alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAmerikanisches Fahrzeug18 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorBenj8ami8n Z8., Rathmannsdorf / Sachsen-Anhalt595751
Datum09.12.2009 17:298950 x gelesen
Hallo, hab mal wieder ne bescheidene Frage, und zwar feiern wir 2011 unser
120 Jähriges Jubiläum *freu*. Da wir dort einiges bieten wollen wollt ich mal wissen ob es irgendwo in Deutschland ein Amerikanisches Feuerwehr Fahrzeug gibt, das gegen einen gewissen Obolus zu solchen Veranstaltungen zubuchen ist?
Ich bedanke mich im Vorraus und verbleibe mit einem Gut Wehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW595757
Datum09.12.2009 18:026084 x gelesen
Amerikanische Oldies gibt es einige in Deutschland:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fwnetz.de/wp-content/uploads/2008/07/img_3289.jpg&imgrefurl=http://www.fwnetz.de/2008/07/31/lft-bw-2008-nostalgie-in-rot/&usg=__uy7HOlZiWKlyWP0GQvnG9CxgKe8=&h=311&w=500&sz=109&hl=de&start=6&um=1&tbnid=_3H9CP5sx9Y6wM:&tbnh=81&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dus%2Bfeuerwehr%2Boldtimer%2Bt%25C3%25BCbingen%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW595789
Datum09.12.2009 20:165777 x gelesen
Die Warsteiner Brauerei besitzt ein amerikanisches Löschfahrzeug, welches z.B. bei der Warsteiner Montgolfiade zu Rundfahrten eingesetzt wird. Bei Bedarf mal an die Warsteiner Braurei wenden, ob das Fahrzeug auch vermietet wird, das was ich leider nicht.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Warstein / NRW595798
Datum09.12.2009 21:075453 x gelesen
Die Warsteiner Brauerei besitzt gleich 2 oder 3 dieser Fahrzeuge einfach mal anfragen

p.s. der Chef ist ein absoluter Feuerwehrfan

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen595805
Datum09.12.2009 21:425189 x gelesen
die US Army in Mannheim hat auch eine Feuerwehr. Über google lässt sich bestimmt ein ansprechpartner finden, der bestimmt weiterhelfen kann


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen595810
Datum09.12.2009 21:545177 x gelesen
Guten Abend,

muss es denn ein oller Ami sein,
mindestens zwei wesentlich formschönere SIL 131
gibts noch im Altkreis Pirna,
dann noch den Lohmener G5 dazu.

Ich habe im Technik-Museum in Speyer ( http://www.technik-museum.de )
den amerikanischen Fahrzeugen nichts abgewinnen können.

In den neuen BL ist mir kein amerikanisches FZ bekannt

Wie siehst du das, HWK???

Schönen Abend

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg595818
Datum09.12.2009 22:445163 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tilman Markowetz

die US Army in Mannheim hat auch eine Feuerwehr

Die Mannheimer US-Army-Feuerwehr ist schon mehrfach mit diesem oder diesem Feuerwehrfahrzeug bei "Tagen der offenen Türen" diverser Feuerwehren aufgetaucht.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen595820
Datum09.12.2009 22:534926 x gelesen
genau :) die meine ich. hatte ich nicht auf die schnelle gefunden. sind auch manchmal im benachbarten hessen im brandeinsatz


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen595824
Datum09.12.2009 22:584986 x gelesen
Auch Sachsen-Anhalt? :-)

Am Megazeltlager 2007 war ein Fahrzeug aus Wiesbaden da.
Aber ich denke aus historischen Gründen sind im Osten der Republik die Fahrzeuge der Army dünn bis gar nicht gesäht. :-)

Aber einen Ansprechpartner wird man dort finden.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW595828
Datum09.12.2009 23:125048 x gelesen
Geschrieben von Thomas StephanAuch Sachsen-Anhalt? :-)

Der Bernhard weiß ja nicht, wo das ist. Der kennt gerade mal Dortmund persönlich ;-)


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n Z8., Rathmannsdorf / Sachsen-Anhalt595928
Datum10.12.2009 15:154689 x gelesen
Ich danke euch erstmal für eure Bemüungen. Es sollte schon ein ameriknisches Fahrzeug sein, da dass ganze als Vorführung, mit Pipes and Drums begleitet werden soll. Sagen wir mal so, es soll das "Bonbon" zum Tagesabschluß werden, man muss den Leuten ja auch was bieten und vorallem etwas was noch keiner so wirklich kennt. Und um die Kosten mach ich mir momentan noch keine Sorgen, mal gucken was unsere Stadt sagt wenn ich dass mit in den Haushalt einstelle, gut kenne ihre Reaktion schon ;-). Nochmal schönen Dank aber wer noch Vorschläge hat immer her damit


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg595931
Datum10.12.2009 15:254749 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Olaf Tampier

Der Bernhard weiß ja nicht, wo das ist.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich Sachsen-Anhalt nur als "Transitland" kenne ;-))

Der kennt gerade mal Dortmund persönlich ;-)


Durch Sachsen-Anhalt bin ich aber bequemer gefahren als durch Dortmund von einer FF-Wache in ein Gasthaus ;-)))

Aber evtl. gibts paar grenznahe FW-Wachen der US-Army FW in Hessen oder Bayern zu Sachsen-Anhalt? Grundasätzlich fährt die US-Army-FW gerne zu Veranstaltungen, bei JF-Veranstaltungen hier hatten wir sie auch schon gehabt.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

Gruß


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY595933
Datum10.12.2009 15:354661 x gelesen
Geschrieben von Benjamin ZuckIch danke euch erstmal für eure Bemüungen. Es sollte schon ein ameriknisches Fahrzeug sein, da dass ganze als Vorführung, mit Pipes and Drums begleitet werden soll.

Hi, ich bin ja da etwas unbedarft, aber sind "Pipes and Drums" nicht schottisch?

Übrigens rekrutierten sich die meisten Feuerwehrleute in den Staaten im 19. Jahrhundert, so wie übrigens auch die Soldaten, aus deutschen und irischen Einwanderern.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen595958
Datum10.12.2009 19:204524 x gelesen
Hallo Michael,
Geschrieben von Michael Gröbe
In den neuen BL ist mir kein amerikanisches FZ bekannt

Wie siehst du das, HWK???

Bin grade wegen der temporären "Langweiligkeit" hier drauf gestoßen.
Ach und Rathmannsdorf (bei Bad Schandau), daher kam mein erster Leiter Entwicklung als ich in der "IKA" (Elektrowerkzeuge) anfing. Aber das R. hier ist in SA und das habe ich erst einige Jahre später kennen gelernt, als ich meine heutige Frau öfters besuchte, weil ASL nicht mehr weit (mit einer Simson 425 Sport)...

Konkret:
R. war (m.M.) nicht amerikanisch befreit und besetzt. Deshalb ist mir in der Idee nicht ganz klar, was man will? Das sollte ja so eine Veranstaltung schon aussagen.

Ja, es gibt den SIL, den "legendären" G5, aber auch die H(orch)3A oder Tatra und die sind auch Augenweiten!!!

(und keine Angst, den P3 find ich auch noch schön)
-> aber es gibt schon Besonderes:
Die FF Langburkersdorf (heute zu Neustadt Sa. gehörend) erstand 1957 ein Ford Canada 3-Achs-Fahrgestell aus Wehrmachtsbeutebestand. Daraus baute man ein "LF"! Als der Ford den Geist aufgab, wurde der komplette Eigenaufbau noch mal auf ein Fahrgestell G5 umgesetzt und war bis 1983 im Einsatz (http://www.ff-langburkersdorf.de/).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW595978
Datum10.12.2009 21:144364 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannDurch Sachsen-Anhalt bin ich aber bequemer gefahren als durch Dortmund von einer FF-Wache in ein Gasthaus ;-)))

Sorry, der Bus war halt noch nicht fertig... ;-)


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern595981
Datum10.12.2009 21:334348 x gelesen
Es gibt in Mittelfranken einen Sammler von US-Feuerwehrfahrzeugen der öfter auf Umzügen mit seinen Fahrzeugen dabei ist. Auch wir hatten einen Pumper aus den 1930er Jahren mal mit ihm als Fir Chief gemietet für eine Veranstaltung.

Jim Johnsen (Firma: Painting Maler). Geschäftstelefon: 09543 - 30 10


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n Z8., Rathmannsdorf / Sachsen-Anhalt596060
Datum11.12.2009 11:224228 x gelesen
Aber was tut das zur Sache ob unser Dorf Amerikanisch bestzt war oder befreit wurde, kann auch gleich sagen dass es nicht so war, sondern unser Freund aus dem Ostblock war zu Gast nach dem Krieg. Ich möchte damit auch keine Geschichte wiedergeben oder aufgreifen sondern den Leuten soll neben deutscher Feuerwehrgeschichte und Tradition auch was anderes geboten werden. Wie schon gesagt als kleiner "Tageshöhepunkt" und man wird ja immerhin nur 1x 120 Jahre. Und ich möchte auch darum bitten jetzt hier keine Geschichtsdebatten loszubrechen. Ich bin gerne weiterhin für jeden Tip dankbar wo sich ein solches Fahrzeug auftreiben lässt. Dankeschön


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg597535
Datum20.12.2009 00:424391 x gelesen
Hallo Benjamin,

falls es auch ein Daimond T 636 von 1958 sein kann?

Dann wende dich doch mal an die AG Feuerwehrhistorik der FF Hänchen. Hänchen ist ein OT von Kolkwitz und liegt vor den Toren von Cottbus.

Falls noch Fragen sind, einfach PM an mich.

Gruß aus der Lausitz


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.12.2009 17:29 Benj7ami7n Z7., Rathmannsdorf
 09.12.2009 18:02 ., Kirchheim unter Teck
 09.12.2009 20:16 Olaf7 T.7, Dortmund
 09.12.2009 21:07 Mark7us 7B., Warstein
 09.12.2009 21:42 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 09.12.2009 22:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.12.2009 22:53 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 09.12.2009 22:58 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 09.12.2009 23:12 Olaf7 T.7, Dortmund
 10.12.2009 15:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.12.2009 21:14 Olaf7 T.7, Dortmund
 09.12.2009 21:54 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 10.12.2009 15:15 Benj7ami7n Z7., Rathmannsdorf
 10.12.2009 15:35 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.12.2009 19:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.12.2009 11:22 Benj7ami7n Z7., Rathmannsdorf
 10.12.2009 21:33 Volk7er 7L., Erlangen
 20.12.2009 00:42 Ralf7 H.7, Drebkau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt