alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnterschied KdoW zu PKW? war: MTW als Führungsfahrzeug?16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW599916
Datum29.12.2009 17:019868 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidgallüberörtliche Hilfe? Wie macht ihr das bei Einsätzen über Zugstärke? ELW bzw. Kdow als überörtliche Hilfe nachfordern? Gibts da bei euch was in der Richtung? Bzw. bei Gefahrgut/ Gefahrstoffen usw.
Unser Gefahrstoffzug kommt z.B. auch "nur" mit Kdow, wird dann aber mit MTW ergänzt bzw. mit örtlichen ELW.


Dazu mal eine Frage, was genau unterscheidet den KdoW von einem PKW oder MTW, was ist der wirklich große Unterschied dabei?

Ist das bei dem KdoW nur das zusätzliche 2-m-Handfunkgerät in Ladehalterung oder was ist sonst noch zwingend notwendig? Größe, Sitzplätze, geländefähg?

Danke für eine schnelle Info

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen599921
Datum29.12.2009 17:047428 x gelesen
Für den Kdow gibts eine Norm, für einen MTW usw. nicht.
(DIN 14507-5; Einsatzleitfahrzeuge - Teil 5: Kommandowagen KdoW)


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW599922
Datum29.12.2009 17:067340 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenFür den Kdow gibts eine Norm, für einen MTW usw. nicht.
(DIN 14507-5; Einsatzleitfahrzeuge - Teil 5: Kommandowagen KdoW)


Ja das war mir so bekannt, mir ist jetzt ausserdem zusätzlichen 2-m-Handfunkgerät, aber keine besondere zusätzliche Beladung bekannt, danach wollte ich eigentlich fragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen599923
Datum29.12.2009 17:117256 x gelesen
Die Norm für den KdoW ist nicht sehr umfangreich, wenn ich mich recht entsinne, da hast du schon recht.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz599924
Datum29.12.2009 17:147229 x gelesen
Beladungsliste Kdow

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW599929
Datum29.12.2009 17:187118 x gelesen
Geschrieben von Stefan Jurgahn Beladungsliste Kdow

Wenn man das so liest und alles was in Klammern gestellt ist als Wunsch/ bzw. optional betrachtet hat der KdoW wirklich nicht viel mehr als ein normaler PKW.

Danke für den Link, der war sehr hilfreich.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599960
Datum29.12.2009 18:417253 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannDazu mal eine Frage, was genau unterscheidet den KdoW von einem PKW oder MTW, was ist der wirklich große Unterschied dabei?

...die Beladelisten usw. haben die Kollegen ja schon eingebracht.
Ich seh das aber bei mir in der Gegend Kdow's eben deutlich über die Norm beladen werden mit umfangreicher Literatur und z.B. Fax.....und die MTW's dann oft das sperrige "Zeug" wie FlipChart (richtig geschrieben?) mitbringen. Somit also ne Alternative zum ELW1. Zumindest was Führungsmöglichkeiten also auch Platz und Mittel betrifft.

Klar kann man auch alles in nen MTW packen jedoch wird ein MTW eben sehr häufig für alles mögliche benutzt und ist dann im Fall der Fälle eben auch mal nicht greifbar. Außerdem hat eben nicht jeder zwei MTW's an einem Standort!
Unser ELW1 wurde früher auch für jeden Sch... "mißbraucht" und durch jetzt zwei MTW's auf zwei Standorte verteilt, ist das Fahrzeug für das wofür es benötigt wird auch da. Als Führungsfahrzeug eben...
Abgesehen davon sind die MTW's mit Tisch und Zweitbesprechung, paar Ordnern und nem Gefahrgutschnellhefter noch lange kein Kdow. Das bissle finde ich auch auf nem LF, wenn es sein muß sogar mit Schreibplatte.
Die meisten MTW`s haben eben auch NUR die Zweitbesprechung und kein zweites 4m. Mit ELW oder MTW und Kdow, kann ich dann auch meine zwei Kanäle schalten. Somit kann man meiner Meinung nach nen MTW ausrüsten wie man möchte denn entweder wird er dann zu nem ELW1 mit Mindestausstattung oder er brauch eben nen Kdow oder zweiten (gleich ausgestatteten) MTW um entsprechend Lagen führen zu können.
...und wenn ich "nur" zwei LF's im Einsatz habe benötige ich auch kein Führungsfahrzeug. Handy und co. bring ich auf den Fahrzeugen unter.
Alles was drüber geht läuft ja dann eh wieder in meine oben beschriebene Ausführung.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW600081
Datum30.12.2009 09:117224 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDazu mal eine Frage, was genau unterscheidet den KdoW von einem PKW oder MTW, was ist der wirklich große Unterschied dabei?

Es gibt eine Norm mit einer Mindestbeladung (darauf wurde schon verwiesen). PKW oder MTW als Fw-Fahrzeug ist je (leucht-)rot, hat mind. eine RKL, eine SoSi-Anlage und ein 4m-FuG. - Sonst praktisch nix...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen600203
Datum30.12.2009 15:226891 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidgall...und wenn ich "nur" zwei LF's im Einsatz habe benötige ich auch kein Führungsfahrzeug. Handy und co. bring ich auf den Fahrzeugen unter

...das ist so üblich, aber wie kommt denn eigentlich der ZF zur E-Stelle?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg600204
Datum30.12.2009 15:267892 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lüder Pott...das ist so üblich, aber wie kommt denn eigentlich der ZF zur E-Stelle?

der sitzt auf einem der noch freien Melderplätze in einem der LFs ...

[= ein Argument für Gruppenkabinen]


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg600205
Datum30.12.2009 15:347065 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt eine Norm mit einer Mindestbeladung

Und einem Mindest-/Maximalgewicht (1700-3500kg zGM), vorgebliche Sicherheitsaspekte. Der Polo ist damit z.B. aus dem Rennen...

Gruß,

Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen600206
Datum30.12.2009 15:456921 x gelesen
Oder für den 7ten Sitzplatz auf dem StLF ;)


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern600302
Datum30.12.2009 22:426848 x gelesen
Hallo,

es gibt auch noch die Variante das der ZF vorne mit auf dem LF sitzt, neben dem GF.

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW600303
Datum30.12.2009 22:496979 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDer Polo ist damit z.B. aus dem Rennen...

Glaubst Du... :-) Info stammt von der HP der Feuerwehr.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg600308
Datum30.12.2009 23:127019 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierGlaubst Du... :-)

Böse Zungen behaupten, dass genau wegen solchen Autos das Mindestgewicht eingeführt wurde. Da geht man wochenlang auf die Feuerwehrschule und alles was man bekommt ist ein klappriger Polo. Geht gar nicht.

;-) Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg600344
Datum31.12.2009 10:306469 x gelesen
Hi, hi,

Geschrieben von Lüder Pott...das ist so üblich, aber wie kommt denn eigentlich der ZF zur E-Stelle?

...auf einem der LF`s wie Jürgen schon gesagt hat und ich benötige ihn ja nicht wirklich. So eine "kleinere" Lage kann ich als GF abarbeiten.
Immer noch besser als ich setzt meinen MTW als "ZF-Zubringer" ein und wenn ich dann noch nen Wassersauger nachholen möchte oder meine Leute auf den unterbesetzten LF`s ergänzen, tauschen möchte, wird der "ZF-Zubringer-MTW" wieder rausgelöst und die EL in ein LF verlegt inkl. neues Fzg. als Ansprechpartner usw. Wenn ein ELW oder Kdow mitfährt ist der Ansprechpartner klar. Beim MTW? Wenn wir Wehren mit Kdow ergänzen ist auch automatisch klar das dann automatisch unser ELW der Ansprechpartner ist usw.....


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.12.2009 11:07 Mich7ael7 S.7, Markgröningen MTW als Führungsfahrzeug?
 29.12.2009 17:01 ., Dortmund
 29.12.2009 17:04 ., Bremervörde
 29.12.2009 17:06 ., Dortmund
 29.12.2009 17:11 ., Bremervörde
 29.12.2009 17:14 Stef7an 7J., Birlenbach
 29.12.2009 17:18 ., Dortmund
 29.12.2009 18:41 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 30.12.2009 15:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 30.12.2009 15:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.12.2009 15:45 Jan 7S., Brilon
 30.12.2009 22:42 Thom7as 7K., Neuhaus
 31.12.2009 10:30 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 30.12.2009 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.12.2009 15:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 30.12.2009 22:49 Olaf7 T.7, Dortmund
 30.12.2009 23:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt