alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrgewerkschaft!?96 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen605213
Datum25.01.2010 18:1836644 x gelesen
Das Feuerwehrmagazin brachte heute Topaktuell was interessantes!!!

Schaut einfach mal.................

Feuerwehrmagazin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW605218
Datum25.01.2010 19:0332709 x gelesen
Bin mal gespannt, ob diese Gewerkschaft sich innerhalb von Verdi (Dachverband) organisiert oder eigenständig bleibt und wie der Zuspruch aus den Reihen der Feuerwehr sein wird. Bisherhige Bemühungen sind daran ja immer gescheitert, da die Mitgliederzahlen so gering waren, dass man von keiner "richtigen" Berufsvertretung sprechen konnte. Man hat eben keine Lobby, wenn man in einem Landesverband nur 500 oder weniger Mitglieder hat.

Würde mich für die Berufsfeuerwehrleute freuen, wenn es klappen würde.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen605219
Datum25.01.2010 19:2032283 x gelesen
Verdi hat mit diesen beiden Vereinen nichts zu tun!

Verdi und auch Komba sehen diese als Konkurrenz, wollen dies nur nicht offiziell zugeben!
Feuerwehrleute (Beruf!) sind von Natur aus träge und schwimmen gerne mit dem Strom.
Doch hoffentlich öffnen SIE nun mal die Augen und stehen auf!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605221
Datum25.01.2010 19:3932075 x gelesen
Hallo,

....... tausend mal probiert, - tausendmal ist nichts passiert .....

um es mal melodisch zu umschreiben.

Es wurden schon sehr oft berufsbezogene Interessengruppen gegründet, um im Bereich der Mini-Gruppe Feuerwehr regelmäßig zu scheitern.

Diese berufsbezogenen Interessengruppen haben deshalb keine Chance, weil sie:

- mangels Mitglieder und überhaupt existenter Beschäftigter keine ernstzunehmende Größe erreichen

- als Mini-Gruppe nur durch radikale Maßnahmen Durchsetzungsvermögen hätte (siehe Eisenbahn)

- radikale Maßnahmen durch den Beamtenstatus nicht möglich sind

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e B8., Kirchberg an der Murr / BW605223
Datum25.01.2010 19:4831780 x gelesen
Hallo @ all

oh spricht jemand von der verdie :) ( da hat die verdie aber angst.
naja mal sehen was so alles kommt . 2000 Feuerwehrleute tendenz steigend.
klares ziel gewerkschaft werden. und so wird es auch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen605224
Datum25.01.2010 19:5131732 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
- mangels Mitglieder und überhaupt existenter Beschäftigter keine ernstzunehmende Größe erreichen

Naja sagen wir mal was wäre wenn nur 2500 Feuerwehrleute dieser künftigen "Gewerkschaft" beitreten, das finde ich nicht wenig!



Geschrieben von Gerhard Pfeiffe
- als Mini-Gruppe nur durch radikale Maßnahmen Durchsetzungsvermögen hätte (siehe Eisenbahn)

- radikale Maßnahmen durch den Beamtenstatus nicht möglich sind


Ok aber auch radikale Maßnahmen haben erfolge. Und der Beamtenstatus ist da einfach gesagt Wurscht! Solange die öffentliche Sicherheit nicht außeracht gelassen wird!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605225
Datum25.01.2010 19:5931801 x gelesen
Geschrieben von Andre Bobekoh spricht jemand von der verdie :)

Hallo,

ne ein absehbarer Pensionär:-)))

Geschrieben von Andre Bobekda hat die verdie aber angst.

Bub, musst noch viel lernen.

Geschrieben von Andre Bobeknaja mal sehen was so alles kommt . 2000 Feuerwehrleute tendenz steigend.
klares ziel gewerkschaft werden. und so wird es auch.


Ist ja prima, wenn dem so wäre! Konkurrenz belebt das Geschäft und hilft Schlafmützen auf die Beine! Nur zu, ein Wettstreit zweier durchsetzungsfähiger Gewerkschaften um die Gunst der Feuerwehrleute wäre das Ideal! Leider ist es in den letzten 60 Jahren nur bei kümmerlichen Versuchen geblieben.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605228
Datum25.01.2010 20:0431814 x gelesen
Geschrieben von Sven LisowskyUnd der Beamtenstatus ist da einfach gesagt Wurscht!

Solange die Dienstherrn nicht durchgreifen, schon. Bisher wüsste ich aber keinen Fall, in dem Maßnahmen so radikal gewesen wären. Man erlaubt uns ja sogar wohlwollend, Dienstkleidung in der Freizeit zu tragen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605230
Datum25.01.2010 20:1031770 x gelesen
Geschrieben von Sven LisowskyNaja sagen wir mal was wäre wenn nur 2500 Feuerwehrleute dieser künftigen "Gewerkschaft" beitreten, das finde ich nicht wenig!

Hallo,

das reicht nicht einmal zur landespolitischen Bedeutung, von bundespolitischer Bedeutung ganz zu schweigen.

Beste Beispiele gibt es doch derzeit z.b. bei der Durchsetzung der Lebensarbeitszeit in den Landesparlamenten. Die Parteispitzen interessiert die Polizei und die Lehrer, tja und dann wird es dünn..... auch hier ist die Berufsgruppe "Feuerwehr" leider nur ein ganz kleiner Außenseiter.

Weiterhin solltest Du mal auf Grund von Erfahrungen in Gesellschaft und (Berufs)Politik kritisch überdenken, wieviel Prozent der Mitglieder dann tatsächlich aktiv tätig werden. Nicht nur über Aktionen reden, nein auch planen und durchführen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da himmelgroße Unterschiede liegen und sich höchstens mal ca. 3 - 5 % dauerhaft engagieren. LEIDER!

Geschrieben von Sven LisowskyOk aber auch radikale Maßnahmen haben erfolge. Und der Beamtenstatus ist da einfach gesagt Wurscht!

Das glaube ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Geschrieben von Sven LisowskySolange die öffentliche Sicherheit nicht außeracht gelassen wird!

Welche durchsetzungsfähige Aktionen könntest Du Dir denn da im Feuerwehrbereich vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg605232
Datum25.01.2010 20:1631726 x gelesen
Die reine Anzahl der Mitglieder macht es nicht.
Es geht viel mehr um die Organisationsfähigkeit und das betriebene Konfliktmanagement bei der Durchsetzung von Interessen auf politischer Ebene.

Piloten sind eine kleine Gruppe, haben aber eine hohe Organisationsfähigkeit und können mit Streik einen ganzen Wirtschaftszweig lähmen.
Schüler sind eine riesige Gruppe, haben aber kaum Organisationsfähigkeit und Konfliktmanagement schon gar nicht - folglich interessiert sich niemand für die Interessen der Schüler.

So ist unser pluralistisches System nunmal gestrickt.

Gruß Lorenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605233
Datum25.01.2010 20:2231712 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeDie reine Anzahl der Mitglieder macht es nicht.
Es geht viel mehr um die Organisationsfähigkeit und das betriebene Konfliktmanagement bei der Durchsetzung von Interessen auf politischer Ebene.


Hallo,

das sehe ich auch so, nur ist auf der politischen Ebene auch die "Vertretungsmasse" bezüglich der Klientelpolitik gefragt. Reden allein genügt nicht.

Geschrieben von Lorenz WarnkePiloten sind eine kleine Gruppe, haben aber eine hohe Organisationsfähigkeit und können mit Streik einen ganzen Wirtschaftszweig lähmen.

Das typische Beispiel für eine kleine Berufsgruppe, die durch radikales Vorgehen den Tarifpartner in die Knie zwingt. Kannst Du Dir so etwas im Beamtenbereich vorstellen? Mit welchen Aktionen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein605234
Datum25.01.2010 20:2831768 x gelesen
Hallo Forum,

sowohl „Cockpit“ als auch die Lokomotivführer zeigen, daß eine gut strukturierte und schlagkräftige „Partikulargewerkschaft“ viel erreichen kann – es bedarf vor allem einer vorausschauenden Strategie und fähiger Führungskräfte. Der Versuch ist es wert, denn weder die (verschnarchte) distinguierte Beamtentruppe noch die (Müllkutschergewerkschaft) Vereinigte Dienstleistungstruppe hat die Feuerwehrprofis (BF, WF, HAK) wirklich auf dem Zettel.

Gruß J.


Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg605235
Datum25.01.2010 20:2931648 x gelesen
Absolut richtig, mit der Masse im Hintergrund sind politische Interessen natürlich doppelt wirksam.

Ich glaube nicht, dass es jemals beamtenrechtlich möglich sein wird extrem radikal vorzugehen, gerade wenn es um Polizei, Feuerwehr etc. pp geht. Lehrer und Beamte im Verwaltungsdienst haben da auf jeden Fall andere Möglichkeiten.
Hier ist Masse natürlich ein guter Faktor.
Insgesamt wage ich mich nicht zu sagen, was in Konflikthandlungen nun für Aktionen gut und wirksam sind. Eine gute Führung mit juristischer Unterstützung und etwas Beziehungen in die Politik wäre als Basis jedenfalls wünschenswert.

Gruß Lorenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg605236
Datum25.01.2010 20:3231728 x gelesen
Es geht doch aber auch darum, dass Polizei und Feuerwehr nicht einfach ihre Arbeit niederlegen können. Sicherlich gibt es schnarchende Gewerkschaften, auf der anderen Seite aber auch hochmotivierte und gut organisierte. (z.B. - GEW)
Es liegt zu einem großen Teil auch einfach an der Aktivität der Mitglieder, wie hier schon angesprochen wurde. (auch GEW, wer will da denn noch rein)

Gruß Lorenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional605238
Datum25.01.2010 20:4031675 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lorenz WarnkePiloten sind eine kleine Gruppe, haben aber eine hohe Organisationsfähigkeit und können mit Streik einen ganzen Wirtschaftszweig lähmen.

Naja....
Wir sind zum Glück nicht mehr in der Zeit einer maroden DLH-Staatscarrier-Ära. Wenn die Piloten der Mainline streiken kannst du immer noch AirBerlin oder eine ausländische Airline fliegen. Die legen Ihre eigene Firma lahm, aber - zum Glück - keinen Wirtschaftszweig.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605239
Datum25.01.2010 20:4431853 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeIch glaube nicht, dass es jemals beamtenrechtlich möglich sein wird extrem radikal vorzugehen, gerade wenn es um Polizei, Feuerwehr etc. pp geht.

Hallo,

sehe ich so ähnlich.

Geschrieben von Lorenz WarnkeLehrer und Beamte im Verwaltungsdienst haben da auf jeden Fall andere Möglichkeiten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in diesen Besoldungsgruppen der Organisationsgrad gering und wenig Interesse an Veränderung besteht. Vor allem bei denen, wo bei gleicher Tätigkeit das Nettogehalt von Beamten und Angestellten vergleichbar, oder verstärkt der Trend zum Angestellten (z.B. bei Neueinstellungen) da ist. Denn die haben rechnen gelernt:-)))

Geschrieben von Lorenz WarnkeInsgesamt wage ich mich nicht zu sagen, was in Konflikthandlungen nun für Aktionen gut und wirksam sind. Eine gute Führung mit juristischer Unterstützung und etwas Beziehungen in die Politik wäre als Basis jedenfalls wünschenswert.

Ja, das ist auch alles viel komplexer als man sich das manchmal wünschen würde und natürlich auch letztendlich beamtenrechtlich machbar ist. ..... und über die Müllkutscher war ich als Beamter schon mehr als dankbar, denn die dürfen so reagieren und man merkt es, wenn sie so reagieren.

Geschrieben von Lorenz WarnkeEine gute Führung mit juristischer Unterstützung und etwas Beziehungen in die Politik wäre als Basis jedenfalls wünschenswert.

Und wie willst Du nach Deiner Vorstellung den notwendigen politischen Druck (in Konkurrenz zu den anderen Bittstellern) erzeugen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605240
Datum25.01.2010 20:5031947 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeEs liegt zu einem großen Teil auch einfach an der Aktivität der Mitglieder, wie hier schon angesprochen wurde.

Hallo,

so ist es! Wenn nur 50% der derzeit gewerkschaftlich organisierten Feuerwehrleute sich nachhaltig und dauerhaft engagieren würden, wäre mit Sicherheit eine andere Feuerwehrwelt. Würde sich die insgesamt kleine Gruppe der Feuerwehrleute in der Massenorganisation Gewerkschaft engagieren, wäre Verdi oder KOMBA eine Feuerwehrgewerkschaft!

Es liegt immer nur an der Anzahl der tatsächlich Engagierten! Übrigens nicht nur in diesem Bereich!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg605241
Datum25.01.2010 20:5231625 x gelesen
Ich traue mir nach wie vor nicht zu, hier besondere Strategien zur Interessendurchsetzung aufzustellen. Mit der Gewerkschaftsarbeit und den Rechten und Pflichten bin ich zu wenig vertraut. (Und nebenbei auch noch zu jung um mich auch mit gescheiterten Versuchen auszukennen ;-))
Tut mir leid !

Gruß Lorenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW605242
Datum25.01.2010 20:5332010 x gelesen
Geschrieben von Sven LisowskyVerdi und auch Komba sehen diese als Konkurrenz, wollen dies nur nicht offiziell zugeben!


Huhu @all,

jau, bin schon seit fast 3 Jahren Mitglied beim IDFW.

Die Jungs und Mädels vom IDFW kommen von "uns", d.h., sie sind alle selber Feuerwehr'ler. Die WISSEN was sie tun müssen. Natürlich können sie uns kein goldenes LF beschaffen, aber ich habe das Gefühl, dass sie bis dato schon einiges erreicht haben. Es ist gut zu wissen, dass sich Leute aus unserem Berufszweig für uns einsetzen......und das nur für uns Feuerwehr'ler.


Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605243
Datum25.01.2010 20:5631562 x gelesen
Geschrieben von Jens Obergsowohl „Cockpit“ als auch die Lokomotivführer zeigen, daß eine gut strukturierte und schlagkräftige „Partikulargewerkschaft“ viel erreichen kann – es bedarf vor allem einer vorausschauenden Strategie und fähiger Führungskräfte.

Hallo,

aber doch nur mit Aktionen die im Beamtenbereich nicht vorstellbar sind.

Geschrieben von Jens ObergDer Versuch ist es wert, denn weder die (verschnarchte) distinguierte Beamtentruppe noch die (Müllkutschergewerkschaft) Vereinigte Dienstleistungstruppe hat die Feuerwehrprofis (BF, WF, HAK) wirklich auf dem Zettel.

Wer bislang nicht zum Wecken beigetragen hat ändert sich plötzlich bei einer neuen Organisation? Wäre ja schön, ich begrüße jegliches, berufspolitisches Engagement aber ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605244
Datum25.01.2010 20:5931523 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeMit der Gewerkschaftsarbeit und den Rechten und Pflichten bin ich zu wenig vertraut. (Und nebenbei auch noch zu jung um mich auch mit gescheiterten Versuchen auszukennen ;-))

Hallo,

dann hast Du ja noch richtig Zeit um sich zu engagieren und einzusteigen! Nur zu!

Geschrieben von Lorenz WarnkeTut mir leid !

Mit dem erreicht man nicht so viel:-)))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605245
Datum25.01.2010 21:0232150 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrecht Es ist gut zu wissen, dass sich Leute aus unserem Berufszweig für uns einsetzen......und das nur für uns Feuerwehr'ler.

Hallo,

das ist vorbehaltsfrei organisationsunabhängig zu unterstützen! Nur weiter so!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Detmold / NRW605248
Datum25.01.2010 21:5831810 x gelesen
Hallo in die Runde,

vom Grundsatz kann ich den Vorrednern in der Diskussion zusammenfassend zustimmen.
Ich möchte aber auch einmal ein paar Punkte zum Nachdenken einwerfen,
die sicherlich unsere Wünsche einer guten Interessenvertretung einschränken.

- Diskussion zwischen freiwilligen und hauptberuflichen Fm (SB)
z.B. Zitat eines Bürgermeisters "wenn ich die hauptberuflichen FW`ler reduzieren kann,
machen das schon die freiwilligen FW`ler, sogar umsonst" Zitat Ende.

- Förderalismus

- Kommunale Selbstverwaltung

Ich denke, solange es hier schwierig ist, eine gemeinsame Linie und Ziele zu definieren,
können sich Interessensvertretungen etc. bilden bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Wann verstehen einige, daß es um die Feuerwehr geht, nicht um Einzelpersonen.
Ich habe nie einen FW Einsatz erlebt, wo ein Feuerwehreinzelkämpfer eine qualifizierte TH durchführt, einen Brand löscht usw. usw.

Selbst die Kameraden der Freiwilligen Einheiten klagen fortlaufend über Personalprobleme.
Schaffen wir es gemeinsam, Ziele und Wünsche zu beschreiben????
Eine Interessensvertretung definiert sich über Ziele, die erreicht werden soll für uns.
Ich glaube:" Eine Feuerwehr, eine Sprache, eine Vertretung und dann kann es richtig losgehen.

Dies ist ein Tenor, den ich täglich erlebe. Wie kann den hier eine Interessenvertretung
die Ziele der gesamten FW voranbringen, wenn wir so agieren wie bisher?

Grüße in die Diskussion


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW605259
Datum25.01.2010 23:1631754 x gelesen
Geschrieben von Frank Brinkschröder- Diskussion zwischen freiwilligen und hauptberuflichen Fm (SB)
z.B. Zitat eines Bürgermeisters "wenn ich die hauptberuflichen FW`ler reduzieren kann,
machen das schon die freiwilligen FW`ler, sogar umsonst" Zitat Ende.


Könnt ihr diese ewige Hetzte zw. HA und EA endlich einstellen.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg605260
Datum25.01.2010 23:2331642 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffKönnt ihr diese ewige Hetzte zw. HA und EA endlich einstellen.


Das ist keine Hetze. Was denkst Du wüde ein KFZ-Meister denken, wenn sein AG Stellen einspart und dafür ehrenamtliche KFZ-Schrauber die einen VHS-Kurs "Auto basteln leicht gemacht" dann die Arbeit machen würden? Und was würde der Kunde denken, wenn er das hören würde?

Hier geht es um Stellensicherung und damit auch Sicherheit für die BF-Kräfte im Einsatz.

In deinem Fall: HA WF wird dicht gemacht und dafür kommt eine Betriebsfeuerwehr mit Minimal-Ausbildung...
Und du gehst heim.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW605262
Datum26.01.2010 00:3731456 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannHier geht es um Stellensicherung und damit auch Sicherheit für die BF-Kräfte im Einsatz.

Sorry, aber entweder werden HA Funktionen gebraucht oder nicht.
Da ist wenn der Geldbeutel des Geldgebers der begrenzende Faktor.
Und entweder ist da ein Bedarf nach HA, dann kann der auch nicht durch EA ersetzt werden,
oder eben auch nicht.

Und ob da ein Unterstützungs-LF mit 1/3 oder eins der FF tagsüber ggfs. auch nur 1/5 und nachts dann 1/8 ankommt...............


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605264
Datum26.01.2010 02:0231526 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferDiese berufsbezogenen Interessengruppen haben deshalb keine Chance,

...wenn sie innerhalb riesiger Dachorganisationen bleiben, weil dort ihre Interessen ganz einfach unter den Tisch fallen, weil sie vielleicht den Vorstellungen von Funktionären entgegenstehen... oder Besonderheiten wie der Beamtenstatus nicht dem Mainstream-Interesse entsprechen

Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- radikale Maßnahmen durch den Beamtenstatus nicht möglich sind

Vielleicht muß es gar nicht so radikal sein, sondern vielmehr konsequent, einfallsreich und beharrlich. Medieninteresse wird nicht durch Gewerkschaftssekretäre geschürt, sondern durch Aktionen der Basis, die sich bei den großen Gewerkschaften eher als fünftes Rad am Wagen vorkommt... Daher vermutlich das geringe Interesse an Aktionen...

Wenn die Gewerkschaften zu Anhörungen zu Feuerwehrthemen im Landtag es noch nicht mal nötig haben, Feuerwehrkollegen zu schicken, sondern irgendwelche sachunkundigen Funktionäre, braucht man sich über mangelndes Verständnis der Politiker nicht zu wundern... Das hat die IdFW wirklich besser verstanden...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8k h8., wuppertal / nrw605266
Datum26.01.2010 08:0331465 x gelesen
Super Einstellung !!

Da die Mehrheit bisher so dachte ist nix passiert. Die Kollegen die sich angagieren werden so super aus den eigenen Reihen ausgebremst.
Aber anscheinend geht es Dir trotz den Kürzungen noch zu gut.
Erzähl das doch mal Deinem Dienstherrn, dann kann er Dir noch ein wenig die Bezüge kürzen.

Leute die Zeiten werden härter. Wo wird gekürzt ????? An der Basis wo zu wenig Gegenwind entsteht.
Weiterhin hat die Feuerwehr die beste Lobby in der Bevölkerung. Und was haben wir davon ?

Wenn man die Reaktionen der großen Gewerkschaften auf diese kleine sieht muss man sich wundern.
Da werden Mitgliedsgelder für Anti Idfw-Flyer ausgegeben. Das fänd ich als Mitglied der Gewerkschaft echt toll.

Also es gilt der alte Spruch.

Wer nix macht hat schon verlohren.

In diesem Sinne

mit kollegialen
Grüßen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü605267
Datum26.01.2010 09:1931297 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann

Was denkst Du wüde ein KFZ-Meister denken, wenn sein AG Stellen einspart und dafür ehrenamtliche KFZ-Schrauber die einen VHS-Kurs "Auto basteln leicht gemacht" dann die Arbeit machen würden? Und was würde der Kunde denken, wenn er das hören würde?

...ist doch wohl ein leichter Unterschied, oder? Ein FFler hat grob geschaetzt 1/4 bis 1/2 der Ausbildungsstunden eines Bflers (reine FW-Ausbildung).
Ein VHS Kurs geht von mir aus 4 Wochen (am Stueck) und die Ausbildungszeit bis zum Meister etwa 5 Jahre...


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605268
Datum26.01.2010 09:3431272 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrechtaber ich habe das Gefühl, dass sie bis dato schon einiges erreicht haben.

Wenn es so ist, umso besser. Aber: Was stützt Dein Gefühl genau?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605269
Datum26.01.2010 09:3531428 x gelesen
Geschrieben von Frank BrinkschröderIch glaube:" Eine Feuerwehr, eine Sprache, eine Vertretung und dann kann es richtig losgehen.

Da sind wir auf Seiten der Feuerwehren Lichtjahre von entfernt. Und zwischen den Gewerkschaften und anderen Interessenvertretungen auch! Und beide Seiten machen das auch mit voller Absicht!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW605271
Datum26.01.2010 09:5131294 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWas denkst Du wüde ein KFZ-Meister denken, wenn sein AG Stellen einspart und dafür ehrenamtliche KFZ-Schrauber die einen VHS-Kurs "Auto basteln leicht gemacht" dann die Arbeit machen würden? Und was würde der Kunde denken, wenn er das hören würde?

Wenn ich mal wieder in Münster bin, werde ich die Ausbilder mal fragen, wie es so ist an einer VHS zu unterrichten.

Geschrieben von Daniel HermannHier geht es um Stellensicherung und damit auch Sicherheit für die BF-Kräfte im Einsatz.

Ja sicher, mit 1/3 auf dem LF. Und wo ist dein STr?

Geschrieben von Daniel HermannIn deinem Fall: HA WF wird dicht gemacht und dafür kommt eine Betriebsfeuerwehr mit Minimal-Ausbildung...
Und du gehst heim.


eine WF ist in NRW in der Regel angeordnet. Da ist es nicht so einfach mit einer Betriebsfeuerwehr.

Gruß

Thomas

PS: polemischer gehts wohl nicht mehr oder?


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605272
Datum26.01.2010 09:5931440 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmanneine WF ist in NRW in der Regel angeordnet.

nö. anerkannt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW605273
Datum26.01.2010 10:1331351 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamanerkannt.

anerkannt íst sie in Deutschland überall. Angeordnet bei Betrieben die der Störfallverordnung unterliegen.

Besser so?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605274
Datum26.01.2010 10:2231250 x gelesen
Meiner Kenntnis nach sind viele WF, die faktisch zwingend erforderlich sind, dennoch "nur" anerkannt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW605275
Datum26.01.2010 10:3831281 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamMeiner Kenntnis nach sind viele WF, die faktisch zwingend erforderlich sind, dennoch "nur" anerkannt.

Wenn der Betrieb seine WF anerkennen ließ, bevor ggfs. die gesetzlichen Grundlagen zur Anordnung überhaupt geschaffen wurden, kann das sehr wohl zutreffen, da die Aufsichtsbehörden dann auch mal auf die Anordnung verzichtet haben.

Andererseits werden selbst WF an Standorten mit Störfallbetrieben faktisch aufgelöst:

Bayer Wuppertal
Chemiepark Köln-Merkenich
...


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8B., Gerlingen / Ba-Württemberg605276
Datum26.01.2010 10:4831121 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam Meiner Kenntnis nach sind viele WF, die faktisch zwingend erforderlich sind, dennoch "nur" anerkannt.

Was aber bei einer eventuellen Schließung bzw. Abstufung (Betr. FW) durch Willen des AG erstmal überprüft werden muss. Und somit aus nur "anerkannt" auch schnell "angeordnet" werden kann und dann so wie es das RegP will. FA, FZG, Sonderausrüstung...


MkG Dennis

Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!

Meine Homepage:
www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

Meine Feuerwehr:
www.feuerwehrgerlingen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605277
Datum26.01.2010 10:4831172 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWenn der Betrieb seine WF anerkennen ließ, bevor ggfs. die gesetzlichen Grundlagen zur Anordnung überhaupt geschaffen wurden, kann das sehr wohl zutreffen, da die Aufsichtsbehörden dann auch mal auf die Anordnung verzichtet haben.

Jo, genau das ist der Hintergrund.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605278
Datum26.01.2010 10:4931103 x gelesen
Geschrieben von Dennis BlosWas aber bei einer eventuellen Schließung bzw. Abstufung (Betr. FW) durch Willen des AG erstmal überprüft werden muss. Und somit aus nur "anerkannt" auch schnell "angeordnet" werden kann und dann so wie es das RegP will. FA, FZG, Sonderausrüstung...

genau deshalb kämpft die eine oder andere WF darum, angeordnet zu werden ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605295
Datum26.01.2010 12:2731157 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffKönnt ihr diese ewige Hetzte zw. HA und EA endlich einstellen.

Hallo,

ruhig Blut. Als einige von Euch noch mit dem Einteiler um den Christbaum gerannt sind, hat sich die damalige Gewerkschaft ÖTV mit dem DFV auf folgende Formulierung geeinigt:

"Eine FF kann eine BF nicht ersetzen aber eine FF ist zum Erhalt der Sicherheit notwendig."

Dies ist damals vor dem Hintergrund "WIBERA" entstanden und dürfte auch heute noch Bestand haben, - zumindest wenn man gewillt ist etwas weiter zu denken.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW605296
Datum26.01.2010 12:3430981 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferHallo,

ruhig Blut.


Hallo Gerhard,

Du weißt, das man mich damit nicht in die hypertsensive Kriese bekommt.

Geschrieben von Gerhard PfeifferAls einige von Euch noch mit dem Einteiler um den Christbaum gerannt sind, hat sich die damalige Gewerkschaft ÖTV mit dem DFV auf folgende Formulierung geeinigt:

Da war ich auch schon eine Evolutionsstufe weiter ,-)

Geschrieben von Gerhard Pfeiffer"Eine FF kann eine BF nicht ersetzen aber eine FF ist zum Erhalt der Sicherheit notwendig."

Punkt.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605297
Datum26.01.2010 12:4231095 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimer...wenn sie innerhalb riesiger Dachorganisationen bleiben, weil dort ihre Interessen ganz einfach unter den Tisch fallen, weil sie vielleicht den Vorstellungen von Funktionären entgegenstehen... oder Besonderheiten wie der Beamtenstatus nicht dem Mainstream-Interesse entsprechen

Hallo,

wir hatten die Thematik ja schon öfters bei anderen, ähnlichen Themen diskutiert. Ich stimme Dir da zu, nur sehe ich keine Anzeichen, dass sich die Massen der Feuerwehrleute mobilisieren lassen.

Geschrieben von Dietmar ReimerMedieninteresse wird nicht durch Gewerkschaftssekretäre geschürt, sondern durch Aktionen der Basis

Hast Du schon einmal Kollegen für irgendwelche Aktionen aktiviert? Wie schon gesagt, nur ein kleiner Teil ist für "tatsächliche" Arbeit bereit.

Geschrieben von Dietmar Reimerdie sich bei den großen Gewerkschaften eher als fünftes Rad am Wagen vorkommt... Daher vermutlich das geringe Interesse an Aktionen...

Das ist zumindest eine der üblichen Ausreden. Wenn die beitragszahlenden Feuerwehrleute tatsächlich aktiv werden würden, wären sie keineswegs mehr Nebensache, allerdings würden auch einige Funktionäre erschrecken:-))

Geschrieben von Dietmar ReimerWenn die Gewerkschaften zu Anhörungen zu Feuerwehrthemen im Landtag es noch nicht mal nötig haben, Feuerwehrkollegen zu schicken, sondern irgendwelche sachunkundigen Funktionäre, braucht man sich über mangelndes Verständnis der Politiker nicht zu wundern...

Am Beispiel der Lebensarbeitszeit sind ja die Aktionen der einzelnen Interessen- und Berufsgruppen gut nachvollziehbar. Zumindest in Ba-Wü gibt es Termine mit Landtagsabgeordneten in Feuerwehrkleidung um im Rahmen ihrer eigenen PR-Arbeit sich über die schweren Belastungen des Einsatzdienstes auszulassen und dann in der Gesamtheit der Fraktion anders abzustimmen ......... Mit Praktikern erreichst du bei Landtagsdebatten herzlich wenig, da es meist um tiefgründiges Verwaltungs,- Tarif- und Beamtenrecht geht.

Geschrieben von Dietmar ReimerDas hat die IdFW wirklich besser verstanden...

Und was haben die Kollegen vom der IdFW tatsächlich umgesetzt?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605299
Datum26.01.2010 12:5931184 x gelesen
Geschrieben von frank heereAber anscheinend geht es Dir trotz den Kürzungen noch zu gut.
Erzähl das doch mal Deinem Dienstherrn, dann kann er Dir noch ein wenig die Bezüge kürzen.


Hallo,

auch am frühen Morgen sollte man nicht die Tastatur mit dem Toaster verwechseln:-)

Im übrigen geht es mir tasächlich gut. Liegt aber vielleicht auch daran, dass an unserem Stammtisch ein Polizist und ich die einzigen Beamten sind. Die anderen sind zwischenzeitlich ausgesteuert, haben Gehaltskürzungen von knapp 10% (z.B.Daimler), 30% bei einem Zulieferbetrieb oder fahren jetzt täglich 120 Km zur neuen Arbeitsstelle.

Geschrieben von frank heereWo wird gekürzt ????? An der Basis wo zu wenig Gegenwind entsteht.Geschrieben von frank heereWer nix macht hat schon verlohren.

Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu! Dann nur mal zu! Berichte mal von Deinen Aktionen, damit hier einige positive Beispiele auftauchen!

Geschrieben von frank heereDa werden Mitgliedsgelder für Anti Idfw-Flyer ausgegeben. Das fänd ich als Mitglied der Gewerkschaft echt toll.

Nö, das find ich gar nicht toll! In welcher Stadt und bei welcher Gelegenheit war das?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605301
Datum26.01.2010 13:0931108 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannJa sicher, mit 1/3 auf dem LF. Und wo ist dein STr?

Hallo,

berechtigte Frage, nur wo kommt er SICHER her? Heutzutage geht die zeitkritische Absicherung mit Atemschutzgereäteträger tagsüber doch fast nur über Nachrückefahrzeuge der BF.

Bei uns hat es dazu geführt, dass der 16 er LZ grundsätzlich mit einem Nachrücke-HLF der BF organisiert wird. Nicht weil man etwas gegen die Kollegen der FF hätte, sondern weil eben einfach sichergestellt sein muss, dass tatsächlich rund um die Uhr die notwendigen Geräteträger zeitkritisch da sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg605302
Datum26.01.2010 13:1832006 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerhard PfeifferWürde sich die insgesamt kleine Gruppe der Feuerwehrleute in der Massenorganisation Gewerkschaft engagieren, wäre Verdi oder KOMBA eine Feuerwehrgewerkschaft!

Eine Feuerwehrgewerkschaft gibt es schon seit 100 Jahren.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW605303
Datum26.01.2010 13:3631120 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferberechtigte Frage, nur wo kommt er SICHER her? Heutzutage geht die zeitkritische Absicherung mit Atemschutzgereäteträger tagsüber doch fast nur über Nachrückefahrzeuge der BF.

Wo kommt er denn im überwiegenden Teil von Deutschland her? Bei uns als FF kommt er untertags vom Nachbar LZ, weil wir das halt auch nicht garantieren können.

Ich kenne auch HAW da ist der STr zwangsläufig von der FF und das geht auch ab und zu mal schief.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605304
Datum26.01.2010 13:4430988 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannWo kommt er denn im überwiegenden Teil von Deutschland her? Bei uns als FF kommt er untertags vom Nachbar LZ, weil wir das halt auch nicht garantieren können.
Ich kenne auch HAW da ist der STr zwangsläufig von der FF und das geht auch ab und zu mal schief.


Hallo,

so sehe ich auch die Feuerwehr-Realität und teilweise funktioniert es in der Fläche auch vorhersehbar (!) gar nicht mehr. Deshalb sollte man die Realität auch nicht, - wie in weiten Kreisen üblich, vertuschen, sondern sich den geänderten Bedingungen stellen und nach Lösungen suchen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW605307
Datum26.01.2010 14:0930940 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferDeshalb sollte man die Realität auch nicht, - wie in weiten Kreisen üblich, vertuschen, sondern sich den geänderten Bedingungen stellen und nach Lösungen suchen.

Da stimme ich dir zu. allerdings wird mehr HA Kräfte nicht die Lösung sein können.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605314
Datum26.01.2010 14:2930972 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDa stimme ich dir zu. allerdings wird mehr HA Kräfte nicht die Lösung sein können.

Hallo,

wie man das organisiert ist im Prinzip egal, es muss eben jemand SICHER kommen. Es ist eigentlich überall üblich, dass man auf die teure Variante erst zurückgreift, wenn es anders nicht leistbar ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW605317
Datum26.01.2010 14:4231000 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferwie man das organisiert ist im Prinzip egal, es muss eben jemand SICHER kommen. Es ist eigentlich überall üblich, dass man auf die teure Variante erst zurückgreift, wenn es anders nicht leistbar ist.

Stimmt! In Neu Ulm hatten sie diese Probleme ja auch und haben kräftig mit hauptamtlichen Kräften aufgerüstet. In anderen europäischen Ländern hat man das schon lange erkannt!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8k h8., wuppertal / nrw605321
Datum26.01.2010 15:0130978 x gelesen
So sprichts !!

Verdi oder

Komba ???????????

Ein Schelm .........


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW605322
Datum26.01.2010 15:0230966 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferEs ist eigentlich überall üblich, dass man auf die teure Variante erst zurückgreift, wenn es anders nicht leistbar ist.

Und diese auch ausfällt, weil nicht finanzierbar,
abgesehen der Personalproblematik (Gewinnung neuer/Nachwuchskräfte) schon heute.........


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW605323
Datum26.01.2010 15:0330945 x gelesen
Gilt auch für Einträge in myforum


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605325
Datum26.01.2010 15:1030986 x gelesen
Geschrieben von frank heereSo sprichts !!
Verdi oder Komba ???????????
Ein Schelm .........


Hallo,

die Zitierfunktion wäre sicherlich nicht schlecht, damit man wenigstens ansatzweise versteht was Du meinst.

Geschrieben von frank heere
Da werden Mitgliedsgelder für Anti Idfw-Flyer ausgegeben. Das fänd ich als Mitglied der Gewerkschaft echt toll..


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Nö, das find ich gar nicht toll! In welcher Stadt und bei welcher Gelegenheit war das?


Darauf hast Du auch noch nicht geantwortet. Würde mich schon interessieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605327
Datum26.01.2010 15:3331050 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerEine Feuerwehrgewerkschaft gibt es schon seit 100 Jahren.

Das ist ungefähr so, als wenn die Audi AG "100 Jahre Horch" feiert...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg605336
Datum26.01.2010 16:0430972 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas BräutigamDas ist ungefähr so, als wenn die Audi AG "100 Jahre Horch" feiert...

Stimmt. Auch ein schönes Jubiläum. Wie würde verdi auf lateinisch heissen?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW605338
Datum26.01.2010 16:1330964 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUnd diese auch ausfällt, weil nicht finanzierbar,

Was kümmern Politiker die Schulden. Schulden machen ist doch geradezu modern (ironie aus)

Ansonsten gilt:

Ist wie immer eine Frage der Organisation. Warum keine hauptamtlichen Kräfte die nebenher noch sonstige Aufgaben für die Gemeinde erledigen. Das kann vom Rasenmähen bis hin zum Hausmeisterdienst, Putzmittelausgabe, Verwaltungstätigkeiten fast alles umfassen. In Greifswald überwachen die sogar mit Radar den Straßenverkehr u.s.w.

Eben Mädchen für alles in der Gemeinde und dann kann ich in anderen Bereichen ggf. sogar sparen, weil der Bauhof und das Ordnungsamt durch die Tätigkeit der Feuerwehrkräfte einen Teil deren Arbeit ja übernehmen. Den meisten Gemeinden mit Personalproblemen würde m. E. auch eine Abdeckung von 06.00 - 17-00 Uhr ausreichen, da im Anschluss die FF wieder verstärkt verfügbar ist.

Ist dann zwar keine "reine Feuerwehr" mehr, sondern eine Gemeindestelle für alles Mögliche, welche in einem Teilbereich (und das mit Priorität 1) den Teilbereich Feuerwehraufgaben erfüllt.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605340
Datum26.01.2010 16:2130910 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerWie würde verdi auf lateinisch heissen?

VDB natürlich, steht in Deinem Link.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605343
Datum26.01.2010 16:2730960 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDa sind wir auf Seiten der Feuerwehren Lichtjahre von entfernt. Und zwischen den Gewerkschaften und anderen Interessenvertretungen auch! Und beide Seiten machen das auch mit voller Absicht!


Und doch laden alle drei zu den selben Demos ein...

Vermutlich haben sie klammheimlich entdeckt, dass man getrennt marschieren, aber doch gemeinsam kämpfen kann, entgegen aller Beteuerungen und Rivalitäten...

idfw
verdi
komba kommt der Erfahrung nach auch noch dazu...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW605344
Datum26.01.2010 16:3430908 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerVermutlich haben sie klammheimlich entdeckt, dass man getrennt marschieren, aber doch gemeinsam kämpfen kann, entgegen aller Beteuerungen und Rivalitäten...

Haben andere Organisationen auch geschafft: DpolG, GdP und BdK schließen sich in wesentlichen Dingen zusammen und treten gemeinsam auf um ihre Interessen zu vertreten.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605432
Datum27.01.2010 00:5130855 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWenn es so ist, umso besser. Aber: Was stützt Dein Gefühl genau?

Bei der Mahnwache in Düsseldorf haben einige Kollegen Politiker erstmalig im Gespräch hautnah erlebt und konnten ihre persönliche Situation vermitteln und umgekehrt. Das hat m.E. schon Eindruck gemacht. Politik funktioniert eben nicht nur über Zahlen, sondern auch über persönliche Eindrücke der Politiker. Das bringt sicher nicht sofort was, aber ein Anfang konnte gemacht werden. Da muß man wohl dicke Bretter bohren und immer wieder dran bleiben, auch bei den Medien. Dass der Beruf Feuerwehrmann nicht mit Laufbahnen in der Verwaltung zu vergleichen ist, konnte aber sicherlich deutlich gemacht werden.

Die Nervosität der etablierten Gewerkschaften über das Erscheinen der "Konkurrenz" ist aber auch schon ein gutes Zeichen und sorgt dafür, dass die auch mal wieder den Hintern hoch kriegen. Das allein ist schon der Mühe wert...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605441
Datum27.01.2010 07:4530920 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerVermutlich haben sie klammheimlich entdeckt, dass man getrennt marschieren, aber doch gemeinsam kämpfen kann, entgegen aller Beteuerungen und Rivalitäten...


Nä, wot wär dat schön!

Aber träumen darf man ja mal.

Deine Erfahrung täuscht in diesem Fall.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605457
Datum27.01.2010 11:1630782 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDeine Erfahrung täuscht in diesem Fall.

Und wenn schon, solange bei Demos drei Wimpel flattern, und entsprechend viele Leute mitmachen, können die Organisationen am nächsten Tag ruhig wieder schlecht übereinander reden...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen605462
Datum27.01.2010 12:4230866 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWas kümmern Politiker die Schulden. Schulden machen ist doch geradezu modern (ironie aus)
Ansonsten gilt:
Ist wie immer eine Frage der Organisation. Warum keine hauptamtlichen Kräfte die nebenher noch sonstige Aufgaben für die Gemeinde erledigen. Das kann vom Rasenmähen bis hin zum Hausmeisterdienst, Putzmittelausgabe, Verwaltungstätigkeiten fast alles umfassen. In Greifswald überwachen die sogar mit Radar den Straßenverkehr u.s.w.
Eben Mädchen für alles in der Gemeinde und dann kann ich in anderen Bereichen ggf. sogar sparen, weil der Bauhof und das Ordnungsamt durch die Tätigkeit der Feuerwehrkräfte einen Teil deren Arbeit ja übernehmen. Den meisten Gemeinden mit Personalproblemen würde m. E. auch eine Abdeckung von 06.00 - 17-00 Uhr ausreichen, da im Anschluss die FF wieder verstärkt verfügbar ist.
Ist dann zwar keine "reine Feuerwehr" mehr, sondern eine Gemeindestelle für alles Mögliche, welche in einem Teilbereich (und das mit Priorität 1) den Teilbereich Feuerwehraufgaben erfüllt.


Ich hoffe, das der gesamte Text hier Ironie ist. Ansonsten muss ich Dir leider sagen, das Du nicht viel verstehst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg605464
Datum27.01.2010 12:5830815 x gelesen
Geschrieben von Andi Eremi
Ich hoffe, das der gesamte Text hier Ironie ist. Ansonsten muss ich Dir leider sagen, das Du nicht viel verstehst.

Ich glaube eher daran, dass der als Ironie gekennzeichnete Teil:

Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Was kümmern Politiker die Schulden. Schulden machen ist doch geradezu modern

keine Ironie ist. Es gibt in der gesamten (!) Menschheitsgeschichte keinen dokumentierten Fall in dem eine Schuldenlast wie die unsrige durch einen Staat abgebaut wurde. Jeder Politiker der vom "Schuldenabbau" daher redet lügt entweder oder er glaubt auch an den Onkel Weihnachtsmann.

Die Frage ist doch nur noch wann der Big Bang kommt und nicht ob - und wie er kommt. Die Geschichte bietet da mehrere Möglichkeiten, von Weltkrieg über Geldentwertung ist da alles drin. Alle Optionen haben eines gemeinsam: der Bürger wird dann andere Sorgen haben als eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten.

Gruß,
Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen605466
Datum27.01.2010 13:0430880 x gelesen
Da gebe ich Dir total Recht.

Mir geht es auch eher um den "blödsinnigen Teil".
Wo gefragt wird, welche Aufgaben die hauptamtlichen Kräfte noch übernehmen können.

Dazu nun aber nun mehr zu schreiben ist mir einfach zu blöd.

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg605471
Datum27.01.2010 14:0030807 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiWo gefragt wird, welche Aufgaben die hauptamtlichen Kräfte noch übernehmen können.

Warum nicht? Da sind einige Vorschläge drin, die bei HAW die nicht im RettD sind und die vor allem die Tagesalarmsicherheit bei tagesschwacher FF unterstützen sollen (sonst aber rein rechtlich nicht wirklich erforderlich wären) durchaus möglich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW605473
Datum27.01.2010 14:1330703 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberEs gibt in der gesamten (!) Menschheitsgeschichte keinen dokumentierten Fall in dem eine Schuldenlast wie die unsrige durch einen Staat abgebaut wurde.

Ganz so würde ich das nicht sehen, es gab in der Geschichte schon Herrscher die ihr überschuldetes Staatswesen wieder flott bekamen, Beispiele sind z. B. der Soldatenkönig und Friedrich der Große. Der erste hat von seinem Vater einen total überschuldeten Staat übernommen und hat durch radikale Maßnahmen (Kürzung der Staatsausgaben auf ein Drittel) seinem Sohn einen schuldenfreien Staat mit entsprechendem Kriegsschatz hinterlassen.
Friedrich der Große hat sich im 7 Jährigen Krieg Kapital beschafft indem er die Goldmünzen einschmelzen und mit Kupfer versetzt neu prägen lassen. Das wurde nach dem Krieg wieder rückgängig gemacht, ohne das es jemand richtig gemerkt hat.

Der letzte bundesdeutsche Finanzminister der einen Schuldenberg getilgt hatte, wurde auch als Plüsch bezeichnet.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen605476
Datum27.01.2010 14:3530893 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWarum nicht?

Weil es Berufsfeuerwehrleute sind und keine Gärtner oder Politessen.
Außerdem haben die gar keine Zeit, um irgendetwas nebenbei zu machen.

Ich habe schon so manche Studien gelesen und auch selber miterlebt und am Ende hat man festgestellt, das den Feuerwehren meistens sogar Personal fehlt.

Also schreibt hier bitte nicht so einen absoluten Unfug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605480
Datum27.01.2010 15:0830746 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiWeil es Berufsfeuerwehrleute sind und keine Gärtner oder Politessen.

Es ging hier nicht um Berufsfeuerwehren, sondern darum, wie man bei FF am Tage ein sicheres Potential an Einsatzkräften erreicht.

Apropos BF: Hier gibt es zahlreiche Aufgaben, die, wenn überhaupt, nur am Rande mit Feuerwehr zu tun haben... Durchführung von Ordnungsverfügungen für das Ordnungsamt, Absicherungsarbeiten für das Tiefbauamt, Unterstützung des Gesundheitsamtes usw. Die Feuerwehr ist eben Teil der Stadtverwaltung.

Geschrieben von Andi EremiAußerdem haben die gar keine Zeit, um irgendetwas nebenbei zu machen.


Es wird wohl eher im Einzelfall (von der Amtsleitung) beurteilt, ob eine Aufgabe zu bewältigen ist ohne die originären Tätigkeiten zu vernachlässigen...


Geschrieben von Andi Eremi...und keine Gärtner oder Politessen.

Das mit dem Gärtner stimmt so nicht immer...:-) Ausserdem werden die Liegenschaften der Feuerwehr ja auch in Ordnung gehalten, das schafft man auch neben den Einsätzen...

In kleinen Orten wird die Einsatzhäufigkeit wohl eher noch mehr Spielraum für anderweitige Tätigkeiten lassen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen605484
Datum27.01.2010 16:0130737 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiWeil es Berufsfeuerwehrleute sind und keine Gärtner oder Politessen.

Wenn neben Einsatzdienst bzw. Tätigkeiten zur aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft entsprechende Zeitreserven vorhanden sind, gibt es keinen Grund diese nicht zu nutzen. Und gerade dein Verweis auf den Begriff "Berufsfeuerwehrleute" find ich gut, sagt er doch aus, daß vorher i.d.R. eine Ausbildung in einem anderen Beruf absolviert wurde.

Wird ja vermutlich im BF-Bereich irgendwann sowieso dazu kommen, daß die Ruheräume abgeschafft und 8h-Schichten eingeführt werden. Dann wird man sowieso eine Beschäftigung für Einsatzfreie Zeiträume ggf. auch Nachts um halb vier benötigen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605485
Datum27.01.2010 16:1830850 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWird ja vermutlich im BF-Bereich irgendwann sowieso dazu kommen, daß die Ruheräume abgeschafft und 8h-Schichten eingeführt werden. Dann wird man sowieso eine Beschäftigung für Einsatzfreie Zeiträume ggf. auch Nachts um halb vier benötigen.

Diese Tendenz kann ich nicht sehen, würde sie doch eine deutliche Steigerung der Personalausgaben bedeuten. Das charmante am 24h Dienst ist doch, dass er den Mitarbeitern viel Fahrzeit erspart aber den Kommunen auch Neueinstellungen, wenn man die Schutzziele erhalten möchte


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen605486
Datum27.01.2010 16:2130760 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDiese Tendenz kann ich nicht sehen, würde sie doch eine deutliche Steigerung der Personalausgaben bedeuten.

Mal sehen was die Zukunft so bringt. Hinsichtlich der Personalausgaben bietet das ja dann in anderen Bereichen auch eine gewisse Ersparnis.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605487
Datum27.01.2010 16:2830641 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyHinsichtlich der Personalausgaben bietet das ja dann in anderen Bereichen auch eine gewisse Ersparnis.

Wie gesagt, man kann Aufgaben übernehmen, wenn es die Durchführung eigenen nicht gefährdet.

Bevor man man eine Stelle im Rathaus nicht neu besetzt und stattdessen einen (teureren) Feuerwehrmann einstellt, muß noch einiges passieren. Dazu kommt dass Feuerwehrleute keine gelernten Verwaltungsbeamten sind. Das schränkt das Einsatzspektrum deutlich ein.. Also ruhig Blut...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg605489
Datum27.01.2010 16:3530815 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiWeil es Berufsfeuerwehrleute sind und keine Gärtner oder Politessen.

Es sind zunächst mal MA der Stadt. Die primär für die Aufgabe Feuerwehr eingesetzt werden.
Dies schließt aber nicht aus, daß man ihnen auch andere Aufgaben überträgt.

Ferner wird im hier betrachteten problemkreis niemand in einer Kommune mit bisher einer reinen FF Geld dafür bezahlen, daß jetzt jemand tagsüber nur für Feuerwehr da ist. Es geht darum, den tagsüber in der Stadt verfügbaren Personalstamm der weiterhin reinen FF verlässlich zu erhöhen. Nicht darum, eine Feuerwache (HAW, BF) einzurichten, in der jemand 24h (oder auch nur 8h) auf den Alarm wartet.
Sprich die MA können durchaus irgend wo Knöllchen verteilen, mit dem Blitzermobil stehen, Grafitti beseitigen, Rasen mähen, an einem Schreibtisch Vorgänge bearbeiten,... Wenn dann ein Einsatz kommt (Melder hupt), dann wird diese Arbeit eingestellt (wie bei den in der privatwirtschaft tätigen FFlern auch), man steigt in ein Fahrzeug (ganz ohne SoSi), fährt zum Feuerwehrhaus, zieht sich um, besetzt die Einstzfahrzeuge und rückt aus. Eben ein ganz normaler FFler, nur eben dessen Arbeitgeber gleichzeitig der ist, der gesetzlich für die Aufgabe feuerwehr zuständig ist und deshalb großzügig für den Einsatz freistellt.

Das ganze System hat nichts mit BF oder HAW zu tun. Dieses Personal hat auch keine BF-Ausbildung. Es ist aber schlicht planbar tagsüber am Ort (nicht Millionenstadt, aber so ab 10.000 Einwohnern aufwärts kann man mit sowas im Kleinen beginnen. Und wenn eben mal jemand nicht abkömmlich ist (weil er gerade den Unimog für den Winterienst fährt) dann ist das wie bei jedem anderen FFler auch.



Geschrieben von Andi EremiAußerdem haben die gar keine Zeit, um irgendetwas nebenbei zu machen.


Na ja. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies von Stadt zu Stadt und von Wache zu Wache stark schwanken kann.
Hat die Wache eine Zusatzaufgabe (AT-/ Schlauch-/ ...-Werkstatt,...) oder ist sie "nur" Feuerwache. BF mit oder ohne Rettungsdienst.

Außerdem gibt es jetzt noch die Situation, daß Du Arbeitszeit und Ruhezeiten hast. Wenn Du mal 8h Arbeitszeit/ 30 Minuten Pause hast und die 8h eben 24h am Tag durch gearbeitet werden kann (wobei bei solchen Systemen aus Kostengründen m.E. nachts/ wochenends dann i.d.R. weniger Personal da ist, dafür da dann verstärkt die FF ran muß) das wieder anders aussehen. Dann hast Du 24h am Tag Arbeitszeit x Anzahl der Köpfe. Das ist deutlich mehr an Mannstunden als heute mit der Aufteilung Arbeitszeit/ Bereitschaftszeit.


Geschrieben von Andi EremiIch habe schon so manche Studien gelesen und auch selber miterlebt und am Ende hat man festgestellt, das den Feuerwehren meistens sogar Personal fehlt.

Kommt immer darauf an, was man so als Rahmenbedingungen nimmt. Wenn man natürlich die Leiter der Berufsfeuerwehren die Schutzziele definieren läßt (AGBF-Schutzziele) sieht das anders aus, wie wenn eine Gruppe aus Controllern/ Kämmerern des Städtetags das aus der Richtung "was darf es denn im Schnitt kosten" betrachtet. Da kommt dann vielleicht raus, daß es länger dauern darf, daß weniger Personal bzw. das weitere Personal später ausreichend sein muß,...
Es ist eben immer eine Frage dessen, was rauskommen soll bzw. was man vorne reinsteckt.

Es gibt dann eben nur noch das, was bezahlbar ist. Nicht das, was wünschenswert wäre.
Übrigens eine Einsicht, die sich in absehbarer Zeit auch in anderen Bereichen (Gesundheitswesen, Pflegebereich, Agentur für Arbeit,...) durchsetzen wird.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg605490
Datum27.01.2010 16:4130819 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDiese Tendenz kann ich nicht sehen, würde sie doch eine deutliche Steigerung der Personalausgaben bedeuten.

Ich gehe davor aus, daß eine solche Umstellung auf eine 8h-Schicht nur kostenneutral und damit mit einer massiven Verlagerung in Richtung dessen was als Tagesverstärkung/ Nachtabsenkung läuft zusammen gehen würde.
Sprich die Wachstärke tagsüber (FF-Schwache Zeit) ist deutlich größer, als nachts und am Wochenende. Da muß dann die FF mehr ran. Entweder wie bisher nur "auf Abruf" per FME/ DME, vielleicht tlw. (wochenends tagsüber) mit Bereitschaft im Fw-Haus verbunden mit im Block durchgeführten Ausbildungseinheiten,...



Geschrieben von Dietmar ReimerDas charmante am 24h Dienst ist doch, dass er den Mitarbeitern viel Fahrzeit erspart aber den Kommunen auch Neueinstellungen, wenn man die Schutzziele erhalten möchte

Das mit der Fahrzeit ist natürlich ein Wohlfühleffekt für die Mitarbeiter, sollte aber bei der Planung der Komune nicht die führende Rolle spielen ;-)

Und die Schutzziele. s.o.
Oder man verabschiedet sich sogar von diesen, weil schlicht nicht mehr bezahlbar. Wie viele andere staatliche Leistungen auch.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605496
Datum27.01.2010 17:2730703 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSprich die Wachstärke tagsüber (FF-Schwache Zeit) ist deutlich größer, als nachts und am Wochenende. Da muß dann die FF mehr ran.

Dafür muss dann aber auch eine entsprechend leistungsfähige FF vorhanden sein, gerade in großstädtischen Bereichen sehe ich da Schwierigkeiten... In der Peripherie wo die FF stärker ist, ist die BF Stärke auch heute schon deutlich geringer...

Geschrieben von Christian Fischervielleicht tlw. (wochenends tagsüber) mit Bereitschaft im Fw-Haus verbunden mit im Block durchgeführten Ausbildungseinheiten,...

Da wäre ich gespannt, ob die Zustimmung der FF von Dauer wäre...

Geschrieben von Christian FischerDas mit der Fahrzeit ist natürlich ein Wohlfühleffekt für die Mitarbeiter, sollte aber bei der Planung der Komune nicht die führende Rolle spielen ;-)

Ein Wohlfühleffekt ist allerdings gut für die Akzeptanz eines Dienstplanmodells, siehe Hamburg...

Es soll ja noch Feuerwehren geben, bei denen Mitarbeiterinteressen nicht ganz hinten runterfallen.

Geschrieben von Christian FischerUnd die Schutzziele. s.o.
Oder man verabschiedet sich sogar von diesen, weil schlicht nicht mehr bezahlbar. Wie viele andere staatliche Leistungen auch.


Das ist letztlich eine politische Entscheidung. Mit den Folgen muss die Politik sich am Ende auch auseinander setzen.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen605505
Datum27.01.2010 18:5230673 x gelesen
Um es nochmal deutlich zusagen.

Die Stadt kann gerne Leute die beim Bauhof oder im Ordnungsamt tätig sind, versuchen in die Freiwillige Feuerwehr zu integrieren. Super Sache. Gegen so etwas kann man gar nichts haben.
Da müssen halt die MA der Stadt mitspielen.

Mir geht es aber nicht um diesen Perosnenkreis,sondern um Berufsfeuerwehrleute,die auch als Berufsfeuerwehrleute eingestellt sind.
Und diese haben keine Zeit zu blitzen, Bücher zu sortieren oder den Rasen vorm Rathaus zu mähen oder den Ampeldienst zumachen.

Und liebe Leute, wenn es denn BFs gibt, die irgendsoeine Nebenaufgabe machen, dann tut mir das Leid für die Kollegen und "beglückwünsche" Euch zu Eurem Dienststellen - Personalrat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg605513
Datum27.01.2010 19:3030589 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiMir geht es aber nicht um diesen Perosnenkreis,sondern um Berufsfeuerwehrleute,die auch als Berufsfeuerwehrleute eingestellt sind.

Hier in den (parallel laufenden) Diskussionen geht es um verschiedene Modellansätze. Darunter unter anderem den, jemanden für die Aufgabe Feuerwehr einzustellen wohlwisend daß er damit nicht annähernd ausgelastet ist, da die Bedarfsanalyse keine Notwendigkeit für hauptamtliche Kräfte ergibt.
Dennoch soll dem Problem der Tagesalarmunsicherheit abgeholfen werden.
Das von vorneherein mit Feuerwehraufgaben nicht ausgelastetes Personal bereits von vorneherein zusätzliche Aufgaben zuweisen, um eine 40h Arbeitswoche zu füllen.


Den selben Ansatz kann man aber auch auf bestehendes Feuerwehrpersonal übertragen wenn man dort zum Schluß kommt, daß dieses durch die Tätigkeit in der Gefahrenabwehr nicht zu 100% ausgelastet werden kann. Das ist aus Sicht derer die das bezahlen müssen eine m.E. durchaus zulässige Betrachtung.


Geschrieben von Andi EremiUnd liebe Leute, wenn es denn BFs gibt, die irgendsoeine Nebenaufgabe machen, dann tut mir das Leid für die Kollegen und "beglückwünsche" Euch zu Eurem Dienststellen - Personalrat.


Na ja. Wenn man sein Geld dadurch jeden Monat bekommt, daß es vorher jemandem per Gesetz weg genommen wird kann man so denken.
In jedem Unternehmen in dem man so denkt wäre man früher oder später arbeitslos, da es das Unternehmen mangels Wirtschaftlichkeit nicht mehr geben wird.
Und ich kenne beide Seiten des Geld-Verdienens/ verdienen müssens.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605533
Datum27.01.2010 19:5530758 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiUnd liebe Leute, wenn es denn BFs gibt, die irgendsoeine Nebenaufgabe machen, dann tut mir das Leid für die Kollegen und "beglückwünsche" Euch zu Eurem Dienststellen - Personalrat.

Ist doch Klasse, dass Du in Deiner FW selbst bestimmen kannst, wie viele Leute auf welchem Fahrzeug sitzen, wie die AAO aussieht und welche Aufgaben Du während Deines Arbeitsdienstes erledigst. Dann kannst Du Dich freuen. :-)

Im Rest der Beamtenwelt ist das anders, da wird man als Mitarbeiter evtl. um seine Meinung gebeten, was am Ende gemacht wird, bestimmt der Amtsleiter.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen605547
Datum27.01.2010 20:2630511 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerIst doch Klasse, dass Du in Deiner FW selbst bestimmen kannst, wie viele Leute auf welchem Fahrzeug sitzen, wie die AAO aussieht und welche Aufgaben Du während Deines Arbeitsdienstes erledigst. Dann kannst Du Dich freuen. :-)

Danke. Wobei bestimmen tun wir das ja nicht. Aber mitbestimmen ist ja alle mal drin.

Geschrieben von Dietmar ReimerIm Rest der Beamtenwelt ist das anders, da wird man als Mitarbeiter evtl. um seine Meinung gebeten, was am Ende gemacht wird, bestimmt der Amtsleiter.


Nicht im ganzen Rest. Gibt auch anderen, ebi denen das so ist.

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen605549
Datum27.01.2010 20:3330556 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerHier in den (parallel laufenden) Diskussionen geht es um verschiedene Modellansätze. Darunter unter anderem den, jemanden für die Aufgabe Feuerwehr einzustellen wohlwisend daß er damit nicht annähernd ausgelastet ist, da die Bedarfsanalyse keine Notwendigkeit für hauptamtliche Kräfte ergibt.
Dennoch soll dem Problem der Tagesalarmunsicherheit abgeholfen werden.
Das von vorneherein mit Feuerwehraufgaben nicht ausgelastetes Personal bereits von vorneherein zusätzliche Aufgaben zuweisen, um eine 40h Arbeitswoche zu füllen.
Den selben Ansatz kann man aber auch auf bestehendes Feuerwehrpersonal übertragen wenn man dort zum Schluß kommt, daß dieses durch die Tätigkeit in der Gefahrenabwehr nicht zu 100% ausgelastet werden kann. Das ist aus Sicht derer die das bezahlen müssen eine m.E. durchaus zulässige Betrachtung.


Wie oft noch?`Du musst mir das nicht erklären!!! Nochmal: Darum geht es mir nicht.

Geschrieben von Christian FischerNa ja. Wenn man sein Geld dadurch jeden Monat bekommt, daß es vorher jemandem per Gesetz weg genommen wird kann man so denken.

Was willst Du mir hier vorwerfen? Ich habe in meiner Dienstzeit keine Zeit für irgendwelchen Liebesdienste außerhalb meiner Feuerwehrtätigkeit. Fertig. Und das hat auch nicht mit Falschem denken zu tun.

Geschrieben von Christian FischerIn jedem Unternehmen in dem man so denkt wäre man früher oder später arbeitslos, da es das Unternehmen mangels Wirtschaftlichkeit nicht mehr geben wird.

Darum geht es hier nicht. Ich rede hier nicht von Unternhmen,okay.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern605552
Datum27.01.2010 20:4630654 x gelesen
Ich glaube eher das der junge Mann irgendwie davon träumt,bei einer perfekten BF zu sein,weil meiner Meinung nach weiss er noch nicht so ganz wie der Hase läuft vor allem sehr agressiv unterwegs , soll mal bitte die Hosen runter lassen bei welcher BF er ist und vor allem gestandenen Forums-und Feuerwehrleuten hier ruhig mal was glauben.
Gruß Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen605554
Datum27.01.2010 21:0430634 x gelesen
Glaube Euch doch und "nein" in bin nicht bei einer perfekten hauptamtlichen Feuerwehr. Bei uns wird z.B. nicht jeder durch Regelbeförderung HBM, sondern leider (für einige) nur durch Eignung,Leistung und Befähigung.

MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 605597
Datum28.01.2010 05:1730588 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiUnd diese haben keine Zeit zu blitzen, Bücher zu sortieren oder den Rasen vorm Rathaus zu mähen oder den Ampeldienst zumachen.


Warum nicht?

Warum sollen die nicht statt z.B. in der Atemschutzwerkstatt zu sitzen Filme an den stat. Blitzer wechseln.

Seltsamerweise kann man doch auch je nach BF mit dem GW Ölspur privatwirtschaftliche Aufträge ohne Gefahr in Verzug wahrnehmen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 605598
Datum28.01.2010 05:2030465 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiIch habe in meiner Dienstzeit keine Zeit für irgendwelchen Liebesdienste außerhalb meiner Feuerwehrtätigkeit.

Wenn dein Dienstherr auf die Idee kommt das du XYZ mit übernehmen kannst schon.

Geschrieben von Andi EremiIch rede hier nicht von Unternhmen

Eben. Das ist das Problem. Wenn die BF in 8h Arbeitszeit mangels vorhandener Arbeit das macht was ein Unternehmen in nur 6 h machen kann ist das kein Problem.

Der Unternehmer

- schickt seine MA früher heim für weniger Geld
- such sich einen neuen Unternehmensbereich


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern605602
Datum28.01.2010 06:5630476 x gelesen
Geschrieben von Andi Eremisondern leider (für einige) nur durch Eignung,Leistung und Befähigung.

MkG


Tja , wie im richtigen Leben einer BF, bei uns heisst das Auswahlverfahren und B III Lehrgang und nicht aufs Hand auflegen warten , was ich auch überaus korrekt finde.
Gruß Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605607
Datum28.01.2010 08:0830704 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSeltsamerweise kann man doch auch je nach BF mit dem GW Ölspur privatwirtschaftliche Aufträge ohne Gefahr in Verzug wahrnehmen

es soll Gerichte geben, die das als hoheitliche Aufgabe der Gefahrenabwehr sehen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 605608
Datum28.01.2010 08:1430435 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes soll Gerichte geben, die das als hoheitliche Aufgabe der Gefahrenabwehr sehen...

Und dann kann das ÖSF in aller Ruhe 40 Minuten über Land fahren?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz605635
Datum28.01.2010 11:5730570 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes soll Gerichte geben, die das als hoheitliche Aufgabe der Gefahrenabwehr sehen...

außerhalb des Einflussbereiches des OLG Hamm?

Akute Gefahrenabwehr, etwa durch sicherungsmaßnahmen: ja.
Aber die Fachgerechte Beseitigung als Aufgabe der Feuerwehr?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605652
Datum28.01.2010 13:5730572 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAber die Fachgerechte Beseitigung als Aufgabe der Feuerwehr?

Jau.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605653
Datum28.01.2010 13:5930446 x gelesen
Geschrieben von Andi EremiBei uns wird z.B. nicht jeder durch Regelbeförderung HBM, sondern leider (für einige) nur durch Eignung,Leistung und Befähigung.


Regelbeförderungen sieht das deutsche Beamtenrecht nicht vor. Formal(!) wird JEDER höherwertige Dienstposten nur nach den genannten drei Kriterien vergeben! Manche sagen sogar, man hätte sich damals(tm) was dabei gedacht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz605657
Datum28.01.2010 14:3430563 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamJau.

Welche denn?

also außerhalb des Einflussbereiches des OLG Hamm?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605668
Datum28.01.2010 15:4430503 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWelche denn?

aus dem Kopf: VG Euskirchen


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen605670
Datum28.01.2010 15:5630477 x gelesen
nach Recherche:

VG Düsseldorf (26 K 8825/08):

"Darüber hinaus kann es in Einzelfällen auch zu Gefahrabwehrmaßnahmen ohne Reinigung kommen, etwa wenn eine Aufnahme des Öls durch Bindemittel wegen des Alters der Ölspur und/oder wegen der Beschaffenheit der Straße nicht angezeigt ist, aber dennoch vorübergehend eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer verbleibt. In einem derartigen Fall liegt ebenfalls ein Unglücksfall vor, der ein Tätigwerden der Feuerwehr gebietet, welches sich nach den konkreten Umständen auf das Warnen vor dem bzw. Absperren des gefährlichen Bereichs beschränken kann."

--> Nicht Reinigen ist auch für die Feuerwehr die Ausnahme

AG Euskirchen (4 C 401/08):

"Ölspurverunreinigungen stellen einen klassischen Unglücksfall im Sinne des § 1 FSHG bzw. eine klassische Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dar. Soweit Gemeinden diese beseitigen lassen, üben sie dabei ihre hoheitliche Pflicht als Gefahrenabwehrbehörden aus. Dies gilt auch dann, wenn die Gemeinden sich dabei privater Unternehmen bedienen. Die Voraussetzungen, unter denen Gemeinden die Aufwendungen für ihr hoheitliches Tätigwerden auf Bürger übertragen können, sind in den öffentlich-rechtlichen Vorschriften stark eingeschränkt und unterliegen diversen Restriktionen. Generell unterliegen Behörden bei sämtlichem hoheitlichen Handeln dem Grundsatz der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung. Soweit ihnen das Gesetz überhaupt gestattet, derartige Kosten per Verwaltungsakt auf den Bürger abzuwälzen, gelten für die Ausübung des eingeräumten Ermessens strenge Grundsätze, insbesondere ist die Behörde an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gebunden. Die öffentliche Hand ist grundsätzlich verpflichtet, Gefahrenabwehrmaßnahmen in Eigenregie vorzunehmen. Insofern sind die Gemeinden und örtlichen Feuerwehren verpflichtet, grundsätzlich Material und Personal für derartige Gefahrenbeseitigungen selbst bereit zu halten und aufzuwenden."


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg605890
Datum29.01.2010 13:0730358 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas ist ungefähr so, als wenn die Audi AG "100 Jahre Horch" feiert...

Hallo,

vom Horch zum modernen Erstangreifer, - so würde ich den Vortrag von Dr. Hartmut Simon (Leiter ver.di - Archiv)

" 1908 - 2008 "
"Vom Verband deutscher Berufsfeuerwehrmänner
zur Fachgruppe Feuerwehr in ver.di"

eher umschreiben:-))

Eine Kopie von dem Vortrag schicke ich Dir in den nächsten Tagen zu:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.01.2010 18:18 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 25.01.2010 19:03 ., Kirchheim unter Teck
 25.01.2010 19:20 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 25.01.2010 20:53 Sven7 W.7, Hemer
 25.01.2010 21:02 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 21:58 Fran7k B7., Detmold
 25.01.2010 23:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.01.2010 23:23 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.01.2010 00:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.01.2010 09:19 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 26.01.2010 09:51 Thom7as 7E., Nettetal
 26.01.2010 09:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.01.2010 10:13 Thom7as 7E., Nettetal
 26.01.2010 10:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.01.2010 10:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.01.2010 10:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.01.2010 10:48 Denn7is 7B., Gerlingen
 26.01.2010 10:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.01.2010 13:09 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.01.2010 13:36 Thom7as 7E., Nettetal
 26.01.2010 13:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.01.2010 14:09 Thom7as 7E., Nettetal
 26.01.2010 14:29 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.01.2010 14:42 ., Kirchheim unter Teck
 26.01.2010 15:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.01.2010 16:13 ., Kirchheim unter Teck
 27.01.2010 12:42 Andi7 E.7, Emden
 27.01.2010 12:58 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.01.2010 13:04 Andi7 E.7, Emden
 27.01.2010 14:00 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2010 14:35 Andi7 E.7, Emden
 27.01.2010 15:08 Diet7mar7 R.7, Essen
 27.01.2010 16:01 ., Bad Hersfeld
 27.01.2010 16:18 Diet7mar7 R.7, Essen
 27.01.2010 16:21 ., Bad Hersfeld
 27.01.2010 16:28 Diet7mar7 R.7, Essen
 27.01.2010 16:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2010 17:27 Diet7mar7 R.7, Essen
 27.01.2010 16:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2010 18:52 Andi7 E.7, Emden
 27.01.2010 19:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2010 20:33 Andi7 E.7, Emden
 28.01.2010 05:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.01.2010 19:55 Diet7mar7 R.7, Essen
 27.01.2010 20:26 Andi7 E.7, Emden
 27.01.2010 20:46 ., München
 27.01.2010 21:04 Andi7 E.7, Emden
 28.01.2010 06:56 ., München
 28.01.2010 13:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.01.2010 05:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2010 08:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2010 08:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2010 11:57 ., Westerwald
 28.01.2010 13:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.01.2010 14:34 ., Westerwald
 28.01.2010 15:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.01.2010 15:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 27.01.2010 14:13 Thom7as 7E., Nettetal
 26.01.2010 12:27 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.01.2010 12:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.01.2010 09:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.01.2010 16:27 Diet7mar7 R.7, Essen
 26.01.2010 16:34 ., Kirchheim unter Teck
 27.01.2010 07:45 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 27.01.2010 11:16 Diet7mar7 R.7, Essen
 26.01.2010 09:34 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 27.01.2010 00:51 Diet7mar7 R.7, Essen
 25.01.2010 19:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 19:48 Andr7e B7., Kirchberg an der Murr
 25.01.2010 19:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 19:51 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 25.01.2010 20:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 25.01.2010 20:28 ., Keitum/Sylt
 25.01.2010 20:32 Lore7nz 7W., Hamburg
 25.01.2010 20:50 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.01.2010 13:18 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.01.2010 15:33 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.01.2010 16:04 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.01.2010 16:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.01.2010 13:07 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 20:56 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 20:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 20:16 Lore7nz 7W., Hamburg
 25.01.2010 20:22 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 20:29 Lore7nz 7W., Hamburg
 25.01.2010 20:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 20:52 Lore7nz 7W., Hamburg
 25.01.2010 20:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.01.2010 20:40 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 26.01.2010 02:02 Diet7mar7 R.7, Essen
 26.01.2010 12:42 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.01.2010 08:03 fran7k h7., wuppertal
 26.01.2010 12:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.01.2010 15:01 fran7k h7., wuppertal
 26.01.2010 15:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.01.2010 15:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt