alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSperrung Flughafennaher Straßen13 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW608331
Datum07.02.2010 17:195953 x gelesen
Hallo zusammen,

ich pendele nun studiums-/berufsbedingt seit ca. 1,5 Jahren nach Stuttgart.
Dabei ist in Zusammenhang mit den letzten beiden Notlandungen eine Frage aufgekommen.



Link 1

Link 2

Besteht die Möglichkeit die angrenzende Bundesstraße und die Autobahn für den Fall einer wahrscheinlichen Crash-/Notlandung zeitnah mittels technischer Mittel (also ohne Polizei- oder Feuerwehreinsatz) zu sperren? Z.B. mittels eines Ortsfesten Verkehrsleitsystems...

Wie sieht das auf anderen deutschen Flughäfen mit vielbefahrenen Straßen in der Nähe aus?

Oder ist eine Sperrung gar nicht nötig, weil die Flughäfen bzw. deren Landebahnen bereits so geplant und gebaut wurden, dass keine Gefahr für die Autofahrer auf besagten Straßen bestehen kann?

Grüße
Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional608332
Datum07.02.2010 17:214022 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Marcel KesslerDabei ist in Zusammenhang mit den letzten beiden Notlandungen eine Frage aufgekommen.



Link 1

Link 2

Besteht die Möglichkeit die angrenzende Bundesstraße und die Autobahn für den Fall einer wahrscheinlichen Crash-/Notlandung zeitnah mittels technischer Mittel (also ohne Polizei- oder Feuerwehreinsatz) zu sperren? Z.B. mittels eines Ortsfesten Verkehrsleitsystems...


Technisch wäre das kein Problem, solche Anlagen gibt es an vielen Tunnels, z.B. Elbtunnel.
Ich sehe allerdings keinen Sinn warum man das machen sollte.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü608333
Datum07.02.2010 17:283840 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christi@n PannierIch sehe allerdings keinen Sinn warum man das machen sollte.

Insbesondere was es (real) bringen sollte. Quasi alle Stuttgarter Strassentunnel sind mittels Bedarfsampel sperrbar, eim Effekt stellt sich allerdings im Normalfall erst dann ein wenn ein blaublitzender roter oder grüner Blechhaufen quer davorsteht....
Bezüglich der Ursprungsfrage, mir ist weder für die A8 noch für die B27 so etwas bekannt.


Gruß Andi


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern608334
Datum07.02.2010 17:363807 x gelesen
siehe hier dann wirst du sehen das es mit einer Sperrung nicht getan ist. http://www.lostplaces.de/autobahn-notlandeplaetze-nlp.html

Gruss Klaus


Geschrieben von Marcel KesslerBesteht die Möglichkeit die angrenzende Bundesstraße und die Autobahn für den Fall einer wahrscheinlichen Crash-/Notlandung zeitnah mittels technischer Mittel (also ohne Polizei- oder Feuerwehreinsatz) zu sperren? Z.B. mittels eines Ortsfesten Verkehrsleitsystems...



„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern608336
Datum07.02.2010 17:373611 x gelesen
Ups, sorry verkehrt rum
Grüssle


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW608337
Datum07.02.2010 17:383750 x gelesen
Was würde es bringen?

a. würden auch die anrückenden Rettungskräfte von diesen Sperrungen und den dadurch entstehenden Verkehrsbehinderungen betroffen sein.

b. kosten Staus ohnehin schon sehr viel Geld (www.bast.de)

c. ist die Technik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr teuer

u.s.w.

Bei Notlandungen ist die Landebahn ja noch gezielt zu erreichen und Abstürze kann ich räumlich ja nicht begrenzen. Wie weit sollte man dort ausdehen. Bis Denkendorf, bis Wendlingen, bis Kirchheim, bis Aichelberg? Oder auf der anderen Seite bis Böblingen. Der Raum ist m. E. nicht zu begrenzen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW608340
Datum07.02.2010 18:063552 x gelesen
Als "Fachmann" sage ich, das es keinen Sinn macht naheliegende Straßen zu sperren. Weder mit technischen Mitteln, noch mit anderen Mitteln (Feuerwehr, THW, Polizei. Bauhof usw.)
Wenn ein LFZ Problem beim Start hat, wird es nicht starten - außer natürlcih Shit happens
Wen ein LFZ Problem bei der Landung hat, wird es immer versuchen den Heimathafen, bzw. Bestimmungshafen oder nächstliegenden liegendengeeigneten Flughafen zu erreichen. Klappt es nicht, so kann das LFZ 10 Meter oder 100 Meter oder 1000 Meter oder 25 km vor dem Flughafen vom Himmel fallen. Also keinen Radius für eine Sperrung.
Sicher wird man auf dem Flugplatzgelände entsprechende Straßen und Rollwege während der Anflugphase einer Luftnotlage sperren, soweit notwendig und möglich.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü608342
Datum07.02.2010 18:113502 x gelesen
Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber ein Fluglotse hat mal erzählt, dass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Fand ich damals schon seltsam, habe aber leider nicht nachgehakt.

gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional608354
Datum07.02.2010 18:443431 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander HäfeleSteinigt mich jetzt bitte nicht, aber ein Fluglotse hat mal erzählt, dass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Fand ich damals schon seltsam, habe aber leider nicht nachgehakt.

Das mag vielleicht bei bei kleinen Sportfliegern oder sogar Biz-Jets funktionieren (da gabs auch einzelne Fälle in der Vergangenheit), aber nicht bei Verkehrsflugzeugen. Die Richtungsfahrbahn einer dreispurigen Autobahn plus Standstreifen ist keine 20 m breit, schmale Landebahnen gehen ungefähr bei der doppelten Breite los. Schon bei Boeing 737 / Airbus A320-Family bestünde die Gefahr mit einem Triebwerk die Mittelleitplanke zu touchieren, falls man denn überhaupt einen ausreichend geeigneten Autobahnabschnitt (gerade, mindestens 2,5 km lang ohne jede Schilderbrücke etc.) finden würde.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW608372
Datum07.02.2010 19:573334 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleSteinigt mich jetzt bitte nicht, aber ein Fluglotse hat mal erzählt, dass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Fand ich damals schon seltsam, habe aber leider nicht nachgehakt.

Zumindest in Stuttgart aufgrund der Topgrafie der A8 und der Brückenbebauung nicht denkbar ;-) Es sei denn, dass der Flieger nach der Landung die Flügel abwerfen kann ;-) Gab es da nicht mal in den 60er Jahren eine spektakuläre Landung mit sehr vielen Toten in Deutschland?

Wobei im V-Fall ja sogar Flüsse eine mögliche Alternative zu sein scheinen! Auch wenn ich glaube, dass das in 1000 Fällen nur zweimal so klappt wie es in New York geklappt hat!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW608374
Datum07.02.2010 19:593323 x gelesen
Hier ist der besagte Fall!

http://angstflug.de/2007/04/27/notlandung-auf-der-a7/


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP608375
Datum07.02.2010 20:013319 x gelesen
Geschrieben von Alexander Häfeleein Fluglotse hat mal erzählt, dass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht. Fand ich damals schon seltsam, habe aber leider nicht nachgehakt.War mal für's Militär vorgesehen: Klick


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608401
Datum07.02.2010 23:123248 x gelesen
Geschrieben von Alexander Häfeledass Landen auf Autobahnen im Notfall sogar vorgesehen sei, wenns auf die Landebahn nicht reicht.

Für den Fall das die sowjetische Militärmission erschienen waren NLP - Straße geplant


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.02.2010 17:19 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
 07.02.2010 17:21 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 07.02.2010 17:28 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 07.02.2010 17:36 ., München
 07.02.2010 17:37 ., München
 07.02.2010 17:38 ., Kirchheim unter Teck
 07.02.2010 18:06 Hube7rt 7K., Erkelenz
 07.02.2010 18:11 Alex7and7er 7H., Weissach
 07.02.2010 18:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 07.02.2010 19:57 ., Kirchheim unter Teck
 07.02.2010 19:59 ., Kirchheim unter Teck
 07.02.2010 20:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.02.2010 23:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt