alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEndung 110 geht auf Notruf?23 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFran8k B8., Nottuln / NRW603233
Datum15.01.2010 11:1811013 x gelesen
Ich hatte gestern ein merkwürdiges Telefonat.
Denn der gewünschte Teilnehmer hat die Telefonnummer Vorwahl - 9400-110. Gewählt hatte ich stattdessen Vorwahl - 94000-110. Gelandet bin ich beim Notruf der Polizei.
Die 94000 ist nicht vergeben. Landet man bei jedem Anruf, der am Ende die 110 (oder ggf. auch 112) enthält und die vorher gewählte Nummer nicht vergeben ist, beim Notruf???

Fragende Grüße,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, GL / Köln / NRW603238
Datum15.01.2010 11:538041 x gelesen
Hallo Frank,

also bei mir hat sich noch niemand beschwert, dass er
bei der Leitstelle herauskam nur weil er sich verwählte
als er mich erreichen wollte. ;)

Dabei endet meine Mobilnummer sogar auf ...110 112

Viele Grüße
Michael


>> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg603243
Datum15.01.2010 12:287795 x gelesen
Geschrieben von Frank BorgertLandet man bei jedem Anruf, der am Ende die 110 (oder ggf. auch 112) enthält und die vorher gewählte Nummer nicht vergeben ist, beim Notruf???

Ich meine dass im FW-Magazin 11/09 ein Bericht darüber war,
das ein Geschäftsanschluss (Babymarkt) ähnliche Probleme hatte.


Feuerwehr. Schnell. Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg603245
Datum15.01.2010 12:367691 x gelesen
Geschrieben von Daniel Weiss
Ich meine dass im FW-Magazin 11/09 ein Bericht darüber war,
das ein Geschäftsanschluss (Babymarkt) ähnliche Probleme hatte.


Wir hatten die Diskussion schon mal. Nur finde ich sie nicht, weil die Suche nach "112" hier im Forum recht ineffektiv ist...

In der dortigen Diskussion wurde auch die Behauptung aufgestellt, dass aus diesem Grund Nummern nicht auf 112 enden dürfen. Das wurde von mir damals verneint, weil ich (und Daniel auch ;-) ein Feuerwehrhaus kennen, dessen Nummer auf -112 endet. Im übrigen sind die Endungen -110 und -112 weit verbreitet bei größeren Firmen, die mit dreistelligen Durchwahlen arbeiten, und oft die -0 in der Zentrale haben und dann mit -100 als kleinster direkter Durchwahl arbeiten.

Mögliche Erklärung in diesem Fall: Nach Eingabe der letzten Null von 94000 erkannte das Gerät oder irgendein Gerät des Telefonanbieters, dass es diese Nummer nicht gibt und begann dann wieder von vorne zu wählen.

Gruß,

Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen603246
Datum15.01.2010 12:397089 x gelesen
Hi,

bei der gewählten Rufnummer handelt es sich ja offenbar im einen Anlagenanschluß (Nebenstellenanlage mit Kopfnummer und Durchwahl). Der Teilnehmernetzbetreiber dieser Rufnummer interessiert sich normalerweise aber nicht für den Teil der Rufnummer, der nach der Kopfstelle folgt. Alles andere ist dann Sache der angeschlossenen Telefonanlage. Hier werden aber oft die "Durchwahlen" (0)110 und (0)112 direkt auf die Notrufnummern weiter geleitet, damit die Mitarbeiter an einem Telefon die auch dann mit dem Notruf verbunden werden, wenn Sie versehentlich vergessen haben, die Kennziffer zur Amtsholung zu wählen.

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg603256
Datum15.01.2010 13:446785 x gelesen
War das bei dem Babymarkt damals nicht so, dass die Nummer nach der vorwahl mit 11 22 begann???


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen603258
Datum15.01.2010 13:516669 x gelesen
Hi,

das kann eigentlich nicht sein, Rufnummer müssen präfixfrei sein, d.h. keine Rufnummer darf der Anfang einer anderen Rufnummer sein.

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern603259
Datum15.01.2010 13:526730 x gelesen
Geschrieben von Torsten CronbergWar das bei dem Babymarkt damals nicht so, dass die Nummer nach der vorwahl mit 11 22 begann???

Richtig, war ganz andere Geschichte.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen603260
Datum15.01.2010 13:526629 x gelesen
Hopla, auf den falschen Beitrag geantwortet...


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg603261
Datum15.01.2010 13:596600 x gelesen
Geschrieben von Christian KoppHopla, auf den falschen Beitrag geantwortet...

Wenn Du mir antworten wolltest, greife ich das mal auf.
Es war aber versehentlich dazu gekommen.
Ich bin beim googlen leider nicht fündig geworden. Vll. gelingt es jemandem, den Beitrag noch mal rauszukramen.


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603264
Datum15.01.2010 14:276710 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Koppbei der gewählten Rufnummer handelt es sich ja offenbar im einen Anlagenanschluß (Nebenstellenanlage mit Kopfnummer und Durchwahl). Der Teilnehmernetzbetreiber dieser Rufnummer interessiert sich normalerweise aber nicht für den Teil der Rufnummer, der nach der Kopfstelle folgt. Alles andere ist dann Sache der angeschlossenen Telefonanlage. Hier werden aber oft die "Durchwahlen" (0)110 und (0)112 direkt auf die Notrufnummern weiter geleitet, damit die Mitarbeiter an einem Telefon die auch dann mit dem Notruf verbunden werden, wenn Sie versehentlich vergessen haben, die Kennziffer zur Amtsholung zu wählen.


... in ähnliche Richtung würde ich auch gehen. Ich vermute die Nebenstellenanlage setzt die falsche Nebenstelle "0110" statt "110" - warum auch immer - in eine abgehende externe Wahl der 110 um. Die dürfte sie aber nur bei einer internen Anwahl der Nummer. Vermutlich fehlerhafte Programmierung der Anlage.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen603266
Datum15.01.2010 14:456507 x gelesen
Moin

Vielleicht hab ich jetzt 'nen Denfehler - aber wenn die 110 von intern auf den Notruf umgeleitet wird, wie erreiche ich dann den internen Teilnehmer 110? Und wenn es den (genau aus diesem Grund) gar nicht gibt, wieso hat der TO dann seine Durchwahl? ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein603268
Datum15.01.2010 14:496515 x gelesen
Moin

Geschrieben von Sebastian WeißVielleicht hab ich jetzt 'nen Denfehler - aber wenn die 110 von intern auf den Notruf umgeleitet wird, wie erreiche ich dann den internen Teilnehmer 110?

Nicht die interne 110 wird auf den Notruf umgesetzt sondern die 0110. Kenne ich hier aus der Uni so, aber auch aus verschiedenen Schulen/Betrieben.

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603269
Datum15.01.2010 14:586410 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißVielleicht hab ich jetzt 'nen Denfehler - aber wenn die 110 von intern auf den Notruf umgeleitet wird, wie erreiche ich dann den internen Teilnehmer 110? Und wenn es den (genau aus diesem Grund) gar nicht gibt, wieso hat der TO dann seine Durchwahl? ;o)


... funktioniert natürlich nur, wenn es keinen internen Teilnehmer "110" oder "112" gibt.
In dem Fall hat er aber aus Sicht der TK-Anlage die "0110" - oder auch - wenn sie nur drei Ziffern intern auswertet die "011" gewählt. Eigentlich sollte man vermuten, dass schon die erste "0" zur Abfragestelle durchschaltet ... Könnte natürlich sein, dass nun einer die Abfragestelle fälschlich so programmiert hat, dass sie die nachfolgenden Ziffern als Amtswahl auffasst. Etwas rätselhaft, das Rätsel sollte aber in der TK-Anlage und nicht im Telefonnetz liegen ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603270
Datum15.01.2010 15:016543 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Torben BenthienNicht die interne 110 wird auf den Notruf umgesetzt sondern die 0110. Kenne ich hier aus der Uni so, aber auch aus verschiedenen Schulen/Betrieben.


... nun, die 0-110 brauche ich eigentlich nicht "umsetzen", da ist ja die Amtsausscheidungsziffer "0" schon davor und somit geht die Wahl der 110 ins Amt. Die muss nur im "Sperrwerk" so programmiert sein, dass sie auch von nicht vollamtsberechtigtigen Teilnehmern gewählt werden kann.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein603271
Datum15.01.2010 15:066322 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... nun, die 0-110 brauche ich eigentlich nicht "umsetzen", da ist ja die Amtsausscheidungsziffer "0" schon davor und somit geht die Wahl der 110 ins Amt. Die muss nur im "Sperrwerk" so programmiert sein, dass sie auch von nicht vollamtsberechtigtigen Teilnehmern gewählt werden kann.

Ah... ok danke wieder was gelernt.

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW603281
Datum15.01.2010 15:576695 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberIn der dortigen Diskussion wurde auch die Behauptung aufgestellt, dass aus diesem Grund Nummern nicht auf 112 enden dürfen. Das wurde von mir damals verneint, weil ich (und Daniel auch ;-) ein Feuerwehrhaus kennen, dessen Nummer auf -112 endet.
unser Gerätehaus hat auch eine Nummer, die darauf endet X112.

Was nicht geht ist etwas wie 112X - das war das Problem, was mal im Feuerwehrmagazin stand.
Und das kenne ich so auch, also Eingaben nach 112 werden nicht beachtet, meine bei der 110 ist
das nicht mal der Fall... aber keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Hab eben so adhoc nichts im Netz gefunden.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern603286
Datum15.01.2010 17:216616 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberIn der dortigen Diskussion wurde auch die Behauptung aufgestellt, dass aus diesem Grund Nummern nicht auf 112 enden dürfen. Das wurde von mir damals verneint, weil ich (und Daniel auch ;-) ein Feuerwehrhaus kennen, dessen Nummer auf -112 endet

Aus allererster Hand kann ich bestätigen, dass auch Mobilfunknummern mit der Endung -112 problemlos erhältlich sind ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü603297
Datum15.01.2010 19:326285 x gelesen
Also wenn ich intern die 112 wähle komm ich bei der Chefsekretärin raus. Die 110 intern kommt beim Chef raus.

Anrufer , den man die Durchwahl von Chef oder Sekretärin nennt stutzen dann auch manchmal. Aber mit korrekter "Vorwahl" in unsere Firma und der Durchwahl landete noch niemand bei POL oder FW bei uns.


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW603308
Datum15.01.2010 22:156372 x gelesen
Auch meine Mobilfunknummer endet mit 112...


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClem8ens8 K.8, Borkwalde / Brandenburg603342
Datum16.01.2010 12:236107 x gelesen
Hallo,

wenn ich 030 / 110123456 oder 030 / 112123456 wählen würde komme ich in einer Leitstelle raus.

Eine MSN darf nicht mit 110 oder 112 beginnen, die Vermittlungstechnik schneidet dann dabei das Ende der Rufnummer ab und leitet zur Leitstelle weiter. Ist mir selber bei 11800 (Ich hab ausversehen 11033 gewählt...) passiert. Das ende der MSN wird von der Vermittlungstechnik dabei nicht berücksichtigt. Das wird bei der Rufnummernvergabe, Umzügen oder ähnlichen auch beachtet. Ist wirklich schon ein extremster Sonderfall (siehe FW-Magazin 11/09), dass so eine Rufnummer vergeben wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg603372
Datum16.01.2010 15:006017 x gelesen
Geschrieben von Clemens KnüpferEine MSN darf nicht mit 110 oder 112 beginnen, die Vermittlungstechnik schneidet dann dabei das Ende der Rufnummer ab und leitet zur Leitstelle weiter

Hallo,

das ist nicht nur bei 110 und 112 so, sondern bei jeder Nummer. Eigene Erfahrung:
Ein Vermieter einer Ferienwohnung gibt im Internet eine Mobilnummer an, deren erste fünf Zahlen mit einer meiner Festnetznummern übereinstimmen. Häufig wird nicht auf die Mobilvorwahl geachtet und keine oder meine Vorwahl gewählt. Es klingelt dann bei mir, obwohl noch 4 oder 5 weitere Zahlen gewählt wurden.

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional680284
Datum09.05.2011 00:015834 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus WeberIn der dortigen Diskussion wurde auch die Behauptung aufgestellt, dass aus diesem Grund Nummern nicht auf 112 enden dürfen. Das wurde von mir damals verneint, weil ich (und Daniel auch ;-) ein Feuerwehrhaus kennen, dessen Nummer auf -112 endet

Eine andere -112-Endung: 0221/56789-112 (Arnd Zeigler, Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.01.2010 11:18 Fran7k B7., Nottuln
 15.01.2010 11:53 Mich7ael7 K.7, GL / Köln
 15.01.2010 12:28 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.01.2010 12:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.01.2010 15:57 Jens7 M.7, Siele
 15.01.2010 17:21 Magn7us 7H., Pöttmes
 15.01.2010 22:15 Olaf7 T.7, Dortmund
 09.05.2011 00:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.01.2010 13:44 ., Oranienburg
 15.01.2010 13:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.01.2010 12:23 Clem7ens7 K.7, Borkwalde
 16.01.2010 15:00 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 15.01.2010 12:39 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 15.01.2010 13:51 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 15.01.2010 13:52 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 15.01.2010 13:59 ., Oranienburg
 15.01.2010 14:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.01.2010 14:45 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.01.2010 14:49 ., Kiel
 15.01.2010 15:01 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.01.2010 15:06 ., Kiel
 15.01.2010 14:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.01.2010 19:32 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt