alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHolländertuch40 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617478
Datum03.04.2010 20:1113130 x gelesen
Hallo,

mich beschäftigt momentan die Frage ob man bei der Verwendung eines Hölländertuches laut GuV auf die Flammschutzhaube verzichten kann oder nicht.

Weiß da jemand was genaues?

Gruß
Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617481
Datum03.04.2010 20:3210417 x gelesen
Geschrieben von Olf Richtermich beschäftigt momentan die Frage ob man bei der Verwendung eines Hölländertuches laut GuV auf die Flammschutzhaube verzichten kann oder nicht.

Das ist scheinbar weniger eine Frage nach der GUV und der UKS als nach der vernünftigen Beurteilung.
Vorgeschrieben ist eine der Gefährdung angepasste Bekleidung....
Wenn du also mittels Helmtuch jederzeit alle Bereiche abdeckst, warum nicht? Dies dürfte allerdings schwer sein.
Die Haube ist bei vernümftigem Anlegen durch die Passform als Lage besser. Der Zusatzschutz durch das Helmtuch ist sicher nicht verkehrt.

Nach Ostern kannst du ja aber mal mit Ronald in Meissen telefonieren.... Bin gespannt ob er eine grundsätzlich andere Meinung hat...:-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Hambühren / Niedersachsen617482
Datum03.04.2010 20:3710229 x gelesen
Hallo,

die FUK Niedersachsen schreibt dazu:
Zum Schutz vor den Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung, Übung und Einsatz
müssen den Feuerwehrangehörigen persönliche Schutzausrüstungen zur Verfügung
gestellt und von diesen benutzt werden, siehe § 12 Unfallverhütungsvorschrift
(UVV) „Feuerwehren“ (GUV-V C53) und §§ 29, 30 UVV „Grundsätze der Prävention“
(GUV-V A1). Zu den persönlichen Schutzausrüstungen gehören:
Feuerschutzhaube nach DIN EN 13911 oder gleichwertiger Schutz, zum Beispiel durch „Hollandtuch“, für Brandbekämpfungstätigkeiten, bei denen mit Gefährdungen durch Hitze, Flammen gerechnet werden muss.

Das Hollandtuch deckt aber nicht den ganzen Kopf ab, darum ist es besser beides zu kombinieren.

Gruß Daniel


Feuer können nicht ausdiskutiert und Unfallopfer nicht mit vielen Worten gerettet werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617491
Datum03.04.2010 21:369863 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hitzigdie FUK Niedersachsen schreibt dazu:

Ah ja hab ich ganz vergessen zu schreiben, es geht um sachsen und da bin ich mir nicht sicher ob das bei uns auch so gilt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617492
Datum03.04.2010 21:399817 x gelesen
Geschrieben von Daniel HitzigDas Hollandtuch deckt aber nicht den ganzen Kopf ab, darum ist es besser beides zu kombinieren.

Ich denke mal dies ist die sehr direkte Antwort....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617493
Datum03.04.2010 21:409761 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch denke mal dies ist die sehr direkte Antwort....

sicher, nur ist es zwingend erforderlich?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617494
Datum03.04.2010 21:429804 x gelesen
Geschrieben von Olf Richtersicher, nur ist es zwingend erforderlich?


Ja. Mache eine Gefährdungsbeurteilung. Und dann überlege, was alles an Lösungen über bleibt. Wenn einer das nicht glaubt, dann nimm den Gasbrenner und gehe ein Mal um den Helm ;-)

Bei Überhosengegnern klappt das ganz hervorragend ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617495
Datum03.04.2010 21:439773 x gelesen
Nach meiner persönlichen Meinung ja. Die UKS wird dir keine allgemeinverbindliche Antwort geben können und wollen.

Fragst du bzgl. FF oder BF?(Nur nebenher).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617496
Datum03.04.2010 21:439751 x gelesen
Zur Ergänzung, wir haben bei dem neues HPS 6200 Helm einige Prbleme mit der Dichtheit der Helm-Maskenkombination, die durch das Tragen der Flammschutzhaube noch verstärkt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617497
Datum03.04.2010 21:459729 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzFragst du bzgl. FF oder BF?(Nur nebenher).

BF, aber das ist der Hitze eigentlich egal und sollte nicht die Rolle spielen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617498
Datum03.04.2010 21:469668 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterBF, aber das ist der Hitze eigentlich egal und sollte nicht die Rolle spielen.

Ich fragte wegen des Helms ;-).


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617499
Datum03.04.2010 21:469704 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterZur Ergänzung, wir haben bei dem neues HPS 6200 Helm einige Prbleme mit der Dichtheit der Helm-Maskenkombination, die durch das Tragen der Flammschutzhaube noch verstärkt werden.


Wie lange erklären wir hier schon, dass HMK grundsätzlich technisch (sagen wir mal positiv) suboptimal sind...
Einfachste und sicherste Lösung: Rüstet auf Spinnenmasken um...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617500
Datum03.04.2010 21:479694 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterBF, aber das ist der Hitze eigentlich egal und sollte nicht die Rolle spielen.


Ist bei BF die Unfallkasse überhaupt maßgeblich?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617501
Datum03.04.2010 21:489693 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterZur Ergänzung, wir haben bei dem neues HPS 6200 Helm einige Prbleme mit der Dichtheit der Helm-Maskenkombination, die durch das Tragen der Flammschutzhaube noch verstärkt werden.

Was sagt der zuständige Kollege und Der Kollege von Dräger(Pulst) dazu?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617505
Datum03.04.2010 21:519672 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIst bei BF die Unfallkasse überhaupt maßgeblich?


Selbstvertändlich, wer denn sonst?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617506
Datum03.04.2010 21:529660 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWie lange erklären wir hier schon, dass HMK grundsätzlich technisch (sagen wir mal positiv) suboptimal sind...
Einfachste und sicherste Lösung: Rüstet auf Spinnenmasken um...



Das ist bei ca. 900 Masken eben nicht einfach mal so machbar...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617509
Datum03.04.2010 21:569686 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterSelbstvertändlich, wer denn sonst?

Bei der Unfallkasse (hier Ba-Wü) versicherter Personenkreis.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617511
Datum03.04.2010 21:589748 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterDas ist bei ca. 900 Masken eben nicht einfach mal so machbar...

Tja. Da hat dann jemand gaz schön in die Sch... gegriffen...

Dann wenigstens keine neuen mehr beschaffen und bei Austausch wieder auf verlässliche Technik zurück gehen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617514
Datum03.04.2010 22:039607 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDann wenigstens keine neuen mehr beschaffen und bei Austausch wieder auf verlässliche Technik zurück gehen.

Ich bin leider nicht in der Beschaffung tätig...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH617515
Datum03.04.2010 22:059642 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterZur Ergänzung, wir haben bei dem neues HPS 6200 Helm einige Prbleme mit der Dichtheit der Helm-Maskenkombination, die durch das Tragen der Flammschutzhaube noch verstärkt werden.

Wieso durch die Maske noch verstärkt? Klemmt ihr die Haube unter die Maske?


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional617519
Datum03.04.2010 22:309683 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Olf RichterSelbstvertändlich, wer denn sonst?

Die Unfallversicherungsträger erlassen Unfallverhütungsvorschriften als sog. autonomes Satzungsrecht an die bei ihr versicherten Personen.
Da Angehörige der Berufsfeuerwehren (Beamte!) keine Versicherten i.S. des SGB VII sind (Freie Unfallheilfürsorge durch den Dienstherrn), sind sie nicht bei den Versicherungsträgern der öffentlichen Hand bzw. Berufsgenossenschaften unfallversichert.
Von daher sind deren Vorschriften nicht direkt/unmittelbar maßgeblich.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617520
Datum03.04.2010 22:319644 x gelesen
Geschrieben von David JohoWieso durch die Maske noch verstärkt? Klemmt ihr die Haube unter die Maske?

Nein, natürlich nicht. Allerdings muss der Kopfring des Helms über die obere Dichtlippe der Maske geschoben werden um Undichtheiten durch verrutschen des Helms zu vermeiden. Wenn mann dann noch eine Flammschutzhaube trägt wird die Sache mit Sicherheit nicht einfacher. Und ja wir müssen mit dem auskommen was wir haben. Wie alle anderen auch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional617522
Datum03.04.2010 22:369666 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Olf RichterNein, natürlich nicht.

Naja, so natürlich ist das nicht. In Frankreich z.B. wird die Flammschutzhaube im Regelfall unter der Maske getragen, u.a. weil Flammschutzhauben nach NIT 328 gar nicht über der Maske getragen werden können.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH617524
Datum03.04.2010 22:469622 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterAllerdings muss der Kopfring des Helms über die obere Dichtlippe der Maske geschoben werden um Undichtheiten durch verrutschen des Helms zu vermeiden.

Aber der Kopfring sorgt doch dafür, dass der Helm richtig auf dem Kopf sitzt. Wenn ihr dann die Maske dazwischen klemmt wundert es mich nicht, wenn die Maske nicht dicht sitzt, das kann sie auch gar nicht, wenn der Helm nicht fest auf dem Kopf ist?

Obwohl ich den F1 nicht optimal finde, bin ich dann doch froh, dass sich mein Kdo nicht für den HPS entschieden hat.

(Ich benutze HMK mit Haube seit 2007 mit Pacific F7 und seit ca. einem Jahr mit MSA Gallet F1 und kenne keine Probleme mit der Dichtigkeit.)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617525
Datum03.04.2010 22:479634 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIn Frankreich z.B. wird die Flammschutzhaube im Regelfall unter der Maske getragen, u.a. weil Flammschutzhauben nach NIT 328 gar nicht über der Maske getragen werden können.

Aha, und wie wird die Maske dicht, wenn zwischen Dichtlippe und Haut noch die Flammschutzhaube klemmt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional617526
Datum03.04.2010 22:509622 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Olf RichterAha, und wie wird die Maske dicht, wenn zwischen Dichtlippe und Haut noch die Flammschutzhaube klemmt.

Naja, da ich bislang noch nicht davon gehört habe, dass französische Feuerwehrleute wie die Fliegen tot umfallen, scheint es ja zu funktionieren.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617529
Datum03.04.2010 23:009635 x gelesen
Geschrieben von David JohoPacific F7

http://www.flickr.com/photos/leftdef11bcferries/2626562608/ habe ich da was falsch verstanden?

Die Lampen sind allerdings Klasse. Nur das Gewicht...:-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional617531
Datum03.04.2010 23:059592 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Olf Richterhttp://www.flickr.com/photos/leftdef11bcferries/2626562608/ habe ich da was falsch verstanden?

Nimm den

Geschrieben von Olf RichterDie Lampen sind allerdings Klasse.

Auch das geht: F7AT


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH617533
Datum03.04.2010 23:079675 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterhttp://www.flickr.com/photos/leftdef11bcferries/2626562608/ habe ich da was falsch verstanden?

Nö, das ist ein Integralhelm, ausserdem müssen die AGT nicht mehr so fit sein, sie können ja mit der Bahn zum IA (Nur in der Schweiz und Japan zu empfehlen, von wegen Pünktlichkeit). ;-)

Helm


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen617534
Datum03.04.2010 23:149617 x gelesen
Geschrieben von Olf Richtermich beschäftigt momentan die Frage ob man bei der Verwendung eines Hölländertuches laut GuV auf die Flammschutzhaube verzichten kann oder nicht.

Nach GMV würde ich wenn Hollandtuch, dann zusätzlich nehmen....


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617536
Datum03.04.2010 23:219610 x gelesen
Geschrieben von David JohoNö, das ist ein Integralhelm, ausserdem müssen die AGT nicht mehr so fit sein, sie können ja mit der Bahn zum IA (Nur in der Schweiz und Japan zu empfehlen, von wegen Pünktlichkeit). ;-)

ok Spass verstanden. Suche jetzt den Ruheraum auf G8


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen617543
Datum04.04.2010 06:569538 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterIch bin leider nicht in der Beschaffung tätig...



Da hilft es an die verantwortlichen Mitarbeiter Meldung zu machen, die sind leider selten in der Lage sich ein Bild von der Situation zu machen, ein Feedback von den Anwender soll da meist wirklich was bringen.


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern617548
Datum04.04.2010 09:449409 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Olf RichterAha, und wie wird die Maske dicht, wenn zwischen Dichtlippe und Haut noch die Flammschutzhaube klemmt.

Selber schon ausprobiert, es funktioniert, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin und es sicher nicht einführen werde.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg617549
Datum04.04.2010 09:539587 x gelesen
Hallo olf, ziehe doch mal ein Hollandtuch ohne Haube an und kippe deinen Kopf nach hinten. Dein Hals ist dann ungeschützt. Wir tragen generel Haube und Tuch.
Schöne Ostern. Gruß eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617703
Datum05.04.2010 08:329406 x gelesen
Geschrieben von Eric PeslerWir tragen generel Haube und Tuch.

Wäre die Frage mit HMK oder Spinnenmaske.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg617705
Datum05.04.2010 09:119391 x gelesen
Hallo Olf,

sorry, habe erst später gelesen dass Ihr eine HMK habt. - Nehme alles zurück ! :-)
Wir haben Spinnenmasken ( Panorama Nova und FPS 7000 ) mit ND bei uns in Verwendung.

Schönen Montag. Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen617706
Datum05.04.2010 09:189352 x gelesen
kein Problem, bei Spinnenmasken ist natürlich das Händling beim Anlegen anders.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen618343
Datum07.04.2010 11:119282 x gelesen
Moin,

mal anders gefragt, warum möchtest du auf den Schutz der Flammschutzhabe überhaupt verzichten und hast das Holandtuch nicht als zusätzlichen Schutz ? Das Sicherheitsplus ist doch nicht zu verachten.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen620338
Datum14.04.2010 08:199253 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterwarum möchtest du auf den Schutz der Flammschutzhabe überhaupt verzichten und hast das Holandtuch nicht als zusätzlichen Schutz ?


Es geht nicht ums verzichten wollen, sondern darum, in wie weit festgeschrieben steht, dass ich beides zwingend benutzen muss. Hauptproblem dabei ist das schwierige Händling bei der gegenwärtigen Konstellation HMK/Flammschutzhaube/ Hollandtuch.

Will sagen, manchmal ist weniger mehr, und wers nutzen will/kann dem ists auch nicht verboten, nur vorgeschrieben ist es offensichtlich nicht. In der Vorschrift steht nur Helm mit Nackenschutz. Mehr hab ich nicht gefunden.

Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg620484
Datum14.04.2010 21:119138 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterWill sagen, manchmal ist weniger mehr, und wers nutzen will/kann dem ists auch nicht verboten, nur vorgeschrieben ist es offensichtlich nicht. In der Vorschrift steht nur Helm mit Nackenschutz. Mehr hab ich nicht gefunden.



Einfach mal in der UVV weiter lesen.


§12 Abs. 2 UVV Feuerwehr:


"Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind."

Aus der Erläuterung zum §12 Abs. 2 in der UVV Feuerwehr

Spezielle persönliche Schutzausrüstungen sind insbesondere:
– ...
– Feuerschutzhaube entsprechend DIN EN 13 911 „Schutzkleidung für die Feuerwehr – Anforderungen und Prüfverfahren für Feuerschutzhauben für die Feuerwehr“,
– ...

Da findest Du auch eine Menge anderer Vertreter der speziellen PSA die Du nicht in Frage stellen würdest.
Wenn also eine Gefahr besteht und Du zu dem Schlß kommst, dass davor die Flammschutzhaube schützt (dass man fachlich beim IA zu einem anderen Ergebnis kommt ist m.E. schlicht nicht möglich), dann kannst Du nicht mit der Begründung "unsere Technik ist aber blöd und es ist bequemer ohne" die Flammschutzhaube weglassen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.04.2010 20:11 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 20:32 Pete7r L7., Frankenberg
 03.04.2010 20:37 Dani7el 7H., Hambühren
 03.04.2010 21:36 Olf 7R., Hilbersdorf
 04.04.2010 09:53 ., Hohentengen a.H.
 05.04.2010 08:32 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.04.2010 09:11 ., Hohentengen a.H.
 05.04.2010 09:18 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 21:39 Pete7r L7., Frankenberg
 03.04.2010 21:40 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 21:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2010 21:43 Pete7r L7., Frankenberg
 03.04.2010 21:45 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 21:46 Pete7r L7., Frankenberg
 03.04.2010 21:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2010 21:51 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 21:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2010 22:30 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.04.2010 21:43 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 21:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2010 21:52 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 21:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2010 22:03 Olf 7R., Hilbersdorf
 04.04.2010 06:56 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 03.04.2010 21:48 Pete7r L7., Frankenberg
 03.04.2010 22:05 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 03.04.2010 22:31 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 22:36 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.04.2010 22:47 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 22:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 04.04.2010 09:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.04.2010 22:46 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 03.04.2010 23:00 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 23:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.04.2010 23:07 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 03.04.2010 23:21 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.04.2010 23:14 Sven7 N.7, Gehrden
 07.04.2010 11:11 Lutz7 R.7, Weener
 14.04.2010 08:19 Olf 7R., Hilbersdorf
 14.04.2010 21:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt