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Thema | Ruthmannsteiger der BF-Bochum | 62 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 577907 | |||
Datum | 24.08.2009 13:50 | 29877 x gelesen | |||
Hallo Forum, in den unendlichen Weiten des Netzes bin ich mit ein wenig Hilfe (Gruß an den stillen Mitleser) auf folgende Nachricht gestoßen: neuer Mast für die FW Bochum Kann dazu jemand nähere Infos zu dem angepeilten Aufgabengebiet nennen? Soll er ähnlich einer kleinen Leiter in Altbaugebieten den Rettungs-/Angriffsweg sicherstellen oder ist er eher als reines Arbeitsgerät für Strumnächte oder ähnliches gedacht? Gruß aus dem sonnigen Braunschweig Johannes | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 577908 | |||
Datum | 24.08.2009 13:52 | 24949 x gelesen | |||
Hallo Johannes dein Link schickt mich auf die Homepage von Ruhtmann-Steiger, is das richtig???? gruß Christian Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen Christian Wittenberg | |||||
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Autor | Jan 8M., Saarbrücken / Saarland | 577910 | |||
Datum | 24.08.2009 13:54 | 24715 x gelesen | |||
Ja dort bei NEWS ist es der dritte Artikel oder so Gruß Jan | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 577911 | |||
Datum | 24.08.2009 13:54 | 24460 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Wittenberg dein Link schickt mich auf die Homepage von Ruhtmann-Steiger, is das richtig???? ja dort unter News ist das Fahrzeug abgebildet. Ich muste allerdings die News anklicken, beim Linl vom Forum aus kam eine weiße Seite. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 577912 | |||
Datum | 24.08.2009 13:55 | 24359 x gelesen | |||
Geht der Link? http://www.ruthmann.de/main.php?target=news_artikel&referertarget=news&content_id=1813〈=&listepos=0&newskategorie=&suchtext= Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 577913 | |||
Datum | 24.08.2009 13:57 | 24191 x gelesen | |||
Ne der zeigt mir auch eine weiße Seite, aber ich klick dann jetzt mal auf NEWS :) Grüße Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen Christian Wittenberg | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 577914 | |||
Datum | 24.08.2009 13:58 | 24115 x gelesen | |||
http://www.ruthmann.de/main.php?target=news_artikel&referertarget=news&content_id=1813 oder der? Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 577915 | |||
Datum | 24.08.2009 14:00 | 24014 x gelesen | |||
Hier mal das Foto von dem Steiger Dank seiner optimalen Leistungs- und Ausstattunsdaten von 18,1 m Arbeitshöhe geepaart mit dem ernormen Drehwinkel des Rüssels bis zu 195 Grad ist diese LKW-Arbeitsbühne hervorragend für das Aufgabenfeld wie z. B. technische Hilfeleistung bei Feuerwehreinsätzen bzw. Baumschnitt gerüstet. Ich bin ein Link Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen Christian Wittenberg | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 577916 | |||
Datum | 24.08.2009 14:01 | 23986 x gelesen | |||
Jap der geht jetzt :) Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen Christian Wittenberg | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 577920 | |||
Datum | 24.08.2009 14:08 | 24119 x gelesen | |||
Sorry für den falschen Link...in der Vorschau hatte es noch funktioniert *schäm* | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 577921 | |||
Datum | 24.08.2009 14:09 | 24042 x gelesen | |||
Is doch nich weiter schlimm :) Wir haben es ja alle gefunden :) Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen Christian Wittenberg | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 577923 | |||
Datum | 24.08.2009 14:11 | 24215 x gelesen | |||
Also wie beschrieben soll dieses Fahrzeug ausschließlich zur TH eingesetzt werden. Ob das sinnvoll ist ein solches Fahrzeug nur für TH zu beschaffen?! Ich bin mal gespannt auf eure Antworten Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen Christian Wittenberg | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 577924 | |||
Datum | 24.08.2009 14:13 | 24796 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian WittenbergOb das sinnvoll ist ein solches Fahrzeug nur für TH zu beschaffen?! wenns genug Bedarf dafür gibt ist das m.E. allemal sinnvoller, als sehr teure (und relativ empfindliche) Rettungsgeräte dafür zu verschleißen.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 577925 | |||
Datum | 24.08.2009 14:24 | 24234 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseKann dazu jemand nähere Infos zu dem angepeilten Aufgabengebiet nennen? Vielleicht dient er bei irgendwelchen Dorffesten als Belustigung und Aussichtsplattform :-) *Duckundrenn* Gruß Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 577933 | |||
Datum | 24.08.2009 15:34 | 24291 x gelesen | |||
Die Plattform, wird vom Grünflächenamt für normale Baumpflegearbeiten genutz. Ein zweiter Steiger soll laut aussagen eines Kumpels folgen und vom Grünflächenamt bezahlt werden. MFG Basti | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 577939 | |||
Datum | 24.08.2009 16:12 | 24200 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KunzDie Plattform, wird vom Grünflächenamt für normale Baumpflegearbeiten genutz. äh, wie kommt das Grünflächenamt an ein Blaulicht? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 577955 | |||
Datum | 24.08.2009 17:33 | 23840 x gelesen | |||
Moin, das siehst du ja hier : Das Grünflächenamt stellt der Feuerwehr ein Fahrzeug zur Verfügung. Diese Schreibt Feuerwehr dran, schraubt eine Sondersignalanlage aufs Dach und lässt das ganze vom TÜV eintragen. Die feuerwehr stellt das Auto in seinen Stall und damit sich das gute Stück nicht kaputt steht fährt das Grünflächenant damit spazieren. Ist doch ganz einfach ;-). Aber die Bochumer sind da lt. meinem Gedächniss nicht die ersten und nicht die einzigen. Ich erinnere mich noch an eine Wehr die für die Stadt die Ampeln wartete. Die hatten auch schon einen Ruthmann , aber noch auf dem alten T2. Stand mal anno neunzehnhundertzwieback im Fw-Magazin. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 577956 | |||
Datum | 24.08.2009 17:34 | 23606 x gelesen | |||
Hm, 18m Höhe - naja, Straßenantrieb für Grünflächen - naja, richtiges Abstützsystem - ok. kein Gelblicht? Halt kein Rettungsgerät... PS. Wer eine moderne Drehleiter gewohnt ist, wundert sich immer was so Standard- Hebebühnen alles nicht oder nur irgendwie können... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 577959 | |||
Datum | 24.08.2009 17:37 | 24043 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz Richter
Du erkennst den Unterschied? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 577962 | |||
Datum | 24.08.2009 17:40 | 23727 x gelesen | |||
Ja, auf dem T2 saßen wenigstens Feuerwehrleute... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 577963 | |||
Datum | 24.08.2009 17:43 | 23713 x gelesen | |||
Moin kommt es denn aus sicherer Quelle oder ist es nur ein Gerücht das das Grünflächenamt dieses Fahrzeug nimmt??? Wenn dem so sein sollte, dann möcht ich mal wissen, was die Mitarbeiter machen, wenn ein Einsatz für genau dieses Fahrzeug eingeht. Fahren die dann mit Alarm die Wache an oder direkt zur Unglücksstelle??????? Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen Christian Wittenberg | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 577965 | |||
Datum | 24.08.2009 17:50 | 23540 x gelesen | |||
Blödmann *g*. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 577977 | |||
Datum | 24.08.2009 18:43 | 23428 x gelesen | |||
Ich denke nicht, das die Bühne für Einsätze gebraucht wird, wo man mit Randaleleuchte hin muss. Davon mal ab sehe ich bei einem solch kleinen Steiger den fehlenden Einsatzwert. Da die Bochumer sie sich mit dem Grünamt ? teilt, bekommt es zumindest ein paar Betriebsstunden auf den Zähler. Mit 18m Arbeitshöhe ist die Bühne recht klein. Davon mal ab das man mit 130-180 Kilo Zuladung des Korbs nicht viele Möglichkeiten hat als mit dem Waldmoped rum zu arsen. Die Sondersignalanlage halte ich für überflüssig, aber überall wo Feuerwehr druff steht muss der Kram auch dran/druff sein. Aber das entscheiden andere und Geschmäcker sind verschieden.....von daher....Wayne | |||||
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Autor | Klau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen | 578007 | |||
Datum | 24.08.2009 21:21 | 23182 x gelesen | |||
So etwas wurde Anfang der 80 jahre in Wolfsburg auch schon mit einem Unimog gemacht .Erst war er gelb wenn er von der Feuerwehr genutzt wurde wurde die gelbe mit blau getauscht und er hatte eine Sondersignalanlage.Dann wurde er in rot umlakiert und wurde vom Bauhof mit benutzt.Der unimog war mit einem Baggerarm ausgerüstet. Mit Kameradschaftlichen grüssen Klaus-Dieter Hinze | |||||
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Autor | Tors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen | 578019 | |||
Datum | 24.08.2009 21:57 | 23243 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KunzDie Plattform, wird vom Grünflächenamt für normale Baumpflegearbeiten genutz. Ein zweiter Steiger soll laut aussagen eines Kumpels folgen und vom Grünflächenamt bezahlt werden. Das Grünflächenamt hat bereits einen orangenen Steiger, der mit "Zentrale Dienste und Feuerwehr" beschriftet ist. Laut Hörensagen sind bei dem neuen Steiger die blauen Kalotten bereits gegen orangene ausgetauscht worden. Gruß aus dem Pott Torsten Schild | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 578060 | |||
Datum | 25.08.2009 00:10 | 23201 x gelesen | |||
Geschrieben von Torsten SchildLaut Hörensagen sind bei dem neuen Steiger die blauen Kalotten bereits gegen orangene ausgetauscht worden. Hm, für mich als Fahrzeugfotografen wird das Auto gerade disqualifiziert... Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 578111 | |||
Datum | 25.08.2009 12:41 | 22962 x gelesen | |||
Moin, dann kannst du ja mal in den Niederladenfotografieren, die haben RKL in Blau Gelb und sogar Grün ! Und das alles an einem Fahrzeug. Gruß Lutz | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 578134 | |||
Datum | 25.08.2009 13:38 | 23061 x gelesen | |||
Gerade gefunden: http://www.drehleiter.info/php/news.php?readmore=252 Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 596180 | |||
Datum | 11.12.2009 21:31 | 22996 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz RichterGerade gefunden: Zitat - Ösen am Korb für Rettung aus Schächten Soweit ich weiß ist sowas bei einer Hubarbeitsbühne verboten... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 596183 | |||
Datum | 11.12.2009 21:38 | 22932 x gelesen | |||
Warum? Erlaubt ist was der Hersteller erlaubt... Das geht von isolierten Kststoffkörben über außenliegende Tragegestelle für Gipskartonplatten, Dächer gegen Regen und Schnee am Korb, 6 Mann - Korb oder dem Fahrbetrieb vom Korb ohne Stützen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 596184 | |||
Datum | 11.12.2009 21:42 | 22863 x gelesen | |||
Gab es für solche Geräte nicht eine UVV? kann sein, dass ich mich irre... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 596187 | |||
Datum | 11.12.2009 21:50 | 22853 x gelesen | |||
nüjoh, der Kunde gibt vor was er haben will - Hersteller konstruiert und fragt bei der BG ab was geht oder welche Gefahren sie dazu sieht und wie man die minimiert... Elektronik kann viel messen und begrenzen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 596195 | |||
Datum | 11.12.2009 23:19 | 22830 x gelesen | |||
Moinmoin, Geschrieben von Lüder Pott PS. Wer eine moderne Drehleiter gewohnt ist, wundert sich immer was so Standard- Hebebühnen alles nicht oder nur irgendwie können... ... Beispiele? ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 596197 | |||
Datum | 11.12.2009 23:31 | 22807 x gelesen | |||
BG-I 720 Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 596224 | |||
Datum | 12.12.2009 10:44 | 22731 x gelesen | |||
... Exakte ruckfreie Nivellerung des Korbes. Verlangsamte Bewegung am Ende der Grenzen. Verhinderung aller gefährlichen Bewegungen und Abschaltung. Einzelsteuerung der Stützen und damit exakte Bemessung der Ausladung und viele Kleinigkeiten mehr. Automatischer Niveauausgleich im Drehkranz. Abschaltungen bei Korb- Leiteranstoß. Stärkere Dimensionierung der Hubauslergers und damit ruhigeres Arbeiten... Absoluter Oberklassiker: Endlosdrehung möglich! In den Katalogen der HAB-Hersteller gibt es ganz viele tolle Ausstattungselemente, die man auch als Feuerwehr gerne hätte. Es erscheint also so , daß diese Hersteller viel schlauer sind und viel mehr können. Allerdings gibt es selten ein Modell, was eben alles auf einmal kann - ist nicht bezahlar... Wer einen Hubsteiger / TLK für die Feuerwehr kauft, der sicherheitstechnisch mit einer DLk vergleichbar ist, zahlt - ohne Wunder - auch das gleiche Geld. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 596227 | |||
Datum | 12.12.2009 11:08 | 22880 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott... Exakte ruckfreie Nivellerung des Korbes. ... ist heute grade bei Großgeräten auch im Hubarbeitsbühnenmarkt Standard. Geschrieben von Lüder Pott Verlangsamte Bewegung am Ende der Grenzen. ... auch das langsame einfahren in den Bereich der Endabschaltung oder auch das langsame ruckfreie enden einer Bewegung ist im Hubarbeitsbühnenmarkt problemlos machbar, und wird bei Großgeräten auch garnicht anders angeboten. Die Zeiten das man aus 60 m Höhe bei der Funktion "Oberarm senken" die ersten 1,5m im freien Fall zurückgelegt hat sind vorbei ;-) Geschrieben von Lüder Pott Verhinderung aller gefährlichen Bewegungen und Abschaltung. ... Verhinderung von Bewegungen die eine Hubarbeitsbühne in lastmomentbedenkliche Bereiche bringen, eine entsprechende Abschaltung die nur noch lastmomentverringernde Bewegungen zulässt, sowie die Speicherung eines gefahrenen Weges zu einem Arbeitspunkt (Pendelverkehr), all das ist auch im Hubarbeitsbühnenbereich kein Problem, würde eher sagen Standard. Geschrieben von Lüder Pott Einzelsteuerung der Stützen und damit exakte Bemessung der Ausladung und viele Kleinigkeiten mehr. ... automatisches Aufstellen des Fahrzeuges, Übewachung der Stützdrücke, Begrenzung des Arbeitsbereiches aufgrund der gewählten Abstützung, auch das ist im Hubarbeitsbühnenbereich Standard, sonst würde man sich da sicher nicht im Bereich von Arbeitshöhen von 100m und ein bischen mehr bewegen. Unendlich viele Kleinigkeiten bauen auch die Hersteller von Hubarbeitsbühnen in ihre Fahrzeuge ein wenn es die Kunden wünschen. Geschrieben von Lüder Pott Automatischer Niveauausgleich im Drehkranz. Abschaltungen bei Korb- Leiteranstoß. Stärkere Dimensionierung der Hubauslergers und damit ruhigeres Arbeiten... ... na das ist mal was was Hubarbeitsbühnen glaube ich nicht bieten, einen Niveauausgleich im Drehkranz, wobei ich mich frage was es kostet und wie oft ich sowas brauche. Um welchen Neigungsgrad kann ich das Aufstellen einer Drehleiter damit noch erhöhen? Abschaltungen bei Anstoß gibt's bei Hubarbeitsbühnen auch, und starke Hubausleger die stellenweise noch einen Kranhaken haben gibts bei Arbeitsbühnen auch. Das überdimensionale Auslegung ein ruhigeres Arbeiten ermöglicht - klar; gibt's aber bei Hubarbeitsbühnen auch. Geschrieben von Lüder Pott Absoluter Oberklassiker: Endlosdrehung möglich! ... fordert der Markt halt nicht immer , warum also immer verbauen. Aber möglich ist es halt. Geschrieben von Lüder Pott In den Katalogen der HAB-Hersteller gibt es ganz viele tolle Ausstattungselemente, die man auch als Feuerwehr gerne hätte. Es erscheint also so , daß diese Hersteller viel schlauer sind und viel mehr können. Allerdings gibt es selten ein Modell, was eben alles auf einmal kann - ist nicht bezahlar... ... ok, jedes Feature das man in eine Maschine verbaut haben möchte kostet natürlich Geld. Da gibt es für jeden Hersteller die "Brot und Butter-Geräte", von denen gute Stückzahlen abgesetzt werden, die eine Kompromiss bilden zwischen dem was geht und dem was der Kunde bezahlen will, und Spezialgeräten die natürlich auch mehr Geld kosten. Wenn es selten ein Modell gibt was alles kann weil es nicht bezahlbar ist kannst Du aber doch nicht so schreiben als wenn es von der Technik her nicht machbar wäre - ein kleiner aber feiner Unterschied. ... und da gebe ich Dir vollkommen recht, bei gleicher Ausstattung ist es sicherlich so das Drehleitern und Hubarbeitsbühnen vom Preis her nicht mehr weit auseinander liegen. Gruß Ralf Röhling ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 596253 | |||
Datum | 12.12.2009 14:13 | 22679 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhlingist heute grade bei Großgeräten auch im Hubarbeitsbühnenmarkt Standard. Stimmt , beim 100 Meter - Mast, der quasi soviel kostet wie die DLk 23/12 - hat alles irgendwo seine Ursache... Beim 28m - Steiger ist der Standard eher bedenklich... Geschrieben von Ralf Röhling Die Zeiten das man aus 60 m Höhe bei der Funktion "Oberarm senken" die ersten 1,5m im freien Fall zurückgelegt hat sind vorbei ;-) Genau , beim 60er Arm, beim 28er fährt man mit voller Wucht hydraulich in den Anschlag... Geschrieben von Ralf Röhling all das ist auch im Hubarbeitsbühnenbereich kein Problem, würde eher sagen Standard. Eher falsch. Die meisten HAB messen die hydraulischen Drücke im System und ziehen daraus den Schluß ob Überlastung oder Anschlag vorliegt. Aktuelle DLk messen das mit Lagesensoren und die tatsächliche Belastrung über Dehnungsmeßstreifen, da sind die HAB aber ganz weit entfernt von... Geschrieben von Ralf Röhling sonst würde man sich da sicher nicht im Bereich von Arbeitshöhen von 100m und ein bischen mehr bewegen 100 Meter ist eine Sonderfall, der zB auch mit Windmesser ausgestattet ist und eine intensive Beurteilung und notfalls einen Umbau des Untergrunds erfordert - Äpfel und Birnen... Geschrieben von Ralf Röhling wobei ich mich frage was es kostet und wie oft ich sowas brauche. Um welchen Neigungsgrad kann ich das Aufstellen einer Drehleiter damit noch erhöhen Der Niveauausgleich schluckt bis 7°, das reicht für den Großteil der Einsätze aus. Das Unterbauen mit Klötzen etc wird von der Herstellern recht restriktiv beurteilt. Ist außerdem eine Sache der Schnelligkeit. Zur Beschaffung unserer DLk suchten wir in unserem durchaus hügeligen Städtchen nach Straßen, die deutlich über 7° Neigung hatten. Das war viel schwerer als gedacht, weil die Straßenbauer versuchen nicht über 7° zu kommen Geschrieben von Ralf Röhling nicht so schreiben als wenn es von der Technik her nicht machbar wäre Wenn der Hersteller keine Erfahrung mit einer gewissen Technik hat, weil er diese nicht im Butter- und Brot Modell einsetzt, hat er beim Topmodell ein Problem. Alternativ kauft er dann das ganze System fremd ein und hat quasi einen Fremdkörper in seinem Programm. Ich habe öfters die 30 Meter- Klasse verglichen und bin jedesmal erschrocken über den billigen Kram , der dort verbaut wird... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Frie8dhe8lm 8W., Hüllhorst / NRW | 596255 | |||
Datum | 12.12.2009 14:48 | 22481 x gelesen | |||
Es gibt auch eine Leitstelle/kreisfeuerwehrzentrale die ,die Blitzer im Kreis warten . | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 596256 | |||
Datum | 12.12.2009 14:51 | 22563 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottStimmt , beim 100 Meter - Mast, der quasi soviel kostet wie die DLk 23/12 - hat alles irgendwo seine Ursache... ... was kostet eine DLK 23/12? - 500.000 €? Geschrieben von Lüder Pott Beim 28m - Steiger ist der Standard eher bedenklich... ... bedenklich ist wohl eher übertrieben. Geschrieben von Lüder Pott Genau , beim 60er Arm, beim 28er fährt man mit voller Wucht hydraulich in den Anschlag... ... ich weiss nicht was Du dir da für Testgeräte reichen lässt. Allein schon weils die Geräte unheimlich schont fahren heute hydraulische Baumaschinen wie Radlader aber auch Hubarbeitsbühnen nicht mehr voll in die Endanschläge. Geschrieben von Lüder Pott 100 Meter ist eine Sonderfall, der zB auch mit Windmesser ausgestattet ist und eine intensive Beurteilung und notfalls einen Umbau des Untergrunds erfordert - Äpfel und Birnen... ... 100 m sind kein Sonderfall sondern momentan die Grenze dessen was der Markt bietet; die Geräte im Bereich 40m - 100m arbeiten da mit der gleichen Technik, und gerade im Bereich 30-70m sind Arbeitsbühnen heute keine Seltenheit mehr. Kleingeräte bis 28m die vor 20 Jahren noch auf einem Dreiachsfahrgestell daher kamen und mittlerweile auf 7,5-to-Fahrgestellen aufgebaut werden rechtfertigen offensichtlich sowohl für Hersteller als auch für Nutzer nicht die "Drehleitertechnik" die Du im dem Bereich gerne finden möchtest - hat also nichts mit Äpfeln und Birnen zu tun. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 596284 | |||
Datum | 12.12.2009 18:49 | 22472 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhlingwas kostet eine DLK 23/12? - 500.000 €? 750.000 € und mehr... Geschrieben von Ralf Röhling ... bedenklich ist wohl eher übertrieben Das kommt auf die Sichtweise an. Ich habe zuerst DLK- Technik kennengelernt, dann Hubsteiger verschiedener Hersteller. Wenn ich dann betrachte wieviel Feuerwehr für ihre recht sichere und ausgereifte Technik an Schulung etc wünscht und fordert und was dann die Technik der HAB kann und wie wenig dort gefordert ist... Wichtig ist der Vergleich. Wenn -wie bei uns damals auch - die Politik die enormen Kosten einer DLk nicht akzeptieren will und nach günstigeren Varianten sucht und dann mangels weiterer Kenntnisse nach Internetrecherche beim HAB zum halben Preis landet. Geschrieben von Ralf Röhling Allein schon weils die Geräte unheimlich schont fahren heute hydraulische Baumaschinen wie Radlader aber auch Hubarbeitsbühnen nicht mehr voll in die Endanschläge. Bei den vielen Geräten wird die Verlangsamung über Druck oder Vorendabschalter erreicht. Das funzt und ist ok. Bei modernen DLk wird über die gespeicherten Kennfelder und die gemessene Länge die Verlangsamung realisiert. Funzt noch besser... Geschrieben von Ralf Röhling die Geräte im Bereich 40m - 100m arbeiten da mit der gleichen Technik Mit der gleichen Technik von was? Ich betrachte in erster Linie die Größe um 30 Meter. Da bleibt meine Markteinschätzung: DLk ist deutlich besser ausgestattet und sicherer zu händeln als zivile HAB. Vergleichbare Geräte wie Bronto Skylift in Feuerwehrausführung kosten auch vergleichbar... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 596288 | |||
Datum | 12.12.2009 19:41 | 22580 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottDas kommt auf die Sichtweise an. Ich habe zuerst DLK- Technik kennengelernt, dann Hubsteiger verschiedener Hersteller. ... na klar, immer alles eine Frage der Perspektive. Wenn Du aber Drehleitertechnik und Hubarbeitsbühnentechnik vergleichen willst, dann ist aber gerade das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Nimm doch z.B. das Gerät in Bochum einfach als günstiges Gerät (Ergänzung zu den vorhandenen Drehleitern) zur technischen Hilfe - da muss doch garkein Vergleich mit einer Drehleiter her, da der Einsatzzweck der zu bedienen ist ein ganz anderer ist. Der Markt bekommt halt das was er fordert, und das ist im Drehleitermarkt was anderes als im Hubarbeitsbühnensektor. Dein Problem scheint zu sein das Du Entscheidungsträgern (mit aufgesetzter Preisbrille) belegen musst warum eine Drehleiter für den Rettungseinsatz besser geeignet ist als eine Hubarbeitsbühne, bzw. eine ebenbürtige Hubarbeitsbühne preislich auf dem Niveau einer Drehleiter liegt. Das mit "Können Hubarbeitsbühnen nicht oder nur irgendwie" zu begründen ist mir da irgendwie zu mager. Geschrieben von Lüder Pott Bei den vielen Geräten wird die Verlangsamung über Druck oder Vorendabschalter erreicht. Das funzt und ist ok. ... viele Wege führen nach Rom, die Frage ist wieviel bei mehr oder weniger gleichem Nutzen mir der ein oder andere Weg wert ist. Geschrieben von Lüder Pott Mit der gleichen Technik von was? Ich betrachte in erster Linie die Größe um 30 Meter. Da bleibt meine Markteinschätzung: DLk ist deutlich besser ausgestattet und sicherer zu händeln als zivile HAB. Vergleichbare Geräte wie Bronto Skylift in Feuerwehrausführung kosten auch vergleichbar... ... Du hast 100m-Geräte als Ausnahmen beschrieben wenn es um die eingebaute Technik geht, und das sind sie eben nicht. Technik von Großgeräten (und die fangen halt irgendwo ab 30 m an) ist im 40,50,60,70,80m-Gerät die gleiche wie bei den ganz großen Geräten, wenngleich es auch hier Abstufungen gibt. Die Aussage das DLK deutlich besser ausgestattet sind unterschreibe ich sofort - der Kunde wünscht das und bezahlt auch dafür. Nur Deine Argumentation das Hebebühnen das nicht können kann ich so nicht nachvollziehen. Es ist in diesen Kleingeräten so viel Technik verbaut weil der Markt es nicht wünscht - Du schreibst doch selbst das vergleichbare Hubmastgeräte auch vergleichbar kosten. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596289 | |||
Datum | 12.12.2009 19:49 | 22413 x gelesen | |||
Moin, eine neue DLA (K) 23/12 hat etwa 7 (in Worten: sieben) Meter mehr Ausladung bei 0° Aufrichtwinkel als eine 16 t HAB. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596290 | |||
Datum | 12.12.2009 19:53 | 22315 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Stefan Jurgahn BG-I 720 Das ist eine Berufsgenossenschaftliche Information, keine Vorschrift. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 596292 | |||
Datum | 12.12.2009 20:08 | 22343 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungereine neue DLA (K) 23/12 hat etwa 7 (in Worten: sieben) Meter mehr Ausladung bei 0° Aufrichtwinkel als eine 16 t HAB. ... jo, das bestreitet ja auch keiner. Aber warum wollt Ihr in diesem Thread unbedingt die Anschaffung einer Hubarbeitsbühne als günstige Ergänzung zu vorhandenen Drehleitern mit den Leistungsdaten von Drehleitern vergleichen? ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596293 | |||
Datum | 12.12.2009 20:12 | 22412 x gelesen | |||
Moin, will ich gar nicht, du wolltest doch ein Beispiel ;-) Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 596294 | |||
Datum | 12.12.2009 20:36 | 22273 x gelesen | |||
Ja klar, hab ich ja auch nicht behauptet, deshalb heisst die auch BG-I Diese Information ist aber momentan das aktuellste was mir im Zusammenhang mit HAB bekannt ist und gesetzliche Grundlagen sind dort eben auch erwähnt. Ebenso sollte auch klar sein, dass BG-V nicht 1zu1 auf den FW-Betrieb zu übertragen sind. Es gab mal eine UVV-VBG14 Hubarbeitsbühnen, die ist aber Geschichte... Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 596295 | |||
Datum | 12.12.2009 20:39 | 22315 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerwill ich gar nicht, du wolltest doch ein Beispiel ;-) ... jo, da haste Recht, und das war ein beeindruckendes Beispiel das überzeugt. Wo liegt genau die seitliche Reichweite bei modernen Drehleitern? ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 596296 | |||
Datum | 12.12.2009 20:49 | 22263 x gelesen | |||
Das Geschrieben von Ralf RöhlingNimm doch z.B. das Gerät in Bochum einfach als günstiges Gerät (Ergänzung zu den vorhandenen Drehleitern) zur technischen Hilfe - da muss doch gar kein Vergleich mit einer Drehleiter her, da der Einsatzzweck der zu bedienen ist ein ganz anderer ist. Das ist der Kern- das gilt es auch klar und deutlich zu kommunizieren und nicht zu vergessen...wird gerne bei Feuerwehrs vergessen, wenn jemand ein innovatives neues Gerät sucht. Geschrieben von Ralf Röhling Dein Problem scheint zu sein das Du Entscheidungsträgern (mit aufgesetzter Preisbrille) belegen musst warum eine Drehleiter für den Rettungseinsatz besser geeignet ist als eine Hubarbeitsbühne, bzw. eine ebenbürtige Hubarbeitsbühne preislich auf dem Niveau einer Drehleiter liegt. Das ist auch das Recht der Politik nachzufragen. Habe ich keine Angst vor, weil ich das durchaus erklären kann. Geschrieben von Ralf Röhling Das mit "Können Hubarbeitsbühnen nicht oder nur irgendwie" zu begründen ist mir da irgendwie zu mager Stimmt aber, wie ich mehrfach geschildert habe... Geschrieben von Ralf Röhling Nur Deine Argumentation das Hebebühnen das nicht können kann ich so nicht nachvollziehen Man könnte, wenn man wollte - da man nicht will, kann man sowas auch nicht kaufen. Standard-HAB können nicht das was DLk können - damit sind sie eben keine Alternative zu DLk, weil nicht gleichwertig. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596297 | |||
Datum | 12.12.2009 20:50 | 22294 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ralf Röhling Wo liegt genau die seitliche Reichweite bei modernen Drehleitern? Nimmt man den ungünstigsten Aufrichtwinkel 0° und volle Abstützbreite kommt man im Auflagefeld auf etwa 25 m, im 1-Personen-Freistand (90 kg) auf etwa 21 m, im 2-Personen-Freistand (180 kg) auf etwa 19 m und im 3-Personen-Freistand (270 kg) auf etwa 17 m. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 596298 | |||
Datum | 12.12.2009 20:52 | 22325 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerNimmt man den ungünstigsten Aufrichtwinkel 0° und volle Abstützbreite kommt man im Auflagefeld auf etwa 25 m, im 1-Personen-Freistand (90 kg) auf etwa 21 m, im 2-Personen-Freistand (180 kg) auf etwa 19 m und im 3-Personen-Freistand (270 kg) auf etwa 17 m Warum kann die DLK das? Hier gilt ja die gleiche Physik... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596303 | |||
Datum | 12.12.2009 21:56 | 22221 x gelesen | |||
Moin, weil bei der HAB die Ausladung von der Drehkranzmitte aus gemessen wird, bei der DLK von der Stützen-Aussenkante. Macht allein schon fast 2,50 mehr. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 596304 | |||
Datum | 12.12.2009 22:08 | 22201 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Jan Ole Unger Geschrieben von Ralf RöhlingWo liegt genau die seitliche Reichweite bei modernen Drehleitern? und wie starkt verändert sich die Ausladung bei nicht ungünstigen (also wohl: deutlich positiven) Aufrichtwinkeln? IIRC hatten wir hier mal festgestellt, dass die Veränderung der Ausladung (die letztlich nur durch den verschobenen Schwerpunkt des mehr oder weniger stark teleskopierten Hubrettungssatz verursacht wird) für die Praxis nicht von Bedeutung ist. Oder auf Deutsch: die seitliche Reichweite wird (für gleiche Korblast) in guter Näherung durch eine lotrechte Gerade beschrieben, die lediglich im oberen Bereich durch die maximale Leiterlänge eingeschränkt wird. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596305 | |||
Datum | 12.12.2009 22:31 | 22223 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch und wie starkt verändert sich die Ausladung bei nicht ungünstigen (also wohl: deutlich positiven) Aufrichtwinkeln? Verringert sich bei zunehmender Retungshöhe auf etwa 2,50 m mehr. Geschrieben von Henning Koch Oder auf Deutsch: die seitliche Reichweite wird (für gleiche Korblast) in guter Näherung durch eine lotrechte Gerade beschrieben, Bei einer DLK ja, bei einer HAB nimmt auch die AUsladung für die maximale Zuladung mit der Rettungshöhe ab, es gibt dort eben nicht die lotrechten Freistandsgrenzen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 596307 | |||
Datum | 13.12.2009 00:15 | 22145 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Ole Unger Geschrieben von Henning Kochund wie starkt verändert sich die Ausladung bei nicht ungünstigen (also wohl: deutlich positiven) Aufrichtwinkeln? dieser Satz wirkt auf mich etwas wirr?! Geschrieben von Jan Ole Unger bei einer HAB nimmt auch die AUsladung für die maximale Zuladung mit der Rettungshöhe ab, es gibt dort eben nicht die lotrechten Freistandsgrenzen. Warum ist das so? Die physikalischen Zusammenhänge sind ja prinzipiell gleich (gleiche Kinematik vorausgesetzt). Gruß, Henning | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 596310 | |||
Datum | 13.12.2009 00:36 | 22120 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerweil bei der HAB die Ausladung von der Drehkranzmitte aus gemessen wird, nujo- Marketing- da lassen sich Fachleute nicht verwirren. Leider verwenden die DLk- Hersteller diesen Quatsch mittlerweile auch. Die tatsächliche Ausladung, Last und die tatsächliche Abstützung werden gemessen und durch den Rechnereinsatz wird die Ausladung dicht an die Grenzen gebracht... sind halt optimiert. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596318 | |||
Datum | 13.12.2009 08:36 | 22185 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch dieser Satz wirkt auf mich etwas wirr?! Von 0° Aufrichtwinkel und 7 m mehr Ausldaung verringert sich dieser Ausladungs-Vorsprung auf etwa 2,50 bei zunehmendem Aufrichtwinkel. Geschrieben von Henning Koch Warum ist das so? Da musst du die HAB-Konstrukteure fragen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 596361 | |||
Datum | 13.12.2009 15:59 | 22041 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Jan Ole Unger Von 0° Aufrichtwinkel und 7 m mehr Ausldaung verringert sich dieser Ausladungs-Vorsprung auf etwa 2,50 bei zunehmendem Aufrichtwinkel. Jetzt bin ich vollends verwirrt: während bei der DL die Ausladung bei gleicher Korblast ungefähr eine lotrechte Gerade ist (und hier bei 0° Aufrichtwinkel etwa 7 Meter Vorsprung zu HAB bestehen) geht die Ausladung der HAB bei zunehmendem Aufrichtwinkel zurück. Trotzdem wird der Vorsprung der DL massiv kleiner?! *grübelnd* Henning | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596368 | |||
Datum | 13.12.2009 16:35 | 22022 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch Trotzdem wird der Vorsprung der DL massiv kleiner?! Der nullmaximale Vorsprung geht zurück, der der im Auflagefeld begründet liegt. Eine HAB verfügt über kein Auflagefeld. War etwas unklar augedrückt... :-| Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 596374 | |||
Datum | 13.12.2009 16:54 | 21963 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Jan Ole Unger Der maximale Vorsprung geht zurück, der der im Auflagefeld begründet liegt. Eine HAB verfügt über kein Auflagefeld. Wenn ich das Ausladungsdiagramm der L32 richtig lese, ist das Auflagefeld lediglich durch die maximale Leiterlänge begrenzt? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 596377 | |||
Datum | 13.12.2009 17:00 | 21965 x gelesen | |||
Moin, ohne Korb wohl ja, mit Korb liegt sie etwa 4 m darunter. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 596389 | |||
Datum | 13.12.2009 17:35 | 22062 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Ralf Röhling ja klar, mit Hinterachslenkung, Knick usw... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 596393 | |||
Datum | 13.12.2009 17:42 | 22132 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungereine neue DLA (K) 23/12 hat etwa 7 (in Worten: sieben) Meter mehr Ausladung bei 0° Aufrichtwinkel als eine 16 t HAB. was mich absolut nicht wundert! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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