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ThemaSchnee und KatS...82 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598360
Datum22.12.2009 18:0429563 x gelesen
Hallo,

grad auf N24 schön zu sehen, wie in Hamburg mit alten RW 1 vom KatS LKW eine kleine Anhöhe hoch geschleppt wurden... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598361
Datum22.12.2009 18:0525975 x gelesen
...ich habs auch gesehen. Hab ich nicht schlecht geguckt, was alles so geht...


MkG
Gruss Jörn

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen598362
Datum22.12.2009 18:0825867 x gelesen
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Was würde nur passieren, wenn es nur halb so schlimm kommen würde wie 1978/79, ich glaube Heute müssten wir alle sterben!


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen598365
Datum22.12.2009 18:1125280 x gelesen
*heul*
Und ich als RW- und Mog-Fan habs verpasst!

Gibts da einen Onlinelink zum Beitrag o.ä.???


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorTom 8S., Holzminden / NDS598381
Datum22.12.2009 18:5725084 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino grad auf N24 schön zu sehen, wie in Hamburg mit alten RW 1 vom KatS LKW eine kleine Anhöhe hoch geschleppt wurden... ;-)

Hallo,

eben grad auch in den RTL-News wiederholt. Sah schon nicht schlecht aus... :-)

Grüße Tom


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW598386
Datum22.12.2009 19:3325509 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtWas würde nur passieren, wenn es nur halb so schlimm kommen würde wie 1978/79

Mal als Fragen an dich:

Hast du 78/79 aktiv mitgemacht?

Und ist dir klar, wie sehr seit dem der Strassenverkehr zugenommen hat?

Es liegt viel weniger an den Verkehrsteilnehmern selbst, als mancher denkt!

Spritsparreifen, Leiseläufer, Breitreifen ab Werk, keine Spikes mehr, dafür aber Flüsterasphalt und Verzicht auf Streusalz, innovative Verkehrsführung innerorts mit Inseln und Hindernissen, all das machen das Fahren im Winter gegenüber 78/79 nicht wirklich einfacher.


Und entgegen der Meinung vieler "normaler" Verkehrsteilnehmer finde ich, die Jungs in den gelben Kisten, die immer ihre Ladung verlieren, haben sich recht gut geschlagen!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional598398
Datum22.12.2009 20:4525019 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian Müller*heul*
Und ich als RW- und Mog-Fan habs verpasst!

Gibts da einen Onlinelink zum Beitrag o.ä.???


Hier. War aber kein Mog, sondern ein VW-MAN


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen598401
Datum22.12.2009 20:5024821 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierHier.Danke! ;-)

Geschrieben von Christi@n PannierWar aber kein Mog, sondern ein VW-MAN
Auch schön anzusehen.


MKG Christian

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Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
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AutorNorb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg598404
Datum22.12.2009 21:0224916 x gelesen
Unter Anderem deshalb bin ich für die Normung eines Nachfolgemodells. Die Unimogs aud den 80ern und MAN/VW spätestens aus den frühen 90ern halten auch nicht ewig


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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen598406
Datum22.12.2009 21:0725552 x gelesen
Geschrieben von Norbert PoehlkeUnter Anderem deshalb bin ich für die Normung eines Nachfolgemodells.Da schließe ich nich an!!!

Vielleicht wird ja solch einer als Basis- bzw. Prototyp genommen.

Auch mit solch einer Winde ansehlich und denkbar!


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598408
Datum22.12.2009 21:2724611 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian MüllerDa schließe ich nich an!!!

Vielleicht wird ja solch einer als Basis- bzw. Prototyp genommen.

Auch mit solch einer Winde ansehlich und denkbar!


vielleicht "reicht" aber auch so einer...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen598410
Datum22.12.2009 21:3424752 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutvielleicht "reicht" aber auch so einer...
Aber nicht als Ersatz für den oder den.
Meiner Meinung nach zu groß (Fahrzeugabmessungen, Wendekreis, etc.) und zu schwer.


MKG Christian

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Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW598413
Datum22.12.2009 21:4224843 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Norbert PoehlkeUnter Anderem deshalb bin ich für die Normung eines Nachfolgemodells. Die Unimogs aud den 80ern und MAN/VW spätestens aus den frühen 90ern halten auch nicht ewig

Ich halte das für ein schlechtes Argument.

In so einer Situation brauche ich keinen geländegängigen RW1, sondern möglichst viel Kraftübertragung auf die Fahrbahn. Das geht mit einem 14-16 Tonnen schweren LF besser, da reichen auch Untersetzer und Allrad (und Ketten auf allen Rädern!), Rampen- und Böschungswinkel oder Wat- und Verschränkungsfähigkeit nützen mir da nichts.

Wenn der LKW in so einer Situation ein Eigenleben entwickelt, ist ihm das ziemlich egal, ob vorne noch ein RW1 dranhängt oder nicht (habe ich das richtig gesehen, die sind ohne Ketten gefahren?). Mehr Gewicht hilft dann einfach mehr.

Gruß,
Henning


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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW598414
Datum22.12.2009 21:4524490 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutchnee und KatS...
Autor: Christian Fleschhut, Fürth
Datum: 22.12.2009 21:27:42
Text: Hallo,

Geschrieben von Christian Müller"Da schließe ich nich an!!!

Vielleicht wird ja solch einer als Basis- bzw. Prototyp genommen.

Auch mit solch einer Winde ansehlich und denkbar!"

vielleicht "reicht" aber auch so eine


Dann musst Du aber schauen das Gewicht auf der Ladefläche ist, unser MLW ist denkbar ungünstig zum schleppen. Da wenig Gewicht an Board

Unser KAT1 schlägt sich da wacker ;-)

Gunnar Kreidl
THW Pfedelbach


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598415
Datum22.12.2009 21:4724510 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIn so einer Situation brauche ich keinen geländegängigen RW1, sondern möglichst viel Kraftübertragung auf die Fahrbahn. Das geht mit einem 14-16 Tonnen schweren LF besser,

Das kenn ich aber anders. Wenn Schnee und rutschig, dann ist der RW1 auf Unimog gut, weil er extrem langsam fahren kann.
Sollte die Geschichte ins rutschen kommen, hat weder der Unimog noch das 16to LF noch das 18to TLF 24/50 eine Chance.

Ich kenne Situationen, da war nicht das Fahren, sondern das Anhalten das Problem.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen598420
Datum22.12.2009 21:5424751 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIn so einer Situation brauche ich keinen geländegängigen RW1, sondern möglichst viel Kraftübertragung auf die Fahrbahn. Das geht mit einem 14-16 Tonnen schweren LF besser, da reichen auch Untersetzer und Allrad (und Ketten auf allen Rädern!), Rampen- und Böschungswinkel oder Wat- und Verschränkungsfähigkeit nützen mir da nichts

Das kommt auf die Höhe des Schnees an... Wenn man im Schnee versinkt, gelten für Zwillingsbereifung die gleichen Nachteile wie im Schlamm. 2:0 für Single! (...- Bereifung)


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen598422
Datum22.12.2009 22:0024567 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerFahrzeugabmessungen, Wendekreis

Ja , Radstand und Wendekreis sind (bei uns) entscheident. Die Waldwege folgen den Geländekonturen, d.h. Weggabelungen sind nicht nach BO Kraft geformt. Sebst das kurze LF 16TS/KatS kann dem RW 1 nicht so schnell folgen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598427
Datum22.12.2009 22:2724470 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottJa , Radstand und Wendekreis sind (bei uns) entscheident. Die Waldwege folgen den Geländekonturen, d.h. Weggabelungen sind nicht nach BO Kraft geformt. Sebst das kurze LF 16TS/KatS kann dem RW 1 nicht so schnell folgen...

ist die Frage, ob es so schnell folgen muss... Es fahren ja auch größere und schwerere Fahrzeuge im Wald!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598428
Datum22.12.2009 22:2924421 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian MüllerMeiner Meinung nach zu groß (Fahrzeugabmessungen, Wendekreis, etc.) und zu schwer.

dann nimmt man eben das kleinere LKW-Fahrgestell.

Wie machen das denn Kommunene, die keinen Unimog mehr beschaffen, sondern eben solche LKW-Fahrgestelle? Unimogs gibts hier wegen Winterdienst etc., weil sie klein und wendig sein sollen. Lustiegrweise fährt aber ein Lohnunternehmen hier die absolut identischen Strecken mit nem LKW...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen598430
Datum22.12.2009 22:3124404 x gelesen
... größere Rote trauen sich nicht wirklich rein. LF 16/12 ist wg Wendekreis und Haspeln eher nicht geeignet.
Die Holztransporteure fahren Routen, die für sie passen, d.h. vorher planen, probieren, notfalls planieren und dann größere Umwege fahren - also nicht feuerwehrgerecht...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg598433
Datum22.12.2009 22:4024831 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerUnd entgegen der Meinung vieler "normaler" Verkehrsteilnehmer finde ich, die Jungs in den gelben Kisten, die immer ihre Ladung verlieren, haben sich recht gut geschlagen!
Kann man nur unterstreichen.


Gruß
Olaf

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AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern598437
Datum22.12.2009 23:0524313 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWie machen das denn Kommunene, die keinen Unimog mehr beschaffen, sondern eben solche LKW-Fahrgestelle? Unimogs gibts hier wegen Winterdienst etc., weil sie klein und wendig sein sollen. Lustiegrweise fährt aber ein Lohnunternehmen hier die absolut identischen Strecken mit nem LKW...
Grund ist hier wohl auch der hohe Preis des Unimog. Obwohl er viele Vorteile hat, ist er mittlerweile für viele Kommunen und auch Unternehmen unbezahlbar geworden.


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW598439
Datum22.12.2009 23:1124352 x gelesen
Prost!

Geschrieben von Lüder PottDas kommt auf die Höhe des Schnees an...

ja!

Hier ging es um Schneehöhen von unter 20 cm.

Geschrieben von Lüder PottWenn man im Schnee versinkt, gelten für Zwillingsbereifung die gleichen Nachteile wie im Schlamm.

Dann mag man aber auch mit dem einzelbereiften Unimog keinen 40-Tonner mehr den Berg hochziehen. Im Fahrbetrieb schon garnicht.

Irgendwo kommt man dann an den Punkt, wo man den 40-Tonner mit dem Bergepanzer entweder zur Seite räumen oder überrollen muss.

Gruß,
Henning


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW598440
Datum22.12.2009 23:1324358 x gelesen
Bei hohem Schnee macht es keinen Sinn, den 40-Tonner weg zu ziehen. Da lohnt der Aufwand nicht, der Karren steht so oder so bald wieder!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598442
Datum22.12.2009 23:2424302 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerBei hohem Schnee macht es keinen Sinn, den 40-Tonner weg zu ziehen. Da lohnt der Aufwand nicht, der Karren steht so oder so bald wieder!

Es reicht schon ihn gerade zu ziehen und die Straße für den Räumdienst frei zu machen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW598444
Datum22.12.2009 23:3224317 x gelesen
Wenn die Elite meines Berufsstandes mal wieder in Dreierreihen am schneeglatten Berg parkt, dann hilft leider auch ein RW1 nicht richtig weiter!

Und auch da taucht dann wieder die häufig diskutierte Frage auf: Für was soll die FW noch alles zuständig sein? Was kann sie leisten, wo sind die Grenzen? Aber auch: Wer soll es sonst machen?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen598454
Datum23.12.2009 00:4024642 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerGeschrieben von Kim Schmidt"Was würde nur passieren, wenn es nur halb so schlimm kommen würde wie 1978/79"


Wenn man überhaupt noch auf die Strasse kann. In den grösseren Städten, will ich ja nichts sagen aber die ländlichen Gegenden....
Die Frage könnte man auch hier in den Raum stellen.

Wenn man ehrlich ist..... Wer hält sich denn heutzutage noch Vorräte wie früher ? In den 70´ern war es ja noch Gang und Gäbe, das man Gemüse, etc. eingekocht hat und im Keller gebunkert hat. Wer macht das denn noch ?
Wer könnte denn länger als 3 Tage auskommen ohne Lebensmittel nachkaufen zu müssen?
Bei mir wären es 5 Tage höchstens...dann wäre auch da Ende.

MfG Andreas


MfG

Andreas

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg598456
Datum23.12.2009 00:5424470 x gelesen
Geschrieben von Andreas KramerWer könnte denn länger als 3 Tage auskommen ohne Lebensmittel nachkaufen zu müssen?

Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" (BBK) Sehr empfehlenswert.

Geschrieben von Andreas KramerBei mir wären es 5 Tage höchstens...dann wäre auch da Ende.

Ich versuche den 2-Wochen-Vorrat, ähnlich der Broschüre Seite 41 im Haus zu haben. Schaff ich nicht immer. Macht aber nix, ich habe Zugang zu einer Michkuh und einem Kühlhaus voller Fleischwaren, die nächste Eiszeit überleb ich mit Milch und Dosenwurst mal locker... ;-)

Gruß,

Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Käferjagd ist eröffnet! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Käfer? Immer her damit!.

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AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern598457
Datum23.12.2009 01:1024428 x gelesen
Hallo Markus,

da hams wir als Kinder vom Land halt noch einfach - Marmelade hab ich bis zur nächsten Ernte im Keller. Fleisch in der Griefre auch. Mehl hab ich auch noch für ein paar Wochen in der Speis und wenn die Hühner dann mitm Getreidevorrat noch legen, mach ich halt die Spätzle notfalls mit abgekochtem Schneewasser - nur Kartoffeln hab ich nicht mehr als 25 Pfund eingelagert.

Ach ja und für Holz zum Heizen, Warmwasser erzeugen und zum Kochen hab ich 20 m übern Hof - aber die Schneise schaufel ich mir auch durch 2 m Schnee.

Anscheinend ists aufm Lande doch einfacher

Grüße

Bernadette


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598468
Datum23.12.2009 06:3424397 x gelesen
Auf dem "Lande" fangen dafür aber an anderen Ecken die Probleme an.
Der Milchbauer der auf Grund von Stromausfall seine Kühe nicht gemolken bekommt, der mit den Hünerstall/Legebatterie wo die Belüftung nicht mehr funktioniert und und und... u.s.w. u.s.f.
Auf dem Lande hat auch die EC-Karte einzug gehalten und ohne Strom funktioniert da auch nicht viel, ergo kann man im Supermarkt, wo die Gefriertruhen auftauen auch nicht mehr nachkaufen.
Gruß
Sven


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598469
Datum23.12.2009 06:4124097 x gelesen
Ab einer gewissen Fahrbahnsituation heist es für diese Fahrzeuge kontrolliert abstellen, Leute sammeln wo es warm ist und wo Versogrundmöglichkeiten bestehen und warten bis sich die Situation entspannt.
So viele GKWs, MzKWs, Unimogs (Wobei leer diese sich nicht zum schleppen eignen), RW1 oder im allgemeinen gesprochen geländefähige Zugfahrzeuge hast du nicht um den Fahrbetrieb aufrecht zu halten und ab einen gewissen Zeitpunkt hast du andere Probleme als Einsatzorganisation.
Gruß
Sven


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW598488
Datum23.12.2009 09:1624013 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerUnd auch da taucht dann wieder die häufig diskutierte Frage auf: Für was soll die FW noch alles zuständig sein? Was kann sie leisten, wo sind die Grenzen? Aber auch: Wer soll es sonst machen?

Auf meinem früheren Arbeitsweg war das die Taschengeldauffüllstation für die Rückeschlepper des Forstbetriebs. Die haben öfters mal auf dem Weg zurück, schnell mal einen 40Tonner an den Haken genommen und wieder auf die Straße gestellt.
Ging damals alles ohne großes Brimborium.

Oder man hat selbst mal mit angepackt und einen PKW wieder auf die Straße geschoben.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW598492
Datum23.12.2009 09:3224017 x gelesen
Geschrieben von Henning KochKatastrophenschutz
Thema: Schnee und KatS...
Autor: Henning Koch, Dortmund
Datum: 22.12.2009 23:11:20
Text: Prost!

Geschrieben von Lüder Pott"Das kommt auf die Höhe des Schnees an..."


Dann mag man aber auch mit dem einzelbereiften Unimog keinen 40-Tonner mehr den Berg hochziehen. Im Fahrbetrieb schon garnicht.

Irgendwo kommt man dann an den Punkt, wo man den 40-Tonner mit dem Bergepanzer entweder zur Seite räumen oder überrollen muss.

Gruß,
Henning


Als vor 3 Jahren bei uns hier die A81 und die A6 für einen Tag wegen dem Schneechaos gesperrt war, habe ich Bauklötze gestaunt was die Mogs und die alten Ivecos ,1113 Mercedes so alles den Berg rauf geschleppt haben .

Vorsicht beim Mog, oft sind deren Anhängerkuplungen nicht für solche Gewichte zum Schleppen ausgelegt .


Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


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AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen598495
Datum23.12.2009 09:3624031 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtSo viele GKWs, MzKWs, Unimogs (Wobei leer diese sich nicht zum schleppen eignen), RW1 oder im allgemeinen gesprochen geländefähige Zugfahrzeuge hast du nicht um den Fahrbetrieb aufrecht zu halten und ab einen gewissen Zeitpunkt hast du andere Probleme als Einsatzorganisation.
Gruß
Sven


Da stellt sich für mich die Frage, wie viele neu beschaffte Feuerwehrfahrzeuge in Nds beispielsweise Schneeketten oder Ersatzräder auf dem Fahrzeug haben...

Unser LF 16-TS hat das noch, aber neu beschaffte Fahrzeuge?

VG
Kai


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AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen598497
Datum23.12.2009 09:4624177 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtAuf dem "Lande" fangen dafür aber an anderen Ecken die Probleme an.
Der Milchbauer der auf Grund von Stromausfall seine Kühe nicht gemolken bekommt, der mit den Hünerstall/Legebatterie wo die Belüftung nicht mehr funktioniert und und und... u.s.w. u.s.f.
Auf dem Lande hat auch die EC-Karte einzug gehalten und ohne Strom funktioniert da auch nicht viel, ergo kann man im Supermarkt, wo die Gefriertruhen auftauen auch nicht mehr nachkaufen.
Gruß
Sven


Gibt da sehr interessante Studien, was bei einem Stromausfall (aus welchen Gründen auch immer) passieren kann und wann die Infrastruktur zusammenbricht. Wir im Feuerwehrhaus haben deswegen unter anderem auch einen Stromerzeuger für das Haus, Lampen und elektr. Heizstrahler...

VG
Kai


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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen598501
Datum23.12.2009 09:5624330 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerMal als Fragen an dich:

Hast du 78/79 aktiv mitgemacht?

Und ist dir klar, wie sehr seit dem der Strassenverkehr zugenommen hat?

Es liegt viel weniger an den Verkehrsteilnehmern selbst, als mancher denkt!

Spritsparreifen, Leiseläufer, Breitreifen ab Werk, keine Spikes mehr, dafür aber Flüsterasphalt und Verzicht auf Streusalz, innovative Verkehrsführung innerorts mit Inseln und Hindernissen, all das machen das Fahren im Winter gegenüber 78/79 nicht wirklich einfacher.


Und entgegen der Meinung vieler "normaler" Verkehrsteilnehmer finde ich, die Jungs in den gelben Kisten, die immer ihre Ladung verlieren, haben sich recht gut geschlagen!


Zu 1.: Nein, ich bin erst das Jahr darauf geboren, wo, dieses kenne ich natürlich nur von Fotos, ebenfalls 1 Meter hoch Schnee vor unserer Tür lag. Da war dann keine Katastrophe.

Zu 2.: Ja sicher hat der Straßenverkehr extrem zugenommen, das hat aber nichts mit dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer zu tun. Übrigens, wie war das noch? Der Güterverkehr soll auf die Schiene, hat ja super geklappt! Dieses wurde frühzeitig in den 80`ern erkannt, nur mitgemacht hat keiner, da es auf freiwilliger Basis war. Tolle Idee, mit tollen Systemen, nur keiner macht mit. Passt in meine Bild von D`land.

Geschrieben von Jürgen HäfnerSpritsparreifen, Leiseläufer, Breitreifen ab Werk, keine Spikes mehr

Aha, also ein Winterreifenmuffel! ;-)
Die Technik ist also schuld, sie wird immer besser und somit nicht mehr Praxistauglich. Mein Bild wieder bestätigt.

Zu der Sache mit den gelben ( orangen?) Kisten, denke, das läuft ganz gut, mal mehr mal weniger, aber wie ist es mit Schneeräumen? Bei uns wird bei 5-10cm Schnee oder Schneematsch meist das Räumschild nur spazieren gefahren und nur Salz gestreut. Ab und an sieht man mal einen der den Schnee auch wegschiebt, dann ist es auch gleich viel besser. Kann natürlich auch sein das das Salz weg muss! ;-)


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598509
Datum23.12.2009 10:1723906 x gelesen
Ein Ersazrad halte ich da nicht für so kritisch, aber die fehlenden Schneeketten....
Gruß
Sven


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598510
Datum23.12.2009 10:1924108 x gelesen
Frag doch mal im Münsterland an was die beim letzten "Schneechaos" diesbezüglich an Erfahrungen gemacht haben und was für ein Kräfteansatz hier eingesetzt wurde.
Zu bedenken aber noch, das war nur ein recht regional gehaltene Sache, was machen wir wenn es mal wirklich in die Fläche geht.
Gruß
Sven


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598526
Datum23.12.2009 11:1524289 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIn so einer Situation brauche ich keinen geländegängigen RW1, sondern möglichst viel Kraftübertragung auf die Fahrbahn. Das geht mit einem 14-16 Tonnen schweren LF besser, da reichen auch Untersetzer und Allrad (und Ketten auf allen Rädern!), Rampen- und Böschungswinkel oder Wat- und Verschränkungsfähigkeit nützen mir da nichts.

Guter Plan, scheitert meist, weil die üblichen LF
- eine viel zu schwach ausgelegt AHK haben (genormt ist nur 2 t)
- keine Abschleppstange in der Beladung haben
und das Schleppen mit Seilen gerade auf Schnee m.E. schlicht viel zu gefährlich ist!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598530
Datum23.12.2009 11:2324070 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGuter Plan, scheitert meist, weil die üblichen LF
- eine viel zu schwach ausgelegt AHK haben (genormt ist nur 2 t)


Weil in den Normblättern genau diese gefordert sind. (Ich weiß das Du das weißt)
Kann da tw. durchaus eine höhere Anhängelast eingetragen werden,
nur wer fährt schon Auflauf gebremste Anhänger > 2.000kg zGG bei der FW ?

Geschrieben von Ulrich Cimolino- keine Abschleppstange in der Beladung haben

Warum ist das eigentlich nicht in der Norm ?

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas Schleppen mit Seilen gerade auf Schnee m.E. schlicht viel zu gefährlich ist!

Insbesondere wo das Abschleppen mit Seil nicht nur zu gefährlich ist,
und das auch ohne Schnee, sondern > 4.000 kg zGG sogar nicht zulässig ist ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598541
Datum23.12.2009 11:3724133 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWeil in den Normblättern genau diese gefordert sind. (Ich weiß das Du das weißt)

ich weiß, ich versuch das auch "zu heben"... ;-) (Beim LF KatS ist das schon mal gelungen und bei unseren eigenen Fahrzeugen legen wir die schon einige Zeit i.d.R. bewusst größer aus)


Geschrieben von Michael RoleffKann da tw. durchaus eine höhere Anhängelast eingetragen werden,
nur wer fährt schon Auflauf gebremste Anhänger > 2.000kg zGG bei der FW ?


das geht m.W. eben "meist" nicht, weil die AHK das nicht hergibt!


Geschrieben von Michael RoleffWarum ist das eigentlich nicht in der Norm ?

Warum gibts keine Reifenfülleinrichtungen usw.? (Weil die meisten das für überflüssig, zu teuer und zu schwer halten....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598544
Datum23.12.2009 11:4424096 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Beim LF KatS ist das schon mal gelungen und bei unseren eigenen Fahrzeugen legen wir die schon einige Zeit i.d.R. bewusst größer aus

Wobei dann auch Druckluftanschlüsse hinten und eine Einspeisung vorne dazu gehören sollten.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Kann da tw. durchaus eine höhere Anhängelast eingetragen werden,
nur wer fährt schon Auflauf gebremste Anhänger > 2.000kg zGG bei der FW ?"

das geht m.W. eben "meist" nicht, weil die AHK das nicht hergibt!


AHK oder Hecktraverse ?
Manchmal ist da aber auch mehr drin.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Warum ist das eigentlich nicht in der Norm ?"

Warum gibts keine Reifenfülleinrichtungen usw.?



Starthilfesteckdose (Nato) usw.

Da gibt es einiges, was sich sinnvoll ergänzen ließe........


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg598549
Datum23.12.2009 12:0323920 x gelesen
Grüß dich Jürgen.

Geschrieben von Jürgen HäfnerWer soll es sonst machen?

die blauen Engel

Hier gemeinsam mit Feuerwehren auf der BAB 81.


Grüße Ferdinand


Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun

Dieter Nuhr

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598553
Datum23.12.2009 12:1624080 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWobei dann auch Druckluftanschlüsse hinten und eine Einspeisung vorne dazu gehören sollten.


wenn man länger schleppen will und beim geschleppten Fahrzeug der Motor (und damit die Druckluftbremse) nicht geht ja...


Geschrieben von Michael RoleffAHK oder Hecktraverse ?

beides


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen598554
Datum23.12.2009 12:2523822 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtFrag doch mal im Münsterland an was die beim letzten "Schneechaos" diesbezüglich an Erfahrungen gemacht haben und was für ein Kräfteansatz hier eingesetzt wurde.
Zu bedenken aber noch, das war nur ein recht regional gehaltene Sache, was machen wir wenn es mal wirklich in die Fläche geht.
Gruß
Sven


Kann ich mir vorstellen, zumal es sicherlich Landkreise gibt, die auf eine Notstromversorgung nicht Wert legen.

VG
kai


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AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen598555
Datum23.12.2009 12:2723864 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtEin Ersazrad halte ich da nicht für so kritisch, aber die fehlenden Schneeketten....
Gruß
Sven


Ein Ersatzrad kann man noch weglassen, aber Schneeketten sollten für Feuerwehrfahrzeuge immer zeitnah zur Verfügung stehen. In der Norm stehen die nicht, oder? Ich habe zumindest davon nichts gelesen.

VG
Kai


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598559
Datum23.12.2009 12:3223915 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Wobei dann auch Druckluftanschlüsse hinten und eine Einspeisung vorne dazu gehören sollten.
"

wenn man länger schleppen will und beim geschleppten Fahrzeug der Motor (und damit die Druckluftbremse) nicht geht ja...


Selbst einmal quer durch die Stadt zur FuRw mit Werkstatt sollte das Abschleppen nur mit funktionsfähiger Bremse gemacht werden.
Ein ungebremster "Anhänger" vom Typ LF/TLF macht sich durchaus beim Zugfahrzeug bemerkbar.......


Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"AHK oder Hecktraverse ?"

beides


Selbst Da ist tw. zum Abschleppen (eben kein Dauerbetrieb) manchmal noch mehr möglich.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW598560
Datum23.12.2009 12:3223763 x gelesen
Hmm... ich so auch nicht. Lese aber ehrlich gesagt auch nicht viele Normen der Feuerwehren. ;)
Aber Ulrich, falls er das liest, kann hierzu bestimmt was sagen. ;)
Gruß
Sven


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598561
Datum23.12.2009 12:3424295 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kim SchmidtZu der Sache mit den gelben ( orangen?) Kisten, denke, das läuft ganz gut, mal mehr mal weniger

nunja, die können auch nicht überall zuerst sein und auch dort wurde nicht zu knapp eingespart. Z.B. gabs bei uns im Odenwald ein Stützpunkt, der wurde eingespart und die Fahrzeuge an zwei andere verlegt, einmal ca. 30 km Anfahrt (nicht für uns zuständig), einmal ca. 40 km weg (der ist für uns zuständig!)... Mittlerweile baut man bei uns wieder einen "Winterdienststützpunkt" mit einem oder zwei Fahrzeugen (vorher waren es in Richtung 10!)...

Geschrieben von Kim SchmidtBei uns wird bei 5-10cm Schnee oder Schneematsch meist das Räumschild nur spazieren gefahren und nur Salz gestreut.

Das ist schlichtweg eine Sache des Vorankommens. Je nach Ausführung des Räumschildes bringt es bei 5 cm eh nix, zum anderen geht es dann wesentlich langsamer voran. Ich hab da zum Glück keine Probleme, ich wohne an einer Straße, die bevorzugt geräumt wird (da an einem Berg), da wurde gestern z.B. um 4:30 und heute um 5:30 geräumt und gestreut, wobei die Jungs heute schon relativ spät dran waren.

Hier mal ein Bildchen, habe ich Sonntag vor einer Woche in Kanada aufgenommen, etwas außerhalb von Montreal. 4 Schneepflüge, alle 4 mit ausgeklapptem Seitenpflug, Fahrtdauer statt 20 min weit über eine Stunde. Man beachte auch die Höhe der immer noch auf der Straße befindelichen Schneedecke... Und die Jungs dort sind eigentlich wirklich flott und fit, was Schneeräumung betrifft. Wer i.d.R. bis zu 2 m hat, der gibt schon Gas, weil er weiß, dass er das sonst nie wegbekommt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598564
Datum23.12.2009 12:3723793 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kai-Hendrick Probstaber Schneeketten sollten für Feuerwehrfahrzeuge immer zeitnah zur Verfügung stehen.

ohne Zweifel.

Spinnen wir das Spielchen weiter, wie viele denn?

4? 2? Bei Dreiachsern 6?

Unsere "Winterkonfiguration" sieht im Moment bei beiden Fahrzeugen nur Ketten auf der Antriebsachse vor...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen598574
Datum23.12.2009 12:5423783 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutohne Zweifel.

Spinnen wir das Spielchen weiter, wie viele denn?

4? 2? Bei Dreiachsern 6?

Unsere "Winterkonfiguration" sieht im Moment bei beiden Fahrzeugen nur Ketten auf der Antriebsachse vor...


Mhm, darüber habe ich jetzt weniger nachgedacht. Wenn ich da an den PKW und das Sicherheitstraining denke, wären wohl 4 (Vorderachse, Hinterachse) am besten. Über die Anzahl können wir aber sicherlich noch verhandeln*g*.

Soweit ich das mitbekomme, haben Feuerwehrfahrzeuge kaum Schneeketten (jedenfalls bei uns, frage aber mal die anderen OF´s). Wie siehts sonst so im Ländle aus?

VG
Kai


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598576
Datum23.12.2009 12:5723714 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWie siehts sonst so im Ländle aus?

Meine Oldies haben auch keine,
wer noch welche 9.00-20 bzw. 9.00R20 '(Singel) abgeben will,
darf sich bei mir per PN melden ,-))

Weihnachtsgeschenke nehme ich auch nach dem 24.12. noch an *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598579
Datum23.12.2009 13:0323856 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstSoweit ich das mitbekomme, haben Feuerwehrfahrzeuge kaum Schneeketten (jedenfalls bei uns

hier bei uns gibts soweit ich weiß für jedes Fahrzeug 1 Satz Ketten (2 Stück), bei uns und bei der Nachbarwehr auch für die MTW, da weiß ich nicht, wie es bei den anderen Wehren aussieht. Die ex-KatS-Fahrzeuge (LF 16 TS und RW 1) sollten je einen kompletten Satz (4 Stück) dabei haben.
Und die sind bei uns auch regelmäßig aufgezogen. Im Moment allerdings noch nicht, noch ist das hier problemlos machbar, viel Gewicht auf der Antriebsache sei Dank ;-) Hatten vor einigen Jahren den direkten Vergleich. Unser TSF fuhr vor, der RW 1 hinterher, beide ohne Probleme die Steigung erklommen, der Ducato wollte dann allerdings nicht unbedingt hoch hinaus ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg598584
Datum23.12.2009 13:2423791 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWie siehts sonst so im Ländle aus?

Großfahrzeuge: Vorhanden und aufgezogen. MTW weiß ich ehrlich gesagt nicht.

"Schlimmer" war es in meiner ersten Feuerwehr, in Waldstetten. Feuerwehrhaus auf 350m NN im Hauptort, auch zuständig für die Teilgemeinden Weilerstoffel (480m NN) und Tannweiler (600m NN), 2. Fahrzeug (und daher gem. AAO im 1. Abmarsch) für den Teilort Wißgoldingen (500m NN), der über die "Passstraße" Waldstetten-Weilerstoffel-Tannweiler-Wißgoldingen (ca. 300 Höhenmeter rauf und 150 wieder runter) erschlossen ist. Einzelgehöfte teilweise über steile "Feldwege" bis in über 700m NN.

Da war dann teilweise tägliches Auf- und Abziehen der Ketten erforderlich. Auch kann ich mich an manche Einsatzfahrt auf Ketten im "grünen" Waldstetten erinnern, weil Ketten eben erforderlich waren, weil 300m höher schon dick Schnee lag. Ging aber auch gut. Fleissiger Gerätewart und rücksichtsvoller Maschinist vorausgesetzt.

Gruß,

MaWe


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / häßlichsten / ältesten Bug?

Immer her damit!.

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen598585
Datum23.12.2009 13:2523856 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand Holubadie blauen Engel

Hier gemeinsam mit Feuerwehren auf der BAB 81.
Nebenbei gerade aufgefallen.
Schön zu sehen im ersten Bild die vierEinsatzleiter (Funktionsweste vs. Kennzeichung).


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW598601
Datum23.12.2009 14:0223730 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerSchön zu sehen im ersten Bild die vierEinsatzleiter (Funktionsweste vs. Kennzeichung).

Wo siehst du dort 4 THW-Einsatzleiter? "Unsere" Westen haben doch nichts mit den Kennzeichnungen der FW zu tun!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg598605
Datum23.12.2009 14:0723861 x gelesen
Servus.

Du meinst die 4 Helfer mit den gelben Westen (Aufschrift THW) ?

Meines Wissens sind das die normalen Verkehrswarnwesten des THW die bei Einsätzen im Straßenverkehr immer getragen werden (müssen?!)


hier auch zu sehen bei einem Einsatz auf der Bundesstraße 10.

Inwieweit die FüKr beim THW durch Westen etc. gekennzeichnet sind weiß ich nicht.
Vielleicht kann Gunnar da genaueres zu sagen.

Gruß Ferdinand


Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun

Dieter Nuhr

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW598606
Datum23.12.2009 14:1023740 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand Holubaie normalen Verkehrswarnwesten des THW die bei Einsätzen im Straßenverkehr immer getragen werden (müssen?!)

Richtig, da unsere "normale" PSA zuwenig reflektierende Fläche bietet!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorHage8n V8., Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg598607
Datum23.12.2009 14:1123659 x gelesen
Hallo,

das sind die gelben Warnwesten, die für praktisch alle Bundesbehörden (Zoll, Bundespolizei, BAG, THW...) und auch die Landespolizeibehörden beschafft worden sind.
Die Westen haben nichts mit einer Funktionskennzeichnung zu tun.


Gruß!
Hagen

Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, sie ist nicht unbedingt identisch mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle.

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY598608
Datum23.12.2009 14:1423706 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerRichtig, da unsere "normale" PSA zuwenig reflektierende Fläche bietet!

Hallo,

bei uns reicht dazu der normale Schtuzanzug Bayern 2000. Er ist für solche "Sachen" zugelassen.

Aus dem "rückständigen" Bayern.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW598610
Datum23.12.2009 14:1823711 x gelesen
Bei "euch" und "im THW" sind zwei grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe, da das THW EINE Organisation mit EINEM Anzug ist! Und wenn die Leitung beschliesst, dass der Anzug (da blau) im Strassenverkehr nicht auffällig genug ist, tragen viele viele Helferlein halt Weste. Find ich auch nicht schlimm, ist halt so!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorHage8n V8., Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg598611
Datum23.12.2009 14:2023737 x gelesen
Hallo,

wobei

Geschrieben von Jürgen HäfnerRichtig, da unsere "normale" PSA zuwenig reflektierende Fläche bietet!

falsch ist.
Die Grundfarbe für Warnkleidung ist gelb bzw. orange, die THW-Bekleidung hat also die "falsche" Grundfarbe. Auch mit mehr Reflexfläche müßte eine Warnweste getragen werden, da die THW-Bekleidung auch dann nicht die EN 471 erfüllen würde. Aber das Gerücht mit der zu geringen reflektierenden Fläche wird sich im THW wohl noch ewig halten...


Gruß!
Hagen

Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, sie ist nicht unbedingt identisch mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle.

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW598612
Datum23.12.2009 14:2323663 x gelesen
Moin Hagen,

drücken wirs halt anders aus:

Wenn unser blauer Anzug wesentlich mehr orange zu bieten hätte, wäre die Weste unnötig!

Die Norm würde ja auch eingehalten, wen eine Bekleidung nicht ausschließlich gelb, orange oder rot ist.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW598629
Datum23.12.2009 15:1023690 x gelesen
Wie die Kollegen geschrieben haben sind die gelben Westen normaler Warnwesten die im Strassenverkehr getrasgen werden müssen

Es gibt aber einige THW Ortsverbände die die üblichen Funktionswesten der Fuerwehren tragen
Meist die THW Ortdsverbände die öfters auf den Autobahnen THV Dienst fahren und öfters Berührungspunkte mit den Örtlichen Feuerwehren haben .


Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen598657
Datum23.12.2009 17:2423619 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Kai-Hendrick Probst
aber Schneeketten sollten für Feuerwehrfahrzeuge immer zeitnah zur Verfügung stehen. In der Norm stehen die nicht, oder? Ich habe zumindest davon nichts gelesen.
In der DIN 14502 steht das möglich sein muß auf allen Rädern handelsübliche Ketten zu montieren. Lieferung auf Wunsch des Bestellers.

(Wir haben 4 Ketten mitbeschafft, verwenden bisher aber nur 2 auf der VA (Allrad))


mkg hwk

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern598895
Datum25.12.2009 16:3623623 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerbei uns reicht dazu der normale Schtuzanzug Bayern 2000. Er ist für solche "Sachen" zugelassen.

Aus dem "rückständigen" Bayern.


Das stimmt, dieser Anzug ist völlig Rückständig, und wer sich auf die warnwestenbefreiung des Bayern 2000 verläßt der ist wirklich verlassen. Da hab ich schon damals den Kopf darüber geschüttelt als er eingeführt wurde.
Zum Glück ist er ja jetzt tot .......


Grüßle
Christian





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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609366
Datum13.02.2010 11:0323502 x gelesen
Hallo,

in dem Zeitungsartikel zu dem Onlinebeitrag der RP http://nachrichten.rp-online.de/article/panorama/Schneechaos-Ruegen-von-Aussenwelt-abgeschnitten/67700 ist ein THL-LKW (MB 1017 o.ä.) mit Schneepflug zu sehen.

Für welche Fahrzeuge mit den Anbaukomponenten hält das THW ggf. solche Pflüge vor?

Stationierung?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW609443
Datum13.02.2010 17:2823323 x gelesen
Mir ist keine STAN-Vorhaltung solcher Anbaumöglichkeiten, so adhoc ohne nachzuschauen, bekannt und würde mal auf regionale Besonderheiten tippen.
Hier für mein GFB werde ich aber mal eine entsprechende Anfrage stellen.
Gruß
Sven


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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW609460
Datum13.02.2010 18:0723220 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIrgendwo kommt man dann an den Punkt, wo man den 40-Tonner mit dem Bergepanzer entweder zur Seite räumen oder überrollen muss.
a) falls es die noch gibt
b) falls die irgendwo in der Nähe sind
c) falls man die überhaupt noch anfordern kann

btw - hat jemand ein Foto von einem (Berge)Panzer, der Schnee räumt oder schiebt? Onkel Google hat viele, sehr viele Ergebnisse, aber nichts Passendes.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609470
Datum13.02.2010 18:3423210 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnenbtw - hat jemand ein Foto von einem (Berge)Panzer, der Schnee räumt oder schiebt? Onkel Google hat viele, sehr viele Ergebnisse, aber nichts Passendes.

aus:
http://www.streitkraefteunterstuetzungskommando.bundeswehr.de/portal/a/skukdo/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4s3cva3BMmB2GZhzvqRcMGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAPUSTnU!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfRl83MjU!?yw_contentURL=%2F01DB040700000001%2FW27N4DCZ257INFODE%2Fcontent.jsp

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/mediabild?yw_contentURL=/02DB040000000001/W27N3CJL970INFODE/content.jsp


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW609475
Datum13.02.2010 18:4023213 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoaus:
http://www.streitkraefteunterstuetzungskommando.bundeswehr.de/portal/a/skukdo/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4s3cva3BMmB2GZhzvqRcMGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAPUSTnU!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfRl83MjU!?yw_contentURL=%2F01DB040700000001%2FW27N4DCZ257INFODE%2Fcontent.jsp

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/mediabild?yw_contentURL=/02DB040000000001/W27N3CJL970INFODE/content.jsp

Vielen Dank - meine Suchbegriffe mochte Onkel Google leider nicht


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen609505
Datum14.02.2010 00:3023262 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hubert Kohnenhat jemand ein Foto von einem (Berge)Panzer, der Schnee räumt oder schiebt?

nimm besser gleich 'nen Pionierpanzer (okay, vermutlich noch schwerer aufzutreiben), hat 'nen besser geeignetes Schild* und ggf. alternativ die Baggerschaufel.


Gruß,
Thorben


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609514
Datum14.02.2010 08:4023321 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlnimm besser gleich 'nen Pionierpanzer (okay, vermutlich noch schwerer aufzutreiben), hat 'nen besser geeignetes Schild* und ggf. alternativ die Baggerschaufel.

auch dazu gibts Bilder:
Bergepanzer in Burg a.F.
...auf der Autobahn
mit Videos
wieder auf der Autobahn von oben...

Das ist zwar ein Kampfpanzer, aber ein sehr interessanter... (aufgrund der Laufrollen tippe ich mal auf den ersten Blick auf einen T-54?)
http://www.ndr.de/kultur/geschichte/schneechaos108_v-gallery.jpg
das scheint ein Marder zu sein, der zur Versorgung eingesetzt wurde Marder?

und sehr zu empfehlen, mal ein Bericht aus Soldatensicht (nämlich der Besatzung bzw. Führung von Bergepanzern)...
http://www.pzfla.com/html/schneekat_78_79.htmlhttp://www.pzfla.com/html/schneekat_78_79.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609515
Datum14.02.2010 08:4123210 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnenhat jemand ein Foto von einem (Berge)Panzer

zwar keine Panzer, aber BW im Doppelzug zum Bergen...
http://www.ndr.de/media/schneechaos100_v-twospan.jpg


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r I8., Dresden / Sachsen609574
Datum14.02.2010 14:1823014 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino, Düsseldorf---
zwar keine Panzer, aber BW im Doppelzug zum Bergen...
http://www.ndr.de/media/schneechaos100_v-twospan.jpg


kann es sein das es sich hier bei um Tatra 813 der NVA handelt?

MkG
Peter


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609584
Datum14.02.2010 14:4923062 x gelesen
Geschrieben von Peter Irmerkann es sein das es sich hier bei um Tatra 813 der NVA handelt?

könnte sein, beim zweiten Blick könnens nämlich eigentlich keine MAN 10-Tonner sein....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen609591
Datum14.02.2010 15:0822937 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Das ist zwar ein Kampfpanzer, aber ein sehr interessanter... (aufgrund der Laufrollen tippe ich mal auf den ersten Blick auf einen T-54?)
Es könnte einer sein. Allerdings glaube ich eher an einen T55.
(es gab m.W. nur ca 150 T54 bei der NVA, die z.T. auch als Brückenleger, Zugmaschinen oder Kran umgerüstet wurden. Der gezeigte ist mit IR-Scheinwerfer aber (scheinbar) noch nicht in der "modernisierten" Ausführung M1, M2 ...)
Die NVA hatte in Summe ca. 2500 Kampfpanzer, davon etwa 250 T72. Also stützte sich die P.-Waffe auf den T55 in später immer wieder selbst modernisierten Varianten. T62/64 wurden nicht beschafft und den T80 oder 90 hat die Geschichte erledigt...
Gut das keiner, außer zu solch nützlichen Schneeeinsätzen gebraucht wurde!!!


mkg hwk

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW609594
Datum14.02.2010 15:1223001 x gelesen
Runde Plangestelle und DoKa deuten stark auf Tatras hin!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.609766
Datum14.02.2010 23:4622958 x gelesen
N'abend,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
das scheint ein Marder zu sein, der zur Versorgung eingesetzt wurde. Marder?

Yepp, Marder 1 A1 mit Heck-MG


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen609779
Datum15.02.2010 09:4622912 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerRunde Plangestelle und DoKa deuten stark auf Tatras hin!

Ich denke dabei eher an die schwere Artilleriezugmaschinen vom Typ FAUN 912/21.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen609781
Datum15.02.2010 09:5422887 x gelesen
könnten aber auch die angemerkten Tatra 813 sein.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland609783
Datum15.02.2010 10:0222868 x gelesen
Hallo,

hab zuerst auch eher an 10to-MAN gedacht, aber das Bild ist schon älter:
http://www.ndr.de/kultur/geschichte/schneechaos102_org-schneechaosindex100_p-13.html


und nach der Bildunterschrift: "Helfer der NVA bergen auf der Autobahn Berlin-Rostock einen Lastzug aus einer Schneewehe." dürften es dann doch Tatra sein, die kommen mit den Verhältnissen gut klar (und da könnte man auch von "denen da drüben" einiges lernen, nicht alles aus dem Osten ist/ war schlecht, auch im Bereich der Feuerwehren),
so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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 22.12.2009 18:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.12.2009 18:05 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 22.12.2009 18:08 Kim 7S., Hambergen
 22.12.2009 19:33 Jürg7en 7H., Herne
 22.12.2009 22:40 Olaf7 S.7, Hirschberg
 23.12.2009 00:40 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
 23.12.2009 00:54 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.12.2009 01:10 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 23.12.2009 06:34 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 23.12.2009 09:46 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 23.12.2009 10:19 Sven7 H.7, Ibbenbüren
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 23.12.2009 12:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.12.2009 18:11 Chri7sti7an 7M., Maintal
 22.12.2009 20:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 22.12.2009 20:50 Chri7sti7an 7M., Maintal
 22.12.2009 18:57 Tom 7S., Holzminden
 22.12.2009 21:02 ., Stuttgart
 22.12.2009 21:07 Chri7sti7an 7M., Maintal
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 23.12.2009 14:23 Jürg7en 7H., Herne
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