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ThemaUmbau/Aufrüstung von Löschfahrzeugen auf aktuelle Normen28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLuka8s P8., Eppstein / Hessen601212
Datum05.01.2010 13:5813267 x gelesen
Hallo,
ich suche Beispiele von Fahrzeugen, die älteren Baujahrs sind und im Laufe ihres Dienstes so umgerüstet wurden, dass sie (zumindest von Seiten der Beladung) einer anderen/neueren Norm entsprechen.
"Updates", wie das Ersetzen von Haspeln durch Tragekörbe usw., sind nicht gemeint. Mir geht es ganz konkret um eine Umrüstung oder Anpassung.
Als Beispiel habe ich bisher nur ein Fahrzeug der Feuerwehr Bad Arolsen gefunden, welches mal ein TLF 16/25 war und jetzt ein, bis auf den Tank, normgerechtes LF 16/12 ist: http://www.feuerwehr-bad-arolsen.de/FF%20Bad%20Arolsen%20Frame/TLF.htm

Schönen Gruß


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AutorThom8as 8S., Schlitz / Hessen601225
Datum05.01.2010 14:2410257 x gelesen
Hallo,

ich denke, im Rahmen der Kampfwertsteigerungen von älteren Fahrzeugen wird man sich nicht oder nur selten streng an eine Norm halten. Der Umrüster wird sich vielmehr am örtlichen Bedarf orientieren. Eine komplette Anpassung an die aktuelle Norm ist vermutlich auch nur mit erheblichem finanziellen Aufwand möglich. Bei neueren Fahrzeugen wird soviel Geld niemand in die Hand nehmen und bei "alten Eseln" lohnt sichs nicht mehr.

Beispiel aus meinem Städtchen: TLF 16/25 goes Beinahe-LF-16 mit Besatzung 1/7.

Klick mich!

Ist gerade erst fertig geworden.

Gruß

Thomas Steinbrucker


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg601226
Datum05.01.2010 14:3610104 x gelesen
Geschrieben von Lukas PitthanAls Beispiel habe ich bisher nur ein Fahrzeug der Feuerwehr Bad Arolsen gefunden, welches mal ein TLF 16/25 war und jetzt ein, bis auf den Tank, normgerechtes LF 16/12 ist: http://www.feuerwehr-bad-arolsen.de/FF%20Bad%20Arolsen%20Frame/TLF.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem MAN 12-232 ein LF 16/12 mit 2500L Wasser aufbauen kann. Die umgekehrte Keilform scheint mir recht zu geben.

I.Ü. sind 2500L nicht normgerecht, Schiebleiter fehlt. Das ist kein Umbau auf ein LF 16/12 sondern ein weiteres Beispiel für "wir-stopfen-unser-TLF-mit-allem-voll-was-gibt-weil-die-Norm-so-viel-vergessen-hat-und-man-damit-gar-keinen-Erstangriff-fahren-kann".

Wenn ich sehe, wie die Kiste hinten runterhängt (schon ohne Haspeln), dann hätte ich doch gerne mal reele Achslasten / Gewichtsverteilung.

Gruß,

Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601228
Datum05.01.2010 14:379993 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWenn ich sehe, wie die Kiste hinten runterhängt (schon ohne Haspeln), dann hätte ich doch gerne mal reele Achslasten / Gewichtsverteilung.


UC bestimmt auch ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW601229
Datum05.01.2010 14:389938 x gelesen
Welchen Nutzen hat man davon, wenn das Fahrzeug einer neuen Norm entspricht? Mir leuchtet das aktuell noch nicht ganz ein. Hauptsache ist doch, dass der Brandschutz optimal sicher gestellt ist. Da ist doch die Norm (alt oder neu) grad mal nebensächlich.

Oder übersehe ich da was?


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601232
Datum05.01.2010 14:4410171 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem MAN 12-232 ein LF 16/12 mit 2500L Wasser aufbauen kann.

Vielleicht mal hier nachfragen, wie die Erfahrungen mit einem ähnlich aussehenden Fahrzeug mit deutlich weniger Wasser waren...
http://www.feuerwehr-pfarrkirchen.de/

(Dabei muss man natürlich ggf. reale Unterschiede im Aufbau und in der Gewichtsverteilung berücksichtigen.)

Das alte Fahrzeug steht übrigens nach einem unfallbedingten faktischen Totalschaden nicht mehr in PAN, das neue soll m.W. in Kürze in Dienst gehen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW601235
Datum05.01.2010 15:049835 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem MAN 12-232 ein LF 16/12 mit 2500L Wasser aufbauen kann. Die umgekehrte Keilform scheint mir recht zu geben.
Bei dem Fahrgestell kann man sich täuschen. Wir haben das gleiche Fahrgestell als LF 16/12 mit Ziegler Aufbau. Es sieht auch so aus, als ob das Fahrzeug überladen ist. Wir haben aber mit Mannschaft noch eine Gewichtsreserve von ca. 1t und die Achslast ist auch nicht überschritten.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen601237
Datum05.01.2010 15:259863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberI.Ü. sind 2500L nicht normgerecht, Schiebleiter fehlt. Das ist kein Umbau auf ein LF 16/12 sondern ein weiteres Beispiel für "wir-stopfen-unser-TLF-mit-allem-voll-was-gibt-weil-die-Norm-so-viel-vergessen-hat-und-man-damit-gar-keinen-Erstangriff-fahren-kann".

Wenn ich sehe, wie die Kiste hinten runterhängt (schon ohne Haspeln), dann hätte ich doch gerne mal reele Achslasten / Gewichtsverteilung.


... ich weiss nicht was Du gesehen hast, aber ich sehe auf der verlinkten Seite ein Fahrzeug, dass auf dem obersten Bild auf der linken Seite eine Leiterhalterung und Haspeln hat, auf dem Bild drunter gibts auch die Haspeln und auch rechts eine Leiterlagerung -> somit zwei Leitern.

Und nach dem "meine" eine verbliebene Stadtteilfeuerwehr einen MB 1124 AF Bj. 95 hat, der auch (auch aufgrund Zusammenlegung von Feuerwehren) von einem TLF 16/25 zu einem "fast LF 16/12" mutiert ist (fehlen nur ND-Hebekissen und Sprungretter) und gewogen (!) ca. 12,8 t (mit 1:8 rechnerisch) wiegt sollte das mit einem - zwar etwas schwereren - Fahrgestell, das m.W. 13,5t zGG kann nicht unmöglich sein.

... und Lukas schreibt ja auch: "bis auf den Tank", somit ist der Hinweis, dass der Tank nicht normgerecht sei auch entbehrlich ...

Geschrieben von Markus WeberWenn ich sehe, wie die Kiste hinten runterhängt (schon ohne Haspeln), dann hätte ich doch gerne mal reele Achslasten / Gewichtsverteilung.

... muss nichts heissen, kannte ich auch vom alten MB 1019AF (LF 16) - der war nicht überladen und auch achslastmäßig ordentlich verteilt (und vom Fahrverhalten derart gutmütig) und hing optisch durchaus stark nach hinten ...

Gruss
Gerhard


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AutorLuka8s P8., Eppstein / Hessen601239
Datum05.01.2010 15:429898 x gelesen
Hallo,
die Gewichtsproblematik ist mir bewusst und spielt natürlich grade bei einem Umbau eine entscheidende Rolle.
Google nennt für den MAN 12-232 zwei unterschiedliche zGG.: 12t (für TLF 16/25) und 13,5t (für LF 16/12). So wie es also (normativ) sein soll. Scheint also nur eine Sache der Papiere zu sein. Eine Auflastung von 12 auf 13,5 Tonnen ist anscheind möglich, wenn auch nicht immer sinnvoll. Wir haben bspw. einen Atego 1225 als TLF 16/25 im Stall, im Typenschild stehen 12t zGG. Laut Mercedes ist aber mind. 12,8t ohne technische Veränderung möglich. Bei dem MAN scheint der Spielraum noch größer zu sein.

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Welchen Nutzen hat man davon, wenn das Fahrzeug einer neuen Norm entspricht? Mir leuchtet das aktuell noch nicht ganz ein. Hauptsache ist doch, dass der Brandschutz optimal sicher gestellt ist. Da ist doch die Norm (alt oder neu) grad mal nebensächlich.

Vielleicht, weil zum Übergabezeitpunkt die entsprechende Norm auch schon älter war und man nun gerne mit der Zeit gehen möchte. Vielleicht aber auch, um dem ganzen "das-könnten-wir-noch-gebrauchen" und "lass-das-mal-lieber-drauf" vorzubeugen und das Fahrzeug sinnvoll anzupassen. Da bieten sich m.E. aktuellen Normen als schlüssige Gesamtlösung an.

Gruß


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601248
Datum05.01.2010 16:569786 x gelesen
Geschrieben von Lukas PitthanGoogle nennt für den MAN 12-232 zwei unterschiedliche zGG.: 12t (für TLF 16/25) und 13,5t (für LF 16/12). So wie es also (normativ) sein soll. Scheint also nur eine Sache der Papiere zu sein. Eine Auflastung von 12 auf 13,5 Tonnen ist anscheind möglich, wenn auch nicht immer sinnvoll. Wir haben bspw. einen Atego 1225 als TLF 16/25 im Stall, im Typenschild stehen 12t zGG. Laut Mercedes ist aber mind. 12,8t ohne technische Veränderung möglich. Bei dem MAN scheint der Spielraum noch größer zu sein.

Die Auskünfte hierzu liefert zuverlässig nicht Google, sondern anhand der Fahrgestelldaten die nächste Zweigniederlassung des Fahrgestellherstellers.
Die wissen dann auch,
- was ohne Änderung durch Eintrag geht (12 t war mal die Normgrenze vom TLF 16/25, kann durchaus sein, dass das Fahrgestell mehr kann...)
- was mit welchen Änderungen darüber hinaus geht
- wie die Mindestgewichtsverteilung ist

und nochmal: OHNE Abklärung der Gewichtsfrage (und dazu gehört neben der zGM v.a. auch die Gewichtsverteilung in jeder max. möglichen Personal-/Beladungssituation!) würde ich das Fahrzeug möglichst gar nicht bewegen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg601249
Datum05.01.2010 16:589470 x gelesen
Mann müsste bei den Kameraden nach der Gewichtsbilanz nach dem Umbau Fragen.
ein Umbau geht mit Sicherheit nur innerhalb des zulässigen Gesamtgewichts des Fahrzeuges.
Mich würde Interesierern ob das Fahrzeug immer noch eine Staffelkabine hat.
Aber Generell ist gegen eine nachträgliche Verbesserung eines Fahrzeuges doch nichts einzuwenden, in der heutigen Zeit bei der finanziellen Schieflage der Kommunen müssen die Fahrzeuge eh recht lange halten.
Und wie viel Gemeinden kaufen bereits Gebrauchte aufgefrischte Fahrzeuge?

mfg Peter

wie immer meine Private Meinung


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW601250
Datum05.01.2010 17:009348 x gelesen
Geschrieben von Peter LippUnd wie viel Gemeinden kaufen bereits Gebrauchte aufgefrischte Fahrzeuge?

Auch Betriebe kaufen die tw. ,-(


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601251
Datum05.01.2010 17:019624 x gelesen
Geschrieben von Peter LippMich würde Interesierern ob das Fahrzeug immer noch eine Staffelkabine hat.

von der Größe her dürfte das eine Gruppenkabine sein, die damals auch für die TLF "üblich" war, weils keine passenden Serien-Staffelkabinen gab...


Geschrieben von Peter LippAber Generell ist gegen eine nachträgliche Verbesserung eines Fahrzeuges doch nichts einzuwenden, in der heutigen Zeit bei der finanziellen Schieflage der Kommunen müssen die Fahrzeuge eh recht lange halten.
Und wie viel Gemeinden kaufen bereits Gebrauchte aufgefrischte Fahrzeuge


Auch für dieses Thema gelten die gleichen Grundlagen. Das KANN eine sehr gute Möglichkeit der kostengünstigen Beschaffung sein (machen wir ja teilweise auch), das KANN aber auch völlig in die Hose gehen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen601258
Datum05.01.2010 17:309400 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard BayerUnd nach dem "meine" eine verbliebene Stadtteilfeuerwehr einen MB 1124 AF Bj. 95 hat, der auch (auch aufgrund Zusammenlegung von Feuerwehren) von einem TLF 16/25 zu einem "fast LF 16/12" mutiert ist (fehlen nur ND-Hebekissen und Sprungretter) und gewogen (!) ca. 12,8 t (mit 1:8 rechnerisch) wiegt

... was dann der da wäre: (T)LF 16/25

Gruss
Gerhard


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg601370
Datum05.01.2010 21:259405 x gelesen
FF Babenhausen (HE) LF8 goes LF8/6

FF Grebenstein LF16-TS goes LF16/12 (LF16alt)

FF Aalen, Abt. Dewangen (2/23/1) TLF16/25 goes LF20/16


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW601374
Datum05.01.2010 21:339454 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisFF Grebenstein LF16-TS goes LF16/12 (LF16alt)

Auf den paar Fotos hat das Fahrzeug noch ein 8000-KFZ-Kennzeichen, meines Wissen nach ein Zeichen dafür das es noch ein "echtes" Katastrophenschutzfahrzeug sein sollte, also noch nicht kommunalisiert, ist solche ein Umbau dann überhaupt möglich? Immerhin ist es ja noch ein Bund-Fahrzeug oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich kann mich an meine Zeit in einer anderen Feuerwehr erinnern, da war es sogar ein Problem die Umrüstung Sprungtuch raus, dafür Kettensäge mit Schutzkleidung, Eimer Ölbindemittel und Tauchpumpe mit Leitungstrommel rauf.

Das dauerte erst eine Zeit und musste genehmigt werden, von wem weiß ich nicht.

Grüße
Thobias


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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen601379
Datum05.01.2010 21:459313 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAuf den paar Fotos hat das Fahrzeug noch ein 8000-KFZ-Kennzeichen, meines Wissen nach ein Zeichen dafür das es noch ein "echtes" Katastrophenschutzfahrzeug sein sollte, also noch nicht kommunalisiert, ist solche ein Umbau dann überhaupt möglich? Immerhin ist es ja noch ein Bund-Fahrzeug oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wo, ich kann nur KS-68.. finden, auch sieht mir das nicht als Bund-Fahrzeug aus, da es lt Typbezeichnung an der Fahrertür wohl ein 120-16 ist, also ein 12t. Mir sieht es mehr nach einem kommunalem LF16-TS nach Beladeplan 2 aus.

Gruß
Heinrich


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW601381
Datum05.01.2010 21:519304 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannWo, ich kann nur KS-68.. finden, auch sieht mir das nicht als Bund-Fahrzeug aus, da es lt Typbezeichnung an der Fahrertür wohl ein 120-16 ist, also ein 12t. Mir sieht es mehr nach einem kommunalem LF16-TS nach Beladeplan 2 aus.

Naja, bei mir werden die Bilder ncht so schön dargestellt/ aufgelöst, sieht etwas gefaltet aus, deswegen war das nicht wirklich zu erkennen.

Wenn das kein Katastrophenschutzfahrzeug ist, hat sich meine Frage erledigt. Lag an der schlechten Qualität der Internetseite.

Grüße
Thobias


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg601382
Datum05.01.2010 21:539335 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAuf den paar Fotos hat das Fahrzeug noch ein 8000-KFZ-Kennzeichen, meines Wissen nach ein Zeichen dafür das es noch ein "echtes" Katastrophenschutzfahrzeug sein sollte, also noch nicht kommunalisiert, ist solche ein Umbau dann überhaupt möglich? Immerhin ist es ja noch ein Bund-Fahrzeug oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ein ehemaliges Bundfahrzeug, dass kommunalisiert wurde, kann durchaus seine 8xxx-Nummer behalten. So haben z.B. etliche RW1(ex-Bund) immer noch ihre 8xxx-Nummer, und die sind allesamt schon seit längerer Zeit kommunalisiert.

beide RW1 sowie umgebauter GW-Licht der FF-Abt. in Düsseldorf


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW601387
Datum05.01.2010 22:019211 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisEin ehemaliges Bundfahrzeug, dass kommunalisiert wurde, kann durchaus seine 8xxx-Nummer behalten. So haben z.B. etliche RW1(ex-Bund) immer noch ihre 8xxx-Nummer, und die sind allesamt schon seit längerer Zeit kommunalisiert.

beide RW1 sowie umgebauter GW-Licht der FF-Abt. in Düsseldorf


Das ist echt interessant zu wissen, mir waren jetzt nur Fahrzeuge bekannt die nach der kommunalisierung auch ein neues 2xxx Kennzeichen bekommen haben, habe aber bei anderen Fahrzeugen auch nicht wirklich darauf geachtet und somit meine Annahme als Fakt angesehen.

So kann man sich irren.

Grüße
Thobias


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen601388
Datum05.01.2010 22:029363 x gelesen
Obacht: Bei uns wurden auch kommunal beschaffte KatS-Fahrzeuge mit 8xxx-er Kennzeichen ausgestattet (und werden immer noch in der Form D-US 8xxx).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg601390
Datum05.01.2010 22:059214 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannGeschrieben von Heinrich Brinkmann
Wo, ich kann nur KS-68.. finden, auch sieht mir das nicht als Bund-Fahrzeug aus, da es lt Typbezeichnung an der Fahrertür wohl ein 120-16 ist, also ein 12t. Mir sieht es mehr nach einem kommunalem LF16-TS nach Beladeplan 2 aus.


Naja, bei mir werden die Bilder ncht so schön dargestellt/ aufgelöst, sieht etwas gefaltet aus, deswegen war das nicht wirklich zu erkennen.

Wenn das kein Katastrophenschutzfahrzeug ist, hat sich meine Frage erledigt. Lag an der schlechten Qualität der Internetseite.


Ich habe auf den ersten Blick das Fahrzeug auch für ein ehemaliges Bundfahrzeug gehalten, aber es ist in der Tat ein kommunales LF16-TS/B2.

Bei der Betrachtung des Bildes, dass das Heck zeigt, ist das Nummernschild ganz genau zu erkennen. Des weiteren ist dort der Magirus-Schriftzug zu erkennen. Die Aufbauten der Bund-Fahrzeuge wurden jedoch allesamt von Lentner gefertigt.

Dieser Irrtum lag wohl daran dass kommunale LF16-TS ausser in BWÜ sehr selten sind.


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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW601412
Datum05.01.2010 23:459241 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannWenn das kein Katastrophenschutzfahrzeug ist, hat sich meine Frage erledigt. Lag an der schlechten Qualität der Internetseite.

Nicht schlagen, Thobias, aber das sieht ein blinder Fahrzeugfreak mit Krückstock, daß das kein LF 16-TS von Lenter = KatS-Fahrzeug ist... :-)))

Der Aufbau von Magirus (hier z.B. FF Cloppenburg) sieht einfach "anders" aus als der von Lentner, z.B. FF Brühl. Dazu kommen die vorderen Kotflügel, die merkwürdige Vorbaupumpe und das Typenschild, das Lentner-LF 16-TS ist ein Iveco 90-16, das Grebensteiner Fahrzeug jedoch ein 120-19.


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW601415
Datum05.01.2010 23:509234 x gelesen
Okay, habe gerade gesehen, warum die Pumpe so merkwürdig aussieht, ziehe die Bemerkung zurück. ;-) - aber Aufbau und Kotflügel bleiben eindeutig.


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW601493
Datum06.01.2010 14:239094 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierOkay, habe gerade gesehen, warum die Pumpe so merkwürdig aussieht, ziehe die Bemerkung zurück. ;-) - aber Aufbau und Kotflügel bleiben eindeutig.

Ok, ok ich verspreche in Zukunft genauer hinzusehen, muss zu meiner Entschuldigung aber sagen, das die Internetseite nicht so der Hit ist, Grafikmäßig und die Fotos nicht gut aufgelöst sind. Deswegen habe ich schnell die Seite wieder geschlossen und nur den kurzen Eindruck behalten.....

Grüße
Thobias


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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP601720
Datum07.01.2010 16:549012 x gelesen
Wofür steht denn in dem Zusammenhang das US? "Uli seins"? *duckundrenn*

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW601751
Datum07.01.2010 18:148979 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachWofür steht denn in dem Zusammenhang das US? "Uli seins"? *duckundrenn

Die Kennung hat unser früherer OB Erwin für kommunale Fahrzeuge verfügt. Man spricht, das könnte was damit zu tun haben: DUS ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern601758
Datum07.01.2010 18:308930 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach"Uli seins"? *duckundrenn*

Ulis (Fahrzeug)Schuppen.
:-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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xxx

 05.01.2010 13:58 Luka7s P7., Eppstein
 05.01.2010 14:24 Thom7as 7S., Schlitz
 05.01.2010 14:38 ., Kirchheim unter Teck
 05.01.2010 14:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.01.2010 14:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 14:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2010 15:04 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 05.01.2010 15:25 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.01.2010 15:42 Luka7s P7., Eppstein
 05.01.2010 16:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2010 16:58 Pete7r L7., Trochtelfingen
 05.01.2010 17:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2010 17:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2010 17:30 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.01.2010 21:25 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 05.01.2010 21:33 ., Dortmund
 05.01.2010 21:45 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 05.01.2010 21:51 ., Dortmund
 05.01.2010 22:05 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 05.01.2010 23:45 Olaf7 T.7, Dortmund
 05.01.2010 23:50 Olaf7 T.7, Dortmund
 06.01.2010 14:23 ., Dortmund
 05.01.2010 21:53 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 05.01.2010 22:01 ., Dortmund
 05.01.2010 22:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 07.01.2010 16:54 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 07.01.2010 18:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.01.2010 18:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
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