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Thema | Sperrung Flughafennaher Straßen | 13 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Marc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW | 608331 | |||
Datum | 07.02.2010 17:19 | 5953 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich pendele nun studiums-/berufsbedingt seit ca. 1,5 Jahren nach Stuttgart. Dabei ist in Zusammenhang mit den letzten beiden Notlandungen eine Frage aufgekommen. Link 1 Link 2 Besteht die Möglichkeit die angrenzende Bundesstraße und die Autobahn für den Fall einer wahrscheinlichen Crash-/Notlandung zeitnah mittels technischer Mittel (also ohne Polizei- oder Feuerwehreinsatz) zu sperren? Z.B. mittels eines Ortsfesten Verkehrsleitsystems... Wie sieht das auf anderen deutschen Flughäfen mit vielbefahrenen Straßen in der Nähe aus? Oder ist eine Sperrung gar nicht nötig, weil die Flughäfen bzw. deren Landebahnen bereits so geplant und gebaut wurden, dass keine Gefahr für die Autofahrer auf besagten Straßen bestehen kann? Grüße Marcel Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 608332 | |||
Datum | 07.02.2010 17:21 | 4022 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marcel Kessler Dabei ist in Zusammenhang mit den letzten beiden Notlandungen eine Frage aufgekommen. Technisch wäre das kein Problem, solche Anlagen gibt es an vielen Tunnels, z.B. Elbtunnel. Ich sehe allerdings keinen Sinn warum man das machen sollte. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 608333 | |||
Datum | 07.02.2010 17:28 | 3840 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christi@n Pannier Ich sehe allerdings keinen Sinn warum man das machen sollte. Insbesondere was es (real) bringen sollte. Quasi alle Stuttgarter Strassentunnel sind mittels Bedarfsampel sperrbar, eim Effekt stellt sich allerdings im Normalfall erst dann ein wenn ein blaublitzender roter oder grüner Blechhaufen quer davorsteht.... Bezüglich der Ursprungsfrage, mir ist weder für die A8 noch für die B27 so etwas bekannt. Gruß Andi Gruß Andi | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 608334 | |||
Datum | 07.02.2010 17:36 | 3807 x gelesen | |||
siehe hier dann wirst du sehen das es mit einer Sperrung nicht getan ist. http://www.lostplaces.de/autobahn-notlandeplaetze-nlp.html Gruss Klaus Geschrieben von Marcel Kessler Besteht die Möglichkeit die angrenzende Bundesstraße und die Autobahn für den Fall einer wahrscheinlichen Crash-/Notlandung zeitnah mittels technischer Mittel (also ohne Polizei- oder Feuerwehreinsatz) zu sperren? Z.B. mittels eines Ortsfesten Verkehrsleitsystems... „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 608336 | |||
Datum | 07.02.2010 17:37 | 3611 x gelesen | |||
Ups, sorry verkehrt rum Grüssle „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 608337 | |||
Datum | 07.02.2010 17:38 | 3750 x gelesen | |||
Was würde es bringen? a. würden auch die anrückenden Rettungskräfte von diesen Sperrungen und den dadurch entstehenden Verkehrsbehinderungen betroffen sein. b. kosten Staus ohnehin schon sehr viel Geld (www.bast.de) c. ist die Technik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr teuer u.s.w. Bei Notlandungen ist die Landebahn ja noch gezielt zu erreichen und Abstürze kann ich räumlich ja nicht begrenzen. Wie weit sollte man dort ausdehen. Bis Denkendorf, bis Wendlingen, bis Kirchheim, bis Aichelberg? Oder auf der anderen Seite bis Böblingen. Der Raum ist m. E. nicht zu begrenzen. Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 608340 | |||
Datum | 07.02.2010 18:06 | 3552 x gelesen | |||
Als "Fachmann" sage ich, das es keinen Sinn macht naheliegende Straßen zu sperren. Weder mit technischen Mitteln, noch mit anderen Mitteln (Feuerwehr, THW, Polizei. Bauhof usw.) Wenn ein LFZ Problem beim Start hat, wird es nicht starten - außer natürlcih Shit happens Wen ein LFZ Problem bei der Landung hat, wird es immer versuchen den Heimathafen, bzw. Bestimmungshafen oder nächstliegenden liegendengeeigneten Flughafen zu erreichen. Klappt es nicht, so kann das LFZ 10 Meter oder 100 Meter oder 1000 Meter oder 25 km vor dem Flughafen vom Himmel fallen. Also keinen Radius für eine Sperrung. Sicher wird man auf dem Flugplatzgelände entsprechende Straßen und Rollwege während der Anflugphase einer Luftnotlage sperren, soweit notwendig und möglich. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Weissach / BaWü | 608342 | |||
Datum | 07.02.2010 18:11 | 3502 x gelesen | |||
Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber ein Fluglotse hat mal erzählt, dass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Fand ich damals schon seltsam, habe aber leider nicht nachgehakt. gruß Alex Das ist meine persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 608354 | |||
Datum | 07.02.2010 18:44 | 3431 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Alexander Häfele Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber ein Fluglotse hat mal erzählt, dass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Fand ich damals schon seltsam, habe aber leider nicht nachgehakt. Das mag vielleicht bei bei kleinen Sportfliegern oder sogar Biz-Jets funktionieren (da gabs auch einzelne Fälle in der Vergangenheit), aber nicht bei Verkehrsflugzeugen. Die Richtungsfahrbahn einer dreispurigen Autobahn plus Standstreifen ist keine 20 m breit, schmale Landebahnen gehen ungefähr bei der doppelten Breite los. Schon bei Boeing 737 / Airbus A320-Family bestünde die Gefahr mit einem Triebwerk die Mittelleitplanke zu touchieren, falls man denn überhaupt einen ausreichend geeigneten Autobahnabschnitt (gerade, mindestens 2,5 km lang ohne jede Schilderbrücke etc.) finden würde. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 608372 | |||
Datum | 07.02.2010 19:57 | 3334 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander HäfeleSteinigt mich jetzt bitte nicht, aber ein Fluglotse hat mal erzählt, dass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Fand ich damals schon seltsam, habe aber leider nicht nachgehakt. Zumindest in Stuttgart aufgrund der Topgrafie der A8 und der Brückenbebauung nicht denkbar ;-) Es sei denn, dass der Flieger nach der Landung die Flügel abwerfen kann ;-) Gab es da nicht mal in den 60er Jahren eine spektakuläre Landung mit sehr vielen Toten in Deutschland? Wobei im V-Fall ja sogar Flüsse eine mögliche Alternative zu sein scheinen! Auch wenn ich glaube, dass das in 1000 Fällen nur zweimal so klappt wie es in New York geklappt hat! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 608374 | |||
Datum | 07.02.2010 19:59 | 3323 x gelesen | |||
Hier ist der besagte Fall! http://angstflug.de/2007/04/27/notlandung-auf-der-a7/ Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 608375 | |||
Datum | 07.02.2010 20:01 | 3319 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Häfeleein Fluglotse hat mal erzählt, dass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Fand ich damals schon seltsam, habe aber leider nicht nachgehakt.War mal für's Militär vorgesehen: Klick Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 608401 | |||
Datum | 07.02.2010 23:12 | 3248 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Häfeledass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Für den Fall das die sowjetische Militärmission erschienen waren NLP - Straße geplant Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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