alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWehrpflicht soll ab Oktober auf sechs Monate verkürzt werden29 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Wehrrechtsänderungsgesetz 2010: Auswirkungen auf die freigestellten Helfer für den Zivil- und Katastrophenschutz
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg614780
    Datum17.03.2010 13:2512595 x gelesen
    hallo,

    Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will die geplante Verkürzung der Wehrpflicht auf sechs Monate bereits im Herbst umsetzen. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte Berichte, wonach die Neuregelung erstmals für diejenigen Wehrpflichtigen gelten soll, die am 1. Oktober 2010 einberufen werden. Sie sollen schon nach einem halben Jahr wieder entlassen werden. [...]

    Die Verkürzung betrifft auch den Zivildienst. Über dessen genaue Ausgestaltung will Guttenberg nach Angaben seines Ministeriums mit der zuständigen Familienministerin Kristina Schröder (CDU) beraten. [...]

    Quelle: Wehrpflicht soll ab Oktober auf sechs Monate verkürzt werden

    wie wirkt sich das dann auf den Zivilschutz aus?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW614792
    Datum17.03.2010 13:449507 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerwie wirkt sich das dann auf den Zivilschutz aus?

    Es wird immer schwieriger die Helfer in der zur Verfügung stehenden Zeit sinnvoll auszubilden. Vermutlich wird der Zivildienst in kurzer Zeit sterben, da es für die Organisationen keinen Sinn mehr macht und zu teuer ist. Und für die Freistellung vom Wehrdienst für besondere Einheiten gilt das Gleiche.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen614797
    Datum17.03.2010 14:299428 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerwie wirkt sich das dann auf den Zivilschutz aus?
    - Weniger freigestellte Helfer
    - Weniger Helfer die man länger halten kann
    - Weniger Zeit für eine gute Ausbildung

    Daraus resultiert dann auch das wir alle weniger und weniger gut ausgebildete Führungs- und Spezialkräfte haben werden.

    Der genaue Zeitrahmen steht (soweit ich weis) nicht fest. Rechnen tue ich aber mit 3-4 Jahren.

    Deshalb werden wir wohl alle die Helferpflege verbessern müssen, damit wir die jetzigen und zukünftigen Helfer länger bei uns halten.
    Desweiteren wird es ein stärkeres werben um Freiwillige geben.



    Soweit meine Gedanken zu dem Thema.


    Gruß Martin



    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg614800
    Datum17.03.2010 14:369153 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M@yer

    wie wirkt sich das dann auf den Zivilschutz aus?

    Nach Aussagen eines hohen FW-Funktionärs soll die dadurch notwendige Verkürzung der Verpflichtungsdauer zur Freistellung die Feuerwehren kaum treffen, Probleme sah er eher bei anderen HiOrgs bzw. einer bundesweit tätigen Einsatzorganisation.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClem8ens8 K.8, Borkwalde / Brandenburg614826
    Datum17.03.2010 17:078998 x gelesen
    Was passiert denn, wenn ich mich bereits verpflichet habe?

    Automatische Verkürzung, oder wie regelt sich das dann?
    (Ich habe eh vor länger als die 6 Jahre zu machen ;o) )


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW614829
    Datum17.03.2010 17:119007 x gelesen
    Geschrieben von Clemens KnüpferWas passiert denn, wenn ich mich bereits verpflichet habe?

    Bei mir hatte sich das automatisch von Heute auf Morgen erledigt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen614850
    Datum17.03.2010 17:459120 x gelesen
    Also, diese Wehrdienstverkürzung is doch nur das letzte Gefecht vor der Abschaffung.
    Die Formel wird sein: Neun- Sechs- Null.
    Ich würde schon langsam anfangen an Stelle der Orgs, die Verpflichtete haben, mir ein anderes Modell für die Kräfte auszudenken.
    Rein mathematisch wären es dann ja 4 Jahre. Ich wage mal die kühne These, das es keine 4 Jahre mehr bis zur Abschaffung der Wehrpflicht dauert.
    Wenn wir jetzt 4 Jahre annehmen gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich eine Zeit beurlauben zu lassen. Was bleibt dann: 3 oder 3,5 Jahre?
    Und ehrlich gesagt, wird der Wehrdienst doch nicht mehr wegen der BW erhalten. Für die ist es schön, bzw. war es schön, das sich ganze Jahrgänge junger Männer zu einem vom Staat bezahlten Praktikum einfanden und dabei der ein oder andere dann doch für die BW als Arbeitgeber entschieden hat.
    Viel wichtiger ist der soziale Bereich mit den Zivis. Es gab im Januar 38.765 Wehrdienstleistende und 76.436 Zivis. Da sind sie unendbehrlich.
    Und, Deutschlands junge Männer sind ja eh ein Volk von Krüppeln und Kranken. ;-) 50% eines Jahrganges werden ausgemustert. Von diesen 50% machen dann ein Drittel Wehr- oder Zivildienst.


    Gruss

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen614865
    Datum17.03.2010 18:178906 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Chmielewski76.436 Zivis.

    Du vergisst die FSJler. Viele von dehnen machen das nur weil sie das besser planen können als den Zivildienst. Ohne Wehrdienst wird auch die Zahl der FSJler sinken.

    Für unsere Einheit mache ich mir ohne Verpflichtete keine sorgen. Der Anteil der Leute die nur wegen der Verpflichtung da ist ist < 2%.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg614872
    Datum17.03.2010 18:448830 x gelesen
    Geschrieben von Andreas ChmielewskiDa sind sie unendbehrlich.

    Solange wir 280.000 'Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung', sprich 1€-Jobs, finanzieren sehe ich durchaus anderes Potential, als junge Leute ein Jahr davon abzuhalten ihre reguläre Tätigkeit aufzunehmen und damit ein Mannarbeitsjahr quasi zu verschenken.

    Das die ganze Mär vom unentbehrlichen Zivi aus o.g. Gründen volkswirtschaftlicher Blödsinn ist, wurde schon um 2000 rum vorgerechnet.

    Gruß,
    Markus


    Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

    Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen614876
    Datum17.03.2010 18:488978 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Ingo zum Felde
    Für unsere Einheit mache ich mir ohne Verpflichtete keine sorgen. Der Anteil der Leute die nur wegen der Verpflichtung da ist ist < 2%.

    Bei mir sind das gute 75%.... da sehe ich relativ schwarz, auch weil dann u.U. 5 von 10 sofort fertig wären und damit vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg627652
    Datum02.06.2010 15:278858 x gelesen
    Guten Tag

    seit heute wird öffentlich die Aussetzung der Wehrpflicht -in Folge dadurch wohl auch Wegfall der Freigestellten und des Zivildienstes- diskutiert; welche Auswirkungen hätte dies auf FF, THW, SanHiOrgs etc. ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg627653
    Datum02.06.2010 15:288679 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Volker EhrhardtBei mir sind das gute 75%....

    bei der Feuerwehr?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627675
    Datum02.06.2010 18:388807 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannseit heute wird öffentlich die Aussetzung der Wehrpflicht -in Folge dadurch wohl auch Wegfall der Freigestellten und des Zivildienstes- diskutiert; welche Auswirkungen hätte dies auf FF, THW, SanHiOrgs etc. ?

    Der Ersatzdienst würde vermutlich komplett entfallen, damit spart der Bund nochmal etwas Geld und alle die es nicht geschafft haben, die "Stellen" mit "echten" Freiwilligen aufzufüllen haben sofort ein riesiges Problem...

    Es wird in allen Bereichen (auch beim THW!) mehr Hauptamtliche geben (müssen).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen627676
    Datum02.06.2010 19:018249 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    bei der Feuerwehr?

    Nein, aber bei meiner KatS-Einheit, die von Kräften aus der Fw gebildet ist. Und bei weiterer Reduzierung sieht es dunkel aus.


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen627677
    Datum02.06.2010 19:108467 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs wird in allen Bereichen (auch beim THW!) mehr Hauptamtliche geben (müssen).

    Tja, und was - mit Ausnahme der blauen Eimerchen auf dem Dach und der Dienstfahrzeuge in Organisationsfarbe - ist dann der Unterschied zwischen der KatS-Organisation und dem Baumaschinen-Geräteverleih?

    Vielleich dass der Dienstleister modernere Geräte bietet?

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Uwe S.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627678
    Datum02.06.2010 19:168529 x gelesen
    Geschrieben von Uwe StegemannTja, und was - mit Ausnahme der blauen Eimerchen auf dem Dach und der Dienstfahrzeuge in Organisationsfarbe - ist dann der Unterschied zwischen der KatS-Organisation und dem Baumaschinen-Geräteverleih?

    Vielleich dass der Dienstleister modernere Geräte bietet?


    dass die Anwender vom THW da gerade unter Einsatzbedingungen mehr Anhang von haben, als der Hobby-Maschinist?
    Dass die auch morgens um 3 sofort da sind - und man nicht erst den Schlüssel für das Büro für den SChlüsselschrank und die Garage mit denen für die Maschinen suchen muss?

    Im Ernst, was willst Du uns mit Deinem Einwurf sagen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen627685
    Datum02.06.2010 19:338460 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Bernhard Deimann:
    seit heute wird öffentlich die Aussetzung der Wehrpflicht -in Folge dadurch wohl auch Wegfall der Freigestellten und des Zivildienstes- diskutiert
    Tja, so schnell kann es gehen! Weiter oben wurde noch gemutmaßt, daß es bis zur Abschaffung bzw. korrekt Aussetzung der Wehrpflicht bestimmt kein 4 Jahre mehr dauern würde...

    Für mich jedenfalls ein längst überfälliger Schritt (interessant allerdings, aus welcher polit. Richtung nun der bzw. die Vorstöße dazu kommen)!


    welche Auswirkungen hätte dies auf FF, THW, SanHiOrgs etc. ?
    Für FF in meinem Umfeld so gut wie gar keine (negativen Auswirkungen), auch nicht im roten KatS-Bereich. Eigentlich sogar ganz im Gegenteil: Viele junge Kräfte würden künftig nicht mehr nach der Ausbildung / der Schule / dem Abitur für neun Monate oder länger ausfallen.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen627686
    Datum02.06.2010 19:358534 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Ernst, was willst Du uns mit Deinem Einwurf sagen?


    Tja, es war halt die spontane Erwartung/Befürchtung beiseitefusioniert zu werden, wenn die betreffenden Organisationen hauptamtlich aufgestockt werden und irgendwann der erste Rechnungshof die Frage aufwirft, wozu hauptamtliches Personal und Geräte vorgehalten werden während gleichzeitig Dienstleister vermeintlich günstigere Angebote darstellen.

    MfG/MkG Uwe S.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627691
    Datum02.06.2010 19:428460 x gelesen
    Geschrieben von Uwe Stegemannes war halt die spontane Erwartung/Befürchtung beiseitefusioniert zu werden, wenn die betreffenden Organisationen hauptamtlich aufgestockt werden

    Dir ist aber schon klar, dass das nur in Bruchteilen der EA-Stellen geht?


    Geschrieben von Uwe Stegemannund irgendwann der erste Rechnungshof die Frage aufwirft, wozu hauptamtliches Personal und Geräte vorgehalten werden während gleichzeitig Dienstleister vermeintlich günstigere Angebote darstellen

    den musst Du mir mal zeigen, der das 24/7/365 billiger und besser macht...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg627707
    Datum02.06.2010 20:598363 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel Ruhland

    Für FF in meinem Umfeld so gut wie gar keine (negativen Auswirkungen), auch nicht im roten KatS-Bereich

    Das deckt sich auch mit dem mir überschaubaren FF-Bereich.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg627708
    Datum02.06.2010 21:068300 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Uwe Stegemann

    Tja, es war halt die spontane Erwartung/Befürchtung beiseitefusioniert zu werden, wenn die betreffenden Organisationen hauptamtlich aufgestockt werden und irgendwann der erste Rechnungshof die Frage aufwirft, wozu hauptamtliches Personal und Geräte vorgehalten werden während gleichzeitig Dienstleister vermeintlich günstigere Angebote darstellen.

    Ähnliche Überlegungen bezügl. des THW hatte der Bundesrechnungshof schon 1988, die Aufgaben des THW sollten die Feuerwehren und Baufirmen übernehmen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen627725
    Datum02.06.2010 21:568306 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannÄhnliche Überlegungen bezügl. des THW hatte der Bundesrechnungshof schon 1988, die Aufgaben des THW sollten die Feuerwehren und Baufirmen übernehmen.

    Sollte-laut Rechnungshof- das THW nicht vor ca. 5 Jahren an die Länder gehen da diese ja originär für den KatS zuständig?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW627757
    Datum03.06.2010 00:068177 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDer Ersatzdienst würde vermutlich komplett entfallen, damit spart der Bund nochmal etwas Geld und alle die es nicht geschafft haben, die "Stellen" mit "echten" Freiwilligen aufzufüllen haben sofort ein riesiges Problem...

    Es wird in allen Bereichen (auch beim THW!) mehr Hauptamtliche geben (müssen).


    Halte ich nicht für wahrscheinlich, bei meinen letzten Gesprächen mit einen Vertreter aus der THW Leitung wurde mir mitgeteilt. Das das Innenministerium für das THW den Betrag X zur Verfügung stellt. Und das THW damit schauen muss wie es damit klar kommt

    Da aber über 50% der Haushaltsmitteln für das THW jetzt schon für die Hauptamtlichen Gehälter verwendet werden , glaube ich nicht das weitere Stellen geschaffen werden.


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW627761
    Datum03.06.2010 00:208255 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannÄhnliche Überlegungen bezügl. des THW hatte der Bundesrechnungshof schon 1988, die Aufgaben des THW sollten die Feuerwehren und Baufirmen übernehmen.


    Na ohne etwas schwarz malen zu wollen, dann kann man sich das Geld auch einsparen und den Bürgern erklären das wir uns diese Form von KAT Schutz nicht mehr leisten wollen.


    Übrigens habe gerade heute bei 4 Verscheidenen Baufirmen versucht einen Radlader zu bekommen, gegen Miete . war leider so kurzfristig nicht Möglich. immerhin 6 Stunden Vorlauf.
    Maschinen im Baufirmen müssen laufen und müssen Geld verdienen. Wer meint solche Leistungen kann eine Baufirma erbringen der wird sich eines Tages umschauen


    Das THW wird im September von der Bahn in die Behelfsbrücke schwere Eisenbahnbrücke eingewiesen. Da es in Deutschland so gut wie niemanden mehr gibt der Erfahrung mit dem System hat.
    Bilfinger und Berger hat heute bei mir angerufen und um Rat und Unterstützung für eine Poppelige 15m Bailey Brücke gefragt. Und das ist nicht gerade ein No Name in der Branche.

    So viel kann eine Baufirma übernehmen

    Sind meine Erfahrungen


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 627763
    Datum03.06.2010 00:338348 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde
    Sollte-laut Rechnungshof- das THW nicht vor ca. 5 Jahren an die Länder gehen da diese ja originär für den KatS zuständig?


    Kritik gab es schon viel früher.. vor allem ist interessant was das THW daraus gemacht hat..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg632295
    Datum03.07.2010 22:138212 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M@yer

    wie wirkt sich das dann auf den Zivilschutz aus?

    Siehe auch:

    -> " Kreisfeuerwehrverband kritisiert Verkürzung des Wehrdienstes ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg632298
    Datum03.07.2010 22:438386 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann-> " Kreisfeuerwehrverband kritisiert Verkürzung des Wehrdienstes ".

    Ich möchte (da es der KFV offensichtlich wiederholt nicht für nötig hält) darauf hinweisen, dass der zitierte KFV-Vorsitzende Gall neben diesem Ehrenamt auch noch eine Tätigkeit in Stuttgart ausübt. In dieser Funktion ist er Landtagsabgeordneter der SPD, die sich bekanntermaßen sowohl in Stuttgart als auch in Berlin in der Opposition befindet. Dies beudetet heute ja leider, dass man dann pauschal gegen alles sein muß, was die Regierung macht.

    Herr Gall sollte vielleicht nicht vergessen, dass weite Teile seine Partei sich (zusammen mit dem potentiellen Kalotionspartnern grün und tiefrot) für die komplette Abschaffung der Wehrpflicht erwärmen können. Dann würde es, lieber Herr Gall, noch wie viele Freistellungsplätze mehr geben? Genau. Null.

    Wenn man dann noch liest, dass im betroffenen Landkreis auch heute nur 1/3 der möglichen Freistellungsplätze in Anspruch genommen wird (also die Freistellung offensichtlich bereits heute gar keine Attraktivität mehr genießt), dann entlarvt sich diese Mitteilung unter dem Deckmäntelchen des KFV als billigste parteipolitische Polemik.

    Und wer ernsthaft daran glaubt, dass die Feuerwehren heute ein größeres oder kleineres Personalproblem mit mehr/ weniger freigestellten Helfern für den Zivil und KatSchutz hätten (lieber Herr Gall, die Freistellung erfolgt nicht für die tägliche Gefahrenabwehr, aber das muß man ja als Feuerwehrmann und Kreisausbilder nicht unbedingt wissen), der glaubt auch an den Klapperstorch.

    Wie viele Freigestellte der besagten 1/3 Plätze pro Jahr waren vor ihrem Antrag au Freistellung nicht in der JF oder in der FF tätig? Ich denke, das kann man an einer Hand abzählen. Und die Ex-JFler nahmen eben (da sie ohnehin in der Feuerwehr bleiben wollten) die Möglichkeit die sich ihnen über die Freistellung auftat dankend als Nebeneffekt mit.

    Und wenn man sich an uralte Studien der Landesjugendfeuerwehr bzw. des Landesfeuerwehrverbandes Ba-Wü erinnert, dann weiß man noch, dass es mit Mitte 20 einen massiven Schwund bei den Ex-JFlern aus den Einsatzabteilungen gab. Und der hatte i.d.R. andere Gründe...


    Ach ja. Wenn mich heute ein junger FM fragen würde ob er sich freistellen lassen soll, dann würde ich ihm empfehlen, erst mal zur Musterung zu gehen und dort um Himmels willen kein Wort, aber so gar kein Wort von der Tätigkeit in der FF und der angedachten Freistellung zu erzählen. Mit etwas Glück wird es untauglich gemustert und ist sofort frei. Wenn doch tauglich kann er sich immer noch freistellen lassen.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen die Erste. Ich gehöre keiner politischen Partei an. Aber um die Aussage im Link einordnen zu können, sollte man die Personen schon offen mit allen Hintergründen kennen.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen die Zweite. Ich bin ein unbedingter Anhänger der Wehrpflicht. Aber dann entweder richtig (incl. Einsatz Wehrpflichtiger bei allen Einsätzen auch im Ausland weil dann würden sich die Politiker eher überlegen ob sie die Truppe schlecht ausgerüstet, schlecht ausgebildet und mit mitlitärisch total bescheuerten Rules of Engagement versehen irgend wo in ein Auslandsabenteuer zu schicken) oder eben wie jett vorgesehen mit 6 Monaten, dann aber diese ganzen 6 Monate vom ersten bis zum letzten Tag nur reine und intensivste Ausbildung für die Vertidigung dieses Landes mit ausreichend Ausbildern und Möglichkeiten (und anschließend entsprechende in Übung Haltung durch Wehrübungen).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg632304
    Datum03.07.2010 23:118082 x gelesen
    Chapeau Christian,
    so gut hätte ich das nicht formulieren können!
    Gruß vom See
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen640498
    Datum18.08.2010 07:507230 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerwie wirkt sich das dann auf den Zivilschutz aus?

    so!


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.03.2010 13:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.03.2010 13:44 Thom7as 7E., Nettetal
     17.03.2010 14:29 Mart7in 7D., Kaarst
     17.03.2010 14:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.03.2010 17:07 Clem7ens7 K.7, Borkwalde
     17.03.2010 17:11 Thom7as 7E., Nettetal
     17.03.2010 17:45 Andr7eas7 C.7, Braunschweig
     17.03.2010 18:17 Ingo7 z.7, Handeloh
     17.03.2010 18:48 Volk7er 7E., Eydelstedt
     02.06.2010 15:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.06.2010 19:01 Volk7er 7E., Eydelstedt
     17.03.2010 18:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.06.2010 15:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2010 18:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2010 19:10 Uwe 7S., Bürstadt
     02.06.2010 19:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2010 19:35 Uwe 7S., Bürstadt
     02.06.2010 19:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2010 21:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2010 21:56 Ingo7 z.7, Handeloh
     03.06.2010 00:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.06.2010 00:20 ., Wüstenrot
     03.06.2010 00:06 ., Wüstenrot
     02.06.2010 19:33 Dani7el 7R., Peine
     02.06.2010 20:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.07.2010 22:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.07.2010 22:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.07.2010 23:11 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     18.08.2010 07:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt