alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGrundübung Gruppe Wettkampf12 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJan 8V., Flöha/Maltitz / Sachsen612523
Datum04.03.2010 09:466581 x gelesen
Hallo

Kann mir jemand Helfen ich bin auf der Suche nach der Grundübung Gruppe / mit und ohne Bereitstellung, den kompletten Ablauf : wer welchen Befehl gibt und wer was macht .

Kann mir jemand dazu infomaterial gegen bzw. wie macht ihr das bei euch in der eigen Wehr ?

Mit kameradschaftlichen Gruß J.Vogler


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen612525
Datum04.03.2010 10:054516 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Voglerich bin auf der Suche nach der Grundübung Gruppe / mit und ohne Bereitstellung, den kompletten Ablauf : wer welchen Befehl gibt und wer was macht .

Sollte doch in der FwDV3 stehen?! bzw für die Wettkämpfe gibt es eigentlich Ausschreibungen, wo alles drin stehen sollte.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Weißenberg / Sachsen612526
Datum04.03.2010 10:144442 x gelesen
Hallo Patricia

Ja sicher steht alles da drin , ich will halt einfach nur Wissen wie ihr es in den eigenen Wehren macht .

Mit kameradschaftlichem Gruß J.Vogler


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW612530
Datum04.03.2010 10:254422 x gelesen
Geschrieben von Jan VoglerHallo Patricia

Ja sicher steht alles da drin , ich will halt einfach nur Wissen wie ihr es in den eigenen Wehren macht .


so, wie es die länder(verbands)spezifischen bzw. örtlichen Wettkampfregeln vorsehen oder die dortigen Schiedsrichter es haben wollen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Weißenberg / Sachsen612532
Datum04.03.2010 10:344316 x gelesen
Hallo Cimolino

Viele grüße aus Sachsen

Ja aber ich weiß jetzt immer noch nicht wie so was abläuft in meiner alten wehr (Flöha) haben wir so was nicht gemacht und in der neuen wehr wird jetzt heftig Diskutiert welche wohl die beste Losung ist .

Mit kameradschaftlichem Gruß J.Vogler


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen612545
Datum04.03.2010 11:294352 x gelesen
Geschrieben von Jan VoglerJa aber ich weiß jetzt immer noch nicht wie so was abläuft in meiner alten wehr (Flöha) haben wir so was nicht gemacht und in der neuen wehr wird jetzt heftig Diskutiert welche wohl die beste Losung ist .

Dann definiere doch mal den Wettkampf. Möchtet ihr am klassischen Wettkampf"Traditioneller LA" teilnehmen oder möchtest du eher den LA nach der 3 durchführen. Oder möchtet ihr, was ich persönlich genau so schlimm finden würde, am Leistungsabzeichen teilnehmen?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Weißenberg / Sachsen612548
Datum04.03.2010 11:374703 x gelesen
Hallo Peter

Sowohl als auch Traditionel wie nach der neuen 3

und einige aus meiner Wehr wollen das Leistungsabzeichen machen.


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 612583
Datum04.03.2010 14:234067 x gelesen
Hallo!

Hier mal Rheinland-Pfalz und Saarland

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic!
Es ist genug Wasser für alle da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen612587
Datum04.03.2010 14:414139 x gelesen
Moin,

wir haben immer gegen Ende des Jahres, in dem der "Wettkampf" war, einen Zettel ausgehängt wer gerne mitmachen wollte. Wenn man dann mal 10 oder 11 Leute zusammen hatte, haben wir einen Termin außerhalb der normalen Dienstzeiten ausgemacht und das weitere Vorgehen ausgemacht. In Hochzeiten lief das dann in etwa so ab, dass wir uns an den Dienstagen, an denen keine "regulären" Übungen waren (also alle zwei Wochen) sowie an allen Freitagen trafen. Dann wurde je nach Bedarf praktisch geübt oder Theorie gepaukt.

Ersteres lief anfangs immer so ab, dass wie die einzelnen Stationen langsam und zum Mitschreiben für die "neuen" durchmachten und dann langsam steigerten zu kompletten Übungen, dann mit Zeitnahme und am Ende im Wettkampftempo auf Fehler.

Theorie haben wir irgendwann so geregelt, dass jeder aus der Gruppe ein Thema aus dem Fragenkatalog als Lehrgespräch oder Vortrag aufarbeiten musste, um neben dem Wissen für den theoretischen Teil auch noch ein bisschen drum herum zu vermitteln und den Leuten mal die Chance zu geben vor einer (wenn auch kleinen) Gruppe vorzutragen.

Die Kameradinnen und Kameraden die ein Leistungsabzeichen anstrebten haben sich gesondert auf die Prüfungen vorbereitet. In Hessen sind (oder waren?) das ab Bronze gesonderte Fragebögen, zu denen man antreten durfte wenn man eine bestimmte Anzahl Leistungsübungen bestritten hatte und die Mannschaft im aktuellen Bewerb eine Mindestpunktzahl erreicht hatte. Die Fragen stammten nicht aus einem Katalog sondern wurden/werden von der HLFS aus für die jeweilige Stufe aus den Bögen der Lehrgänge zusammengestellt. Je nach Stufe wurde Wissen aus ich glaube Grundlehrgang, Atemschutz, Sprechfunk, Erste Hilfe, Truppführer, Gruppenführer und anderen "Disziplinen" verlangt.

Mittelerweile gibt es in Hessen eine neue Ausschreibung, die ich noch nicht kenne, da wir es noch nicht ausprobiert haben ,-)

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen612590
Datum04.03.2010 15:124005 x gelesen
Hallo,

Hier das Leistungsabzeichen:
http://www.lfs-sachsen.de/download/lfs/rl_leistungsabzeichen_le_2006.pdf

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen612594
Datum04.03.2010 15:234050 x gelesen
Und hier der traditionelle in Trockenform:
http://www.ctif2009-ostrava.cz/de/static/doc/soutezni_rad_tradicnich_mez_hasicskych_soutezi_DE.pdf

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Großharthau / Sachsen622057
Datum21.04.2010 20:154177 x gelesen
Hallo Jan

Erstmal willkommen im Kreis BZ.

bei uns im Bereich BIW und Großharthau wird 1 mal im Jahr bei einer Wehr unseres Ehemaligen Wirkungsbereichs der Sogenannte Gruppenausscheit durchgeführt.

und so gehts Man Nehme 1 Objekt ambesten Lehrstehend oder kommunal
2- 3 "Opfer"
1 Flaggensatz ( Rot = feuer Gelb= Einsturzgef. Blau 1*Blau o.Pa
begehbare Bereiche 2*Blau Mit Filter [wirdnicht mehr verwendet]3*
Blau unbedingt mit PA ) Müsstest du Kennen
1 Nebelgerät
und was zum verdunkeln (decken oder so)
pro wehr die antritt machen die Wehrleiter Wettkampfrichter
die wehrleiter flaggen das Objekt aus und bauen besondere gefahren ein (gasflaschen Kanister Kraftstoff usw.) und verstecke die "Opfer".

Jede Gruppe die antritt macht die selbe Übung.^
Mit Atr unterPA wtr als SicherungsTR; also wie in der DV3

Zeitbedarf 25min Pro Gruppe ( Übung+Abbau)

der GF Arbeitet fast wie bei der GF Prüfung nur das er nicht die Gefahren und seine entscheidung ansagt aber alles andere wird durgeführt(eintreffmeldung Befehle Lage nachforderung usw)

das ganze wird nach Punkten bewertet und eine gute Zeit Bringt extra Punkte.

In der Ausbildung um Nach dem Winter wieder auf Touren zu Kommen machen wir eine Grundübung ähnlich der von DDR Zeiten( Grundübung mit 3 Löschmittelauswurfsvorrichtungen...) nur das wir die Befehle nach FwDV3 Geben und einen Ödlandbrand an. Die grundübung machen wir trocken und nass .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.03.2010 09:46 Jan 7V., Flöha/Maltitz
 04.03.2010 10:05 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 04.03.2010 10:14 Jan 7V., Weißenberg
 04.03.2010 10:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.03.2010 10:34 Jan 7V., Weißenberg
 04.03.2010 11:29 Pete7r L7., Frankenberg
 04.03.2010 11:37 Jan 7V., Weißenberg
 04.03.2010 14:23 Jako7b T7., Bischheim
 04.03.2010 14:41 Matt7hia7s O7., Waldems
 04.03.2010 15:12 Pete7r L7., Frankenberg
 04.03.2010 15:23 Pete7r L7., Frankenberg
 21.04.2010 20:15 Tors7ten7 S.7, Großharthau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt