alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themastellv. Landrat gibt Feuerwehr-Jacke ab56 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Zeitungsartikel: Kellner gibt Feuerwehrjacke ab
  • Eklat in den Reihen der Coppenbrügger Gemeindefeuerwehr. Stellvertretender Landrat hat seine Feuerwehr-Einsatzjacke zurückgegeben. Ehren-Ortsbrandmeister von Hohnsen ist ausgetreten
  • Bericht über die Jahreshauptversammlung der FF Hohnsen
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg608211
    Datum07.02.2010 12:5716641 x gelesen
    Hohnsen (gök). Der stellvertretende Landrat Thorsten Kellner hat seine Feuerwehreinsatzjacke abgegeben und verrichtet derzeit keinen aktiven Dienst mehr in der Feuerwehr Hohnsen. Damit reagiert der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Coppenbrügge auf ein Schreiben des Gemeindebrandmeisters Walter Schnüll. Der hatte festgestellt, dass es in Hohnsen im Bereich der Diensterfüllung teilweise erhebliche Fehlzeiten gab. [...]

    vollständiger Zeitungsartikel auf der Webseite der Deister- und Weserzeitung


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP608216
    Datum07.02.2010 13:1712013 x gelesen
    So ungewöhnlich ist der Vorgang eigentlich nicht. Ich kenne mehrere Wehren, die so gezielt auf U40-Stunden-Kameraden (z.T. auch noch höhere Pflichtstundenzahlen) eingewirkt haben, mündlich und schriftlich. Und die Quote 5 angeschrieben -> 2 Austritte/1 Ehrenabteilungswechsel/1 "Durchstart"/1 beleidigte Leberwurst erscheint mir da schon fast repräsentativ. Dumm halt nur, wenn letzterer ein Politiker ist.

    Bericht mit weiteren Infos

    Kurzer Bericht der Feuerwehr


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg608218
    Datum07.02.2010 13:2211708 x gelesen
    Ich finde diese Reaktionen ja schon irgendwie Interessant. "Soll" Forderungen muss man ja nicht erfüllen, das kann man auch lockerer sehen, überhaupt ists ja eine Frechheit jemanden entsprechend anzuschreiben wenn er ein gewisses Mindestmaß nicht erfüllt, wo er doch in der VERGANGENHEIT so ein dufter Typ war.

    Die Leute haben immernoch icht verstanden das dort keine Hasen gezüchtet oder Kleingartenanlagen gepflegt werden.

    Klar muss man sich den weg davor anschauen was vor diesen Schreiben ggf. passiert ist. Aber als letzter Schritt ist das ganze durchaus eine richtige Entscheidung, auch wenns manchen nicht passt.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern608233
    Datum07.02.2010 13:4511229 x gelesen
    Und einige haben immer noch nicht verstanden, dass die Feuerwehr nicht das Wichtigste im Leben ist. Beruf geht heutzutage vor. Wenns da eng wird, muss von beiden Seiten aus meiner Sicht das Gespräch gesucht werden wie man konstruktiv weitermacht (z.B. Auszeit von der FF).
    Wie es hier genau gelaufen ist wissen wir nicht, aber Zitate wie "möglicherweise nicht die richtigen Worte gefunden zu haben" deuten zumindest darauf hin, dass es nicht ganz glücklich gelaufen ist.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg608234
    Datum07.02.2010 13:4711075 x gelesen
    Geschrieben von Christian Röttinger
    Und einige haben immer noch nicht verstanden, dass die Feuerwehr nicht das Wichtigste im Leben ist.

    Das ist schon richtig, nur muss man dennoch eine GRenze ziehen ab wann jemand für den Einsatzdienst nichtmehr einsetzbar ist und er besser in die Ehrenabteilung wechselt oder die Jacke eben abgibt wenn sich an seiner verfügbaren FReizeit für Aus-, Fort- und Weiterbildungen nichts ändert in Zukunft.

    Am Ende hängt doch recht viel Verantwortung an allen Feuerwehrleuten und dieser muss man auch gerecht werden. Und ein "Wir machen das doch freiwillig" ist eine peinliche Ausrede wenn mal was schiefgeht.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP608243
    Datum07.02.2010 14:0410929 x gelesen
    Geschrieben von Christian RöttingerUnd einige haben immer noch nicht verstanden, dass die Feuerwehr nicht das Wichtigste im Leben ist. Beruf geht heutzutage vor. Wenns da eng wird, muss von beiden Seiten aus meiner Sicht das Gespräch gesucht werden wie man konstruktiv weitermacht (z.B. Auszeit von der FF). In diesem speziellen Fall des Landrates geht es nicht um Kollision mit dem Beruf, sondern mit anderen Ehrenämtern.

    Und darüber hinaus gibt es noch
    - die 120h des THW
    - die 2x2 h Training pro Woche, die heutzutage von vielen Fussballclubs selbst in den untersten Bauernligen geleistet werden
    - die Tatsache, dass die 40 Pflichtstunden, selbst wenn man sie als Zeit- und nicht als Unterrichtsstunden zählt, pro Monat noch ganze 3h 20 min sind. Als Unterrichtsstunden sind es monatlich 2h 30 min.

    Und dieses Minimalziel von 40h wird damit gleichgesetzt, dass "Feuerwehr das Wichtigste im Leben" sein soll?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608253
    Datum07.02.2010 14:2910524 x gelesen
    Geschrieben von Christian RöttingerUnd einige haben immer noch nicht verstanden, dass die Feuerwehr nicht das Wichtigste im Leben ist. Beruf geht heutzutage vor. Wenns da eng wird, muss von beiden Seiten aus meiner Sicht das Gespräch gesucht werden wie man konstruktiv weitermacht (z.B. Auszeit von der FF).

    Das streitet doch auch keiner ab. Nur muss ich als FA aktiv werden und darf nicht erst dann kommen wenn die Butze schon lichterloh brennt.

    Ich hatte vor meiner RA Ausbildung meine Beurlaubung abgegeben weil ich erst gar kein Risiko eingehen wollte!

    Und wenn ich dann gefragt werde wie ich mir das vorstelle braucht ich nicht gleich so zu reagieren.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Dinslaken / NRW608255
    Datum07.02.2010 14:3110668 x gelesen
    Dumm gelaufen würde ich sagen, den stellv. Landrat mit dem gleichen Serienbrief anzuschreiben wie die anderen Betroffenen. Besser wäre es gewesen, vorher ein klärendes Gespräch zu suchen, ähnlich: „Du erfüllst die Soll-Ausbildungsstunden nicht. Wäre es nicht sinnvoller/besser, uns als förderndes (Ehren-)Mitglied zu unterstützen?“
    Somit ein gefundenes Fressen für die Presse, wie war doch noch mit der Imagewerbung?


    MkG
    Thomas Wuttge

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen608265
    Datum07.02.2010 14:5010612 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Wuttge Dumm gelaufen würde ich sagen, den stellv. Landrat mit dem gleichen Serienbrief anzuschreiben wie die anderen Betroffenen.

    Warum sollte man bei ihm anders verfahren?

    Geschrieben von Thomas WuttgeSomit ein gefundenes Fressen für die Presse, wie war doch noch mit der Imagewerbung?

    Eine Sonderbehandlung wäre ebenfalls ein gefundenes Fressen gewesen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Dinslaken / NRW608270
    Datum07.02.2010 14:5910482 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWarum sollte man bei ihm anders verfahren?Nein, nicht anderes verfahren, sondern anders anschreiben unter Berücksichtigung, der Feuerwehrbelagen wofür er sich einsetzt.

    Geschrieben von Marc DickeyEine Sonderbehandlung wäre ebenfalls ein gefundenes Fressen gewesen. Nein, denke ich nicht. Das wäre nicht so "hochgespült" worden, als wenn der stellv. Landrat aus zeitlichen Gründen nun passives Mitglied wird.


    MkG
    Thomas Wuttge

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern608272
    Datum07.02.2010 15:0010639 x gelesen
    Und dieses Minimalziel von 40h wird damit gleichgesetzt, dass "Feuerwehr das Wichtigste im Leben" sein soll?

    Das habe ich so nicht geschrieben. Ich wollte nur ausdrücken, dass es auch hier viele gibt, die meinen FF wäre das Wichtigste überhaupt und da keinen mm nach links oder rechts schauen. Ich habe nicht geschrieben, dass die Übungsstunden nicht wichtig sind, sondern dass man klären muss warum es teilweise nicht geht und dann gemeinsam eine Lösung suchen muss. Wenn man da gleich von heute auf morgen mit der ganz großen Keule kommt, braucht sich keiner wundern, wenn die Leute nie wieder kommen.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen608273
    Datum07.02.2010 15:0110460 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WuttgeNein, nicht anderes verfahren, sondern anders anschreiben unter Berücksichtigung, der Feuerwehrbelagen wofür er sich einsetzt.

    Nochmal: Warum? Ist er was Besseres?

    Geschrieben von Thomas WuttgeNein, denke ich nicht.

    Also ich bin es von den Medien gewohnt, daß sie sich aufregen wenn jemand in dieser Position eine Extrawurst gebraten bekommt.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608275
    Datum07.02.2010 15:0310446 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WuttgeNein, nicht anderes verfahren, sondern anders anschreiben unter Berücksichtigung, der Feuerwehrbelagen wofür er sich einsetzt.

    Klar, als der das Schreiben erhielt hat der alle Anträge der Feuerwehr erst mal durch den Streifenkopierer gejagt.

    Irgendwo muss man Geschäft und Feuerwehr von einander trennen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608276
    Datum07.02.2010 15:0510556 x gelesen
    Geschrieben von Christian Röttingersondern dass man klären muss warum es teilweise nicht geht und dann gemeinsam eine Lösung suchen muss.

    Die Lösung ist da und muss nicht diskutiert werden: zurücktreten in die "2. Garde" - also keinen EINSATZdienst - bis die Mindeststundenzahl wieder gegeben ist.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Dinslaken / NRW608278
    Datum07.02.2010 15:0610374 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyNochmal: Warum? Ist er was Besseres? Nö, für den Einsatzdienst ist er nicht bessers nur ggf. auf politischer Ebene nützlicher für die Feuerwehr.

    Geschrieben von Marc DickeyAlso ich bin es von den Medien gewohnt, daß sie sich aufregen wenn jemand in dieser Position eine Extrawurst gebraten bekommt. Möglich, aber müssen die ALLES erfahren, kann man das nicht entsprechend steuern?


    MkG
    Thomas Wuttge

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP608279
    Datum07.02.2010 15:0810379 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAlso ich bin es von den Medien gewohnt, daß sie sich aufregen wenn jemand in dieser Position eine Extrawurst gebraten bekommt.Das glaube ich auch. Derjenige ist nicht nur stellv. Landrat, sondern auch Fraktionsvorsitzender im örtlichen Gemeinderat.
    Da wird jede Art der Extrawurst Folgen haben, die weder im Interesse der Feuerwehr, noch des Politikers liegen sollten.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern608280
    Datum07.02.2010 15:1010482 x gelesen
    das ist eine mögliche Lösung, klar.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608281
    Datum07.02.2010 15:1010387 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzingerbis die Mindeststundenzahl wieder gegeben ist.

    Das ist immer so eine "Bauchweh Formulierung".

    In einem anderen Forum meinte ein Teilnehmer das diejenigen "die fehlenden Stunden Samstags unter Aufsicht des KBX nachholen sollten".

    Stunden die einmal verfallen sind sind in meinen Augen hinfällig.

    Handelt es sich nur um 1 Jahr schwachen Übungsbesuches dann ist das halt so und es sollte einfach weitergemacht werden.

    Kommt man dann aber in den Bereich 2-4 Jahren schwacher Übungbesuch sollte man sich überlegen ob man nicht einen kleinen Crashkurs (ggf im Rahmen TM / TF) anbietet.

    Besser halte ich die Aussage "bis ein regelmäßiger Übungsdienst wieder gegeben ist".


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Dinslaken / NRW608282
    Datum07.02.2010 15:1310341 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschKlar, als der das Schreiben erhielt hat der alle Anträge der Feuerwehr erst mal durch den Streifenkopierer gejagt. Interessante Vermutung...
    Geschrieben von Florian BeschIrgendwo muss man Geschäft und Feuerwehr von einander trennen. Richtig, und das ist jetzt passiert.


    MkG
    Thomas Wuttge

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608284
    Datum07.02.2010 15:2310288 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschHandelt es sich nur um 1 Jahr schwachen Übungsbesuches dann ist das halt so und es sollte einfach weitergemacht werden.

    Hypothetisch: Ich wurde beruflich versetzt, hab mich bei der Fw nicht beurlaubt, und wegen Fortbildungen etc. nur 7 Übungen und 25h leisten können. Ich darf sofort weiter machen wie immer weil "einmaliger Ausrutscher"?

    Geschrieben von Florian BeschBesser halte ich die Aussage "bis ein regelmäßiger Übungsdienst wieder gegeben ist".
    Das heißt aber prinzipiell auch erstmal: ab in die "2. Garde". Wann stellst Du fest, dass ein regelmäßiger Übungsbesuch wieder gegeben ist? Wenn er die ersten 2 Mal im neuen Jahr da war? nach 4 Übungen? 3 Monaten?


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608286
    Datum07.02.2010 15:2610418 x gelesen
    eine weitere wäre den Übungsplan anzupassen (zB bei Schichtarbeitern) - wenn dadurch die anderen nicht beeinträchtigt werden.

    Alternativen sehe ich sonst nur in den Punkten "Altersmannschaft" und "passive Mitgliedschaft".

    was wäre Deiner Meinung nach eine andere Lösung?


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608287
    Datum07.02.2010 15:2710337 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzinger
    Hypothetisch: Ich wurde beruflich versetzt, hab mich bei der Fw nicht beurlaubt, und wegen Fortbildungen etc. nur 7 Übungen und 25h leisten können. Ich darf sofort weiter machen wie immer weil "einmaliger Ausrutscher"?


    In meinen Augen: Ja! Man wird nicht automatisch zum Feuerwehrblödmanngehilfen nur weils ein Jahr mal ein wenig mau war. Ausnahmen: Forderungen aus der DV 7.

    Geschrieben von Jochen PetzingerWann stellst Du fest, dass ein regelmäßiger Übungsbesuch wieder gegeben ist? Wenn er die ersten 2 Mal im neuen Jahr da war? nach 4 Übungen? 3 Monaten?

    Im Zweifel wenn er mir sagt: "Es geht jetzt wieder weil ... ". Ist halt ein Stück wie weit Vertrauen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608288
    Datum07.02.2010 15:2810280 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIn meinen Augen: Ja! Man wird nicht automatisch zum Feuerwehrblödmanngehilfen nur weils ein Jahr mal ein wenig mau war. Ausnahmen: Forderungen aus der DV 7.

    Warum gewichtest Du Anforderungen nach FwDV 7 schwerer als die nach 2?


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü608290
    Datum07.02.2010 15:3110351 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzingereine weitere wäre den Übungsplan anzupassen (zB bei Schichtarbeitern) - wenn dadurch die anderen nicht beeinträchtigt werden.
    Das ist aber in sehr vielen kleineren Feuerwehren kritisch, da sich ein Übungsdienst für die 5 Hansel nicht lohnt. Und wenn man genügend Schichtarbeiter hat, müssen die dann auch alle zu der Zeit frei haben... Sehe ich als guten, aber schwer zu realisierenden Ansatz.

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608291
    Datum07.02.2010 15:3710281 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerWarum gewichtest Du Anforderungen nach FwDV 7 schwerer als die nach 2?

    Weil die Weiterbildung nach DV 7 geleistet werden müssen, die 40h sollen..

    Wie gesagt wir reden hier von 1 schwachen Jahr.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608292
    Datum07.02.2010 15:3710378 x gelesen
    Da gebe ich Dir recht - schwer zu realisieren. Trotzdem eine Möglichkeit.
    Je nach Regelmäßigkeit der Schichtwechsel kann man aber z.B. den Übungsdienst an eine solche Regelmäßigkeit anpassen. Klar - je mehr Schichtler desto schwerer wird das.

    Und um ehrlich zu sein - mit "meinen" Schichtarbeitern gab's bisher gar keine Probleme. Die kommen locker auf ihr 40h und 10 Übungen im Jahr.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608294
    Datum07.02.2010 15:3910276 x gelesen
    Nur mal eine Frage am Rande (und OT): wie viele Stunden hast Du im Jahr? Ich komme (ohne Ausbildertätigkeit) auf dreistellige Werte...


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608295
    Datum07.02.2010 15:4110273 x gelesen
    Mh.. grob geschätzt nur Übungen so zwischen 60 und 70 in der FF und letztes Jahr rund 10 in der Bezahlfeuerwehr..

    Warum?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü608296
    Datum07.02.2010 15:4210305 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerUnd um ehrlich zu sein - mit "meinen" Schichtarbeitern gab's bisher gar keine Probleme. Die kommen locker auf ihr 40h und 10 Übungen im Jahr.
    Ich hab meine Feuerwehr-Termine meiner Schichtplanerin gegeben. Sie sagte, sie wird die Abende sperren. Mal sehn wie es läuft, im nächsten Plan passt alles soweit. Man muss mit den Leuten anständig reden und ggf. eigene Lösungsvorschläge einbringen.

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen608297
    Datum07.02.2010 15:4310289 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander HäfeleDas ist aber in sehr vielen kleineren Feuerwehren kritisch, da sich ein Übungsdienst für die 5 Hansel nicht lohnt. Und wenn man genügend Schichtarbeiter hat, müssen die dann auch alle zu der Zeit frei haben... Sehe ich als guten, aber schwer zu realisierenden Ansatz.

    na ja, machbar wäre da schon was...
    Bei uns sind die Übungen z.B. Sonntag Vormittags (war bei einer Befragung der Kameraden fast ausnahmslos der "liebste" Termin), da hast du das Problem der Schichtarbeiter fast nicht mehr...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608298
    Datum07.02.2010 15:4310241 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HäfeleIch hab meine Feuerwehr-Termine meiner Schichtplanerin gegeben. Sie sagte, sie wird die Abende sperren. Mal sehn wie es läuft, im nächsten Plan passt alles soweit

    Hatte ich im alten Job auch.. Nur jetzt 4 Schichten Kontifahrweise, da wird es verdammt eng.

    Was man merkt ist die KA..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608299
    Datum07.02.2010 15:4510210 x gelesen
    Weil ich wissen wollte wo Du stundenmäßig stehst.

    Ich persönlich halte die 40h für einen Witz. Das ist 'ne 3/4h pro Woche.
    Es wird ja immer gerne der Sportverein herangezogen. Als ich noch Wasserball spielte waren das 2 mal die Woche 2 (Zeit!)Stunden.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608300
    Datum07.02.2010 15:4510255 x gelesen
    Was für meinen Übungsbesuch wunder gewirkt hat ist die Tatsache das jede Woche Übung ist. Wo früher i.d.R. nur 1 Übung drin war sind es jetzt auf wundersame Art und Weise mindestens 2..
    Ein anderer LBZ bei uns switcht jetzt mit Sonntag / Mittwoch.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608301
    Datum07.02.2010 15:4710274 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerIch persönlich halte die 40h für einen Witz.

    Sehe ich ähnlich. Vor allem wenn manch einer das als unüberwindbares Hinderniss darstellt.

    Ich würde einerseits gerne mehr machen.. aber Angebot und Nachfrage..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen608306
    Datum07.02.2010 15:5410316 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HäfeleDas ist aber in sehr vielen kleineren Feuerwehren kritisch, da sich ein Übungsdienst für die 5 Hansel nicht lohnt.

    Ernsthaft: Wieso?


    Vielleicht lohnt sich auch ein Übungsdienst mit 5 Hanseln? Oder man legt ein Thema mit einer Nachbarwehr zusammen, die dann auch 5 Hanseln mitbringt...


    MkG
    Nils


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü608307
    Datum07.02.2010 15:5910265 x gelesen
    Geschrieben von Nils von BRINCKENVielleicht lohnt sich auch ein Übungsdienst mit 5 Hanseln? Oder man legt ein Thema mit einer Nachbarwehr zusammen, die dann auch 5 Hanseln mitbringt...
    Das ist noch nichtmal eine Staffel, dann benötigt man jemanden darunter, der die Übung auch mit nachhaltigem Effekt durchführen kann. Wenn das regelmäßig klappt, ist es ja ok.

    Geschrieben von Nils von BRINCKENOder man legt ein Thema mit einer Nachbarwehr zusammen, die dann auch 5 Hanseln mitbringt...
    Gute Idee! Dann muss man nur über den eigenen Schatten á la "Mein Feuer - dein Feuer" springen. Wäre schön, wenn das schon überall der Fall wäre... :-(

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen608309
    Datum07.02.2010 16:0310258 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander HäfeleDas ist noch nichtmal eine Staffel, dann benötigt man jemanden darunter, der die Übung auch mit nachhaltigem Effekt durchführen kann. Wenn das regelmäßig klappt, ist es ja ok.

    für den Themenbereich Atemschutz doch eigentlich die optimale Größe. Da teilen wir eigentlich auch immer nochmal auf, so dass dann in diesem Bereich so zwischen 4 und 6 Mann sind...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü608310
    Datum07.02.2010 16:0710277 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutfür den Themenbereich Atemschutz doch eigentlich die optimale Größe. Da teilen wir eigentlich auch immer nochmal auf, so dass dann in diesem Bereich so zwischen 4 und 6 Mann sind...
    Wenn jeder davon AGT ist, ja. :-D
    Wobei ich das System eigentlich nicht totreden will, mir gefällt es. Man muss halt testen ob es auch in der eigenen FF funktioniert, bzw. mit anderen Wehren zusammen. Da sind leider noch nicht alle Feuerwehren so weit. :-(

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW608346
    Datum07.02.2010 18:3310160 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyNochmal: Warum? Ist er was Besseres?

    Nein, aber man sieht sich im Leben immer zweimal. Und es gibt Situationen da ist es besser man hat jemanden gegenüber sitzen der einem freundlich gesinnt ist.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen608348
    Datum07.02.2010 18:3510156 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannNein, aber man sieht sich im Leben immer zweimal. Und es gibt Situationen da ist es besser man hat jemanden gegenüber sitzen der einem freundlich gesinnt ist.

    Und das gilt für die anderen angeschriebenen FA nicht?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW608350
    Datum07.02.2010 18:3910046 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyUnd das gilt für die anderen angeschriebenen FA nicht?

    Wie auch im richtigen Leben macht der Ton die Musik. In Zeiten von Tagesalarmschwäche sollte man immer den Grund suchen warum jemand nicht mehr mitmachen will.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen608351
    Datum07.02.2010 18:4110109 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWie auch im richtigen Leben macht der Ton die Musik. In Zeiten von Tagesalarmschwäche sollte man immer den Grund suchen warum jemand nicht mehr mitmachen will.

    Das mag sein. Ist aber noch lange kein Grund den stellv. Landrat anders zu behandeln wie alle anderen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW608357
    Datum07.02.2010 18:5510172 x gelesen
    Tächo,

    man kann sich ja auch auf mehrere Wege engagieren und um die Feuerwehr verdient machen.
    Davon mal ganz ab, wenn so viele Leute mit so einer Laune abdanken, einer Ehren-Ortsbrandmeister der Kurz vor dem Wechsel in die Altersabteilung stand ist hier vieles gelaufen und vor allem schief.
    Ihr wisst ich bin absoluter Verpfechter von und für Ausbildung, um so mehr um so besser.
    Es gibt aber Personen die man immer etwas anders anpackt und vor allem so verdiente Kameraden kurz vorm alterbedingten Abdanken denen man zum Ehren-Ortsbrandmeister gemacht hat... mit verlaub, Diplomatie ist etwas was nicht mit dem Vorschlaghammer durchgeführt wird.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen608365
    Datum07.02.2010 19:2610164 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HäfeleDas ist noch nichtmal eine Staffel, dann benötigt man jemanden darunter, der die Übung auch mit nachhaltigem Effekt durchführen kann.

    Sicher, für jeden Dienst muss es einen geben, der die Verantwortung für die Ausführung trägt - das muss aber nicht immer der Wehrleiter/Gruppenführer o.Ä. sein...


    Ich finde eine Staffel SEHR angenehm, egal was ansteht:
    - Leiter-Drill: Jeder kommt mehr als einmal in einer Funktion dran, gestiegen werden kann auch mehrmals.
    - Angriffsübung (Feuer): Einüben verschiedener Zugangsmöglichkeiten des A-Trupp, mal mit Leiter, mal Treppenhaus. Da reichen auch nur zwei AGT, wenn man annimmt, dass der andere Trupp von einem anderen Fahrzeug gestellt wird und nach X Minuten bereit ist - die Zeitspanne kann man dann als "Competition-Time" benutzen, wenn es um's Ausrüsten als SiTr geht ;) Der Wassertrupp muss nicht immer nur das nächste Standrohr setzen: Verschiedene Wasserentnahmestellen auswählen und bewerten lassen - dann kann man nach zwei-drei Übungen an dem Objekt (da hat man dann mit der Staffel auch die Zeit für..) ins Gerätehaus fahren und nochmal eine kurze Nachbesprechung einlegen: "Wieso nehmen wir nicht diesen Unterflurhydranten?" "..."

    Für praktische Übungen/Drills/Stationsausbildung sind kleine Gruppen ideal. Und wenn man mal nur zu dritt ist, kann man immer noch Suchtechniken üben ;)

    Lasst euch nicht immer durch Einschränkungen alles madig machen ;) Wenn nachts um 2 der Wecker geht sagt auch keiner: "Och nöh, heute is dunkel, da können wir nicht ausrücken..."


    MkG
    Nils


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW608373
    Datum07.02.2010 19:5810045 x gelesen
    Doch, in diesem Fall hilft die s/w Brille doch nichts, Gesetz und Recht hin oder her,
    es geht im Menschen. Bürger XY hat nun mal nicht die Möglichkeiten wie ein Politiker,
    das kann man doch nicht ernsthaft leugnen.

    Und wenn man niemand anders behandeln will, so wie du es forderst, hätte man es
    eben bei den anderen 4 auch "besser" machen müssen.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen608378
    Datum07.02.2010 20:1010007 x gelesen
    Geschrieben von Jens MeyerDoch, in diesem Fall hilft die s/w Brille doch nichts, Gesetz und Recht hin oder her,
    es geht im Menschen. Bürger XY hat nun mal nicht die Möglichkeiten wie ein Politiker,
    das kann man doch nicht ernsthaft leugnen.


    Die Möglichkeiten eines stellv. Landrates können dem Leiter einer Feuerwehr letztendlich egal sein. Er ist in einer andere Fraßkette. Es rechtfertig zumindest nicht ein anderes Vorgehen als bei den anderen betroffenen FA.

    Und mitunter hat auch die Bürger XY mehr Möglichkeiten als jemand in der Politik...

    Geschrieben von Jens MeyerUnd wenn man niemand anders behandeln will, so wie du es forderst, hätte man es
    eben bei den anderen 4 auch "besser" machen müssen.


    Sicher hätte man sie auch ansprechen können bevor man sie anschreibt. Macht sich natürlich besser. Setzt natürlich immer voraus, daß man ihnen habhaft wird.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP608385
    Datum07.02.2010 20:2210043 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDie Möglichkeiten eines stellv. Landrates können dem Leiter einer Feuerwehr letztendlich egal sein. Er ist in einer andere Fraßkette.Mit dem Sitz im örtlichen Gemeinderat, als Fraktionsvorsitzender der CDU (die dort mit FDP zusammenarbeitet und 13 von 22 Sitzen hat), rückt die Fraßkette aber etwas näher. Ich würde trotzdem keine Bevormundung befürworten, aber etwas verständlicher würde diese dadurch schon.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW608391
    Datum07.02.2010 20:4410086 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppMit dem Sitz im örtlichen Gemeinderat, als Fraktionsvorsitzender der CDU (die dort mit FDP zusammenarbeitet und 13 von 22 Sitzen hat), rückt die Fraßkette aber etwas näher.
    Richtig, und selbst Parteien, die nicht die Mehrheit haben oder den BM stellen, können Sachen
    bewegen oder verzögern. Die Welt ist nun mal nicht s/w, auch wenn sie manche hier so machen wollen.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW608394
    Datum07.02.2010 21:1710088 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDie Möglichkeiten eines stellv. Landrates können dem Leiter einer Feuerwehr letztendlich egal sein. Er ist in einer andere Fraßkette. Es rechtfertig zumindest nicht ein anderes Vorgehen als bei den anderen betroffenen FA.

    Wirklich? Was ist wenn der stellvertrende Landrat zufällig Urlaubsvertretung macht und einen Zuschußantrag nicht unterschreiben will, weil er da noch Prüfungsbedarf sieht und dadurch die Frist überschritten wird.
    Es gibt auch Landkreise die bezuschußen Fahrzeugbeschaffungen. Blöd wenn man dann so einen Mann verärgert.
    Oder weil er ja auch Vorsitzender einer Fraktion in der gleichen Gemeinde ist, gegen die einen Antrag des Gemeindebrandmeisters stimmt?

    Ein bischen menschlich kann man miteinander schon umgehen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen608396
    Datum07.02.2010 21:549991 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWas ist wenn der stellvertrende Landrat zufällig Urlaubsvertretung macht und einen Zuschußantrag nicht unterschreiben will, weil er da noch Prüfungsbedarf sieht und dadurch die Frist überschritten wird.

    Dann ist das nicht das Problem des Leiters der Wehr sondern das Problem des jeweiligen Bürgermeisters. Entweder besteht Bedarf oder nicht. Und wenn er bestehen sollte, dann muß er halt zusehen wie er es finanziert.

    Geschrieben von Thomas EdelmannOder weil er ja auch Vorsitzender einer Fraktion in der gleichen Gemeinde ist, gegen die einen Antrag des Gemeindebrandmeisters stimmt?

    Der Gemeindebrandmeister ist doch wohl kaum in der kommunalen Legislative Antragsberechtigt, oder?
    Und wenn der feine Herr Fraktionsvorsitzende meint dagegen zu sein, weil ihm ein Pups querhängt - so what?

    1. Da soll es ja gerüchteweise mehr als eine PErson geben.
    2. Der LdF und seine Kräfte können nur mit dem Material arbeiten über das sie verfügen und nur innerhalb der Grenzen die das Material hergibt.

    Geschrieben von Thomas EdelmannEin bischen menschlich kann man miteinander schon umgehen.

    Nix dagegen. Aber es ist kein Grund dieser Person eine Extrawurst zu braten.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608403
    Datum07.02.2010 23:3010004 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyNix dagegen. Aber es ist kein Grund dieser Person eine Extrawurst zu braten.

    Vor allem dann wenn er in dieser Situation mit seiner Spende an die Wehr wedelt.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Niedersachsen613464
    Datum09.03.2010 12:459933 x gelesen
    Soetwas habe ich bei uns auch verfasst, aber nur bei Kameraden meiner eigenen Feuerwehrgruppe, nachdem wir in der Gruppe das Schreiben formulilert hatten.

    Reaktion war, das ich von allen Seiten des Kommandos "angemacht" worden bin, wenngleich sich viele über solche "U40" Kameraden aufregen.

    Als Ergebnis ist zu vermelden, das ein Kamerad die Gruppe gewechselt hat, einer ist beurlaubt und einer ist aus beruflichen Gründen aus der Wehr ausgetreten ( das ist schade, als Freund und Förderer hätte er weiter bleiben können, wollte aber nicht ).

    Ich finde ein solches Vorgehen als letzte Konsequenz völlig in Ordnung, wenn vorher alle anderen Mittel wie Überredung, Überzeugungsarbeit, Verweis auf FWDVs und diverse persönliche Gespräche gescheitert sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 613505
    Datum09.03.2010 17:369580 x gelesen
    Geschrieben von Florian SieverAls Ergebnis ist zu vermelden, das ein Kamerad die Gruppe gewechselt hat,

    Super Ergebniss! Und jetzt fehlt er in der anderen Gruppe? Ich halte nichts davon eine Feuerwehr (Abteilung / Löschbezirk) in noch kleinere autonome TE zu teilen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Niedersachsen613639
    Datum10.03.2010 11:129376 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Super Ergebniss! Und jetzt fehlt er in der anderen Gruppe?


    Ich denk ja, aber mein Ansinnen war ihn zu einem Überdenken seiner Haltung zu bewegen.
    Denn er fehlt im Sommer nur, kommt nur im Winterhalbjahr, weil im Sommer viel Dunkele Arbeit zu erledigen ist, die er verrichtet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen613645
    Datum10.03.2010 11:239336 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerIch finde diese Reaktionen ja schon irgendwie Interessant. "Soll" Forderungen muss man ja nicht erfüllen, das kann man auch lockerer sehen, überhaupt ists ja eine Frechheit jemanden entsprechend anzuschreiben wenn er ein gewisses Mindestmaß nicht erfüllt, wo er doch in der VERGANGENHEIT so ein dufter Typ war.

    Ja, das mit der "Leistung in der Vergangenheit" wird immer gern genommen,die sind ja meist nicht überprüfbar, außer man wälzt Dienstbücher.

    Ich finde es nur unmöglich als Politiker so zu reagieren, der schießt sich doch gerade selber ins Aus.
    Wahrscheinlich hat er aber Glück, dass er der Oberzampano ist und seine Parteiwasserträger ihm zustimmen werden. Wahrscheinlich bekommt der Gemeindebrandmeister noch Schwierigkeiten.

    DemGemeindebrandmeister kann ich aber nur meine Anerkennung zollen, denn wenigstens hat mal einer der an der richtigen Stelle sitzt verstanden wie es sein soll.


    Gruß Kim

    "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 613717
    Datum10.03.2010 17:209345 x gelesen
    Geschrieben von Florian SieverIch denk ja, aber mein Ansinnen war ihn zu einem Überdenken seiner Haltung zu bewegen.

    Super.. wenn ich bei A ein Problem habe gehe ich zu B..

    So das Wahre ist das alles nicht..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     07.02.2010 12:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.02.2010 13:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.02.2010 13:22 Jens7 F.7, Wernau
     07.02.2010 13:45 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     07.02.2010 13:47 Jens7 F.7, Wernau
     07.02.2010 14:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.02.2010 15:00 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     07.02.2010 15:05 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     07.02.2010 15:10 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     07.02.2010 15:26 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     07.02.2010 15:31 Alex7and7er 7H., Weissach
     07.02.2010 15:37 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     07.02.2010 15:42 Alex7and7er 7H., Weissach
     07.02.2010 15:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 15:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.02.2010 15:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 15:54 Nils7 v.7, Wiesbaden
     07.02.2010 15:59 Alex7and7er 7H., Weissach
     07.02.2010 16:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.02.2010 16:07 Alex7and7er 7H., Weissach
     07.02.2010 19:26 Nils7 v.7, Wiesbaden
     07.02.2010 15:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 15:23 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     07.02.2010 15:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 15:28 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     07.02.2010 15:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 15:39 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     07.02.2010 15:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 15:45 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     07.02.2010 15:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 14:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.03.2010 12:45 Flor7ian7 S.7, Emmerthal
     09.03.2010 17:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     10.03.2010 11:12 Flor7ian7 S.7, Emmerthal
     10.03.2010 17:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     10.03.2010 11:23 Kim 7S., Hambergen
     07.02.2010 14:31 Thom7as 7W., Dinslaken
     07.02.2010 14:50 ., Bad Hersfeld
     07.02.2010 14:59 Thom7as 7W., Dinslaken
     07.02.2010 15:01 ., Bad Hersfeld
     07.02.2010 15:06 Thom7as 7W., Dinslaken
     07.02.2010 15:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.02.2010 18:33 Thom7as 7E., Nettetal
     07.02.2010 18:35 ., Bad Hersfeld
     07.02.2010 18:39 Thom7as 7E., Nettetal
     07.02.2010 18:41 ., Bad Hersfeld
     07.02.2010 19:58 Jens7 M.7, Siele
     07.02.2010 20:10 ., Bad Hersfeld
     07.02.2010 20:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.02.2010 20:44 Jens7 M.7, Siele
     07.02.2010 21:17 Thom7as 7E., Nettetal
     07.02.2010 21:54 ., Bad Hersfeld
     07.02.2010 23:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 15:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.02.2010 15:13 Thom7as 7W., Dinslaken
     07.02.2010 18:55 Sven7 H.7, Ibbenbüren
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt