alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas geht da vor sich?29 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMart8in 8K., Frankfurt / Hessen595497
Datum08.12.2009 10:3312144 x gelesen
Da ich ja in Wiesbaden arbeite, eben beim Lesen der Zeitung entdeckt......

Klick mich ich bin ein Link

Mkg

Martin

( Ex Feuerwehrler)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW595503
Datum08.12.2009 11:087727 x gelesen
Nicht nur die Freiwilligen Feuerwehren haben Personalprobleme auch die Berufsfeuerwehr Kollegen

Nur haben die Probleme andre Hintergründe noch,
a) Freiwillige Feuerwehren haben Personal Gewinnung Probleme
b) Berufsfeuerwehr haben Haushalttechnische Probleme

und in kürzen werden die Feuerwehren ob Freiwillig oder Berufsfeuerwehren gemeinsam beide Probleme haben.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, wedel / S-H595511
Datum08.12.2009 11:497274 x gelesen
Ein bißchen verspätet, aber auch dort kommt der allgemeine Trend an. Aber die Sicherheit des Bürgers oder der Einsatzkräfte ist nie gefährdet.
Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit, da kann mann dann doch auch nachts um 3:00 Uhr Weiterbildung betreiben. ???????????????????????????????????????????????????????????????

Ist recht so...


Gruß

Nur meine persönliche Meinung!!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg595512
Datum08.12.2009 11:597120 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Sperlingund in kürzen werden die Feuerwehren ob Freiwillig oder Berufsfeuerwehren gemeinsam beide Probleme haben.

Und nich nur die in "Kürzen"!!! ;-)


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen595519
Datum08.12.2009 12:337197 x gelesen
Die Frage ist schön gestellt, aber nicht so einfach zu beantworten. Ich kann nur aus persönlicher Sicht darauf antworten - da mag jeder Wiesbadener womöglich eine andere Sicht haben.

Meiner Meinung nach gibt es einige Faktoren, die für die momentane Situation verantwortlich sind bzw. zumindest mitwirken.

- Die Politik: Beim alten Oberbürgermeister Diehl gab es bei der Abstimmung zum Haushalt IMMER einen Punkt, bei dem es keine Diskussion gab: Etat der Feuerwehr - hier wurde nicht geschraubt oder über die Verträglichkeit hinaus gespart. Die Feuerwehr war ihm heilig. Nun jedoch ist ein Neuer am Werk und scheint die Feuerwehr als ganz normalen Haushaltsposten anzusehen. So fehlt eben das Geld. Nicht nur, dass keine neuen Beamte eingestellt werden, auch ist bereits ein Einsatzfahrzeug einer FF vorerst außer Dienst, weil einfach kein Geld für die Reparatur des Sprinters da ist.

- Die Feuerwehrführung: Meiner persönlichen Meinung nach wurde zu lange in alten Systemen gearbeitet. Dynamische, neue Methoden in der Einsatzabwicklung oder Einbeziehung von anderen Kräften (THW, FF) sind weitestgehend Fehlanzeige. Auch Öffentlichkeitsarbeit kommt hier zu kurz. Es gibt keine Pressesprecher oder feste Zuständige für die Öffka. Ich denke, dass hier langfristig die "Präsenz" in der Öffentlichkeit gelitten hat.

- Die Einsatzkräfte: Erzählt mal einem Wiesbadener FF'ler, dass er nun am Wochenende auch zur BMA fahren muss. Der geht euch zu 90% an die Gurgel. In dem Sinne sind die Einsatzkräfte hier sehr verwöhnt und wohl auch größtenteils schlecht motiviert. Das liegt aber zum Teil auch an schlechter Kommunikation zwischen BF und FFs.

Somit haben wir an vielen Stellen Probleme, die sich erst richtig in der aktuellen Situation auswirken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen595520
Datum08.12.2009 12:576841 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Ehresmann- Die Politik: Beim alten Oberbürgermeister Diehl gab es bei der Abstimmung zum Haushalt IMMER einen Punkt, bei dem es keine Diskussion gab [...].

aber auch in dieser Zeit gab es keine oder kaum Neuanstellungen bzw. Ausbildungsjahrgänge in Wiesbaden.

Geschrieben von Michael Ehresmann- Die Feuerwehrführung: Meiner persönlichen Meinung nach wurde zu lange in alten Systemen gearbeitet.[...]

das Konzept mit dem Basis-LF, DL und Ergänzungs-LF von einer anderen Wache gibt es doch auch schon länger. Ist das wirklich dem aktuellen Personalmangel geschuldet?

Geschrieben von Michael Ehresmann- Die Einsatzkräfte: Erzählt mal einem Wiesbadener FF'ler, dass er nun am Wochenende auch zur BMA fahren muss. Der geht euch zu 90% an die Gurgel.

aber es ist doch auch immer noch so, dass ein LF einer FF nur dann ausrücken darf, wenn 1/5 als Stärke erreicht ist. Was passiert eigentlich, wenn eine FF das nicht im ersten Anlauf schafft? Kommt dann eine andere FF dazu oder bleibt die Kiste im Stall und die BF macht es alleine? Wie wirkt das auf die Motivation?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen595523
Datum08.12.2009 13:086742 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ott aber auch in dieser Zeit gab es keine oder kaum Neuanstellungen bzw. Ausbildungsjahrgänge in Wiesbaden.
Wenn es nicht gefordert wird bzw. immer nur "gut Kumpel" sein will....

Geschrieben von Matthias Ott das Konzept mit dem Basis-LF, DL und Ergänzungs-LF von einer anderen Wache gibt es doch auch schon länger. Ist das wirklich dem aktuellen Personalmangel geschuldet?
Die Ergänzung fällt über sowieso bald weg bzw. ist sie das nach den Aussagen des Zeitungsberichts schon.

Geschrieben von Matthias Ott aber es ist doch auch immer noch so, dass ein LF einer FF nur dann ausrücken darf, wenn 1/5 als Stärke erreicht ist. Was passiert eigentlich, wenn eine FF das nicht im ersten Anlauf schafft?
Ja, richtig. Wobei die FF meist auch mit weniger Leuten nachrücken darf, wenn die BF vor Ort ist. Eine zweite FF wird nur alarmiert, wenn nachgefordert wird oder die Lage es erzwingt. Ein Konzept, dass tagsüber automatisch zwei Wehren alarmiert werden, hat sich nicht durchgesetzt, da angeblich nicht effektiv. (Meiner Meinung nach, war das Konzept einfach unausgereift)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen595524
Datum08.12.2009 13:136561 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael EhresmannDie Ergänzung fällt über sowieso bald weg bzw. ist sie das nach den Aussagen des Zeitungsberichts schon.

hatte ich so verstanden dass die dann wegfällt, wenn es zwei Parraleleinsätze gibt. War da nicht der Plan das die Ergänzung dann von einer FF kommt? Würde ja Sinn machen, wenn man Personalmangel bei der BF hat.

Gibt's eigentlich eine 100% tagesalarmsicherer FF in Wiesbaden?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen595527
Datum08.12.2009 13:206494 x gelesen
Die Ergänzung fällt komplett weg! Sprich: Ein Basis-LF eines anderen Wachbezirks ersetzt die Ergänzung. Dann fährt auch gerne mal das KlAF mit im Löschzug.

100% Tagesalarmsicher ist eine Frage, in welchem Zeitraum ;) Würde sagen, dass ca. 5-6 der 20 Wehren zu 90% in diesen Bereich kommen. Dann gibt es weitere 5-6 Wehren, die haben mal blitzschnell 10 Leute mittags da, ein Ander mal dann aber nur 2 Leute.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen595533
Datum08.12.2009 13:586851 x gelesen
Geschrieben von Dirk ScholzBereitschaftszeit ist Arbeitszeit, da kann mann dann doch auch nachts um 3:00 Uhr Weiterbildung betreiben.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - wo ist davon in dem Artikel die Rede, oder was hat das damit zu tun?

MkG
Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Frankfurt / Hessen595569
Datum08.12.2009 16:216420 x gelesen
Geschrieben von Michael EhresmannDie Ergänzung fällt über sowieso bald weg bzw. ist sie das nach den Aussagen des Zeitungsberichts schon.

ergänzung ist was? Ein LF?

Geschrieben von Michael EhresmannJa, richtig. Wobei die FF meist auch mit weniger Leuten nachrücken darf, wenn die BF vor Ort ist. Eine zweite FF wird nur alarmiert, wenn nachgefordert wird oder die Lage es erzwingt. Ein Konzept, dass tagsüber automatisch zwei Wehren alarmiert werden, hat sich nicht durchgesetzt, da angeblich nicht effektiv. (Meiner Meinung nach, war das Konzept einfach unausgereift)

Fraglich ob das immer so machbar ist. Über eine Kollegin deren Bruder in der FF Wiesbaden ist habe ich erfahren, das es bei den FFs auch nicht mehr so toll aussehen soll.
Grund seien veraltete Fzg. , teilweise Ortsfeuerwehren ohne wasserführende Fahrzeuge und ein insgesamt überalternder Fahrzeugpark.
Wer legt denn die Fahrzeugstandorte in Wiesbaden fest?
Sehe ich mir die Internetseiten samt der topographie Wiesbadens einmal genauer an, dann mangelt es gerade dort, wo die Berufsfeuerwehr am längsten Anmarschwege hat? Oder liege ich da falsch?

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen595570
Datum08.12.2009 16:336254 x gelesen
Die sogenannte "Ergänzung" ist ein LF20/16 auf der Wache1, die bisher immer im Löschzug ausrückte, egal in welchen Wachbezirk .

Die Fahrzeugsituation zu beurteilen ist auch nicht so einfach. Sicherlich ist der Fuhrpark allgemein überaltet. Zumindest die Randwehren haben jedoch wasserführende Fahrzeuge, wobei ich das auch nicht unbedingt als dringend notwendig erachte. Wichtiger fände ich, dass die PA im Mannschaftsraum schon angelegt werden können, um den Zeitvorteil vor der BF nutzen zu können - das sit allerdings die absolute Ausnahme - die Wehren in unmittelbarer BF-Nähe hingegen haben allesamt PA im Mannschaftsraum.

Die Fahrzeugstandorte legt afaik die BF unter Mitsprache des Kreisfeuerwehrverbandes fest. Hier fehlt es jedoch auch massiv an Kommunikation. Ein neues Fahrzeugkonzept für alle Wehren war entwickelt worden, wurde jedoch aufgrund massiver Proteste verschiedener Wehren wieder verworfen worden. Nun ist eine Kommission damit beschäftigt ein neues Konzept zu entwickeln. Dort sitzen BF'ler, und Wehrführer verschiedener FF's. Dass dieses Konzept natürlich noch lange dauert, bis es umgesetzt ist - ist auch klar.

Weiteres Problem: Die Feuerwehräuser - mehrere Wehren haben katastrophale Zustände zu ertragen (Wassereinbruch, Schimmel, chronischer Platzmangel). Dennoch ist nur nach und nach auch hierfür Geld da.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Frankfurt / Hessen595571
Datum08.12.2009 16:386306 x gelesen
Geschrieben von Michael EhresmannDie sogenannte "Ergänzung" ist ein LF20/16 auf der Wache1, die bisher immer im Löschzug ausrückte, egal in welchen Wachbezirk .

Besatzung?

Geschrieben von Michael EhresmannDie Fahrzeugsituation zu beurteilen ist auch nicht so einfach. Sicherlich ist der Fuhrpark allgemein überaltet. Zumindest die Randwehren haben jedoch wasserführende Fahrzeuge, wobei ich das auch nicht unbedingt als dringend notwendig erachte. Wichtiger fände ich, dass die PA im Mannschaftsraum schon angelegt werden können, um den Zeitvorteil vor der BF nutzen zu können - das sit allerdings die absolute Ausnahme - die Wehren in unmittelbarer BF-Nähe hingegen haben allesamt PA im Mannschaftsraum.

Was nutzen PA,wenn ich beim kritischen Wohnungsbrand doch erst die WV aufbauen muß? Verwundert mich doch nun sehr diese Aussage.
Erinnert mich an unser LF nach TW Ns. PA im Mannschaftsraum aber kein Wasser. Das ging regelmäßig in die Hose.
Wir waren zwar nur eine kleine Gemeinde in Ns,aber mit solch alten LF 8 und dergleichen musste sich bei uns niemand als Erstangreifer rumplagen.

Geschrieben von Michael EhresmannWeiteres Problem: Die Feuerwehräuser - mehrere Wehren haben katastrophale Zustände zu ertragen (Wassereinbruch, Schimmel, chronischer Platzmangel). Dennoch ist nur nach und nach auch hierfür Geld da.

Sehe ich mir diverse Seiten an, so lässt das erkennen, das es wahrlich ärmere Städte gibt. Ich werde nun mal den Bruder meiner Kollegin kontaktieren um mehr Hintergrund-Info zu bekommen.

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen595574
Datum08.12.2009 17:016212 x gelesen
Geschrieben vonMartin Kallmann Besatzung?
Sollte 1/4 oder 1/5 sein. Wie die Realität aussieht, kann sich jeder anhand des Zeitungsartikels selbst ausmalen.

Geschrieben vonMartin Kallmann Was nutzen PA,wenn ich beim kritischen Wohnungsbrand doch erst die WV aufbauen muß?
In der Regel ist ja Wasser auf Autos da. Und (zumindest bei uns) laufen Verteiler setzen und WV (auch mit TLF 8/18) parallel, der Zeitvorsprung ist marginal. Aber wie gesagt: Wasser ist ja nicht das Problem - das Spiel kann ich auch anders spielen: Was nutzt Wasser auf dem Auto, wenn ich erst vor Ort den Atemschutz anlegen kann?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg595575
Datum08.12.2009 17:046220 x gelesen
Geschrieben von Martin KallmannBesatzung?

Einfach mal auf der Homepage der BF WIesbaden nachschauen: 1/5

Geschrieben von Martin KallmannWas nutzen PA,wenn ich beim kritischen Wohnungsbrand doch erst die WV aufbauen muß?

Naja, dann wartet der AT eben mit Schlauchmaterial, Geräten und fertig ausgerüstet eben am Verteiler bis die WV aufgebaut ist. Sollte eigentlich bei einem funktionierenden Hydrantennetz keine 3 Minuten dauern...

Geschrieben von Martin KallmannErinnert mich an unser LF nach TW Ns. PA im Mannschaftsraum aber kein Wasser. Das ging regelmäßig in die Hose.

Was ging denn da in die Hose? War der AT so unkontrollierbar, dass er ohne Wasser am Rohr schon ins Gebäude vorgegangen ist?


Geschrieben von Martin KallmannIch werde nun mal den Bruder meiner Kollegin kontaktieren um mehr Hintergrund-Info zu bekommen.

Ruf doch direkt beim Branschutzamt oder dem zuständigen Dezernat an. Da erhältst Du dann auch Infos aus erster Hand. Oder ist der Bruder der Kollegin so in alle Entscheidungen betreffend der Feuerwehr Wiesbaden involviert?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg595576
Datum08.12.2009 17:086123 x gelesen
Geschrieben von Michael EhresmannWas nutzt Wasser auf dem Auto, wenn ich erst vor Ort den Atemschutz anlegen kann?


Auch bei Fahrzeugen ohne PA im Mannschaftsraum kann während der Fahrt die komplette Schutzkleidung, Maske, Flammschutzhaube und Helm angezogen werden. Dann muss ich an der E-Stelle auch nur noch den PA anziehen, und wenn man das ein wenig übt, dann dauert das auch nicht so lange.

Man könnte immer wieder meinen, dass die 2 Minuten (wenn überhaupt) für das Anlegen des PA oder dem Aufbau der WV aus einem Hydrantennetz absolut einsatzentscheidend sind.

Nichts gegen Fahrzeuge mit Tank oder PA im Innenraum, aber das alleine sorgt nicht für den Einsatzerfolg.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Frankfurt / Hessen595579
Datum08.12.2009 17:136134 x gelesen
Geschrieben von Michael EhresmannIn der Regel ist ja Wasser auf Autos da. Und (zumindest bei uns) laufen Verteiler setzen und WV (auch mit TLF 8/18) parallel, der Zeitvorsprung ist marginal. Aber wie gesagt: Wasser ist ja nicht das Problem - das Spiel kann ich auch anders spielen: Was nutzt Wasser auf dem Auto, wenn ich erst vor Ort den Atemschutz anlegen kann?

Ihr fahrt doch nicht etwa mit dem 8/18 zuerst zum krit. Wohnungsbrand? Da tun sich mir Abgründe auf.

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Frankfurt / Hessen595580
Datum08.12.2009 17:156125 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannEinfach mal auf der Homepage der BF WIesbaden nachschauen: 1/5

Die ja offensichtlich seeeeeeehr aktuell ist.

Geschrieben von Daniel HermannRuf doch direkt beim Branschutzamt oder dem zuständigen Dezernat an. Da erhältst Du dann auch Infos aus erster Hand. Oder ist der Bruder der Kollegin so in alle Entscheidungen betreffend der Feuerwehr Wiesbaden involviert?

Ich werde es herausfinden. Natürlich kann ja jeder bei einem Derzenat anrufen. Wo lebst Du?

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen595582
Datum08.12.2009 17:206064 x gelesen
Habe ich das behauptet? Wenn du den Thread gelesen hättest,wüsstest du, dass wir nicht unter 1/5 raus dürfen. Damit schließt sich das allein von daher schon aus.

Wie der Kamerad aber schon sagte, ist das alles aber auch kein Faktor mit dem der Einsatzerfolg steht oder fällt. Abgesehen davon ist das Thema hier im Forum auch schon fot genug durchgekaut worden.

Hinweis noch zur Homepage der BF-Wiesbaden. Dort hat die FF-Breckenheim beispielsweise ein LF 8/18... Die Seite ist nicht aktuell bzw. zeigt teilweise einen "Soll-Zustand"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Frankfurt / Hessen595584
Datum08.12.2009 17:236028 x gelesen
Geschrieben von Michael EhresmannHinweis noch zur Homepage der BF-Wiesbaden. Dort hat die FF-Breckenheim beispielsweise ein LF 8/18... Die Seite ist nicht aktuell bzw. zeigt teilweise einen "Soll-Zustand"

Sehe ich mir Deine Aussagen hier an,so nehme ich an du kommst aus betreffender Wehr? Von den von Dr genannten Fzg. würde es ja passen.

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Frankfurt / Hessen595585
Datum08.12.2009 17:235957 x gelesen
Von Dir genannten Fzg. muß es heissen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen595586
Datum08.12.2009 17:275981 x gelesen
Was auch immer das zur Sache tut, da ich Beiträge, wie bereits geschrieben, aus rein persönlicher Sicht schreibe, haben auch die FFs Rambach, Kloppenheim und Nordenstadt ein TLF 8/18 und teilweise kein wasserführendes LF.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg595587
Datum08.12.2009 17:276052 x gelesen
Geschrieben von Martin KallmannIch werde es herausfinden. Natürlich kann ja jeder bei einem Derzenat anrufen. Wo lebst Du?

In Deutschland. Und ich arbeite bei einer BF., und auch da kommen öfter mal Nachfragen von extern. Und bei einem Dezernat anzurufen heisst nicht, direkt am Schreibtisch des Dezernenten das Telefon klingeln zu lassen. Aber nachfragen kostet auch bei der Vorzimmerdame nichts. Und eventuell kann sie dir ja sogar weiterhelfen.

Geschrieben von Martin KallmannDie ja offensichtlich seeeeeeehr aktuell ist.


Och, naja. Telefonnummern findet man dort unter "Kontakt". ;-)


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg595589
Datum08.12.2009 17:316082 x gelesen
Geschrieben von Martin KallmannIhr fahrt doch nicht etwa mit dem 8/18 zuerst zum krit. Wohnungsbrand? Da tun sich mir Abgründe auf.

Ich habe den Kamerade eher so verstanden, dass die WV zuerst mal aus dem Parallel ausgerückten 8/18 aufgebaut wird und danach direkt aus dem Hydrantennetz. Und da das TLF 8/18 ein Sonderfahrzeug mit Truppbesatzung ist, dürfte einem fast parallelen Ausrücken zum LF (da mind. 1/5) nicht wirklich viel im Wege stehen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Frankfurt / Hessen595590
Datum08.12.2009 17:336081 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann
Ich habe den Kamerade eher so verstanden, dass die WV zuerst mal aus dem Parallel ausgerückten 8/18 aufgebaut wird und danach direkt aus dem Hydrantennetz. Und da das TLF 8/18 ein Sonderfahrzeug mit Truppbesatzung ist, dürfte einem fast parallelen Ausrücken zum LF (da mind. 1/5) nicht wirklich viel im Wege stehen.


Ach so. Jetzt hab ich es verstanden. Nun, dazu muß man aber tagsüber erstmal ausreichend FM ( SB ) aktivieren können.

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg595594
Datum08.12.2009 17:436009 x gelesen
Geschrieben von Martin KallmannNun, dazu muß man aber tagsüber erstmal ausreichend FM ( SB ) aktivieren können.

Um 1/5 mit dem LF ausrücken zu können aber auch. Wenn tagsüber eine Gruppe zustande kommt, dann kann ich auch beide Fahrzeuge besetzen. Wenn nicht, dann heisst es eben WV Hydrant. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, denn mit einem LF 8/6, LF 10/6 oder TSF-W muss ich auch erst noch eine WV vor dem IA aufbauen obwohl Wasser auf dem Fzg. ist.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, wedel / S-H595627
Datum08.12.2009 20:006211 x gelesen
geh ein Schritt bei Seite,

Derzeit versucht die Feuerwehrleitung die Personalknappheit durch Umstrukturierungen aufzufangen. Unter anderem soll Aus- und Weiterbildung nun in die Bereitschaftszeit gelegt werden. Derzeit wird das mit einer Gruppen von sieben Mann getestet. Dabei waren in drei Wochen 100 Ausbildungsstunden möglich. Doch eigentlich sollen die Beamten in der Bereitschaftszeit Zeit ruhen. Schließlich, so sagen sie, "will der Bürger bei einem Alarm einen ausgeruhten Feuerwehrmann antreffen".

;-)

Gruß aus dem Norden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen595648
Datum08.12.2009 21:226084 x gelesen
Oh! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das steht ja alles auf Seite 1, letzter Absatz...

Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen611768
Datum26.02.2010 13:245713 x gelesen
Und weiter geht's:

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/wiesbaden/meldungen/8494361.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.12.2009 10:33 Mart7in 7K., Frankfurt
 08.12.2009 11:08 ., Kierspe
 08.12.2009 11:59 ., Oranienburg
 08.12.2009 11:49 Dirk7 S.7, wedel
 08.12.2009 13:58 Nils7 v.7, Wiesbaden
 08.12.2009 20:00 Dirk7 S.7, wedel
 08.12.2009 21:22 Nils7 v.7, Wiesbaden
 08.12.2009 12:33 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 08.12.2009 12:57 Matt7hia7s O7., Waldems
 08.12.2009 13:08 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 08.12.2009 13:13 Matt7hia7s O7., Waldems
 08.12.2009 13:20 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 08.12.2009 16:21 Mart7in 7K., Frankfurt
 08.12.2009 16:33 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 08.12.2009 16:38 Mart7in 7K., Frankfurt
 08.12.2009 17:01 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 08.12.2009 17:08 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.12.2009 17:13 Mart7in 7K., Frankfurt
 08.12.2009 17:20 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 08.12.2009 17:23 Mart7in 7K., Frankfurt
 08.12.2009 17:23 Mart7in 7K., Frankfurt
 08.12.2009 17:27 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 08.12.2009 17:31 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.12.2009 17:33 Mart7in 7K., Frankfurt
 08.12.2009 17:43 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.12.2009 17:04 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.12.2009 17:15 Mart7in 7K., Frankfurt
 08.12.2009 17:27 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.02.2010 13:24 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt