alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrleistungsabzeichen des Saarlandes7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 616039
Datum26.03.2010 11:053862 x gelesen
Hallo!

Ich habe mir gerade die Richtlinien zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens des Saarlandes in der Stufe 1 "bronze" angesehen.

Nun habe ich ein paar Fragen.

1. Welche Zeitvorgabe gibt es für den Löschangriff?
2. Wird der Angriffstrupp direkt eingesetzt sobald der Schlauchtrupp am Verteiler ist, oder erst dann, wenn der Wassertruppe sich ebenfalls schon am Verteiler gemeldet hat.

Also ganz normales vorgehen, wie bei einem Einsatz mit Bereitstellung?

3. Gibt es einen speziellen Fehlerkatalog?
4. Wann finden die Abnahmen im Jahr 2010 statt?

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic!
Es ist genug Wasser für alle da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland616044
Datum26.03.2010 11:262380 x gelesen
Hallo Jabob,

zu 1.
Hier findest du die aktuellen Richtlinien für das Leistungsabzeichen.

Dort findest du auch etwas versteckt auf Seite 14 die angabe das nach 5:30 Minuten alle Klappen gefallen sein müssen incl. Strafsekunden für Fehler.

zu 2.
Als wir das Abzeichen bei der ersten Abnahme des neuen Abzeichens war es so das der AT vor gehen konnte, jedoch die Schläuche müssen vom ST verlegt werden. Sieht dann etwas komisch aus ein Trupp mit Strahlrohr steht da ohne Schlauch.

zu 3.
Eine öffentliche Fehlerliste habe ich nicht gefunden werde aber nachschauen, Wir müssten noch was von unserer Abnahme von 2003 haben.

zu4.
Die Abnahmen werden von den jeweiligen Kreisen eigenständig gemacht für Saarbrücken kann ich dir sie am Wochenende sagen, ansonsten mal an den Landesfeuerwehrverband wenden für die anderen Kreise.

Schöne Grüße aus Bischmisheim

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Limbach / Saarland616064
Datum26.03.2010 13:302244 x gelesen
Glaube hier ist auch noch ein Termin

Link


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY616070
Datum26.03.2010 13:462185 x gelesen
Geschrieben von Jan MandernachAls wir das Abzeichen bei der ersten Abnahme des neuen Abzeichens war es so das der AT vor gehen konnte, jedoch die Schläuche müssen vom ST verlegt werden. Sieht dann etwas komisch aus ein Trupp mit Strahlrohr steht da ohne Schlauch.

Hallo,

das ist in BY genau so. Der AT geht vor mit Strahlrohr und Handlampe. Der ST verlegt die Leitungen. Da kann es einige Zeit dauern, bis die Schlauchleitung zum AT verlegt ist.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland616077
Datum26.03.2010 14:292083 x gelesen
Hallo.
Hier ein paar Antworten:
1. Die Zeitvorgabe ist lt. Richtlinien 5:30 Minuten, und zwar von Übungsbeginn bis zur Meldung des Me an den Hauptwertungsrichter, dass die Zielklappen gefallen sind, inklusive Strafzeiten. Das steht in den neuen (Vorsicht, auf der Seite der Landsfeuerwehrschule stehen neue und alte Richtlinien!) auf Seite 13 unter Punkt 2.5.13.
2. Der Angriffstrupp kann direkt vorgehen. Er muss nicht warten.
3. Es gibt einen Fehlerkatalog, der ist allerdings m.W. nicht veröffentlicht. Wir haben bis jetzt die Fehlerkataloge erst am Tag der Abnahme bekommen. Das ist allerdings meines Erachtens keine glückliche Lösung.
4. Die Termine liegen im Zuständigkeitsbereich der Kreise. Für den Kreis St. Wendel dürfte die Abnahme dieses Jahr am 25. September sein.
Gruß
Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Ottweiler / Saarland616273
Datum27.03.2010 18:582209 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jakob Theobald4. Wann finden die Abnahmen im Jahr 2010 statt?

Am 28. 8. findet eine Abnahme in Ottweiler (Landkreis Neunkirchen) statt. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2010.

Geschrieben von Jakob Theobald3. Gibt es einen speziellen Fehlerkatalog?

Nur für die Wertungsrichter. Alles andere steht in den Richtlinien.

Viele Grüße

Michael


Wo immer man hingeht...dort ist man dann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 616298
Datum27.03.2010 23:572096 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael SticherAm 28. 8. findet eine Abnahme in Ottweiler (Landkreis Neunkirchen) statt. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2010.

Das würde ja passen. Da könnten wir Ende August das LAZ im Saarland und dann im September das LAZ bei uns machen.

Das wäre ein netter Einstand unserer "Jungen" für den Truppmann Teil 2.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic!
Es ist genug Wasser für alle da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.03.2010 11:05 Jako7b T7., Bischheim
 26.03.2010 11:26 Jan 7M., Saarbrücken
 26.03.2010 13:46 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.03.2010 13:30 Thom7as 7B., Limbach
 26.03.2010 14:29 Chri7sto7ph 7W., Oberthal
 27.03.2010 18:58 Mich7ael7 S.7, Ottweiler
 27.03.2010 23:57 Jako7b T7., Bischheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt