alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTemperatur in Fahrzeughalle?26 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg605043
Datum24.01.2010 16:4023491 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Temperatur in Fahrzeughallen. Mich würde mal interessieren, in wie weit man diese herunterfahren kann. Klar, wenn ich Eiswürfel im Tank habe, dann habe ich ein Problem, das ist mir schon klar. Ich habe mir eher die Frage gestellt, ab welchen Temperaturen könnte ich Probleme mit z.B. Membranen an Atemschutzgeräten oder sonstigem bekommen? In den Bedienungsanleitungen habe ich soweit mal nicht gefunden. Gibt es da irgendwelche Richtwerte oder gar genau definierte Werte. Wie wird es bei euch gehandhabt?

Vielen Dank im voraus

Freundliche Gruesse

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605046
Datum24.01.2010 16:4515585 x gelesen
Geschrieben von Manuel Rauberich hätte mal eine Frage bezüglich der Temperatur in Fahrzeughallen. Mich würde mal interessieren, in wie weit man diese herunterfahren kann.

Die FUK spricht von 7°C (aus früheren Veröffentlichungen habe ich irgendwie noch 6°C im Kopf...)...

In jedem Fall: Frostfrei!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern605053
Datum24.01.2010 17:3814424 x gelesen
Wir heizen die Halle auf 10°C.
Woher dieser Wert kommt, weiß ich nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen605054
Datum24.01.2010 17:4414536 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Adolf Huber
Wir heizen die Halle auf 10°C.
Woher dieser Wert kommt, weiß ich nicht.

DIN 14092-1 (Feuerwehrgerätehäuser - Planungsgrundlagen) schreibt mind. 7°C vor (und Wärmeschutz nach DIN 4108).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen605057
Datum24.01.2010 18:2214035 x gelesen
Hallo

Da dies im Moment bei uns im Zuge von Energieeinsparungsmaßnahmen ein Thema ist:
Wie steht es wenn in der Fahrzeughalle zusätzlich (zeitweise) gearbeitet wird?
z.B.: Schlauchwäsche, Reparatur- und Wartungsarbeiten?
Arbeitsstättenrichtlinie?


Gruß
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg605058
Datum24.01.2010 18:3414800 x gelesen
Danke erstmal für alle Beiträge,

wie sieht es aus, wenn sich in der Halle umgezogen wird (Spinde in der Fahrzeughalle)?

Freundliche Gruesse

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg605062
Datum24.01.2010 18:4414345 x gelesen
Erfahrungsgemäß ist das für Mitteleuropäer bei +7°C überlebbar. Finde es ziemlich schwer vermittelbar ggü. dem Bürger, wenn ich für die paar Sekunden umziehen eine Fahrzeughalle auf Wohlfühltemperatur heizen soll - vor allem wenn die Protagonisten nach dem Umziehen in der Kälte arbeiten.

Die Schwarz/Weiß-Schleuse auf unserem Betrieb ist ähnlich kühl, ich ziehe mich dort seit Jahren ohne Folgeschäden um, auch wenn es ein bißchen unangenehm ist morgens in die kalten Klamotten zu schlüpfen.

Gruß,
Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW605066
Datum24.01.2010 18:5114081 x gelesen
Geschrieben von Manuel Rauberwie sieht es aus, wenn sich in der Halle umgezogen wird (Spinde in der Fahrzeughalle)?
Unabhängig von Richtlinien ob das darf oder nicht, kommt meine Zusatzfrage.
Was ist mit nasser oder feuchter Einsatzkleidung? Bei welcher Temperatur sollte diese effektiv trocknen?


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen605069
Datum24.01.2010 18:5414041 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jörg Kießwetter
Wie steht es wenn in der Fahrzeughalle zusätzlich (zeitweise) gearbeitet wird?
z.B.: Schlauchwäsche, Reparatur- und Wartungsarbeiten?
Arbeitsstättenrichtlinie?

Echt?
Wie steht es um Bauarbeiter, Landwirte, Forstarbeiter, Streifenpolizisten...?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen605072
Datum24.01.2010 18:5813766 x gelesen
Hallo

Ja echt.
Gibts hier eigentlich auch normale Antworten auf normale Fragen?


Gruß
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW605076
Datum24.01.2010 19:0913589 x gelesen
Geschrieben von Jörg KießwetterGibts hier eigentlich auch normale Antworten auf normale Fragen?
JA - 7° C


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen605077
Datum24.01.2010 19:1813665 x gelesen
Geschrieben von Jörg KießwetterJa echt.
Gibts hier eigentlich auch normale Antworten auf normale Fragen?


Zumindest auf rotzige Erwiderungen meist nicht.

Sei doch so nett und trage zu "vernünftigen" Antworten bei.

Übrigens hat HWK vernünftig und erschöpfend geantwortet.

Pteer


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen605080
Datum24.01.2010 19:2413127 x gelesen
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
7°C sind also ausreichend und richtig.


Gruß
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz605082
Datum24.01.2010 19:2712849 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEcht?
Wie steht es um Bauarbeiter, Landwirte, Forstarbeiter, Streifenpolizisten...?


Nur weil es Berufe gibt, die im Freien arbeiten, gelten für Arbeitnehmer die in Gebäuden arbeiten also auch nicht die Temperaturbereiche der Arbeitsstättenrichtlinie?

Interessante Argumentatinskette.



(Ich für meinen Teil würde das im Rahmen des GMV von der Häufigkeit und der Dauer der arbeiten abhängig machen, ob man mal ebend ein paar Minuten mit passender (Schutz(gegen Kälte))Kleidung dort arbeitet oder ob man (vorher) etwas aufheizt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen605083
Datum24.01.2010 19:3113032 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg Kießwetter7°C sind also ausreichend und richtig.


... als reine Fahrzeughalle: ja. Sollte sich hierin eine Arbeitsstätte im Sinne der Arbeitsstättenrichtlinie befinden so wäre m.E. die Temperatur bei 12° C (schwere Arbeit) bzw. 17° C (mittelschwere Arbeit) - ASR 6. Ob das für gelegentliche Arbeiten (z.B. Gerätesichtprüfung) auch gilt, halte ich - aus dem Bauch heraus - eher für zweifelhaft.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen605084
Datum24.01.2010 19:3812798 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Manuel Schmidt
Nur weil es Berufe gibt, die im Freien arbeiten, gelten für Arbeitnehmer die in Gebäuden arbeiten also auch nicht die Temperaturbereiche der Arbeitsstättenrichtlinie?

Interessante Argumentatinskette.

(Ich für meinen Teil würde das im Rahmen des GMV von der Häufigkeit und der Dauer der arbeiten abhängig machen, ob man mal ebend ein paar Minuten mit passender (Schutz(gegen Kälte))Kleidung dort arbeitet oder ob man (vorher) etwas aufheizt.

Richtisch, es ist auch eine Frage der Zeit...
...nur kann ich im Ursprung keine 8h-Tätigkeit (und/oder Akkord) erkennen???

und arbeiten bei 7°C ist m.M. keine Tätigkeit die dem Bundesverdienstkreuz in die Nähe kommt. Bei Einsätzen und PSA sind wir ja auch nicht kleinlich?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen605085
Datum24.01.2010 19:4112754 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzÜbrigens hat HWK vernünftig und erschöpfend geantwortet.

Das glaube ich nicht, denn es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Arbeitsplatz im Freien habe oder in einem Gebäude. Oder habt ihr es bei euch in der Leitstelle auch nicht wärmer?

Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz605086
Datum24.01.2010 19:4312570 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerRichtisch, es ist auch eine Frage der Zeit...
...nur kann ich im Ursprung keine 8h-Tätigkeit (und/oder Akkord) erkennen???


Und ich konnte in der Frage von Jörg
"Wie steht es wenn in der Fahrzeughalle zusätzlich (zeitweise) gearbeitet wird?
z.B.: Schlauchwäsche, Reparatur- und Wartungsarbeiten?
Arbeitsstättenrichtlinie?" keine trotzige Erwiederung auf deine Angabe zur DIN für Gerätehäuser erkennen.

Sondern eine rein-sachlische Frage, wie es sich dann mit der Temperatur im Hinblick auf die Arbeitsstättenrichtlinie verhält.
Nur weil es ARbeitsplätze gibt, für die der Temperaturbereich der Arbeitstättenrichtlinie nicht gilt (ebend etwa diese im Freien), den Schluß zu ziehen dass dies dann auch für einen Arbeitsplatz in einem Gebäude nicht gilt halte für nicht schlüssig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü605091
Datum24.01.2010 19:5212890 x gelesen
Geschrieben vonPeter LieffertzÜbrigens hat HWK vernünftig und erschöpfend geantwortet
Zumindest auf die Nachfrage zur Arbeitsstättenverordnung kam keine qualifizierte Antwort. Dass dadurch "rotzige Erwiderungen" die Folge sind braucht dann nicht zu wundern.

Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen605096
Datum24.01.2010 20:1112577 x gelesen
Kollege,

muss man den ständig diesen Kopfstand machen?

Er hatte die entsprechende Norm genannt.

Und mein "rotzig" bezog sich ausschließlich auf den Beitrag.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen605098
Datum24.01.2010 20:1312715 x gelesen
Geschrieben von Jörg KießwetterWie steht es wenn in der Fahrzeughalle zusätzlich (zeitweise) gearbeitet wird?
z.B.: Schlauchwäsche, Reparatur- und Wartungsarbeiten?

dann dreht man in dieser Zeit die Heizung hoch. Sollten ja entsprechend dimensionierte Gebläse o.ä. in der Halle vorhanden sein.
So machen wir es zumindest...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen605104
Datum24.01.2010 20:2612341 x gelesen
Hallo

Das Gerätehaus hat große Heizkörper unter der Decke. Je zwei jeweils über die ganze Fahrzeugboxlänge.
Es ist also eine gewisse Trägheit des Systems gegeben.


Gruß
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen605108
Datum24.01.2010 20:3312396 x gelesen
Hallo

Ich will nicht weiter provozieren oder so.
Ich kann jedoch weder Rotz noch Trotz in meiner Reaktion erkennen. Auf meine m.E. durchaus sachliche gestellte Frage kam eine Gegenfrage und etwas mit dem ich nichts anfangen konnte und das für mich keine Antwort auf die Frage war.


Gruß
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8L., Frankenthal (Pfalz) / Rheinland-Pfalz605112
Datum24.01.2010 20:3612430 x gelesen
Also 7 Grad sind völlig ausreichen, auch wenn sich in der Halle umgezogen wird, weil wenn man im GH ankommt bei nem Alarm ist man eh in eile und spürt die Temperatur gar nicht.

Und für arbeiten im GH, also bei 7 Grad schafft es sich doch ganz gut, ich als Landwirt, muss auch Reperaturen in unserer Unbeheizten Werkstatt vornehmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern605142
Datum24.01.2010 23:0512647 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Manuel RauberTemperatur in Fahrzeughallen. Mich würde mal interessieren, in wie weit man diese herunterfahren kann. Klar, wenn ich Eiswürfel im Tank habe, dann habe ich ein Problem, das ist mir schon klar. Ich habe mir eher die Frage gestellt, ab welchen Temperaturen könnte ich Probleme mit z.B. Membranen an Atemschutzgeräten oder sonstigem bekommen?

Hauptproblem dürften die Akkus von Fug, Scheinwerfer usw werden. Diese brechen bei Kälte schneller zusammen.
Es gibt übrigens sogar Tankheizungen, für ungeheizte Fahrzeughallen....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen605227
Datum25.01.2010 20:0312251 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterHauptproblem dürften die Akkus von Fug, Scheinwerfer usw werden. Diese brechen bei Kälte schneller zusammen.
Es gibt übrigens sogar Tankheizungen, für ungeheizte Fahrzeughallen....


Das stimmt wohl, wird aber oftmals teilweise kompensiert durch div. Ladeerhaltungen.

Davon mal ab, hat man das Problem dann auch im Einsatz , da denke ich mal, 90% Aller Funk-Träger das Teil in den Aussentaschen der Klamotten hat und die Iso-Wirkung da auch nur bedingt ist.


MfG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.01.2010 16:40 Manu7el 7R., Wolfach
 24.01.2010 16:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.01.2010 18:34 Manu7el 7R., Wolfach
 24.01.2010 18:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.01.2010 18:51 Hube7rt 7K., Erkelenz
 24.01.2010 17:38 Adol7f H7., Rosenheim
 24.01.2010 17:44 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.01.2010 18:22 Jörg7 K.7, Hungen
 24.01.2010 18:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.01.2010 18:58 Jörg7 K.7, Hungen
 24.01.2010 19:09 Hube7rt 7K., Erkelenz
 24.01.2010 19:18 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2010 19:24 Jörg7 K.7, Hungen
 24.01.2010 19:31 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 24.01.2010 19:41 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 24.01.2010 19:52 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 24.01.2010 20:11 Pete7r L7., Frankenberg
 24.01.2010 20:33 Jörg7 K.7, Hungen
 24.01.2010 19:27 ., Westerwald
 24.01.2010 19:38 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.01.2010 19:43 ., Westerwald
 24.01.2010 20:36 Denn7is 7L., Frankenthal (Pfalz)
 24.01.2010 20:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.01.2010 20:26 Jörg7 K.7, Hungen
 24.01.2010 23:05 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 25.01.2010 20:03 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt