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Thema | Busunfall (Nähe Ulm), interessante Bilder | 66 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 614723 | |||
Datum | 17.03.2010 07:25 | 26318 x gelesen | |||
Hallo, folgender Link hat mich erreicht und darf weitergegeben werden. www.einsatzfoto.net Da sieht man, warum man Allradfahrzeuge im Fuhrpark haben sollte... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 614731 | |||
Datum | 17.03.2010 09:11 | 19595 x gelesen | |||
Vielleicht sollten wir nicht alle gleichzeitig schauen, der Server dort lahmt etwas... Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 614734 | |||
Datum | 17.03.2010 09:25 | 19213 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDa sieht man, warum man Allradfahrzeuge im Fuhrpark haben sollte... Ja, vor allem den RW1 auf U1300. Weis jemand was der Traktor auf dem vorletzten Bild macht? Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 614736 | |||
Datum | 17.03.2010 09:31 | 19014 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannWeis jemand was der Traktor auf dem vorletzten Bild macht? Er zieht den Anhänger auf dem letzten Bild. Bis auf einen Spaten kann ich von der Hängerbeladung in der Miniaturansicht leider nichts erkennen. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 614743 | |||
Datum | 17.03.2010 10:48 | 18670 x gelesen | |||
Hallo, gibts denn noch weitergehende Informationen zu dem Einsatz? Besonders interessant wären Zahlen zu der Anzahl der Verletzten nach Kategorie und die Zahl der Eingeklemmten. Die Bilder geben in dieser Richtung ja nicht viel her, allerdings scheinen die MANV-Strukturen gegriffen zu haben, gerade aus diesem Grund wundert mich aber die hohe Anzahl von RTH/ITH - ich habe neun gezählt -, die an der Einsatzstelle in Bereitstellung standen. Was kam dann noch bodengebunden an Ärzte dazu? Sicher, man ist bestrebt allen Patienten individualmedizinische Betreuung zu gewähren, aber eine Masse von >10 Notärzte erscheint mir recht extrem. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 614744 | |||
Datum | 17.03.2010 10:58 | 18213 x gelesen | |||
Hab noch ein Video und einen Artikel aus unserem LokalBlatt in den threadcontainer geworfen. Busunternehmer war quasi aus der Region der Zeitung ... In Ulmer Medien müsste auch noch was zu finden sein. Persönlich hab ich es aber auch nur aus der Entfernung mitbekommen. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 614745 | |||
Datum | 17.03.2010 11:00 | 18663 x gelesen | |||
Hallo Thomas Zum Traktor: Material oder Gerätetransport in unwegsamem Gelände. Machen wir auch öfters, wenn wir mit unseren Transportkapazitätn am Ende sind. Und das obwohl bei uns 4 Fahrzeuge (TLF, LF8, RW1, MZF) Allrad haben. mkg WErner | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 614749 | |||
Datum | 17.03.2010 11:20 | 18352 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Rakaber eine Masse von >10 Notärzte erscheint mir recht extrem. Warum? Es gibt RD-Bereiche die SEG-NA vorhalten, da ist man "schnell" mal bei > 10. Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Andi8 S.8, Ulm / BW | 614753 | |||
Datum | 17.03.2010 11:27 | 18290 x gelesen | |||
Was wollt ihr noch für infos ich war von alarm 6.30Uhr bis ca 10:30uhr vor ort | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 614759 | |||
Datum | 17.03.2010 12:31 | 17891 x gelesen | |||
Auf den Bildern sieht man auch den Mörder-VRW aus Ulm. Der war, wenn ich mich recht entsinne mal in einem Feuerwehrmagazin beschrieben. Der hat doch die Rettungsgeräte auf einem Drehschemel verladen, so dass man die sowohl zur linken als auch zur rechten Seite entnehmen kann. Weiß jemand, ob sich dieses doch wahrscheinlich nicht billige Patent bewärt hat? | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 614763 | |||
Datum | 17.03.2010 12:47 | 17912 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus MiddelWeiß jemand, ob sich dieses doch wahrscheinlich nicht billige Patent bewärt hat?Solche Patente bewähren sich immer ;-) Wie hier zu lesen ist, handelt es sich um eine aus der landwirtschaft bekannte Konstruktion, also wird das nicht unbedingt der größte Kostenfaktor sein. Zumindest eines muss man dem VRW zugestehen: Er steht in dem Fall da, wo der Unimog auch steht. Und wie andere Bilder zeigen, stehen da im Einsatzverlauf auch noch diverse andere Fahrzeuge. Ohne die Geländevorteile des Mog anzweifeln zu wollen, dürften bei diesem Einsatz auch die Wetterbedingungen/Bodenverhältnisse (Frost?) eine große Rolle gespielt haben, wer wie weit fahren konnte. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 614765 | |||
Datum | 17.03.2010 12:54 | 17908 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckWarum? Ja, eben. SEG-Ärzte kommen aber nicht aus der Regelversorgung. Überleg dir doch mal hier für B, was passiert, wenn wir mal fix 10 NEF aus der Regelversorgung an eine Einsatzstelle schicken? Nicht ohne Grund ist vorgesehen, dass wir MANV >30 Personen mit vier NEF und Ärztlichen Einsatztrupps bestreiten, den LNA mal bewusst ausgenommen. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Andi8 S.8, Ulm / BW | 614767 | |||
Datum | 17.03.2010 12:58 | 18017 x gelesen | |||
Meines Wissen waren nicht alle 10 NA aus der Regelversogung. Ulm hat ein Bundeswehrkrankenhaus mit einer sehr guten Abteilung Notfallmedizin und da werden dann die NAs mit dem Hubi zur einsatzstelle gebracht und so kommt die zahl 10 zusanden wobei ich fat behaupten möchte das es mit den ganzen Hubschrauber usw mehr als 10 NA an der Einsatzstelle waren | |||||
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Autor | Krön8er 8T., Elchingen / Bayern | 614771 | |||
Datum | 17.03.2010 13:13 | 18109 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, da ich ja dabei war kann ich dir sagen, dass wir mit der Traktor und dem Anhänger unsere verschmutzten Geräte abtransportiert haben nach dem Einsatz. Ebenso musste ein Fahrzeug welches sich festgefahren hat freigezogen werden. Mit freundlichen Grüßen Timo Kröner | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 614773 | |||
Datum | 17.03.2010 13:14 | 18105 x gelesen | |||
Geschrieben von Kröner TimoEbenso musste ein Fahrzeug welches sich festgefahren hat freigezogen werden.Darf man fragen welches? Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Krön8er 8T., Elchingen / Bayern | 614775 | |||
Datum | 17.03.2010 13:16 | 18048 x gelesen | |||
ja darfst du das war der RW Ulmweltschutz MfG Timo Kröner | |||||
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Autor | Krön8er 8T., Elchingen / Bayern | 614777 | |||
Datum | 17.03.2010 13:19 | 17821 x gelesen | |||
Hallo, hier die Fakten Bus mit 51 Personen davon 2x Ex, 16x Schwer, 33x Mittel bis Leichtverletzt. 2 Personen eingeklemmt und teilweise im Schnee verschüttet. Gruss Timo | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 614779 | |||
Datum | 17.03.2010 13:24 | 17947 x gelesen | |||
Davon hab ich eben noch ein Bild im Netz gesucht, weil ich den als Beispiel bringen wollte, dass auch nicht besonders geländefähige Fahrzeuge dorthin gekommen sind, wo der Mog-RW stand... ;-) Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Tobi8as 8S., Pfaffenhofen a. d. Roth / Bayern | 614784 | |||
Datum | 17.03.2010 13:29 | 17937 x gelesen | |||
Hi, auf den Fotos zu sehen, ein (H?)LF aus Augsburg. Frage an die, die dabei waren, wurde das Fahrzeug zum Einsatz alarmiert, oder kam es "zufällig" des Weges? Wenn alarmiert wurde, warum? Gruß, Tobias Nix anderes, als meine Meinung! | |||||
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Autor | Andi8 S.8, Ulm / BW | 614786 | |||
Datum | 17.03.2010 13:33 | 17985 x gelesen | |||
ich denke das es alamiert worden ist da der Bus der BF Augsburg ja auch da war | |||||
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Autor | Krön8er 8T., Elchingen / Bayern | 614793 | |||
Datum | 17.03.2010 13:45 | 17912 x gelesen | |||
Hallo, von der BFAugsburg war der AB Manv und der GRTW uaf der Anfahrt und wie ich erfahren habe gilt laut AAO in Augsburg das pro Patient min. 2 Mann Personal mit Rettungsdienstausbildung mit ausrücken. Das heisst AB Manv 25 Patienten = 50 Mann Personal. Darum waren auch HLFs und MZFs von Augsburg da. Gruss Timo | |||||
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Autor | Andi8 S.8, Ulm / BW | 614796 | |||
Datum | 17.03.2010 13:56 | 17925 x gelesen | |||
ist aber viel oder? also der AB Manv Ulm kommt meines wissen mit führungspersonal mit 43 leuten | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 614875 | |||
Datum | 17.03.2010 18:47 | 17459 x gelesen | |||
Hallo, entspricht deine Aufteilung schwer, mittel, leicht den Sichtungskategorien I - III? Denn schwerverletzt kann man (im MANV) auch sein ohne akut vital bedroht zu sein, sodass die Versorgung auch mittels entsprechener Delegation durch einen RA gewährleistet werden kann. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 614878 | |||
Datum | 17.03.2010 18:50 | 17605 x gelesen | |||
Geschrieben von Andi SchönweltMeines Wissen waren nicht alle 10 NA aus der Regelversogung. Ulm hat ein Bundeswehrkrankenhaus mit einer sehr guten Abteilung Notfallmedizin und da werden dann die NAs mit dem Hubi zur einsatzstelle gebracht und so kommt die zahl 10 zusanden wobei ich fat behaupten möchte das es mit den ganzen Hubschrauber usw mehr als 10 NA an der Einsatzstelle waren Selbst wenn ich die beiden UH1-D mal abziehe komme ich immernoch auf 7 RTH/ITH aus der Regelversorgung und das finde ich weiterhin recht happig. Ganz klar, im MANV sicher prima für den einzelnen Schwerverletzten, dass jedem ein NA zur Seite stehen kann, m.E. aber durchaus ein unnötiger Luxus, der anderen das Leben kosten kann. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 614884 | |||
Datum | 17.03.2010 19:07 | 17444 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Rakunnötiger Luxus, der anderen das Leben kosten kann Gut, dann mal angenommen das irgend einer von diesen Hubis brav, zu Hause an seinem Standort auf nen Einsatz wartet, aber einer von diesen 16 Schwerverletzten dringend einen Hubi bräuchte, dann aber doch stirbt weil ja sonst keiner mehr zur verfügung steht, weil ja die liebe Lst sagt, nö, den lass ich lieber mal da wo er ist, ich könnte ihn ja wo anders brauchen... Egal wie man es dreht, irgendeiner könnte immer das Nachsehen haben weil jetzt gerade der eine Disponent so entschieden hat was ein anderer vielleicht nicht getan hätte. Meine Meinung... Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 614888 | |||
Datum | 17.03.2010 19:18 | 17310 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Rak7 RTH/ITH aus der Regelversorgung und das finde ich weiterhin recht happig. Ich nicht. Die sorgen für eine großflächige Verteilung von Traumapatienten. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 614893 | |||
Datum | 17.03.2010 19:23 | 17341 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Sebastian Rak komme ich immernoch auf 7 RTH/ITH aus der Regelversorgung Ist die Frage wieviele davon Primär-Hubis waren. In Stuttgart,Freiburg,Mannheim und Murnau stehen Sekundärchopper, dazu kommt noch ein nicht arztbesetzter SAR in Malmsheim, das liegt auch bei Stuttgart. Gruß Andi | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 614898 | |||
Datum | 17.03.2010 19:34 | 17340 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschIn Stuttgart,Freiburg,Mannheim und Murnau stehen Sekundärchopper, dazu kommt noch ein nicht arztbesetzter SAR in Malmsheim, das liegt auch bei Stuttgart. Mannheim ist schon seit 2005 kein Sekundär-Helikopter mehr. Klick mich. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 614900 | |||
Datum | 17.03.2010 19:36 | 17246 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannMannheim ist schon seit 2005 kein Sekundär-Helikopter mehr. Ok, das ist mir entgangen..... Gruß Andi | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 614901 | |||
Datum | 17.03.2010 19:37 | 17238 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschOk, das ist mir entgangen..... Kein Problem, dafür gibts ja mich. ;-) Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 614904 | |||
Datum | 17.03.2010 19:41 | 17350 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas BruckmeierGut, dann mal angenommen das irgend einer von diesen Hubis brav, zu Hause an seinem Standort auf nen Einsatz wartet, aber einer von diesen 16 Schwerverletzten dringend einen Hubi bräuchte, dann aber doch stirbt weil ja sonst keiner mehr zur verfügung steht, weil ja die liebe Lst sagt, nö, den lass ich lieber mal da wo er ist, ich könnte ihn ja wo anders brauchen... Naja, dafür sollte es eben entsprechende MANV-Strukturen geben, die da greifen. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 614907 | |||
Datum | 17.03.2010 19:47 | 17263 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeIch nicht. Die sorgen für eine großflächige Verteilung von Traumapatienten. Gut, das ist durchaus ein Argument. Obwohl die beiden Maximalversorger (Uni und BwK) wohl jeweils zwei Polytraumata abkönnen sollten. SK II noch ein paar mehr, wenn die MANV-Strukturen i.S.v. rechtzeitiger Information etc. richtig greifen. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 614916 | |||
Datum | 17.03.2010 20:17 | 17459 x gelesen | |||
Der auf Bild 1350 in der Mitte sieht aus wie der Christopf 70 München ITH, so auf den ersten Blick. Grüssle Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 614922 | |||
Datum | 17.03.2010 20:24 | 17207 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Raksollte es eben entsprechende MANV-Strukturen geben, die da greifen Geschrieben von Sebastian Rak sollte Wenn die San-EL 7 Hubis fordert, wird die Lst kaum sagen " Nein, weils da so nen Zettel gibt, wo drauf steht das du nur 3 hubis bekommst. Die restlichen 13 Schwerverletzen musst du mit RTWs durch die Gegen gondeln" Das einzige was sie sagen könnte ist, das du mit 3 auskommen musst, weil alle anderen Belegt sind. Meine Meineung... Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 614955 | |||
Datum | 17.03.2010 22:16 | 17375 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian RakSelbst wenn ich die beiden UH1-D mal abziehe komme ich immernoch auf 7 RTH/ITH aus der Regelversorgung und das finde ich weiterhin recht happig. Habe mir mal in Ruhe die Bilder angeschaut. 10 Hubi´s sind zu erkennen. Die teilen sich auf wie folgt: 1 x EC135 der Polizei 2 x UH 1-D BF (Laupheim?) 1 x EC145 Chr. München 1 x BK117 Chr. 22 Ulm 1 x EC135 Chr. 17 Kempten 1 x Bell 412 Chr. Nürnberg 1 x BK117 vermutlich Chr. Murnau 1 x BK117 vermutlich Chr. 51 Stuttgart 1 x EC135 vermutlich Chr. 41 Leonberg Kann das jemand bestätigen? Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 614972 | |||
Datum | 17.03.2010 22:52 | 17284 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Olaf Tampier 1 x EC135 der Polizei Ich tippe eher auf SAR 56 und SAR 58, beide LTG61 in Penzing. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 614979 | |||
Datum | 17.03.2010 23:09 | 17474 x gelesen | |||
Hallo Uli, hallo Forum, Geschrieben von Ulrich Cimolino Da sieht man, warum man Allradfahrzeuge im Fuhrpark haben sollte...Zur Erinnerung: Meines Wissen hatte die FW- Ulm, vor ca. 20 Jahren für solche Lagen, einen eigenen "Pisten- Bulli". Über den wurde aber auch Diskutiert (ich erinnere mich an meinen ZF- Lehrgang), auch ohne Internet. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 614995 | |||
Datum | 18.03.2010 01:32 | 17341 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf Tampier2 x UH 1-D BF (Laupheim?) Undwahrscheinlich. Laupheim ist eine Heeresfliegereinheit. Mit CH53. Da die gezeigten Lfz. SAR-Maschinen auf UH 1D sind, sind diese aber von der Luftwaffe. In der Ecke hast Du m.W. drei Standorte (vom LTG 61 betreut). Malmsheim (bei Stuttgart), Ingolstadt und Landsberg. Zu beachten ist, dass die klassischen SAR-Maschinen grunsätzlich nicht arztbesetzt sind. Es kann zwar sein, dass bei einem BW-Standort z.B: bei einer Luftwaffenkaserne (tagsüber) einer der BW-Ärzte mit raus gehen kann oder es Kooperationen mit zivilen Ärzten gibt. Aber die Regel SAR-Mühle = Arzt ist das nicht (das hattest Du früher nur bei den Standorten der Helis an den BWK wie früher in Ulm. Was mich wundert, dass von Laupheim die G-RTH auf CH53 nicht auf dem Plan war. (Laupheim --> BWK Ulm Ärzte aufnehmen --> Einsatzstelle anfliegen) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 614996 | |||
Datum | 18.03.2010 04:55 | 17056 x gelesen | |||
Die EC 135 und die EC145 sind deutlich zu erkennen, ich denke, Dein Posting bezieht sich auf die UH 1D. Wo die herkommen, weiß ich wirklich nicht, das ist nicht so meine Baustelle. Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 614997 | |||
Datum | 18.03.2010 05:48 | 17111 x gelesen | |||
Was die BW-Maschinen betrifft, kenne ich mich nicht so aus. Ich lasse das mal so stehen. ;-) Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 615011 | |||
Datum | 18.03.2010 08:15 | 17050 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerMalmsheim (bei Stuttgart) Fliegt i.d.R. ab Calw dann mit Arzt.. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 615021 | |||
Datum | 18.03.2010 10:57 | 16903 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerWas mich wundert, dass von Laupheim die G-RTH auf CH53 nicht auf dem Plan war. (Laupheim --> BWK Ulm Ärzte aufnehmen --> Einsatzstelle anfliegen) Bei dem negativen Klarstand und Einsatzbedarf, könnte ich mir vorstellen, das da nix mehr da ist. Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 615026 | |||
Datum | 18.03.2010 11:51 | 17388 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael BayerMeines Wissen hatte die FW- Ulm, vor ca. 20 Jahren für solche Lagen, einen eigenen "Pisten- Bulli". m.W. war der eher nicht für neben der Autobahn, sondern für eher sehr ländliche Flächen (ich habe was von (Hoch-)Moor in der Erinnerung...?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 615030 | |||
Datum | 18.03.2010 12:32 | 16893 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Christian Fischer Was mich wundert, dass von Laupheim die G-RTH auf CH53 nicht auf dem Plan war. (Laupheim --> BWK Ulm Ärzte aufnehmen --> Einsatzstelle anfliegen) Haben die nicht (bereits für nur einen) eine vergleichsweise gewaltige Vorlaufzeit von 1-x h? Dann könnten landgebundene Transportmittel bei der Strecke schneller sein und der ggf. alarmierte G-RTH nach feststehender Lage wieder abbestellt worden sein. Grüße | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 615036 | |||
Datum | 18.03.2010 12:53 | 16789 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Matthias Martin Haben die nicht (bereits für nur einen) eine vergleichsweise gewaltige Vorlaufzeit von 1-x h? Die BW spricht von 30-60 Minuten. Letzter Absatz Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 615037 | |||
Datum | 18.03.2010 13:03 | 16909 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias MartinHaben die nicht (bereits für nur einen) eine vergleichsweise gewaltige Vorlaufzeit von 1-x h? Dann könnten landgebundene Transportmittel bei der Strecke schneller sein und der ggf. alarmierte G-RTH nach feststehender Lage wieder abbestellt worden sein. Mir fällt gerade auf. Unfalltag war Sonntag. Keine Ahnung, in welchem Bereitschaftsstatus die Besatzung des Helis (und das medizinische Personal) am Wochenende sind. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Domi8nik8 R.8, München / Bayern | 615055 | |||
Datum | 18.03.2010 16:18 | 16872 x gelesen | |||
Hallo Olaf, deine Angaben stimmen nicht ganz. Hier die Korrektur: Polizei / EC 135 Chr. 17 ; Kempten / EC 135 / BMI Chr. 45 ; Friedrichshafen / EC 135 / DRF Chr. 32 ; Ingolstadt / BK 117 / ADAC Chr. 22 ; Ulm / BK 117 / ADAC Chr. München / EC 145 / DRF Chr. Regensburg / BK 117 / DRF Chr Nürnberg / Bell 412 / DRF SAR 56 ; Landsberg / Bell UH 1-D / BW SAR 58 ; Landsberg / Bell UH 1-D / BW | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 615058 | |||
Datum | 18.03.2010 16:36 | 16906 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Ulrich Cimolino m.W. war der eher nicht für neben der Autobahn, sondern für eher sehr ländliche Flächen (ich habe was von (Hoch-)Moor in der Erinnerung...?) Eher für AUF die Autobahn: 2.Artikel Gruß Andi | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 615063 | |||
Datum | 18.03.2010 17:10 | 16864 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschEher für AUF die Autobahn: nun, sagen wir mal, man hat mir dazu anderes als Begründung berichtet... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 615092 | |||
Datum | 18.03.2010 18:44 | 16778 x gelesen | |||
Bist Du sicher mit C 45 und C Regensburg? Die gleichen Maschinen stehen in Leonberg und Stuttgart, was näher wäre. Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 615110 | |||
Datum | 18.03.2010 23:19 | 16619 x gelesen | |||
Hallo Forum, hallo Uli, Geschrieben von Ulrich Cimolino m.W. war der eher nicht für neben der Autobahn, sondern für eher sehr ländliche Flächen (ich habe was von (Hoch-)Moor in der Erinnerung...?)Die offizielle Begründung kenne ich nicht. Jedoch war bei meinem ZF- Lehrgang ein Kamerad der FF- Ulm, der sagte (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) etwas von Einsätzen neben der Autobahn. Aber bitte nicht festnageln ist schon 15-16 Jahre her. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Domi8nik8 R.8, München / Bayern | 615266 | |||
Datum | 19.03.2010 18:28 | 16333 x gelesen | |||
Ja relativ sicher. Schau mal auf die Seite von Chr. 17. Da steht u.a. Im Einsatz waren "Christoph" Hubschrauber aus München, Nürnberg, Regensburg, Kempten, Ulm, Ingolstadt und Friedrichshafen sowie zwei SAR Bundeswehr-Hubschrauber aus Landsberg. | |||||
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Autor | Diet8mar8 V.8, Dormstadt / BW | 615323 | |||
Datum | 20.03.2010 09:13 | 16971 x gelesen | |||
Hallo zusammen, das mit den Einsätzen neben der Autobahn ist so richtig, es gab Ende der 80ziger mehrer Massenkarambolagen auf der A8 im Bereich Ulm-Merklingen und einen Unfall auf einem Bahngelände, mit ungenügender Versorgung bzg. technischer Hilfeleistung bei diesen Unfällen. >Da kam dann die Idee auf ein Flex Mobil (nennt sich heut Scout) mit Hilfeleistungssatz auszustatten Flexmobil das Ding wurde so auch von der Ulmer Feuerwehr beschafft, mit einem Trailer auf welchem das transportiert wurde, Bilder kann ich leider keine bieten nur das Ende der Geschichte. Hierzu zum Verständniss, zum Zeitpunkt der Entscheidung war die FW Ulm was Hilfeleistung angeht bis 40 km außerhalb von Ulm unterwegs, es gab zu diesem Zeitpunkt auch noch einen Flugrettungssatz welcher in seiner Zeit auch mehrer Male so zum Einsatz kam. An einem Redezvous Platz wurde diese in den damaligen Ulmer Rettungshubschrauber SAR ULM 75 (Bell UH-1D) geschoben und mit zwei Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle gebracht. Zum Flexmobil sollte man auch wissen da sind max. 40km/h drin, die oben genannten Einsatzstellen lagen alle 20 - 30 km außerhalb, was den Trailer begründete. Und Hochmoor gibt es hier nicht weil Karstgebiet nur viel Schnee in Teile weil 860m hoch nennt sich Schwäbische Alb. Zum Einsatz kam das Flexmobil dann nur wenige Male und dann war das nicht wirklich effizient nach 30 min hatte sich dann die örtliche Feuerwehr auch trotz dichtem Schneetreiben zur Einsatzstelle durchgekämpft. Ein anderer Grund mag sicherlich auch die Erweiterung der Feuerwehren um Ulm herum mit technischen Hilfeleistungssätzen gewesen sein. Bei den folgenden Massenkarambolagen Mitte der 90er waren die angrenzenden Feuerwehr so weit aufgerüstet und das vormalige Alleinstellungsmerkmal war weggefallen. Mit Wechsel der Führung in den 90ern wurde der Pistenpully durch einen Reisebus getauscht (der welcher auf den Bildern zusehen ist). Der Link in Thread bzgl eines Flexmobils 2003 hat mit dem aber nichts zu tun das Ulmer Flexmobil war 10 Jahre vorher. Für Uli: Thomas Z. war zu der Zeit noch bei Magirus und kann Dir von dem Ding sicherlich im Detail mehr erzahlen. Gruß Didi | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 615325 | |||
Datum | 20.03.2010 09:27 | 16435 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar VeielThomas Z. war zu der Zeit noch bei Magirus und kann Dir von dem Ding sicherlich im Detail mehr erzahlen. ich weiß, hat er auch schon ... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 615333 | |||
Datum | 20.03.2010 10:47 | 17780 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar VeielAn einem Redezvous Platz wurde diese in den damaligen Ulmer Rettungshubschrauber SAR ULM 75 (Bell UH-1D) geschoben und mit zwei Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle gebracht. Im 22. Mai 1973 stellte die Ulmer Feuerwehr als erste Feuerwehr in Europa einen hydraulisch betriebenen Rettungsspreizer in Dienst. Damit konnten eingeklemmte verletzte Personen schneller und patientenschonender aus ihrer Zwangslage befreit werden. Der erste Spreizereinsatz erfolgte am 13 Juni 1973. Gelagert war dieser Spreizer ab Januar 1974 in einem Ford-Transit Kleintransporter. Dieses SRF (Schnell-Rettungs-Fahrzeug) war ein Prototyp des heute nicht mehr wegzudenkenden VRW (Vorausrüstwagen). Am 29.08.1974 wurde die Feuerwehr Ulm auf Anforderung erstmals mit dem Spreizer zu einem schweren Verkehrsunfall geflogen. Um zukünftige Rettungseinsätze mit dem SAR-Rettungshubschrauber der Bundeswehr bewältigen zu können, wurde eine komplette tragbare Einheit mit Verbrennungsmotor entwickelt. Ab September 1974 stand dieser sogenannte „Hubschrauber-Rettungssatz“ zur Verfügung. Bis zur flächendeckenden Verbreitung von Rettungsspreizern wurden bis 1986 136 Einsätze geflogen. Grüssle Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 615356 | |||
Datum | 20.03.2010 13:57 | 16204 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominik Reichberger...sowie zwei SAR Bundeswehr-Hubschrauber aus Landsberg. Die Frage ist ob Landsberg als "Ort" (sprich sind die wirklich da abgeflogen) oder Landsberg als Heimatgeschwader (weil in Süddeutschland gehören alle SAR-Mühlen zum LTG 61 aus Landsberg), aber Startort eb en am jeweiligen SAR-Standdort. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 615363 | |||
Datum | 20.03.2010 15:22 | 16834 x gelesen | |||
So, ein paar Tage nicht im feuerwehr-Forum und schon merkt man gar nicht, dass man über einen spricht äh schreibt... ;-) Zuerst mal zu meiner Homepage: Leider ist die Datenbank meines CMS irreparabel geschädigt, deswegen "darf" ich eine komplett neue Datenbank aufbauen. Nach dem MANV vom Sonntag hatte ich notdürftig meine Startseite ersetzt durch eine Bildergalerie. Mittlerweile habe ich eine Mischlösung gefunden, um Teile der Homepage wieder in Betrieb nehmen zu können. Zahlreiche Links und Artikel funktionieren leider trotzdem noch nicht. Viele Diskussionsbeiträge wurden ja schon erläutert und korrigiert. Ein paar Daten ringsherum: - Der drei Jahre alte Doppeldeckerbus war mit zwei Fahrern besetzt und unterwegs aus dem Raum Freiburg über Karlsruhe - München Richtung kroatien. Die Fahrgäste waren im Regel 60+x Jahre alt. - Einsatzbeginn 06:14 Uhr, Morgendämmerung, trockene Straße, etwa +3° Lufttemperatur, davor leichter Nachtfrost. Am Wochenende zuvor gab es starke Schneefälle (20 cm/12 h), der Schnee war aber bereits abgetaut, Restschneehöhe <10cm - Der Bus kam aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Leitplanke ist keine vorhanden. Der Acker daneben ist etwa drei Meter unter Straßenniveau. Der Bus kippt noch auf der Böschung nach rechts um und rutscht etwa 70 Meter auf der rechten Fahrzeugseite. Scheiben zerplatzen, Schnee dringt in den Innenraum ein, so dass die Unfallopfer nicht nur schlammverschmiert sind, sondern teilweise aus dem Schnee gegraben werden müssen. - Die Einsatzstelle befindet sich etwa 300 Meter tief in Bayern. - Die knapp 1.000 Meter entfernte Autobahneinfahrt Ulm-Ost ist auch die nächste von der hauptamtlich besezten Feuerwehr-Wache Ulm. - Die feuerwehrmäßige Einsatzleitung lag bei der baden-württigembergischen Feuerwehr Ulm, der eintreffende bayerische Kreisbrandrat hat die Einsatzleitung dort auch belassen. Nach dem Aufrichten des Busses (und dem Freischleppen des GW Umwelt) rückte die Feuerwehr Ulm ab und übergab die Einsatzstelle an die örtliche Feuerwehr Thalfingen, die seit Einsatzbeginn voll eingebunden war und zum Beispiel mit ihrer akkubetriebenen Rettungsschere unglaublich flexibel war. - Die Hubschrauber landeten im Uhrzeigersinn, nur Christoph 22 flog die Einsatzstelle zwei oder dreimal an, dabei wurden Notärzte gebracht, aber auch ein HEMS wieder zurückgeflogen, der die Steuerung der Notaufnahme inkl. Vollalarm für das dortige Personal übernahm. - Die beiden SAR-Hubschrauber stammen und kamen aus Landsberg und waren nicht arztbesetzt. - Flugentfernung zum BWK 2-3 Minuten, Straßenentfernung <10 Minuten - Mindestens ein Hubschrauber war noch im Anflug, wurde aber abbestellt. - Die Autobahnpolizeistation hatte sofort nach den "klassischen" Hilfsdiensten auch ein nahegelegenes Bergeunternehmen verständigt, der erste Kran traf gegen 06:45 Uhr ein. - Der teilweise eingestetzte MANV-Container stammt aus Ulm, Augsburg wurde von der Leistelle Krumbach ebenfalls alarmiert. - Die leichtverletzten wurden mit dem Feuerwehrbus in die nahegelegene Raststätte "Seligweiler" gebracht (teilweise im Bildhintergrund sichtbar). - Bei einer Zweitsichtung der Leichtverletzten wurde bei mindestens einem Patienten ein Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung diagnostiziert, daher wurden zwei Rettungshubschrauber "umgesetzt" zur Raststätte - Leicht- und Unverletzte wurden noch vor 12 Uhr in einem gemischten Konvoi aus Ulmer EE- und Neu-Ulmer SEG zur Karlsruher Katastrophenschutzunterkunft gefahren und vom dortigen DRK übernommen, damit die Patienten heimatnah sind. Die Reisegruppe wurde zwischen Freiburg und Baden-Baden vom Bus eingesammelt. Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum http://www.einsatzfoto.net | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 615365 | |||
Datum | 20.03.2010 15:45 | 16134 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominik ReichbergerIm Einsatz waren "Christoph" Hubschrauber aus München, Nürnberg, Regensburg, Kempten, Ulm, Ingolstadt und Friedrichshafen sowie zwei SAR Bundeswehr-Hubschrauber aus Landsberg. Hm, wo waren denn dann die beiden Hubschrauber aus Stuttgart und Leonberg um die frühe Zeit? Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 615366 | |||
Datum | 20.03.2010 15:53 | 16133 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas HeckmannSo, ein paar Tage nicht im feuerwehr-Forum und schon merkt man gar nicht, dass man über einen spricht äh schreibt... ;-) So ist das im Leben... ;-) Sehr interessante Bilder, vielen Dank dafür! Vielleicht kannst Du für mich als Hubschrauber-Spotter einmal die hier genannten Vermutungen zu den eingesetzten Hubis bestätigen oder dementieren... . Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 615367 | |||
Datum | 20.03.2010 16:04 | 16356 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf TampierVielleicht kannst Du für mich als Hubschrauber-Spotter einmal die hier genannten Vermutungen zu den eingesetzten Hubis bestätigen oder dementieren... . Na, wenn ich hier etwas falsches schreibe, dann habe ich den Spott... Die Aufstellung von Dominik müsste zutreffend sein, SAR Malmsheim hatte auf dem Anflug abgebrochen. Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum http://www.einsatzfoto.net | |||||
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Autor | Joch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg | 615595 | |||
Datum | 22.03.2010 20:05 | 16056 x gelesen | |||
ach ja, das Donauhotel... War unser Hotel während des Deutschen Feuerwehrtags im Juli 2003 in Ulm. MkG Jochen www.feuerwehr.leutenbach.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 615601 | |||
Datum | 22.03.2010 21:50 | 15925 x gelesen | |||
Hallo Forum, Geschrieben von Olaf Tampier Hm, wo waren denn dann die beiden Hubschrauber aus Stuttgart und Leonberg um die frühe Zeit?Im falschen Bundesland? Wenn ich das im Film richtig gesehen habe war der Einsatz in Bayern. Da dürfen doch keine "Mühlen" aus Ba- Wü fliegen. :-) Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 615604 | |||
Datum | 22.03.2010 22:04 | 15973 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian RakObwohl die beiden Maximalversorger (Uni und BwK) wohl jeweils zwei Polytraumata abkönnen sollten. Ich kenne genau ein KH, was zwei echte Polytrauma gleichzeitig versorgen konnte: BwZK Koblenz. Und das auch nur mit Vorlaufzeit und mit einschränkungen. Das Zeite SChockraumteam hat halt mehr als 5min (das war "damals" IIRC die Zeit für das erste Schockraumteam) Vorlaufzeit. Einschränkungen ergeben sich hinsichtlich des CT (nur ein CT in der Notaufnahme vorhanden) und der Räumlichkeiten. Der Zeite "Schockraum" ist doch deutich spärlicher als der "erste". Ein anderes Trauma-Zentrum das dies kann ist mir nicht bekannt. (Ob das BwZK dies heute auch noch kann, ist mir allerdings auch unbekannt.) Selbst zwei Polytrauma mit Zeitversatz wird kaum ein KH "aus dem Stand" Heraus stemmen können. Personelle Überschneidungen zwischen Schockraum- und OP-Team werden sich nicht vermeiden lassen. Auch in einem Trauma-Zentrum. Von daher bleibt einem nur eines: Mit vorhanden Transportkapazitäten die ersten SK1-Patienten auf die vorhandenen KH-Kapazitäten verteilen. [1] Die restlichen SK1-Patienten so lange so gut wie Möglich versorgen bis ich wieder: - Transportkapazität zu - Krankenhauskapazität habe. Das kann bedeuten: nächster RTH trifft ein und fliegt weiter weg Bodengebunden zu erreichendes Traumazentrum kann jetzt noch einen zweiten SK1. [1] Gemeint ist hier kein wilder abtransport. Sondern: Wenn ich X-SK1 Patienten habe, kann aber nur Y davon bereits einem geeigneten KH zuführen [=Aufnahme und Transportkapazität vorhanden] dann sollte man das auch tun. So sterben kann im schlimmsten falle nicht X Patienten der SK1 sondern nur X-Y Patienten der SK1. | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 615607 | |||
Datum | 22.03.2010 22:19 | 15903 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Michael Bayer Im falschen Bundesland? Wenn ich das im Film richtig gesehen habe war der Einsatz in Bayern. Da dürfen doch keine "Mühlen" aus Ba- Wü fliegen. :-) und dabei lag die Einsatzleitung doch bei der Feuerwehr Ulm... der bayerische KBR hat sie ja nicht übernommen. Konnte sich der EL nicht durchsetzen *duckundrenn* Gruß Markus | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 615615 | |||
Datum | 23.03.2010 07:19 | 15929 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Reichartund dabei lag die Einsatzleitung doch bei der Feuerwehr Ulm... der bayerische KBR hat sie ja nicht übernommen. Konnte sich der EL nicht durchsetzen *duckundrenn* Eieiei, wo wir doch beide wissen wer da zuständig ist. :-)))))) Viele Grüße Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 615772 | |||
Datum | 23.03.2010 23:38 | 15699 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerEieiei, wo wir doch beide wissen wer da zuständig ist. :-)))))) Und eben deswegen musste ich den Bericht auch mehrmals lesen, um das zu glauben, was dort stand... :-) Ich hätte ja wirklich mit viel gerechnet, aber damit??? Gruß Markus | |||||
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