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Thema | Schlauchlänge Pulverlöschanlage | 15 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 595873 | |||
Datum | 10.12.2009 11:46 | 8879 x gelesen | |||
Hallo zusammen, bei unserer WF steht in nächster Zeit die Neubeschaffung eines Löschfahrzeugs an. Da in unserm Werk mehrere Tonnen flüssiges Metall (u.a. viel Magnesium) verarbeitet wird, ist für uns Löschpulver für die Brandklasse D unentbehrlich. Derzeit kutschieren wir einen FwA PM250 durch die Gegend. Nun ist gestern die Frage aufgepopt, ob man in dem neuen Fahrzeug, eine fest montierte Pulverlöschanlage realisiert. Meiner Meinung ist das allerdings Blödsinn, da wir eine Angriffsweglänge von 100m dann nicht ausschließen können. Die Frage also: Kann man D-Pulver über eine 100m lange Schlauchleitung transportieren, ja oder nein? Und hat da jemand praktische Erfahungen zu sowas ähnlichem? Grüßle Brucki | |||||
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Autor | Luis8 L.8, Bottrop / NRW | 595880 | |||
Datum | 10.12.2009 12:33 | 5977 x gelesen | |||
Hi, ich würde beim Hersteller der Löschanlage nachfragen, welches die maximal mögliche Länge ist, da du enorme Verluste durch Reibung haben wirst. Problem wird sein, das du den Druck nicht unendlich groß gestallten kannst um das Pulver durch den Schlauch zu drücken, da der Schlauch wieder dicker werden muß und dadurch noch unhandlicher wird. Evt. läßt sich aber durch Einbauten im Leitungseintritt das Pulver fluidisieren z. b. durch zusätzliche Gas-Düsen o. Ä., wobei dabei auch die Dichte des Treibgas-Pulver-Gemisches sinkt und du wieder schaun musst ob du noch genügend Löschmittelabgabe realisieren kannst. Müßte man mal durchrechnen wenn man die Werte hat. Gruß L. | |||||
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Autor | Albr8ech8t K8., Ostfildern / BW | 595887 | |||
Datum | 10.12.2009 12:51 | 5870 x gelesen | |||
Hallo, an unserer Pulverlöschanlage, (2x1000KG), ist ein formstabiler Schlauch S32-30m, dieser lässt sich mit C42-30m verlängern. Laut Hersteller ist man bis 60m im optimalen Bereich, bei 90m mit Verlusten,darüber wird es uninteressant da die Verluste zu groß werden. mfg albrecht | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 595894 | |||
Datum | 10.12.2009 13:57 | 5979 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas BruckmeierDerzeit kutschieren wir einen FwA PM250 durch die Gegend. dann geht das sowieso nicht! Geschrieben von Thomas Bruckmeier Die Frage also: Kann man D-Pulver über eine 100m lange Schlauchleitung transportieren, ja oder nein? Ich kenn keinen der sowas hat. Ich halte das angesichts des Druckverlusts auch für ein großes Problem (üblich sind i.d.R. max. 2 aneinandergekuppelte Schläuche). Mögliche Alternativen: Be-/Entladehilfe (das wird beim LF aber schon SEHR komplex!) oder fahrbare Anlage (oder eben PLA 250 bzw. AB SLM). http://www.truckenmueller.org/6/67/2005slm/slm.htm Die entsprechende Norm 14475 für Pulverlöschanlagen in Fahrzeugen ist übrigens gerade in Überarbeitung. Der Entwurf soll Anfang nächsten Jahres neu erscheinen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz | 595909 | |||
Datum | 10.12.2009 14:35 | 5791 x gelesen | |||
Hallo Thomas, Alternativ über eine Stationäre Pulverlöschanlage nachgedacht ? Dann bei geplanten Wartungsarbeiten an der LA Redundanz über den Anhänger ( vor Ort ) ? Grüße Thomas Thomas Zinken Dionysiusstraße 3 56642 Kruft Tel: 01707363563 ------------------------------------ www.feuerwehr-kruft.de www.atemschutzunfaelle.eu thomas.zinken@onlinehome.de ------------------------------------ Meine persönliche Meinung ! | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 595946 | |||
Datum | 10.12.2009 18:44 | 5578 x gelesen | |||
Hallo Thomas, also Stationär geht da mal garnichts. - mehrere Produktionsanlagen (sehr groß, komplex, schlecht zugänglich, D-Pulver muss genau und drucklos aufgebracht werden, usw.) - mehrere Gebäude mir Metallbrandgefahr - usw. wäre natürlich sehr praktisch, da man mehr Platz auf nem Fahrzeug hätte, die Kosten der Fachabteilung zuschieben kann, usw. Leider gehts einfach nicht. Trotzdem Danke für deine Antwort. Gruß Thomas | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 595947 | |||
Datum | 10.12.2009 18:45 | 5545 x gelesen | |||
Wie ich mir schon gedacht habe, Danke! Gruß | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 595953 | |||
Datum | 10.12.2009 19:03 | 5926 x gelesen | |||
Hallo Herr Cimolino, war mir irgendwie schon klar das es nicht geht. Wollte mich nur in der Fachwelt nochmal vergewissern das ich nicht auf dem Holzweg bin. Die WF Bosch in Reutlingen hat ein solches Fahrzeug (siehe Bild). Meiner Meinung nach ist da allerdings der Platz zu Schade, Schlauchhaspel fällt auch weg, und Sch... aussehen tuts meiner Meinung nach auch. AB-SLM wäre mir Persönlich auch am liebsten und erscheint mir am sinnvollsten. Ist der AB genau nach der Ausschreibung gefertigt? Gibts von dem AB eine Beladeliste? Was bringt der Ab auf die Waage? Hier ein Bild des Fahrzeugs aus Reutlingen. Gruß Thomas B. | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Bünde / NRW | 595955 | |||
Datum | 10.12.2009 19:09 | 5632 x gelesen | |||
Hier gibt es Info´s über DüDo-Fahrzeuge Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 595970 | |||
Datum | 10.12.2009 20:23 | 5556 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas BruckmeierDie WF Bosch in Reutlingen hat ein solches Fahrzeug (siehe Bild). Dann schauen wir doch mal da: auch eine Bosch WF Der P500 hat jetzt sein drittes Fahrzeug. Ursprünglich war er mal auf einem Ford Transit aufgebaut. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Luis8 L.8, Bottrop / NRW | 595973 | |||
Datum | 10.12.2009 20:51 | 5389 x gelesen | |||
... nicht geht würde ich nicht sagen, ist wohl nur eine Kostenfrage, ob ich etwas einmaliges brauche, wenn es auch etwas von der Stange tut? Man wird also schauen müssen, welchen zeitlichen Vorteil es hat, die Anlage auf einem Fahrzeug zu haben mit einem 100m langen Schnellangriff und welche negativen Auswirkungen sich ergeben würden, wenn ich diesen zeitlichen Vorteil nicht hätte. Falls es doch der Wunsch sein sollte, eine im Fahrzeug fest montierte Anlage zu haben, sollte man einfach mal den Hersteller fragen, denn gerade im Sonderfahrzeugbau für WFen ist einiges möglich, wenn der Kunde fragt. Braucht man sich ja mal nur die ganzen Löschfahrzueggigangen anschauen die so in den Hallen der großen WFen stehen. Denn technisch gesehen stellt es kein Problem dar eine Pulver durch einen Schlauch zu fördern, auch über 100 oder mehr Meter. Ich muß das Medium halt nur fluidisieren, so das die Dichte ordentlich sinkt. Gruß L. | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 595982 | |||
Datum | 10.12.2009 21:47 | 5436 x gelesen | |||
Danke, den gleichen Link hab ich von Herrn Cimolino schon bekommen... | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 595987 | |||
Datum | 10.12.2009 22:34 | 5487 x gelesen | |||
Auch ne Interessante Variante. Allerdings seh ich da bissl Widersprüche. Schnelle Hilfe die mit viel Technik erreicht werden soll. Aber wer bedient diese Technik (Trupp 1/2)? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 596007 | |||
Datum | 11.12.2009 00:26 | 5535 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas BruckmeierIst der AB genau nach der Ausschreibung gefertigt? Grundsätzlich ja, wie immer gibts kleinere Abweichungen im Bau. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Gibts von dem AB eine Beladeliste? Ja. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Was bringt der Ab auf die Waage? Weiß ich nicht aus dem Kopf. Detailfragen bitte mit der Feuerwache Umweltschutz, H. Schultheis, oder meinem Vertreter H. Diekmann (der hat den im wesentlichem mit konzipiert), besprechen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 596008 | |||
Datum | 11.12.2009 00:29 | 5426 x gelesen | |||
Wunderbar, vielen Dank! Gruß | |||||
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