alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTunnelbrandbekämpfung15 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8T., Hamburg / Hamburg595846
Datum10.12.2009 07:518923 x gelesen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Ausbildungsmöglichkeit in der Tunnelbrandbekämpfung.

- weltweit
- Gruppengröße >20

Voraussetzungen wären:

- Heißausbildung
- Übungstunnel, möglichst Straßentunnel, kein Bergwerksstollen
- Erfahrung in der Tunnelbrandbekämpfung

Ich würde mich über Empfehlungen und/oder Erfahrungen freuen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen595850
Datum10.12.2009 08:205509 x gelesen
Gabs da nicht eine Firma in Dortmund, welche diese Dienstleistung anbietet?
Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Ist aber glaub auch ein Stollen gewesen...


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r p8., husum / sh595855
Datum10.12.2009 08:325361 x gelesen
ich sage nur eins


http://www.ifa-swiss.ch/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen595856
Datum10.12.2009 08:375225 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerMir fällt nur der Name gerade nicht ein.
DMT Dortmund


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW595857
Datum10.12.2009 08:386280 x gelesen
Geschrieben von Christian TheierlVoraussetzungen wären:

- Heißausbildung
- Übungstunnel, möglichst Straßentunnel, kein Bergwerksstollen
- Erfahrung in der Tunnelbrandbekämpfung


Wieso kein "Bergwerksstollen"? Es gibt m.W. durchaus Anlagen "im Berg", die die Anforderungen erfüllen könnten...

Google mal mit "tunnel fire training", findest Du etliche Anlagen....


National:
Dortmund DMT (m.W. die einzige in Deutschland, allerdings m.W. viel kleiner als die "echten Tunnelübungsobjekte" im Ausland)


International:

Schweiz: http://www.fireworld.at/cms/review.php?id=129&menu=12; http://www.tunnelintelligence.com/safety-in-detail-27.html; http://www.ifa-swiss.ch/ifa-
aktuell/news.html

USA:
Washington (allerdings eher Metro): http://www.dcfd.com/tunneltraining.htm

Taiwan (dürfte der Beschreibung nach eine der größten Übungsgebiete für Feuerwehren etc. sein):
http://www.chinapost.com.tw/taiwan/national/national-news/2009/11/22/233738/Large-fire.htm

Interessant in dem Zusammenhang ist, warum es in Deutschland keine international auch nur annähernd vergleichbaren Ausbildungszentren gibt....?


Literatur:
Handbook of tunnel fire safety


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern595861
Datum10.12.2009 09:165146 x gelesen
Servus,


die IFA in der Schweiz ist schon nicht schlecht, ebenfalls empfehlenswert ist der Versuchsstollen Hagerbach. Letzerer dürfte deine Anforderungen recht gut treffen.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg595959
Datum10.12.2009 19:315005 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant in dem Zusammenhang ist, warum es in Deutschland keine international auch nur annähernd vergleichbaren Ausbildungszentren gibt....?

Vmtl. weil sich die 16 Innenminister mit den 17 Verbandschefs noch nicht auf die Anzahl der Streifen geeinigt haben, die der Leiter dieser Dienststelle am Tragen darf.

Privatwirschaftlich stelle ich mir das im Rahmen eines BImSchG-/TA-Luft-Verfahren schwierig vor. Wie sieht es in diesem Zusammenhang eigentlich mit den Betreibern der RDA aus? Hat da schon jemand Bekanntschaft mit dem BimSchG gemacht, oder schlafen die Hunde noch?

Gruß, Markus


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Dortmund / NRW595974
Datum10.12.2009 20:525016 x gelesen
Hallo zusammen,

der "Tunnel" der DMT wird auf einer Länge von ca. 70 m beübt bei einem Querschnitt von rund 10 m2. Es sind verschiedene Zugänge vorhanden, so dass z.B. auch Angriffe von zwei Seiten geübt werden können oder auch Probleme beim Angriff gegen den Luftstrom deutlich werden. Die Brandlast (Realbrände fest und/oder flüssig) kann frei gewählt werden, da eine Rauchgasreinigungsanlage zur Verfügung steht. Auch Schaummittel kann eigesetzt werden. Die Angriffswege in den Tunnel können nahezu beliebig verlängert werden. Langzeitübungen mit Regenartionsgeräten über zwei Stunden oder mehr sind ebenfalls kein Problem.

Also - einfach mal anfragen und Trainingsziel formulieren. Und immer daran denken: Nicht die Trainingsanlage macht das Training (sei sie auch noch so spektakulär) sondern die Trainer. Oftmals sind die Trainer in ausländischen Anlagen bei der DMT ausgebildet worden. Warum in die Ferne schweifen...

Grüße aus Dortmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Dortmund / NRW595975
Datum10.12.2009 20:594916 x gelesen
Noch ein kleiner Nachtrag:

Bilder und kleine Videosequenzen findet man unter www.feuerwehrtraining.net


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg595995
Datum10.12.2009 22:534882 x gelesen
Hallo & herzlich willkommen im Forum Michael!
Geschrieben von Michael DalbertMichael Dalbert, Dortmund

Es gehört hier zur Netiquette, dass man seinen Arbeitgeber angibt, wenn man für diesen Werbung macht. Trag doch bitte in deinem Profil "Manager Training and Seminars DMT GmbH & Co. KG" nach.

Gruß,

Markus


M. Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Dortmund / NRW596072
Datum11.12.2009 11:484707 x gelesen
Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich trage das selbstverständlich nach. Wenn ich etwas zu verbergen hätte, dann hätte den Beitrag auch Lieschen Müller schreiben können. Machen wir uns also nichts vor. Zudem habe ich sachlich über die Begebenheiten in Dortmund berichtet. Werbung geht anders. Wie sind die Links der anderen Forum-Nutzer zu bewerten? Wissen Sie immer welche Interessen dahinter stecken. Ich kann und will es auch gar nicht beurteilen. Nichts desto trotz, ich gelobe Besserung und halte mich selbstverständlich an die Spielregeln.

Viele Grüße
Michael Dalbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg596162
Datum11.12.2009 19:594528 x gelesen
Hallo Michael (ich denke wir bleiben weiterhin beim `du`?)

du hättest den Eintrag zweifelsohne auch als Lieschen Müller schreiben können, bei einem einmaligen Post wären deine Chancen damit durchzukommen gar nicht schlecht.

Geschrieben von Michael DalbertIch kann und will es auch gar nicht beurteilen. Nichts desto trotz, ich gelobe Besserung und halte mich selbstverständlich an die Spielregeln.

Das freut mich, deshalb nochmals herzlich Willkommen im Forum! Wir versuchen auf www.FEUERWEHR.de einen Spagat zwischen frei zugänglichem Forum und Fachdiskussion. Das erfordert gewisse Regeln. Wir wollen hier weder den "firefighter112" der sich mit "grisu911" über irgendwelche Nebensächlichkeiten austauscht, noch wollen wir Fake-Accounts, die einseitig über "ihr Produkt" berichten.

Damit jeder User für sich entscheiden kann, wie er ein Post zu bewerten hat ist es uns ein Anliegen, dass man seine Tätigkeit wenn sie für www.FEUERWEHR.de von Relevanz ist, angegeben wird.

Solange das der Fall ist, sehen wir das auch nicht als Werbung an und freuen uns über jeden Firmenvertreter, der hier seine Erfahrungen einbringen will.

In diesem Sinne: auf eine fruchtbare Fachdiskussion!

Markus


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW596175
Datum11.12.2009 20:444589 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberPrivatwirschaftlich stelle ich mir das im Rahmen eines BImSchG

Welche BImSch soll denn was dazu sagen?

Und was ist "TA-Luft-Verfahren"?


Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg779086
Datum18.12.2013 17:123464 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von peter p.

ich sage nur eins


http://www.ifa-swiss.ch/


Die LFS BaWü kooperiert mit schweizer ifa :

Die Landesfeuerwehrschule wird künftig die Ausbildung zu Taktik und Brandbekämpfung bei Einsätzen in Straßentunneln in Kooperation mit der schweizerischen International Fire Academy (ifa) anbieten. Diese Zusammenarbeit ergänzt unser Lehrgangsangebot sinnvoll. Da wir in Baden-Württemberg über 40 Straßentunnels haben, sind wir froh, die Einrichtungen der ifa nutzen zu können, sagte der Leiter der Landesfeuerwehrschule Thomas Egelhaaf. Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass es in Straßentunneln zwar wenige, wenn aber dann gleich schwere Unfälle gäbe. Wie Landesbranddirektor Hermann Schröder betont, habe das Innenministerium deshalb einen Arbeitskreis Tunnelbrandbekämpfung gebildet, um ein einheitliches Vorgehen im Schadensfall festzulegen, notwendige Mindeststandards zu definieren und Inhalt und Umfang von Schulungen für Portalfeuerwehren zu bestimmen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern784563
Datum07.03.2014 00:392969 x gelesen
Heute gab es bei Stavanger im Finnfasttunnel eine Übung. Der Tunnel wurde insgesamt 3 mal für je ca. 45 min gesperrt.
Und so sah es dann bei der Übung aus:

Video

Björn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.12.2009 07:51 ., Hamburg
 10.12.2009 08:20 Chri7sti7an 7M., Maintal
 10.12.2009 08:37 Chri7sti7an 7M., Maintal
 10.12.2009 08:32 pete7r p7., husum
 18.12.2013 17:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.03.2014 00:39 Björ7n P7., Markt Schwaben
 10.12.2009 08:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2009 19:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.12.2009 20:44 Torb7en 7B., Bünde
 10.12.2009 20:52 Mich7ael7 D.7, Dortmund
 10.12.2009 20:59 Mich7ael7 D.7, Dortmund
 10.12.2009 22:53 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.12.2009 11:48 Mich7ael7 D.7, Dortmund
 11.12.2009 19:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.12.2009 09:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt