alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUntersassene Hilfeleistung?19 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDetl8ef 8 W.8, Jeserigerhütten / Brandenburg607666
Datum04.02.2010 20:469563 x gelesen
Hallo Forum,

hier einmal eine Frage:
Die Sirene geht, bei den Wehrangehöriger der Pieper. Es wissen also Alle, daß die Feuerwehr einen Alarm hat. Der Wehrleiter und sein Sohn eilen zum PKW um zum Gerätehaus zu fahren (zu Fuß dauert es etwas). Gegenüber vom Grundstück steht der Pkw und ist noch von der Nacht etwas eingeschneit (bei uns im Hohen Fläming waren starke Schneeverwehungen in der Nacht). Der Versuch den PKW schnell frei zu bekommen scheitert da beide Männer das Fahrzeug nicht frei schieben können.
Die ganze Sache wird von 2 Nachbarn , 1 Nachbar Feuerwehrverweigerer der 2. Nachbar war Gruppenführer zu DDR-Zeiten beobachtet, aber geholfen wird nicht!
Das Ende vom Lied, die Wehr ist mit nur 2 Mann zum Einsatz auf der B107 gefahren.
Es war Gott sei dank nur ein Ast auf der Straße und kein Personenschaden.

Was haltet Ihr davon?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü607667
Datum04.02.2010 20:506146 x gelesen
Tach

Geschrieben von Detlef WernerWas haltet Ihr davon?

Nichts. Warum?

Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen607668
Datum04.02.2010 20:526035 x gelesen
Geschrieben von Detlef WernerDie ganze Sache wird von 2 Nachbarn , 1 Nachbar Feuerwehrverweigerer der 2. Nachbar war Gruppenführer zu DDR-Zeiten beobachtet, aber geholfen wird nicht!

Naja, dumm gelaufen. Aber den Nachbarn kann man keinen Strick daraus drehen. Ist zwar wirklich nicht nett, aber unterlassene Hilfeleistung ist was anderes.

Geschrieben von Detlef WernerDas Ende vom Lied, die Wehr ist mit nur 2 Mann zum Einsatz auf der B107 gefahren.

Da fragt man sich schon, was die anderen Mitglieder der FF denn gerade so gemacht haben. Warum wurde keine andere FF nachalarmiert, nachdem klar war, dass niemand mehr kommt? Oder konnten die 2 ausgerückten FA einfach nicht mehr still halten und sind einfach gefahren?
Wenn es auf die 2 eingeschneiten FA ankommt, dass diese FF mit wenigstens 4 Mann ausrücken kann, dann läuft da wohl irgendwas verkehrt. Und das Problem sind nicht die untätigen Nachbarn...

Geschrieben von Detlef WernerEs war Gott sei dank nur ein Ast auf der Straße und kein Personenschaden.

Warum kommst Du überhaupt auf die Idee, dass als "unterlassene Hilfeleistung" zu bezeichnen zu wollen? Technische Arbeit, wahrscheinlich nicht mal Sondersignalwürdig.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg607669
Datum04.02.2010 20:545725 x gelesen
Geschrieben von Detlef WernerDas Ende vom Lied, die Wehr ist mit nur 2 Mann zum Einsatz auf der B107 gefahren.

Das ist entweder höhere Gewalt ( aufgrund der extremen Wetterlage ) oder ein organisatorisches Problem ( oder beides ).
Auf jeden Fall m.E. nichts, wofür man die Nachbarn verantwortlich machen kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW607670
Datum04.02.2010 20:555636 x gelesen
Hallo,

Kriegsdienstverweigerer kenn ich, aber was um alles in der Welt ist ein Feuerwehrverweigerer?

Ansonsten ist im Grunde nichts passiert...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP607671
Datum04.02.2010 20:565684 x gelesen
Erste Frage: Geschrieben von Detlef WernerFeuerwehrverweigererKannst du das näher erläutern?

Zweite Frage: Wieso erwähnst du nicht, dass du der (vielleicht betroffene?) Ortswehrführer bist
(Klick)?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen607673
Datum04.02.2010 21:045572 x gelesen
Tach!

Wenn Du Dir den Gesetzestext zum § 323 c StGB durchlesen würdest, könntest Du meiner Minung nach eindeutig erkennen, dass es sich bei dem durch Dich geschildertes Sachverhalt um keinen strafrechtlich relevanten Sachverhalt handelt, sondern offensichtlich eher um ein zwischenmenschliches Problem!

MfG

Sven R.


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg607685
Datum04.02.2010 22:125348 x gelesen
Geschrieben von Detlef WernerDie ganze Sache wird von 2 Nachbarn , 1 Nachbar Feuerwehrverweigerer der 2. Nachbar war Gruppenführer zu DDR-Zeiten beobachtet, aber geholfen wird nicht!

War dies überhaupt sicher zu erkennen dass die beiden zu einem Alarm wollten/mußten??
Nun, sowas kommt vor.
Mir werden auch ödfters "lustige", bzw. fragwürdige Kommentare hinterhergerufen,
wenn ich loslaufe. Na und... Feuerwehr versteht nicht jeder.


Feuerwehr. Schnell. Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW607716
Datum05.02.2010 00:385297 x gelesen
Geschrieben von Detlef WernerGegenüber vom Grundstück steht der Pkw und ist noch von der Nacht etwas eingeschneit (bei uns im Hohen Fläming waren starke Schneeverwehungen in der Nacht). Der Versuch den PKW schnell frei zu bekommen scheitert da beide Männer das Fahrzeug nicht frei schieben können.

1. PKW "etwas eingeschneit"
2. starke Schneeverwehungen
3. 2 Männer können PKW nicht frei schieben.

Was denn jetzt?

Vielleicht (ich kenne die Örtlichkeit nicht) hätte man eventuell im Vorfeld (Wetterbericht) darauf achten können, ob man den PKW so abstellt, daß er auch bei schlechter Witterung schnell einsatzbereit ist. Ich persönliche würde mich jedenfalls nicht auf die Hilfe anderer verlassen.


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen607727
Datum05.02.2010 07:385107 x gelesen
Schlechte Organisation, wenn das Fahrzeug schnellstmöglich für die Fahrt zum Gerätehaus benötigt wird!

Ob die Fahrzeuge im Gerätehaus auch in solch einem Betriebszustand sind?

Die betreffenden Feuerwehrleute müssten zudem noch sicherstellen, das die zu benutzenden Straßen bis zur Einsatzstelle auch befahrbar sind............. :-)

Am besten gleich alle Anwohner dafür haftbar machen, wenn die Straßen nicht geräumt sind............. :-)


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü607728
Datum05.02.2010 07:495208 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Detlef WernerWas haltet Ihr davon?

Wenn Du das wirklich wissen willst tu ich Dir gern den Gefallen...

Geschrieben von Detlef WernerDer Wehrleiter und sein Sohn eilen zum PKW um zum Gerätehaus zu fahren

Geschrieben von Detlef WernerDas Ende vom Lied, die Wehr ist mit nur 2 Mann zum Einsatz auf der B107 gefahren.

4 wären in Ordnung gewesen? Ich hab da irgendwie in Erinnerung, dass man als kleinste sinnvolle Ausrückstärke die Staffel betrachtet.

Geschrieben von Detlef WernerGegenüber vom Grundstück steht der Pkw und ist noch von der Nacht etwas eingeschneit (bei uns im Hohen Fläming waren starke Schneeverwehungen in der Nacht).

Man sollte meinen dass jemand mit Führungsverantwortung auch entsprechende Vorkehrungen trifft, um zumindest mal zum Einsatz gelangen zu können. Sehr peinliche Nummer, vor allem dafür auch noch die Nachbar belangen zu wollen...Allein der Versuch dürfte dem Ansehen der Feuerwehr in der Bevölkerung nicht wirklich zuträglich sein.

Insgesamt trifft es aus meiner Sicht bei der Ausrückestärke bei einem Sirenenalarm also eher

das hier.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP607731
Datum05.02.2010 08:205109 x gelesen
Weitere Fragen:

Handelt es sich bei dem Einsatz um die „H*Baum“ auf der B 107 zwischen Neuehütten und Görzke am 13.01.2010, um kurz nach vier Uhr morgens (siehe hier)?
Wo neben dem MTF Neuehütten auch die Wehr aus Wiesenburg mit LF und VGW vor Ort war?

Wenn dem so wäre, wie muss man sich einen Ort mit 179 Einwohnern (Angabe auf der kommunalen Homepage für den Ort Neuehütten) vorstellen, in dem man zwingend einen PKW nutzen muss, um zum örtlichen Gerätehaus zu kommen?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Deutschenbora / Sachsen608322
Datum07.02.2010 16:444718 x gelesen
servus zusammen,

ich finde es echt peinlich als wehrleiter solche fragen zu stellen, nur weil du nicht in der lage warst dein auto frei zuhalten kannst du doch nicht deine nachbarn verantwortlich machen weil sie dir nicht helfen. außerdem wenn 2 kameraden allein zum einsatz fahren sind sie einfach nur notgeil aber keinesfals fähig aber dies müsst ihr unter euch klären. nehms mir nicht übel aber hier hast du dir eine schöne peinlichkeit beschert.

mkg jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 G.8, Düsseldorf / NRW608329
Datum07.02.2010 17:114615 x gelesen
Hallo Jörg,

kannst du dir sparen, Detlef Werner hat keine Userdaten mehr, und war auch nicht bereit sich den Antworten zu stellen.

Gruß
Herbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Deutschenbora / Sachsen608362
Datum07.02.2010 19:204423 x gelesen
danke für die info :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern608363
Datum07.02.2010 19:234637 x gelesen
Geschrieben von Jörg Scheiblich servus zusammen,

ich finde es echt peinlich als wehrleiter solche fragen zu stellen, nur weil du nicht in der lage warst dein auto frei zuhalten kannst du doch nicht deine nachbarn verantwortlich machen weil sie dir nicht helfen. außerdem wenn 2 kameraden allein zum einsatz fahren sind sie einfach nur notgeil aber keinesfals fähig aber dies müsst ihr unter euch klären. nehms mir nicht übel aber hier hast du dir eine schöne peinlichkeit beschert.

mkg jörg


sei mir nicht böse,aber das ist nicht weniger peinlich, besonders der Schreibstil,aber wenigstens ist Deutschenbora großgeschrieben.

Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.02.2010 20:46 ., Jeserigerhütten
 04.02.2010 20:50 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 04.02.2010 20:52 Dani7el 7H., Schriesheim
 04.02.2010 20:54 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 04.02.2010 20:55 Diet7mar7 R.7, Essen
 04.02.2010 20:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.02.2010 08:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.02.2010 21:04 Sven7 R.7, Cuxhaven
 04.02.2010 22:12 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.02.2010 00:38 Olaf7 T.7, Dortmund
 05.02.2010 07:38 Bach7 R.7, Weitolshausen
 05.02.2010 07:49 Jose7f M7., Bad Urach
 07.02.2010 15:52 gesperrt
 07.02.2010 16:44 Jörg7 S.7, Deutschenbora
 07.02.2010 17:11 Herb7ert7 G.7, Düsseldorf
 07.02.2010 19:20 Jörg7 S.7, Deutschenbora
 07.02.2010 19:23 ., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt