alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBusunfall (Nähe Ulm), interessante Bilder66 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Video beim SWR
  • Artikel beim Südkurier
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW614723
    Datum17.03.2010 07:2526318 x gelesen
    Hallo,

    folgender Link hat mich erreicht und darf weitergegeben werden.
    www.einsatzfoto.net


    Da sieht man, warum man Allradfahrzeuge im Fuhrpark haben sollte...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW614731
    Datum17.03.2010 09:1119595 x gelesen
    Vielleicht sollten wir nicht alle gleichzeitig schauen, der Server dort lahmt etwas...


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW614734
    Datum17.03.2010 09:2519213 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDa sieht man, warum man Allradfahrzeuge im Fuhrpark haben sollte...

    Ja, vor allem den RW1 auf U1300.
    Weis jemand was der Traktor auf dem vorletzten Bild macht?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern614736
    Datum17.03.2010 09:3119014 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWeis jemand was der Traktor auf dem vorletzten Bild macht?

    Er zieht den Anhänger auf dem letzten Bild. Bis auf einen Spaten kann ich von der Hängerbeladung in der Miniaturansicht leider nichts erkennen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin614743
    Datum17.03.2010 10:4818670 x gelesen
    Hallo,

    gibts denn noch weitergehende Informationen zu dem Einsatz?
    Besonders interessant wären Zahlen zu der Anzahl der Verletzten nach Kategorie und die Zahl der Eingeklemmten.
    Die Bilder geben in dieser Richtung ja nicht viel her, allerdings scheinen die MANV-Strukturen gegriffen zu haben, gerade aus diesem Grund wundert mich aber die hohe Anzahl von RTH/ITH - ich habe neun gezählt -, die an der Einsatzstelle in Bereitstellung standen.
    Was kam dann noch bodengebunden an Ärzte dazu? Sicher, man ist bestrebt allen Patienten individualmedizinische Betreuung zu gewähren, aber eine Masse von >10 Notärzte erscheint mir recht extrem.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg614744
    Datum17.03.2010 10:5818213 x gelesen
    Hab noch ein Video und einen Artikel aus unserem LokalBlatt in den threadcontainer geworfen.

    Busunternehmer war quasi aus der Region der Zeitung ...

    In Ulmer Medien müsste auch noch was zu finden sein.

    Persönlich hab ich es aber auch nur aus der Entfernung mitbekommen.


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern614745
    Datum17.03.2010 11:0018663 x gelesen
    Hallo Thomas

    Zum Traktor:

    Material oder Gerätetransport in unwegsamem Gelände.
    Machen wir auch öfters, wenn wir mit unseren Transportkapazitätn am Ende sind.
    Und das obwohl bei uns 4 Fahrzeuge (TLF, LF8, RW1, MZF) Allrad haben.

    mkg

    WErner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin614749
    Datum17.03.2010 11:2018352 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rakaber eine Masse von >10 Notärzte erscheint mir recht extrem.
    Warum?
    Es gibt RD-Bereiche die SEG-NA vorhalten, da ist man "schnell" mal bei > 10.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 S.8, Ulm / BW614753
    Datum17.03.2010 11:2718290 x gelesen
    Was wollt ihr noch für infos ich war von alarm 6.30Uhr bis ca 10:30uhr vor ort


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen614759
    Datum17.03.2010 12:3117891 x gelesen
    Auf den Bildern sieht man auch den Mörder-VRW aus Ulm.
    Der war, wenn ich mich recht entsinne mal in einem Feuerwehrmagazin beschrieben. Der hat doch die Rettungsgeräte auf einem Drehschemel verladen, so dass man die sowohl zur linken als auch zur rechten Seite entnehmen kann.
    Weiß jemand, ob sich dieses doch wahrscheinlich nicht billige Patent bewärt hat?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP614763
    Datum17.03.2010 12:4717912 x gelesen
    Geschrieben von Markus MiddelWeiß jemand, ob sich dieses doch wahrscheinlich nicht billige Patent bewärt hat?Solche Patente bewähren sich immer ;-)
    Wie hier zu lesen ist, handelt es sich um eine aus der landwirtschaft bekannte Konstruktion, also wird das nicht unbedingt der größte Kostenfaktor sein.

    Zumindest eines muss man dem VRW zugestehen: Er steht in dem Fall da, wo der Unimog auch steht. Und wie andere Bilder zeigen, stehen da im Einsatzverlauf auch noch diverse andere Fahrzeuge. Ohne die Geländevorteile des Mog anzweifeln zu wollen, dürften bei diesem Einsatz auch die Wetterbedingungen/Bodenverhältnisse (Frost?) eine große Rolle gespielt haben, wer wie weit fahren konnte.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin614765
    Datum17.03.2010 12:5417908 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckWarum?
    Es gibt RD-Bereiche die SEG-NA vorhalten, da ist man "schnell" mal bei > 10.


    Ja, eben. SEG-Ärzte kommen aber nicht aus der Regelversorgung. Überleg dir doch mal hier für B, was passiert, wenn wir mal fix 10 NEF aus der Regelversorgung an eine Einsatzstelle schicken? Nicht ohne Grund ist vorgesehen, dass wir MANV >30 Personen mit vier NEF und Ärztlichen Einsatztrupps bestreiten, den LNA mal bewusst ausgenommen.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 S.8, Ulm / BW614767
    Datum17.03.2010 12:5818017 x gelesen
    Meines Wissen waren nicht alle 10 NA aus der Regelversogung. Ulm hat ein Bundeswehrkrankenhaus mit einer sehr guten Abteilung Notfallmedizin und da werden dann die NAs mit dem Hubi zur einsatzstelle gebracht und so kommt die zahl 10 zusanden wobei ich fat behaupten möchte das es mit den ganzen Hubschrauber usw mehr als 10 NA an der Einsatzstelle waren


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern614771
    Datum17.03.2010 13:1318109 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    da ich ja dabei war kann ich dir sagen, dass wir mit der Traktor und dem Anhänger unsere verschmutzten Geräte abtransportiert haben nach dem Einsatz.

    Ebenso musste ein Fahrzeug welches sich festgefahren hat freigezogen werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo Kröner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP614773
    Datum17.03.2010 13:1418105 x gelesen
    Geschrieben von Kröner TimoEbenso musste ein Fahrzeug welches sich festgefahren hat freigezogen werden.Darf man fragen welches?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern614775
    Datum17.03.2010 13:1618048 x gelesen
    ja darfst du

    das war der RW Ulmweltschutz


    MfG
    Timo Kröner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern614777
    Datum17.03.2010 13:1917821 x gelesen
    Hallo,

    hier die Fakten

    Bus mit 51 Personen davon 2x Ex, 16x Schwer, 33x Mittel bis Leichtverletzt.

    2 Personen eingeklemmt und teilweise im Schnee verschüttet.

    Gruss Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP614779
    Datum17.03.2010 13:2417947 x gelesen
    Davon hab ich eben noch ein Bild im Netz gesucht, weil ich den als Beispiel bringen wollte, dass auch nicht besonders geländefähige Fahrzeuge dorthin gekommen sind, wo der Mog-RW stand... ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8S., Pfaffenhofen a. d. Roth / Bayern614784
    Datum17.03.2010 13:2917937 x gelesen
    Hi,

    auf den Fotos zu sehen, ein (H?)LF aus Augsburg.

    Frage an die, die dabei waren, wurde das Fahrzeug zum Einsatz alarmiert, oder kam es "zufällig" des Weges?

    Wenn alarmiert wurde, warum?


    Gruß,
    Tobias

    Nix anderes, als meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 S.8, Ulm / BW614786
    Datum17.03.2010 13:3317985 x gelesen
    ich denke das es alamiert worden ist da der Bus der BF Augsburg ja auch da war


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern614793
    Datum17.03.2010 13:4517912 x gelesen
    Hallo,

    von der BFAugsburg war der AB Manv und der GRTW uaf der Anfahrt und wie ich erfahren habe gilt laut AAO in Augsburg das pro Patient min. 2 Mann Personal mit Rettungsdienstausbildung mit ausrücken. Das heisst AB Manv 25 Patienten = 50 Mann Personal. Darum waren auch HLFs und MZFs von Augsburg da.


    Gruss Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 S.8, Ulm / BW614796
    Datum17.03.2010 13:5617925 x gelesen
    ist aber viel oder? also der AB Manv Ulm kommt meines wissen mit führungspersonal mit 43 leuten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin614875
    Datum17.03.2010 18:4717459 x gelesen
    Hallo,

    entspricht deine Aufteilung schwer, mittel, leicht den Sichtungskategorien I - III? Denn schwerverletzt kann man (im MANV) auch sein ohne akut vital bedroht zu sein, sodass die Versorgung auch mittels entsprechener Delegation durch einen RA gewährleistet werden kann.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin614878
    Datum17.03.2010 18:5017605 x gelesen
    Geschrieben von Andi Schönwelt Meines Wissen waren nicht alle 10 NA aus der Regelversogung. Ulm hat ein Bundeswehrkrankenhaus mit einer sehr guten Abteilung Notfallmedizin und da werden dann die NAs mit dem Hubi zur einsatzstelle gebracht und so kommt die zahl 10 zusanden wobei ich fat behaupten möchte das es mit den ganzen Hubschrauber usw mehr als 10 NA an der Einsatzstelle waren

    Selbst wenn ich die beiden UH1-D mal abziehe komme ich immernoch auf 7 RTH/ITH aus der Regelversorgung und das finde ich weiterhin recht happig.

    Ganz klar, im MANV sicher prima für den einzelnen Schwerverletzten, dass jedem ein NA zur Seite stehen kann, m.E. aber durchaus ein unnötiger Luxus, der anderen das Leben kosten kann.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern614884
    Datum17.03.2010 19:0717444 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rakunnötiger Luxus, der anderen das Leben kosten kann

    Gut, dann mal angenommen das irgend einer von diesen Hubis brav, zu Hause an seinem Standort auf nen Einsatz wartet, aber einer von diesen 16 Schwerverletzten dringend einen Hubi bräuchte, dann aber doch stirbt weil ja sonst keiner mehr zur verfügung steht, weil ja die liebe Lst sagt, nö, den lass ich lieber mal da wo er ist, ich könnte ihn ja wo anders brauchen...

    Egal wie man es dreht, irgendeiner könnte immer das Nachsehen haben weil jetzt gerade der eine Disponent so entschieden hat was ein anderer vielleicht nicht getan hätte.

    Meine Meinung...


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen614888
    Datum17.03.2010 19:1817310 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rak7 RTH/ITH aus der Regelversorgung und das finde ich weiterhin recht happig.

    Ich nicht. Die sorgen für eine großflächige Verteilung von Traumapatienten.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü614893
    Datum17.03.2010 19:2317341 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian Rakkomme ich immernoch auf 7 RTH/ITH aus der Regelversorgung

    Ist die Frage wieviele davon Primär-Hubis waren. In Stuttgart,Freiburg,Mannheim und Murnau stehen Sekundärchopper, dazu kommt noch ein nicht arztbesetzter SAR in Malmsheim, das liegt auch bei Stuttgart.

    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen614898
    Datum17.03.2010 19:3417340 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschIn Stuttgart,Freiburg,Mannheim und Murnau stehen Sekundärchopper, dazu kommt noch ein nicht arztbesetzter SAR in Malmsheim, das liegt auch bei Stuttgart.


    Mannheim ist schon seit 2005 kein Sekundär-Helikopter mehr.

    Klick mich.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü614900
    Datum17.03.2010 19:3617246 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannMannheim ist schon seit 2005 kein Sekundär-Helikopter mehr.


    Ok, das ist mir entgangen.....



    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen614901
    Datum17.03.2010 19:3717238 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschOk, das ist mir entgangen.....


    Kein Problem, dafür gibts ja mich. ;-)


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin614904
    Datum17.03.2010 19:4117350 x gelesen
    Geschrieben von Thomas BruckmeierGut, dann mal angenommen das irgend einer von diesen Hubis brav, zu Hause an seinem Standort auf nen Einsatz wartet, aber einer von diesen 16 Schwerverletzten dringend einen Hubi bräuchte, dann aber doch stirbt weil ja sonst keiner mehr zur verfügung steht, weil ja die liebe Lst sagt, nö, den lass ich lieber mal da wo er ist, ich könnte ihn ja wo anders brauchen...

    Egal wie man es dreht, irgendeiner könnte immer das Nachsehen haben weil jetzt gerade der eine Disponent so entschieden hat was ein anderer vielleicht nicht getan hätte.

    Meine Meinung...


    Naja, dafür sollte es eben entsprechende MANV-Strukturen geben, die da greifen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin614907
    Datum17.03.2010 19:4717263 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeIch nicht. Die sorgen für eine großflächige Verteilung von Traumapatienten.

    Gut, das ist durchaus ein Argument.

    Obwohl die beiden Maximalversorger (Uni und BwK) wohl jeweils zwei Polytraumata abkönnen sollten. SK II noch ein paar mehr, wenn die MANV-Strukturen i.S.v. rechtzeitiger Information etc. richtig greifen.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern614916
    Datum17.03.2010 20:1717459 x gelesen
    Der auf Bild 1350 in der Mitte sieht aus wie der Christopf 70 München ITH, so auf den ersten Blick.
    Grüssle Klaus


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern614922
    Datum17.03.2010 20:2417207 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Raksollte es eben entsprechende MANV-Strukturen geben, die da greifen

    Geschrieben von Sebastian Raksollte

    Wenn die San-EL 7 Hubis fordert, wird die Lst kaum sagen " Nein, weils da so nen Zettel gibt, wo drauf steht das du nur 3 hubis bekommst. Die restlichen 13 Schwerverletzen musst du mit RTWs durch die Gegen gondeln"
    Das einzige was sie sagen könnte ist, das du mit 3 auskommen musst, weil alle anderen Belegt sind.
    Meine Meineung...


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW614955
    Datum17.03.2010 22:1617375 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakSelbst wenn ich die beiden UH1-D mal abziehe komme ich immernoch auf 7 RTH/ITH aus der Regelversorgung und das finde ich weiterhin recht happig.

    Habe mir mal in Ruhe die Bilder angeschaut. 10 Hubi´s sind zu erkennen. Die teilen sich auf wie folgt:

    1 x EC135 der Polizei
    2 x UH 1-D BF (Laupheim?)
    1 x EC145 Chr. München
    1 x BK117 Chr. 22 Ulm
    1 x EC135 Chr. 17 Kempten
    1 x Bell 412 Chr. Nürnberg
    1 x BK117 vermutlich Chr. Murnau
    1 x BK117 vermutlich Chr. 51 Stuttgart
    1 x EC135 vermutlich Chr. 41 Leonberg

    Kann das jemand bestätigen?


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional614972
    Datum17.03.2010 22:5217284 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Olaf Tampier1 x EC135 der Polizei
    1 x EC145 Chr. München


    Ich tippe eher auf SAR 56 und SAR 58, beide LTG61 in Penzing.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg614979
    Datum17.03.2010 23:0917474 x gelesen
    Hallo Uli, hallo Forum,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDa sieht man, warum man Allradfahrzeuge im Fuhrpark haben sollte...Zur Erinnerung:
    Meines Wissen hatte die FW- Ulm, vor ca. 20 Jahren für solche Lagen, einen eigenen "Pisten- Bulli".
    Über den wurde aber auch Diskutiert (ich erinnere mich an meinen ZF- Lehrgang), auch ohne Internet.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg614995
    Datum18.03.2010 01:3217341 x gelesen
    Geschrieben von Olaf Tampier2 x UH 1-D BF (Laupheim?)

    Undwahrscheinlich. Laupheim ist eine Heeresfliegereinheit. Mit CH53.

    Da die gezeigten Lfz. SAR-Maschinen auf UH 1D sind, sind diese aber von der Luftwaffe.

    In der Ecke hast Du m.W. drei Standorte (vom LTG 61 betreut). Malmsheim (bei Stuttgart), Ingolstadt und Landsberg.

    Zu beachten ist, dass die klassischen SAR-Maschinen grunsätzlich nicht arztbesetzt sind. Es kann zwar sein, dass bei einem BW-Standort z.B: bei einer Luftwaffenkaserne (tagsüber) einer der BW-Ärzte mit raus gehen kann oder es Kooperationen mit zivilen Ärzten gibt. Aber die Regel SAR-Mühle = Arzt ist das nicht (das hattest Du früher nur bei den Standorten der Helis an den BWK wie früher in Ulm.

    Was mich wundert, dass von Laupheim die G-RTH auf CH53 nicht auf dem Plan war. (Laupheim --> BWK Ulm Ärzte aufnehmen --> Einsatzstelle anfliegen)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW614996
    Datum18.03.2010 04:5517056 x gelesen
    Die EC 135 und die EC145 sind deutlich zu erkennen, ich denke, Dein Posting bezieht sich auf die UH 1D. Wo die herkommen, weiß ich wirklich nicht, das ist nicht so meine Baustelle.


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW614997
    Datum18.03.2010 05:4817111 x gelesen
    Was die BW-Maschinen betrifft, kenne ich mich nicht so aus. Ich lasse das mal so stehen. ;-)


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 615011
    Datum18.03.2010 08:1517050 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerMalmsheim (bei Stuttgart)

    Fliegt i.d.R. ab Calw dann mit Arzt..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen615021
    Datum18.03.2010 10:5716903 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWas mich wundert, dass von Laupheim die G-RTH auf CH53 nicht auf dem Plan war. (Laupheim --> BWK Ulm Ärzte aufnehmen --> Einsatzstelle anfliegen)

    Bei dem negativen Klarstand und Einsatzbedarf, könnte ich mir vorstellen, das da nix mehr da ist.


    Gruß Kim

    "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW615026
    Datum18.03.2010 11:5117388 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerMeines Wissen hatte die FW- Ulm, vor ca. 20 Jahren für solche Lagen, einen eigenen "Pisten- Bulli".
    Über den wurde aber auch Diskutiert (ich erinnere mich an meinen ZF- Lehrgang), auch ohne Internet.


    m.W. war der eher nicht für neben der Autobahn, sondern für eher sehr ländliche Flächen (ich habe was von (Hoch-)Moor in der Erinnerung...?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg615030
    Datum18.03.2010 12:3216893 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christian FischerWas mich wundert, dass von Laupheim die G-RTH auf CH53 nicht auf dem Plan war. (Laupheim --> BWK Ulm Ärzte aufnehmen --> Einsatzstelle anfliegen)

    Haben die nicht (bereits für nur einen) eine vergleichsweise gewaltige Vorlaufzeit von 1-x h? Dann könnten landgebundene Transportmittel bei der Strecke schneller sein und der ggf. alarmierte G-RTH nach feststehender Lage wieder abbestellt worden sein.

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.615036
    Datum18.03.2010 12:5316789 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Matthias Martin
    Haben die nicht (bereits für nur einen) eine vergleichsweise gewaltige Vorlaufzeit von 1-x h?

    Die BW spricht von 30-60 Minuten.
    Letzter Absatz


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg615037
    Datum18.03.2010 13:0316909 x gelesen
    Geschrieben von Matthias MartinHaben die nicht (bereits für nur einen) eine vergleichsweise gewaltige Vorlaufzeit von 1-x h? Dann könnten landgebundene Transportmittel bei der Strecke schneller sein und der ggf. alarmierte G-RTH nach feststehender Lage wieder abbestellt worden sein.

    Mir fällt gerade auf. Unfalltag war Sonntag. Keine Ahnung, in welchem Bereitschaftsstatus die Besatzung des Helis (und das medizinische Personal) am Wochenende sind.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 R.8, München / Bayern615055
    Datum18.03.2010 16:1816872 x gelesen
    Hallo Olaf,

    deine Angaben stimmen nicht ganz.
    Hier die Korrektur:

    Polizei / EC 135
    Chr. 17 ; Kempten / EC 135 / BMI
    Chr. 45 ; Friedrichshafen / EC 135 / DRF
    Chr. 32 ; Ingolstadt / BK 117 / ADAC
    Chr. 22 ; Ulm / BK 117 / ADAC
    Chr. München / EC 145 / DRF
    Chr. Regensburg / BK 117 / DRF
    Chr Nürnberg / Bell 412 / DRF
    SAR 56 ; Landsberg / Bell UH 1-D / BW
    SAR 58 ; Landsberg / Bell UH 1-D / BW


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü615058
    Datum18.03.2010 16:3616906 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinom.W. war der eher nicht für neben der Autobahn, sondern für eher sehr ländliche Flächen (ich habe was von (Hoch-)Moor in der Erinnerung...?)

    Eher für AUF die Autobahn:



    2.Artikel


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW615063
    Datum18.03.2010 17:1016864 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschEher für AUF die Autobahn:

    nun, sagen wir mal, man hat mir dazu anderes als Begründung berichtet... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW615092
    Datum18.03.2010 18:4416778 x gelesen
    Bist Du sicher mit C 45 und C Regensburg? Die gleichen Maschinen stehen in Leonberg und Stuttgart, was näher wäre.


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg615110
    Datum18.03.2010 23:1916619 x gelesen
    Hallo Forum, hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinom.W. war der eher nicht für neben der Autobahn, sondern für eher sehr ländliche Flächen (ich habe was von (Hoch-)Moor in der Erinnerung...?)Die offizielle Begründung kenne ich nicht. Jedoch war bei meinem ZF- Lehrgang ein Kamerad der FF- Ulm, der sagte (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) etwas von Einsätzen neben der Autobahn. Aber bitte nicht festnageln ist schon 15-16 Jahre her.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 R.8, München / Bayern615266
    Datum19.03.2010 18:2816333 x gelesen
    Ja relativ sicher.
    Schau mal auf die Seite von Chr. 17.
    Da steht u.a.

    Im Einsatz waren "Christoph" Hubschrauber aus München, Nürnberg, Regensburg, Kempten, Ulm, Ingolstadt und Friedrichshafen sowie zwei SAR Bundeswehr-Hubschrauber aus Landsberg.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 V.8, Dormstadt / BW615323
    Datum20.03.2010 09:1316971 x gelesen
    Hallo zusammen,
    das mit den Einsätzen neben der Autobahn ist so richtig, es gab Ende der 80ziger mehrer Massenkarambolagen auf der A8 im Bereich Ulm-Merklingen und einen Unfall auf einem Bahngelände, mit ungenügender Versorgung bzg. technischer Hilfeleistung bei diesen Unfällen.

    >Da kam dann die Idee auf ein Flex Mobil (nennt sich heut Scout) mit Hilfeleistungssatz auszustatten
    Flexmobil
    das Ding wurde so auch von der Ulmer Feuerwehr beschafft, mit einem Trailer auf welchem das transportiert wurde, Bilder kann ich leider keine bieten nur das Ende der Geschichte.

    Hierzu zum Verständniss, zum Zeitpunkt der Entscheidung war die FW Ulm was Hilfeleistung angeht bis 40 km außerhalb von Ulm unterwegs, es gab zu diesem Zeitpunkt auch noch einen Flugrettungssatz welcher in seiner Zeit auch mehrer Male so zum Einsatz kam.
    An einem Redezvous Platz wurde diese in den damaligen Ulmer Rettungshubschrauber SAR ULM 75 (Bell UH-1D) geschoben und mit zwei Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle gebracht.
    Zum Flexmobil sollte man auch wissen da sind max. 40km/h drin, die oben genannten Einsatzstellen lagen alle 20 - 30 km außerhalb, was den Trailer begründete.
    Und Hochmoor gibt es hier nicht weil Karstgebiet nur viel Schnee in Teile weil 860m hoch nennt sich Schwäbische Alb.

    Zum Einsatz kam das Flexmobil dann nur wenige Male und dann war das nicht wirklich effizient nach 30 min hatte sich dann die örtliche Feuerwehr auch trotz dichtem Schneetreiben zur Einsatzstelle durchgekämpft.
    Ein anderer Grund mag sicherlich auch die Erweiterung der Feuerwehren um Ulm herum mit technischen Hilfeleistungssätzen gewesen sein. Bei den folgenden Massenkarambolagen Mitte der 90er waren die angrenzenden Feuerwehr so weit aufgerüstet und das vormalige Alleinstellungsmerkmal war weggefallen.
    Mit Wechsel der Führung in den 90ern wurde der Pistenpully durch einen Reisebus getauscht (der welcher auf den Bildern zusehen ist).
    Der Link in Thread bzgl eines Flexmobils 2003 hat mit dem aber nichts zu tun das Ulmer Flexmobil war 10 Jahre vorher.

    Für Uli:
    Thomas Z. war zu der Zeit noch bei Magirus und kann Dir von dem Ding sicherlich im Detail mehr erzahlen.

    Gruß

    Didi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW615325
    Datum20.03.2010 09:2716435 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar VeielThomas Z. war zu der Zeit noch bei Magirus und kann Dir von dem Ding sicherlich im Detail mehr erzahlen.

    ich weiß, hat er auch schon ... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern615333
    Datum20.03.2010 10:4717780 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar VeielAn einem Redezvous Platz wurde diese in den damaligen Ulmer Rettungshubschrauber SAR ULM 75 (Bell UH-1D) geschoben und mit zwei Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle gebracht.

    Im 22. Mai 1973 stellte die Ulmer Feuerwehr als erste Feuerwehr in Europa einen hydraulisch betriebenen Rettungsspreizer in Dienst. Damit konnten eingeklemmte verletzte Personen schneller und patientenschonender aus ihrer Zwangslage befreit werden. Der erste Spreizereinsatz erfolgte am 13 Juni 1973. Gelagert war dieser Spreizer ab Januar 1974 in einem Ford-Transit Kleintransporter. Dieses SRF (Schnell-Rettungs-Fahrzeug) war ein Prototyp des heute nicht mehr wegzudenkenden VRW (Vorausrüstwagen).
    Am 29.08.1974 wurde die Feuerwehr Ulm auf Anforderung erstmals mit dem Spreizer zu einem schweren Verkehrsunfall geflogen. Um zukünftige Rettungseinsätze mit dem SAR-Rettungshubschrauber der Bundeswehr bewältigen zu können, wurde eine komplette tragbare Einheit mit Verbrennungsmotor entwickelt. Ab September 1974 stand dieser sogenannte „Hubschrauber-Rettungssatz“ zur Verfügung. Bis zur flächendeckenden Verbreitung von Rettungsspreizern wurden bis 1986 136 Einsätze geflogen.


    Grüssle Klaus


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg615356
    Datum20.03.2010 13:5716204 x gelesen
    Geschrieben von Dominik Reichberger...sowie zwei SAR Bundeswehr-Hubschrauber aus Landsberg.

    Die Frage ist ob Landsberg als "Ort" (sprich sind die wirklich da abgeflogen) oder Landsberg als Heimatgeschwader (weil in Süddeutschland gehören alle SAR-Mühlen zum LTG 61 aus Landsberg), aber Startort eb en am jeweiligen SAR-Standdort.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg615363
    Datum20.03.2010 15:2216834 x gelesen
    So, ein paar Tage nicht im feuerwehr-Forum und schon merkt man gar nicht, dass man über einen spricht äh schreibt... ;-)

    Zuerst mal zu meiner Homepage:
    Leider ist die Datenbank meines CMS irreparabel geschädigt, deswegen "darf" ich eine komplett neue Datenbank aufbauen.
    Nach dem MANV vom Sonntag hatte ich notdürftig meine Startseite ersetzt durch eine Bildergalerie.
    Mittlerweile habe ich eine Mischlösung gefunden, um Teile der Homepage wieder in Betrieb nehmen zu können. Zahlreiche Links und Artikel funktionieren leider trotzdem noch nicht.

    Viele Diskussionsbeiträge wurden ja schon erläutert und korrigiert.

    Ein paar Daten ringsherum:

    - Der drei Jahre alte Doppeldeckerbus war mit zwei Fahrern besetzt und unterwegs aus dem Raum Freiburg über Karlsruhe - München Richtung kroatien.
    Die Fahrgäste waren im Regel 60+x Jahre alt.

    - Einsatzbeginn 06:14 Uhr, Morgendämmerung, trockene Straße, etwa +3° Lufttemperatur, davor leichter Nachtfrost. Am Wochenende zuvor gab es starke Schneefälle (20 cm/12 h), der Schnee war aber bereits abgetaut, Restschneehöhe <10cm

    - Der Bus kam aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Leitplanke ist keine vorhanden. Der Acker daneben ist etwa drei Meter unter Straßenniveau. Der Bus kippt noch auf der Böschung nach rechts um und rutscht etwa 70 Meter auf der rechten Fahrzeugseite. Scheiben zerplatzen, Schnee dringt in den Innenraum ein, so dass die Unfallopfer nicht nur schlammverschmiert sind, sondern teilweise aus dem Schnee gegraben werden müssen.

    - Die Einsatzstelle befindet sich etwa 300 Meter tief in Bayern.

    - Die knapp 1.000 Meter entfernte Autobahneinfahrt Ulm-Ost ist auch die nächste von der hauptamtlich besezten Feuerwehr-Wache Ulm.

    - Die feuerwehrmäßige Einsatzleitung lag bei der baden-württigembergischen Feuerwehr Ulm, der eintreffende bayerische Kreisbrandrat hat die Einsatzleitung dort auch belassen. Nach dem Aufrichten des Busses (und dem Freischleppen des GW Umwelt) rückte die Feuerwehr Ulm ab und übergab die Einsatzstelle an die örtliche Feuerwehr Thalfingen, die seit Einsatzbeginn voll eingebunden war und zum Beispiel mit ihrer akkubetriebenen Rettungsschere unglaublich flexibel war.

    - Die Hubschrauber landeten im Uhrzeigersinn, nur Christoph 22 flog die Einsatzstelle zwei oder dreimal an, dabei wurden Notärzte gebracht, aber auch ein HEMS wieder zurückgeflogen, der die Steuerung der Notaufnahme inkl. Vollalarm für das dortige Personal übernahm.

    - Die beiden SAR-Hubschrauber stammen und kamen aus Landsberg und waren nicht arztbesetzt.

    - Flugentfernung zum BWK 2-3 Minuten, Straßenentfernung <10 Minuten

    - Mindestens ein Hubschrauber war noch im Anflug, wurde aber abbestellt.

    - Die Autobahnpolizeistation hatte sofort nach den "klassischen" Hilfsdiensten auch ein nahegelegenes Bergeunternehmen verständigt, der erste Kran traf gegen 06:45 Uhr ein.

    - Der teilweise eingestetzte MANV-Container stammt aus Ulm, Augsburg wurde von der Leistelle Krumbach ebenfalls alarmiert.

    - Die leichtverletzten wurden mit dem Feuerwehrbus in die nahegelegene Raststätte "Seligweiler" gebracht (teilweise im Bildhintergrund sichtbar).

    - Bei einer Zweitsichtung der Leichtverletzten wurde bei mindestens einem Patienten ein Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung diagnostiziert, daher wurden zwei Rettungshubschrauber "umgesetzt" zur Raststätte

    - Leicht- und Unverletzte wurden noch vor 12 Uhr in einem gemischten Konvoi aus Ulmer EE- und Neu-Ulmer SEG zur Karlsruher Katastrophenschutzunterkunft gefahren und vom dortigen DRK übernommen, damit die Patienten heimatnah sind. Die Reisegruppe wurde zwischen Freiburg und Baden-Baden vom Bus eingesammelt.


    Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
    http://www.einsatzfoto.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW615365
    Datum20.03.2010 15:4516134 x gelesen
    Geschrieben von Dominik ReichbergerIm Einsatz waren "Christoph" Hubschrauber aus München, Nürnberg, Regensburg, Kempten, Ulm, Ingolstadt und Friedrichshafen sowie zwei SAR Bundeswehr-Hubschrauber aus Landsberg.

    Hm, wo waren denn dann die beiden Hubschrauber aus Stuttgart und Leonberg um die frühe Zeit?


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW615366
    Datum20.03.2010 15:5316133 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HeckmannSo, ein paar Tage nicht im feuerwehr-Forum und schon merkt man gar nicht, dass man über einen spricht äh schreibt... ;-)

    So ist das im Leben... ;-)

    Sehr interessante Bilder, vielen Dank dafür! Vielleicht kannst Du für mich als Hubschrauber-Spotter einmal die hier genannten Vermutungen zu den eingesetzten Hubis bestätigen oder dementieren... .


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg615367
    Datum20.03.2010 16:0416356 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierVielleicht kannst Du für mich als Hubschrauber-Spotter einmal die hier genannten Vermutungen zu den eingesetzten Hubis bestätigen oder dementieren... .
    Na, wenn ich hier etwas falsches schreibe, dann habe ich den Spott...

    Die Aufstellung von Dominik müsste zutreffend sein, SAR Malmsheim hatte auf dem Anflug abgebrochen.


    Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
    http://www.einsatzfoto.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg615595
    Datum22.03.2010 20:0516056 x gelesen
    ach ja, das Donauhotel...

    War unser Hotel während des Deutschen Feuerwehrtags im Juli 2003 in Ulm.


    MkG
    Jochen
    www.feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg615601
    Datum22.03.2010 21:5015925 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Olaf TampierHm, wo waren denn dann die beiden Hubschrauber aus Stuttgart und Leonberg um die frühe Zeit?Im falschen Bundesland? Wenn ich das im Film richtig gesehen habe war der Einsatz in Bayern. Da dürfen doch keine "Mühlen" aus Ba- Wü fliegen. :-)

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW615604
    Datum22.03.2010 22:0415973 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakObwohl die beiden Maximalversorger (Uni und BwK) wohl jeweils zwei Polytraumata abkönnen sollten.

    Ich kenne genau ein KH, was zwei echte Polytrauma gleichzeitig versorgen konnte:
    BwZK Koblenz.
    Und das auch nur mit Vorlaufzeit und mit einschränkungen.
    Das Zeite SChockraumteam hat halt mehr als 5min (das war "damals" IIRC die Zeit für das erste Schockraumteam) Vorlaufzeit.
    Einschränkungen ergeben sich hinsichtlich des CT (nur ein CT in der Notaufnahme vorhanden) und der Räumlichkeiten. Der Zeite "Schockraum" ist doch deutich spärlicher als der "erste".

    Ein anderes Trauma-Zentrum das dies kann ist mir nicht bekannt.
    (Ob das BwZK dies heute auch noch kann, ist mir allerdings auch unbekannt.)

    Selbst zwei Polytrauma mit Zeitversatz wird kaum ein KH "aus dem Stand" Heraus stemmen können.
    Personelle Überschneidungen zwischen Schockraum- und OP-Team werden sich nicht vermeiden lassen. Auch in einem Trauma-Zentrum.

    Von daher bleibt einem nur eines:
    Mit vorhanden Transportkapazitäten die ersten SK1-Patienten auf die vorhandenen KH-Kapazitäten verteilen. [1]
    Die restlichen SK1-Patienten so lange so gut wie Möglich versorgen bis ich wieder:
    - Transportkapazität zu
    - Krankenhauskapazität habe.
    Das kann bedeuten: nächster RTH trifft ein und fliegt weiter weg
    Bodengebunden zu erreichendes Traumazentrum kann jetzt noch einen zweiten SK1.




    [1]
    Gemeint ist hier kein wilder abtransport.
    Sondern:
    Wenn ich X-SK1 Patienten habe, kann aber nur Y davon bereits einem geeigneten KH zuführen [=Aufnahme und Transportkapazität vorhanden] dann sollte man das auch tun. So sterben kann im schlimmsten falle nicht X Patienten der SK1 sondern nur X-Y Patienten der SK1.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern615607
    Datum22.03.2010 22:1915903 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Michael Bayer
    Im falschen Bundesland? Wenn ich das im Film richtig gesehen habe war der Einsatz in Bayern. Da dürfen doch keine "Mühlen" aus Ba- Wü fliegen. :-)
    und dabei lag die Einsatzleitung doch bei der Feuerwehr Ulm... der bayerische KBR hat sie ja nicht übernommen. Konnte sich der EL nicht durchsetzen *duckundrenn*

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern615615
    Datum23.03.2010 07:1915929 x gelesen
    Geschrieben von Markus Reichartund dabei lag die Einsatzleitung doch bei der Feuerwehr Ulm... der bayerische KBR hat sie ja nicht übernommen. Konnte sich der EL nicht durchsetzen *duckundrenn*

    Eieiei, wo wir doch beide wissen wer da zuständig ist. :-))))))


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern615772
    Datum23.03.2010 23:3815699 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Eieiei, wo wir doch beide wissen wer da zuständig ist. :-))))))
    Und eben deswegen musste ich den Bericht auch mehrmals lesen, um das zu glauben, was dort stand... :-) Ich hätte ja wirklich mit viel gerechnet, aber damit???

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.03.2010 07:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.03.2010 09:11 Olaf7 T.7, Dortmund
     20.03.2010 15:22 Thom7as 7H., Dornstadt
     20.03.2010 15:53 Olaf7 T.7, Dortmund
     20.03.2010 16:04 Thom7as 7H., Dornstadt
     17.03.2010 09:25 Thom7as 7E., Nettetal
     17.03.2010 09:31 Adol7f H7., Rosenheim
     17.03.2010 11:00 wern7er 7n., reischach
     17.03.2010 13:13 Krön7er 7T., Elchingen
     17.03.2010 13:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.03.2010 13:16 Krön7er 7T., Elchingen
     17.03.2010 13:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.03.2010 10:48 Seba7sti7an 7R., Berlin
     17.03.2010 11:20 ., Berlin
     17.03.2010 12:54 Seba7sti7an 7R., Berlin
     17.03.2010 12:58 Andi7 S.7, Ulm
     17.03.2010 18:50 Seba7sti7an 7R., Berlin
     17.03.2010 19:07 ., Ergolding
     17.03.2010 19:41 Seba7sti7an 7R., Berlin
     17.03.2010 20:24 ., Ergolding
     17.03.2010 19:18 Ingo7 z.7, Handeloh
     17.03.2010 19:47 Seba7sti7an 7R., Berlin
     22.03.2010 22:04 ., jetzt Dortmund
     17.03.2010 19:23 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     17.03.2010 19:34 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2010 19:36 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     17.03.2010 19:37 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2010 20:17 ., München
     17.03.2010 22:16 Olaf7 T.7, Dortmund
     17.03.2010 22:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     18.03.2010 04:55 Olaf7 T.7, Dortmund
     18.03.2010 01:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.03.2010 05:48 Olaf7 T.7, Dortmund
     18.03.2010 08:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     18.03.2010 10:57 Kim 7S., Hambergen
     18.03.2010 12:32 Matt7hia7s M7., Stockach
     18.03.2010 12:53 Holg7er 7R., Karlsbad
     18.03.2010 13:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.03.2010 16:18 Domi7nik7 R.7, München
     18.03.2010 18:44 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.03.2010 18:28 Domi7nik7 R.7, München
     20.03.2010 13:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
     20.03.2010 15:45 Olaf7 T.7, Dortmund
     22.03.2010 21:50 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     22.03.2010 22:19 Mark7us 7R., Höhenrain
     23.03.2010 07:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     23.03.2010 23:38 Mark7us 7R., Höhenrain
     17.03.2010 11:27 Andi7 S.7, Ulm
     17.03.2010 13:19 Krön7er 7T., Elchingen
     17.03.2010 18:47 Seba7sti7an 7R., Berlin
     17.03.2010 10:58 Mark7us 7R., Stockach
     17.03.2010 12:31 Mark7us 7M., Idstein
     17.03.2010 12:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.03.2010 13:29 Tobi7as 7S., Pfaffenhofen a. d. Roth
     17.03.2010 13:33 Andi7 S.7, Ulm
     17.03.2010 13:45 Krön7er 7T., Elchingen
     17.03.2010 13:56 Andi7 S.7, Ulm
     17.03.2010 23:09 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     18.03.2010 11:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.03.2010 16:36 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     18.03.2010 17:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.03.2010 23:19 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     20.03.2010 09:13 Diet7mar7 V.7, Dormstadt
     20.03.2010 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2010 10:47 ., München
     22.03.2010 20:05 Joch7en 7W., Nellmersbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt