alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaseltsames Video49 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg595802
Datum09.12.2009 21:3625874 x gelesen
Hallo,

was ist davon zu halten ?

Youtube-Video


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen595806
Datum09.12.2009 21:4720968 x gelesen
Ja sehr schön. "Theorie die nix bringt" ... aber dann 2 Minuten später davon erzählen, dass man bei der Übung nicht weiß, was man machen soll ...


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen595807
Datum09.12.2009 21:4820293 x gelesen
Geschrieben von Werner Mayerwas ist davon zu halten ?

Die Ersteller des Vidieos dürften einen IQ haben der nahe dem eines Stücks Knäckebrot mit Butter ist. Dennoch ist da vermutlich auch ein Stück Wahrheit dran.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern595808
Datum09.12.2009 21:5119893 x gelesen
nix... :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW595811
Datum09.12.2009 22:0019717 x gelesen
Schwachköppe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW595812
Datum09.12.2009 22:0119613 x gelesen
Sorry die vom Video natürlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg595814
Datum09.12.2009 22:1019587 x gelesen
Wirklich krass, da eine FF ja auch namentlich direkt angesprochen wird. Ob das Video nun wirklich echt ist, bzw. der Inhalt ironisch, wage ich zumindest zu bezweifeln.
Andererseits, warum sollte man sich derart lächerlich machen, und auch noch die genannte FF da mit reinziehen.
Sehr merkwürdig.
Gruß


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg595815
Datum09.12.2009 22:1119590 x gelesen
*kopfschüttel*

Das ist übrigens als Videoantwort hierauf verfasst:
http://www.youtube.com/watch?v=n-Kkre3Ku3s

und es gibt auch 'nen zweiten Teil dieses ... Machwerks:
http://www.youtube.com/watch?v=fydkXv6-fiU


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen595816
Datum09.12.2009 22:1819362 x gelesen
...hat schön gesammelt was alles nicht sein soll. Man kann sich ja überlegen , ob einem etwas bekannt vorkommt...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW595819
Datum09.12.2009 22:4819259 x gelesen
Tja, was davon zu halten?

Ein 16jähriger mit guten Hauptschulabschluss und jetzt einer Stelle bei einem internationalen Automobilhersteller und einer bunten Mischung von Hobbies in allen Bereichen (sind natürlich seine eigenen Angaben, aber glaube ich mal), anscheinend beigesterter Hobbyvideofilmer mit einer gewissen Professionalität setzt sich mit seinem Kumpel hin und macht einen VLog, der vom Aufwand sicher nicht in 10 Minuten erstellt war und plaudert über seine Erfahrungen aus dem Bereich Feuerwehr. Vom Profil des jungen Herrn hier würde ich mal behaupten: Er wäre wohl der Nachwuchs, dessen Mangel wir hier oft beklagen.

Die bisherigen Antworten scheinen eindeutig: Der Kerl hat nix in der Birne und hat es nicht verdient, in der Feuerwehr zu sein. Vermutlich lügt er noch.

Vielleicht kann man das auch anders sehen? Mir kommen viele Teile recht authentisch vor. Man kann das auch als ehrliches Feedback aufnehmen. Vielleicht kann sich die betoffene Feuerwehr oder auch andere, denen Teile der Story bekannt vorkommen mal fragen, was man anders machen könnte, um solche Leute langfristig an das Thema Feuerwehr zu binden?

Ich finde, das könnte man auch davon halten.

Viele Grüße


Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen595821
Datum09.12.2009 22:5318949 x gelesen
Mag sein, das die beiden an Feuerwehren geraten sind, die Feuerwehr nicht so ganz ernst nehmen und sich seit 50 Jahren nicht weiterentwickelt haben, solls ja einige geben ;-)

Aber mal ehrlich, 4 Worte haben gereicht und ich wusste in welche Schublade ich diesen jungen Herren mit seiner zuckerwassersaufenden Sofleuse stecken musste.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen595822
Datum09.12.2009 22:5719020 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertVielleicht kann man das auch anders sehen?

Klar, sicherlich kann man das. Für mich meinungsbildend war allerdings sein geschriebener Kommentar:

Hinzu kommt, das ich meinen Mund voller Chips hatte und B das wir beide gegen einen Lachflash ankämpfen mussten( siehe Outtakes)
Daraus schließe ich, dass wenn er wirklich mit diesem Video hätte wachrütteln wollen, mit mehr Ernst an die Sache herangegangen wäre. Ich persönlich halte das Video für trivial. Besonders die Verkleidung seines Kumpels...


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW595823
Datum09.12.2009 22:5719146 x gelesen
Nicht nur eine. schaut mal in die Tags (Wörter, die mit der Suche gefunden werden, stehen rechts unter dem Erstellernamen unter "Weitere Informationen"), da stehen nämlich noch mehr Wehren geschrieben!

mkg kevin


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Dietersheim / Bayern595825
Datum09.12.2009 23:0618823 x gelesen
Naja braucht man ja nicht mehr viel dazu sagen...
Ich frag mich nur wie die überhaupt den Weg in die Feuerwehr gefunden haben???

meine Vermutung: freiwilliges soziales Schuljahr (würde auch für die Dauer des "Besuches" sprechen).

Aber leider gibt es noch solche (hoffentlich Einzel-)Fälle...


Für Fragen um das Leidige Thema bei uns steh ich gerne zur Verfügung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 595827
Datum09.12.2009 23:1018925 x gelesen
Gude,....

Was davon zu halten? Naja, zwei pupärtierende Jugendlichen die meinen alles gesehen zu haben, reden über dinge, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben,... (z. B.: Pieper Ding da)

Hab nach 2 Minuten abgebrochen,... Wollt mir die Laune nach 4 Stunden Feuerwehr jetzt nicht durch en paar Kiddies versauen lassen :-)

MkG

Kevin Schubert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 L.8, Großräschen / Brandenburg595829
Datum09.12.2009 23:2118909 x gelesen
Naja, dieses Video sollte man nicht überbewerten. Es sind einfach nur paar "Kinder" die meiner Meinung nach starke Integrationsprobleme haben, obwohl ein paar dinge die sie ansprechen auch stimmem mögen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen595830
Datum09.12.2009 23:3718816 x gelesen
Die Frage ist doch:

Ist alles, was der Kerl berichtet gelogen?

Falls ja, dann erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Falls nein (und das halte ich für die wahrscheinlichere Variante), dann faßt er mit dem Video (wenn auch viel zu generell) die Probleme zusammen, die die Nachwuchsgewinnung und die Bindung motivierter, junger FWler verhindern.

Einen Teil seiner Aussagen, kann ich mir sehr gut in der Realität vorstellen. Was mich sehr stört, ist die Aussage, dass dies praktisch auf alle Wehren zutrifft. Denn das ist sicherlich nicht der Fall.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW595831
Datum09.12.2009 23:4018824 x gelesen
Geschrieben von Marcel LüdtkeDaraus schließe ich, dass wenn er wirklich mit diesem Video hätte wachrütteln wollen, mit mehr Ernst an die Sache herangegangen wäre. Ich persönlich halte das Video für trivial. Besonders die Verkleidung seines Kumpels...

Stimmt, mit Ernst waren die nicht dabei. Die hatten Spaß dabei. Das wäre ja auch altersgerecht, wie auch Sprache und Kleidung und das Medium, dass sie wählen. Gerade das macht es für mich so authentisch.

Ich habe den Blogger mal auf die hier laufende Diskussion hingewiesen, vielleicht schaltet er sich ja in die Diskussion hier ein.

Würden er über z.B. die Ausbildung seines Arbeitgebers ein ähnliches Video verfassen, was würde passieren. anschiss, warum sowas öffentlich gemacht wird, auch vielleicht zurecht. Un es würde morgen der Personalvorstand seine Ausbildungsleiter herbeizitieren und einen Aktionsplan erarbeiten, was man verbessern kann...

Bei Feuerwehrs wird vermutlich morgen jemand Anzeige gegen einen 16jährigen erstatten. Evtl. findet sich noch jemand, der bei dem Roller des Teenies die Reifen kaputt sticht, das legen die Kommentare bei youtube zumindest nahe. Und wenn er dann mundtot ist, kann es endlich so weitergehen wie es schon immer war ... schön!

Gute Nacht!


Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen595832
Datum09.12.2009 23:5118788 x gelesen
Ich denke nicht das da viel gelogen ist.

Aber bitte bedenkt: Hier spricht ein junger Mensch, der in seinen eigenen Augen der "coolste" und intelligenteste Mensch auf dem Planeten Erde (siehe seine Website) ist.Leider haben seine Lehrer dieses Genie verkannt (qualifizierter Hauptschulabschluss).

Dieser Mensch prallt nun in die Wirklichkeit, warscheinlich konnte niemand in der besagten FF was mit ihm anfangen, weil er einfach zu cool war.

Ich glaube sogar das einiges an dem dran ist was er sagt, aber denke ich auch das er mindestens zu 70% die meisten Situationen selbst verschuldet hat.

Ich kenne diese Vögel zur genüge, kann sich nur über Herablassungen und Verunglimpfungen wehren. Das ist das typische verhalten eines beleidigten Kleinkindes!
Es fehlt einfach kompl. die geistige Reife, darum, Ablage P.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen595833
Datum10.12.2009 00:0418811 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtIch kenne diese Vögel zur genüge, kann sich nur über Herablassungen und Verunglimpfungen wehren. Das ist das typische verhalten eines beleidigten Kleinkindes!
Es fehlt einfach kompl. die geistige Reife, darum, Ablage P.


Das Schlimme daran ist, daß sein Verhalten und die Art und Weise seiner Kommunikation bei den heutigen Hauptschülern eher die Regel als die Ausnahme ist. Erlebe ich leider fast täglich.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW595837
Datum10.12.2009 01:3118795 x gelesen
Hallo Werner,

ich würde sagen, da haben sich zwei Jungs zusammengesetzt und mit viel Elan so etwas in Richtung "TV-Comedy" auf die Beine gestellt. Naja, an einen Atze Schröder oder Michael Mittermaier kommen sie noch nicht ganz ran, aber "Übung macht den Meister".

Wenn man sich nicht zu wichtig nimmt und auch mal über sich selbst lachen kann, dann sieht man das Video schon mit ganz anderen Augen ;-)

Hast Du dazu mal die Outtakes angeschaut? Outtakes

Vielleicht steckt auch ein kleines Fünkchen Wahrheit dahinter?

Diese üblen Beleidigungen in dem blog da drüben und die teilweise agressiven Bemerkungen auch hier gehen mir persönlich entschieden zu weit.

Aber wie sagt man: Es schreit nur der, der getroffen ist ;-)


Ich wünsche uns Allen ein bischen mehr Gelassenheit.


Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater

und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW595839
Datum10.12.2009 01:5118619 x gelesen
Na, was sage ich:

Außerdem befasse ich mich seit kurzem mehr mit Vlogs ( Video Bootschaften). Mein Ziel für 2009 Ich möchte es schaffen bis zum Jahresende 100.000 Aufrufe auf meine Videos zu bekommen. Abgerechnet wird immer am 8ten Tag des Monats.... Momentan liegen die Aufrufe bei ca. 20.0000. Die neuen Statistiken findet ihr ebenfalls auf meiner HP. Also Leute mir fehelen noch 80.000 Aufrufe.


Der Jung braucht noch ein paar Seitenaufrufe :-)))


Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater

und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg595840
Datum10.12.2009 02:0019364 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDie Ersteller des Vidieos dürften einen IQ haben der nahe dem eines Stücks Knäckebrot mit Butter ist
Ne eher den geistigen Horzont einer knienden Ameise.

Sorrx musste mal sein- ;-(


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern595844
Datum10.12.2009 07:2718627 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDas Schlimme daran ist, daß sein Verhalten und die Art und Weise seiner Kommunikation bei den heutigen Hauptschülern eher die Regel als die Ausnahme ist. Erlebe ich leider fast täglich.

MkG
Marc


Vielleicht weil man denen(Hauptschülern) gegenüber voreingenommen ist und ihnen keine Chance lassen will?
Rede jetzt nicht von den 2 Vögeln da , sondern vom Hauptschüler allgemein.
Bei mir in der Familie ist das Verhältnis bei 3 Kids 2:1 Abitur gegen Hauptschule und würde meiner hauptschulenden Tochter mit 15 Jahren nie mangelnde Intelligenz unterstellen, nur weil man mit 10 Jahren noch nicht reif für die weiterführende Schulwelt ist.Übrigens hat sie Anforderung an die weiterführende Schule bis zu einem angestrebten höheren Schulabschluss bestanden( ein Hoch auf das deutsche Schul-und Weiterbildungssystem), dies zu dem untenstehenden Zitat von K.S.

"Es fehlt einfach kompl. die geistige Reife, darum, Ablage P."Kim Schmidt

Dafür plaudern sie , auch wenn es sich nach unreifen Kauderwelsch anhört, zuviel Insiderwahrheit aus, auch wenn das Video nich gerade der Hit ist, gelinde gesagt ist ein gehöriger Funken Wahrheit dabei.

Gruß Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTom 8S., Burgkunstadt / Bay595847
Datum10.12.2009 08:1518566 x gelesen
zuallererst find ich den Großteil eurer Antworten nicht viel besser als das Viedo selbst.
Viele Beschimpfungen wegen "gekrängtem Ehrgefühl" des einzelnen Feuerwehrmannes !!!


1) wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit, wenn der Macher diese Meinung vertritt,
dann soll er dass tun. Nicht jeder muss die Feuerwehr lieben. Nicht jeder muss jeden
Verein lieben. Und die Ansage: der wird schon merken wenn er Hilfe braucht wer dann
raus fährt...finde ich total schwach. Einsatzkräfte helfen, ohne wenn und aber, ohne Diskussion an
der Einsatzstelle und ohne darüber nachzudenken, ob der Verunfallte ein Video erstellt hat und es gar nicht verdient hat geholfen zu werden...........es gibt aber natürlich im Rechtsstaat die möglichkeit Anzeige wg Rufmord bzw Üblernachrede zu stellen.

2) wenn es Missstände geben sollte, dann müssen die auch ehrlich angesprochen werden dürfen. Ob ein Video der richtig weg ist sei mal dahin gestellt. Wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann muss der eben irgendwo Luft machen. Und wenn alles Stimmen sollte, was der Macher so erzählt ist es sogar verständlich......

3) Schwarze Schafe bei Freiwilligen Feuerwehren gibt es, es gibt Wehren, die genau die Klischees erfüllen, gegen die wir alle ankämpfen. Mir selbst sind Fälle bekannt, die viel Muskel statt Hirn haben. Wenn wir diese schwarzne Schafe bekämpfen, dann gibt es auch keine Angriffsfläche nach aussen mehr, dass können wir durch gute Ausbildung und durch stetiges bestrebtes und konsequentes Handeln der Führung.

4) zum Viedo selbst hab ich eigentlich nur zu bemerken, dass sich der Macher wohl selber ins Knie geschossen hat. Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig und außerdem stottert er mehr rum, als dass er sachlich Argumentiert (Behauptung-Argumente pro/kontra-Folgerung). Ob er Feuerwehrtechnisches Hintergrundwissen hat oder nicht kann jeder selber beurteilen. Fehlendes Wissen auf schlechte Ausbildung mangels Motivation oder schlechte Ausbilder zurückzuführen vermag ich von hieraus aber nicht zu beurteilen.

Abschließend möchte ich nochmal deutlich sagen, dass ich ganz klar hinter jeder Einsatzkraft, hinter jedem Funktionär und hinter jeden Vereinsmitglied stehe und auch ich ein solches Ablässtern nicht gut heiße !!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern595849
Datum10.12.2009 08:1918419 x gelesen
Passt wohl inhaltlich nicht ganz zu dem was ich dargelegt habe hättest besser eine andere Antwort angeklickt und es besteht für mich sehr wohl ein Unterscheid in der Meinungsfreiheit und zwar ob sie sachlich dargelegt wird oder einfach abgelästert oder bei anderen Meinungen nur draufgehauen wird.

Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 595854
Datum10.12.2009 08:2818843 x gelesen
Hallo!

Ich finde das sehr aufschlußreich, zeigt es doch, mit welcher Klientel und deren Ansprüchen, Erwartungen, Erziehungsmängeln und sonstigen Defiziten die Jugendwarte heute umgehen können müssen. Als Sozialstudie top, sollte zur Ausbildung jedes Jugendwartes gehören.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen595865
Datum10.12.2009 10:2718473 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerVielleicht weil man denen(Hauptschülern) gegenüber voreingenommen ist und ihnen keine Chance lassen will?

In meinem Fall trifft das nicht zu. Ich weiß auch, daß es einen (leider geringen) Teil gibt, der durchaus anders gestrickt ist. Einige von diesen werden im Laufe der Schulzeit von den Anderen sehr stark beeinflußt und nur ganz wenige schaffen es sich ihre Motivation und ihr Verhalten nicht versauen zu lassen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen595867
Datum10.12.2009 10:4218319 x gelesen
Ich hätte es nicht besser schreiben können! @Marc


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen595868
Datum10.12.2009 10:5918514 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenIch finde das sehr aufschlußreich, zeigt es doch, mit welcher Klientel und deren Ansprüchen, Erwartungen, Erziehungsmängeln und sonstigen Defiziten die Jugendwarte heute umgehen können müssen. Als Sozialstudie top, sollte zur Ausbildung jedes Jugendwartes gehören.

Grüße, Jan


Danke Jan, in dem Bereich brauche ich keine Fortbildung mehr. ;-)
Da bin ich sozusagen voll im Thema.

Denke, das ist auch das Problem der JF, die Klientel die wir anziehen ist nun mal eher das untere Drittel der Gesellschaft, mit einigen Ausnahmen.
Zum Teil glaube ich die werden zu Hause gar nicht erzogen, sondern sind ihren Eltern einfach scheißegal.
Benehmen: durchgefallen!
Nur sind wir bei der JF anders, wir nehmen uns derer an und versuchen mit denen zu arbeiten und daraus dann doch "Menschen " zu machen.
In jedem anderen Verein sind sie längst schon ausgegrenzt oder wegen ihres verhaltens rausgeworfen worden.
Nun kommt das Problem, da sich diese Jugendlichen bei der JF sammeln, haben natürlich die Jugendlichen die nicht so drauf sind keine Lust zur JF.
Diese wissen ja, dass Leute mit denen sie nichts zu tun haben wollen in dder JF sind,also bleiben sie weg.
Natürlich gibt es auch hartgesottene die trotzdem in der JF bleiben,diese verzweiflen aber mit zunehmendem Alter und Anzahl der "Problemfälle".

Ist vielleicht etwas unübersichtlich geworden der Beitrag, kam aber gerade so aus dem Bauch heraus.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg595869
Datum10.12.2009 10:5918719 x gelesen
hallo,

Das in diesem Thread diskutierte seltsame Video soll ja die Antwort auf das hier sein:




MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern595870
Datum10.12.2009 11:1818205 x gelesen
Ja das stimmt ,allerdings sind dazu auch wir gefordert bzw. die Erziehungsberechtigten , es gehören leider oder Gottseidank immer 2 dazu sich versauen zu lassen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen595874
Datum10.12.2009 11:5318384 x gelesen
Geschrieben von Kim Schmidt
Zum Teil glaube ich die werden zu Hause gar nicht erzogen, sondern sind ihren Eltern einfach scheißegal.
Ja, wie auch, wenn Kinder schon mit drei Monaten in irgendwelche Krippen abgeschoben werden (müssen)...
Wobei das nicht zwangsläufig mit einer "Scheiß-Egal-Einstellung" der Eltern einhergehen muß.

Geschrieben von Kim Schmidt
Nun kommt das Problem, da sich diese Jugendlichen bei der JF sammeln, haben natürlich die Jugendlichen die nicht so drauf sind keine Lust zur JF.
Diese wissen ja, dass Leute mit denen sie nichts zu tun haben wollen in dder JF sind,also bleiben sie weg.

Tja im Buch zur Aktion "Fit for fire fighting" steht in der Einleitung sinngemäß:
früher gingen die leistungsstarken Menschen (Männer) zur Feuerwehr, seitdem es Sportvereine gibt, gehen die leistungsstarken, sportlichen Menschen zum Sportverein und wir kommen den "Bodensatz" (vgl. der Diskussion um die Tauglichkeit).

Dürfte auf andere soziale Aspekte meiner Meinung nach also auch zutreffen...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern595877
Datum10.12.2009 12:1618298 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannTja im Buch zur Aktion "Fit for fire fighting" steht in der Einleitung sinngemäß:
früher gingen die leistungsstarken Menschen (Männer) zur Feuerwehr, seitdem es Sportvereine gibt, gehen die leistungsstarken, sportlichen Menschen zum Sportverein und wir kommen den "Bodensatz" (vgl. der Diskussion um die Tauglichkeit).


Was ist den das für ein dämliches Buch ? Das ganze hier grenzt ja schon an Berufspessimismus.Einen Menschen allein anhand seines Schulabschlusses und der Fitness zu beurteilen,grenzt ja schon mächtig an einer Engstirnigkeit.
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW595883
Datum10.12.2009 12:4118147 x gelesen
Hallo,

ja genau, fand ich auch komisch, wo ich das heute morgen las.
Im Gegenteil, manche "Turnvereine" sind ja deutlich älter und teilweise wurden aus dem Kreis
solcher Vereine ja sogar Freiwillige Feuerwehren gegründet.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW595888
Datum10.12.2009 12:5618183 x gelesen
Geschrieben von Adrian Horbertund plaudert über seine Erfahrungen aus dem Bereich Feuerwehr

Das ist der Punkt.
Entweder sind die beiden
1)einfach zu blöd für die FW ober
2) der Stoff konnte nicht vermittelt werden.

Die Aufmachung vom Video steht im krassen Gegensatz zu Wortwahl und Basiswissen
(Alarmdingsda/Piesper - ATW/Rettungsdingsda)

Alles in allem tendiere ich zu Nr.2, würde das aber ohne Rücksprache mit "dem schrottigen LF16-Auto" nicht unterschreiben wollen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 Z.8, Mühltal / Hessen595889
Datum10.12.2009 12:5818444 x gelesen
Naja, vielleicht haben die beiden gar nicht so unrecht mit so manchen Vorwürfen!! Es reicht zumindest das sich hier eine ganze Menge Leute angesprochen fühlen und sich rechtfertigen.......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW595890
Datum10.12.2009 13:1518086 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyErlebe ich leider fast täglich.

Beruflich um orientieren ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen595892
Datum10.12.2009 13:4218076 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerWas ist den das für ein dämliches Buch ? Das ganze hier grenzt ja schon an Berufspessimismus.Einen Menschen allein anhand seines Schulabschlusses und der Fitness zu beurteilen,grenzt ja schon mächtig an einer Engstirnigkeit.

@ Klaus
Irgendwie habe ich das Gefühl, der einzige der hier irgendetwas an einem Schulabschluss festmachen möchte, das bist Du.

Das dieser junge Mann einen Hauptschulabschluss hat, ist nun mal Fakt. Nicht mehr und nicht weniger.
Was eher in meine Bewertung seiner Person einfließt sind Dinge wie Ausdrucksweise, Haltung, und Wissen.
Denn er scheint mehrfach nicht zu wissen von was er eigentlich spricht, benutzt Worte, wo er, weil im Zusammenhang falsch benutzt, nicht weiss was diese bedeuten.

Übrigens kenne auch ich ein JF-Mitglied, welches auf der Sonderschule war, nur weil die Lehrer nicht mit ihm klar gekommen sind. Dabei ist er ein "Pfundskerl" und recht intelligent,was sogar das KKH erkannt hat und er nun eine Ausbildung zum Krankenpfleger macht.
Und wenn der Videoersteller nun Abitur gehabt hätte und sich ebenfalls so darstellenwürde, auch dann wäre meine Meinung die gleiche.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern595893
Datum10.12.2009 13:5218024 x gelesen
na falls du es noch nicht vorhin gelesen hast, ich habe die wörtlich"2 Vögel" ausgeklammert, um die gehts mir auch gar nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, das in manchen Beiträgen hierzu, meiner Meinung nach, der Hauptschüler zu verallgemeinert wird,wie du schon vom Sonderschüler schreibst, es gibt halt etliche , auch wie vorhin schon erwähnt, die was weiss ich für Gründe , einfach mit 10 oder 11 die Reife für eine fortführende Schule nicht haben und halt später erst den Knoten zum Platzen bringen ,da dies nicht wenige sind wehre ich mich einfach gegen eine Verallgemeinerung, indirekt werden alle aus meinem Jahrgang getroffen, die nur als Hauptschüler bei der JF angefangen haben und trotzdem aus ihrem beruflichen Leben und Familie was gemacht(dauert halt nur ein wenig länger mit dem dualen Ausbildungssystem) und erreicht haben und ob da manche Thesen in 20 jahren die hier heut gefallen sind, noch ihre Gültigkeit haben wage ich zu bezweifeln.

Grüssle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen595922
Datum10.12.2009 15:0418218 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannTja im Buch zur Aktion "Fit for fire fighting" steht in der Einleitung sinngemäß:
früher gingen die leistungsstarken Menschen (Männer) zur Feuerwehr, seitdem es Sportvereine gibt, gehen die leistungsstarken, sportlichen Menschen zum Sportverein und wir kommen den "Bodensatz" (vgl. der Diskussion um die Tauglichkeit).

Dürfte auf andere soziale Aspekte meiner Meinung nach also auch zutreffen...


Einfach das Image der JF mit denen anderer Freizeitaktivitäten vergleichen. Oftmals verliert die JF dabei deutlich (so habe ich es leider feststellen müssen). O-Ton:"Mein Kind spielt Tenns*tztztzt*. Zweites Vorurteil:"Was nichts kostet, taugt nichts".

VG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW595932
Datum10.12.2009 15:3418451 x gelesen
"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."

Tja, und weg ist es, oder hat es schon jemand gespeichert?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen595988
Datum10.12.2009 22:3917752 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller
Was ist den das für ein dämliches Buch ? Das ganze hier grenzt ja schon an Berufspessimismus.Einen Menschen allein anhand seines Schulabschlusses und der Fitness zu beurteilen,grenzt ja schon mächtig an einer Engstirnigkeit.
Wieso ist jetzt deswegen das Buch "dämlich"? Kennst Du das Buch bzw. hast es gelesen?

Davon mal abgesehen, beurteile auch ich jemanden nicht alleine anhand seiner Schulbildung oder seines körperlichen Fitnesszustandes.

Dennoch kann man es nicht ableugnen, daß es mancherorts schwierig ist, geeignete AGT zu finden. "Früher" wäre das sicher einfacher gewesen, da es "früher" keine Sportvereine gab und wir vielleicht auch dank dem Motto "Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr" keine Mitgliederprobleme hatten.

Insofern hat das Buch nicht Unrecht, denn wer Sport machen will, geht zum Sportverein, nicht zur Feuerwehr.... Ergo bleiben uns eher die nicht so Sportlichen..... (wegen Zeitaufwand, Interessen usw....)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 596013
Datum11.12.2009 05:1417768 x gelesen
Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstZweites Vorurteil:"Was nichts kostet, taugt nichts".


Einspruch..

"Was bin ich so froh das er in die Feuerwehr wollte, wissen Sie was Fussballschuhe kosten?"


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 596014
Datum11.12.2009 05:2017844 x gelesen
Mach einen Strich bei Propagandavideos mit Backdraftmusik.. :-)

Auch hübsch aber in meinen Augen ein wenig zu pathetisch..

Zu den anderen beiden..

Klar sind sie Gangsta, Chekker und Ghetto sind sie auch. Und wahrscheinlich stehen Sie sich die halbe Zeit selber im Weg.

Aber:

1) Auf dieses Klientel müssen wir uns die nächsten Jahre einstellen. Wenn wir nicht einen Weg finden Sie aussen vor zu lassen.

2) So ganz 100 % unrecht hatten die beiden nicht ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern596020
Datum11.12.2009 07:1117760 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDennoch kann man es nicht ableugnen, daß es mancherorts schwierig ist, geeignete AGT zu finden. "Früher" wäre das sicher einfacher gewesen, da es "früher" keine Sportvereine gab und wir vielleicht auch dank dem Motto "Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr" keine Mitgliederprobleme hatten.


Muss ich dir leider widersprechen, 80% unserer Jugenfeuerwehrmitglieder, sind auch aktive Mitglieder im Sportverein, das war bereits bei der Gründung der JF in den 70ern so, ist meines Erachtens auch jederzeit möglich wenn man nur einen Dienstabend pro Woche hat.Übrigens hat die aktive FF bereits seit einigen Jahren eine sehr gute besuchte Sport und Fitnessgruppe eingerichtet.
Da gebe ich dir allerdings recht, man muss auch teilnehmen und ich bin ja ehrlich ich bin in einem Alter wo man sich schon zwingen muss was zu tun um nicht der Gemütlichkeit zu erliegen und das man Probleme mit den AGT bekommt ist leider nicht zu leugnen.
Dem Buch spreche ich in keinster Weise was ab, jeder muss für sich selber entscheiden was er tut, was manchmal nicht die richtige Entscheidung ist , aber deswegen find ich das Zitat trotzdem dämlich.
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg596279
Datum12.12.2009 18:2018057 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Tilman MarkowetzJa sehr schön. "Theorie die nix bringt" ... aber dann 2 Minuten später davon erzählen, dass man bei der Übung nicht weiß, was man machen soll ...Das hab ich als junger Ausbilder oft erlebt Einführung ins Thema / "Theorie" im Lehrsaal ---> Desinteresse. Erfolg es musste alles bei den Übungen wiederholt werden.
Abhilfe: "Theorie- Blöcke" in die Praktische- Ausbildung einbauen.
Erfolg: Mehr Zeit für arbeiten am Gerät und mehr Interesse der Teilnehmer. Alle waren zufrieden.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW596311
Datum13.12.2009 00:4217814 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerDas hab ich als junger Ausbilder oft erlebt....
Desinteresse
Abhilfe:
Erfolg:


Gut wenn man die Stärke besitzt das zu erkennen.
Leider sind viele Ausbilder in ihrer Gottheit so weit vom Erdboden entfernt als das sie eigene Fehler nicht mal erahnen können.

Glückwunsch!


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS596338
Datum13.12.2009 12:2217736 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannseitdem es Sportvereine gibt, gehen die leistungsstarken, sportlichen Menschen zum Sportverein und wir kommen den "Bodensatz"

Eine solche Aussage ist aber richtig schlecht.
Menschen und Kamaraden als "Bodensatz" zu bezeichnen, nur weil sie keine Leitungssportler sind, und andere Hobbys haben, als den kollektiven Kreislaufkollaps, finde ich nineaulos.
Und auch in Sportvereinen und Muckibuden treiben mehr als genug Intelligenzallergiker ihr Unwesen.

-> Zum Rest kann ich mir leider kein Bild machen, weil es das Video nicht mehr zu sehen gibt.
So kontrovers wie Diskusion hier geführt wird, ja schon fast schade...


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.12.2009 21:36 Wern7er 7M., Oranienburg
 09.12.2009 21:47 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 12.12.2009 18:20 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 13.12.2009 00:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.12.2009 21:48 ., Bad Hersfeld
 10.12.2009 02:00 Ralf7 H.7, Drebkau
 09.12.2009 21:51 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 09.12.2009 22:00 Mark7us 7S., Nideggen
 09.12.2009 22:01 Mark7us 7S., Nideggen
 09.12.2009 22:10 Lore7nz 7W., Hamburg
 09.12.2009 22:57 ., Oberkirch
 09.12.2009 22:11 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 09.12.2009 22:18 Lüde7r P7., Kelkheim
 09.12.2009 22:48 Adri7an 7H., Lippstadt
 09.12.2009 22:57 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 09.12.2009 23:40 Adri7an 7H., Lippstadt
 10.12.2009 12:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.12.2009 22:53 Kim 7S., Hambergen
 09.12.2009 23:06 Bern7d L7., Dietersheim
 09.12.2009 23:10 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 09.12.2009 23:21 Andy7 L.7, Großräschen
 09.12.2009 23:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.12.2009 23:51 Kim 7S., Hambergen
 10.12.2009 00:04 ., Bad Hersfeld
 10.12.2009 07:27 ., München
 10.12.2009 08:15 Tom 7S., Burgkunstadt
 10.12.2009 08:19 ., München
 10.12.2009 10:27 ., Bad Hersfeld
 10.12.2009 10:42 Kim 7S., Hambergen
 10.12.2009 11:18 ., München
 10.12.2009 13:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.12.2009 01:31 ., Castrop-Rauxel
 10.12.2009 01:51 ., Castrop-Rauxel
 10.12.2009 08:28 Jan 7S., Wallenhorst
 10.12.2009 10:59 Kim 7S., Hambergen
 10.12.2009 11:53 Lars7 T.7, Oerel
 10.12.2009 12:16 ., München
 10.12.2009 12:41 Jens7 M.7, Siele
 10.12.2009 13:42 Kim 7S., Hambergen
 10.12.2009 13:52 ., München
 10.12.2009 22:39 Lars7 T.7, Oerel
 11.12.2009 07:11 ., München
 10.12.2009 15:04 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 11.12.2009 05:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.12.2009 12:22 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 10.12.2009 10:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.12.2009 05:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.12.2009 12:58 Rüdi7ger7 Z.7, Mühltal
 10.12.2009 15:34 Jens7 M.7, Siele
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt