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ThemaTakt. Teileinheiten der EE NRW34 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Konzept Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW (BHP-B 50 NRW – Ausgabe Juli 2009)
  • Konzept Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW (BTP-B 500 NRW – Ausgabe Juli 2009)
  • Konzept Patiententransport-Zug 10 NRW (PT-Z 10 NRW – Ausgabe Juli 2009)
  •  
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen611542
    Datum25.02.2010 12:0810871 x gelesen
    Hallo,

    im Konzept "Betreuungsplatzbereitschaft 500 NRW" ist von "Notarztstaffeln" und "Betreuungsstaffeln" der beteiligten Einsatzeinheiten die Rede. Wo sind diese Teileinheiten im EE-Konzept offiziell beschrieben? Ich kannte bisher nur Gruppen als Teileinheit der EE.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611555
    Datum25.02.2010 12:578309 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigam"Notarztstaffeln"

    Hab ich auch drüber geschmunzelt,-)

    Geschrieben von Andreas Bräutigam"Betreuungsstaffeln"

    Da die Betreuungsgruppe der EE praktisch aus 2 Betreuungsstaffeln besteht,
    halte ich das für sinnvoll um die Strke der Einheit richtig darzustellen.

    Geschrieben von Andreas BräutigamWo sind diese Teileinheiten im EE-Konzept offiziell beschrieben?

    IMO nirgends.

    Geschrieben von Andreas BräutigamIch kannte bisher nur Gruppen als Teileinheit der EE.

    Wobei die Technik eigentlich nur ein Trupp ist.

    Soviel zum sinnvollen bezeichnen von taktischen Einheiten..........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen611571
    Datum25.02.2010 15:238078 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffHab ich auch drüber geschmunzelt,-)

    Hier war auch schon gerätselt worden, welche Qualifikationen man da am besten vorsieht:

    StF: da man ihn immer braucht, er selbst aber fast nichts macht: Anästhesist?
    Ma: Kardiologe (Pumpe)?
    Melder: Psychologe?
    Angriffstrupp: Chirurgen?
    Wassertrupp: Urologen?

    Natürlich jeweils mit Fachkundenachweis Notfallrettung, sonst wärs ja nur ne Arztstaffel ;-)


    Gruß

    A.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611573
    Datum25.02.2010 15:257915 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"Hab ich auch drüber geschmunzelt,-)"

    Hier war auch schon gerätselt worden, welche Qualifikationen man da am besten vorsieht:


    Wobei hier die Besatzung wohl eines GW-SAN gemeint sein dürfte,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW611576
    Datum25.02.2010 15:307810 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamMelder: Psychologe?

    Da wird man wohl ein personalproblem bekommen:-)
    Ich kenne zwar Psychologen, aber die haben alle keinen Fachkundenachweis Notfallrettung;-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen611582
    Datum25.02.2010 15:457898 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWobei hier die Besatzung wohl eines GW-SAN gemeint sein dürfte,-))

    Frei nach Loriot: Ach was? ;-)

    Ich finde die Bezeichnungen ja gut und zutreffend, aber man müsste halt auch die EE-Gliederungen entsprechend ergänzen, damit das Land sich nicht konzeptionell auf Dinge stützt, die es in den Originalstrukturen gar nicht gibt (nur formal gesehen, "draußen" ists eh fast wurscht).


    Gruß

    A.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611584
    Datum25.02.2010 15:517872 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamIch finde die Bezeichnungen ja gut und zutreffend, aber man müsste halt auch die EE-Gliederungen entsprechend ergänzen,

    Das Land baut doch die EE letztlich recht konsequent auf Landeskomponenten um.
    so sollen Gerüchte weise die letzten Arzttruppwagen ja auch durch GW-San des Landes ersetzt werden........

    Geschrieben von Andreas Bräutigamdamit das Land sich nicht konzeptionell auf Dinge stützt, die es in den Originalstrukturen gar nicht gibt

    Wenn ich mir so anschaue, was der Bund nur noch in den MTF finanzieren will
    und was in einer EE-NRW drin stecken soll, dann passt das so nicht mehr.
    Aber da ist ja wohl eine Anfrage in der Pipeline.........

    Geschrieben von Andreas Bräutigam(nur formal gesehen, "draußen" ists eh fast wurscht).

    Eigentlich nicht, weil, alles was da nicht drin steht, ist in der Masse auch nicht vorhanden weil nicht finanziert....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW611598
    Datum25.02.2010 17:128180 x gelesen
    Hallo,

    hier die Struktur der EE NRW, wie sie mir im Sommer 2009 mitgeteilt wurde:

    Geschrieben von
    1. Struktur der Einsatzeinheit NRW Gliederung auf Grundlage des „Konzepts Einsatzeinheit NRW (Vorentwurf)“
    a. Führungstrupp
    b. Sanitätsgruppe
    i. Arzttrupp
    ii. Transporttrupp 1
    iii. Transporttrupp 2
    c. Betreuungsgruppe
    i. Betreuungstrupp 1
    ii. Betreuungstrupp 2
    iii. Verpflegungstrupp
    d. Techniktrupp

    2. Personalansatz
    a. Führungstrupp: Stärke (1/1/2/4); 1ZF, 1GF, 2 H
    b. Sanitätsgruppe: Stärke (1/4/5/10); 1 Arzt, 1 GF, 3 TF, 5 H
    c. Betreuungsgruppe: Stärke (0/4/11/15); 1 GF, 3TF, 11 H oder (0/3/9//12); 1 GF, 2 TF, 9 H (ohne Verpflegungstrupp)
    d. Techniktrupp: Stärke (0/1/3/4); 1 TF, 3 H
    e. Gesamtstärke: (2/10/21/33) oder (2/9/19/30 ohne Verpflegungstrupp)
    f. Erläuterung: ZF = Zugführer; GF = Gruppenführer; TF = Truppführer; H = HelferIn
    g. Die Bereitstellung hat in zweifacher Besetzung je Funktionsstelle zu erfolgen. Der Nachweis ist durch Vorlage einer Personalliste zu führen (einschl. Geburtsdatum!)

    3. Ausbildung der Führung:
    a. Zugführer Ausbildung gemäß AV 12 nachzuweisen!
    b. Gruppenführer Ausbildung gemäß AV 11 nachzuweisen!

    4. Ausbildung/Qualifikation der HelferInnen:
    a. Sanitätsgruppe:
    i. Der Arzt muss über einen Fachkundenachweis Rettungsdienst verfügen.
    ii. Alle Einsatzkräfte müssen über eine Ausbildung als Rettungshelfer verfügen.
    b. Betreuungsgruppe
    i. Mindestens 1 Einsatzkraft die Ausbildung „Fachdienst Soziale Betreuung“
    ii. Mindestens 4 Einsatzkräfte die Ausbildung „psychische Erste Hilfe“
    c. Sprechfunker
    i. Alle Führer bedürfen dieser Ausbildung
    ii. Alle Fahrer bedürfen dieser Ausbildung
    iii. Mindestens jedoch 13 Personen je Einsatzeinheit
    d. Führerscheine
    i. 4 Einsatzkräfte mit dem Führerschein B
    ii. 2 Einsatzkräfte mit dem Führerschein BE
    iii. 2 Einsatzkräfte mit dem Führerschein C1
    iv. 1 Einsatzkraft mit dem Führerschein C1E


    Interessant sind die jeweiligen Stärke angaben! vgl. Konzepte BHP,BTP!

    Ich sehe die o.g. Struktur (im Gegensatz zu manch anderem...) auch "nur" als Verwaltungsstruktur. Wie in diesem Thread ja schon angedeutet wurde, kommen die "Teileinheiten" so auch nicht zum Einsatz.


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611600
    Datum25.02.2010 17:278020 x gelesen
    Geschrieben von Nadeem SyedAusbildung der Führung:
    a. Zugführer Ausbildung gemäß AV 12 nachzuweisen!
    b. Gruppenführer Ausbildung gemäß AV 11 nachzuweisen!


    Die Ausbildung ist nachzuweisen,
    allerdings gelten die AV 11 / AV 12 nur für den MHD ;-)

    Geschrieben von Nadeem SyedWie in diesem Thread ja schon angedeutet wurde, kommen die "Teileinheiten" so auch nicht zum Einsatz.

    Stimmt, die Transporteinheiten wurden in die PTZ eingegliedert,
    die San / BetD-Gruppen und Technik-Trupp stellen den BHP bzw. BtPl 500.

    Geschrieben von Nadeem SyedIch sehe die o.g. Struktur (im Gegensatz zu manch anderem...) auch "nur" als Verwaltungsstruktur.

    Damit wird die Einheit aber um ihre universelle Möglichkeit gebracht,
    die sie hat.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW611617
    Datum25.02.2010 18:167711 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff Stimmt, die Transporteinheiten wurden in die PTZ eingegliedert,
    die San / BetD-Gruppen und Technik-Trupp stellen den BHP bzw. BtPl 500.


    Nein, die KTW sind im Behandlungsplatz für Behandlung grün und Interner Transport bzw. beim Betreuungsplatz für Registrierung und Medizinische Versorgung vorgesehen.

    Geschrieben von Nadeem Syed
    "Ich sehe die o.g. Struktur (im Gegensatz zu manch anderem...) auch "nur" als Verwaltungsstruktur. "

    Geschrieben von Michael Roleff
    Damit wird die Einheit aber um ihre universelle Möglichkeit gebracht,
    die sie hat.


    Wenn ich die Einheit als "Blackbox" betrachte mag sie m.M.n. "universell" Einsetzbar sein, real dürfte aber maximal die SanGr. die BetGr. (personell) unterstützen können oder? Leider ist die Ausbildung der Helfer anders als bei der FW auf Spezialisierung ausgelegt. (Ich befürworte RettH Ausbildung für alle Helfer!)


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611619
    Datum25.02.2010 18:207722 x gelesen
    Geschrieben von Nadeem SyedNein, die KTW sind im Behandlungsplatz für Behandlung grün und Interner Transport vorgesehen.

    Das mag deine lokale Lösung sein, das Landeskonzept sieht anders aus.

    Geschrieben von Nadeem Syedreal dürfte aber maximal die SanGr. die BetGr. (personell) unterstützen können oder?

    Wie viel Betreuung kann ein RH ohne Zusatzqualifikation bzw. erweiterte Grundausbildung ?

    Geschrieben von Nadeem SyedLeider ist die Ausbildung der Helfer anders als bei der FW auf Spezialisierung ausgelegt. (Ich befürworte RettH Ausbildung für alle Helfer!)

    Was lernt den der RH aus dem BetD ?
    Und ich bin für die komplette Ausbildung der Fachdienste BetD und SanD.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen611658
    Datum26.02.2010 08:017714 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDas mag deine lokale Lösung sein, das Landeskonzept sieht anders aus.

    Och? Woher kommen denn dann die vier KTW, die in der BHP-B 50 NRW genau da eingeplant sind?


    Gruß

    A.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611668
    Datum26.02.2010 08:477550 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamWoher kommen denn dann die vier KTW, die in der BHP-B 50 NRW genau da eingeplant sind?

    Quelle ?
    Mir sind nach Erlass nur 2 KTW bekannt,
    wobei in der Praxis einiger RD-Bereiche da lieber SG 30 oder noch mehr Raum.......


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW611771
    Datum26.02.2010 13:477600 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff Quelle ?
    Mir sind nach Erlass nur 2 KTW bekannt,
    wobei in der Praxis einiger RD-Bereiche da lieber SG 30 oder noch mehr Raum.......


    Siehe Konzept zur BHP-B Seiten 27 u. 28:

    http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/20090731_konzept_bhp_b_50.pdf

    Wenn auch im Text so nicht beschrieben, sehe ich da (bzgl. der Bereitschaft!) eindeutig die KTW aus den EE.


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    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW611785
    Datum26.02.2010 15:397601 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff wobei in der Praxis einiger RD-Bereiche da lieber SG 30 oder noch mehr Raum.......

    Warum? Kat III (grün) Patienten sollen doch nach der Erstversorgung möglichst früh (schnell) dem Betreuungsplatz zugeführt werden. Oder ist das ggf. als Reserve für Kat II bzw I geplant?


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611789
    Datum26.02.2010 15:567454 x gelesen
    Geschrieben von Nadeem SyedSiehe Konzept zur BHP-B Seiten 27 u. 28:

    http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/20090731_konzept_bhp_b_50.pdf

    Wenn auch im Text so nicht beschrieben, sehe ich da (bzgl. der Bereitschaft!) eindeutig die KTW aus den EE.


    Und der fährt bei euch zw. den Zelten ?

    Das funktioniert doch nicht, und als Quelle für Tragen taugt der auch nicht.........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611790
    Datum26.02.2010 16:017567 x gelesen
    Geschrieben von Nadeem Syed
    Warum? Kat III (grün) Patienten sollen doch nach der Erstversorgung möglichst früh (schnell) dem Betreuungsplatz zugeführt werden.


    Praxiserfahrung ?
    Bei den BHP die schon vor der Ersatzlage existierten, hat sich herausgestellt, das die
    TIII erst nach den Ti+TII abtransportiert werden.

    Geschrieben von Nadeem SyedOder ist das ggf. als Reserve für Kat II bzw I geplant?

    Mir sind TIII-Bereiche bekannt, die können auch n rote bzw. gelbe Patienten versorgen.
    Und das halte ich auch für sinnvoll, da die Reale Lage sich selten 100% an die Erlass-Lage (Patientenverteilung) hält.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW611801
    Datum26.02.2010 17:477483 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff Mir sind TIII-Bereiche bekannt, die können auch n rote bzw. gelbe Patienten versorgen.
    Und das halte ich auch für sinnvoll, da die Reale Lage sich selten 100% an die Erlass-Lage (Patientenverteilung) hält.


    Sehe ich ähnlich, daher meine Frage ob man das so geplant hat. In den Bereitschaften (also im n. gepl. überörtlichen Einsatz) dürfte aber selten (vor allem zukünftig) das Material dafür zur Verfügung stehen...

    Geschrieben von Michael Roleff Bei den BHP die schon vor der Ersatzlage existierten, hat sich herausgestellt, das die
    TIII erst nach den Ti+TII abtransportiert werden.

    Das die TIII die niedrigste Transportpriorität haben ist mir schon klar. Ich wollte wissen ob man das SG30 für die Behandlung (s.o.) oder den "Aufenthalt" von TIII Patienten vorgesehen hat. Falls letzteres warum hat man die dann nicht (so wie im Konzept vorgesehen) zum Betreuungsplatz gebracht?


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611807
    Datum26.02.2010 18:187517 x gelesen
    Geschrieben von Nadeem SyedIch wollte wissen ob man das SG30 für die Behandlung (s.o.) oder den "Aufenthalt" von TIII Patienten vorgesehen hat. Falls letzteres warum hat man die dann nicht (so wie im Konzept vorgesehen) zum Betreuungsplatz gebracht?

    Der BtPL 500 ist für viele Lagen schlicht zu groß,

    ein Abtransport vom BHP erfolgt immer über V&D und die haben mit den roten & gelben erst mal genug zu tun.

    Daher werden die grünen oft "zwischengelagert", bis sie abtransportiert werden können.

    Alternativ stehen die "Räume" zur Versorgung von roten und gelben Patienten bereit,-

    Geschrieben von Nadeem SyedIn den Bereitschaften (also im n. gepl. überörtlichen Einsatz) dürfte aber selten (vor allem zukünftig) das Material dafür zur Verfügung stehen...

    Es steht das Material der HIOs/FW bereit, das auch für andere Aufgaben (Reserve, SanD ect.) vorgehalten wird.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen611808
    Datum26.02.2010 18:187577 x gelesen
    Geschrieben von Nadeem SyedDas die TIII die niedrigste Transportpriorität haben ist mir schon klar. Ich wollte wissen ob man das SG30 für die Behandlung (s.o.) oder den "Aufenthalt" von TIII Patienten vorgesehen hat. Falls letzteres warum hat man die dann nicht (so wie im Konzept vorgesehen) zum Betreuungsplatz gebracht?


    Da ein TIII Patient ein anderes Transportmittel erfordert als ein TI Patient sehe ich nicht wieso man sie an der Einsatzstelle halten sollte.

    Außerdem verstehe ich nicht was ein TIII Patient an der Betreuungsstelle soll? Dort kann der Armbruch oder die Platzwunde eher nicht versorgt werden.

    Bei meinem Lehrgang auf der AKNZ hat die Patientenverteilung die TIII mit organisiert und dabei die freien nicht für TI+II geeigneten Transportmittel genutzt.

    Gruß
    Ingo


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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen611810
    Datum26.02.2010 18:227445 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffein Abtransport vom BHP erfolgt immer über V&D und die haben mit den roten & gelben erst mal genug zu tun.

    Wenn zumindest die gehfähigen grünen mit MTW abtransportiert werden schafft man sich schnell Ruhe.

    Gruß
    Ingo


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611811
    Datum26.02.2010 18:237504 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeAußerdem verstehe ich nicht was ein TIII Patient an der Betreuungsstelle soll? Dort kann der Armbruch oder die Platzwunde eher nicht versorgt werden.

    Nicht jeder TIII muss eine weiteren chirurgischen Versorgung zugeführt werden.
    Aber die Option besteht real schon, das es benötigt wird.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeBei meinem Lehrgang auf der AKNZ hat die Patientenverteilung die TIII mit organisiert und dabei die freien nicht für TI+II geeigneten Transportmittel genutzt.


    Übungen oder Planspiele sind das eine, die Realität sieht halt manchmal anders aus.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611812
    Datum26.02.2010 18:287492 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn zumindest die gehfähigen grünen mit MTW abtransportiert werden schafft man sich schnell Ruhe.

    Und wohin bringst du die ? Wie in deinem Beispiel evtl. mit Armbruch ?
    Wer dokumentiert dir das gerade am Anfang ?

    Abgesehen davon, ist das immer eine Frage der Patientenmenge.
    Wer natürlich nur nach Erlass arbeiten kann, baut auch für 5 Betreuungsbedürftige einen BtPL 500 auf.
    Nur ist das weder Ziel führend noch sinnvoll.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen611814
    Datum26.02.2010 18:377549 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd wohin bringst du die ? Wie in deinem Beispiel evtl. mit Armbruch ?
    Wer dokumentiert dir das gerade am Anfang ?


    Dorthin wo eine bessere Infrastruktur ist als an der Einsatzstelle/BHP. Das kann für Patienten die nur eine Zeit beobachtet werden müssen auch ein öffentliches Gebäude in der Nähe sein. Die örtliche Hiorg + FW kennen sich aus. Die wissen auch wie mach die Patientenversorgung und -beobachtung sowie die Verpflegung organisiert. Ansonsten sind Arztpraxen und KH der Grundversorgung mögliche Ziele.

    Die Transportorganisation und -dokumentation muss natürlich stehen.

    Gruß
    Ingo


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611815
    Datum26.02.2010 18:457656 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDorthin wo eine bessere Infrastruktur ist als an der Einsatzstelle/BHP. Das kann für Patienten die nur eine Zeit beobachtet werden müssen auch ein öffentliches Gebäude in der Nähe sein. Die örtliche Hiorg + FW kennen sich aus.

    Das ist doch graue Theorie.
    Diese kräfte sind bei solchen Lagen schon an der ES tätig / eingebunden.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie wissen auch wie mach die Patientenversorgung und -beobachtung sowie die Verpflegung organisiert.

    Auch da gibt es von Kommune zu Kommune Unterschiede.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeAnsonsten sind Arztpraxen und KH der Grundversorgung mögliche Ziele.

    Wo kriegst Du die Adressen der Arztpraxen dafür her ? Abgesehen davon die haben auch nur eingeschränkte "Öffnungszeiten". Wer macht die V&D und den Transport ?
    IMO wird das in der Realität immer erst später anlaufen könne, da dir sonst die roten Patienten schlicht sterben.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Transportorganisation und -dokumentation muss natürlich stehen.

    Eben, und dort müssen rote und gelbe Patienten Priorität haben.
    Wenn dann noch Platz für grüne Patienten ist, kann man das nutzen,
    sonst müssen die warten.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen611817
    Datum26.02.2010 19:017578 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffÜbungen oder Planspiele sind das eine, die Realität sieht halt manchmal anders aus.

    ...da ist sie wieder, die latente Angst davor, dass Training und Realität einander gleichen könnten (der Urheber möge mir das Plagiat verzeihen ;-) ).


    Gruß

    A.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611819
    Datum26.02.2010 19:077603 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"Übungen oder Planspiele sind das eine, die Realität sieht halt manchmal anders aus."

    ...da ist sie wieder, die latente Angst davor, dass Training und Realität einander gleichen könnten (der Urheber möge mir das Plagiat verzeihen ;-) ).


    Andreas wie könnte man dir nicht verzeihen.

    Wir sind uns glaube ich aber auch einig, das das was im Training klappen kann,
    in der Praxis durchaus scheitern kann, wie auch umgekehrt,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen611821
    Datum26.02.2010 19:237594 x gelesen
    Klar, und wenn man anders übt als man es in der Realität machen würde, beschleunigt man Effekt noch künstlich. das dürfte >95% aller größeren deutschen Fw- und KatS-Übungen betreffen.


    Gruß

    A.

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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen611832
    Datum26.02.2010 22:087561 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDiese kräfte sind bei solchen Lagen schon an der ES tätig / eingebunden.

    Zumindest für die FF würde ich das bei der Flächendeckung nicht annehmen.

    Wo kriegst Du die Adressen der Arztpraxen dafür her ? Abgesehen davon die haben auch nur eingeschränkte "Öffnungszeiten".

    Adressen aus dem Telefonbuch des örtlichen Einsatzleiters. Wenn irgend etwas nicht 24/7 geht heißt das nicht das man das immer ausschließen muss.

    Eben, und dort müssen rote und gelbe Patienten Priorität haben.
    Wenn dann noch Platz für grüne Patienten ist, kann man das nutzen,


    Das kann man nur unterschreiben.

    Gruß
    Ingo


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611840
    Datum27.02.2010 07:517551 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeGeschrieben von Michael Roleff"Diese kräfte sind bei solchen Lagen schon an der ES tätig / eingebunden."

    Zumindest für die FF würde ich das bei der Flächendeckung nicht annehmen.


    Bei den vielfach 2-5 Löschzügen pro Kommune sind die Kräfte wohl doch zur Gefahrenabwehr im EA Gefahrenabwehr schon im Einsatz.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn irgend etwas nicht 24/7 geht heißt das nicht das man das immer ausschließen muss.

    Aber es ist halt nur eine eingeschränkte Option,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen611851
    Datum27.02.2010 11:377457 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffBei den vielfach 2-5 Löschzügen pro Kommune sind die Kräfte wohl doch zur Gefahrenabwehr im EA Gefahrenabwehr schon im Einsatz.

    Wir haben hier 108 FF im LK (Mindestausrüstung IMHO TSF-W, nur einzelne TSF).
    Die Lage muss schon sehr groß sein damit die alle im Einsatz sind.

    Aber es ist halt nur eine eingeschränkte Option,-)

    Damit muss man dann leben.

    Gruß
    Ingo


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW611852
    Datum27.02.2010 11:457479 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeWir haben hier 108 FF im LK (Mindestausrüstung IMHO TSF-W, nur einzelne TSF).

    Das sind aber dann keine örtlichen Kräfte mehr

    Geschrieben 26.02.2010 18:37:16 von Ingo zum FeldeDie örtliche Hiorg + FW kennen sich aus.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Lage muss schon sehr groß sein damit die alle im Einsatz sind.

    Welche Fähigkeiten ein TSF-W/TSF (beliebiges FW-Fahrzeug) für eine BtD-Lage bzw. RD-/SanD-Lage hat, die über punktuell erweiterte EH deutlich hinaus geht...........?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen611855
    Datum27.02.2010 12:187390 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche Fähigkeiten ein TSF-W/TSF (beliebiges FW-Fahrzeug) für eine BtD-Lage bzw. RD-/SanD-Lage hat, die über punktuell erweiterte EH deutlich hinaus geht...........?

    Wenn überhaupt...


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen611877
    Datum27.02.2010 15:337492 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche Fähigkeiten ein TSF-W/TSF (beliebiges FW-Fahrzeug) für eine BtD-Lage bzw. RD-/SanD-Lage hat,

    In diesem Fall die Ortskenntnis zu wissen wie man an den Schlüssel vom Gemeindehaus kommt.

    Gruß
    Ingo


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     25.02.2010 12:08 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     25.02.2010 12:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.02.2010 15:23 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
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     25.02.2010 15:30 Thom7as 7E., Nettetal
     25.02.2010 17:12 Nade7em 7S., Fröndenberg
     25.02.2010 17:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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     26.02.2010 17:47 Nade7em 7S., Fröndenberg
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