alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWieder Brandstifter in den Reihen der Feuerwehr45 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Dettingen [BaWü]: Brandstifter ermittelt und in Haft
  • Brandstiftung durch FF Angehörige
  •  
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW602165
    Datum09.01.2010 08:3417853 x gelesen
    http://www.feuerwehr.de/news/2010/01/08/Brandstifter_in_Dettingen.php


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602183
    Datum09.01.2010 11:5514194 x gelesen
    Ich will hier keinem zu nahe treten.
    Sehr verwunderlich ist doch diese Schlagzeile aber nicht, oder?

    Vielleicht hat ja mal jemand eine Statistik da, wie viel Brandstiftungen von FA begangen werden.

    Wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen , ca. 85% aller Brandstiftungen. Wobei ich nichts zu den Gründen sagen möchte.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg602187
    Datum09.01.2010 12:0013860 x gelesen
    Geschrieben von Torsten CronbergWenn ich schätzen sollte, würde ich sagen , ca. 85% aller Brandstiftungen. Wobei ich nichts zu den Gründen sagen möchte.

    Mutige Aussage, hier werden etwa 0,3 Promille (!) genannt! Wie kommst du auf diese absurde Schätzung?

    Gruß,

    MaWe


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern602191
    Datum09.01.2010 12:0713780 x gelesen
    Da gibts einen coolen Bericht von der BF Berlin, der war mal im Brandschutz veröffentlicht, der redet aber von ganz anderen deftigeren Gründen von Brandstiftungen, so sind da z.B nicht jugendfreie Gedankenspiele im % Bereich vertreten, wenn ihr wisst was ich meine.

    Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602192
    Datum09.01.2010 12:0813703 x gelesen
    Es mag sein, dass diese Sache in den Medien nur ständig so betont wird, dass die anderen Fälle irgendwie unter den Tisch fallen.

    Regional hat man leider immer öfter diese als eine andere Meldung zu Brandstiftungen gehabt.

    Wo hast Du deine Angabe gefunden???
    Interessiert mich wirklich.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Borsdorf / Sachsen602194
    Datum09.01.2010 12:1313651 x gelesen
    Hallo Torsten


    Marcus schickte Dir einen link in seinem Beitrag unter....hier

    Gruß Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602196
    Datum09.01.2010 12:1513523 x gelesen
    Sorry. "Sinds die Augen...." :-))


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü602198
    Datum09.01.2010 12:2213421 x gelesen
    Geschrieben von Torsten CronbergWenn ich schätzen sollte, würde ich sagen , ca. 85% aller Brandstiftungen. Wobei ich nichts zu den Gründen sagen möchte.
    Wobei ich hier keinen direkten Zusammenhang zwischen der Brandstiftung und der Feuerwehr sehe. Er fühlte sich vernachlässigt und hat bei seinem Arbeitgeber Feuer gelegt. Für mich siehts eher nach Zufall aus, dass er auch in der Feuerwehr ist.

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg602202
    Datum09.01.2010 12:3013259 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HäfeleEr fühlte sich vernachlässigt und hat bei seinem Arbeitgeber Feuer gelegt. Für mich siehts eher nach Zufall aus, dass er auch in der Feuerwehr ist.

    Zufall oder die Tatsache, dass "sozial schwierige" junge Leute die sich "vernachlässigt fühlen" im Hobby Feuerwehr gerne unter kommen, weil man da, sofern man aufrecht gehen kann, das große Wort führen kann? Seit ich ein wenig älter bin habe ich gerade bei manchen unseren jungen Kameraden das Gefühl, dass man in diese Richtung etwas mehr tun müsste.

    Gruß,

    MaWe


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg602203
    Datum09.01.2010 12:3313363 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Torsten CronbergEs mag sein, dass diese Sache in den Medien nur ständig so betont wird, dass die anderen Fälle irgendwie unter den Tisch fallen.

    richtig - kennst du das Beispiel vom Mann und dem Hund?

    Zwei Ereignisse:

  • Hund beißt Mann
  • Mann beißt Hund

    rate mal welches es als Artikel in die Zeitung schafft.

    Es ist halt einmal so das ein zündelnder Feuerwehrangehöriger mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt als ein zündelnder "Zivilst"


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602205
    Datum09.01.2010 12:3713618 x gelesen
    Ja, DFV.
    Gibt es auch unabhängige Statistiken??
    Beim Googeln nicht recht fündig geworden. Wiki bezieht sich auch auf das vom DFV.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW602206
    Datum09.01.2010 12:3913289 x gelesen
    Ist doch irgendwie schon normal geworden, dass derartige Dinge in den Fokus gerückt werden.

    Das steigert die Verkaufszahlen der Presse:

    z. B.

    - Pfarrer als Kinderschänder
    - Polizeibeamter als Dieb
    - Feuerwehrmann als Brandstifter
    - Postbote als Briefbomber

    u.s.w.

    Damit müssen wir wohl leider leben, auch wenn es nicht das reale Bild wiederspiegelt. Gerade bei solchen Fällen ist der Täter m. E. doch irgendwie auch Opfer!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü602207
    Datum09.01.2010 12:4013231 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberZufall oder die Tatsache, dass "sozial schwierige" junge Leute die sich "vernachlässigt fühlen" im Hobby Feuerwehr gerne unter kommen, weil man da, sofern man aufrecht gehen kann, das große Wort führen kann? Seit ich ein wenig älter bin habe ich gerade bei manchen unseren jungen Kameraden das Gefühl, dass man in diese Richtung etwas mehr tun müsste.
    Ja, das mag sein, kommt für mich in dem Artikel aber nicht so rüber. Ich warne nur, voreilige Schlüsse zu ziehen.

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602208
    Datum09.01.2010 12:4213220 x gelesen
    Die Zivilisten der "Schwarzen Blöcke" schaffen es aber auch regelmäßig in die Medien.
    Politisch motivierte Brandstiftungen sind momentan die häufigsten Meldungen. Mehr als überführte FA.

    Asche auf mein Haupt.
    Aber, es freut mich, dass trotz der Äußerung so freundlich mit mir umgegangen wirdund sich keiner von Emotionen leiten lässt. ;-)

    Tolles Forum!!!


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern602210
    Datum09.01.2010 12:4413181 x gelesen
    Geschrieben von Torsten Cronbergund sich keiner von Emotionen leiten lässt. ;-)

    noch nicht grins Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg602211
    Datum09.01.2010 12:5013659 x gelesen
    Geschrieben von Torsten CronbergGibt es auch unabhängige Statistiken??

    Der DFV wird sich die Zahlen nicht aus den Fingern gesaugt haben, wenn es dich interessiert wende dich an Sönke Jakobs,vielleicht meldet er sich auch, er lies zumindest hier mit.

    Ich hab gerade mal die Wiki-Seite angeschaut, ein herzliches Vergelt's Gott! an den stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg Vorpommern! Tolle Öffentlichkeitsarbeit, dafür hätte ich auch gerne Zahlen - als Interessenvertreter der bayrischen Landwirtschaft hätte er nach solch einer Aussage einen Haufen Haberer vor seinem Haus stehen... Andererseits wieder mal ein Beweis was aus der Wikipedia geworden ist, und wie grottenschlecht man dort schon geworden ist.

    Es ist doch auch die jur. Fakultät der Uni Bochum und eine Arbeit genannt, dort müsste evtl. auch was zu finden sein. Offiziell werden die Daten nicht erhoben (steht auch in dem Artikel), deshalb wird es hier keine offiziellen Daten geben.

    Wie DU auf die 85% gekommen bist würde mich trotzdem interessieren.

    Gruß,

    MaWe


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern602213
    Datum09.01.2010 12:5413809 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber Geschrieben von Torsten Cronberg"Gibt es auch unabhängige Statistiken??"

    siehe hier ich hoffe es klappt
    http://books.google.de/books?id=C6PkXGwrp0QC&pg=PA382&lpg=PA382&dq=Motivationen+f%C3%BCr+Brandstiftung&source=bl&ots=VrJqdFLbQF&sig=JB5MJNyXvbdNOLGjzXZvZiTlSOo&hl=de&ei=Wm1IS82uIZOqnAOdhezDCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CBUQ6AEwAw#v=onepage&q=&f=false


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg602215
    Datum09.01.2010 13:0213308 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberAndererseits wieder mal ein Beweis was aus der Wikipedia geworden ist, und wie grottenschlecht man dort schon geworden ist.

    Auch wenn ich einige bis viele der Feuerwehrartikel als grottenschlecht ansehe, was das ausgerechnet mit dem zitieren des Meck-Pom Vorsitzenden zu tun? Nüchtern betrachtet muss ich das sogar loben, weil hier mal ausnahmsweise sogar mit Quellen gearbeitet wird und nicht irgendwelche Zahlen hingeklatscht wurden.

    Fw-Weblog aus 2006 zitiert selbigen "Interessenvertreter".


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602216
    Datum09.01.2010 13:0413247 x gelesen
    Wie ich schon schrieb, ist das kein Wert.
    "Wenn ich schätzen sollte...". Hab mich aber schon revidiert und Asche auf mein Haupt gestreut.

    Das Problem ist zum einen die Publikation in den Medien, die da eine beeinflussende Rolle spielt.
    Zum anderen bin ich einer von denen, die junge FA ausbebildet haben. Auch "Brennen & Löschen". Und dann, einige Zeit später die Enttäuschung, wenn einer "durchdreht". Kann sein, dass ich bei den Meldungen über BS nur halböhrig hinhöre und sich meine Gehörgänge in diesen speziellen Fällen dann als sehr empfindlich herausstellen.
    Das wird wohl zu einer "Verschiebung der Tatsachen" beitragen.

    Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg602218
    Datum09.01.2010 13:1313418 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerAuch wenn ich einige bis viele der Feuerwehrartikel als grottenschlecht ansehe, was das ausgerechnet mit dem zitieren des Meck-Pom Vorsitzenden zu tun? Nüchtern betrachtet muss ich das sogar loben, weil hier mal ausnahmsweise sogar mit Quellen gearbeitet wird und nicht irgendwelche Zahlen hingeklatscht wurden.

    Ich finde für jede noch so depperte Aussage irgendwo eine Quelle. Ob das dann der Wahrheit entspricht ist in der Wiki dann oft zweitrangig, hauptsache man hat eine Quelle. Das es hier ein Interessenvertreter war, der da Schwachsinn plauderte machts in diesem Fall nicht besser. Wenn ich alleine die PKW-Brandstiftungen in Berlin betrachte, müsste täglich (!) mindestens ein Feuerwehrmann eine Brandstiftung begehen, da sollte man selbst als Wiki-Schreiberling merken, das die Quelle sich vielleicht mit der eigenen Meinung deckt, sie aber falsch ist.

    Weil die Wiki ja ach so tolerant ist wird man so einen Satz aber trotz endloser Diskussionen nicht mehr rausbekommen, wenn sich nur einer findet, der -aus welchen Gründen auch immer- das drin haben will. Das nennt man dort dann "Objektivität".

    Nachdem in ein paar Artikeln, an denen ich mitgearbeitet habe linksterroistische Pamphlete als gleichberechtigte Meinung drinstehen, obwohl meine Quellen wissenschaftlich anerkannt waren und die Quellen der "Gegenseite" aus Flugblättern der AntiFa bestand hab ichs aufgegeben dort mitzuwirken. Wer Lust hat kann ja versuchen den Satz rauszubekommen.

    Gruß,

    MaWe


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602221
    Datum09.01.2010 13:2113583 x gelesen
    Zum Thema Wikipedia könnte man locker einen eigenen Thread oder ein eigenes Forum öffnen.
    Fakt ist, wer seine recherchen sicher haben will, der lässt die Meinungsäußerungen in Wiki außen vor.

    Das ist jetzt meine Meinung.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg602222
    Datum09.01.2010 13:2213277 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIch finde für jede noch so depperte Aussage irgendwo eine Quelle.
    Da gebe ich Dir recht. Dummerweise hat das aber auch noch einer der unsrigen von sich gegeben. Auf der anderen Seite finden sich zu dem Thema keine belastbaren Statistiken. Ein Brandsachverständiger der Polizei, der bei uns einen Vortrag über seine Arbeit und wie die Feuerwehr da etwas mitwirken kann, sagte, dass zwar jede Polizei und jede Versicherung solche Statstiken mehr oder weniger genau führt, es aber nichts einheitliches und schon gar nichts veröffentlichtes gibt.

    Geschrieben von Markus WeberWeil die Wiki ja ach so tolerant ist
    Tolerant? Wiki? Hast Du mal versucht einen Artikel über eine Freiwillige Feuerwehr anzulegen, oder irgendwas anderes, was Wiki nicht als NICHT RELEVANT betrachtet?

    Und ja, auch die Diskussionswut der Wikipedia (-Kultur kann man dazu nicht mehr sagen) ist beachtlich.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg602226
    Datum09.01.2010 13:3013143 x gelesen
    Geschrieben von Torsten CronbergFakt ist, wer seine recherchen sicher haben will,

    kann Wikipedia gut und gerne als einen Ausgangspunkt seiner Recherchen nutzen und die dort verwendeten Quellen anschließend nutzen. Eine kritische Betrachtung derselbigen gehört selbstverständlich dazu.

    Ich nutze Wikipedia oft und gerne. In inzwischen vielen Bereichen ersetzt es locker Lexika. In anderen, v.a. politisch oder religiös behaftete Themen wäre ich da vorsichtiger.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg602227
    Datum09.01.2010 13:3113327 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerTolerant?

    Ironiedetektoren einschalten, ggf. prüfen! ;-)

    Geschrieben von Jochen PetzingerHast Du mal versucht einen Artikel über eine Freiwillige Feuerwehr anzulegen, oder irgendwas anderes, was Wiki nicht als NICHT RELEVANT betrachtet?

    Nö, aber ich hab versucht einen Artikel über eine Studentenverbindung einzustellen. Der entsprach sogar den Relevanzkriterien passte wohl aber nicht in den politischen Horizont der dortigen "Regulars"....

    Von daher wäre es schön, dass Feuerwehr-Wiki hier wieder zu bekommen.

    Gruß,

    Markus


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg602229
    Datum09.01.2010 13:3613152 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIroniedetektoren einschalten, ggf. prüfen! ;-)

    Oh sorry - kompletter Systemcheck der sprachanalytischen Sensorik gestartet :-)

    Das große Problem der Wikipedia ist inzwischen die vorherrschende Diskussionswut, die sogenannte Löschhölle und die dort geführten Auseinandersetzungen über die Relevanz der Artikel, basierend auf einem weiteren Problem: der völlig unausgewogenen "Relevanzkriteren".

    Auf der anderen Seite muss man aber auch anerkennen, dass Wikipedia inzwischen das wichtigste Nachschlagewerk ist und dass immer mehr das dort geschriebene (leider unreflecktiert) als bare Münze nehmen.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602230
    Datum09.01.2010 13:3613095 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerIn inzwischen vielen Bereichen ersetzt es locker Lexika.

    Lexika, wie bspw. Bertelsmann, erheben aber für sich den Anspruch, ausschließlich mit geprüftem und bestätigtem Wissen zu arbeiten.

    Das kann Wiki von sich nicht behaupten, da ja jeder irgendetwas publizieren kann´oder??


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg602236
    Datum09.01.2010 13:5313189 x gelesen
    Hallo @ all

    mal als Anhängsel, weils so aktuell ist

    Geschrieben von Focus Ausgerechnet ein Polizist hat mit einem Sprengstoff-Scherz am Stuttgarter Flughafen Terror-Angst verbreitet. Auf dem Weg zu seinem Urlaubsflieger prahlte der Familienvater an einer Sicherheitskontrolle damit, er habe Sprengstoff in der Unterwäsche


    Grüße aus dem verschneiten Stuttgart ;)
    Ferdinand


    Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun

    Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW602238
    Datum09.01.2010 13:5713310 x gelesen
    Geschrieben von Ferdinand HolubaHallo @ all

    mal als Anhängsel, weils so aktuell ist

    Geschrieben von Focus
    Ausgerechnet ein Polizist hat mit einem Sprengstoff-Scherz am Stuttgarter Flughafen Terror-Angst verbreitet. Auf dem Weg zu seinem Urlaubsflieger prahlte der Familienvater an einer Sicherheitskontrolle damit, er habe Sprengstoff in der Unterwäsche



    Grüße aus dem verschneiten Stuttgart ;)
    Ferdinand


    Die können sich ja gemeinsam die Zelle teilen ;-) Kann mir das wirklich nur mit einem akuten und massiven Hirnkrampf des Polizeibeamten erklären! Bin mir aber sicher, dass híer straf- sowie ordnungswidrigkeitenrechtlich und disziplinarrechtlich ganz schön was auf den betreffenden Beamten zukommt. Und mit was? Richtig. Mit Recht!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW602277
    Datum09.01.2010 16:1713051 x gelesen
    Geschrieben von Torsten CronbergGibt es auch unabhängige Statistiken??

    Es gab mal einen Artikel über das psychologische Profil, ich glaube im Brandschutz. Danach kann man an einigen Warnzeichen erkennen wer in die Richtung tendiert.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen602278
    Datum09.01.2010 16:2013152 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDer DFV wird sich die Zahlen nicht aus den Fingern gesaugt haben

    Hab den Artikel gelesen und ich halte die Herleitung der Zahlen zumindest für fragwürdig.

    1. Die Annahme, daß ca. ein Dutzend Brandstiftungen durch Feuerwehrmitglieder pro Jahr bekannt werden ist nicht belegt.

    2. Eine mögliche Dunkelziffer wird nicht berücksichtigt.

    3. Der DFV geht davon aus, daß jeder zündelnde Feuerwehrmann nur einen Brand legt (12/36.000=0,3 Promille).
    In den mir bekannt gewordenen Fällen war die Anzahl der gelegten Brände durchweg >1.

    Wenn man 1-3 berücksichtigt, dann stehen 0,3 Promille auf einmal auf ganz wackeligen Füßen.

    Nehmen wir mal folgendes an:
    1. 12 Brandstiftungen durch Feuerwerangehörige werden jährlich überregional bekannt. Weitere 100 werden keinem größeren Kreis bekannt (z.B. im Verfahren ergeht ein Strafbefehl, Verfahren wird wegen Geringfügigkeit eingestellt... ich bein kein Jurist).

    2. Die Dunkelziffer beträgt 50%

    3. Jeder Brandstifter legt im Mittelwert 5 Brände.

    Demnach wäre dann der Anteil der Feuerwehrmitglieder an den Brandstiftern:
    (12+100)*1,5*5/36.000=840/36.000=2,33%

    Gefühlt halte ich das für realistischer, nur belegen kann ich das leider auch nicht. ;-)

    Gruß
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg602282
    Datum09.01.2010 16:3513076 x gelesen
    Geschrieben von Stefan UphoffNehmen wir mal folgendes an:
    1. 12 Brandstiftungen durch Feuerwerangehörige werden jährlich überregional bekannt. Weitere 100 werden keinem größeren Kreis bekannt


    Also die polizeiliche Kriminalstatistik für 2006 (s. 205) schreibt von 23349 Brandstiftungen (und herbeiführen von Brandgefahren) in D, davon 12381 vorsätzlich. 1/6 davon sind nur Versuche gewesen, macht noch immer rund 10000 erfolgreiche vorsätzliche Brandstiftungen. Damit wäre Deine erste Zahl schon mal um 2 Zehnerpotenzen daneben. Die Zahl des DFV für die gesamt Brandstiftungen ebenso.

    Auch hier werden nur "bekannt gewordene Fälle" aufgezählt.

    Was hier fehlt ist einfach eine Statistik. Wir hatten vergangenes Jahr einen Brandursachenermittler der Polizei für einen Vortrag zu Gast. Auf genau diesen Punkt "Feuerwehr und Brandstifter" angesprochen konnte er auch nur sagen: dazu gibt's keine Statistik.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg602283
    Datum09.01.2010 16:3713011 x gelesen
    Ich sehe gerade: ich hab die 100 falsch verstanden.

    Alles in allem sind deine Zahlen aber vollkommen aus der Luft gegriffen. Wieso das realistischer sein soll als der DFV versteh ich nicht.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 602344
    Datum09.01.2010 23:2713027 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Petzinger
    Was hier fehlt ist einfach eine Statistik


    Vielleicht sollte man ein Netzwerk wie atemschutzunfälle.eu einrichten?

    Mit Tipps und Ratschlägen wie man als Feuerwehr vorsorgen kann.

    Interessenten?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü602356
    Datum10.01.2010 10:0912934 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Florian BeschVielleicht sollte man ein Netzwerk wie atemschutzunfälle.eu einrichten?


    Halte ich für überdimensioniert.

    Geschrieben von Florian BeschMit Tipps und Ratschlägen wie man als Feuerwehr vorsorgen kann.


    Wie vieles andere auch erschließen sich auch diese fast schon aus dem GMV.

    Geschrieben von Florian BeschInteressenten?

    Ich wollte mich mal in den nächsten Tagen en eine FAQ zu dem Thema machen.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg602357
    Datum10.01.2010 10:1813077 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus Weber

    Zufall oder die Tatsache, dass "sozial schwierige" junge Leute die sich "vernachlässigt fühlen" im Hobby Feuerwehr gerne unter kommen, weil man da, sofern man aufrecht gehen kann, das große Wort führen kann? Seit ich ein wenig älter bin habe ich gerade bei manchen unseren jungen Kameraden das Gefühl, dass man in diese Richtung etwas mehr tun müsste.

    Siehe auch:

    -> " Erkennung und Prävention von Brandstiftungsdelikten durch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr "

    Interessant der Absatz:

    "Bei der Aufnahme neuer Feuerwehrmitglieder sollten schon solche Bewerber erkannt werden, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass sie sich als Brandstifter betätigen könnten. („Kölner Modell„) Die Prävention sollte also bereits beim Übergang von der Jugendfeuerwehr bzw. dem Beitritt oder Wechsel beginnen. Diese Bewerber mit einem erkennbaren Risiko zur Brandstiftung sollten dann nicht oder nur bedingt in die Feuerwehr aufgenommen werden"



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg602359
    Datum10.01.2010 10:2612873 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    („Kölner Modell„)

    Weis wer mehr über das "Kölner Modell" ?
    (Vor Jahren wurde in Köln eine ganze FF Löschgruppe wg. Brandstifter in ihren Reihen vorübergehend geschlossen und man hat danach ein vorbildliches Präventionskonzept erarbeitet).

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen602362
    Datum10.01.2010 10:5212876 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerAlles in allem sind deine Zahlen aber vollkommen aus der Luft gegriffen.

    Stimmt. Es handelt sich um eine grobe Schätzung/Vermutung, genau wie das vom DFV.

    Geschrieben von Jochen PetzingerWieso das realistischer sein soll als der DFV versteh ich nicht.


    Die Herleitung des DFV ist völlig daneben, meine kann ich auch nicht belegen (habe ich auch geschrieben!).
    Ich wollte eigentlich nur zeigen, wie man mit ein paar, geringfügig veränderten Annahmen als der DFV zu völlig anderern Ergebnissen kommt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen602364
    Datum10.01.2010 10:5612832 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HäfeleWobei ich hier keinen direkten Zusammenhang zwischen der Brandstiftung und der Feuerwehr sehe. Er fühlte sich vernachlässigt und hat bei seinem Arbeitgeber Feuer gelegt. Für mich siehts eher nach Zufall aus, dass er auch in der Feuerwehr ist.

    Es ist ja auch nicht so, dass die Feuerwehr aus den Menschen Brandstifter macht, sondern dass die (potentiellen) Brandstifter zur Feuerwehr kommen. Der Kausalzusammenhang ist also genau andersherum als häufig vermutet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg602377
    Datum10.01.2010 12:5212883 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann... sollten dann nicht oder nur bedingt in die Feuerwehr aufgenommen werden"

    Was ist das denn für eine Grütze?
    ... bedingt in die Feuerwehr...???? Was versteht man denn darunter?

    Entweder ganz oder garnicht.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern602395
    Datum10.01.2010 15:2512955 x gelesen
    Geschrieben von Stefan UphoffEs ist ja auch nicht so, dass die Feuerwehr aus den Menschen Brandstifter macht, sondern dass die (potentiellen) Brandstifter zur Feuerwehr kommen. Der Kausalzusammenhang ist also genau andersherum als häufig vermutet.

    Oh, da bin ich aber anderer Meinung. Viele Brandstifter werden erst durch ihr Engagement in der Feuerwehr zu solchen. Sei es wegen einem befriedigtem Geltungsbedürfnis beim Löschen oder einfach nur wegen "Einsatzgeilheit".

    Ab 2001 hatten wir auch 2 Serien von Brandstiftungen Die erste waren wirkliche Großbrände. Die zweite waren Wertstoffcontainer und Mülltonnen. Für beide Serien waren FA verantwortlich, auch wenn nicht alles zweifelsfrei aufgeklärt wurde.
    Zumindest bei dem einen Täter wurde vom psychologischen Gutachter keine Pyromanie oder ähnliches festgestellt. Hier war es wohl einer von den oben genannten Gründen. Zum zweiten Fall habe ich leider nicht genügend Infos.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen602433
    Datum10.01.2010 18:0012794 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberSei es wegen einem befriedigtem Geltungsbedürfnis beim Löschen oder einfach nur wegen "Einsatzgeilheit".

    Pyromanie ist eine Zwangserkrankung, es gibt durchaus unterschiedliche Ansätze bei der Abgrenzung zwischen Pyromanie und allgemeinen Persönlichkeitsstörungen die in einer Brandstiftung münden.
    Vgl. dazu krankhafte Brandstiftung

    Ja nach Betrachtungsweise ist also das übersteigerte Geltungsbedürfnis entweder ein Anzeichen für Pyromanie oder eine Persönlichkeitsstörung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 602598
    Datum11.01.2010 01:3012819 x gelesen
    Projekt FGAU


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen602728
    Datum11.01.2010 21:3712727 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Florian Besch Projekt FGAU

    Vielleicht bin ich blind, aber ich vermisse ein Impressum ;) Ansonsten ist der Ansatz für das verfolgte Ziel imho eher nicht zu gebrauchen. Ohne Hintergrundinformationen und Quellenangaben liest sich das eher wirklich wie ein Pranger.
    Wenn die Seite Erfolg haben soll, stell denjenigen vor, der sie macht, sowie seine Intention.
    Wordpress dürfte nicht wirklich das Optimum sein, wenn Du die Daten auch mal irgendwann auswerten möchtest.
    Davon ab hört sich "Project FGAU" nicht wirklich selbsterklärend an. Da muss ein griffigerer Titel her.
    Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob die Seite das bewirkt, was sie soll.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 602762
    Datum12.01.2010 01:2512710 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornVielleicht bin ich blind, aber ich vermisse ein Impressum ;)

    Das ist mit unsichtbarer Zaubertinte geschrieben! -> kommt!


    Geschrieben von Ingo HornOhne Hintergrundinformationen und Quellenangaben liest sich das eher wirklich wie ein Pranger.
    Ich bins am auseinanderdröseln. Im Moment laufen die Fallsammlung über die Startseite, das soll sich aber im Laufe der ganzen Sache ein wenig ändern.

    Geschrieben von Ingo HornWenn die Seite Erfolg haben soll, stell denjenigen vor, der sie macht, sowie seine Intention.
    s.o. ; teils umgesetzt teils in der Planung.

    BTW wann kam der Ausdruck FGAU das erste mal auf?Geschrieben von Ingo HornAbgesehen davon bin ich nicht sicher, ob die Seite das bewirkt, was sie soll.

    Lösungsvorschläge?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW603765
    Datum19.01.2010 08:4412423 x gelesen
    Der nächste "Kamerad" *kotz* wurde aktiv: www.derwesten.de


    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wider, nicht die der Feuerwehr Rösrath

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     09.01.2010 08:34 ., Kirchheim unter Teck
     09.01.2010 11:55 ., Oranienburg
     09.01.2010 12:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     09.01.2010 12:07 ., München
     09.01.2010 12:08 ., Oranienburg
     09.01.2010 12:13 Thom7as 7H., Borsdorf
     09.01.2010 12:15 ., Oranienburg
     09.01.2010 12:37 ., Oranienburg
     09.01.2010 12:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     09.01.2010 12:54 ., München
     09.01.2010 13:02 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     09.01.2010 13:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     09.01.2010 13:21 ., Oranienburg
     09.01.2010 13:30 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     09.01.2010 13:36 ., Oranienburg
     09.01.2010 13:22 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     09.01.2010 13:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     09.01.2010 13:36 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     09.01.2010 13:04 ., Oranienburg
     09.01.2010 16:20 Stef7an 7U., Bersenbrück
     09.01.2010 16:35 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     09.01.2010 16:37 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     10.01.2010 10:52 Stef7an 7U., Bersenbrück
     09.01.2010 23:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     10.01.2010 10:09 Jose7f M7., Bad Urach
     11.01.2010 01:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.01.2010 21:37 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     12.01.2010 01:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.01.2010 16:17 Thom7as 7E., Nettetal
     09.01.2010 12:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.01.2010 12:39 ., Kirchheim unter Teck
     09.01.2010 12:42 ., Oranienburg
     09.01.2010 12:44 ., München
     09.01.2010 13:53 ., Stuttgart
     09.01.2010 13:57 ., Kirchheim unter Teck
     09.01.2010 12:22 Alex7and7er 7H., Weissach
     09.01.2010 12:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     09.01.2010 12:40 Alex7and7er 7H., Weissach
     10.01.2010 10:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.01.2010 10:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.01.2010 12:52 ., Oranienburg
     10.01.2010 10:56 Stef7an 7U., Bersenbrück
     10.01.2010 15:25 Adol7f H7., Rosenheim
     10.01.2010 18:00 Stef7an 7U., Bersenbrück
     19.01.2010 08:44 Manf7red7 R.7, Rösrath
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt