alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettung aus Schnee...51 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613855
Datum11.03.2010 12:0220150 x gelesen
Hallo,

wer hat einen Tip für eine Art Schleifkorbtrage (ja die könnte man auch ggf. verwenden, aber dann nur mit Sicherungsseilen), Schleiftragen, oder "Akjas" für die Rettung aus verschneiten Gebieten (auch mit größerer Steigung).

Wer hat ggf. noch einen Tip für passende Schneeschuhe (für "normales" Schuhwerk = Fw-Stiefel) mit möglichst Erfahrungshintergrund aus Anwendersicht? (das Angebot ist groß, aber mangels Erfahrung schlecht zu bewerten...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg613860
Datum11.03.2010 12:3116251 x gelesen
Hallo Uli!

Also für schweres Gelände ist sowas ganz gut: Gebirgstrage
Findet sich bei fast jeder Bergwacht und ist sehr gut für schweres Gelände. Wie die Eigenschaften allerdings bei Schnee sind, kann ich nicht sagen.

Generell dürften da aber die Bergwachten im Alpengebiet am meisten dazu sagen können.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen613861
Datum11.03.2010 12:3115946 x gelesen
Schau mal hier.
Die haben sicher ordentlich Erfahrung in solchen Dingen...
Link zur Berwacht Wasserkuppe
Gruß
Ulrich


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen613865
Datum11.03.2010 12:4815777 x gelesen
Hallo!

Vielleicht interessant:

https://www.servoprax.de/_detail_9767.html" target="_blank">MP-Carrier


Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW613904
Datum11.03.2010 17:4915535 x gelesen
Vorweg;
Meine Erfahrungen sind 20J. alt und beschränken sich seit dem auf Berichte von Leuten die noch aktiv dabei sind.
Ja ich gebe es zu, heute fahre ich lieber schlecht als gut zu laufen.
Im Kern hat sich aber nichts geändert, Schneeschuhe sind wie Reifen in der Formel1, was hier sehr gut ist wird unter anderen (Schnee-)Verhältnissen kläglich versagen.


Geschrieben von Ulrich Cimolinofür eine Art Schleifkorbtrage
Eine gute Pulka/Akja ist teuer, ich habe eine (~200€) in die ich zum Retten nicht empf. kann.
Warum also nicht die eh vorhandene Schleifkorbtrage mit zusätzlichen Griffstangen, Führleinen und Schlafsack
( Wärmesack) aufrüsten als ~1000€ für eine fertige ausgeben?



Geschrieben von Ulrich CimolinoTip für passende Schneeschuhe
Funktionieren alle dem Untergrund entsprechend gut.
Der eine Schneeschuh ist für tiefen Pulverschnee und der andere für harten Altschnee gebaut worden, daher habe ich zurück auf Ski gewechselt, die funktionierten immer gut....solange Schnee liegt ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613912
Datum11.03.2010 19:0115629 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeWarum also nicht die eh vorhandene Schleifkorbtrage mit zusätzlichen Griffstangen, Führleinen und Schlafsack

Schleifkorb überlegen wir auch als Alternative... ;-)


Geschrieben von Thomas MiddekeDer eine Schneeschuh ist für tiefen Pulverschnee und der andere für harten Altschnee gebaut worden, daher habe ich zurück auf Ski gewechselt, die funktionierten immer gut....solange Schnee liegt ;)

Ski kommen nicht in Frage... ,-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü613918
Datum11.03.2010 20:3515387 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinower hat einen Tip für eine Art Schleifkorbtrage (ja die könnte man auch ggf. verwenden, aber dann nur mit Sicherungsseilen), Schleiftragen, oder "Akjas" für die Rettung aus verschneiten Gebieten (auch mit größerer Steigung).

Ein Pulka erschiene mir sinnvoll.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613919
Datum11.03.2010 20:4815427 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleEin Pulka erschiene mir sinnvoll.

nun, bis zur Arktis wollen wir damit nicht, aber ggf. aus einem längeren Schlittenhang mitten im Wald... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Hauenstein / RLP613933
Datum12.03.2010 01:0215158 x gelesen
Wie wäre es mit einer SKED Rettungstrage. Die Trage lässt sich mit der fest angebrachten Zugleine und dem Transportsack durchs Gelände (ca.bei 2 min) ziehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613941
Datum12.03.2010 08:1815022 x gelesen
Geschrieben von Johannes SeibelWie wäre es mit einer SKED Rettungstrage.

eher nein, weil die im Gegensatz zum Schleifkorb an den Ecken offen ist - das wäre dann ne schöne Schneeschaufel...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen613942
Datum12.03.2010 08:2514954 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Johannes SeibelWie wäre es mit einer SKED Rettungstrage. Die Trage lässt sich mit der fest angebrachten Zugleine und dem Transportsack durchs Gelände (ca.bei 2 min) ziehen.

So genial die Sked-Trage ist, aber als Transportmittel erster Wahl
auf dem Schnee sehe ich sie nicht an.
Wir haben mehrfach in unserer Feuerwehr mit dem Teil gearbeitet.

Hauptsächlich sehe ich als Problem die bauartbedingte Öffnung
auf beiden Seiten am Kopf- und Fussende, die sicherlich auch
der lockere Schnee entdecken wird.

Ansonsten einfach eine tolle Erfindung.

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613948
Datum12.03.2010 09:5515150 x gelesen
Hallo,

weil mich immer mehr Fragen nach dem "warum" (für Düsseldorf) erreichen, hier eine kurze Erläuterung.

Es gibt auch in Düsseldorf Grünflächen, Wälder etc.
Die meisten davon sind als Naherholungsgebiete ausgewiesen und mehr oder weniger mit (nicht geräumten!) Wegen erschlossen.
Das sieht dann im Sommer (und erklärt vielleicht auch, warum Waldbrand bei uns ein Thema ist, auf das wir gerüstet sein wollen) bzw. Winter z.B. so aus: http://www.fotoreiseberichte.de/ddorf/ddorf_grafenbwald.htmGrafenberger Wald

Auch städtische Bevölkerung findet Winter bzw. Schnee toll und nutzt den gern für Ausflüge zum Spazierengehen oder mit Kindern auch z.B. zum Schlittenfahren.
Nicht alle, die das machen, wissen offensichtlich, dass Schlitten bergab sehr schnell werden können und man Bäumen besser ausweichen sollte - bzw. erst gar nicht da fahren sollte, wo welche stehen; alternativ rutschen immer wieder Spaziergänger auf den teilweise relativ steilen Wegen aus und liegen verletzt dann da.
Es kam sowohl im letzten wie auch in diesem Winter zu einigen relativ schwierigen Rettungsaktionen.
Die Umsetzung eines geländegängigen KTW an die nahe liegende FRW 8 bei entsprechenden Schneelagen ist eine Maßnahme, aber dann müssen die Kollegen immer noch irgendwann zu Fuß zum Patienten, der ggf. liegt, wo keiner mehr fahren kann - und je nach Schneehöhe (oder der Verwehungen die es auch in Düsseldorf gegeben hat) ist das mit normalem Fw-Schuhwerk unnötig anstrengend oder sogar gefährlich.

Und nein, das wird natürlich NICHT Zusatzbeladung auf den HLF pder RTW, sondern es geht um z.B. 3 Paar Schneeschuhe o.ä. und ggf. EINE (Schaufel-)Trage für den GANZEN Einsatzbereich.... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern613950
Datum12.03.2010 10:2114867 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSki kommen nicht in Frage... ,-)

Schade, das wäre doch ein schönes Bild: Flachlandwehr mit Skiträger auf dem Dach. Ganzjährig natürlich, denn man weiß ja nie! ;)

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW613951
Datum12.03.2010 10:5014837 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil mich immer mehr Fragen nach dem "warum" (für Düsseldorf) erreichen, hier eine kurze Erläuterung.

Und ich dachte schon, ihr arbeitet für Euren Teil der Bezirksabteilung, an der "Winterkampffähigkeit" :-)

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Stutensee / Baden-Württemberg613954
Datum12.03.2010 11:2114803 x gelesen
Hallo zusammen, ich war letztes Jahr (Dezember 2009) Schneeschuhwandern, wir hatten uns die Schuhe ausgeliehen vom Outdoorhändler.

Wir hatten folgendes Modell:

- Hersteller: MSR
- Modell Denali Classic

und es hat folgende Eigenschaften

- Steigzacken für besseren Halt
- zulaufende Spitze
- Modular an verlängert werden mit
- unkomplizierte Riemenbindung es ist vollständig einstellbar

Erfahrungen waren sehr gut mit diesem Modell, bergauf und bergab in der Regel kein Problem, jedoch am Anfang etwas ungewohnt zulaufen (breitbeinig). Wenn feiner Schnee liegt hilft auch der Schneeschuh nur bedingt, hier sinkt man genauso ein. Ab einem gewissen Gefälle bergab rutscht man trotzdem.

Es gibt auch noch andere Modelle, von denen ich aber denke, dass diese nicht den Anforderungen entprechen (Grip auf Schnee) vgl.Trapper Modell.

Wenn es um Grip auf Schnee und Eis geht, wäre eventuell Steigeisen mit Körbchenbindung eine Alternative oder sogenannte Grödel?

MfG Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern613955
Datum12.03.2010 11:2914857 x gelesen
96 habe ich in Niederbayern einen Winter lang Schneerettung gemacht: Auf der Loipe hat ein normales Spineboard gereicht. Vorne haben wir als Rettungsassis gezogen, hinten hat der Notarzt korrigiert.
Allerdings war die Loipe danach nicht mehr gespurt. Aber das Spineboard ist gut im Schnee geglitten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW613957
Datum12.03.2010 12:4614621 x gelesen
Geschrieben von Johannes SeibelDie Trage lässt sich mit der fest angebrachten Zugleine

Durch die Pulka weiß ich das Leinen ohne Zuggestänge........ne, anders

Also
Durch die Benutzung der Pulka weiß ich das ein Zuggestänge (fast immer ) unbedingt notwendig ist.
Zusätzliche Leinen können nur unterstützen, sollen sie Grundsätzlich alleine eingesetzt werden hat sich dieser Fred erübrigt da alles nur ein Behelf sein wird.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613960
Datum12.03.2010 13:0914831 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetter96 habe ich in Niederbayern einen Winter lang Schneerettung gemacht: Auf der Loipe hat ein normales Spineboard gereicht. Vorne haben wir als Rettungsassis gezogen, hinten hat der Notarzt korrigiert.
Allerdings war die Loipe danach nicht mehr gespurt. Aber das Spineboard ist gut im Schnee geglitten.


Halte ich für auf Schnee (also nicht nur in Loipen, sondern auch im lockeren Schnee und in Hängen) für im Vergleich zu anderen Dingen ungeeignet...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern613964
Datum12.03.2010 13:2614848 x gelesen
irgendwann ist der Retter halt vollgepackt. Da bot das Spineboard die beste Alternative. Im Tiefschnee schon problematisch - auf Loipe und Wegen aber relativ widerstandsarm zu ziehen. Patienten waren mit Vak Matratze und Gurten gut gesichert. Aber das ist auch 14 Jahre her - da sollte sich schneetransporttechnisch etwas getan haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt613965
Datum12.03.2010 13:2914691 x gelesen
Wie sieht es mit dem Schnee aus, der sich dabei so langsam auf den Patienten schieben könnte bzw. dafür sorgt, das der Patient nasser wird und weiter auskühlt?


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW613985
Datum12.03.2010 15:3914719 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterirgendwann ist der Retter halt vollgepackt

Durch eine PM viel mir noch dazu passendes auf:

Wenn der Retter zum ersten mal mit Schneeschuhen laufen soll hat er ganz andere Probleme ;)
Und nein, wenn er vor X- Jahren mal 15Min geübt hat zählt das nicht wirklich.

In der Weite von Alaska mag das Sinn machen, aber bei entf. von
.....@UC max. 1000m?
Tritttiefe >40cm würde ich persönlich heute keine Schneeschuhe umbinden.

und hey,
eine Stelle zu finden an der man über 1000m zwangsweise bis zu den Knien im Schnee versinkt ist in NRW wohl ziemlich aussichtslos, zumindest fällt mir hier im Sauerland kein solch abgelegener Ort ein an dem >80cm loser (Neu-) Schnee auftauchen die nicht von der Bergwacht neben dem Lift stehend beaufsichtigt werden.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613995
Datum12.03.2010 17:0514697 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeIn der Weite von Alaska mag das Sinn machen, aber bei entf. von
.....@UC max. 1000m?
Tritttiefe >40cm würde ich persönlich heute keine Schneeschuhe umbinden.


das seh ich gerade unter Last "etwas" anders....
Und ich bin hinreichend oft im Schnee, um mir hier ein Urteil erlauben zu können.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen614005
Datum12.03.2010 17:2714546 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt auch in Düsseldorf Grünflächen, Wälder etc.
Die meisten davon sind als Naherholungsgebiete ausgewiesen und mehr oder weniger mit (nicht geräumten!) Wegen erschlossen.
Das sieht dann im Sommer (und erklärt vielleicht auch, warum Waldbrand bei uns ein Thema ist, auf das wir gerüstet sein wollen) bzw. Winter z.B. so aus: http://www.fotoreiseberichte.de/ddorf/ddorf_grafenbwald.htmGrafenberger Wald



Die Flächen sind insgesamt wie groß ?
Und dafür "Winterrettungsausrüstung" ?
Wie oft wird die wirklich gebraucht ?

Wow, wenn Du das genemigt bekommst .


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen614008
Datum12.03.2010 17:3314481 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerWie oft wird die wirklich gebraucht ?Des halb ja nur:
z.B. 3 Paar Schneeschuhe o.ä. und ggf. EINE (Schaufel-)Trage für den GANZEN Einsatzbereich.... ;-)

Ist doch keine Masse! ALso wird das auch bestimmt kein Problem!


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW614024
Datum12.03.2010 18:4714479 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerDie Flächen sind insgesamt wie groß ?
Und dafür "Winterrettungsausrüstung" ?
Wie oft wird die wirklich gebraucht ?

Warum gibt es in der Eifel diese "Schneekatzen" oder wie die Teile heißen, die mit Raupenantrieb fahren? Jedenfalls hat(te) der Rettungsdienst dort mindestens EIN solches Teil. Und das in der Nordeifel, also Kreis Aachen. Und es hat sich scheinbar auch bewährt.
Warum also nicht nachdenken, entsprechend informieren und dann beschaffen. Gerade in Großstädten erwartet der Bürger Hilfe, jederzeit und überall. Ich bin sicher das sich die von U.C. eventuell zu beschaffende Ausrüstung öfter zum Einsatz kommt, also tausende Strahlenschutzausrüstungen, die durch die Gegend gefahren werden.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP614027
Datum12.03.2010 19:0614523 x gelesen
Und wo es sowas nicht gibt, kann man in den Wintermonaten auf den Feuerwehrhomepages nicht gerade wenige "Freilandtragehilfen" finden.
Ich denke, es ist völlig übertrieben, für "3 Paar Schneeschuhe o.ä. und ggf. EINE (Schaufel-)Trage für den GANZEN Einsatzbereich" eine Kostendiskussion anzufangen.

Manche wissen wohl nicht, wie lange man auf Düsseldorfer Territorium wandern kann, ohne Zivilisation wahrzunehmen ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW614035
Datum12.03.2010 20:3114445 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppManche wissen wohl nicht, wie lange man auf Düsseldorfer Territorium wandern kann, ohne Zivilisation wahrzunehmen ;-)
Davon gehe ich auch aus - vielen denken nur an Großstadt, Landtag und Altstadt - Aber die Ecke Grafenberger Wald (Südlich A 44 und nördlich B 7) erinnert nicht an Düsseldorf. genau wie die Bergische Landstraße Richtung Osten


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen614036
Datum12.03.2010 20:5414396 x gelesen
Gibts auch andersherum: Streusiedlung am Moor: ein paar Bauerhöfe.
Und mittendrin dann ein "Gaswerk" (vergleichbar Chemiewerk), Möbel-, Erdöl- .... .


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW614037
Datum12.03.2010 21:0114385 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Hubert Kohnen vielen denken nur an Großstadt, Landtag und Altstadt - Aber die Ecke Grafenberger Wald (Südlich A 44 und nördlich B 7) erinnert nicht an Düsseldorf. genau wie die Bergische Landstraße Richtung Osten

So geht es wohl vielen Großstädten.

Auch bei uns in Dortmund gibt es Ecken, wo man zum Kleinbrand B so einparken muss. (Der Weg ist ein besserer Trampelpfad, zu schmal für das Fahrzeug)

Früher gabs da auch ein spezielles Fahrzeug für (vorne rechts im Bild, auch geeignet für Behelfs-Krankentransport).

Im Winter sieht es hier um die Ecke übrigens so aus. Da muss man den Kunden mit seinen lädierten Knochen auch öfter mal ein paar Meter durch den Schnee tragen.

Natürlich alles kein Hochgebirge (obwohl es zum Hengsteysee hin auch rund 150 Meter fast senkrecht runtergeht, mit allen Herausforderungen für den Feuerwehr-Einsatz...), aber vermutlich auch nicht gerade das, was sich andere so unter "Großstadt im Kohlenpott" vorstellen ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW614038
Datum12.03.2010 21:2214441 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIm Winter sieht es hier um die Ecke übrigens so aus.
Gutes Beispiel. Hier hat man im Vorfeld reagiert und Schneeketten beschafft, sicher auch nicht aus der Portokasse. Also warum soll man dann die Anschaffung von DREI Paar Schneeschuhen und EINER schneetauglichen Trage in Frage stellen?
Geschrieben von Henning KochSo geht es wohl vielen Großstädten. Ich weiß, war Samstag noch in Dortmund (Chris Rea) und bin immer wieder überrascht wie viele grüne Flächen es im "Pott" gibt. Ergo = normale "Wald & Wieseneinsätze" für die BF und FF einer Großstadt


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW614044
Datum12.03.2010 23:0914415 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenAber die Ecke Grafenberger Wald


Rein Privat
Kannst du das mal mit Koordinaten angeben?
Ich habe gerade etwas in der digitalen Karte geschaut und mit Sat.Bildern verglichen, finde an der Stelle aber nix wo man 500m gerade aus gehen kann ohne auf Asphalt zu stoßen.

Wie gesagt, rein Privat
Die Anschaffung an Sich finde ich gut und richtig


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Schongau / Bayern614053
Datum13.03.2010 03:1414255 x gelesen
Hallo zusammen,

ich würde auch die Skedco Trage nehmen,
in Verbindung mit einer Thermarestmatte der perfekte Schlitten.
Ich hab die Techniken selbst schon getestet, inclusive der Ackjavariante auf TourenSki
geht mal richtig gut.

So macht es die Bergrettung Österreich, man sagt die haben im Winter Schnee :)
www.bergrettung.at/uploads/media/SKED_Info_homepage.ppt

Schönen Gruss

Oliver Sieve


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW614060
Datum13.03.2010 08:0714358 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeKannst du das mal mit Koordinaten angeben?
Ich habe gerade etwas in der digitalen Karte geschaut und mit Sat.Bildern verglichen, finde an der Stelle aber nix wo man 500m gerade aus gehen kann ohne auf Asphalt zu stoßen.

Hey Thomas, bin auf dem Sprung, melde mich ggf. später. Schau mal den Bereich Grafenberger Wald an oder frage jemanden, der in Düsseldorf die Grundausbildung gemacht hat. Die haben dort Waldläufe gemacht. Aber U.C. oder andere hier, werden Dir sicher größere Wald,- Wiesenflächen in Düsseldorf nennen können. Für mich jedenfalls alles im Osten westlich der A 3. Und zusätzlich zum Grafenberger Wald, noch Eller Forst, Stadtwald und Forst Garath. Keine Ahnung wie es linksrheinisch aussieht.
Onkel Wiki (Bruder von Onkel Google) sagt dazu: Geschrieben von Wikipedia Düsseldorf, das oft den Beinamen Gartenstadt erhält, verfügt heute über 1238 Hektar öffentliche Grünflächen, davon 641 Hektar Parks, die sich über das Stadtgebiet verteilen. Am östlichen Stadtrand befinden sich zudem mit 2180 Hektar ausgedehnte Stadtwaldflächen. Düsseldorf hat im Stadtgebiet 11 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von ca. 37.000 m². Das größte Naturschutzgebiet in Düsseldorf ist die Flussauenlandschaft der Urdenbacher Kämpe im Süden der Stadt mit einer Fläche von 316 ha.
Gruß Hubert


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern614061
Datum13.03.2010 08:2114292 x gelesen
die große Vac Matratze war gut um das Fußende hochgefaltet, so dass der Schnee sich zwar teilweise unter die ersten cm zwischen Matratze und Board schob, aber dies war kaum relevant. Die Vac isoliert doch ziemlich gut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW614176
Datum14.03.2010 09:5714371 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerDie Flächen sind insgesamt wie groß ?

guck Dir einfach die Auszuege aus den frei erhaeltlichen/zugaenglichen Stadtkarten an...

Geschrieben von Thomas GlauerUnd dafür "Winterrettungsausrüstung" ?
wir haben sogar Schneeketten - und das hier... - und stell Dir vor, es hat sich als gut erwiesen... ;-)

Wenn ich anfangen muesste, solche Beschaffungen "genehmigen" lassen zu muessen (wir reden von ca. 3 Paar Schneeschuhen und evtl. einer Trage o.ae.), dann haetten wir vermutlich ganz andere Probleme...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen614195
Datum14.03.2010 11:4114243 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowir haben sogar Schneeketten - und das hier... - und stell Dir vor, es hat sich als gut erwiesen... ;-)

Glaub ich dir sofort !

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn ich anfangen muesste, solche Beschaffungen "genehmigen" lassen zu muessen (wir reden von ca. 3 Paar Schneeschuhen und evtl. einer Trage o.ae.), dann haetten wir vermutlich ganz andere Probleme...

Woanders gibt es sowas ! Da werden einfachste Dinge in Frage gestellt.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen614224
Datum14.03.2010 13:1414270 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppManche wissen wohl nicht, wie lange man auf Düsseldorfer Territorium wandern kann, ohne Zivilisation wahrzunehmen ;-)

die Kölner sagen: Mehrere Wochen ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW614227
Datum14.03.2010 13:2314346 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Sebastian Krupp"Manche wissen wohl nicht, wie lange man auf Düsseldorfer Territorium wandern kann, ohne Zivilisation wahrzunehmen ;-)"

die Kölner sagen: Mehrere Wochen ;-)


stimmt, dann ist man in der Zivilisation äh Köln zurück *duckundrenn*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW614271
Datum14.03.2010 17:3014200 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffZivilisation

or in englisch: CCC
könnte stehen für Carneval Comitee Cologne oder cologne civilisation clüngel... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW614290
Datum14.03.2010 18:5014110 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinocologne civilisation clüngel... ;-)

Link

Im Alltagsgebrauch ist Klüngel im Kölner Raum allerdings auch positiv besetzt, im Sinne von „über Beziehungen verfügen“ oder netzwerken bzw. "vernetzt sein".


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen614293
Datum14.03.2010 18:5614096 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIm Alltagsgebrauch ist Klüngel im Kölner Raum allerdings auch positiv besetzt,

"Familie" auch, sogar in Palermo...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW614307
Datum14.03.2010 19:4114116 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIm Alltagsgebrauch ist Klüngel im Kölner Raum allerdings auch positiv besetzt.

Sagen das auch jene die ohne "Familie" da stehen?


....Palermo passt ganz gut


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg614345
Datum14.03.2010 21:1614167 x gelesen
Hallo,
die FF Welzheim hat zu diesem Thema mehrere Methoden ausprobiert.
Denkbar ist auch die Nutzung eines Schlauchboots.
schneerettung

Auf der HP der FF Welzheim sind auch mehrere Bilder.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW614359
Datum14.03.2010 22:5314218 x gelesen
Geschrieben von Jochen WellerDenkbar ist auch die Nutzung eines Schlauchboots.
schneerettung


hat aber einen empfindlichen Boden (falls ohne Eisschlitten) und braucht weit mehr Platz..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW614564
Datum16.03.2010 08:5213989 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"Im Alltagsgebrauch ist Klüngel im Kölner Raum allerdings auch positiv besetzt,"

"Familie" auch, sogar in Palermo...


Die Italiener stellen aber nur eine kleine Gruppe der Kölner Population ,-)))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW614565
Datum16.03.2010 08:5313988 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeSagen das auch jene die ohne "Familie" da stehen?

Der Anteil der Singelhaushalte ist in Köln recht hoch.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen615233
Datum19.03.2010 16:2613929 x gelesen
Hier ein weiteres Foto einer Übung
Ulrich


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8D., Bad Wiessee / Bayern615591
Datum22.03.2010 19:4914056 x gelesen
hi aus verschneiten und auch steilen winter gebieten empfelle ich dir einen akja mit bremsketten das anhängen im steilen gelände bleibt dir woll nie erspart allein schon zur sicherheit


schneee schuhe gehen mim akja gar nich du kannst weder richtig bremsen noch dich selber

ich empfelle euch wenn ihr schon keine bergwacht habt kauft euch ein paar alte tourenski
oder zumindestens steigeisen festes schuh werk im steilen verschneitten gelände mit feuerwehr stiefeln ist fast schon verboten hast du niemal sicherren halt

ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG da ferdl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW615610
Datum22.03.2010 22:4314085 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand Dörderhi aus verschneiten und auch steilen winter gebieten empfelle ich dir...

Auch wenn ich dankbar bin das zumindest einer meine Meinung teilt und in der Gewissheit selber nicht die Hälfte dessen zu wissen was ich brauche...



Rumkugel oder rumkugeln?

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder
behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder
behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW658602
Datum17.12.2010 10:2713439 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer hat ggf. noch einen Tip für passende Schneeschuhe

Hallo Uli
Gibt es dazu schon ein Ergebnis?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW658650
Datum17.12.2010 15:0313216 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeGibt es dazu schon ein Ergebnis?

nein...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.03.2010 12:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.03.2010 12:31 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 11.03.2010 12:31 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 11.03.2010 12:48 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 11.03.2010 17:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.03.2010 19:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.03.2010 10:21 Hara7ld 7D., Edenstetten
 12.03.2010 11:21 Stef7fen7 B.7, Stutensee
 11.03.2010 20:35 Jose7f M7., Bad Urach
 11.03.2010 20:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.03.2010 01:02 Joha7nne7s S7., Hauenstein
 12.03.2010 08:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.03.2010 08:25 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 12.03.2010 12:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.03.2010 09:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.03.2010 10:50 Thom7as 7E., Nettetal
 12.03.2010 17:27 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 12.03.2010 17:33 Chri7sti7an 7M., Maintal
 12.03.2010 18:47 Hube7rt 7K., Erkelenz
 12.03.2010 19:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.03.2010 20:31 Hube7rt 7K., Erkelenz
 12.03.2010 20:54 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 12.03.2010 21:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.03.2010 21:22 Hube7rt 7K., Erkelenz
 12.03.2010 23:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.03.2010 03:14 Oliv7er 7S., Schongau
 13.03.2010 08:07 Hube7rt 7K., Erkelenz
 14.03.2010 13:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.03.2010 13:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.03.2010 17:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2010 18:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.03.2010 18:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.03.2010 08:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.03.2010 19:41 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.03.2010 08:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.03.2010 09:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2010 11:41 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 12.03.2010 11:29 ., Diepersdorf
 12.03.2010 13:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.03.2010 13:26 ., Diepersdorf
 12.03.2010 13:29 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 13.03.2010 08:21 ., Diepersdorf
 12.03.2010 15:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.03.2010 17:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2010 21:16 Joch7en 7W., Nellmersbach
 14.03.2010 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.03.2010 16:26 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 22.03.2010 19:49 Ferd7ina7nd 7D., Bad Wiessee
 22.03.2010 22:43 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.12.2010 10:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.12.2010 15:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt