ 19
Übergangsbestimmungen
---
(4) Die Einordnung der Gemeinden in die Risikoklassen nach § 3 Abs. 3 ist unverzüglich nach Inkrafttreten der Verordnung vorzunehmen. Der sich daraus ergebende Mindestbedarf an Fahrzeugen und Sonderausrüstungen ist für künftige Ersatz- und Neubeschaffungen maßgebend. Vorhandene Fahrzeuge und Sonderausrüstungen können weiter verwendet werden.


Ich kann hieraus keine Zeitfrist ersehen und schließe daher, dass man die Anpassung im Rahmen der anstehenden Beschaffungen erledigen kann. Ob dies nun 1 oder 15 Jahre dauert .....


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é G8., Vacha / Thüringen618797
Datum08.04.2010 21:118113 x gelesen
Hey danke für die Antwort habe da nachgelesen auch ne Antwort gefunden " unverzüglich" steht da natürlich !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional618799
Datum08.04.2010 21:168144 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von André GüthHey danke für die Antwort habe da nachgelesen auch ne Antwort gefunden " unverzüglich" steht da natürlich !

Dann lies nochmal genauer.
Welche Risikoklasse seid ihr denn?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é G8., Vacha / Thüringen618801
Datum08.04.2010 21:188060 x gelesen
Also kann ich daraus sehen wenn man eine Dlk haben muss aber kein Finanziellenmittel hat kann das auch noch so nenn paar jahre weiter gehen und gegen die Sicherheit des Bürgers


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é G8., Vacha / Thüringen618822
Datum08.04.2010 23:177911 x gelesen
Stützpunktfeuerwehr ist klasse 2 stufe 2


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP618847
Datum09.04.2010 08:437720 x gelesen
Moin,

Geschrieben von André Güth Stützpunktfeuerwehr ist klasse 2 stufe 2
Wie meinst Du das? Klasse ist klar, aber die Stufen besagen nur, was innerhalb einer bestimmten Frist zusätzlich an der Einsatzstelle aufzutauchen hat - und das kommt wohl idR. von Nachbarwehren. Die FwVO aus TH ist ja "relativ ähnlich" zu der aus RLP - bloß ist bei uns an der DLK eine hochgestellte ² und unten drunter eine Fußnote "² nur sofern zur Sicherstellung des zweiten Rettungswegs erforderlich" - ich kann mir vorstellen, dass sich sowas auch in der ein oder anderne Durchführungsbestimmung o.Ä. bei euch findet.

Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é G8., Vacha / Thüringen618876
Datum09.04.2010 09:477675 x gelesen
Also wir sind brandklasse 2 und dadurch das wir stützpunkt sind wir in der 2klasse also zb. wir mussen eine Dlk 18/12 haben aber da wir in die grössere klasse fallen muss es eine 23/12 sein so lese ich das da raus ! aber die klassen sind ja egal wir mussen eine haben und bekommen seit min 15 jahren keine das war ja meine frage wie lange immer gesagt werden kann wir mussen eine haben, haben aber kein geld


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg618960
Datum09.04.2010 13:067530 x gelesen
Mal pragmatisch gefragt:

Wie viele DLK-pflichtige Gebäude hat denn der 3.700-Einwohnerort Vacha?



Wo steht die nächste Leiter?

Wie viele der 36 FA sind denn tagsüber da und besetzen:


LF 16/12
TLF 24/50
RW1
ABC-ErkKW?

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen618981
Datum09.04.2010 14:357433 x gelesen
Tach,

also bei uns war die Sache mit der beantragten DLK 18/12 ein Aprilscherz;) Vielleicht könnte das mit der DLK in Vacha auch einer sein, nur etwas verspätet? Mich würde nur interessieren, wie weit die nächste DLK entfernt steht und wie lange sie braucht bis sie einsatzbereit vor dem höchsten Gebäude des Ortes (wahrscheinlich der Kirchturm) geparkt ist. Mal ein Vergleich mit uns: Bei uns braucht die DLK aus Celle 15-20 Minuten bis zum Eintreffen. Dazu kommt noch die Rüstzeit....

Look there for more:http://www.feuerwehr-hambuehren.de/include.php?path=start.php

Wieviel Einsätze mit DLK gab es denn in den letzten 10 Jahren in Vacha?
Was glaubst du, was so ein Gerät an Unterhaltung kostet?
Wieviel DLK-Maschinisten könnt ihr bei 36 Mann ausbilden und auch tagsüber vorhalten?


Viele Grüße,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen618983
Datum09.04.2010 14:387481 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzalso bei uns war die Sache mit der beantragten DLK 18/12 ein Aprilscherz;) Vielleicht könnte das mit der DLK in Vacha auch einer sein, nur etwas verspätet?

Die DLK muss aber schon ein Herzenswunsch sein. Denn auf der Startseite ist ja schon eine abgebildet obwohl keine vorgehalten wird.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen618984
Datum09.04.2010 14:437363 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannDie DLK muss aber schon ein Herzenswunsch sein. Denn auf der Startseite ist ja schon eine abgebildet obwohl keine vorgehalten wird.

Moin,

aber nicht bei 3700 Einwohnern und ohne DLK Pflichtige Gebäude.....wünschen kann man sich vieles.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen618986
Datum09.04.2010 14:487211 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzMoin,

aber nicht bei 3700 Einwohnern und ohne DLK Pflichtige Gebäude.....wünschen kann man sich vieles.


Ich weiss. Habe nur den Smilie vergessen...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW618987
Datum09.04.2010 14:497365 x gelesen
Geschrieben von André GüthAlso kann ich daraus sehen wenn man eine Dlk haben muss aber kein Finanziellenmittel hat kann das auch noch so nenn paar jahre weiter gehen und gegen die Sicherheit des Bürgers

So ist das eben! Keine Regel ohne Ausnahme.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg618992
Datum09.04.2010 15:117476 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzwahrscheinlich der Kirchturm

Wohnt da einer? Vermutlich gehts in den NBL eher um Erichs Arbeiterschließfächer, bei denen eine DLK gebraucht wird - ob es die in Vacha gibt vermag ich nicht zu beurteilen. Aber selbst wenn wäre wohl eine VB-Lösung oder der Abbruch derselben die günstigere Lösung.

Geschrieben von Carsten KranzMal ein Vergleich mit uns: Bei uns braucht die DLK aus Celle 15-20 Minuten bis zum Eintreffen. Dazu kommt noch die Rüstzeit

Das Problem des Wartburgkreises, in dem Vachta liegt ist seine Struktur, da hat man wie in ganz Thüringen, nach der Wende massiv gepennt. Die im Westen 1972 durchgeführte Gebietsreform wurde auf Landkreisebene vergessen, deshalb verfügt der LK nur über 10 'Städte'. Hier mit den entsprechenden Einwohnerzahlen:

1. Bad Liebenstein (4018)
2. Bad Salzungen ² (16.008)
3. Berka/Werra ¹ (4510)
4. Creuzburg ¹ (2456)
5. Geisa ² (4757)
6. Kaltennordheim ¹ (1754)
7. Ruhla ² (6355)
8. Stadtlengsfeld (2651)
9. Treffurt (5765)
10. Vacha ¹ (3737) -> verteilt auf fünf Teilorte (!)

Leider gibt die Webseite von der Gemeinde, die einer richtigen Stadt zumindest nahe kommt, Bad Salzungen, nicht her, ob dort eine DLK steht - das wären 16km nach Vacha. In Eisenach (das zwar mitten im Kreis liegt aber ein eigener LK ist) steht definitiv eine, die ist aber 35km entfernt. Für den brennenden Kirchturm mag das reichen, zur Menschenrettung ist die jenseits von gut und böse.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü619002
Datum09.04.2010 16:007293 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Markus WeberLeider gibt die Webseite von der Gemeinde, die einer richtigen Stadt zumindest nahe kommt, Bad Salzungen, nicht her, ob dort eine DLK steht - das wären 16km nach Vacha.


Ich würde sagen ja...;-)


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619031
Datum09.04.2010 16:347195 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschIch würde sagen ja...;-)

Fein Anfahrt DLK aus 16km Entfernung, bleibt noch zu klären wo man hier:


Größere Kartenansicht

die DL-pflichtigen Gebäude versteckt hat, unter welchen Vorgaben dies geschah und wer da bisher gerettet hat.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional619054
Datum09.04.2010 17:397152 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel HermannDie DLK muss aber schon ein Herzenswunsch sein.

Nein, lt. ThürFwOrgVO ist eine DL(A) K 23/12 bei Stützpunktwehren nunmal vorzuhalten und Vacha ist Stützpunktwehr. Dafür wird dann wohl der RW nicht ersatzbeschafft.
Die Sinnhaftigkeit beider Maßnahmen sei jetzt mal dahingestellt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619088
Datum09.04.2010 18:557294 x gelesen
Also, nach Christians Post habe ich eben die ThürFwOrgVO mal durchgearbeitet, und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

In die Risikogruppe B2 nach Anlage 1 wird man eingeordnet, sobald Gebäude mit drei Vollgeschossen vorhanden sind. Vollgeschoss nach Definition ThürLBO ist:

Solange § 20 Abs. 1 BauNVO zur Begriffsbestimmung des Vollgeschosses auf Landesrecht verweist, gelten Geschosse als Vollgeschosse, wenn deren Dekkenoberkante im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragt und sie über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m haben. In Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 gelten Geschosse, die über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine für die Nutzung als Aufenthaltsraum in solchen Gebäuden erforderliche lichte Höhe haben, als Vollgeschosse.

Sprich Erdgeschoss, 1. OG und ausgebautes Dach. Dann ist zwingend eine DLK 18/12 vorzuhalten. Die Einordnung als Stützpunktwehr sorgt dann nur noch dafür, dass die Stufe 2 der Anlage 1 nicht aus einer anderen Gemeinde kommen darf, sondern vorgehalten werden muss.

Wie man an diesem Beispiel erkennen kann -sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann- eine völlig überzogene Regelung. Gibt es da für die Gemeinde keine Möglichkeit aus diesem starren Regeln raus zu kommen?

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW619091
Datum09.04.2010 18:597279 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSprich Erdgeschoss, 1. OG und ausgebautes Dach.

üblicherweise ist das ausreichende Rettungsgerät der Fw in Deutschland bis inkl. dem 2. OG: vierteilige Steckleiter...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg619101
Datum09.04.2010 19:267316 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoüblicherweise ist das ausreichende Rettungsgerät der Fw in Deutschland bis inkl. dem 2. OG: vierteilige Steckleiter...

Ich weiß, ich wohne im 3. Vollgeschoss nach ThLBO - im Ernstfall würde ich da auch noch ganz ohne Leiter rauskommen. Scheinbar aber nicht in Thüringen, wenn die Bebauung dort 3-5 Vollgeschosse hat, dann MUSS nach Anlage 1 in Stufe B2 eingeordnet werden. Im Wortlaut:

BT2:
- Gebäude mit 3 bis 5 Vollgeschossen
- Wohngebäude
- Gewerbebetriebe, Handwerksbetriebe und Beherbergungsbetriebe bis 12 Gastbetten,
- Verkaufsstätten größer 1 000 m² Geschossfläche, Lagerplätze
- keine oder nur eingeschossige kleine bauliche Anlagen und Räume besonderer Art oder Nutzung
- geringer Durchgangsverkehr auf Straße und Schiene


Das bedeutet, es muss zwingend vorgehalten werden:
- (H)LF 10/6
- DLK 18/12

Ist die Gemeinde gleichzeitig Stützpunktwehr muss sie auch die Stufe 2 der Anlage 1 erfüllen, bedeutet:
- HLF 10/6
- TLF 16/24-Tr
- DLA (K) 23/12
- ELW 1

Wie CP schon bemerkt hat führt dies und die gleichzeitig hohen Anforderungen dafür einen RW 'zu benötigen' zur inflationären Verteilung von DLK, beim PKlemm dürfte man dann mancherorts wohl zur großen Sternfahrt blasen um einen modernen PKW mittels zwei S90 zu erschrecken.

Deshalb meine Frage, wieweit diese Regeln starr sind. Eine überwiegende Bebauung mit Häusern mit drei Vollgeschossen lässt sich ja schlecht wegdiskutieren, d.f. die Eingruppierung in B2. Kann da irgendjemand mit Hirn dann sagen 'Moment, das steht zwar da, aber wir brauchen keine DLK' oder ist diese dann in jedem Fall vorzuhalten?

Wir hier in der Ecke könnten Feuer jedenfalls mit DLKs auswerfen, wenn wir in jede B2-Gemeinde nach ThürFwOrgVO eine stellen (und bezahlen) müssten.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.04.2010 20:35 Andr7é G7., Vacha
 08.04.2010 20:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 08.04.2010 20:54 Andr7é G7., Vacha
 08.04.2010 21:05 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 08.04.2010 21:11 Andr7é G7., Vacha
 08.04.2010 21:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 08.04.2010 23:17 Andr7é G7., Vacha
 09.04.2010 08:43 Dani7el 7B., Nörtershausen
 09.04.2010 09:47 Andr7é G7., Vacha
 09.04.2010 13:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.04.2010 14:35 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 09.04.2010 14:38 Dani7el 7H., Schriesheim
 09.04.2010 14:43 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 09.04.2010 14:48 Dani7el 7H., Schriesheim
 09.04.2010 17:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 09.04.2010 18:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.04.2010 18:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.04.2010 19:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.04.2010 15:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.04.2010 16:00 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 09.04.2010 16:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 08.04.2010 21:18 Andr7é G7., Vacha
 09.04.2010 14:49 ., Kirchheim unter Teck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt