alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzmodell?10 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorLuis8 H.8, Langenfeld / NRW610435
Datum18.02.2010 20:045706 x gelesen
Guten Abend,
habe hier:Klick mich!

ein "Atemschutz" Modell gefunden, mit dem ich auf Anhieb nichts anfangen kann.
Weiß jemand was das für ein Model ist?
und wo evtl. Vor-und Nachteile sind?
Vielen Dank,
Luis


Dies ist meine persöhnliche Meinung- nicht die meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 610437
Datum18.02.2010 20:083656 x gelesen
Huhu ohne das jetzt genau sehen zu können aber ich vermute aufgrund der zwei Schläuche am Atemanschluß sowas hier

lies mich

Gründe und Vor- und Nachteile: ich empfehle eine Atemschutzgeräterträgerausbildung da das hier den Umfang sprengen würde :-)

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW610445
Datum18.02.2010 20:503291 x gelesen
Wie Detlef schon andeutete, das sind sog. Regenerationsgeräte, bei denen wird die Ausatemluft in das Gerät zurückgeleitet (deswegen 2 Schläuche am Lungenautomat) und dort aufgearbeitet (CO2 raus gefiltert, O2 aus Flasche dazu gegeben). Vorteil ist das man da wesentlich länger mit auskommt, weil man als "Verbrauchsgas" nur den Sauerstoff mitführt, von dem nur so viel verbraucht wird um den O2 Gehalt wieder auf Normalniveau anzuheben. Nachteil ist, das die Luft durch den dauernden Kreislauf im Körper erwärmt wird, deswegen haben solche Geräte Vorrichtungen um die Luft wider abzukühlen


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland610447
Datum18.02.2010 21:243221 x gelesen
Hallo,

also wie schon erwähnt, kann man viel über diese Geräte erzählen,

bei Wiki ist diese Art unter Regenerationsgerät zu finden, andere bezeichnen sie auch als Kreislaufgeräte,
der wesentliche Vorteil liegt in der weitaus längeren Einsatzdauer, gerade daher sind sie bei Grubenwehren im Einsatz. Der Einsatz in dem verlinkten Einsatz war sinnvoll, da es ein längerer Einsatz unter PA wurde,

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuis8 H.8, Langenfeld / NRW610448
Datum18.02.2010 21:343142 x gelesen
Vielen Dank, das hat meine Frage soweit beantwortet.
Gruß,
Luis


Dies ist meine persöhnliche Meinung- nicht die meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg610504
Datum19.02.2010 10:373121 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Paul Bohlender wesentliche Vorteil liegt in der weitaus längeren Einsatzdauer
Das ist der unschlagbare Vorteil von diesen Teilen.
Mehrere Stunden Arbeitsdauer sind da normal.

Größter nachteil der Teile: Einmal füllen kostet richtig Geld. Da für die Geräte reiner Sauerstoff gebraucht wird kostet ein Füllung gleich mal ein paar Hundert Euro (pro Gerät wohl gemerkt). Weiterhin braucht man soweit ich weiß da auch noch einen speziellen Lehrgang um die Dinger tragen zu dürfen.

Und richtig lecker wirds, wenn du kurz vorher noch beim Grichen oder so warst, da bekommst dann ständig den Knoblauch duft wieder verabreicht *g* (Oder wird der inzwischen mit dem CO2 ausgefiltert?)


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg610505
Datum19.02.2010 10:482941 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenUnd richtig lecker wirds, wenn du kurz vorher noch beim Grichen oder so warst, da bekommst dann ständig den Knoblauch duft wieder verabreicht *g* (Oder wird der inzwischen mit dem CO2 ausgefiltert?)

Ohne Knoblauch-Wissenschaftler zu sein: die meisten Dinge, die wir riechen fallen in die Gruppe der VOC. Mit den verwendeten "CO-Filtern" der Regenerationsgeräten lassen diese sich (zumindest nicht komplett) auswaschen. Die Technik dafür wäre zu aufwändig um sie in ein Regenerationsgerät zu integrieren.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg610507
Datum19.02.2010 10:572907 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegennd richtig lecker wirds, wenn du kurz vorher noch beim Grichen oder so warst, da bekommst dann ständig den Knoblauch duft wieder verabreicht *g* (Oder wird der inzwischen mit dem CO2 ausgefiltert?)


Geile Sache, ist dann auch ein "Brechbeutel" integriert in der Maske :-)

Find ich super, einmal in die Maske ein Bäuerchen machen und 1 Stunde Spaß damit. --> Spaß.


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat NICHTS mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen610510
Datum19.02.2010 11:012978 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegen
Das ist der unschlagbare Vorteil von diesen Teilen.
Mehrere Stunden Arbeitsdauer sind da normal.

Ob das unter bestimmten Voraussetzungen ein Vorteil ist, will ich mal dahingestellt lassen. Bitte dabei den Faktor "Mensch"nicht vergessen, der muß nun mal das Regenerationsgerät (stundenlang) schleppen und ist immer noch das schwächste Glied in der Kette....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG610514
Datum19.02.2010 11:302936 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannFaktor "Mensch"nicht vergessen, der muß nun mal das Regenerationsgerät (stundenlang) schleppen und ist immer noch das schwächste Glied in der Kette....

Das ist so. Deshalb haben wir auch immer Übungen geplant, wo das Gerät 2-3 Stunden getragen wurde. Haben z.b. mal ne Rettung aus einer Höhle unter KG (Kreislauf-Gerät) gemacht.
Der FA muss da seine Grenzen kennenlernen.

Sehr mühsam bei den alten Geräte ohne Kühlung ist, dass du nach 10-20 Minuten unter Maske kräftig am Schwitzen bist. War sehr angenehm, als mir der Schweiss in die Augen gelaufen ist und ich nichts machen kann. Aus diesem Grund hatten unsere Masken auch Scheibenwischer für die Scheibe innen :-)

Haben die Geräte jetzt nicht mehr, da wir keine Tunnelanlagen etc. haben.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 18.02.2010 20:04 Luis7 H.7, Langenfeld
 18.02.2010 20:08 Detl7ef 7M., Braunschweig
 18.02.2010 20:50 Denn7is 7E., Menden
 18.02.2010 21:24 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 18.02.2010 21:34 Luis7 H.7, Langenfeld
 19.02.2010 10:37 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.02.2010 10:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.02.2010 10:57 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 19.02.2010 11:01 Lars7 T.7, Oerel
 19.02.2010 11:30 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt