alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGegenschlag, war: Esslingen: Skandal um neue Leitstelle36 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Euronotruf 112, Sachstand Februar 2009
  •  
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg612757
    Datum05.03.2010 14:4414394 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferErkundige Dich doch mal wie das mit der Nutzung des Europanotrufes 112 und der leidseligen 19222 war.

    Wenn es nach dem DRK geht, dann ist die Vergangenheitsform "war" falsch gewählt. Man bläst zum Gegenangriff im Ländle - mit den bereits bekannten Argumenten. Nur will man jetzt statt der 19222 eine dreistellige Nummer für sich haben, um nicht mit der Feuerwehr zusammenarbeiten zu müssen.

    Bericht bei rettungsdienst.de

    Gruß,
    Markus


    Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

    Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen612759
    Datum05.03.2010 15:0410094 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberNur will man jetzt statt der 19222 eine dreistellige Nummer für sich haben, um nicht mit der Feuerwehr zusammenarbeiten zu müssen

    Wieso. sagt ja keiner, dass eine solche dreistellige Notfallnummer nicht auch in der ILST auflaufen und von dem dortigen Personal sinnhaft bearbeitet werden kann - vielleicht gegenüber der 112 prioritär geschaltet? Ich sehe darin jedenfalls keinen Widerspruch zum (sinnvollen) ILST-Konzept.

    Mit kameradschaftlichen Grüssen,

    Kai-Olav Roscher.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg612761
    Datum05.03.2010 15:119918 x gelesen
    Geschrieben von Kai-Olav RoscherWieso. sagt ja keiner, dass eine solche dreistellige Notfallnummer nicht auch in der ILST auflaufen und von dem dortigen Personal sinnhaft bearbeitet werden kann

    Cui bono? Ich kenne mich mit Leitstellenarbeit nicht aus, aber ich habe mich hier durch kompetente Mitdiskutanten überzeugen lassen.

    Geschrieben von Kai-Olav RoscherIch sehe darin jedenfalls keinen Widerspruch zum (sinnvollen) ILST-Konzept.

    Das wurde unter anderem in diesem Thread schon umfangreich erörtert, ich habe jetzt noch keine sinnvolle Verwendung für die 11X als medizinische Notrufnummer gesehen - im Gegenteil, die Länder, die seit Jahren mit der 112 arbeiten scheinen ihren RD im Griff zu haben...

    Gruß,
    Markus


    Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

    Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW612763
    Datum05.03.2010 15:289655 x gelesen
    Ich muss hier Markus recht geben.

    Aber wenn den Jungs von DRK, dass so ein wichtiges Anliegen ist kann ich den Alleingang nicht verstehen.

    Was sagen den die anderen wie JUH, ASB und wie sie alle heißen u diesem Thema.

    Nach meinem dafür könne, alle Leitstellen ein zweit oder dritte Nr. ab arbeiten, die frage ist nur warum und für was.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 612766
    Datum05.03.2010 15:379510 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm SperlingWas sagen den die anderen wie JUH, ASB und wie sie alle heißen u diesem Thema

    Das ist in der Tat eine der wirklich interessanten Fragen! In der Diskussion stehen aktuell immer das DRK (Vereins-Rettung) vs. Feuerwehr (Städtische Rettung). Wieso sich die anderen HiOrgs so bedeckt halten ist wirklich interessant, aber ggf. aufgrund ihrer (im Vergleich) geringen Lobby auch verständlich. Würden ASB, JUH und Malteser in dieser Sache an einem Strang ziehen und als verlässlicher, sachlicher, unaufgeregter und kompetenter Partner gegenüber Öffentlichkeit und Politik auftreten, könnten diese davon nur profitieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen612768
    Datum05.03.2010 15:489591 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberCui bono? Ich kenne mich mit Leitstellenarbeit nicht aus, aber ich habe mich hier durch kompetente Mitdiskutanten überzeugen lassen.

    Ich auch nicht wirklich, ich kann aber aus dem von Dir verlinkten Artikel keine Opposition gegen das ILST-Konzept erkennen.

    Geschrieben von Markus WeberDas wurde unter anderem in diesem Thread schon umfangreich erörtert, ich habe jetzt noch keine sinnvolle Verwendung für die 11X als medizinische Notrufnummer gesehen - im Gegenteil, die Länder, die seit Jahren mit der 112 arbeiten scheinen ihren RD im Griff zu haben...

    Ich kann mir schon Argumente für eine separate Notrufnummer für medizinische Notfälle vorstellen - ebenso wie Argumente dagegen. Auch eine Priorisierung einer solchen Nummer hat natürlich etliche Fürs- und Widers innerhalb des ILST-Konzepts. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass alle Nummern bei einem Disponenten (oder jedenfalls bei einer Anzahl von Disponenten, die kleiner ist als die mögliche Anzahl der Anrufe) aufläuft und man an Ende vor dem Dilemma steht, dass es ebensowenig wünschenswert ist, den Anruf mit dem Herzinfarkt wegen der Katze auf dem Baum liegengelassen zu haben, wie man den Wohnungsbrand mit vermissten Kindern zugunsten des Babys mit Blähungen nicht zeitnah bearbeitet zu haben. Solche Effekte kann man natürlich mit einer Trennung und damit einhergehenden Vorsortierung unter Umständen abmildern.

    Unbestritten ist natürlich auch, dass man das System 110/112 (das offensichtlich bereits in der jetzigen Ausbaustufe verschiedene Mitmenschen überfordert) mit eine weiteren Nummer um einen Faktor erweitern und damit komplexer gestalten würde - aber ich wollte eigentlich hier keine neue Diskussion starten... ;)

    Mit kameradschaftlichen Grüssen,

    Kai-Olav Roscher.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS612769
    Datum05.03.2010 15:569441 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kai-Olav RoscherSolche Effekte kann man natürlich mit einer Trennung und damit einhergehenden Vorsortierung unter Umständen abmildern.

    Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Herr Mustermann auf der 112 nicht durchkommt weil sein Keller vollgelaufen ist, dann versucht er es eben auf der 11x.

    Für mich ist das eine reine Maßnahme zum Schaffen einer Existenzgrundlage für Leitstellen des DRK. Andere Bundesländer nutzen seit Jahrzehnten erfolgreich die 112 für FW und RD.

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP612785
    Datum05.03.2010 17:059415 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm SperlingWas sagen den die anderen wie JUH, ASB und wie sie alle heißen u diesem Thema.Auch wenn die grausamen Notrufmonopolisten schon die 110, 112 und 115 blockieren, und die mafiösen Telefone auf 000 nicht wie gewünscht reagieren werden, gibt es im dreistelligen Zahlenbereich noch bescheidene 897 Möglichkeiten ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen612786
    Datum05.03.2010 17:079236 x gelesen
    Ich wüsste eine die man sich gut merken kann: (0)8 15


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW612795
    Datum05.03.2010 18:379351 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingHalte ich für unwahrscheinlich. Wenn Herr Mustermann auf der 112 nicht durchkommt weil sein Keller vollgelaufen ist, dann versucht er es eben auf der 11x.

    genau - und da hebt dann in der gleichen Leitstelle auch keiner ab, weil das i.d.R. (hoffentlich!) nicht an der Zahl der freien Leitungen, sondern am verfügbaren Personal zur Notrufannahme liegt...
    => Ergo mehr Ausnahmeabfrageplätze mit geeigneten (Behelfs-)Annehmern...

    Alles bekannte Konzepte.

    Warum ist das alles so schwer, es gibt etliche Bundesländer, die zeigen, dass sowas gut funktioniert...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg612797
    Datum05.03.2010 18:439272 x gelesen
    Hallo Markus und Forum,

    also ich glaub ´s ja net was ich da wieder lesen muss.

    Zitat aus dem genannten Bericht
    "Alle Beteiligten betonten die Notwendigkeit der Einführung einer solchen medizinischen Notrufnummer, die gerade bei Katastrophen oder Unwettern wie dem Sturmtief “Xynthia” deutlich machte, Leben retten kann. Auch im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wurden die Leitstellen von Polizei und Feuerwehr mit Hunderten von Anrufen konfrontiert, sodass mögliche medizinische Anrufe auf diesen Telefonnummern in Warteschleifen gelandet wären."

    Hallo. Die Feuerwehrleistelle Karlsruhe hat sofort mit der Aufstockung der Disponenten und der Alarmierung der Leistellenunterstützungsgruppe reagiert und so Kapazität geschaffen. Abgesehen davon, dass die Wehren im Landkreis sofort mit dem Aufbau der Führungshäuser reagiert haben. Somit war auf der Leistelle die Entgegennahme und Verarbeitung aller Dringlichsten Einsätze, damit sind alle Einsätze mit akuter Bedrohung von Personen / Sachwerten gemeint, gewährleistet.
    Und das ist der, Dank sei den Vätern des Systems vorneweg Herr Ferch und Herr Jahraus, normale Vorgang bei allen Flächendeckenden Ereignissen oder einer Vielzahl von Einsätzen bei uns im LKR .

    Das gerade das DRK Karlsruhe hier wieder vorneweg will naja ich verkneifs mir doch lieber. Wäre nur interessant ob so was wie eine Unterstützungsgruppe beim DRK auf den Leitstellen auch gemacht oder überhaupt machbar wird/wäre .


    WICHTIG: Das hier von mir geschriebene ist meine persönliche Auffasung und Meinung !!

    Gruß Martin Streeb


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg612810
    Datum05.03.2010 19:519470 x gelesen
    Geschrieben von Martin StreebDas gerade das DRK Karlsruhe hier wieder vorneweg will naja ich verkneifs mir doch lieber.

    Hallo,

    ich verkneifs mir nicht, da das DRK Karlsruhe zwischenzeitlich zu den absoluten Außenseitern zählt, in Sachen "NOTRUF" nichts aber auch gar nichts verstanden hat und offensichtlich auch nichts verstehen will. Hier gilt die These "Vereinspolitik vor Bürgerinteressen".

    Das DRK Karlsruhe bewirbt als eine der letzten, privaten Rettungsvereine den vorwahlabhängigen Pseudonotruf 19222 und belegt somit, dass es ihnen nicht um eine bürgerfreundliche, einprägsame Notrufnummer geht, sondern um Eigenständigkeiten in der Vereinsmeierei.

    Wer bis heute nicht verstanden hat, dass es bei einer ILS nicht um die Telefonleitungen sondern um die Anzahl der Abfrageplätze, - und im Bedarfsfall um eine zeitkritische Erhöhung der Abfragemöglichkeiten geht, hat als Leitstellenbetreiber nichts zu suchen.

    Datenweitergabe per Handzettel in einer 2008 eröffneten Leitstelle wie in Esslingen und in Karlsruhe Widerstand gegen den Euronotruf 112 belegt, dass es auch in Baden-Württemberg an der Zeit ist Vertreter der Politik und Behörden zur Entwicklungshilfe in Bundesländer nördlich des Mains zu schicken, wo man über die Missstände in Baden-Württemberg nur noch den Kopf schütteln kann.

    ...... und sie kamen in den Ruhrpott, sahen, verstanden und waren arg erschrocken wie es um die Schwaben steht .... oder sie zitieren dann Kurt Tucholsky aus dem Jahre 1926 ....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen612817
    Datum05.03.2010 20:419244 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard PfeifferDatenweitergabe per Handzettel in einer 2008 eröffneten Leitstelle wie in Esslingen und in Karlsruhe Widerstand gegen den Euronotruf 112 belegt, dass es auch in Baden-Württemberg an der Zeit ist Vertreter der Politik und Behörden zur Entwicklungshilfe in Bundesländer nördlich des Mains zu schicken, wo man über die Missstände in Baden-Württemberg nur noch den Kopf schütteln kann.

    ... man könnte sogar südlich des Mains bleiben und muss nicht mal 100 km fahren. Ich könnte anbieten:
    - ZLSt (ILS) Bergstraße in Heppenheim
    und fünf weitere südlich dieses Flusses (die gibt es auch alle schon > 20 Jahre) ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW612823
    Datum05.03.2010 21:209382 x gelesen
    Guten Abend zusammen,

    Geschrieben von Martin Streeb
    Das gerade das DRK Karlsruhe hier wieder vorneweg will naja ich verkneifs mir doch lieber.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    ... da das DRK Karlsruhe zwischenzeitlich zu den absoluten Außenseitern zählt, in Sachen "NOTRUF" nichts aber auch gar nichts verstanden hat und offensichtlich auch nichts verstehen will. Hier gilt die These "Vereinspolitik vor Bürgerinteressen".

    Das DRK lernt es nicht. Es ist leider völlig richtig, dass unter dem Deckmantel der Bürgerinteressen Vereinspolitik gemacht wird. Leider gibt es immer wieder Politiker die sich vor den Karren spannen lassen.

    Gruß Peter
    aus einem Bundesland in dem nur integrierte Leitstellen bekannt sind mit der Mindesqualifikation für das Personal, die da lauten: Rettungsassistent und Berufs-Gruppenführer der Feuerwehr.
    Übrigens trotz Xynthia konnten hier die gem. Rettungsdienstbedarfsplan gesetzten Hilfsfristen für die Rettungsmittel (5 Minuten) gehalten werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW612834
    Datum06.03.2010 00:229048 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter Schmitzaus einem Bundesland in dem nur integrierte Leitstellen bekannt sind mit der Mindesqualifikation für das Personal, die da lauten: Rettungsassistent und Berufs-Gruppenführer der Feuerwehr.

    Welches Bundesland ist das?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.620319
    Datum13.04.2010 23:179154 x gelesen
    N'abend,

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    Das DRK Karlsruhe bewirbt als eine der letzten, privaten Rettungsvereine den vorwahlabhängigen Pseudonotruf 19222

    Leider grad wieder an neu in Dienst gestellten RTW's gesehen :-(


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW620330
    Datum14.04.2010 07:278939 x gelesen
    Hier ein Auszug aus dem Aktuellen Gesetz über den Rettungsdienst
    (Rettungsdienstgesetz - RDG)
    in der Fassung vom 8. Februar 2010

    § 6 Abs.1

    ZITAT:
    Die Leistungsträger im Rettungsdienst stellen durch Beschriftung der Rettungsmittel sowie auf andere geeignete Weise sicher, dass die Bevölkerung angemessen über Bestehen und Nutzung der einheitlichen europäischen Notrufnummer 112 informiert wird.

    Landesrecht BW


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorfran8k h8., wuppertal / nrw620333
    Datum14.04.2010 07:468859 x gelesen
    Schön, wenn es so wäre.
    Leider sieht die Realität in NRW (ich denke das Bundesland ist gemeint) anders aus.
    Habe noch nie davon gehört, dass die Qualität durch die Bez.Reg. kontrolliert wird.
    Sonst müssten sich einige Leitstellen, auch von BF`s, warm anziehen.
    Der Teppich unter dem der Dreck gekehrt wird ist manchmal höher als der Schlauchturm.


    KG

    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.657812
    Datum11.12.2010 09:079060 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    ich verkneifs mir nicht, da das DRK Karlsruhe zwischenzeitlich zu den absoluten Außenseitern zählt, in Sachen "NOTRUF" nichts aber auch gar nichts verstanden hat und offensichtlich auch nichts verstehen will.

    Jetzt offensichtlich nachbessert aber mit dieser Lösung m. E. wohl für mehr Verwirrung beim Bürger sorgt :-(
    Bild 1
    Bild 2


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen657813
    Datum11.12.2010 09:279032 x gelesen
    Geschrieben von Holger RoßwagJetzt offensichtlich nachbessert aber mit dieser Lösung m. E. wohl für mehr Verwirrung beim Bürger sorgt :-(

    Langsam muß ich mich fragen inwieweit die als Leistungserbringer geeignet sind.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen657908
    Datum12.12.2010 15:448421 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmitzDas DRK lernt es nicht.

    Der Vollständigkeit halber sollte man sagen: Bestimmte Teile des DRK lernen es nicht.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW657915
    Datum12.12.2010 16:018513 x gelesen
    Ich war Getsern in Hoffenheim im Stadion , alle Fahrzeuge des DRK waren mit der 19222 beklebt

    Kann nur noch mit dem Kopf schütteln


    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg657927
    Datum12.12.2010 19:508191 x gelesen
    Hoffenheim bzw. Sinsheim liegt bekanntlich im Rhein-Neckarkreis und die haben eine Integrierte Leitstelle in Ladenburg.


    Link


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW657936
    Datum12.12.2010 20:328129 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    nöpppp geht nicht... da bleiben nur noch die 111, 113,114,116,117,118 und 119.

    Die restlichen Nummern sind allesamt nicht gesperrt und werden für die "normale telefonie verwendet.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW657937
    Datum12.12.2010 20:348002 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Kai-Olav Roscher
    Unbestritten ist natürlich auch, dass man das System 110/112 (das offensichtlich bereits in der jetzigen Ausbaustufe verschiedene Mitmenschen überfordert) mit eine weiteren Nummer um einen Faktor erweitern und damit komplexer gestalten würde - aber ich wollte eigentlich hier keine neue Diskussion starten... ;)

    Das ist doch der entscheidene Punkt. Ich habe die Zahl gerade nicht zur Hand, aber wie viele wählen jetzt schon nicht die richtige Nummer? Warum sollten die dann mit einer dritten Nummer für die med. Notfallrettung klar kommen?

    Nur weil ein paar Provinzfürsten um Ihren Einfluss zittern?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW657939
    Datum12.12.2010 20:488195 x gelesen
    Geschrieben von Frank Heere:
    Schön, wenn es so wäre.
    Leider sieht die Realität in NRW (ich denke das Bundesland ist gemeint) anders aus.
    Habe noch nie davon gehört, dass die Qualität durch die Bez.Reg. kontrolliert wird.
    Sonst müssten sich einige Leitstellen, auch von BF`s, warm anziehen.
    Der Teppich unter dem der Dreck gekehrt wird ist manchmal höher als der Schlauchturm.


    Beispiele ? Belege ?

    Ich bin mit einer Feuer- und Rettungsleitstelle eines großen LK in NRW "groß" geworden, arbeite ehrenamtlich mit der Leitstelle einer (kleineren) BF, und beruflich als Leitstellendisponent eines ahnsehnlichen Verkehrsbetriebes mit der Leitstelle einer großen BF eng zusammen.

    Konnte da bislang weder qualitativ noch in zeitlicher Hinsicht eklatante Mängel ausmachen; von kleineren Ausrutschern mal abgesehen.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS657983
    Datum13.12.2010 13:488009 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gunnar KreidlIch war Getsern in Hoffenheim im Stadion , alle Fahrzeuge des DRK waren mit der 19222 beklebt

    Kann nur noch mit dem Kopf schütteln


    Der Vollständigkeit halber müsstest du noch sagen ob es sich um Fahrzeuge des Krankentransportes oder der Notfallrettung handelte.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg657984
    Datum13.12.2010 14:127975 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Julian Holsing

    Der Vollständigkeit halber müsstest du noch sagen ob es sich um Fahrzeuge des Krankentransportes oder der Notfallrettung handelte.

    i.d.R. sind die RD-Fahrzeuge der ILSt des RNK seit gut zwei Jahren mit der "112" versehen; einige San-Fahrzeuge, vielfach von den DRK-Ortsverbänden, sind teils noch nicht mit der "112" beklebt. Gerade diese Fahrzeuge sieht man oft bei San-Dienste in der SAP-Arena oder in Hopp-Station in Sinshei im Einsatz.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg657988
    Datum13.12.2010 16:147848 x gelesen
    Geschrieben von B.Deimann i.d.R. sind die RD-Fahrzeuge der ILSt des RNK seit gut zwei Jahren mit der "112" versehen; einige San-Fahrzeuge, vielfach von den DRK-Ortsverbänden, sind teils noch nicht mit der "112" beklebt. Gerade diese Fahrzeuge sieht man oft bei San-Dienste in der SAP-Arena oder in Hopp-Station in Sinshei im Einsatz.


    "In der Regel" ist gut.
    Also die Fahrzeuge des DRK, ganz gleich ob RTW oder KTW, welche bei uns hier im südlichen
    Kreisgebiet unterwegs sind, haben allesamt noch die 19222 drauf.
    Wundert mich aber nicht, denn auf der Seite des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar / Heidelberg wird die 19222 auch größer dargestellt als die 112.

    Bei den Fahrzeugen aus dem angrenzenden Neckar-Odenwald-Kreis
    sowie im LK Heilbronn ist es aber die selbe Problematik.


    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.665725
    Datum05.02.2011 22:157913 x gelesen
    N'abend

    bei den RD-Mitstreitern ProMedic und ASB im Lkrs. KA klappt's mit dem Nummern-Austausch.
    Gestern weitere drei ASB-RTW mit aktualisierter 112-Beklebung gesehen.


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.668632
    Datum22.02.2011 22:248026 x gelesen
    N'abend,

    Geschrieben von mirJetzt offensichtlich nachbessert aber mit dieser Lösung m. E. wohl für mehr Verwirrung beim Bürger sorgt :-(

    Hmm, die Doppelnummern auf den RTW (ohne nähere Erläuterung um was für eine Telefonnummer es sich jeweils handelt) gibt es offensichtlich auch außerhalb Ba-Wü.

    RTW 1 Wesel
    RTW 2 Wesel (oder doch ein KTW?)

    Aber auch auf diesem RTW des Kreisverband Verden (ein Stück runterscrollen) prangt nur die 19222.

    Kann das jemand aus dieser Ecke Deutschlands näher erläutern?


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW668762
    Datum23.02.2011 20:487725 x gelesen
    Guten Abend zusammen,

    Geschrieben von Holger R.
    Hmm, die Doppelnummern auf den RTW (ohne nähere Erläuterung um was für eine Telefonnummer es sich jeweils handelt) gibt es offensichtlich auch außerhalb Ba-Wü.

    Richtig, es sind Fahrzeuge des DRK. Diese sind jedoch keine Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes und somit beschriftet und lackiert nach dem Geschmack des Ortsverbandes.

    Hinzu kommt, dass die 19222 keine geschützte Rufnummer ist und in einigen Bereichen sich Organisationen diese Rufnummer geangelt haben. Frei nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, malt zuerst".

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen668766
    Datum23.02.2011 20:577570 x gelesen
    Geschrieben von Holger Roßwag
    Kann das jemand aus dieser Ecke Deutschlands näher erläutern?


    Gerne.

    Geschrieben von Holger Roßwag
    Hmm, die Doppelnummern auf den RTW (ohne nähere Erläuterung um was für eine Telefonnummer es sich jeweils handelt) gibt es offensichtlich auch außerhalb Ba-Wü.

    RTW 1 Wesel
    RTW 2 Wesel (oder doch ein KTW?)


    Das sind Fahrzeuge des Kreises Wesel (auch wenn die Lackierung etwas anderes sagt. Das zweite ist ein KTW. Es gibt zwar auch DRK-eigene KTW/RTW, diese gehören jedoch nicht dazu.

    Die Nummer 19222 wird im Kreis Wesel für Krankentransporte genutzt und auch beworben. Es ist aber die gleiche Leitstelle, die den Anruf annimmt.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen668767
    Datum23.02.2011 20:577477 x gelesen
    Geschrieben von Peter Schmitz

    Richtig, es sind Fahrzeuge des DRK. Diese sind jedoch keine Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes und somit beschriftet und lackiert nach dem Geschmack des Ortsverbandes.


    Nein. Beides sind Kreisfahrzeuge und im Regelrettungsdienst eingesetzt. (zumindest die Weseler)



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen668768
    Datum23.02.2011 20:597502 x gelesen
    Geschrieben von Peter Schmitz
    Hinzu kommt, dass die 19222 keine geschützte Rufnummer ist und in einigen Bereichen sich Organisationen diese Rufnummer geangelt haben. Frei nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, malt zuerst".


    Im Kreis Wesel erreichst Du auch über die 19222 die Kreisleitstelle in Wesel. Die Nummer wird für den Krankentransport beworben, die 112 als Notruf.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS668774
    Datum23.02.2011 21:267613 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter SchmitzDiese sind jedoch keine Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes und somit beschriftet und lackiert nach dem Geschmack des Ortsverbandes.

    Das gilt so nicht für die Fahrzeuge aus dem LK Verden. Dort sind allem Anschein nach die Fahrzeuge der Beauftragten (DRK und JUH) mit 19222 teilweise mit de Zusatz "Notruf" beschriftet.

    Grüße,

    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.03.2010 16:40 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart Esslingen: Skandal um neue Leitstelle
     05.03.2010 14:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.03.2010 15:04 Kai-7Ola7v R7., Darmstadt
     05.03.2010 15:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.03.2010 15:28 ., Kierspe
     05.03.2010 15:37 Urs 7W., Heidelberg
     05.03.2010 17:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.12.2010 20:32 ., Dinslaken
     05.03.2010 15:48 Kai-7Ola7v R7., Darmstadt
     05.03.2010 15:56 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     05.03.2010 18:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.12.2010 20:34 ., Dinslaken
     05.03.2010 17:07 ., Bremervörde
     05.03.2010 18:43 Mart7in 7S., Eggenstein
     05.03.2010 19:51 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     05.03.2010 20:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     05.03.2010 21:20 Pete7r S7., Köln
     06.03.2010 00:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.04.2010 07:46 fran7k h7., wuppertal
     12.12.2010 20:48 Alex7and7er 7P., Bonn
     12.12.2010 15:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     12.12.2010 16:01 ., Wüstenrot
     12.12.2010 19:50 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     13.12.2010 13:48 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     13.12.2010 14:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.12.2010 16:14 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     13.04.2010 23:17 Holg7er 7R., Karlsbad
     14.04.2010 07:27 Matt7hia7s M7., Eislingen
     11.12.2010 09:07 Holg7er 7R., Karlsbad
     11.12.2010 09:27 ., Bad Hersfeld
     05.02.2011 22:15 Holg7er 7R., Karlsbad
     22.02.2011 22:24 Holg7er 7R., Karlsbad
     23.02.2011 20:48 Pete7r S7., Köln
     23.02.2011 20:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     23.02.2011 20:59 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     23.02.2011 21:26 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     23.02.2011 20:57 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt