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Thema | CO- kombi Pulsoximter | 12 Beträge | |||
Rubrik | Rettungsdienst | ||||
Autor | Gerr8it 8S., Hückelhoven / NRW | 614033 | |||
Datum | 12.03.2010 20:08 | 6125 x gelesen | |||
Hallo, Wer verwendet HämOxi kombi Pulsoximeter und wie sind euer Erfahrungen mit der „Feldtauglichkeit dieser Geräte. Gibt es außer dem gerät von Masimo noch weiter Handheld Geräte in diesem Segment? Gruß aus Hückelhoven Gerrit _________________________________________________ | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 614042 | |||
Datum | 12.03.2010 22:52 | 4116 x gelesen | |||
Hallo, wir haben die Geräte von Masimo auf den NEF der BF. Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Das Problem ist eher wie der NA die gemessenen Werte beurteilt, bzw. sich dann für die Druckkammer entscheidet. Wir haben dies derzeit als Langzeitversuch bei uns laufen. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 614119 | |||
Datum | 13.03.2010 19:08 | 4023 x gelesen | |||
kleiner Tip: Wenn nach Intubation die Co2 Kurve unter Beatmung auf völlig unnormal niedrige Werte abfällt, aber der Tubus sicher sitzt und Frequenz usw. auch normal sind, dann wird es eine sichere CO Vergiftung sein. Auf Grund der Blockierung des O2 Transports wird natürlich auch kaum noch Co2 gebildet - vom eigenen Bicarbonat zum Azidoseausgleich mal abgesehen. | |||||
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Autor | Gerr8it 8S., Hückelhoven / NRW | 614130 | |||
Datum | 13.03.2010 20:08 | 4032 x gelesen | |||
Hallo, danke für die Antwort und den Tip, wir wollen eine CO kombi Pulsosimeter für einen Notfallrucksack beschaffen und haben dort keinen Kapnometer. Ich suche im Moment Hersteller geeigneter Geräte. Gruß aus Hückelhoven Gerrit _________________________________________________ | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 614141 | |||
Datum | 13.03.2010 22:41 | 4015 x gelesen | |||
Masimo selbst wirbt ja mit 100 000 Dollar Prämie, sollte man beweisen, dass die Geräte der anderen Hersteller genauer sind. Aber mal was anderes: Auf der Rettmobil habe ich interessehalber nach dem Preis für die Geräte mit CO und Hb Messung gefragt. Die Hb Messung ist ja nur ein Abfallprodukt aus der CO Bestimmung. Die Preise waren mehr als deutlich 4-stellige Euro Beträge. Oder sagte er fünfstellig? Selbst für ein Krankenhaus auf jeden Fall zu teuer - und waren die Messsonden nicht sogar Einwegprodukte? Also würde ich, wenn wirklich so viel Geld für einen Rucksack da ist, eher Kapnometrie, Pulsoxy und ein komplettes Set für die schwierige Intubation kaufen. Das kommt häufiger vor als die CO Vergiftung. | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 614142 | |||
Datum | 13.03.2010 23:09 | 3945 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank EisenblaetterSelbst für ein Krankenhaus auf jeden Fall zu teuer - Braucht man das im KH denn überhaupt? Ist eine CO Bestimmung per BGA nicht billiger/genauer? Geschrieben von Frank Eisenblaetter Also würde ich, wenn wirklich so viel Geld für einen Rucksack da ist, eher Kapnometrie, Pulsoxy und ein komplettes Set für die schwierige Intubation kaufen. Das kommt häufiger vor als die CO Vergiftung. Würde ich auch so sehen, selbst Kapnometrie im RTW Rucksack ist Luxus, solange bei jeder Intubation irgendwann ein NA auftaucht... In unserem RD Bereich sind zwei CO Geräte von Masimo vorhanden, verlastet auf Führungsfahrzeugen, die bei jedem Feuer dabei sind, oder in Zweifelsfällen nachalarmiert werden... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 614168 | |||
Datum | 14.03.2010 09:32 | 3782 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerBraucht man das im KH denn überhaupt? Ist eine CO Bestimmung per BGA nicht billiger/genauer? Eine nicht-invasive, schnelle (quasi Echtzeit) und in der Durchführung sehr einfache Controlle von SpO2, CO-Hb und Hb-Wert hätte schon was. Da kommt von der Geschwindigkeit und praktikablität so schnell keine BGA-Lösung dran. Zumal so ein BGA-Gerät nicht in jeder Aufnahme steht :-| Bezüglich der Möglichkeit zu jeder Zeit und schnell labormäßig das CO-Hb bestimmen zu können, empfiehlt es sich mit den Krankenhäusern im eigenen Bereich rücksprache zu halten. Nicht jedes (kleine) Krankenhaus kann das außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Da die MÖglichkeiten der Therapie einer CO-Vergiftung ohne Druckkammer nicht so vielfältig sind, muss so ein Patient nicht zwingend in ein KH der Maximalversorgung. | |||||
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Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 614169 | |||
Datum | 14.03.2010 09:36 | 3768 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank EisenblaetterAlso würde ich, wenn wirklich so viel Geld für einen Rucksack da ist, eher Kapnometrie, Pulsoxy und ein komplettes Set für die schwierige Intubation kaufen. Das kommt häufiger vor als die CO Vergiftung. Es gibt mittlerweile ja auch Capnomter die in der Bauform sehr klein sind, einfach auf den Tubus gesteckt werden können und dann zumindest numerisch das et-CO2 anzeigen. Wir haben seit geraumer Zeit auf jedem Notfallrucksack ein Easy-Cap. Ein Gerät, das, durch Farbumschlag eines Indikatorpapieres CO2 anzeigt. Ein Hilfsmittel zur Lagekontrolle des Tubus, dass ich nicht mehr missen möchte. | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 614223 | |||
Datum | 14.03.2010 13:03 | 3848 x gelesen | |||
beim CO bestand meinerseits auch kein Interesse: IN DER CHIRURGIE IST DIE UNUNTERBROCHENE Hb MESSUNG GÖTTLICH! Aber leider noch viel zu teuer. Eine Pankreas Ruptur, welche im Verlauf von 15 Minuten massiv blutet, eine Milzruptur ohne Hb relevante Blutung, das sind Dinge, die den Unterschied zwischen Nacht im OP oder Patient guten Gewissens auf Intensiv machen. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 614230 | |||
Datum | 14.03.2010 13:38 | 3743 x gelesen | |||
Hallo Gerrit, Geschrieben von Gerrit Schulmeyer danke für die Antwort und den Tip, wir wollen eine CO kombi Pulsosimeter für einen Notfallrucksack beschaffen und haben dort keinen Kapnometer. ich muss jetzt nochmal nachhaken, welchem Fahrzeug dient denn dieser Rucksack als Ausstattung? Sollte die Anschaffung der Ausstattung eines Nicht-RD-Autos (ELW, HLF, etc.) dienen, so halte ich dies nur dann für sinnvoll, wenn der RD -wie in E oder auch hier in B- durch die Fw erfolgt. B hat mittlerweile 10 Masimo RAD-57 im Einsatz, die zur Beladung der ELW gehören. M.W. das einzige praktikabel einsetzbare Handheld-Gerät. Letztlich ist es schwierig, was ich präklinisch tatsächlich mit den ermittelten Werte anfange und wie sicher sie sind. Sicherlich können sie dienlich zur Abschätzung der Notwendigkeit einer HBO-Therapie sein, andererseits sollte die Beurteilung des Patienten im Sinne von Mechanismus und Klinik auch zum entsprechenden Ergebnis führen. Eindeutige Fälle erhalten sofort nen RTH-Transport in ein HBO-Zentrum, die weniger eindeutigen bekommen in der (nächsten) geeigneten Klinik eine BGA und werden dann im Fall der Fälle von dort geflogen. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Greg8or 8Z., Offenbach / He | 614990 | |||
Datum | 18.03.2010 00:08 | 3714 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Frank Eisenblaetter--
Wenn sie denn funktionert, gerade die Geräte der hier angesprochenen Firma steigen nämlich recht schnell aus, wenn der Patient auch nur beginnt zu zentralisieren. Geschrieben von ---Frank Eisenblaetter--- Selbst für ein Krankenhaus auf jeden Fall zu teuer - und waren die Messsonden nicht sogar Einwegprodukte? Sag das nicht, mein Brötchengeber hat vor kurzem ~20 radical7 angeschafft und die Sensoren liegen jetzt im Safe. Soweit ich weiss sind unsere Geräte ohne CO-funktion, werd mich aber die Tage mal eingehender informieren, ums aus dem Stehgreif zu sagen arbeite ich leider auf der falschen Seite vom Vorhang. Gruß vom Main... ...Gregor Mein Beitrag, meine Meinung. | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 614991 | |||
Datum | 18.03.2010 00:21 | 3661 x gelesen | |||
Geschrieben von Gregor ZimmerWenn sie denn funktionert, gerade die Geräte der hier angesprochenen Firma steigen nämlich recht schnell aus, wenn der Patient auch nur beginnt zu zentralisieren. auch eine Zentralisation würde mich beim operativen Patienten maximal aufhorchen lassen und spätestens dann hätte er einen arteriellen Zugang. Der Durchschnitts-Gallenblasen OP Patient zentralisiert aber postop eigentlich nicht. Geschrieben von Gregor Zimmer Sag das nicht, mein Brötchengeber hat vor kurzem ~20 radical7 angeschafft und die Sensoren liegen jetzt im Safe. ich klammere das Thema Rabatte aus. Aktionen wie "Kaufe die Einweg-Paddles und das AED gibt's kostenlos" machen mich nur, ich sage mal, nachdenklich. Ich bin ein Fan der kleinen Häuser - was sich Unis leisten und dort in manchen Kellern verrottet ist nicht vergleichbar. | |||||
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