alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFülltätigkeiten Hauptamtliche Wache im Tagesdienst9 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 606832
Datum01.02.2010 06:436397 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Daniel Hermann... und Durchführung von Hilfsarbeiten (Schneeräumdienste, Entladen von LKWs in der Nacht, etc.).

Sowas nennt man Fülltätigkeiteiten und die dienen dazu die Produktivität der Werktätigen zu erhöhen.

Kommt sogar bei BFen vor in dem man dort z.B. für andere PA oder Medizinprodukte reinigt, wartet und repariert.

"Problem" bei der BF ist das der Mitarbeiter dort immer nur 8h am Tag produktiv ist. Sollte man es schaffen diese Zeiten auszudehnen so kann ich mir durchaus vorstellen das dann noch weitere Aufgaben für die BFler hinzu kommen wie z.B. Wäschereidienste oder das Prüfen von Verbandkästen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg606842
Datum01.02.2010 08:103779 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschKommt sogar bei BFen vor in dem man dort z.B. für andere PA oder Medizinprodukte reinigt, wartet und repariert.

Hallo,

warum nicht. Es wird da auch oft (bei Nachweis KLR) dargestellt, dass diese Arbeiten (bei gleicher geprüfter Qualität/Quantität) kostengünstiger als in der freien Wirtschaft durchgeführt werden.

Geschrieben von Florian Besch"Problem" bei der BF ist das der Mitarbeiter dort immer nur 8h am Tag produktiv ist. Sollte man es schaffen diese Zeiten auszudehnen so kann ich mir durchaus vorstellen das dann noch weitere Aufgaben für die BFler hinzu kommen wie z.B. Wäschereidienste oder das Prüfen von Verbandkästen.

Egal ob bei der BF oder in der freien Wirtschaft bedeutet eine Verlängerung der Arbeitszeit andere Dienstformen oder unentgeltliche Mehrarbeit und das hat dann mit dem Zweck der "Fülltätigkeiten", nämlich die Zeit zwischen den Einsätzen sinnvoll zu nutzen, nichts mehr zu tun.

Der Hauptzweck der teuren Feuerwehrvariante durch die BF mit hauptberuflichem Personal ist in erster Linie die zeitkritische, sichere Besetzung von Einsatzfahrzeugen. Möchte man die Arbeit an Fahrzeugen, Wartung usw. in den Vordergrund stellen, macht man dies mit der Beschäftigung solcher Mitarbeiter (z.B. Gerätewarte) wo dann die Einsatztätigkeit eine "Fülltätigkeit" oder Zusatzaufgabe sein kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW606858
Datum01.02.2010 09:293732 x gelesen
Hallo Florian,

wie kommst du denn auf 8h Fülltätigkeit?
Bei uns ist von 7-19:30 Arbeitsdienst (inkl. 1,5h Pausenzeiten). Das sind dann bei mir schonmal knappe 11 Stunden, in denen ich tätig sein soll. Sicherlich füllt diese Zeit nicht jeder aus, aber es gibt einige, die haben auch nach 19:30 noch was zu tun. Und das ganze ist nur nach der für NRW gültigen AZVO, wie es in anderen Bundesländern aussieht kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 606860
Datum01.02.2010 09:313596 x gelesen
Geschrieben von Christian Trachternachwie kommst du denn auf 8h Fülltätigkeit?

Ich bin vom "klassischen Modell" 8h Arbeit, 8h Bereitschaft 8h Ruhe ausgegangen,


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg606875
Datum01.02.2010 10:393489 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch bin vom "klassischen Modell" 8h Arbeit, 8h Bereitschaft 8h Ruhe ausgegangen,

Hallo,

wo gibt es dieses "klassische Modell" mit der Dreiteilung der Zeit?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen606959
Datum01.02.2010 18:213571 x gelesen
Hallo,
ich melde mal Zweifel an:
Geschrieben von Christian Trachternach
Bei uns ist von 7-19:30 Arbeitsdienst (inkl. 1,5h Pausenzeiten). Das sind dann bei mir schonmal knappe 11 Stunden, in denen ich tätig sein soll.
Es gibt ein Arbeitszeitgesetz (ArbZG) welches zur "Sicherheit und dem Gesundheitsschutz der AN bei der AZ-Gestaltung..."
§3:
"Die werktägliche AZ der AN darf 8h nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 10h nur verlängert werden, wenn innerhalb von 6 Kalendermonaten oder 24 Wochen im Durchschnitt 8h werktäglich nicht überschritten werden."

Also sollten im "Arbeitsdienst" mehr Pausen oder andere Erleichterungen versteckt sein?
Es wäre fatal, wenn nach 10h-iger Arbeit dem BF-ler ein Unfall passiert...

ist nur nach der für NRW gültigen AZVO
Was einem Bundesgesetz recht Schnurz sein wird.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern606964
Datum01.02.2010 19:053343 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso sollten im "Arbeitsdienst" mehr Pausen oder andere Erleichterungen versteckt sein?
Es wäre fatal, wenn nach 10h-iger Arbeit dem BF-ler ein Unfall passiert...


Dadurch das Samstag und Sonntag garantiert keine 10Std Arbeitsdienst dabei sind, kommt man im Mittel nicht auf mehr als 8h.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW606977
Datum01.02.2010 20:393156 x gelesen
Hallo Alexander,

stimmt, Sa.+So. sinds max. 4h Arbeitszeit. Wie lange sie Samstags und Sonntags tatsächlich geht, kann ich dir aber nicht sagen, da an diesen Tagennicht so genau hingesehen wird.
Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 607041
Datum02.02.2010 06:433075 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferwo gibt es dieses "klassische Modell" mit der Dreiteilung der Zeit?

Ganz ehrlich? Ich bin gerade mit mir am hadern wo ich das hier gelesen bzw gehört habe..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.01.2010 11:56 Dani7el 7H., Schriesheim Hauptamtliche Wache im Tagesdienst
 01.02.2010 06:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2010 08:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 01.02.2010 09:29 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 01.02.2010 09:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2010 10:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 02.02.2010 06:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.02.2010 18:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.02.2010 19:05 ., Neuburg
 01.02.2010 20:39 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt