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Thema | BRK bekommt 26 neue Schwerlast-RTW | 39 Beträge | |||
Rubrik | Rettungsdienst | ||||
Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 577949 | |||
Datum | 24.08.2009 17:11 | 19262 x gelesen | |||
In den 17 Uhr-Nachrichten des Bayerischen Rundfunks kam gerade die Meldung, dass das BRK noch in diesem Jahr 26 Schwerlast-RTW beschaffen wird. Hat jemand dazu Einzelheiten? | |||||
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Autor | Marc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen | 577950 | |||
Datum | 24.08.2009 17:22 | 15668 x gelesen | |||
Zeitungsartikel in der Augsburger Allgemeinen www.feuerwehr-dahlenburg.de www.florian-dahlenburg.de | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 577952 | |||
Datum | 24.08.2009 17:23 | 15418 x gelesen | |||
Hallo, wir bekamen im Januar die Nachricht, dass bei uns im KV dieses Jahr noch ein "Adipösen RTW" stationiert wird. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern | 577953 | |||
Datum | 24.08.2009 17:28 | 15181 x gelesen | |||
Jeder leitstellen-bereich (daher 26) soll einen Schwerlast-RTW erhalten. Schwerlasttrage und Hebebühne inclusive ... im netz müßte auch irgendwo bereits ein Bild des Prototypes kursieren, ich suche mal ... Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Marc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen | 577954 | |||
Datum | 24.08.2009 17:30 | 14982 x gelesen | |||
So hier ist jetzt nochmal ein aktueller Zeitungsartikel. In dem steht drin, das die Beschaffung für das Frühjahr 2010 vorgesehen ist. www.feuerwehr-dahlenburg.de | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern | 577958 | |||
Datum | 24.08.2009 17:36 | 15070 x gelesen | |||
Bild hab ich keines gefunden, aber: - 516 CDI mit Hinterachsluftfederung - Ladebordwand - Ausbau von WAS (Auftrag bereits erteilt) Ansonsten soweit als möglich identisch mit dem regulären Bayern-RTW um aufwändige (und damit kostspielige) Sonderentwicklungen zu umgehen. Der Prototyp soll im Dezember 2009 den Betreibern vorgestellt werden. Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Marc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen | 577960 | |||
Datum | 24.08.2009 17:38 | 14773 x gelesen | |||
Konzept zum Schwerlast-RTW aus dem Jahr 2008 www.feuerwehr-dahlenburg.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 577961 | |||
Datum | 24.08.2009 17:39 | 15342 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Rosenthal- 516 CDI mit Hinterachsluftfederung nun, wir haben einige 518er im Einsatz - und seit etlichen Monden auch einen S-RTW... Wenn der erste fertig ist, wäre ich interessiert, was das Ding dann wiegt - und wie hoch die Gewichtsreserve ist? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 578040 | |||
Datum | 24.08.2009 23:05 | 14618 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wenn der erste fertig ist, wäre ich interessiert, was das Ding dann wiegt - und wie hoch die Gewichtsreserve ist? kein Problem, ich fahr damit mal auf die Waage wenn er da ist. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 578078 | |||
Datum | 25.08.2009 08:30 | 14586 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblkein Problem, ich fahr damit mal auf die Waage wenn er da ist. merci (bitte voll ausgestattet und mit der schweren Trage bzw. Krankenhausbett (falls das vorgesehen ist). Dazu wären zu rechnen: 3 RD-Mitarbeiter (weil das BRK angibt so zu fahren, wenn ich die Presse dazu in den Links quer lese a´mind. 90 kg und der Patient mit dem zulässigen Maximalgewicht das die Trage bzw. das Bett kann...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern | 578472 | |||
Datum | 26.08.2009 20:13 | 14262 x gelesen | |||
Tja kürzlich wäre es gut gewesen, so ein Fahrzeug schon zu haben Meldebild: Pat. zur stationären Einweisung, laut Hausarzt mehr als 160 kg. Lage am Einsatzort: der "erkundende" KTW sieht sich erwartungsgemäß außerstande, den Krankentransport selbständig durchzuführen > umfangreiche Tragehilfe / logistische Unterstützung "Rettung"/Transport: mittels Fw-Bergetuch aus dem 2. OG (enges verwinkeltes Treppenhaus) in einen bereitgestellten Behindertentransportwagen (Hebebühne und ebene große "Ladefläche") Mit diesem im Konvoi in die Klinik Beteiligte Fahrzeuge: 2x KTW, 1x RTW, 1x EL-RD, 1x KdoW FF, 1x MZF FF, 1x BTW Epikrise: Gewicht klinisch auf 250 kg geschätzt Es gabs auch schon, dass die Rettungszelle (Absetzcontainer) der BF München 300km quer durch Bayern (und auch wieder zurück) fährt um einen 40km-Krankentransport durchzuführen. Gibts die Rettungszelle der BF München eigentlich noch? Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 578535 | |||
Datum | 27.08.2009 01:30 | 14308 x gelesen | |||
Hallo, soweit ich weiss ist die Rettungszelle der Feuerwehr München, die auf der FW 5 stationiert war, ausser Dienst. Die/der Absetzkipper der FW 5 sind wohl nach FW 6 verlegt worden. In einem Presseartikel von Anfang des Jahres/Ende letzten Jahres habe ich gelesen, dass zur Zeit Schwerlastpatienten mit einem LKW transportiert würden und die Rettungszelle in dieser Art nicht ersatzbeschafft würde. Im Laufe des Jahres hat die BF München aber einen Schwerlast-RTW auf 10t-Frontlenker-Fahrgestell ausgeschrieben (Quelle TED bzw. Vergabestelle 3 der Stadtverwaltung München). Gruss Kai | |||||
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Autor | Mark8us 8N., München / Bayern | 578555 | |||
Datum | 27.08.2009 09:15 | 14003 x gelesen | |||
Momentan fährt in München der Sama München 85/1 als sogenannter Schwerlast-KTW. MfG Markus | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 578577 | |||
Datum | 27.08.2009 11:03 | 13891 x gelesen | |||
Hallo Markus, danke für die Information. Das Fahrzeug scheint ja auf der FW 3 zu stehen (SLF im Hintergund, Tore) ist das Fahrzeug fest besetzt, oder wird das Fahrzeug mit einer Springerbesatzung eines ASB(?)-RTW, der auch auf der Wache steht, besetzt? Gruss Kai | |||||
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Autor | Hans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern | 578582 | |||
Datum | 27.08.2009 11:30 | 13872 x gelesen | |||
Hallo Kai Geschrieben von Kai Hoffmeyer Das Fahrzeug scheint ja auf der FW 3 zu stehen (SLF im Hintergund, Tore) ist das Fahrzeug fest besetzt, oder wird das Fahrzeug mit einer Springerbesatzung eines ASB(?)-RTW, der auch auf der Wache steht, besetzt? da ich gerade eben 1 Stockwerk über dem Bild sitze :-)..... nein, das Fahrzeug steht auf der Rettungswache des ASB in der Adi-MAislinger-Str. und ist nicht fest besetzt. Erst auf Anforderung wird aus dem Regelrettungsdienst eine RTW-Besatzung auf dieses Fahrzeug gesetzt und rückt damit aus, auch in entferntere RD-Bereiche. Gruß Hans | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 578585 | |||
Datum | 27.08.2009 11:58 | 13741 x gelesen | |||
Hallo Hans, Merci für die schnelle Antwort Gruss Kai | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern | 578706 | |||
Datum | 27.08.2009 18:57 | 13652 x gelesen | |||
Gut zu wissen, danke ;-) Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Ferd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg | 578922 | |||
Datum | 28.08.2009 12:51 | 13857 x gelesen | |||
Guten Mittag allerseits. Auch in Baden Württemberg laufen ab Herbst laut Stuttgarter Nachrichten Planungen über die landesweite Beschaffung von Schwerlastrettungswagen. Geschrieben von Stuttgarter Nachrichten Ende September kommen Fachleute des DRK und Vertreter der Landesregierung zusammen und beraten, wie viele neue Spezial-Rettungswagen landesweit gekauft werden müssen. Nach Aussage von Hild kostet solch ein Spezialfahrzeug nicht mehr als ein üblicher Rettungswagen, und der liegt inklusive Ausstattung bei etwa 120.000 Euro. "Das Problem wird sein: Bekommen wir das mit den Krankenkassen hin?", sagt Hild. Denn die sind die Kostenträger, das heißt, sie bezahlen die Rettungseinsätze: "Doch wir brauchen die Möglichkeit, stark übergewichtige Patienten menschenwürdig zu transportieren." Artikel der Stuttgarter Nachrichten vom 28.08.09 Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 578925 | |||
Datum | 28.08.2009 13:09 | 13915 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand HolubaNach Aussage von Hild kostet solch ein Spezialfahrzeug nicht mehr als ein üblicher Rettungswagen, und der liegt inklusive Ausstattung bei etwa 120.000 Euro. bin echt fasziniert.... Nur fehlt mir jeder Ansatz wie das realisiert werden soll, weil doch ein S-RTW ein "normaler" RTW mit LBW und trotzdem höherer Nutzlast ist, der dann auch noch (Landesbeschaffungen bei den RTW vorausgesetzt) in deutlich geringeren Stückzahlen gekauft wird.... Stehe aber gern hier auch für Diskussionen zur Verfügung, die sicherlich auch die anderen Teilnehmer interessieren würde... http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H071-11-137-9.html Geschrieben von Ferdinand Holuba "Doch wir brauchen die Möglichkeit, stark übergewichtige Patienten menschenwürdig zu transportieren." In erster Linie - ZULÄSSIG - SICHER danach gern - "menschenwürdig" (weil das ist v.a. in der "Umlagerungsphase" von Haus/Bett zum Auto sehr stark vom Menschen abhängig, was da noch wie "würdig" gehen kann...). Insofern stellt sich eher die Frage, bringt man den Arzt etc. zum Patienten, oder letzteren mit geeignten Fahrzeugen zum Doktor/KH.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ferd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg | 578926 | |||
Datum | 28.08.2009 13:19 | 13731 x gelesen | |||
In welchem Preisbereich würde sich denn deiner Einschätzung nach so ein RTW bewegen ? Die Fahrgestelle müssten sich da ja alle zwischen 5 - 7,5 Tonnen bewegen oder ? Gibt es offizielle Richtlinien wie ein adipöser Patient wie du sagst "Zulässig" transportiert werden muss ? Die, im Artikel geschilderte Situation - "Bett per Kran auf LKW" ist ja auch (wenn auch häufig genutzt) eher improvisiert. Geschrieben von Ulrich Cimolino Insofern stellt sich eher die Frage, bringt man den Arzt etc. zum Patienten, oder letzteren mit geeignten Fahrzeugen zum Doktor/KH.... Kommt sicherlich auch drauf an, ob die Verlegung "nur" aufgrund von Untersuchungen stattfindet oder eben stationär. Gruß Ferdinand Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 578927 | |||
Datum | 28.08.2009 13:32 | 13928 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand HolubaIn welchem Preisbereich würde sich denn deiner Einschätzung nach so ein RTW bewegen ? je nach verwendeter Medizintechnik und der Fahrgestellgröße (die im wesentlichen vom "Patientengewicht" sowie den "Co-Nutzungen" abhängt) ca. 200 - 400 kEuro (letzteres v.a. dann, wenn Intensivmedizin mit betrieben können werden soll und die Geräte da entsprechend zu berücksichtigen sein sollen) Geschrieben von Ferdinand Holuba Gibt es offizielle Richtlinien wie ein adipöser Patient wie du sagst "Zulässig" transportiert werden muss ? Klar. Die stehen in jeder Bedienungsanleitung für die RTW/Tragen/-tische auf der einen Seite (für den Standard-Transport, ansonsten in der StVO/StVZO zur Ausrüstung von Fahrzeugen und im GMV. Das stehende/knieende Mitfahren auf LKW-Ladeflächen mit auf abgelegten Matratzen gebetteten 400 kg Patienten wird m.W. von keine RL gedeckt... Geschrieben von Ferdinand Holuba Kommt sicherlich auch drauf an, ob die Verlegung "nur" aufgrund von Untersuchungen stattfindet oder eben stationär. Nö, genau darauf kommt das bei der grundsätzlichen Transportfrage gar nicht an... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ferd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg | 578939 | |||
Datum | 28.08.2009 14:43 | 13658 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino je nach verwendeter Medizintechnik und der Fahrgestellgröße (die im wesentlichen vom "Patientengewicht" sowie den "Co-Nutzungen" abhängt) ca. 200 - 400 kEuro (letzteres v.a. dann, wenn Intensivmedizin mit betrieben können werden soll und die Geräte da entsprechend zu berücksichtigen sein sollen) Also bei einer Größenordnung ähnlich der Bayerns alleine Anschaffungskosten 5 - xx mio € ? Geschrieben von Ulrich Cimolino Das stehende/knieende Mitfahren auf LKW-Ladeflächen mit auf abgelegten Matratzen gebetteten 400 kg Patienten wird m.W. von keine RL gedeckt... Wäre ja fast was für die UVV FAQ ^^ Geschrieben von Ulrich Cimolino Nö, genau darauf kommt das bei der grundsätzlichen Transportfrage gar nicht an... Ich meinte allgemein die grundsätzliche Frage, zu entscheiden ob es überhaupt nötig ist, den Patienten zu verlegen wie du schon sagtest, oder den Arzt mit herkömmlichen Fahrzeugen hinzubringen bzw. die Behandlung/Pflege häuslich durchzuführen. Adipositastransporte liegen ja eher selten einer Notfallerkrankung des Patienten zugrunde sondern Verlegungen zur Behandlung/Untersuchung, oder täusche ich mich ? Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 578954 | |||
Datum | 28.08.2009 16:12 | 13690 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand HolubaAuch in Baden Württemberg laufen ab Herbst laut Stuttgarter Nachrichten Planungen über die landesweite Beschaffung von Schwerlastrettungswagen. Hallo, nach diesen Informationen befürchte ich ein den historischen Vorgaben angepasstes BaWü-Modell, um den anderen BL zu zeigen, dass sie in diesem Bereich eh keine Ahnung haben .... Es bleibt schwierig:-)))) Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 578956 | |||
Datum | 28.08.2009 16:14 | 13565 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand HolubaIch meinte allgemein die grundsätzliche Frage, zu entscheiden ob es überhaupt nötig ist, den Patienten zu verlegen wie du schon sagtest, oder den Arzt mit herkömmlichen Fahrzeugen hinzubringen bzw. die Behandlung/Pflege häuslich durchzuführen. Adipositastransporte liegen ja eher selten einer Notfallerkrankung des Patienten zugrunde sondern Verlegungen zur Behandlung/Untersuchung, oder täusche ich mich ? auch dafür ist das egal, weil wenn Du kein zugelassenes/zulässiges Transportmittel hast - und nicht bereit bist, für Kompromisse ggf. selbst den Kopf hinzuhalten, weil der jeweilige Geschäftsführer das vermutlich nicht tun wird, dann bleiben nur drei Alternativen: - S-RTW kaufen oder - alles andere zum Patienten bringen oder - ihm ein Hospiz zu Hause einrichten ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ferd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg | 578965 | |||
Datum | 28.08.2009 17:12 | 13513 x gelesen | |||
N´abend Gerhard. In der Zeitung steht, dass sich Geschrieben von Stuttgarter Nachrichten Fachleute des DRK und Vertreter der Landesregierung treffen und ein Konzept erarbeiten sollen. Hast du ne Ahnung ob das dann im Rahmen des Landeskatastropheschutzes geführt werden soll oder ist das dann Landkreis/Rettungsdienstbereichsabhängig ?? Gruß Ferdinand Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Andr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W | 578973 | |||
Datum | 28.08.2009 17:43 | 13442 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Pfeiffernach diesen Informationen befürchte ich ein den historischen Vorgaben angepasstes BaWü-Modell, um den anderen BL zu zeigen, dass sie in diesem Bereich eh keine Ahnung haben .... Und ich hoffe das ein Modell herauskommt das schlicht und ergreifend zweckdienlich ist und nicht ein Supergintensivrtw für irgendwelche Fahrzeughallen. Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis! Andreas Leutwein | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 578974 | |||
Datum | 28.08.2009 17:46 | 13538 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas LeutweinUnd ich hoffe das ein Modell herauskommt das schlicht und ergreifend zweckdienlich ist und nicht ein Supergintensivrtw für irgendwelche Fahrzeughallen. es könnte sein, dass die Kombination Intensivverleger und S-RTW durchaus sinnvoll ist.... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 578979 | |||
Datum | 28.08.2009 18:41 | 13434 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas LeutweinUnd ich hoffe das ein Modell herauskommt das schlicht und ergreifend zweckdienlich ist und nicht ein Supergintensivrtw für irgendwelche Fahrzeughallen. Bei einer Doppelnutzung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug sich nicht die Reifen platt steht. Bei entsprechender Konzeption ist die Kombination Intensiv- und Schwerlasttransport sicher sinnvoll. Im Bereich Schwerlast gibt es einen regelmäßigen Bedarf, der Bereich ITW ist zwar aufwändiger im Bereich Mitarbeiterschulung, aber auch hierfür gibt es durch die heutige Krankenhauslandschaft einen Markt. Warum also sollte so ein Fahrzeug nicht bewegt werden? Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 603235 | |||
Datum | 15.01.2010 11:29 | 13913 x gelesen | |||
Geschrieben von Adolf HuberIn den 17 Uhr-Nachrichten des Bayerischen Rundfunks kam gerade die Meldung, dass das BRK noch in diesem Jahr 26 Schwerlast-RTW beschaffen wird. Im Jahr 2009 ist es wohl nix mehr geworden, aber heute stellt das BRK den neue Schwerlast-RTW Bayern der Öffentlichkeit vor. LINK Gruß, MaWe Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report! | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 603293 | |||
Datum | 15.01.2010 19:11 | 14173 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Markus Weber Im Jahr 2009 ist es wohl nix mehr geworden, aber heute stellt das BRK den neue Schwerlast-RTW Bayern der Öffentlichkeit vor. "Durch den neuen „S-RTW Bayern 2010“ ist Bayern das einzige Bundesland, indem nun flächendeckend ein einheitlicher Schwerlast-Rettungswagen eingesetzt wird." Q: obiger Link Und die "19222", die an dem Fahrzeug groß dran klebt beweist, dass man anderer Stelle absolut hinterweltlich ist und dem Stand der Technik Jahrzehnte! hinterher hängt. PS: Ja, ich weiß, dass in anderen Bundesländern z. T. auch so ist, ändert aber auch nix daran, dass woanders integrierte Leitstellen mit Euro-Notruf 112 seit Jahrzehnten Standard sind. MkG Sascha | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 603303 | |||
Datum | 15.01.2010 20:12 | 13872 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Sascha Tröger Und die "19222", die an dem Fahrzeug groß dran klebt beweist, dass man anderer Stelle absolut hinterweltlich ist und dem Stand der Technik Jahrzehnte! hinterher hängt. Dort wo mittlerweile die integrierten leitstellen eingeführt wurden, wurden die Fahrzeuge auch größtenteils umbeklebt. Siehe die hier aufgeführten Links als Beispiele: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/18608/Rotkreuz_Hof_7103 http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/67965/Rotkreuz_Muenchberg_7601 http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/31939/Johannes_Regensburg_7001 http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/29476/Akkon_Augsburg_0372-02 http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/29478/Rotkreuz_Augsburg_0171-06 Ausgeliefert werden die Fahrzeuge soweit ich weiß standartmäßig noch mit der 19222 und werden dann vor Ort umbeklebt. Wo es noch keine ILS gibt würdest Du sonst eben bei der Polizei landen...also doch lieber so, oder? Und wir sind ja auf dem besten Weg. unsere ILS läuft jetzt seit 2008 und hat sich bewährt... Hier mal ein kleiner Überblick wo schon welche sind und wo du somit vermutlich 112er Fahrzeuge antreffen könntest ;) Standorte ILS Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Tim P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 603335 | |||
Datum | 16.01.2010 11:42 | 13413 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha TrögerUnd die "19222", die an dem Fahrzeug groß dran klebt beweist, dass man anderer Stelle absolut hinterweltlich ist und dem Stand der Technik Jahrzehnte! hinterher hängt. Ohne diese Hiterweltler würdet ihr immer noch von Bananen undAananas träumen! Also mal den Ball flach halten und erst mal vor der eigenen Haustüre kehren! ILS Bereich Landshut laufen auch alle Fahrzeuge mit der 112 Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 603339 | |||
Datum | 16.01.2010 12:11 | 13185 x gelesen | |||
..in Bayern werden weder Bananen noch Ananas angebaut... Wer am heutigen Tage noch mit der "19222" als Notruf arbeitet, ist auf jeden Fall seiner Zeit hinterher... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 603348 | |||
Datum | 16.01.2010 12:52 | 13200 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tim Raml Hier mal ein kleiner Überblick wo schon welche sind und wo du somit vermutlich 112er Fahrzeuge antreffen könntest ;) Der weiße Fleck (Betreiberentscheidung noch nicht gefallen) sind wir. Mal sehen, ob sich da bald mal was tut. Primitiv finde ich, dass man die Einführung von Schwerlast RTW mit einer Notrufnummer in Verbindung bringt. Jedes BL hat seine Leichen im Keller, also räumt bei euch selbst erst mal auf! Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 603362 | |||
Datum | 16.01.2010 13:37 | 13101 x gelesen | |||
Ich weiß net, ich weiß net... Hier wirds immer schlimmer...früher hat man wenigstens nur über fremde Autos gelästert...jetzt sind wir hier schon so weit, dass wir Bayern gemobbt werden, weil wir noch nicht die überall "coolere" Telefonnummer haben. Außerdem gings hier glaub ich um irgendwelche Schwerlast-RTWs...Aber wenn man beim Thema bleiben würde, würde man ja zugeben, dass es im Land der TSA und Feuerwehrvereine doch sinnvolle Sachen gibt. Stattdessen sucht man sich wieder was anderes *grins* Tim P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern | 603370 | |||
Datum | 16.01.2010 14:32 | 13223 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblMal sehen, ob sich da bald mal was tut Naja man hört was munkeln ... in Sachen "Hochzeit" in südliche Richtung ... ist da was dran ? Zurück zum Thema: Alle Fahrzeuge in Bereichen mit ILSen werden mit 112 beklebt, der Rest der "noch-RLSt"-Bereiche mit 19222 ... alles kein Drama. Es muß halt nur die aktuell gültige Nummer drauf, wo man sich so einen Wagen ordern kann, wenn man einen braucht ;-) Fakt ist: Die flächendeckende Einführung von Schwerlast-RTW war dringend nötig ... die Anzahl der Patienten, deren Masse sich deutlich jenseits der 0,15 Tonnen-Grenze bewegen, ist nicht zu unterschätzen. Und entwürdigend ist es allemal, von 12 oder mehr Fw-Kameraden in einem Schwerlast-Bergetuch auf die mit Sportmatten gepolsterte Ladefläche eines LKW gewuchtet werden zu müssen, nur weil ab einer gewissen Grenze die Trage des RTW oder dessen Tragetisch überlastet sind. Jetzt müssen nur noch die Kliniken die notwendige Anzahl geeigneter Betten in Reserve haben. Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 603374 | |||
Datum | 16.01.2010 15:14 | 13047 x gelesen | |||
Lieber Kollege/Kamerad Bruckmeier, ich würde dich inständig bitten zumindest in einem Fachforum das platte Stammtischniveau zu lassen. Danke Zur Sache könnte man jetzt fragen wieso die Frzg. erst mit der 19222 ausgeliefert werden und dann von den Nutzern(wie hier beschrieben)auf das Aktuelle geändert werden müssen. Kleiner Seitenhieb(mit Ironie): Die 112 gabs in der Bananen- unjd Ananasfreien Zone seit wann? Ok, war nur Feuerwehr, aber die 115 für die komplette Rettung konnte sich wahrscheinlich auch jeder merken. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 603391 | |||
Datum | 16.01.2010 17:13 | 13104 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Alexander Rosenthal Naja man hört was munkeln ... in Sachen "Hochzeit" in südliche Richtung ... ist da was dran ? richtig, man munkelt. Ich hoffe, dass aus der Hochzeit mit Regensburg nichts wird. Was ich da von der Polizei so mitbekomme, nein Danke. M.M.n. wäre es das Beste, wenn der Zweckverband die Betreiberschaft erhält, und die ILS in der Region angesiedelt wird. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern | 603433 | |||
Datum | 16.01.2010 19:38 | 13114 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblwenn der Zweckverband die Betreiberschaft erhält da sag ich jetzt nichts dazu ;-) Ich hab da andere Erfahrungen (ups, jetzt hab ich ja doch was dazu gesagt ;-) ). Geschrieben von Christof Strobl die ILS in der Region angesiedelt wird. alles andere wäre quark ... ist aber eine politisch-administrative Entscheidung. Ach wie einfach wäre es, würde die Politik die Praxis konsultieren. Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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