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Thema | Schnee und KatS... | 82 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 598360 | |||
Datum | 22.12.2009 18:04 | 29563 x gelesen | |||
Hallo, grad auf N24 schön zu sehen, wie in Hamburg mit alten RW 1 vom KatS LKW eine kleine Anhöhe hoch geschleppt wurden... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg | 598361 | |||
Datum | 22.12.2009 18:05 | 25975 x gelesen | |||
...ich habs auch gesehen. Hab ich nicht schlecht geguckt, was alles so geht... MkG Gruss Jörn | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 598362 | |||
Datum | 22.12.2009 18:08 | 25867 x gelesen | |||
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Was würde nur passieren, wenn es nur halb so schlimm kommen würde wie 1978/79, ich glaube Heute müssten wir alle sterben! Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 598365 | |||
Datum | 22.12.2009 18:11 | 25280 x gelesen | |||
*heul* Und ich als RW- und Mog-Fan habs verpasst! Gibts da einen Onlinelink zum Beitrag o.ä.??? MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Tom 8S., Holzminden / NDS | 598381 | |||
Datum | 22.12.2009 18:57 | 25084 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino grad auf N24 schön zu sehen, wie in Hamburg mit alten RW 1 vom KatS LKW eine kleine Anhöhe hoch geschleppt wurden... ;-) Hallo, eben grad auch in den RTL-News wiederholt. Sah schon nicht schlecht aus... :-) Grüße Tom | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 598386 | |||
Datum | 22.12.2009 19:33 | 25509 x gelesen | |||
Geschrieben von Kim SchmidtWas würde nur passieren, wenn es nur halb so schlimm kommen würde wie 1978/79 Mal als Fragen an dich: Hast du 78/79 aktiv mitgemacht? Und ist dir klar, wie sehr seit dem der Strassenverkehr zugenommen hat? Es liegt viel weniger an den Verkehrsteilnehmern selbst, als mancher denkt! Spritsparreifen, Leiseläufer, Breitreifen ab Werk, keine Spikes mehr, dafür aber Flüsterasphalt und Verzicht auf Streusalz, innovative Verkehrsführung innerorts mit Inseln und Hindernissen, all das machen das Fahren im Winter gegenüber 78/79 nicht wirklich einfacher. Und entgegen der Meinung vieler "normaler" Verkehrsteilnehmer finde ich, die Jungs in den gelben Kisten, die immer ihre Ladung verlieren, haben sich recht gut geschlagen! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 598398 | |||
Datum | 22.12.2009 20:45 | 25019 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Christian Müller *heul* Hier. War aber kein Mog, sondern ein VW-MAN MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 598401 | |||
Datum | 22.12.2009 20:50 | 24821 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierHier.Danke! ;-) Geschrieben von Christi@n Pannier War aber kein Mog, sondern ein VW-MANAuch schön anzusehen. MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Norb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg | 598404 | |||
Datum | 22.12.2009 21:02 | 24916 x gelesen | |||
Unter Anderem deshalb bin ich für die Normung eines Nachfolgemodells. Die Unimogs aud den 80ern und MAN/VW spätestens aus den frühen 90ern halten auch nicht ewig | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 598406 | |||
Datum | 22.12.2009 21:07 | 25552 x gelesen | |||
Geschrieben von Norbert PoehlkeUnter Anderem deshalb bin ich für die Normung eines Nachfolgemodells.Da schließe ich nich an!!! Vielleicht wird ja solch einer als Basis- bzw. Prototyp genommen. Auch mit solch einer Winde ansehlich und denkbar! MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 598408 | |||
Datum | 22.12.2009 21:27 | 24611 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Müller Da schließe ich nich an!!! vielleicht "reicht" aber auch so einer... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 598410 | |||
Datum | 22.12.2009 21:34 | 24752 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutvielleicht "reicht" aber auch so einer...Aber nicht als Ersatz für den oder den. Meiner Meinung nach zu groß (Fahrzeugabmessungen, Wendekreis, etc.) und zu schwer. MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 598413 | |||
Datum | 22.12.2009 21:42 | 24843 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Norbert Poehlke Unter Anderem deshalb bin ich für die Normung eines Nachfolgemodells. Die Unimogs aud den 80ern und MAN/VW spätestens aus den frühen 90ern halten auch nicht ewig Ich halte das für ein schlechtes Argument. In so einer Situation brauche ich keinen geländegängigen RW1, sondern möglichst viel Kraftübertragung auf die Fahrbahn. Das geht mit einem 14-16 Tonnen schweren LF besser, da reichen auch Untersetzer und Allrad (und Ketten auf allen Rädern!), Rampen- und Böschungswinkel oder Wat- und Verschränkungsfähigkeit nützen mir da nichts. Wenn der LKW in so einer Situation ein Eigenleben entwickelt, ist ihm das ziemlich egal, ob vorne noch ein RW1 dranhängt oder nicht (habe ich das richtig gesehen, die sind ohne Ketten gefahren?). Mehr Gewicht hilft dann einfach mehr. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 598414 | |||
Datum | 22.12.2009 21:45 | 24490 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutchnee und KatS... Dann musst Du aber schauen das Gewicht auf der Ladefläche ist, unser MLW ist denkbar ungünstig zum schleppen. Da wenig Gewicht an Board Unser KAT1 schlägt sich da wacker ;-) Gunnar Kreidl THW Pfedelbach | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 598415 | |||
Datum | 22.12.2009 21:47 | 24510 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochIn so einer Situation brauche ich keinen geländegängigen RW1, sondern möglichst viel Kraftübertragung auf die Fahrbahn. Das geht mit einem 14-16 Tonnen schweren LF besser, Das kenn ich aber anders. Wenn Schnee und rutschig, dann ist der RW1 auf Unimog gut, weil er extrem langsam fahren kann. Sollte die Geschichte ins rutschen kommen, hat weder der Unimog noch das 16to LF noch das 18to TLF 24/50 eine Chance. Ich kenne Situationen, da war nicht das Fahren, sondern das Anhalten das Problem. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 598420 | |||
Datum | 22.12.2009 21:54 | 24751 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochIn so einer Situation brauche ich keinen geländegängigen RW1, sondern möglichst viel Kraftübertragung auf die Fahrbahn. Das geht mit einem 14-16 Tonnen schweren LF besser, da reichen auch Untersetzer und Allrad (und Ketten auf allen Rädern!), Rampen- und Böschungswinkel oder Wat- und Verschränkungsfähigkeit nützen mir da nichts Das kommt auf die Höhe des Schnees an... Wenn man im Schnee versinkt, gelten für Zwillingsbereifung die gleichen Nachteile wie im Schlamm. 2:0 für Single! (...- Bereifung) Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 598422 | |||
Datum | 22.12.2009 22:00 | 24567 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian MüllerFahrzeugabmessungen, Wendekreis Ja , Radstand und Wendekreis sind (bei uns) entscheident. Die Waldwege folgen den Geländekonturen, d.h. Weggabelungen sind nicht nach BO Kraft geformt. Sebst das kurze LF 16TS/KatS kann dem RW 1 nicht so schnell folgen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 598427 | |||
Datum | 22.12.2009 22:27 | 24470 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Ja , Radstand und Wendekreis sind (bei uns) entscheident. Die Waldwege folgen den Geländekonturen, d.h. Weggabelungen sind nicht nach BO Kraft geformt. Sebst das kurze LF 16TS/KatS kann dem RW 1 nicht so schnell folgen... ist die Frage, ob es so schnell folgen muss... Es fahren ja auch größere und schwerere Fahrzeuge im Wald!? Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 598428 | |||
Datum | 22.12.2009 22:29 | 24421 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Müller Meiner Meinung nach zu groß (Fahrzeugabmessungen, Wendekreis, etc.) und zu schwer. dann nimmt man eben das kleinere LKW-Fahrgestell. Wie machen das denn Kommunene, die keinen Unimog mehr beschaffen, sondern eben solche LKW-Fahrgestelle? Unimogs gibts hier wegen Winterdienst etc., weil sie klein und wendig sein sollen. Lustiegrweise fährt aber ein Lohnunternehmen hier die absolut identischen Strecken mit nem LKW... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 598430 | |||
Datum | 22.12.2009 22:31 | 24404 x gelesen | |||
... größere Rote trauen sich nicht wirklich rein. LF 16/12 ist wg Wendekreis und Haspeln eher nicht geeignet. Die Holztransporteure fahren Routen, die für sie passen, d.h. vorher planen, probieren, notfalls planieren und dann größere Umwege fahren - also nicht feuerwehrgerecht... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 598433 | |||
Datum | 22.12.2009 22:40 | 24831 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerUnd entgegen der Meinung vieler "normaler" Verkehrsteilnehmer finde ich, die Jungs in den gelben Kisten, die immer ihre Ladung verlieren, haben sich recht gut geschlagen! Kann man nur unterstreichen. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Jürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern | 598437 | |||
Datum | 22.12.2009 23:05 | 24313 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutWie machen das denn Kommunene, die keinen Unimog mehr beschaffen, sondern eben solche LKW-Fahrgestelle? Unimogs gibts hier wegen Winterdienst etc., weil sie klein und wendig sein sollen. Lustiegrweise fährt aber ein Lohnunternehmen hier die absolut identischen Strecken mit nem LKW... Grund ist hier wohl auch der hohe Preis des Unimog. Obwohl er viele Vorteile hat, ist er mittlerweile für viele Kommunen und auch Unternehmen unbezahlbar geworden. MkG
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 598439 | |||
Datum | 22.12.2009 23:11 | 24352 x gelesen | |||
Prost! Geschrieben von Lüder Pott Das kommt auf die Höhe des Schnees an... ja! Hier ging es um Schneehöhen von unter 20 cm. Geschrieben von Lüder Pott Wenn man im Schnee versinkt, gelten für Zwillingsbereifung die gleichen Nachteile wie im Schlamm. Dann mag man aber auch mit dem einzelbereiften Unimog keinen 40-Tonner mehr den Berg hochziehen. Im Fahrbetrieb schon garnicht. Irgendwo kommt man dann an den Punkt, wo man den 40-Tonner mit dem Bergepanzer entweder zur Seite räumen oder überrollen muss. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 598440 | |||
Datum | 22.12.2009 23:13 | 24358 x gelesen | |||
Bei hohem Schnee macht es keinen Sinn, den 40-Tonner weg zu ziehen. Da lohnt der Aufwand nicht, der Karren steht so oder so bald wieder! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 598442 | |||
Datum | 22.12.2009 23:24 | 24302 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerBei hohem Schnee macht es keinen Sinn, den 40-Tonner weg zu ziehen. Da lohnt der Aufwand nicht, der Karren steht so oder so bald wieder! Es reicht schon ihn gerade zu ziehen und die Straße für den Räumdienst frei zu machen. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 598444 | |||
Datum | 22.12.2009 23:32 | 24317 x gelesen | |||
Wenn die Elite meines Berufsstandes mal wieder in Dreierreihen am schneeglatten Berg parkt, dann hilft leider auch ein RW1 nicht richtig weiter! Und auch da taucht dann wieder die häufig diskutierte Frage auf: Für was soll die FW noch alles zuständig sein? Was kann sie leisten, wo sind die Grenzen? Aber auch: Wer soll es sonst machen? Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 598454 | |||
Datum | 23.12.2009 00:40 | 24642 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerGeschrieben von Kim Schmidt"Was würde nur passieren, wenn es nur halb so schlimm kommen würde wie 1978/79" Wenn man überhaupt noch auf die Strasse kann. In den grösseren Städten, will ich ja nichts sagen aber die ländlichen Gegenden.... Die Frage könnte man auch hier in den Raum stellen. Wenn man ehrlich ist..... Wer hält sich denn heutzutage noch Vorräte wie früher ? In den 70´ern war es ja noch Gang und Gäbe, das man Gemüse, etc. eingekocht hat und im Keller gebunkert hat. Wer macht das denn noch ? Wer könnte denn länger als 3 Tage auskommen ohne Lebensmittel nachkaufen zu müssen? Bei mir wären es 5 Tage höchstens...dann wäre auch da Ende. MfG Andreas MfG Andreas | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 598456 | |||
Datum | 23.12.2009 00:54 | 24470 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas KramerWer könnte denn länger als 3 Tage auskommen ohne Lebensmittel nachkaufen zu müssen? Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" (BBK) Sehr empfehlenswert. Geschrieben von Andreas Kramer Bei mir wären es 5 Tage höchstens...dann wäre auch da Ende. Ich versuche den 2-Wochen-Vorrat, ähnlich der Broschüre Seite 41 im Haus zu haben. Schaff ich nicht immer. Macht aber nix, ich habe Zugang zu einer Michkuh und einem Kühlhaus voller Fleischwaren, die nächste Eiszeit überleb ich mit Milch und Dosenwurst mal locker... ;-) Gruß, Markus Die große www.FEUERWEHR.de-Käferjagd ist eröffnet! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Käfer? Immer her damit!. | |||||
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Autor | Bern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern | 598457 | |||
Datum | 23.12.2009 01:10 | 24428 x gelesen | |||
Hallo Markus, da hams wir als Kinder vom Land halt noch einfach - Marmelade hab ich bis zur nächsten Ernte im Keller. Fleisch in der Griefre auch. Mehl hab ich auch noch für ein paar Wochen in der Speis und wenn die Hühner dann mitm Getreidevorrat noch legen, mach ich halt die Spätzle notfalls mit abgekochtem Schneewasser - nur Kartoffeln hab ich nicht mehr als 25 Pfund eingelagert. Ach ja und für Holz zum Heizen, Warmwasser erzeugen und zum Kochen hab ich 20 m übern Hof - aber die Schneise schaufel ich mir auch durch 2 m Schnee. Anscheinend ists aufm Lande doch einfacher Grüße Bernadette | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 598468 | |||
Datum | 23.12.2009 06:34 | 24397 x gelesen | |||
Auf dem "Lande" fangen dafür aber an anderen Ecken die Probleme an. Der Milchbauer der auf Grund von Stromausfall seine Kühe nicht gemolken bekommt, der mit den Hünerstall/Legebatterie wo die Belüftung nicht mehr funktioniert und und und... u.s.w. u.s.f. Auf dem Lande hat auch die EC-Karte einzug gehalten und ohne Strom funktioniert da auch nicht viel, ergo kann man im Supermarkt, wo die Gefriertruhen auftauen auch nicht mehr nachkaufen. Gruß Sven | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 598469 | |||
Datum | 23.12.2009 06:41 | 24097 x gelesen | |||
Ab einer gewissen Fahrbahnsituation heist es für diese Fahrzeuge kontrolliert abstellen, Leute sammeln wo es warm ist und wo Versogrundmöglichkeiten bestehen und warten bis sich die Situation entspannt. So viele GKWs, MzKWs, Unimogs (Wobei leer diese sich nicht zum schleppen eignen), RW1 oder im allgemeinen gesprochen geländefähige Zugfahrzeuge hast du nicht um den Fahrbetrieb aufrecht zu halten und ab einen gewissen Zeitpunkt hast du andere Probleme als Einsatzorganisation. Gruß Sven | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 598488 | |||
Datum | 23.12.2009 09:16 | 24013 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerUnd auch da taucht dann wieder die häufig diskutierte Frage auf: Für was soll die FW noch alles zuständig sein? Was kann sie leisten, wo sind die Grenzen? Aber auch: Wer soll es sonst machen? Auf meinem früheren Arbeitsweg war das die Taschengeldauffüllstation für die Rückeschlepper des Forstbetriebs. Die haben öfters mal auf dem Weg zurück, schnell mal einen 40Tonner an den Haken genommen und wieder auf die Straße gestellt. Ging damals alles ohne großes Brimborium. Oder man hat selbst mal mit angepackt und einen PKW wieder auf die Straße geschoben. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 598492 | |||
Datum | 23.12.2009 09:32 | 24017 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochKatastrophenschutz Als vor 3 Jahren bei uns hier die A81 und die A6 für einen Tag wegen dem Schneechaos gesperrt war, habe ich Bauklötze gestaunt was die Mogs und die alten Ivecos ,1113 Mercedes so alles den Berg rauf geschleppt haben . Vorsicht beim Mog, oft sind deren Anhängerkuplungen nicht für solche Gewichte zum Schleppen ausgelegt . Gunnar Kreidl OB THW Pfedelbach | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 598495 | |||
Datum | 23.12.2009 09:36 | 24031 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtSo viele GKWs, MzKWs, Unimogs (Wobei leer diese sich nicht zum schleppen eignen), RW1 oder im allgemeinen gesprochen geländefähige Zugfahrzeuge hast du nicht um den Fahrbetrieb aufrecht zu halten und ab einen gewissen Zeitpunkt hast du andere Probleme als Einsatzorganisation. Da stellt sich für mich die Frage, wie viele neu beschaffte Feuerwehrfahrzeuge in Nds beispielsweise Schneeketten oder Ersatzräder auf dem Fahrzeug haben... Unser LF 16-TS hat das noch, aber neu beschaffte Fahrzeuge? VG Kai | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 598497 | |||
Datum | 23.12.2009 09:46 | 24177 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtAuf dem "Lande" fangen dafür aber an anderen Ecken die Probleme an. Gibt da sehr interessante Studien, was bei einem Stromausfall (aus welchen Gründen auch immer) passieren kann und wann die Infrastruktur zusammenbricht. Wir im Feuerwehrhaus haben deswegen unter anderem auch einen Stromerzeuger für das Haus, Lampen und elektr. Heizstrahler... VG Kai | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 598501 | |||
Datum | 23.12.2009 09:56 | 24330 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerMal als Fragen an dich: Zu 1.: Nein, ich bin erst das Jahr darauf geboren, wo, dieses kenne ich natürlich nur von Fotos, ebenfalls 1 Meter hoch Schnee vor unserer Tür lag. Da war dann keine Katastrophe. Zu 2.: Ja sicher hat der Straßenverkehr extrem zugenommen, das hat aber nichts mit dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer zu tun. Übrigens, wie war das noch? Der Güterverkehr soll auf die Schiene, hat ja super geklappt! Dieses wurde frühzeitig in den 80`ern erkannt, nur mitgemacht hat keiner, da es auf freiwilliger Basis war. Tolle Idee, mit tollen Systemen, nur keiner macht mit. Passt in meine Bild von D`land. Geschrieben von Jürgen Häfner Spritsparreifen, Leiseläufer, Breitreifen ab Werk, keine Spikes mehr Aha, also ein Winterreifenmuffel! ;-) Die Technik ist also schuld, sie wird immer besser und somit nicht mehr Praxistauglich. Mein Bild wieder bestätigt. Zu der Sache mit den gelben ( orangen?) Kisten, denke, das läuft ganz gut, mal mehr mal weniger, aber wie ist es mit Schneeräumen? Bei uns wird bei 5-10cm Schnee oder Schneematsch meist das Räumschild nur spazieren gefahren und nur Salz gestreut. Ab und an sieht man mal einen der den Schnee auch wegschiebt, dann ist es auch gleich viel besser. Kann natürlich auch sein das das Salz weg muss! ;-) Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 598509 | |||
Datum | 23.12.2009 10:17 | 23906 x gelesen | |||
Ein Ersazrad halte ich da nicht für so kritisch, aber die fehlenden Schneeketten.... Gruß Sven | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 598510 | |||
Datum | 23.12.2009 10:19 | 24108 x gelesen | |||
Frag doch mal im Münsterland an was die beim letzten "Schneechaos" diesbezüglich an Erfahrungen gemacht haben und was für ein Kräfteansatz hier eingesetzt wurde. Zu bedenken aber noch, das war nur ein recht regional gehaltene Sache, was machen wir wenn es mal wirklich in die Fläche geht. Gruß Sven | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 598526 | |||
Datum | 23.12.2009 11:15 | 24289 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochIn so einer Situation brauche ich keinen geländegängigen RW1, sondern möglichst viel Kraftübertragung auf die Fahrbahn. Das geht mit einem 14-16 Tonnen schweren LF besser, da reichen auch Untersetzer und Allrad (und Ketten auf allen Rädern!), Rampen- und Böschungswinkel oder Wat- und Verschränkungsfähigkeit nützen mir da nichts. Guter Plan, scheitert meist, weil die üblichen LF - eine viel zu schwach ausgelegt AHK haben (genormt ist nur 2 t) - keine Abschleppstange in der Beladung haben und das Schleppen mit Seilen gerade auf Schnee m.E. schlicht viel zu gefährlich ist! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 598530 | |||
Datum | 23.12.2009 11:23 | 24070 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGuter Plan, scheitert meist, weil die üblichen LF Weil in den Normblättern genau diese gefordert sind. (Ich weiß das Du das weißt) Kann da tw. durchaus eine höhere Anhängelast eingetragen werden, nur wer fährt schon Auflauf gebremste Anhänger > 2.000kg zGG bei der FW ? Geschrieben von Ulrich Cimolino - keine Abschleppstange in der Beladung haben Warum ist das eigentlich nicht in der Norm ? Geschrieben von Ulrich Cimolino das Schleppen mit Seilen gerade auf Schnee m.E. schlicht viel zu gefährlich ist! Insbesondere wo das Abschleppen mit Seil nicht nur zu gefährlich ist, und das auch ohne Schnee, sondern > 4.000 kg zGG sogar nicht zulässig ist ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 598541 | |||
Datum | 23.12.2009 11:37 | 24133 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffWeil in den Normblättern genau diese gefordert sind. (Ich weiß das Du das weißt) ich weiß, ich versuch das auch "zu heben"... ;-) (Beim LF KatS ist das schon mal gelungen und bei unseren eigenen Fahrzeugen legen wir die schon einige Zeit i.d.R. bewusst größer aus) Geschrieben von Michael Roleff Kann da tw. durchaus eine höhere Anhängelast eingetragen werden, das geht m.W. eben "meist" nicht, weil die AHK das nicht hergibt! Geschrieben von Michael Roleff Warum ist das eigentlich nicht in der Norm ? Warum gibts keine Reifenfülleinrichtungen usw.? (Weil die meisten das für überflüssig, zu teuer und zu schwer halten....) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 598544 | |||
Datum | 23.12.2009 11:44 | 24096 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Beim LF KatS ist das schon mal gelungen und bei unseren eigenen Fahrzeugen legen wir die schon einige Zeit i.d.R. bewusst größer aus Wobei dann auch Druckluftanschlüsse hinten und eine Einspeisung vorne dazu gehören sollten. Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Michael Roleff"Kann da tw. durchaus eine höhere Anhängelast eingetragen werden, AHK oder Hecktraverse ? Manchmal ist da aber auch mehr drin. Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Michael Roleff"Warum ist das eigentlich nicht in der Norm ?" Starthilfesteckdose (Nato) usw. Da gibt es einiges, was sich sinnvoll ergänzen ließe........ mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ferd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg | 598549 | |||
Datum | 23.12.2009 12:03 | 23920 x gelesen | |||
Grüß dich Jürgen. Geschrieben von Jürgen Häfner Wer soll es sonst machen? die blauen Engel Hier gemeinsam mit Feuerwehren auf der BAB 81. Grüße Ferdinand Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 598553 | |||
Datum | 23.12.2009 12:16 | 24080 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffWobei dann auch Druckluftanschlüsse hinten und eine Einspeisung vorne dazu gehören sollten. wenn man länger schleppen will und beim geschleppten Fahrzeug der Motor (und damit die Druckluftbremse) nicht geht ja... Geschrieben von Michael Roleff AHK oder Hecktraverse ? beides ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 598554 | |||
Datum | 23.12.2009 12:25 | 23822 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtFrag doch mal im Münsterland an was die beim letzten "Schneechaos" diesbezüglich an Erfahrungen gemacht haben und was für ein Kräfteansatz hier eingesetzt wurde. Kann ich mir vorstellen, zumal es sicherlich Landkreise gibt, die auf eine Notstromversorgung nicht Wert legen. VG kai | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 598555 | |||
Datum | 23.12.2009 12:27 | 23864 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtEin Ersazrad halte ich da nicht für so kritisch, aber die fehlenden Schneeketten.... Ein Ersatzrad kann man noch weglassen, aber Schneeketten sollten für Feuerwehrfahrzeuge immer zeitnah zur Verfügung stehen. In der Norm stehen die nicht, oder? Ich habe zumindest davon nichts gelesen. VG Kai | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 598559 | |||
Datum | 23.12.2009 12:32 | 23915 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Wobei dann auch Druckluftanschlüsse hinten und eine Einspeisung vorne dazu gehören sollten. Selbst einmal quer durch die Stadt zur FuRw mit Werkstatt sollte das Abschleppen nur mit funktionsfähiger Bremse gemacht werden. Ein ungebremster "Anhänger" vom Typ LF/TLF macht sich durchaus beim Zugfahrzeug bemerkbar....... Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Michael Roleff"AHK oder Hecktraverse ?" Selbst Da ist tw. zum Abschleppen (eben kein Dauerbetrieb) manchmal noch mehr möglich. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 598560 | |||
Datum | 23.12.2009 12:32 | 23763 x gelesen | |||
Hmm... ich so auch nicht. Lese aber ehrlich gesagt auch nicht viele Normen der Feuerwehren. ;) Aber Ulrich, falls er das liest, kann hierzu bestimmt was sagen. ;) Gruß Sven | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 598561 | |||
Datum | 23.12.2009 12:34 | 24295 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Kim Schmidt Zu der Sache mit den gelben ( orangen?) Kisten, denke, das läuft ganz gut, mal mehr mal weniger nunja, die können auch nicht überall zuerst sein und auch dort wurde nicht zu knapp eingespart. Z.B. gabs bei uns im Odenwald ein Stützpunkt, der wurde eingespart und die Fahrzeuge an zwei andere verlegt, einmal ca. 30 km Anfahrt (nicht für uns zuständig), einmal ca. 40 km weg (der ist für uns zuständig!)... Mittlerweile baut man bei uns wieder einen "Winterdienststützpunkt" mit einem oder zwei Fahrzeugen (vorher waren es in Richtung 10!)... Geschrieben von Kim Schmidt Bei uns wird bei 5-10cm Schnee oder Schneematsch meist das Räumschild nur spazieren gefahren und nur Salz gestreut. Das ist schlichtweg eine Sache des Vorankommens. Je nach Ausführung des Räumschildes bringt es bei 5 cm eh nix, zum anderen geht es dann wesentlich langsamer voran. Ich hab da zum Glück keine Probleme, ich wohne an einer Straße, die bevorzugt geräumt wird (da an einem Berg), da wurde gestern z.B. um 4:30 und heute um 5:30 geräumt und gestreut, wobei die Jungs heute schon relativ spät dran waren. Hier mal ein Bildchen, habe ich Sonntag vor einer Woche in Kanada aufgenommen, etwas außerhalb von Montreal. 4 Schneepflüge, alle 4 mit ausgeklapptem Seitenpflug, Fahrtdauer statt 20 min weit über eine Stunde. Man beachte auch die Höhe der immer noch auf der Straße befindelichen Schneedecke... Und die Jungs dort sind eigentlich wirklich flott und fit, was Schneeräumung betrifft. Wer i.d.R. bis zu 2 m hat, der gibt schon Gas, weil er weiß, dass er das sonst nie wegbekommt... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 598564 | |||
Datum | 23.12.2009 12:37 | 23793 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Kai-Hendrick Probst aber Schneeketten sollten für Feuerwehrfahrzeuge immer zeitnah zur Verfügung stehen. ohne Zweifel. Spinnen wir das Spielchen weiter, wie viele denn? 4? 2? Bei Dreiachsern 6? Unsere "Winterkonfiguration" sieht im Moment bei beiden Fahrzeugen nur Ketten auf der Antriebsachse vor... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 598574 | |||
Datum | 23.12.2009 12:54 | 23783 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutohne Zweifel. Mhm, darüber habe ich jetzt weniger nachgedacht. Wenn ich da an den PKW und das Sicherheitstraining denke, wären wohl 4 (Vorderachse, Hinterachse) am besten. Über die Anzahl können wir aber sicherlich noch verhandeln*g*. Soweit ich das mitbekomme, haben Feuerwehrfahrzeuge kaum Schneeketten (jedenfalls bei uns, frage aber mal die anderen OF´s). Wie siehts sonst so im Ländle aus? VG Kai | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 598576 | |||
Datum | 23.12.2009 12:57 | 23714 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWie siehts sonst so im Ländle aus? Meine Oldies haben auch keine, wer noch welche 9.00-20 bzw. 9.00R20 '(Singel) abgeben will, darf sich bei mir per PN melden ,-)) Weihnachtsgeschenke nehme ich auch nach dem 24.12. noch an *fg* mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 598579 | |||
Datum | 23.12.2009 13:03 | 23856 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Kai-Hendrick Probst Soweit ich das mitbekomme, haben Feuerwehrfahrzeuge kaum Schneeketten (jedenfalls bei uns hier bei uns gibts soweit ich weiß für jedes Fahrzeug 1 Satz Ketten (2 Stück), bei uns und bei der Nachbarwehr auch für die MTW, da weiß ich nicht, wie es bei den anderen Wehren aussieht. Die ex-KatS-Fahrzeuge (LF 16 TS und RW 1) sollten je einen kompletten Satz (4 Stück) dabei haben. Und die sind bei uns auch regelmäßig aufgezogen. Im Moment allerdings noch nicht, noch ist das hier problemlos machbar, viel Gewicht auf der Antriebsache sei Dank ;-) Hatten vor einigen Jahren den direkten Vergleich. Unser TSF fuhr vor, der RW 1 hinterher, beide ohne Probleme die Steigung erklommen, der Ducato wollte dann allerdings nicht unbedingt hoch hinaus ;-) Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 598584 | |||
Datum | 23.12.2009 13:24 | 23791 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWie siehts sonst so im Ländle aus? Großfahrzeuge: Vorhanden und aufgezogen. MTW weiß ich ehrlich gesagt nicht. "Schlimmer" war es in meiner ersten Feuerwehr, in Waldstetten. Feuerwehrhaus auf 350m NN im Hauptort, auch zuständig für die Teilgemeinden Weilerstoffel (480m NN) und Tannweiler (600m NN), 2. Fahrzeug (und daher gem. AAO im 1. Abmarsch) für den Teilort Wißgoldingen (500m NN), der über die "Passstraße" Waldstetten-Weilerstoffel-Tannweiler-Wißgoldingen (ca. 300 Höhenmeter rauf und 150 wieder runter) erschlossen ist. Einzelgehöfte teilweise über steile "Feldwege" bis in über 700m NN. Da war dann teilweise tägliches Auf- und Abziehen der Ketten erforderlich. Auch kann ich mich an manche Einsatzfahrt auf Ketten im "grünen" Waldstetten erinnern, weil Ketten eben erforderlich waren, weil 300m höher schon dick Schnee lag. Ging aber auch gut. Fleissiger Gerätewart und rücksichtsvoller Maschinist vorausgesetzt. Gruß, MaWe Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / häßlichsten / ältesten Bug? Immer her damit!. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 598585 | |||
Datum | 23.12.2009 13:25 | 23856 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand Holubadie blauen EngelNebenbei gerade aufgefallen. Schön zu sehen im ersten Bild die vierEinsatzleiter (Funktionsweste vs. Kennzeichung). MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 598601 | |||
Datum | 23.12.2009 14:02 | 23730 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian MüllerSchön zu sehen im ersten Bild die vierEinsatzleiter (Funktionsweste vs. Kennzeichung). Wo siehst du dort 4 THW-Einsatzleiter? "Unsere" Westen haben doch nichts mit den Kennzeichnungen der FW zu tun! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Ferd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg | 598605 | |||
Datum | 23.12.2009 14:07 | 23861 x gelesen | |||
Servus. Du meinst die 4 Helfer mit den gelben Westen (Aufschrift THW) ? Meines Wissens sind das die normalen Verkehrswarnwesten des THW die bei Einsätzen im Straßenverkehr immer getragen werden (müssen?!) hier auch zu sehen bei einem Einsatz auf der Bundesstraße 10. Inwieweit die FüKr beim THW durch Westen etc. gekennzeichnet sind weiß ich nicht. Vielleicht kann Gunnar da genaueres zu sagen. Gruß Ferdinand Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 598606 | |||
Datum | 23.12.2009 14:10 | 23740 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand Holubaie normalen Verkehrswarnwesten des THW die bei Einsätzen im Straßenverkehr immer getragen werden (müssen?!) Richtig, da unsere "normale" PSA zuwenig reflektierende Fläche bietet! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Hage8n V8., Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg | 598607 | |||
Datum | 23.12.2009 14:11 | 23659 x gelesen | |||
Hallo, das sind die gelben Warnwesten, die für praktisch alle Bundesbehörden (Zoll, Bundespolizei, BAG, THW...) und auch die Landespolizeibehörden beschafft worden sind. Die Westen haben nichts mit einer Funktionskennzeichnung zu tun. Gruß! Hagen Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, sie ist nicht unbedingt identisch mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 598608 | |||
Datum | 23.12.2009 14:14 | 23706 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerRichtig, da unsere "normale" PSA zuwenig reflektierende Fläche bietet! Hallo, bei uns reicht dazu der normale Schtuzanzug Bayern 2000. Er ist für solche "Sachen" zugelassen. Aus dem "rückständigen" Bayern. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 598610 | |||
Datum | 23.12.2009 14:18 | 23711 x gelesen | |||
Bei "euch" und "im THW" sind zwei grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe, da das THW EINE Organisation mit EINEM Anzug ist! Und wenn die Leitung beschliesst, dass der Anzug (da blau) im Strassenverkehr nicht auffällig genug ist, tragen viele viele Helferlein halt Weste. Find ich auch nicht schlimm, ist halt so! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Hage8n V8., Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg | 598611 | |||
Datum | 23.12.2009 14:20 | 23737 x gelesen | |||
Hallo, wobei Geschrieben von Jürgen Häfner Richtig, da unsere "normale" PSA zuwenig reflektierende Fläche bietet! falsch ist. Die Grundfarbe für Warnkleidung ist gelb bzw. orange, die THW-Bekleidung hat also die "falsche" Grundfarbe. Auch mit mehr Reflexfläche müßte eine Warnweste getragen werden, da die THW-Bekleidung auch dann nicht die EN 471 erfüllen würde. Aber das Gerücht mit der zu geringen reflektierenden Fläche wird sich im THW wohl noch ewig halten... Gruß! Hagen Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, sie ist nicht unbedingt identisch mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle. | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 598612 | |||
Datum | 23.12.2009 14:23 | 23663 x gelesen | |||
Moin Hagen, drücken wirs halt anders aus: Wenn unser blauer Anzug wesentlich mehr orange zu bieten hätte, wäre die Weste unnötig! Die Norm würde ja auch eingehalten, wen eine Bekleidung nicht ausschließlich gelb, orange oder rot ist. Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 598629 | |||
Datum | 23.12.2009 15:10 | 23690 x gelesen | |||
Wie die Kollegen geschrieben haben sind die gelben Westen normaler Warnwesten die im Strassenverkehr getrasgen werden müssen Es gibt aber einige THW Ortsverbände die die üblichen Funktionswesten der Fuerwehren tragen Meist die THW Ortdsverbände die öfters auf den Autobahnen THV Dienst fahren und öfters Berührungspunkte mit den Örtlichen Feuerwehren haben . Gunnar Kreidl OB THW Pfedelbach | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 598657 | |||
Datum | 23.12.2009 17:24 | 23619 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Kai-Hendrick Probst aber Schneeketten sollten für Feuerwehrfahrzeuge immer zeitnah zur Verfügung stehen. In der Norm stehen die nicht, oder? Ich habe zumindest davon nichts gelesen. In der DIN 14502 steht das möglich sein muß auf allen Rädern handelsübliche Ketten zu montieren. Lieferung auf Wunsch des Bestellers. (Wir haben 4 Ketten mitbeschafft, verwenden bisher aber nur 2 auf der VA (Allrad)) mkg hwk | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 598895 | |||
Datum | 25.12.2009 16:36 | 23623 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerbei uns reicht dazu der normale Schtuzanzug Bayern 2000. Er ist für solche "Sachen" zugelassen. Das stimmt, dieser Anzug ist völlig Rückständig, und wer sich auf die warnwestenbefreiung des Bayern 2000 verläßt der ist wirklich verlassen. Da hab ich schon damals den Kopf darüber geschüttelt als er eingeführt wurde. Zum Glück ist er ja jetzt tot ....... Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 609366 | |||
Datum | 13.02.2010 11:03 | 23502 x gelesen | |||
Hallo, in dem Zeitungsartikel zu dem Onlinebeitrag der RP http://nachrichten.rp-online.de/article/panorama/Schneechaos-Ruegen-von-Aussenwelt-abgeschnitten/67700 ist ein THL-LKW (MB 1017 o.ä.) mit Schneepflug zu sehen. Für welche Fahrzeuge mit den Anbaukomponenten hält das THW ggf. solche Pflüge vor? Stationierung? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 609443 | |||
Datum | 13.02.2010 17:28 | 23323 x gelesen | |||
Mir ist keine STAN-Vorhaltung solcher Anbaumöglichkeiten, so adhoc ohne nachzuschauen, bekannt und würde mal auf regionale Besonderheiten tippen. Hier für mein GFB werde ich aber mal eine entsprechende Anfrage stellen. Gruß Sven | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 609460 | |||
Datum | 13.02.2010 18:07 | 23220 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochIrgendwo kommt man dann an den Punkt, wo man den 40-Tonner mit dem Bergepanzer entweder zur Seite räumen oder überrollen muss. a) falls es die noch gibt b) falls die irgendwo in der Nähe sind c) falls man die überhaupt noch anfordern kann btw - hat jemand ein Foto von einem (Berge)Panzer, der Schnee räumt oder schiebt? Onkel Google hat viele, sehr viele Ergebnisse, aber nichts Passendes. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 609470 | |||
Datum | 13.02.2010 18:34 | 23210 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Kohnenbtw - hat jemand ein Foto von einem (Berge)Panzer, der Schnee räumt oder schiebt? Onkel Google hat viele, sehr viele Ergebnisse, aber nichts Passendes. aus: http://www.streitkraefteunterstuetzungskommando.bundeswehr.de/portal/a/skukdo/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4s3cva3BMmB2GZhzvqRcMGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAPUSTnU!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfRl83MjU!?yw_contentURL=%2F01DB040700000001%2FW27N4DCZ257INFODE%2Fcontent.jsp http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/mediabild?yw_contentURL=/02DB040000000001/W27N3CJL970INFODE/content.jsp ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 609475 | |||
Datum | 13.02.2010 18:40 | 23213 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoaus: Vielen Dank - meine Suchbegriffe mochte Onkel Google leider nicht Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 609505 | |||
Datum | 14.02.2010 00:30 | 23262 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Hubert Kohnen hat jemand ein Foto von einem (Berge)Panzer, der Schnee räumt oder schiebt? nimm besser gleich 'nen Pionierpanzer (okay, vermutlich noch schwerer aufzutreiben), hat 'nen besser geeignetes Schild* und ggf. alternativ die Baggerschaufel. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 609514 | |||
Datum | 14.02.2010 08:40 | 23321 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben Gruhlnimm besser gleich 'nen Pionierpanzer (okay, vermutlich noch schwerer aufzutreiben), hat 'nen besser geeignetes Schild* und ggf. alternativ die Baggerschaufel. auch dazu gibts Bilder: Bergepanzer in Burg a.F. ...auf der Autobahn mit Videos wieder auf der Autobahn von oben... Das ist zwar ein Kampfpanzer, aber ein sehr interessanter... (aufgrund der Laufrollen tippe ich mal auf den ersten Blick auf einen T-54?) http://www.ndr.de/kultur/geschichte/schneechaos108_v-gallery.jpg das scheint ein Marder zu sein, der zur Versorgung eingesetzt wurde Marder? und sehr zu empfehlen, mal ein Bericht aus Soldatensicht (nämlich der Besatzung bzw. Führung von Bergepanzern)... http://www.pzfla.com/html/schneekat_78_79.htmlhttp://www.pzfla.com/html/schneekat_78_79.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 609515 | |||
Datum | 14.02.2010 08:41 | 23210 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Kohnenhat jemand ein Foto von einem (Berge)Panzer zwar keine Panzer, aber BW im Doppelzug zum Bergen... http://www.ndr.de/media/schneechaos100_v-twospan.jpg ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r I8., Dresden / Sachsen | 609574 | |||
Datum | 14.02.2010 14:18 | 23014 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Ulrich Cimolino, Düsseldorf--- zwar keine Panzer, aber BW im Doppelzug zum Bergen... kann es sein das es sich hier bei um Tatra 813 der NVA handelt? MkG Peter | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 609584 | |||
Datum | 14.02.2010 14:49 | 23062 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Irmerkann es sein das es sich hier bei um Tatra 813 der NVA handelt? könnte sein, beim zweiten Blick könnens nämlich eigentlich keine MAN 10-Tonner sein.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 609591 | |||
Datum | 14.02.2010 15:08 | 22937 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Das ist zwar ein Kampfpanzer, aber ein sehr interessanter... (aufgrund der Laufrollen tippe ich mal auf den ersten Blick auf einen T-54?) Es könnte einer sein. Allerdings glaube ich eher an einen T55. (es gab m.W. nur ca 150 T54 bei der NVA, die z.T. auch als Brückenleger, Zugmaschinen oder Kran umgerüstet wurden. Der gezeigte ist mit IR-Scheinwerfer aber (scheinbar) noch nicht in der "modernisierten" Ausführung M1, M2 ...) Die NVA hatte in Summe ca. 2500 Kampfpanzer, davon etwa 250 T72. Also stützte sich die P.-Waffe auf den T55 in später immer wieder selbst modernisierten Varianten. T62/64 wurden nicht beschafft und den T80 oder 90 hat die Geschichte erledigt... Gut das keiner, außer zu solch nützlichen Schneeeinsätzen gebraucht wurde!!! mkg hwk | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 609594 | |||
Datum | 14.02.2010 15:12 | 23001 x gelesen | |||
Runde Plangestelle und DoKa deuten stark auf Tatras hin! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 609766 | |||
Datum | 14.02.2010 23:46 | 22958 x gelesen | |||
N'abend, Geschrieben von Ulrich Cimolino das scheint ein Marder zu sein, der zur Versorgung eingesetzt wurde. Marder? Yepp, Marder 1 A1 mit Heck-MG Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 609779 | |||
Datum | 15.02.2010 09:46 | 22912 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerRunde Plangestelle und DoKa deuten stark auf Tatras hin! Ich denke dabei eher an die schwere Artilleriezugmaschinen vom Typ FAUN 912/21. Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 609781 | |||
Datum | 15.02.2010 09:54 | 22887 x gelesen | |||
könnten aber auch die angemerkten Tatra 813 sein. Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland | 609783 | |||
Datum | 15.02.2010 10:02 | 22868 x gelesen | |||
Hallo, hab zuerst auch eher an 10to-MAN gedacht, aber das Bild ist schon älter: http://www.ndr.de/kultur/geschichte/schneechaos102_org-schneechaosindex100_p-13.html und nach der Bildunterschrift: "Helfer der NVA bergen auf der Autobahn Berlin-Rostock einen Lastzug aus einer Schneewehe." dürften es dann doch Tatra sein, die kommen mit den Verhältnissen gut klar (und da könnte man auch von "denen da drüben" einiges lernen, nicht alles aus dem Osten ist/ war schlecht, auch im Bereich der Feuerwehren), so denn, viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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