alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBayern: FW ist von der neuen gemeinsamen Leitstelle nicht begeistert64 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg613208
Datum08.03.2010 12:4021193 x gelesen
klick


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken613211
Datum08.03.2010 13:0816108 x gelesen
Hallo,
meiner Meinung nach: viel Lärm um nichts und das Aufkochen verschiedener Feuerwehrprobleme.
Ich jedenfalls kann sagen, daß sich bei uns vieles zum besseren entwickelt hat, seit es die ILS gibt.
Sicherlich, Anlaufschwierigkeiten gibts überall, aber die kann man beheben.
Grüße

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern613213
Datum08.03.2010 13:1415590 x gelesen
Hallo,

ich kann nur Bernd Schaller zustimmen. Von uns wurde vor 2 Jahren auch umgestellt, vorher hat die Pol alarmiert und jetzt die BF. Richtiger Start von der ILS soll heuer sein (alle Gebietskörperschaften zusammengefasst). Und ich muss sagen es hat sich nichts zum Negativen verändert sondern nur zum Positiven!!

Schönen Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS613214
Datum08.03.2010 13:1715073 x gelesen
Hallo,

also als Laie könnte man den Eindruck erhalten, dass 'die Feuerwehr' nicht will, dass der nächstgelegene Standort alarmiert wird und man lieber weiter "mein Feuer, dein Feuer" spielen möchte.

Ich bin kein Fan von Leitstellen die durch private Organisationen betrieben werden, aber was die angeprangerten 'Probleme' jetzt mit dem BRK zu tun hat verstehe ich nicht ganz.

Ist dieser 'erste Berufsfeuerwehr-Trupp' jetzt eher der Untergang des Ehrenamtes oder doch der des Abendlandes?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW613215
Datum08.03.2010 13:2015590 x gelesen
Ich denke wenn von den einzeln Feuerwehren die AAO sauber auf gestellt werden und von den Leitstellen die Sachen sauber ein gepflegt bzw. Abgearbeiteten werden, dann Funktioniert das alles, und auch noch gut.

Man muss nur wollen.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen613225
Datum08.03.2010 14:5714828 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Wilhelm Sperling
Ich denke wenn von den einzeln Feuerwehren die AAO sauber auf gestellt werden und von den Leitstellen die Sachen sauber ein gepflegt bzw. Abgearbeiteten werden, dann Funktioniert das alles, und auch noch gut.


Habe ich auch mal gedacht, musste in der täglichen Praxis dann aber leider feststellen, dass das alles doch mehr Probleme aufwirft, als uns und dem Leitstellenbetreiber lieb ist, erst gestern wieder. *grummel*

Obwohl alles sauber aufgestellt und ausgearbeitet ist und gepflegt wird. Da (in der IRLS) arbeiten durchaus keine Anfänger.

Liegen Dir praktische Erfahrungen mit neu gebildeten Leitstellenbereichen vor oder sagst Du nur mal so, dass Du das so denkst?

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern613226
Datum08.03.2010 15:0014532 x gelesen
Diese ILS wird ab diesem Sommer (so die Planung) drei Landkreise, darunter unseren, betreuen. Wirklich dagegen spricht nichts, die Umstellungsprobleme sollten handhabbar sein, aber geredet wird natürlich viel. Sicher werden uns die regionalen NaSt´s fehlen, aber immerhin soll ja eine KEZ kommen.

Momentan hört man sogar, daß es keine landkreisübergreifenden Alarme geben soll. Keine Ahnung ob ja was dran ist.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern613227
Datum08.03.2010 15:0414550 x gelesen
Sorry aber was sind NaSt's und KEZ ?

Grüssle Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern613228
Datum08.03.2010 15:0714611 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerSorry aber was sind NaSt's und KEZ

NaSt = Nachalarmierungsstelle. Bei uns im Landkreis derzeit 4, die nach der Erstalarmierung durch die Polizei als Leitstelle fungieren.

KEZ = Kreiseinsatzzentrale, die ergänzend zur ILS kommen soll.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen613229
Datum08.03.2010 15:0814577 x gelesen
Geschrieben von Sven Bössel

Liegen Dir praktische Erfahrungen mit neu gebildeten Leitstellenbereichen vor oder sagst Du nur mal so, dass Du das so denkst?


Mal ehrlich: Wer erwartet denn, dass bei solchen gravierenden Organisationsveränderungen alles sofort völlig reibungslos läuft? Selbst bei bester Planung muss man mit Startschwierigkeiten rechnen.

Solange die Fehler erkannt und dann auch beseitigt werden, ist das doch in Ordnung.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt613230
Datum08.03.2010 15:1514488 x gelesen
Welche Aufgabe hat dann die KEZ?


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW613231
Datum08.03.2010 15:1714502 x gelesen
Nein Ich sage das nicht nur einfach so, ich komme durch meine Arbeit durch alle Bundesländer und besuche Feuerwehren da spricht man auch bestimmte Sachen an , wie neue Leitstellen, Fahrzeuge PSA, etc.

Oft kommen auch so Aussagen das gibt das Program der Leitstelle nicht her, hierzu meine Frage wenn ich Einsatzleiter vor bin, dann entscheide ich was an der Einsatzstelle für Material benötigt wird und nicht die Leitstelle und Ihr Programm. Für mich sind Leitstellen Erfüllungsgehilfen für meinen Einsatzerfolg bei unserem Kunden dem Bürger und sonst nichts.

Zurück zukommen zu dem Zeitungsartikel zu der Leitstelle, hier lese ich zwischen den Zeilen das an seinem Stuhl gesägt wird und sonst nichts.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern613233
Datum08.03.2010 15:2514497 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaMomentan hört man sogar, daß es keine landkreisübergreifenden Alarme geben soll. Keine Ahnung ob ja was dran ist.
Ich glaube (hoffe), dass dies ein Gerücht ist.

"Grundsätze der Alarmierungsplanung
Zweck der Alarmierungsplanung ist eine möglichst schnelle und der jeweiligen Situation angemessene Alarmierung der bei einem Notruf, einer bestimmten Lage, einem bestimmten
Objekt zu einem bestimmten Zeitpunkt und im ersten Zugriff benötigten Einsatzmittel. Daher
sind grundsätzlich immer die am schnellsten verfügbaren geeigneten Einsatzmittel, unabhängig
von bestehenden Verwaltungsgrenzen, einzuplanen."
(Alarmierung
im Rettungsdienst, Brand- und
Katastrophenschutz in Bayern
(Alarmierungsbekanntmachung – ABek)
Bekanntmachung
des Bayerischen Staatsministeriums des Innern
vom 12. Dezember 2005 Az.: I D 2-2225.01-6) Link


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern613234
Datum08.03.2010 15:2514361 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeWelche Aufgabe hat dann die KEZ?

Bei Großschadenslagen soll sie als Leitstelle für den betreffenden Landkreis fungieren und die ILS so entlasten.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern613235
Datum08.03.2010 15:2614368 x gelesen
Geschrieben von Bernhard GlasIch glaube (hoffe), dass dies ein Gerücht ist.

Dann sind wir schon zwei.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8ro 8P., Teisnach / Bayern613239
Datum08.03.2010 15:4914290 x gelesen
Hallo,

ich gehöre zu einem der drei Lkr. die von der ILS betreut werden! Grundsätzlich wird es schon mal nicht schlechter, denn was steht gegen eine "Bedarfsgerechte" Alarmierung der Kräfte und Mittel!

Die ganzen alten Alarmpläne, bei denen auch solche dabei sind, die bei einem gemütlichen Abend unter befreundeten Kdt. und KBM's ausgemacht wurden und nur zum Wohle der eigenen FFW dienten werden dadurch ersetzt. Somit gilt der Grundsatz: "Die richtigen Mittel zum richtigen Ereigniss"

Das mit Lkr. übergreifenden Alarmierung stimmt, sofern sich nicht KBR/KBI/SBR und weitere wieder auf ihr hohes Ross gesetzt haben und hier dagegengesteuert haben! Dieser Fall ist mir bereits bekannt an einer unserer Lkr. Grenzen! Hier könnt ich stock sauer werden, wenn gegen den Grundsatz der Feuerwehren gehandelt wird......


Meine Aussaugen sind nicht gleichzusetzen mit der Meinung meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen613240
Datum08.03.2010 16:0014353 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm SperlingOft kommen auch so Aussagen das gibt das Program der Leitstelle nicht her, hierzu meine Frage wenn ich Einsatzleiter vor bin, dann entscheide ich was an der Einsatzstelle für Material benötigt wird und nicht die Leitstelle und Ihr Programm.

Das "was" kannst du (nach der vorgegebenen Erstalarmierung) sicherlich entscheiden (auch im bayerischen System) nur nicht das "woher". Dies ist die Aufgabe des Disponenten und seiner Software.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW613243
Datum08.03.2010 16:2314141 x gelesen
Hallo Marc, ich geb dir zum Teil recht, jetzt kommt eine neue Leitstelle vielleicht aus zwei oder drei Kreisen was auch immer d.h. doch nicht, dass meinen Sonderfahrzeug nicht mehr an dem Standort stehen wo sie vorher gestanden haben.

Das einzige was sich ändert ist die größe und der Bereich für den die Leitstelle zuständig ist, wenn ich so eine Leitstelle Plane muss ich, das alles berücksichtigen und vielleicht in einem Pflichtenheft beschreiben für die Umsetzung und den Betrieb zu gewährleisten.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen613244
Datum08.03.2010 16:2614267 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan Brüning
Mal ehrlich: Wer erwartet denn, dass bei solchen gravierenden Organisationsveränderungen alles sofort völlig reibungslos läuft?

Wohl niemand. Ich jedenfalls nicht. Aber ich erwartete, dass es nach der Einführungsphase optimal läuft, 95 -97 % reibungslose Alarmierungen sind mir da einfach zu wenig, wenn ich vorher in einer kleinen Kreisleitstelle praktisch 100 % korrekte Alarmierungen hatte und erklärter Anspruch einer Großstadt-BF ist, noch besser sein zu wollen, als die Minileitstelle vorher war.

Geschrieben von Stefan Brüning
Selbst bei bester Planung muss man mit Startschwierigkeiten rechnen.

Startschwierigkeiten sind kein Thema, bei uns läuft es aber inzwischen vier Jahre und es gibt in schöner Regelmäßigkeit immer wieder neue Klopse, die so passieren wie gestern, da wurde mal für ein F1 PKW-Brand innerhalb Ortschaft die Einsatzmittelkette für ein F2 Standardfeuer ausgelöst, auf die Erklärung dafür warte ich noch, die Systemadministration konnte es sich bis jetzt nicht erklären. Es nervt.

Geschrieben von Stefan Brüning
Solange die Fehler erkannt und dann auch beseitigt werden, ist das doch in Ordnung.

Darum sind die Kollegen wirklich bemüht und sie sind sehr kooperativ, das ist o.K.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?613245
Datum08.03.2010 16:2814267 x gelesen
Dieser Artikel zeigt nur einmal wieder, dass teilweise "mein Feuer - Dein Feuer" nach wie vor exisitiert, die Problematik der Umstellung, fehlt gänzlich im Artikel. (Ich meine die tatsächlichen Probleme)

Die Personalfrage, welche ja hier im Forum seit Jahren diskutiert wird, ist nun tatsächlich auch in Straubing angekommen?

Ich verstehe leider den gesamten Sinn des Artikels nicht wirklich.
Ist es Gejammere?
Ist es Angst?
Ist es die Erkenntnis, lang ignorierte Probleme nun auf einmal zu erkennen?
Ist es eine Kompetenzfrage - die Leitung wird dem BRK übertragen, die Alarmierung etc. wird aber nach einheitlich ausgebildetem Standard (ja es soll ihn wirklich geben) durchgeführt.
Ist es - ja, was ist es nun?

Vielleicht klärt mich einer auf...

Fachlich falsch im Artikel ist es, die ILS Landshut wäre von der Feuerwehr betrieben. Die ILS wird von der Stadt Landshut im Gebäude der Feuerwache Landshut betrieben. Initial arbeiteten dort sämtliche Disponenten der ehemaligen BRK-Leitstelle - so what? Was wird in Straubing das Problem darstellen?


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern613252
Datum08.03.2010 16:5714042 x gelesen
Hallo,

siehe auch hier:

https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/do_download.php?Region=7dbc7b29c0c49bcfd5c4a18740e06e80&DLID=7f39f8317fbdb1988ef4c628eba02591

(ich hoffe der Link tuts, man muss sich da anmelden)

Grüße

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern613254
Datum08.03.2010 16:5914075 x gelesen
Neuer Versuch:

href="https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/do_download.php?Region=7dbc7b29c0c49bcfd5c4a18740e06e80&DLID=7f39f8317fbdb1988ef4c628eba02591" target="_blank">Link


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern613255
Datum08.03.2010 17:0014034 x gelesen
Geschrieben von Michael MehrlIch verstehe leider den gesamten Sinn des Artikels nicht wirklich.

Eine sehr gut nachvollziehbare Reaktion. Muß wohl eine Art Verlustangst sein.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen613298
Datum08.03.2010 18:5813991 x gelesen
Link



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Hohenberg / Bayern613302
Datum08.03.2010 19:1614096 x gelesen
Ich bin zufrieden mit der ILS Hochfranken hier bei uns klappt alles ganz gut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg613310
Datum08.03.2010 19:4713996 x gelesen
Also, dazu muss man sagen:

a) 19 Mann Mittags bei nem BMA-Alarm => Muss ich sagen da gibts größere Wehren in größeren Städten wo es schlimmer aussieht.
b) Das Problem Tagesverfügbarkeit ist jetzt ja nix neues, aber statt zu jammern, dass man öfters gebraucht werden könnte, sollte man sich vllt. überlegen wie man mit den Ressourcen besser haushaltet.
c) Straubing. Ich komm da her, ich kenn die Leute ...... man muss nicht alles so ernst nehmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern613397
Datum09.03.2010 00:1913963 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian Korb
Ich bin zufrieden mit der ILS Hochfranken hier bei uns klappt alles ganz gut.
bei uns würde man Dich als "Leitstellenlober" bezeichnen... :-)

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken613406
Datum09.03.2010 08:0313843 x gelesen
Geschrieben von Florian KorbIch bin zufrieden mit der ILS Hochfranken hier bei uns klappt alles ganz gut.

Hallo Florian,

*Zustimmendnick*
Kann mich voll und ganz anschließen.

Gruß Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8C., Naila / Bayern613429
Datum09.03.2010 09:2013885 x gelesen
Auch meine Meinung! Vielleicht sind wir ja hier wirklich die positive Ausnahme.

Anfangsprobleme: Einsatzmittelketten mussten mehrmals angepasst werden (allerdings nur Feinheiten). Technische Probleme beim Funk durch Umbau des Gleichwellennetzes (neue bevorrechtigte Stelle).

Aber sonst alles super gelaufen.

Grüße aus dem Frankenwald

PS: Ich wusste es ja schon immer ;-)


Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. - Sir Peter Ustinov -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen613488
Datum09.03.2010 16:3113937 x gelesen
Hallo,

grundsätzlich richtig. Ich fürchte nur, gerade das saubere Aufstellen (nämlich die Entsendung des am zeitnahesten eintreffenden Einsatzmittels) wird hier latent kritisiert. Und da können sich - was man so hört - auch etliche NRW-Gemeinden gleich mit anstellen. "Meine Gemeinde-mein Feuer" soll es nämlich hier durchaus auch geben!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen613496
Datum09.03.2010 17:2013893 x gelesen
Also wir in Thüringen arbeiten nun schon länger mit integrierten Leitstellen.
Unsere jetzige (Saalfeld) ist 50 Km entfernt. Problem ist m.E die mangelnde Ortskenntnis der Disponenten, was ja auch verständlich ist. Wenn da der Admin pennt oder die Zuarbeit der Alarm-u.Einsatzpläne (wie oben schon erwähnt) mangelhaft ist, können da schon Probleme auftreten.
Und zur Anzahl der alarmierten Wehren, im GF-Lg wurde mir gelehrt frühzeitig nachzufordern als zu warten wenn´s dann richtig brennt. Und ich schick lieber ´ne Wehr wieder heim weil ich sie nicht brauche.
Als unsere "alte" in Schleiz geschlossen wurde, haben wir auch rum genöhlt. Aber im großen und ganzen hat die Umstellung doch funktioniert.
Bei Großschadenslagen (Kyrill, Xsyntia und wie sie alle hiesen...) is der Funk zwar ganz schön überlastet, aber die Stützpunktwehren bekommen jetzt alle nach und nach ihre eigenen FEZ und dann wird der Kanal gewechselt und die übernehmen den Einsatz.
Was hier eigentlich nervt, ist die länderübergreifende Alarmierung. Wenn 5Km weiter ein Bauernhof weg brennt und wir aufpassen, wie Wehren aus 30 Km anrücken, hat das mit mein/dein Feuer nix mehr zu tun! Anders rum genau so: in Bad Steben/Ofr (5Km) steht eine Leiter: Nein !!!Die aus Schleiz (30 Km) muß kommen!
Aber das ist wohl ein anderes Problem...

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern613534
Datum09.03.2010 20:1413846 x gelesen
Hallo zusammen,

Aufgrund meines Studiums außerhalb von Bayern wage ich zu behaupten, dass es sich hier nicht um ein bayerisches Problem handelt.

Auch an meinem Studienort wird eine ILS betrieben. Nun zwar etwas länger als beispielsweise in Landshut, aber die Probleme sind ähnlich.
Ja, ich weiß, es sind andere Grundvoraussetzungen. Die Lst Wuppertal hat wesentlich weniger TSA und TSF zu disponieren als die ILS Landshut, und noch das eine oder andere...

In beiden Leitstellen hat man das Problem mit der Zusammenstellung von, ich nenn es mal, "Alarmlöschzügen". Damit meine ich die Zusammenstellung eines Löschzuges aus verschiedenen Feuerwehreinheiten.

Es gab in Wuppertal den Fall, dass in der Nacht gegen 3 Uhr vier Löschzüge der FF mit einem Einfahrzeug-Alarm alarmiert wurden. Das Verständnis war gering, warum man sich nicht mit einer oder zwei FF-Einheiten begnügt, dafür aber aller Fahrzeuge von diesen nimmt.

Oder ein Fall aus dem Lkr Landshut. Bei einem Großbrand wurde dringenst Unterstützung zur Wasserförderung benötigt. Auch Anforderung bei der ILS wurde das nächste noch freie LF (weiter weg) alarmiert, die benachbarten FF des Schadensortes mit TSF und TSA nicht.

Das Problem liegt auf dem ersten Blick am Datenhintergrund und der Abfrage nach einem Alarmstichwort.
Ein Disponent mit der Verantwortung über 2 (in W) oder 3 (in LA) Landkreise kann die örtlichen Gegebenheiten nicht im Kopf haben, wie es bei den kleineren Leitstellen früher war.

Auch häufen sich die Notrufe bei großeren Unwetterlagen. War dies einmal auf 2 oder mehr kleine Leitstellen aufgeteilt, so prallt das auf einmal in die ILS rein. Und jetzt nicht die Disposition des Rettungsdienstes vergessen, dessen Notfälle über die gleiche Nummer reinlaufen.
Die Überlastung muss da einfach kommen...

Bei der ehemals getrennten Leitstellen Rettungsdienst und Feuerwehr tat sich das Problem nicht auf. Zumindest nicht offensichtlich.

Die Frage ist woran es liegt.

Grüße,
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen613546
Datum09.03.2010 21:3213921 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerIn beiden Leitstellen hat man das Problem mit der Zusammenstellung von, ich nenn es mal, "Alarmlöschzügen". Damit meine ich die Zusammenstellung eines Löschzuges aus verschiedenen Feuerwehreinheiten.

Oder vllt. ein scheinbares Problem?

Geschrieben von Albert KißlingerEs gab in Wuppertal den Fall, dass in der Nacht gegen 3 Uhr vier Löschzüge der FF mit einem Einfahrzeug-Alarm alarmiert wurden. Das Verständnis war gering, warum man sich nicht mit einer oder zwei FF-Einheiten begnügt, dafür aber aller Fahrzeuge von diesen nimmt.

Wollte man vielleicht das zumindest zwei LF aufschlagen?

Geschrieben von Albert KißlingerOder ein Fall aus dem Lkr Landshut. Bei einem Großbrand wurde dringenst Unterstützung zur Wasserförderung benötigt. Auch Anforderung bei der ILS wurde das nächste noch freie LF (weiter weg) alarmiert, die benachbarten FF des Schadensortes mit TSF und TSA nicht.

Auch hier, wollte man vllt. das ein alarmsicheres Fahrzeug aufschlägt? Oder vllt. war das der Wunsch der Erschaffer der AAO?

Geschrieben von Albert KißlingerDas Problem liegt auf dem ersten Blick am Datenhintergrund und der Abfrage nach einem Alarmstichwort.
Ein Disponent mit der Verantwortung über 2 (in W) oder 3 (in LA) Landkreise kann die örtlichen Gegebenheiten nicht im Kopf haben, wie es bei den kleineren Leitstellen früher war.


Muss er ja auch nicht. Bei entsprechender Pflege der Daten und gleichzeitig sinnvoller AAO durch die Kommunen müßte ja alles Sonnenklar sein...

Geschrieben von Albert KißlingerAuch häufen sich die Notrufe bei großeren Unwetterlagen. War dies einmal auf 2 oder mehr kleine Leitstellen aufgeteilt, so prallt das auf einmal in die ILS rein. Und jetzt nicht die Disposition des Rettungsdienstes vergessen, dessen Notfälle über die gleiche Nummer reinlaufen.
Die Überlastung muss da einfach kommen...


Nein, mehrere Leitstellen beweisen das.
Wenn ich allerdings Argumente suche um meine kleine Kuschelleitstelle zu behalten....
Was ist dann mit den kleinen mit max. 2 Personen besetzten Lst. in so einem Fall? Herrschte dort keine Überlastung?

Geschrieben von Albert KißlingerBei der ehemals getrennten Leitstellen Rettungsdienst und Feuerwehr tat sich das Problem nicht auf. Zumindest nicht offensichtlich.

Ich wünsche mir das du beim schreiben selbst etwas gelächelt hast....
RD-Lst. separat ist schon mal gut, Notruf 112 bei Polizei als erstalarmierende Stelle besser und die Nast. dann der Gipfel der Effizienz.
Ich persönlich freue mich für die bayrischen Kollegen das diese jetzt endlich ILS bekommen. Und natürlich für die Bürger die sich jetzt endlich nur noch eine Nummer merken müssen. Und selbst das ist ja scheinbar in D schwierig.

Geschrieben von Albert KißlingerDie Frage ist woran es liegt.

Im konkreten Fall am Kleinkrieg. Jeder gegen jeden oder alle Vertreter möchten etwas anderes.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg613549
Datum09.03.2010 21:3913907 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerEin Disponent mit der Verantwortung über 2 (in W) oder 3 (in LA) Landkreise kann die örtlichen Gegebenheiten nicht im Kopf haben, wie es bei den kleineren Leitstellen früher war.

Braucht er auch nicht. Denn wie Du selbst geschrieben hast.

Geschrieben von Albert KißlingerDas Problem liegt auf dem ersten Blick am Datenhintergrund und der Abfrage nach einem Alarmstichwort.

Und das nicht nur auf den ersten Blick. Es kommt nur das heraus, was man vorher eingepflegt hat. Fertig.
Ich halte überhaupt nichts von irgend welchen Lösungen, die am Wissen, Halbwissen oder Nichtwissen eines Disponenten hängen der sich lokal vermeintlich auskennt. Ich bin für eine systemseitig eingeführte und überprüfbare Lösung.


Geschrieben von Albert KißlingerAuch häufen sich die Notrufe bei großeren Unwetterlagen. War dies einmal auf 2 oder mehr kleine Leitstellen aufgeteilt, so prallt das auf einmal in die ILS rein.

Jein. Das war vorher genau so. Man muß nur (auch bei einer ILtS) Vorsorge treffen. d.h. in solchen Lagen sehr kurzfristig die Anzahl der Abfrageplätze hochfahren und die Abarbeitung der Einsätze (incl. Führungsunterstützung) nach einer Anweisung für solche Sonderlagen sicher stellen.
Das Problem tritt m.E. immer dann auf, wenn man pauschal die Stellen und die Leitstellenkapazität herunter fährt und die Aufwuchsfähigkeit (die bei einer kreisübergreifenden ILtS eben erheblich höher sein muß als vorher bei einer einzelnen FwLtS) für Sonderlagen vernachlässigt.


Geschrieben von Albert KißlingerUnd jetzt nicht die Disposition des Rettungsdienstes vergessen, dessen Notfälle über die gleiche Nummer reinlaufen.

Das tun sie in Berlin, Hamburg,... auch. Und da scheint es auch zu funktionieren.

Außerdem sollten wir nicht so tun, als ob 1 Mal in der Woche die ILtS durch Sonderlagen heillos überlastet ist. Das sind Ausnahmen an wenigen Tagen im Jahr. Und an einem Teil dieser wenigen Tage ist dies soger durch Vorhersagen einigermaßen aufzufangen.


Geschrieben von Albert KißlingerBei der ehemals getrennten Leitstellen Rettungsdienst und Feuerwehr tat sich das Problem nicht auf. Zumindest nicht offensichtlich.


Nur so lange, wie niemand auf die Idee kommt über die andere Nummer durchzuwählen, weil er auf der ersten Nummer nicht durch kommt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW613569
Datum09.03.2010 22:4013606 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd das nicht nur auf den ersten Blick. Es kommt nur das heraus, was man vorher eingepflegt hat. Fertig.

Eben, es kann nur das rauskommen was man vorher reingetan hat. Nur scheint mir manchmal das der feuerwehrdienliche Beruf des Informatikers in Leitstellen einfach fehlt.

Geschrieben von Christian FischerDas tun sie in Berlin, Hamburg,...

Also Berlin ist jetzt kein gutes Beispiel :-)

Geschrieben von Christian FischerAußerdem sollten wir nicht so tun, als ob 1 Mal in der Woche die ILtS durch Sonderlagen heillos überlastet ist. Das sind Ausnahmen an wenigen Tagen im Jahr. Und an einem Teil dieser wenigen Tage ist dies soger durch Vorhersagen einigermaßen aufzufangen.

Nun ja, auch eine Leitstelle muß rechtzeit nachalarmieren und die Einsätze schenll abgeben. Hat bei uns z. B. in letzter Zeit sehr gut funktioniert. Und das hat dann auch schonmal ein uneinsichtiger GF dann schnell und deutlich gesagt bekommen.

Aber es gibt keine Alternative zur ILS,

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen613570
Datum09.03.2010 22:4613497 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannEben, es kann nur das rauskommen was man vorher reingetan hat. Nur scheint mir manchmal das der feuerwehrdienliche Beruf des Informatikers in Leitstellen einfach fehlt.


Wo erfordert das Einpflegen von Datenmaterial in den Einsatzleitrechner denn einen studierten Informatiker? Eingabemasken sind bei den Programmen bereits vorhanden und die Planung der AAO obliegt nicht den Leitstellendisponenenten. Da ist schnödes Abtippen angesagt.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern613578
Datum09.03.2010 23:4913537 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAuch hier, wollte man vllt. das ein alarmsicheres Fahrzeug aufschlägt? Oder vllt. war das der Wunsch der Erschaffer der AAO?


Nein. Es wurde lediglich eine TS benötigt um aus einem offenen Gewässer anzusaugen. Man hat festgestellt, dass der Rechner generell keine TSA und TSF bei Nachalarmierungen vorgeschlagen hat. Aber im Zuge einer QM-Offensive ist man da jetzt auch dran.

Geschrieben von Peter Lieffertzsinnvoller AAO durch die Kommunen
Das meinte ich mit dem Datenhintergrund. Mehr sag ich da jetzt nicht zu, denn ich weiß wer mitliest.

Geschrieben von Peter LieffertzIch persönlich freue mich für die bayrischen Kollegen das diese jetzt endlich ILS bekommen
Da stimme ich dir zu.
Mein Post sollte auch nicht die ILS an sich kritisieren, sondern nur Teile der Umsetzung und des "Kleinkriegs" wie du gesagt hast.

Grüße,
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern613583
Datum10.03.2010 00:1313607 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEs kommt nur das heraus, was man vorher eingepflegt hat. Fertig.

Exakt. Und genau da sehe ich den Mangel. Ich hoffe, dass dies jetzt mit der weiten Nutzung von Eldis (bei dem ja die FF auch ihre Ausrüstung eingeben müssen), dies ausgebügelt werden kann.

Geschrieben von Christian FischerMan muß nur (auch bei einer ILtS) Vorsorge treffen. d.h. in solchen Lagen sehr kurzfristig die Anzahl der Abfrageplätze hochfahren und die Abarbeitung der Einsätze (incl. Führungsunterstützung) nach einer Anweisung für solche Sonderlagen sicher stellen.

Könnte man bei einer solchen Lage nicht kurzfristig auch damit kompensieren, dass man die betroffene FF als "Disponent" für IHRE Einsätze nutzt? Evtl ein Alarmfax mit einer Sammlung akuter Einsätze schicken? Klappt aber nur, wenn die Wehr auch damit umzugehen weiß.

Gruße aus Wuppertal,

Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen613593
Datum10.03.2010 07:2213536 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Albert KißlingerKönnte man bei einer solchen Lage nicht kurzfristig auch damit kompensieren, dass man die betroffene FF als "Disponent" für IHRE Einsätze nutzt? Evtl ein Alarmfax mit einer Sammlung akuter Einsätze schicken?

sollte eigentlich so üblich sein.
Flächenlage = Feuerwehr wird nur alarmiert, bekommt (am Besten per Fax) die Einsatzstellen mitgeteilt und disponiert ihre Fahrzeuge selbst. Damit sollten nur zwei Meldungen über Funk (oder FMS) kommen... "Wir sind einsatzbereit" und "Wir schalten ab"....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern613595
Datum10.03.2010 08:1913354 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaMomentan hört man sogar, daß es keine landkreisübergreifenden Alarme geben soll. Keine Ahnung ob ja was dran ist.

Naja wenn man Jahrzehnte nicht Landkreisüberschreitend alarmiert hat, dann ist die Umstellung natürlich schwer. Genau da setzt ja die Alarmierungbekanntmachung an... Mal sehen ob sich die Feuerwehrführung umbiegen lässt....
Wenn nicht kann das schwierig werden, wenn sich einer unserer "Kunden" beschwert weil er nahegelegene Hilfe verweigert bekommen hat, obwohl die Gesetzeslage eindeutig ist. Die Alarmierungsbekanntmachung geht ja soweit nicht nur Entfernung einzubeziehen, es sollen sogar örtliche gegebenheiten wie Bahnübergänge, Berge, kurvige Strecken mit in die Bereichsfolge einfliesen, welche die Anfahrt verlängern...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern613599
Datum10.03.2010 08:3113395 x gelesen
Zumindest ist die Planung für konkrete Fälle da, wie man in mehreren Stufen die kapazität der Letstelle erhöhen kann, dafür gibt es aber mehrere Möglichkeiten...

Und bei grossflächigen Einsätzen im Leitstellengebiet war es vorher eine schwierige Lage, und wird auch in Zukunft eine schwierige Lage bleiben.

Dazu möchte ich aber sagen, das ein paar Probleme hausgemacht sind. Wenn man auch nichts für die Disposition oder Notrufannahme kann, so wäre ab und an eine strenger Funkdisziplin gefragt, da kann man als kleine Feuerwehr auffallen weil man unbedingt EST-an melden will, oder als grosse Macht weil man doch seine Fahrzeuge ordnen will und schlieslich mit DLK und RW einen vorzug hat... aber das ist ein anderes Thema


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW613601
Datum10.03.2010 08:3813346 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWo erfordert das Einpflegen von Datenmaterial in den Einsatzleitrechner denn einen studierten Informatiker? Eingabemasken sind bei den Programmen bereits vorhanden und die Planung der AAO obliegt nicht den Leitstellendisponenenten. Da ist schnödes Abtippen angesagt.

Weil der Informatiker eventuell etwas strukturierter denkt und den Pflegeaufwand für seine Datenbank kennt. Er wüßte aber auch, das 1-2 Promille der Eingaben schlicht und ergreifend falsch sind und würde versuchen das zu unterbinden.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken613613
Datum10.03.2010 09:0913471 x gelesen
Geschrieben von Sven GeßnerWas hier eigentlich nervt, ist die länderübergreifende Alarmierung. Wenn 5Km weiter ein Bauernhof weg brennt und wir aufpassen, wie Wehren aus 30 Km anrücken, hat das mit mein/dein Feuer nix mehr zu tun! Anders rum genau so: in Bad Steben/Ofr (5Km) steht eine Leiter: Nein !!!Die aus Schleiz (30 Km) muß kommen!
Aber das ist wohl ein anderes Problem...


Das wundert mich jetzt ein wenig, Sven.
Uns wurde gesagt, daß so etwas künftig nicht mehr vorkommen soll.
Bspw wird bei Bränden in Tiefengrün zukünftig Hirschberg (mit-)alarmiert, nicht mehr Berg/ofr.

Grüße
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken613614
Datum10.03.2010 09:2713372 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerOder ein Fall aus dem Lkr Landshut. Bei einem Großbrand wurde dringenst Unterstützung zur Wasserförderung benötigt. Auch Anforderung bei der ILS wurde das nächste noch freie LF (weiter weg) alarmiert, die benachbarten FF des Schadensortes mit TSF und TSA nicht.

Bei us wurde es so gepflegt, daß hier eine TSA/TSF-Wehr zum Zuge kommen würde.

Geschrieben von Albert KißlingerAuch häufen sich die Notrufe bei großeren Unwetterlagen. War dies einmal auf 2 oder mehr kleine Leitstellen aufgeteilt, so prallt das auf einmal in die ILS rein. Und jetzt nicht die Disposition des Rettungsdienstes vergessen, dessen Notfälle über die gleiche Nummer reinlaufen.
Die Überlastung muss da einfach kommen...


Dafür gibts bei uns die UG ILS...

Grüße

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern613617
Datum10.03.2010 09:4613354 x gelesen
Geschrieben von Sven GeßnerProblem ist m.E die mangelnde Ortskenntnis der Disponenten, was ja auch verständlich ist.

Das ist eigentlich der einzige Punkt, bei dem ich ein wenig Bedenken habe. Vor allem wenn es darum geht, eine Einsatzstelle nach oft unklaren Angaben zuzuordnen. Das ist natürlich kein neues Problem, aber es könnte sich stärker auswirken.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern613619
Datum10.03.2010 09:4913376 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerKönnte man bei einer solchen Lage nicht kurzfristig auch damit kompensieren, dass man die betroffene FF als "Disponent" für IHRE Einsätze nutzt? Evtl ein Alarmfax mit einer Sammlung akuter Einsätze schicken? Klappt aber nur, wenn die Wehr auch damit umzugehen weiß.

Geht bei unserer FEZ, welche das gleiche Programm wie die ILS´en nutzt probremlos. Bei vielen einlaufenden Notrufen, i.d.R bei unwetterbedingten Schadenslagen, werden wir über Funk oder Fax über die Einsatzstellen verständigt und disponieren unsere Kräfte und die Rangfolge der Einsätze selbst.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Friedberg / Bayern613633
Datum10.03.2010 10:4913416 x gelesen
ich bin von der neuen Leitstelle auch nicht begeistert,

- weil es in meinen Augen gravierende Qualitätsmängel gibt. Seit der Inbetriebnahme der ILS, gibt es sehr unterschiedliche Alarmeirungen z.B. bei einem Zimmerbrand, teils wird eine DL mitalarmiert, dann wieder nicht, manchmal kommt ein Großaufgebot an Rettungsdienst, dann kommt mal wieder ewig gar keiner, ...

da hat mir persönlich die BASIS Alarmierung der Polizei schon besser gefallen, es wurde immer das gleiche zu einem Zimmerbrand alarmiert.... man wußte was kommt und die Qualität war auch immer gleich.... ( ich sage jetzt nicht besser) ....

und immer wieder fällt uns auf, das z.B. bei einem gemeldeten Wohnhausbrand auch nicht mehr alarmiert wird als bei einem Feuermelder... wird da kein Unterschied gemacht?

-


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern613644
Datum10.03.2010 11:2313456 x gelesen
Geschrieben von Markus Huberund immer wieder fällt uns auf, das z.B. bei einem gemeldeten Wohnhausbrand auch nicht mehr alarmiert wird als bei einem Feuermelder... wird da kein Unterschied gemacht

Genau das Gegenteil ist der Fall! Früher musste zwischen 7 Alarmstufen eine ausgewählt werden, jetzt stehen (ich weiss es nicht mehr genau, für FW 56?) Alarmstichworte ur Verfügung.

Zu jedem einzelnen Alarmstichwort kann in der Alarmierungsplanung bestimmtes Gerät hinterlegt werden, jeder Landkreis kann entscheiden wieviel PA, Löschwasser, etc kommt, bzw. ob sofort eine DLK oder WBK mitalarmiert werden soll.

Das einzige was keine FW mehr weiß ist welche Wehren alarmiert sind, da sich der Rechner die Wehren zusammenstellt bis genug Material zusammen ist, auf dem (evtl) Alarmfax sollte das jedoch drauf stehen. Sprich wenns nicht passt, ist der Landkreis selber schuld!

Geschrieben von Markus Huberz.B. bei einem gemeldeten Wohnhausbrand auch nicht mehr alarmiert wird als bei einem Feuermelder...
so zB.
Einsatzstichwort Brand 3: =Brand Zimmer, Wohnhaus, Garage, etc...
Einsatzstichwort Brand 3 Person: = das selbe jedoch Menschen in Gefahr...
Einsatzstichwort Brand 1 = Brand Wiese, Mülltonne, Unrat etc.
alleine für Brand gibt es 22 Stichwörter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen613647
Datum10.03.2010 11:2913361 x gelesen
Geschrieben von Markus HuberSeit der Inbetriebnahme der ILS, gibt es sehr unterschiedliche Alarmeirungen z.B. bei einem Zimmerbrand, teils wird eine DL mitalarmiert, dann wieder nicht, manchmal kommt ein Großaufgebot an Rettungsdienst, dann kommt mal wieder ewig gar keiner, ...
Was wann kommt bestimmt doch nicht die ILS, sondern "ihr" dadurch, dass ihr das dort so hinterlegt wie "ihr" es haben wollt.

Wenn man keine Vorgaben macht oder jeder andere kommt das dabei heraus was du beschreibst.
Da wurde wohl die Hausaufgaben nicht gemacht, allerdings nicht bei der ILS.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW613649
Datum10.03.2010 11:5713493 x gelesen
Hi,

naja der Vergleich mit Wuppertal hinkt IMHO aber schon etwas. Man sollte im Zusammenhang nicht vergessen, dass hier vor relativ kurzer Zeit erst die Leitstellen zweier Großstädte zusammengelegt wurden. Jetzt wird ein Gebiet mit ca. 510.000 Einwohnern betreut. Das Ganze auf ca. 258km² Fläche, mitten in NRW, mit den dazugehörigen Gefahrenpotentialen, zwei Berufsfeuerwehren mit insgesamt 6 Feuerwachen + RD Wachen und zuvor vollkommen unterschiedlichen AAO’s, die dazugehörigen Einheiten der FF und deren vollkommen unterschiedliche Einbindung in die AAO (allein in Wuppertal gibt es 17 Einheiten mit ca. 560 Angehörigen), THW, HiOrgs, usw.
Zusätzlich wurde die digitale Alarmierung eingeführt und Teile der AAO angepasst bzw. verändert. Obendrauf gabs natürlich neue Leitstellentechnik und Software. Und nicht zu vergessen wurde das Leitstellenpersonal zusammengelegt, was natürlich auch menschlich nicht von heute auf Morgen alles so einfach passt. Und großartige Erfahrungenberichte zur Vermeidung von Fehlern bei so einer Zusammenlegung, gabs IMHO auch nicht.
Das dabei nicht bei jedem Stichwort alles perfekt laufen kann ist wohl klar. Trotzdem hat es hier, vor allem für die FF Einheiten, relativ wenig bis keine größeren Probleme gegeben und die Anzahl der Fehlalarmierungen verhielt sich im Vergleich zu dem Einsatzaufkommen der FF Löschzüge hier im Tal, IMHO im Promillebereich.
Dazu solltest Du auch nicht vergessen, dass durch das herausziehen einzelner Fahrzeuge der Standort, gerade der größeren Einheiten, weiterhin einsatzbereit bleibt.
IMHO, kein Vergleich mit den angeblichen „Hick-HackProblemchen“ in der erwähnten ILS da unten in Bayern.

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen613680
Datum10.03.2010 14:1313240 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut
Flächenlage = Feuerwehr wird nur alarmiert, bekommt (am Besten per Fax) die Einsatzstellen mitgeteilt und disponiert ihre Fahrzeuge selbst. Damit sollten nur zwei Meldungen über Funk (oder FMS) kommen... "Wir sind einsatzbereit" und "Wir schalten ab"....


Standardprogramm bei uns.

Und bevor einer mit FEZ/NaSt, usw. ankommt.

Dafür brauch man nur einen Tisch, FuG, Fax, Telefon Zettel und Stift. (ggfs. noch Strom) Alles weitere ist nur ein Nice-to-have.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen613682
Datum10.03.2010 14:1413239 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberUnd bei grossflächigen Einsätzen im Leitstellengebiet war es vorher eine schwierige Lage, und wird auch in Zukunft eine schwierige Lage bleiben.

Genau. Allerdings kommen dieses Lagen Falle eines Unwetters ganz sicher nicht aus heiterem Himmel. Das ist zumindest einige Stunden im Vorraus absehbar.

Geschrieben von Johann SchreiberDazu möchte ich aber sagen, das ein paar Probleme hausgemacht sind. Wenn man auch nichts für die Disposition oder Notrufannahme kann, so wäre ab und an eine strenger Funkdisziplin gefragt, da kann man als kleine Feuerwehr auffallen weil man unbedingt EST-an melden will, oder als grosse Macht weil man doch seine Fahrzeuge ordnen will und schlieslich mit DLK und RW einen vorzug hat... aber das ist ein anderes Thema

Funkdisziplin ist ein sehr wichtiges Thema, was IMO viel zu wenig Beachtung findet.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen613684
Datum10.03.2010 14:1813213 x gelesen
Geschrieben von Stefan HartlGeht bei unserer FEZ, welche das gleiche Programm wie die ILS´en nutzt probremlos. Bei vielen einlaufenden Notrufen, i.d.R bei unwetterbedingten Schadenslagen, werden wir über Funk oder Fax über die Einsatzstellen verständigt und disponieren unsere Kräfte und die Rangfolge der Einsätze selbst.

Ja. Wird bei uns auch so gemacht. Wie ich bereits schrieb, ist dafür jedoch relativ wenig Infrastruktur nötig.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern613688
Datum10.03.2010 14:4513380 x gelesen
Geschrieben von Eric Tribbleder Vergleich mit Wuppertal hinkt IMHO aber schon etwas.

Du hast meine Einschränkung in meinem Beitrag gelesen? Das es da mit Sicherheit mehr Unterschiede gibt, ist mir durchaus klar, war aber für meine Argumentation nicht weiter nötig und hätte wohl auch den Umfang gesprengt. Ich war auch der Meinung das wäre klar geworden.

Du hast natürlich recht.

Aber was mir bei deiner Aufzählung grad auffällt. Ist es immer nötig gleich alles auf einmal umzustellen, oder kann man zB auf digitale Alarmierung nicht erst dann umstellen, wenn der Rest läuft?
Ist jetzt kein Vorwurf sondern eine Interessensfrage. Ist das System der ILS so modular aufgebaut, dass ich nach und nach aufrüsten kann? Oder muss alles auf einmal geschehen?

Bzgl Wuppertaler Alarmierungstaktik komme ich per PN.

Grüße,
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW613702
Datum10.03.2010 15:5313271 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerAber was mir bei deiner Aufzählung grad auffällt. Ist es immer nötig gleich alles auf einmal umzustellen, oder kann man zB auf digitale Alarmierung nicht erst dann umstellen, wenn der Rest läuft?

Ob das Sinn macht, kann ich Dir nicht wirklich sagen, weil mir dazu einfach das nötige Fachwissen fehlt :-) Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier besser?

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen613723
Datum10.03.2010 17:4713255 x gelesen
Geschrieben von-Bernd Schaller
Bspw wird bei Bränden in Tiefengrün zukünftig Hirschberg (mit-)alarmiert, nicht mehr Berg/ofr.

Wir sollen angeblich bei einem Brand in "Blechschmidtenhammer"
auch alarmiert werden, sind aber wascheinlich auch schneller wie die Lichtenberger und weil wir ja eine direkte Anbindung haben.
Bei Sachen die weiter weg sind und anderen Wehren scheitert es angeblich noch an der Kostensatzung. Wir können (haben wir aber noch nicht...)
von der Wehr des Einsatzortes die tatsächlichen Kosten (also Diesel und so) zurückverlangen.
Der Passus soll raus.
Der Landrat hat mir mal gesagt, von Oben her is da nix geplant. Wenn wir zusammenarbeiten wollen, sollen wir das quasi "unter uns" aus machen.

Im FW-Magazin war mal ein Bericht von der belgischen (?) Grenze! Die löschen in einem anderen Staat, haben die das auch unter sich ausgemacht?


Gruß S


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern613741
Datum10.03.2010 19:3513157 x gelesen
Servus Eric,

Geschrieben von Eric Tribblemit den dazugehörigen Gefahrenpotentialen, zwei Berufsfeuerwehren mit insgesamt 6 Feuerwachen + RD Wachen und zuvor vollkommen unterschiedlichen AAO’s
zumindest im Punkt der unterschiedlichen AAO's hinkt der Vergleich in keiner Weise... auch in Bayern sind es Erfahrungswerte, dass in den Bereichen mit neu in Dienst genommenen ILS'en die AAO's der Landkreise zuvor höchst unterschiedlich waren, auch wenn alle einheitlich über die bisherigen 7 Alarmstufen alarmiert haben.

Wenn sich die einzelnen Landkreise einigen eine einheitliche AAO zu erstellen, dann ist das für die Disponenten mit Sicherheit einfacher. Aber dafür müssen sich die Verantwortlichen zu diesem Schritt durchringen...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW613755
Datum10.03.2010 19:5613233 x gelesen
Geschrieben von Markus Reichartzumindest im Punkt der unterschiedlichen AAO's hinkt der Vergleich in keiner Weise... auch in Bayern sind es Erfahrungswerte, dass in den Bereichen mit neu in Dienst genommenen ILS'en die AAO's der Landkreise zuvor höchst unterschiedlich waren, auch wenn alle einheitlich über die bisherigen 7 Alarmstufen alarmiert haben.


Naja, ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann. Ich denke, dass es schon ein Unterschied ist ob man zwei BF'en mit den entsprechenden Wachalarmierungen, Durchsagen, etc., Dienstgeschehen im Hintergrund (Lagedienst, Führungsdienst, Verwaltung, usw.), RD-Einsätzen (z.B. wann fährt wo ein Notarzt), Einbindung der FF, usw. hat, oder mehrere FF Einheiten die im Prinzip "nur" Ihre eigene AAO den Stichworten der ILS anpassen müssen bzw. diese übermittel oder abgleichen müssen.
Das ist aber mein subjektive Empfinden und ich denke, wirklich objektiv beurteilen kann das wahrscheinlich weder Du noch ich ;-)

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern627518
Datum01.06.2010 13:0513713 x gelesen
Gerade gelesen, desonders die Kommentare darunter...

Ob man da Verbindungen mit der Begeisterung zur ILS erkennen kann?

Guckst du hierBrand Lkr Straubing


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Dingolfing / Bayern627523
Datum01.06.2010 14:5213361 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberOb man da Verbindungen mit der Begeisterung zur ILS erkennen kann?

Am Anfang eher Frustration das man nicht mitspritzen durfte.

Wenn man aber den Kommentar von kjlhkh liest:
"de waren doch noch nie so wie sie gehören. und vorallem warum können euch die nachbarwehren a ned schmecken"

könnte man auch meinen das sie die Wehr nicht wollten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern627529
Datum01.06.2010 16:2413215 x gelesen
Sehe ich ähnlich,
ich verstehe es jedoch selbst nicht ganz wieso ich weiter entfernte Einsatzmittel den nahen Bevorzuge. Ich meine die Wehr um die es geht hat zumindest ein TLF mit PA, WBK & Rettungssatz, daher wirds an der Ausrüstung nicht scheitern, und an der Ausbildung hoffe ich doch ach nicht...

Der im Anfangsthread veröffentlichte Brief mit lautendem Grundsatz: Mein Lkr, mein Feuer - fügt sich für mich irgendwie mit ins Bild. Um das ganze Beurteilen zu können müsste man jedoch wissen ob die "Grenzfeuerwehren" fester bestandteil der Alarmierungsplanung sind, bzw. ansonsten mitalarmiert wurden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen627537
Datum01.06.2010 17:5213154 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johann Schreiberich verstehe es jedoch selbst nicht ganz wieso ich weiter entfernte Einsatzmittel den nahen Bevorzuge.


... wenn man zu planbaren Ablösung an E-Stellen weitere Kräfte braucht ist es durchaus eine Überlegung wert, diese aus etwas größerer Entfernung zu holen und nicht die nahe Umgebung durch diese Nachalarmierung noch mehr leerzuziehen als das durch den Einsatz ohnehin geschieht (Stichwort: "Gebietsabdeckung" = Sicherstellung der Einsatzfähigkeit für weitere Einsätze zu akzeptablen Reaktionszeiten).

Dass das i.d.R. im eigenen Landkreis passiert liegt daran, dass hier in der Regel die Resourcen und der Einsatzstatus (der anfordernden Stelle) eher bekannt sind.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern627579
Datum01.06.2010 23:4913069 x gelesen
Ich kann mich meinen Vorrednern aus dem ILS-Bereich Hochfranken nur anschließen: Wir werden seit Anfang 2009 durch die ILD alarmiert und bisher gibts eigentlich keine Probleme.

Wegen der Befürchteten mangelnden Kompetenz: Die Disponenten werden an der FEUERWEHRSCHULE in Geretsried ausgebildet. Man muss sich also glaube ich keine Sorgen machen, dass die dann nicht wüssten, was sie tun.

Zum Thema fehlende Ortskenntnis: Erstens haben die Disponenten einen Bildschirm vor sich, auf dem sie die Örtlichkeit betrachten können und zweitens wird die örtliche Feuerwehr IMMER mitalarmiert, egal ob sie benötigt wird.
Unsere ILS hat schon 2 heftige Großbrände gleichzeitig und m.W. problemlos abgewickelt. Drei Disponenten sind immer im Dienst, einer innerhalb von 10(?) Minuten vor Ort, und innerhalb von 1 Stunde sind alle 6 Plätze mit Disponenten und 6 Notabfrageplätze durch die genannte UG-ILS besetzt. Für Unwetterlagen sind wir m.E. gut gerüstet.

Die Alarmzahlen hängen bei uns von der Ausstattung ab. Die AAO gibt bei uns zunächst gewisse Ausrüstungsmengen vor: X*Atemschutzgerät, X Liter Wasser, X*Belüftungsgerät usw.. am Schluss überprüft das Programm, ob X LF alarmiert sind, wobei TSA, TSF, LF aller Arten und HLF gleichwertig sind. Wird nun bei einer Nachalarmierung die Alarmstufe erhöht, werden die nächsten X Atemschutzgeräte angefordert. Wenn da nun das Wasser usw. schon dabei ist und das ganze mit einem LF transportiert wird, ist das vielleicht näher gelegene TSF nach AAO nicht mehr nötig. Da das hiesige Durchschnitts-TSF weder PA noch Wasser hat, fallen diese Fzg. aus den ersten Alarmstufen raus. (Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bei uns seit 1 Jahr glaube 1 Einsatz; gegenüber vom GH :-) .)

Zum Thema Grenzenüberschreitung: im Süden unseres Landkreises (in Arzberg) gabs in letzter Zeit gehäuft Einsätze, wobei meist die DLK aus Mitterteich (Landkreis Tirschenreuth) als erste alarmiert wurde und bei einem Brand in einem Kuststofflager wurden m.W. große Mengen Schaummittel aus dem Nachbarkreis angefordert. Die Zusammenarbeit klappt hier also recht gut. Nach Schirnding an der Tschechischen Grenze fährt soweit ich weiß auch die Feuerwehr aus dem tschechischen Cheb/Eger. Ob das über die ILS läuft weiß vllt. mein Kamerad aus Hohenberg bzw. ich werd mal den Disponenten in meiner FF fragen.


MfG Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / Bayern627586
Datum02.06.2010 08:0112859 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherIch kann mich meinen Vorrednern aus dem ILS-Bereich Hochfranken nur anschließen: Wir werden seit Anfang 2009 durch die ILD alarmiert und bisher gibts eigentlich keine Probleme.

Dito in Regensburg, wobei zu sagen ist das die alarmierende Stelle vor Einführung ILS für Stadt & Land bereits bei der BF Regensburg lag, und auch (gut einzelne Ausnahmen...) früher schon sehr zielgenau alarmiert wurde. Da kann ich für meinen Teil noch ein Lob aussprechen.

Das heisst nicht das wir die alte Leitstelle zurück wollen, die ILS macht gute arbeit!

Wo gibts Probleme?
- Da wo man ein System gewohnt ist welches mit dem neuen nicht zusammenpasst, sprich: Bei einem Gebäudebrand ist schon 50 Jahre lang Feuerwehr XY gekommen... Alles andere kann man mit der AAO steuern und ist ein hausgemachtes Probem...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.03.2010 12:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.03.2010 13:08 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 08.03.2010 13:14 Thom7as 7K., Neuhaus
 08.03.2010 13:20 ., Kierspe
 08.03.2010 14:57 Sven7 B.7, Peine
 08.03.2010 15:08 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 08.03.2010 16:26 Sven7 B.7, Peine
 08.03.2010 15:17 ., Kierspe
 08.03.2010 16:00 ., Bad Hersfeld
 08.03.2010 16:23 ., Kierspe
 09.03.2010 16:31 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 09.03.2010 17:20 Sven7 G.7, Blankenstein
 10.03.2010 09:09 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 10.03.2010 17:47 Sven7 G.7, Blankenstein
 10.03.2010 09:46 Hara7ld 7D., Edenstetten
 08.03.2010 13:17 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 08.03.2010 15:00 Hara7ld 7D., Edenstetten
 08.03.2010 15:04 ., München
 08.03.2010 15:07 Hara7ld 7D., Edenstetten
 08.03.2010 15:15 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 08.03.2010 15:25 Hara7ld 7D., Edenstetten
 08.03.2010 16:57 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 08.03.2010 16:59 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 08.03.2010 18:58 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 08.03.2010 15:25 Bern7har7d G7., München
 08.03.2010 15:26 Hara7ld 7D., Edenstetten
 08.03.2010 15:49 Sand7ro 7P., Teisnach
 10.03.2010 08:19 ., Regensburg
 08.03.2010 16:28 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 08.03.2010 17:00 Hara7ld 7D., Edenstetten
 08.03.2010 19:16 Flor7ian7 K.7, Hohenberg
 09.03.2010 00:19 Mark7us 7R., Höhenrain
 09.03.2010 08:03 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 09.03.2010 09:20 Diet7er 7C., Naila
 08.03.2010 19:47 Wern7er 7M., Oranienburg
 09.03.2010 20:14 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 09.03.2010 21:32 Pete7r L7., Frankenberg
 09.03.2010 23:49 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 09.03.2010 21:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.03.2010 22:40 Thom7as 7E., Nettetal
 09.03.2010 22:46 Dani7el 7H., Schriesheim
 10.03.2010 08:38 Thom7as 7E., Nettetal
 10.03.2010 00:13 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 10.03.2010 07:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.03.2010 08:31 ., Regensburg
 10.03.2010 14:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.03.2010 14:13 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.03.2010 09:49 Stef7an 7H., Ismaning
 10.03.2010 14:18 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.03.2010 09:27 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 10.03.2010 11:57 ., Wuppertal
 10.03.2010 14:45 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 10.03.2010 15:53 ., Wuppertal
 10.03.2010 19:35 Mark7us 7R., Höhenrain
 10.03.2010 19:56 ., Wuppertal
 10.03.2010 10:49 Mark7us 7H., Friedberg
 10.03.2010 11:23 ., Regensburg
 10.03.2010 11:29 ., Bremervörde
 01.06.2010 13:05 ., Regensburg
 01.06.2010 14:52 Joha7nne7s H7., Dingolfing
 01.06.2010 16:24 ., Regensburg
 01.06.2010 17:52 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 01.06.2010 23:49 ., Thierstein
 02.06.2010 08:01 ., Regensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt