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Thema | Wiviele B-Schläuche auf fahrbahrer Schlauchhaspel? | 21 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 605636 | |||
Datum | 28.01.2010 12:02 | 16798 x gelesen | |||
hallo, wieviele B-Schläuche sind üblicherweise bzw. normgemäß auf einer fahrbaren - 2-Mann-Haspel bzw. - 1-Mann-Haspel drauf? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 605638 | |||
Datum | 28.01.2010 12:04 | 8645 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M@yer - 2-Mann-Haspel 8B Geschrieben von Jürgen M@yer - 1-Mann-Haspel Die Hersteller lassen für die E Haspel ebenfalls 8B zu. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 605639 | |||
Datum | 28.01.2010 12:18 | 8078 x gelesen | |||
hallo, sind das jetzt "übliche" oder "genormte" Zahlen? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 605641 | |||
Datum | 28.01.2010 12:28 | 8003 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yersind das jetzt "übliche" oder "genormte" Zahlen? Soweit mir bekannt sind das die "üblichen" Werte der großen Fahrzeughersteller. Ich kenne ein Fahrzeug, welches ein bißchen mehr Wasser mitführt als normal, wo ein Aufkleber an den E-Haspeln nur vier oder fünf B-Schläuche zulässt, weil ansonsten die HA-Last zu hoch wird. Gruß, Markus Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 605642 | |||
Datum | 28.01.2010 12:39 | 7625 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Weber Ich kenne ein Fahrzeug, welches ein bißchen mehr Wasser mitführt als normal, wo ein Aufkleber an den E-Haspeln nur vier oder fünf B-Schläuche zulässt, weil ansonsten die HA-Last zu hoch wird. ... das soll es auch schon bei "normalen" LFs (1600l) geben - ist nicht nur ein Problem der HA Last, sondern auch der Entlastung der Vorderachse (insbes. bei Fahrt ohne Mannschaft). Ich kenne es eigentlich nur so: Einzelhaspel (egal ob 2-Mann oder EPH am Heck) 8 Schläuche, zwei EPH am Heck 4-5 Schläuche pro Haspel Gruss Gerhard | |||||
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Autor | René8 S.8, Fürstenwalde / Brandenburg | 605645 | |||
Datum | 28.01.2010 13:10 | 7107 x gelesen | |||
Auch bei uns haben wir 8 B auf der Haspel !!! | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 605646 | |||
Datum | 28.01.2010 13:13 | 7159 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... das soll es auch schon bei "normalen" LFs (1600l) geben - ist nicht nur ein Problem der HA Last, sondern auch der Entlastung der Vorderachse (insbes. bei Fahrt ohne Mannschaft). Ich kenne es eigentlich nur so: Einzelhaspel (egal ob 2-Mann oder EPH am Heck) 8 Schläuche, zwei EPH am Heck 4-5 Schläuche pro Haspel Moin, unser LF (1600l Wasser /200l MBS) hat zwei Einmannhaspeln mit je 8B Längen. Probleme mit der Hecktraverse oder merkwürdigem Fahrverhalten sind nicht bekannt. Beim Fahrsicherheitstraining gabs damit auch keine Schwierigkeiten. Guckst du:http://www.feuerwehr-hambuehren.de/include.php?path=content/content.php&contentid=4 Gruß, Carsten Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 605647 | |||
Datum | 28.01.2010 13:13 | 7232 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yersind das jetzt "übliche" oder "genormte" Zahlen? Wie wäre es damit, das mathematisch herzuleiten? ;-) Anzahl der Normbeladung B20 - Anzahl B20 als Rollschlauchmaterial und an den SAV = Anzahl der Schläuche die auf Haspeln gelagert werden müssen : Anzahl der Haspeln = Anzahl pro Haspel Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 605650 | |||
Datum | 28.01.2010 13:41 | 6963 x gelesen | |||
Hallo Bei uns: 6 in Fächern im Fahrzeug, die restlichen 6 bis zur Norm auf der Haspel am Fahrzeugheck. Gruß Jörg | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 605684 | |||
Datum | 28.01.2010 18:10 | 6232 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M@yer sind das jetzt "übliche" oder "genormte" Zahlen? Die Normung sagt zur Einpersonenhaspel: Sie muß 8 B20K (DIN 14811) aufnehmen können. Sie darf ein Lergewicht von max 75kg haben. Die Aufprotzvorrichtung muß für 250kg ausgelegt sein. Daraus könnte man wiederum eine max "Nutzlast" von 175kg ableiten... mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 605687 | |||
Datum | 28.01.2010 18:16 | 6420 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jörg Kießwetter Bei uns: 6 in Fächern im Fahrzeug, die restlichen 6 bis zur Norm auf der Haspel am Fahrzeugheck. Hm, bei mir gehören zur Norm aber 14B? mkg hwk | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 605715 | |||
Datum | 28.01.2010 19:09 | 6729 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten Kranzunser LF (1600l Wasser /200l MBS) hat zwei Einmannhaspeln mit je 8B Längen. Probleme gabs anders wo damit schon... Und auch das Thema hatten wir hier schon mehrfach. 1. Gesamtgewicht beachten! 2. Gewichtsverteilung beachten! 3. Haspelgewichte beachten! - und dann noch überlegen, ob das noch "Ein-FA-Haspeln" sind. 4. Baulich gehts auf EINER Haspel mit den 8 B-Schläuchen. (Wir machen das bewusst aber NICHT.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 605719 | |||
Datum | 28.01.2010 19:21 | 6382 x gelesen | |||
Hallo Ja. Alte Norm: 14B Typreduziert: 12B Hat bei uns auch praktische Gründe die sich aus dem Gewicht der Schläuche ergeben. Dünne Gummierung (leicht, klein) - Rollschläuche; dickere Gummierung (groß, schwer) - Haspelschläuche. Gruß Jörg | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 605747 | |||
Datum | 28.01.2010 21:33 | 6020 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jörg Kießwetter Alte Norm: 14B Quatsch! -> Gültige Norm Typreduziert: 12B Du meinst die örtlichen Gegebenheiten? Hat bei uns auch praktische Gründe die sich aus dem Gewicht der Schläuche ergeben. Was ist daran eigentlich "praktisch"? (kann man doch eigentlich nur "dünne" verwenden?) mkg hwk | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 605762 | |||
Datum | 28.01.2010 22:38 | 5946 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Jörg Kießwetter ... nun ja, das hat sich ab und zu geändert: LF 16 = 14B LF 16/12 = 12 B (also nicht unbedingt "örtliche ..." sondern ggf. nur ein 10 Jahre altes LF) LF 20/16 = 14 B Geschrieben von Hanswerner Kögler Was ist daran eigentlich "praktisch"? (kann man doch eigentlich nur "dünne" verwenden?) ... und was macht man mit den älteren Schläuchen, die noch dickere Gummierung haben ? Wegwerfen ? Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 606015 | |||
Datum | 29.01.2010 18:22 | 5753 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerhard Bayer ... nun ja, das hat sich ab und zu geändert: Richtig, aber aber was ist dann hier "Typreduziert"(12) oder "Alte Norm"(14)? ... und was macht man mit den älteren Schläuchen, die noch dickere Gummierung haben ? Wegwerfen ? So verwenden wie sie kommen? Wenn ca. 1,5kg/Schlauch bzgl. mehr oder weniger bei 6Stck das Gewichtskonzept beeinflussen...na dann? mkg hwk | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 606017 | |||
Datum | 29.01.2010 18:25 | 5690 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerRichtig, aber aber was ist dann hier "Typreduziert"(12) oder "Alte Norm"(14)? Das stimmt so für die Westfahrzeuge, der W50 als LF 16 hatte ja 20 B20K ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 606021 | |||
Datum | 29.01.2010 18:48 | 5715 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Roleff Das stimmt so für die Westfahrzeuge, der W50 als LF 16 hatte ja 20 B20K ,-)) Die "DDR-Normer" waren sehr stark der Ansicht, das bei Löschgruppenfahrzeugen das taktische Limit weniger durch die Pumpenleistung als mehr durch die verfügbare Schlauchlänge bestimmt wird. Das sieht man im W. nüchterner. Da will jeder Auto fahren, oder vorn rechts rausgucken. Hinten drinn ist eher weniger Bedrängnis... ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern | 606049 | |||
Datum | 29.01.2010 22:55 | 5701 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir machen das bewusst aber NICHT Warum wird das bei euch vermieden oder wo anders vermieden? | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 606051 | |||
Datum | 29.01.2010 22:58 | 5665 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian HaasWarum wird das bei euch vermieden oder wo anders vermieden? Das wären dann 88kg Schlauch (trocken), die man auf dieser Haspel spazierenfährt. Das geht alleine nur mit Einschränkungen - wer schonmal versucht hat eine Zweimannhaspel alleine einen Berg hochzuziehen weiß wovon ich rede. ;-) Gruß, Markus Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 606083 | |||
Datum | 30.01.2010 09:12 | 5766 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian HaasGeschrieben von Ulrich Cimolino Hab ich mehrfach erklärt.. (Gewicht!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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