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Thema | Fahrzeugbeschaffung---->Gedanken über zukünftige Kraftstoffe? | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mark8us 8P., Traunstein / Bayern | 599288 | |||
Datum | 27.12.2009 15:49 | 5577 x gelesen | |||
Hallo Forum, ich würde gerne wissen ob bei euch darüber diskutiert worden ist wie die Zukunft der neu angeschafften Fahrzeuge verlaufen wird. Wenn man bedenkt das die Fahrzeuge doch 25 Jahre (oder dann mal erheblich länger) fahren sollen aber nicht absehbar ist wie die Kostenentwicklung der jetztigen Kraftstoffe, speziell Dieselkraftsoff, sich entwickelt oder es den Kraftstoff dann noch gibt. Oder hat jemand Kontakt zu Fahrzeugentwicklern der LKW-Branche ob da es schon Gedanken dazu gibt.? Gruß | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Wendschott / Nds | 599313 | |||
Datum | 27.12.2009 16:29 | 3505 x gelesen | |||
Gedanken gibt es schon, nur weiss niemand wohin die Reise geht .Da zeichnet sich im Nfzg Sektor noch kein eindeutiger Trend ab. Denkbare Szenarien sind Biokraftstoffe,Elektroantriebe oder ein bunter Mix aus allem. Bei der Planung einen Fahrzeuges vielleicht auf eignung für Biokraftstoffe achten. Aus meiner Sicht werden wir noch einige jahre mit Mineralölbasierten kraftstoffen unterwegs sein. MKG Olaf | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 599315 | |||
Datum | 27.12.2009 16:30 | 3343 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Olaf Schwarz Bei der Planung einen Fahrzeuges vielleicht auf eignung für Biokraftstoffe achten. Das dürfte zur Zeit das einzig Sinnvolle sein. Alles andere grenzt an Wahrsagerei ... MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Traunstein / Bayern | 599317 | |||
Datum | 27.12.2009 16:35 | 3176 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Olaf Sch.--- Aus meiner Sicht werden wir noch einige jahre mit Mineralölbasierten kraftstoffen unterwegs sein. Ja davon gehe ich auch aus und möchte den Teufel nicht an die Wand malen. Aber die Fahrzeuge gehen ja praktisch für Jahrzehnte in Betrieb. Bei einem extremen Preisanstieg für Mineralprodukte, hier Kraftstoffe, der ja bei ja dem unsicheren Wirtschaftverhältnissen weltweit möglich wäre, gäbe es für die Einsatzbereitschaft ein grosses Fragezeichen. | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Wendschott / Nds | 599326 | |||
Datum | 27.12.2009 16:48 | 3133 x gelesen | |||
Ach herrje, mit dem Katszenario müssen wir natürlich sehen wo wir bleiben :-) Mit dem Kanister durch die Nachbarschaft und Heizöl erbetteln müssen wir , aus meiner Sicht ,wohl erst mal nicht. Für den "Ernstfall gibts dann Kraftstoffrationierung und du fährst zwar mit dem Fahrrad zum Gerätehaus aber von da aus mit dem FW Auto weiter. Aber wenn wir da angekommen sind haben wir sowieso gänzlich andere Sorgen. Aber nun im Ernst imho es gibt derzeit keine Alternativen Antriebsmöglichkeiten im NFZ-Sektor . Lokale Lösungen sind da ausgenommen (Erdgasbus o.ä.). LG Olaf | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Traunstein / Bayern | 599329 | |||
Datum | 27.12.2009 16:59 | 3163 x gelesen | |||
Naja in erster Linie geht es vllt nicht unbedingt um Ölknappheit weil es nicht mehr gefördert werden kann, sondern das es schnell unbezahlbar sein könnte. Beispiel war doch letztes Jahr, oder? Wir waren hier auf fast 1,60€ je Liter Diesel. Innerhalb weniger Tage. Deshalb würde es mich ja interessieren ob da im Fahrzeugbausektor es schon Überlegungen gibt das man vielleicht durch unkomplizierte Umbauten man anderen Kraftstoff verwenden kann. Z.B. Biokraftstoffe oder auch was andres. | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Wendschott / Nds | 599342 | |||
Datum | 27.12.2009 17:33 | 3066 x gelesen | |||
Sich Selbst zitieren ist schlechter Ton :-) Bei neubeschaffung die Eignung mit Ausschreiben, bei Bestandsfahrzeugen Hersteller anfragen . Die Umrüstung ist im Regelfall mit kleineren Änderungen möglich. Rechnet sich meistens jetzt schon bei angemessener Kilometerleistung. LG Olaf | |||||
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Autor | Fran8k H8., Schleinitz / Sachsen-Anhalt | 599352 | |||
Datum | 27.12.2009 18:04 | 3002 x gelesen | |||
Wirklich lohnen tut sich ein umsteigen auf Biodiesel m.E. zur Zeit noch nicht... Viel eher sollte man darauf achten, dass der Fahrzeugmotor ggf. darauf ausglegt ist auch höhere Beimischmengen von Biodiesel im Tankstellen-Diesel zu verkraften. Diese werden sich in Zukunft ohne Zweifel noch weiter erhöhen und da gerade FW-Fahrzeuge eine Langzeitanschaffung sind, wird man da ggf. noch nachrüsten müssen. Biodiesel hat halt immer noch Nachteile, wie die Agressivität gegen Lacke, Gummi und Kunststoffe oder die hygroskopische Wirkung ( zieht Wasser an ), sowie die Neigung durch bakterielle Zersetzungsprozesse Fettmoleküle auszuflocken. Gerade bei kalten Witterungen und längeren Standzeiten im Freien muss man dann auch damit rechnen liegen zu bleiben, denn bei Biodiesel ( Rapsöl-Methyl-Esther ) ist bei -10 bis spätestens -12 °C Schluss. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 599358 | |||
Datum | 27.12.2009 18:20 | 2987 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Olaf Schwarz Bei neubeschaffung die Eignung mit Ausschreiben, bei Bestandsfahrzeugen Hersteller anfragen . Übliche Fw-Fahrzeuge erreichen in ihrem ganzen Fahrzeugleben weniger Laufleistung als klassische Nutzfahrzeuge in einem Jahr. Welche Rolle soll da die (auch nur vermutete...) Preisentwicklung für Dieselkraftstoffe spielen bzw. wieviel Geld will man da überhaupt guten Gewissens investieren? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Wendschott / Nds | 599360 | |||
Datum | 27.12.2009 18:23 | 3023 x gelesen | |||
Hallo henning Deswegen angemessene Kilometerleistung , ansonsten den feinen aus dem mittleren osten :-) LG Olaf | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 599448 | |||
Datum | 28.12.2009 10:21 | 3039 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Perschlich würde gerne wissen ob bei euch darüber diskutiert worden ist Nur für PKW o.ä. Wir haben einige bivalente Fahrzeuge (Gas-/Benzintanks) auf Basis des VW Caddy beschafft. Erfahrungen etc. dazu hab ich hier schon mehrfach gepostet. Ich erwarte in wenigen Jahren sinnvolle Elektro-Fahrzeuge für den rein innerstädtischen Gebrauch, bis jetzt ist das alles aber v.a. eins: Marketing für Marktabsteckmaßnahmen u.a. der Energieerzeuger/-verkäufer... Das könnte je nach den Erfahrungen die derzeit z.B. UPS sammelt, irgendwann auch auf in Städten eingesetzte Lieferfahrzeuge (auch der Fw) erweitert werden. Im Nutzfahrzeug bzw. echtem Einsatzfahrzeugbereich wirds weiterhin auf viele Jahre/Jahrzehnte der Dieselmotor sein. Gründe: - muss unabhängig sein - muss vor Ort nachschubfähig sein - muss robust sein ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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