alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand in Denkendorf41 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • SWR: Großbrand Denkendorf
  • Video SWR
  •  
    AutorChri8sti8an 8R., Tuttlingen / Baden - Württemberg595397
    Datum07.12.2009 17:0126111 x gelesen
    Ein Großbrand in Denkendorf (Kreis Esslingen) hat am Samstagnachmittag Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten: Das Feuer war in einer Tiefgarage ausgebrochen und drohte zunächst auf zahlreiche Wohnhäuser überzugreifen.

    Nach Angaben der Polizei Esslingen und der Staatsanwaltschaft Stuttgart mussten zunächst rund 150 Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen verlassen. Verletzt wurde niemand, die Bewohner von insgesamt 16 Häusern mussten allerdings evakuiert werden. Neun Gebäude, die sich direkt über der Tiefgarage befinden, galten am Samstagabend als unbewohnbar. Bevor die insgesamt 76 Bewohner in ihre Häuser zurückkehren können, müssen Statiker die Standfestigkeit dieser Gebäude überprüfen. Die betroffenen Bewohner bekämen von der Gemeinde einen Ersatzwohnraum zugewiesen, hieß es.

    Nach ersten Ermittlungen brach das Feuer gegen 11.20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in der für 41 Autos ausgelegten Tiefgarage aus und griff von dort auf die Kellerräumlichkeiten über. Wegen der enormen Hitzeentwicklung war eine Brandbekämpfung nur von außen möglich.

    Zur Brandbekämpfung waren verschiedene Feuerwehren mit 26 Fahrzeugen und 117 Mann im Einsatz. Zur Betreuung und Versorgung der Bewohner waren mehrere Abteilungen des Deutschen Roten Kreuzes mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 64 Einsatzkräften vor Ort. Zudem stand das Technische Hilfswerk mit sieben Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften zur Unterstützung parat.

    Wegen der starken Rauchentwicklung wurden ständig Messungen von der Feuerwehr durchgeführt. Den Angaben zufolge entstanden jedoch keine giftigen Dämpfe. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe.


    Der Brand brach der Polizei zufolge am Samstag gegen 11.20 Uhr in der Tiefgarage mit den 41 Stellplätzen aus. Erst um 19.26 Uhr war das Feuer gelöscht. Aufgrund der enormen Hitze konnte die Feuerwehr nur einen Löschroboter in die bis zu 1200 Grad heiße Garage schicken. Die Feuerwehrleute konnten nur von außen löschen. Die Flammen griffen auf die Kellerräume über. Die Rettungskräfte evakuierten sofort die neun Häuser über der Garage sowie anliegende Gebäude in der Ga­briele-Münter-Straße und in der Straße Alter Eichwald.
    Etwa 150 Kinder und Erwachsene wurden in die direkt nebenan gelegene Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule gebracht, wo das DRK sie mit Essen und Getränken versorgte und sie seelsorgerisch betreute. Gemeinde und Feuerwehr informierten alle zwei Stunden über die aktuelle Entwicklung. Die Gemeinde bot Übernachtungsmöglichkeiten an. Doch alle Bewohner kamen in der Nacht zum Sonntag bei Verwandten, Freunden und Bekannten unter. Einige durften gestern in ihre Häuser zurück. Andere konnten gestern einige Kleidungsstücke und wichtige Dokumente heraus holen. Die Gebäude über der Tiefgarage bleiben bis auf weiteres unbewohnbar. Statiker prüfen, ob die Häuser einsturzgefährdet sind. Die Tiefgarage wurde gestern mit Stützen gesichert. Die Feuerwehr war am Samstag mit 26 Fahrzeugen und 117 Mann im Einsatz. Außer der Berufsfeuerwehr Stuttgart rückten die Flughafenfeuerwehr sowie die Freiwilligen Wehren der Städte Esslingen, Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Denkendorf aus. Zur Betreuung und Versorgung der Bewohner war das DRK mit 64 Mann, das Technische Hilfswerk mit 22 Mann im Einsatz. Messungen ergaben, dass der Rauch keine giftigen Dämpfe enthielt.
    Gestern betraten die ersten Kriminaltechniker die Garage. Hilfskräfte bargen später 17 Auto­wracks und 4 Motorräder. Bis die Unfallursache ermittelt ist, werden einige Tage vergehen, vermutet die Polizei. Die Gemeinde Denkendorf hatte gestern ein Nottelefon geschaltet, über das die Betroffenen erfuhren, welche Häuser kurz betreten werden konnten. Sie richtet eine Kleiderkammer ein und hilft, Wohnraum zu finden.

    Quelle : THW und FFW Ostfildern


    http://www.feuerwehr.tuttlingen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern595400
    Datum07.12.2009 17:1817906 x gelesen
    Gibts ein schönes Video auf you tube zum drüber diskutieren.Kanns leider nicht verlinken weil ich zu blö.. bin grins
    Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü595402
    Datum07.12.2009 17:4117650 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Klaus SchillerGibts ein schönes Video auf you tube zum drüber diskutieren


    Ich nehme an er meint dieses:Film ;-)


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern595403
    Datum07.12.2009 17:5717161 x gelesen
    oh ja ich danke dir


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8B., Bamberg / Bayern595407
    Datum07.12.2009 18:3517062 x gelesen
    Das Video fällt wohl unter die Rubrik "wo ist Fehler im rechten Bild...?" ;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW595408
    Datum07.12.2009 18:3717043 x gelesen
    Jawohl! Die Heckenschützen und Bundesbedenkenträger formieren sich! Bin mal gespannt, wann das Trommelfeuer jetzt los geht!

    Oh man! Aber wir haben ja auch 80 Millionen Fußball Bundestrainer.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt595409
    Datum07.12.2009 18:4417055 x gelesen
    In den Videos ist mir aufgefallen, das zufällig die in der aktuellen Brandschutz vorgestellten neuen Einsatzklamotten getragen wurden. Diese waren zwar schon früher im Feuer, aber sicherlich nicht in einem mit diesen Brennstoffen und vor allem dieser Intensität. Wie hat sich die Farbe (vor allem die gelbe) verhalten? Strahlt sie nach dem Waschen wieder so wie vorher, oder ist eine Nachdunkelung erkennbar?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen595412
    Datum07.12.2009 19:0716729 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause In den Videos ist mir aufgefallen, das zufällig die in der aktuellen Brandschutz vorgestellten neuen Einsatzklamotten getragen wurden.

    Was für Klamotten sind das genau?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW595417
    Datum07.12.2009 19:2816757 x gelesen
    Ich vermute, der Kameramann leidet unter Wodka-Gorbatschow-Syndrom... :-)

    Wenigstens hat er nicht die ganze Zeit sich selber gefilmt...


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen595419
    Datum07.12.2009 19:5617183 x gelesen
    Hier die neue Kleidung der Feuerwehr Notzingen im Einsatz: http://www.feuerwehr-notzingen.de/html/einsaetze/e_091005-01.jpg (Ich hoffe eine solche direkte Verlinkung ist erlaubt).

    Bericht zu der Kleidung mit Trageversuchen, Textiltechnik, Wahrnehmbarkeit und weiteren "Features" wie gesagt an der aktuellen Brandschutz.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW595421
    Datum07.12.2009 20:0616791 x gelesen
    Schauen wir mal wie die Uniformen in Filderstadt in einem oder zwei Jahren aussehen, wenn sie ein paar Innenangriffe und ein paar Reinigungsgänge hinter sich haben!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen595422
    Datum07.12.2009 20:2516582 x gelesen
    Mich würde auch interessieren, wie mittlerweile die Überjacken der Feuerwehr Fulda aussehen, da die dort nun mittlerweile ein Jahr getragen wurden: http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1159298


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen595423
    Datum07.12.2009 20:3617237 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patrick HenkeMich würde auch interessieren, wie mittlerweile die Überjacken der Feuerwehr Fulda aussehen, da die dort nun mittlerweile ein Jahr getragen wurden: http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1159298
    Die dürften jetzt so wie auf den aktuellen Einsatzfotos aussehen ...


    Gruß
    Markus Groß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW595435
    Datum07.12.2009 21:2516318 x gelesen
    Geschrieben von Christian Russo
    Wegen der starken Rauchentwicklung wurden ständig Messungen von der Feuerwehr durchgeführt.


    Geschrieben von Christian RussoMessungen ergaben, dass der Rauch keine giftigen Dämpfe enthielt.

    Wie kommt es eigentlich zu solchen Aussagen? Das was so in den Medien an Bildern sieht, sieht irgendwie nicht wie Wasserdampf aus?

    Ein Glück, dass anscheinend keiner verletzt wurde, auch im Video sieht man, dass das wohl kein einfacher Einsatz war. Achja, ich hätte das Fahrzeug auch vermutlich dahin gestellt...

    Adrian


    Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen595436
    Datum07.12.2009 21:3116325 x gelesen
    Geschrieben von Adrian HorbertGeschrieben von Christian Russo
    Wegen der starken Rauchentwicklung wurden ständig Messungen von der Feuerwehr durchgeführt.

    Geschrieben von Christian Russo
    Messungen ergaben, dass der Rauch keine giftigen Dämpfe enthielt.

    Wie kommt es eigentlich zu solchen Aussagen? Das was so in den Medien an Bildern sieht, sieht irgendwie nicht wie Wasserdampf aus?


    "Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung" war ein geflügeltes Wort auf meinem ABC-Lehrgang... Und als Bordsteinbrandmeister hat man doch eh Kordelatmung...

    SCNR

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8i W8., Kornwestheim / Baden-Württemberg595460
    Datum07.12.2009 23:5516819 x gelesen
    Hallo zusammen,

    mal ne Frage, was ist denn das für ein neuer Lösch-Roboter welchen die Feuerwehr Stuttgart hier zum Einsatz gebracht hat?? Ich habe auf einem Bild lesen könen LUF 2 und Feuerwehr Stuttgart - SSB.

    Ich nehme mal an das dieser zusammen mit den Stuttgarter Straßenbahnen beschafft wurde. Aber seit wann gibt es diesen?? Habe bis vor kurzem selbst in Stuttgart gewohnt und der FF angehört, aber davon habe ich nix mitbekommen!!

    Wäre über weitere Infos und Bilder mal sehr Dankbar!!


    Viele Grüße
    Basti

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg595468
    Datum08.12.2009 00:1216208 x gelesen
    Bei einem großen Industriehallenbrand in der Nähe von Schwäbisch Gmünd, müsste 2002/2003 gewesen sein, war m.W.n. ein Roboter im Einsatz. Lt. meinen Informationen kam der -wie auch größere Mengen Schaummittel- damals aus Stuttgart. Daniel Weiß kann da evtl. näheres zu sagen. So neu dürfte der Roboter also nicht mehr sein? Uns gehört er jedenfalls nicht, den umliegenden Feuerwehren auch nicht - sonst war nur Stuttgart da.

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW595474
    Datum08.12.2009 00:3416053 x gelesen
    Hallo,

    so etwas hier?

    Das Frankfurter System mit Beschreibung.

    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg595476
    Datum08.12.2009 02:4316110 x gelesen
    Geschrieben von Christian RussoDie Flammen griffen auf die Kellerräume über.

    Kann das jemand so bestätigen? Was waren dafür die Ursachen? Die Trennung sollte doch als Brandwand ausgeführt sein?

    Ist sicher noch ein wenig früh für qualifizierte Antworten, also bitte dran bleiben und wer was hört, mal Rückmeldung geben.

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern595478
    Datum08.12.2009 07:0815932 x gelesen
    Laut der lokalen Presse der umliegenden Tageszeitungen ist von durchgebrannten Stahltüren die Rede, grins
    Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW595479
    Datum08.12.2009 07:3016021 x gelesen
    Meines Wissen sind die beiden(!) LUF seit Anfang diesen Monats in Stuttgart..


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg595481
    Datum08.12.2009 08:0115988 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberBei einem großen Industriehallenbrand in der Nähe von Schwäbisch Gmünd, müsste 2002/2003 gewesen sein, war m.W.n. ein Roboter im Einsatz. Lt. meinen Informationen kam der -wie auch größere Mengen Schaummittel- damals aus Stuttgart.

    Falls du den Einsatz in Mutlangen meinst, dann war das aber schon 1996 ! Richtig der Schaum kam unter anderem vond BF Stuttgart, von einem Löschroboter weiß ich aber nix!
    Aber gut, die E-Stelle war groß ;-))


    Feuerwehr. Schnell. Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg595490
    Datum08.12.2009 09:3216147 x gelesen
    Geschrieben von Daniel WachtmannMeines Wissen sind die beiden(!) LUF seit Anfang diesen Monats in Stuttgart..

    Hallo,

    die beiden LUF werden am Donnerstag in der E-Leiterbesprechung vorgestellt und die Multiplikatoren eingewiesen.

    In Denkendorf war mit den LUF unser Technik-Chef persönlich.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8i W8., Kornwestheim / Baden-Württemberg595492
    Datum08.12.2009 10:0815872 x gelesen
    Hallo,

    also sprich ich habe das schon richtig interpretiert, es gibt also einen LUF 1 und einen LUF 2 und die beiden sind Brandneu in Stuttgart??!!

    Also ne bessere Bewährungsprobe hätte ja dieser LUF gar nicht bekommen können. :-)

    Wie ist das, gibt es hierzu noch ein paar weitere Informationen?? Wo sollen die Dinger stationiert werden, Hersteller etc.??

    Wäre echt klasse wenn man hierüber mal etwas in Erfahrung bringen könnte!!

    Besten Dank im Vorraus!!


    Viele Grüße
    Basti

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg595494
    Datum08.12.2009 10:1515983 x gelesen
    Geschrieben von Basti Weidmann

    Wie ist das, gibt es hierzu noch ein paar weitere Informationen?? Wo sollen die Dinger stationiert werden, Hersteller etc.??
    Wäre echt klasse wenn man hierüber mal etwas in Erfahrung bringen könnte!!

    Schätze hier wird man demnächst etwas lesen können.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW595498
    Datum08.12.2009 10:4415825 x gelesen
    Hallo,

    hier gibs neue Infos aus der lokalen Presse mit Bildern.

    Nach meinen Informationen hat es in den Häusern nicht gebrannt, sie sind durch undichte Türen rauchgeschädigt.

    mfg albrecht


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern595532
    Datum08.12.2009 13:4715648 x gelesen
    http://www.rechners.com/rechnersdeutsch/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=60

    LUF 60 von Fa.Rechners www.rechners.com


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorToma8s C8., Marburg / Hessen595542
    Datum08.12.2009 14:4015843 x gelesen
    Hallo,

    in einem Kommentar zum Video fragt jemand, ob zwei Feuerwehrangehörige schon aus dem "KH" (wohl sicher Krankenhaus) raus sind.
    Weiß da jemand näheres?

    Schönen Gruß,
    Tomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg595560
    Datum08.12.2009 15:4615490 x gelesen
    Geschrieben von Daniel WeissFalls du den Einsatz in Mutlangen meinst, dann war das aber schon 1996 !


    Hupps, ja den meine ich. Doch schon so lange her. Meine mich zu erinnern, dass Herr E. bei der TF-Ausbildung über den Roboter gesprochen hat.

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg595567
    Datum08.12.2009 16:1215857 x gelesen
    Hallo Tomas,

    ich verstehe den Kommentar eher als "Kritik" an der Fahrzeugaufstellung (mit impliziter Annahme einer Rauchvergiftung der beiden FAs).

    Meines Wissens keine verletzten Einsatzkräfte - und auch die beiden aus dem Video habe ich im späteren Einsatzverlauf noch recht munter gesehen (wenn ich sie so mit leichtem Knick im Hals richtig identifiziert habe)... ;-)

    Gruß, Oli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorToma8s C8., Marburg / Hessen595617
    Datum08.12.2009 18:4816003 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Schwarzich verstehe den Kommentar eher als "Kritik" an der Fahrzeugaufstellung (mit impliziter Annahme einer Rauchvergiftung der beiden FAs).
    Schön, wenn's nur das ist! :-)

    Bei Einsätzen (nicht nur) dieser Größe kann ja schon mal was schiefgehen, aber dann hätte man wohl schon auf anderen Wegen was dazu gehört.

    Tomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg595678
    Datum08.12.2009 23:3315634 x gelesen
    mehr Bilder + kurzer Bericht: Einsatzbericht


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg595679
    Datum08.12.2009 23:4315427 x gelesen
    Hallo Oliver,

    Geschrieben von ---Feuerwehr Ostfildern--- ... so mussten sich Kräfte im Innenangriff zurückziehen da die Hitzewarngeräte der Ausrüstung angesprochen hatten ...

    Was verwendet ihr denn da genau als Hitzewarngerät?

    Viele Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg595694
    Datum09.12.2009 08:1615505 x gelesen
    Hallo,

    hat eigentlich auch jemand Bilder, wo die Situation mit den ersteintreffenden Fahrzeugen dokumentiert wurde?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg595699
    Datum09.12.2009 09:2315630 x gelesen
    Geschrieben von Markus SieberWas verwendet ihr denn da genau als Hitzewarngerät?

    Morgen Markus,

    in der ersten Einsatzphase hatte ich "nur" den Platz in der Zentrale erwischt - vor Ort war ich erst später, deswegen kann ich dazu nichts genaues sagen.

    Wir verwenden an unseren PAs den Superpass II-H (also mit Temperatur-Alarm) als Bewegungslosmelder. Ich denke, dass wahrscheinlich der gemeint ist.

    Gruß, Oli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen596229
    Datum12.12.2009 11:4115093 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferSchauen wir mal wie die Uniformen in Filderstadt in einem oder zwei Jahren aussehen, wenn sie ein paar Innenangriffe und ein paar Reinigungsgänge hinter sich haben!

    Wenn ich den Bericht über den 2-jährigen Trageversuch richtig verstehe wurden die Testjacken auch im Hinblick auf die Reinigung überprüft (u.a. nach Kellerbrand).
    Spätestens nach diesem Tiefgaragenbrand müssen ja Erfahrungswerte zu Reinigung vorliegen! :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg596688
    Datum15.12.2009 18:1614719 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Basti Wiedmann--- Also ne bessere Bewährungsprobe hätte ja dieser LUF gar nicht bekommen können. :-)

    Wie ist das, gibt es hierzu noch ein paar weitere Informationen??


    Das würde mich auch interessieren. Das LUF kann bei solchen Einsätzen den Erfolg bringen, gerade im vorliegenden Fall Denkendorf fallen mit aber ein paar ganz böse Fallstricke ein.
    Gibt es schon irgendwo einen genaueren Einsatzbericht, auch hinsichtlich des LUF Einsatzes?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598663
    Datum23.12.2009 17:3114848 x gelesen
    Geschrieben von Christian RussoEin Großbrand in Denkendorf (Kreis Esslingen) hat am Samstagnachmittag Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten: Das Feuer war in einer Tiefgarage ausgebrochen und drohte zunächst auf zahlreiche Wohnhäuser überzugreifen.

    Nach Bericht in Brisant, ARD, sind die meisten Wohnungen oben drüber unbewohnbar und der Hausrat zu entsorgen....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern598671
    Datum23.12.2009 18:1214652 x gelesen
    Ja es lebe der gute alte Holzkeil, der Feind aller selbstschliessenden Türen , grins
    Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHors8t M8., Wertingen / Bayern601068
    Datum04.01.2010 12:0014682 x gelesen
    Hallo Basti,

    die SSB hat zum Schutz des Stuttgarter U-Bahnnetzes zwei LUF60 für die BF beschafft.
    Das Fahrzeug wurde erst zwei Tage vorher geliefert und daher waren auch noch keine Einsatkräfte geschult. Lediglich ein Mann der BF konnte das Gerät zu diesem Zeitpunkt bedienen.
    Meinen allergrößten Respekt, dass er das hingekriegt hat. Eine tolle Leistung, sonst wäre die Tiefgarage womöglich zusammengebrochen und die Häuser natürlich auch.

    Das ferngesteuerte LUF60 funktioniert wie einen Schneekanone und erzeugt einen feinen Wassernebel der die extremen Temperaturen schnell nach unten schlägt und gleichzeitig die Rauchgase auswäscht. Kann auch Schaum erzeugen und ist sehr vielseitig einsetzbar.

    Mehr info kannst Du unter www.rechners.com finden.

    Bei weiterem Interesse kannst Du mich gerne unter 0173 7066247 erreichen

    Gruß
    Horst Mayer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg602768
    Datum12.01.2010 06:0614496 x gelesen
    Guten Morgen,

    gestern Abend der nächste schwerwiegende Brand in einer Tiefgarage in der Region Stuttgart.
    Diesmal in Weil der Stadt (Landkreis Böblingen).

    Link zum Einsatzbericht der FF Leonberg.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     07.12.2009 17:01 Chri7sti7an 7R., Tuttlingen
     07.12.2009 17:18 ., München
     07.12.2009 17:41 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     07.12.2009 17:57 ., München
     07.12.2009 18:35 Alex7and7er 7B., Bamberg
     07.12.2009 18:37 ., Kirchheim unter Teck
     07.12.2009 19:28 Olaf7 T.7, Dortmund
     08.12.2009 14:40 Toma7s C7., Marburg
     08.12.2009 16:12 Oliv7er 7S., Ostfildern
     08.12.2009 18:48 Toma7s C7., Marburg
     07.12.2009 18:44 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     07.12.2009 19:07 Stef7an 7U., Bersenbrück
     07.12.2009 19:56 ., Moringen
     07.12.2009 20:06 ., Kirchheim unter Teck
     07.12.2009 20:25 ., Moringen
     07.12.2009 20:36 ., Bockenheim
     12.12.2009 11:41 Stef7an 7U., Bersenbrück
     07.12.2009 21:25 Adri7an 7H., Lippstadt
     07.12.2009 21:31 Tors7ten7 S.7, Bochum
     07.12.2009 23:55 Bast7i W7., Kornwestheim
     08.12.2009 00:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     08.12.2009 08:01 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     08.12.2009 15:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     08.12.2009 00:34 Andr7é S7., Essen
     08.12.2009 07:30 Dani7el 7W., Iserlohn
     08.12.2009 09:32 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     08.12.2009 10:08 Bast7i W7., Kornwestheim
     08.12.2009 10:15 ., Stuttgart
     08.12.2009 13:47 ., München
     15.12.2009 18:16 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     04.01.2010 12:00 Hors7t M7., Wertingen
     08.12.2009 02:43 Ralf7 H.7, Drebkau
     08.12.2009 07:08 ., München
     08.12.2009 10:44 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     08.12.2009 23:33 Oliv7er 7S., Ostfildern
     08.12.2009 23:43 Mark7us 7S., Aldingen
     09.12.2009 09:23 Oliv7er 7S., Ostfildern
     09.12.2009 08:16 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     23.12.2009 17:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.12.2009 18:12 ., München
     12.01.2010 06:06 ., Stuttgart
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt