alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzdokumentation: Bild für Bild18 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen617988
Datum05.04.2010 23:016954 x gelesen
Hallo!


Bin auf folgende Einsatzdokumentation gestoßen: Link
Im Grundsatz finde ich eine solch ausführliche Dokumentation ganz gut, bin mir aber nicht sicher ob diese gerade bei solch einem Thema in dieser Form bei der Zielgruppe so gut ankommt. Was meint ihr dazu?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 F.8, Nonnenhorn/Bodensee / Bayern618006
Datum05.04.2010 23:175113 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Marc Dickeybin mir aber nicht sicher ob diese gerade bei solch einem Thema in dieser Form bei der Zielgruppe so gut ankommt
Wer ist denn die Zielgruppe?

Meiner Meinung nach gehört so etwas definitiv nicht ins Netz gestellt und somit für jeden einsehbar. Ich habe mit meinem Kdt. abgesprochen, dass es bei Suizide gar keinen Bericht gibt. Da heißt es dann nur, dass ein Einsatz war, Fahrzeuge, Personalstärke und Einsatzdauer. Eine Pressemitteilung wird nicht erstellt und verschickt.

Solche "Fotoserien" finde ich dennoch nicht schlecht; aber nur für den internen Gebrauch zum Zwecke der Ausbildung und natürlich nur, wenn für den "eigentlichen" Einsatz genügend Personal zur Verfügung steht und sich "Betroffene" nicht gestört fühlen.

Da sollte der "Feuerwehr-Fotograf" entsprechendes Fingerspitzengefühl haben und auch ausgebildet dafür sein.

Gruß, Jörg


meine pers. Meinung, welche nicht zwangsweise deckungsgleich mit der offiziellen Feuerwehr-/Landkreismeinung sein muss. Eigentlich klar ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg618009
Datum05.04.2010 23:264481 x gelesen
Hallo,

da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.
Zu diesem Einsatz hätte ich kein Bild oder ein Übersichtsbild bei Einsatzende gemacht.

Sonst ist es aber löblich, so frühzeitig Bilder von Einsätzen zu haben. Nicht unbedingt für das Internet, aber zur Einsatzdokumentation und zur Einsatznachbereitung.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern618013
Datum05.04.2010 23:304466 x gelesen
Hallo Marc,

Geschrieben von Marc Dickey
Was meint ihr dazu?
für meinen Geschmack für diese Art Einsatz (ein wenig zu) gewöhnungsbedüftig... ist dann nicht unbedingt mein Fall. Für eine interne (!) Nachbesprechung wären die Bilder - und auch der Bericht - meiner Meinung nach ok. Ansonsten gilt bei uns in der Regel: keine Veröffentlichungen bei Suiziden.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü618015
Datum05.04.2010 23:354440 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWas meint ihr dazu?


Nun, www.ditzingen.de ist ja wohl die offizielle Stadtseite, die Zielgruppe sollte damit der informationsbedürftige Bürger sein.

Ich finde es schon recht faszinierend, dass der Bürgermeister als oberster Verantwortlicher für diese HP diese Berichterstattung offensichtlich gutheißt.

Anders formuliert: Von der Presse bin ich derartiges gewohnt, die müssen damit ihr Geld verdienen.

Feuerwehrs sind auf solcherlei Berichterstattung zur Existenzsicherung eher nicht angewiesen und sollte meiner Meinung nach darauf auch eher verzichten.

Die letzten Momente im Leben eines Menschen in einer Ausnahmesituation sehe ich als etwas sehr privates an. Für die Angehörigen, die darüber stolpern wird diese Dokumentation garantiert nicht zur Linderung seelischer Schmerzen beitragen.

Die Professionalität der Rettungskräfte wurde durch den Bericht auch nicht optimal dargestellt, ein Rettungsdienst vor Ort der aus welchen Gründen auch immer darauf verzichtet den Patienten selber umzulagern hat daraus sicher nichts zu gewinnen.

Alles in Allem also aus meiner Sicht ein Bericht, der insgesamt negativ zu Buche schlägt.

Erstaunlich, was städtische Pressesprecher heutzutage für positive Außendarstellung halten.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg618018
Datum05.04.2010 23:414405 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartAnsonsten gilt bei uns in der Regel: keine Veröffentlichungen bei Suiziden.
Selbiges gilt bei uns. Mehr als "ICE mit Personenunfall" steht nicht auf der HP und einen Pressebericht gibt es nicht.

Dazu auch der Pressekodex (Ziffer 8 / Richtlinie 8.5) des deutschen Presserates:
Richtlinie 8.5 - Selbsttötung
Die Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall der Zeitgeschichte von öffentlichem Interesse handelt.



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen618020
Datum05.04.2010 23:424222 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDie Professionalität der Rettungskräfte wurde durch den Bericht auch nicht optimal dargestellt, ein Rettungsdienst vor Ort der aus welchen Gründen auch immer darauf verzichtet den Patienten selber umzulagern hat daraus sicher nichts zu gewinnen.

Warum? Zwei Kollegen vom RD sind doch dabei. Und warum sollte die Feuerwehr nicht mit anfassen? So kann der Pat. Übergehoben werden und wird nicht übergezerrt...

Der dritte RDler scheint etwas aus dem Fzg. holen zu wollen.

Ich weiss nicht, wo das ein unprofessionelles Verhalten ist. Ich lasse auch immer anwesende mit anfassen, wenn es um das Überheben geht. Ist für den Pat. auch deutlich angenehmer. Und für das Personal rückenschonender.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP618023
Datum05.04.2010 23:524217 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIch finde es schon recht faszinierend, dass der Bürgermeister als oberster Verantwortlicher für diese HP diese Berichterstattung offensichtlich gutheißt.Ich finde es recht faszinierend, dass du voraussetzt, dass der Bürgermeister diesen Bericht, der am Ostersonntag verfasst/eingestellt wurde, bis Ostermontagabend gesehen und gutgeheißen hat.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg618035
Datum06.04.2010 00:114405 x gelesen
Der Original-Link zur Fotoserie erhält den Hinweis "Für Einsatzkräfte". Dass ein Missbrauch im Internet nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel darstellt, ist mir spätestens mit dieser Diskussion klargeworden. Ich sehe die Persönlichkeitsrechte mit diesem Bericht zwar nicht verletzt, akzeptiere jedoch die hier geäußerte andere Interpretationsweise.
Der Bericht ist entfernt.
Andreas Häcker
Feuerwehr Ditzingen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern618040
Datum06.04.2010 00:194249 x gelesen
Geschrieben von Jochen Petzinger
Dazu auch der Pressekodex (Ziffer 8 / Richtlinie 8.5) des deutschen Presserates:

Richtlinie 8.5 - Selbsttötung
Die Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall der Zeitgeschichte von öffentlichem Interesse handelt.

Eben drum!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü618044
Datum06.04.2010 00:224162 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWarum? Zwei Kollegen vom RD sind doch dabei. Und warum sollte die Feuerwehr nicht mit anfassen? So kann der Pat. Übergehoben werden und wird nicht übergezerrt...


Auf Schaufeltrage im Bach...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW618045
Datum06.04.2010 00:234201 x gelesen
Das größte Problemnach solchen Berichten ist, das meist Nachahmer auftauchen.
Insbesondere wenn die Örtlichkeit erkennbar ist.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg618049
Datum06.04.2010 00:274352 x gelesen
Ich denke, es geht eher um der "Werther-Effekt" den die Berichterstattung über Suizide auslösen (können):Zahl der Schienensuizide seit Enke-Tod verdoppelt (epd)


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü618055
Datum06.04.2010 00:344137 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian KruppIch finde es recht faszinierend, dass du voraussetzt, dass der Bürgermeister diesen Bericht, der am Ostersonntag verfasst/eingestellt wurde, bis Ostermontagabend gesehen und gutgeheißen hat.


Ich gehe nicht davon aus dass er es gesehen hat, sonst wäre die Sache jetzt nicht auf einmal so schnell vom Netz verschwunden. Das habe ichauch nicht geschrieben.

Aber er hat offensichtlich irgendjemandem ermöglicht, im Namen der Stadt und damit in seinem Namen Veröffentlichungen ins Internet zu stellen.

Das Ergebnis war bis vor kurzem im Netz zu finden.

Damit hat er es entweder unterlassen, eindeutige Handlungsanweisungen zu erlassen was veröffentlicht wird und was nicht oder er hat die Umsetzung nicht kontrolliert.

Damit hat er es zugelassen oder etwas altertümlicher: gutgeheißen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen618060
Datum06.04.2010 00:424272 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleAuf Schaufeltrage im Bach...

Weisst Du, ob die FA nicht auch eine rettungsdienstliche AUsbildung haben oder eventuell sogar Kollegen der RDler im Hauptamt sind? Weisst Du, ob es nicht eine Absprache dazu mit dem RD gab? Wer zieht denn im Normalfall einen Pat. aus einem verunfallten PKW? Auch nicht immer nur der RD, oder?

Hast Du denn eine rettungsdienstliche Ausbildung genossen, um die Professionalität in den Handlungen des Rettungsdienstes aus der Ferne zu beurteilen?

Und wer weiss, vielleicht kam der RD gerade von hinten an die Kamera heran, weil er noch die Vakuummatratze zur Lagerung des Pat. in die Schleifkorbtrage platziert hat?

Ich kann das alles nicht aus den paar Bildern entnehmen...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü618258
Datum06.04.2010 22:463957 x gelesen
Nachdem Du erst noch nicht mal das richtige Bild gefunden hast nun die weitere Hilfe...

Geschrieben von Daniel HermannWeisst Du, ob die FA nicht auch eine rettungsdienstliche AUsbildung haben oder eventuell sogar Kollegen der RDler im Hauptamt sind? Weisst Du, ob es nicht eine Absprache dazu mit dem RD gab?

Who cares? wenn ich eine Möglichkeit habe es in der Außenwirkung besser darzustellen indem ich so ein Foto einfach nur weglasse, sollt ich das dann nicht tun? Habe ich das vielleicht oben geschrieben?

Geschrieben von Daniel HermannWer zieht denn im Normalfall einen Pat. aus einem verunfallten PKW? Auch nicht immer nur der RD, oder?

§ 2
Aufgaben der Feuerwehr

(1) Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuer (Bränden) und öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Einstürze, Unglücksfälle und dergleichen verursacht sind, Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen. Im übrigen hat die Feuerwehr zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen technische Hilfe zu leisten.

Wenn er vor Ort ist eindeutig ja, denn die Feuerwehr ist originär nur für den technischen, nicht den medizinischen Teil in Bawü zuständig.

Geschrieben von Daniel HermannHast Du denn eine rettungsdienstliche Ausbildung genossen, um die Professionalität in den Handlungen des Rettungsdienstes aus der Ferne zu beurteilen?

Meine Ausbildung ist gut genug um zu wissen dass es eine Medizinproduktebetreiberverordnung gibt, die fordert dass die Anwender unterwiesen sind. Der einzige saubere Weg dass in der Praxis umzusetzen ist nun mal der dass diejenigen mit dem Rettungsmittel arbeiten, die es auch mitgebracht haben...


Geschrieben von Daniel HermannIch kann das alles nicht aus den paar Bildern entnehmen...

Komisch, im voherigen Beitrag konntest Du es noch:

Geschrieben von ---Daniel Hermann--- Warum? Zwei Kollegen vom RD sind doch dabei. Und warum sollte die Feuerwehr nicht mit anfassen? So kann der Pat. Übergehoben werden und wird nicht übergezerrt...

Der dritte RDler scheint etwas aus dem Fzg. holen zu wollen.

Ich weiss nicht, wo das ein unprofessionelles Verhalten ist. Ich lasse auch immer anwesende mit anfassen, wenn es um das Überheben geht. Ist für den Pat. auch deutlich angenehmer. Und für das Personal rückenschonender.


Entweder Du interpretiert, dann musst Du auch mir meine Interpretation zugestehen.
Oder Du lässt es.
Entscheide Dich.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen618370
Datum07.04.2010 12:123863 x gelesen
Moin,

ich fand das bei Möllemann teilweise schon sehr häftig. Ob es sich bei ihm um ein Geschehen der Zeitgeschichte handelte lag wohl im Auge des Betrachters, aber trotzdem war es damals schon weit über die Tatsachenberichterstattung hinaus gegangen.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d P8., Heinsberg / NRW618384
Datum07.04.2010 12:583752 x gelesen
Die Bilder sind anscheinend von der Seite entfernt worden.
Ich finde jedenfalls nur noch nen kurzbericht in der Einsatzliste.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.04.2010 23:01 ., Bad Hersfeld
 05.04.2010 23:17 Jörg7 F.7, Nonnenhorn/Bodensee
 05.04.2010 23:26 Joch7en 7W., Nellmersbach
 05.04.2010 23:30 Mark7us 7R., Höhenrain
 05.04.2010 23:41 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 06.04.2010 00:19 Mark7us 7R., Höhenrain
 07.04.2010 12:12 Lutz7 R.7, Weener
 05.04.2010 23:35 Jose7f M7., Bad Urach
 05.04.2010 23:42 Dani7el 7H., Schriesheim
 06.04.2010 00:22 Jose7f M7., Bad Urach
 06.04.2010 00:42 Dani7el 7H., Schriesheim
 06.04.2010 22:46 Jose7f M7., Bad Urach
 05.04.2010 23:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.04.2010 00:34 Jose7f M7., Bad Urach
 06.04.2010 00:11 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
 06.04.2010 00:27 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 06.04.2010 00:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.04.2010 12:58 Davi7d P7., Heinsberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt