alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinstellungsuntersuchung beim Amtsarzt14 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorThom8as 8B., München / Bayern595248
Datum06.12.2009 12:0313832 x gelesen
Hallo Kameraden,

habe vor mich nächstes Jahr bei einer Berufsfeuerwehr zu bewerben, nur bin ich mir nicht sicher ob ich durch den Amtsarzt komme.
Da ich durch jahrelanges Fußballspielen einige Verletzungen hatte und ich dadurch nicht weiß ob eine Bewerbung überhaupt sinnvoll ist.
Hab auch schon mit der BF tel. die konnten mir leider keine eindeutige Antwort geben, nur das es eher schlecht ausschaut.
Hatte vor 10 Jahren eine Knorpelabsplitterung im Knie mit einem Außenbandanriss,
die Absplitterung wurde operativ behandelt (die Splitter wurden durch 3 Stifte fixiert, die Stifte lösten sich automatisch wieder auf).
Der Eingriff ist sehr gut verlaufen, habe keinerlei Einschränkungen mehr.

Was meint ihr, habe ich mit dieser Verletzung eine Chance die Untersuchung zu schaffen?
Oder könnt ihr mir einen Arzt(Amtsarzt) nennen, denn ich im Vorfeld nach Rat fragen könnte?

Ich freue mich über jede Antwort von euch!
Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg595249
Datum06.12.2009 12:118576 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Brand---
Oder könnt ihr mir einen Arzt(Amtsarzt) nennen, denn ich im Vorfeld nach Rat fragen könnte?

deinen Hausarzt. Wenn er dir nicht helfen kann, gibt er Dir bestimmt ne Kontaktadresse.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern595282
Datum06.12.2009 16:167980 x gelesen
Oder einfach bei dem Amtsarzt der für die BF zuständig ist bei der du dich bewirbst.
Das Problem ist einfach, der Arzt ist erstmal grundsätzlich frei in seiner Entscheidung.
Der eine sagt, hmm, kein Problem und der nächste kann sagen, was mit der verheilten Verletzung? Niemals.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen595289
Datum06.12.2009 17:067718 x gelesen
Ömm, nur eine Frage am Rand. Christian Heitzmann = Thomas Brandl?


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern595290
Datum06.12.2009 17:137586 x gelesen
Wie kommst du da drauf?
Ich glaube da wurde nur schlecht zitiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Leimen / BaWü 595312
Datum06.12.2009 20:257518 x gelesen
Guten Abend,

also ich würde dir raten dich zubewerben. Wenn du keine Einschränkungen hast kommt es auf den Arzt an der dich untersucht!
Im Endeffekt kann kann dir hier niemand wirklich helfen, ausser der Arzt liest hier mit und schreibt dir seine Meinung.
Bewerbe dich...


Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., München / Bayern596230
Datum12.12.2009 11:477248 x gelesen
Vielen Dank für euere Antworten, hat mich sehr gefreut.
Sicher ist mir klar, dass die Entscheidung letztendlich der Amtsarzt fällt.
Nur hätte ich gern gewußt, ob mir jemand schon im Vorfeld sagen könnte:
jemand einen Fall/Verletzung weiß und dann sagen Könnte Junge das wird nichts mit deiner Verletzung.
Da ich grundsätzlich der Meinung bin, mit dieser Vorgeschichte überhaupt eine realistische Chance zu haben, der ja der Amtsarzt unter einer vielzahl von Bewerbern wählen kann.
Dann nimmt eben den nächsten mit den gleichen Noten und einem Knie ohne "Vorgeschichte".
Oder wie sieht ihr das?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, wedel / S-H596236
Datum12.12.2009 12:147081 x gelesen
Du solltest dir nicht so einen Kopf machen.
Da der Unfall 10 Jahre her ist und du damit wahrscheinlich nicht 20 Jahre alt bist, wird dir wohl kein Amtsarzt einen Strick daraus drehen. Wenn du uneingeschränkt Dienstfähig bist, wird das schon klappen. Ich bezweifle zudem das der Amtsarzt die Ergebnisse der theoretischen Test kennt, er begutachtet allein deine physische Verfassung und trifft keine Auswahl zwischen Bewerbern.
Am Ende bleibt immer, geh dahin, danach bist du schlauer.

Gruß aus HH


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz596243
Datum12.12.2009 13:016935 x gelesen
Geschrieben von Dirk ScholzDu solltest dir nicht so einen Kopf machen.
Da der Unfall 10 Jahre her ist und du damit wahrscheinlich nicht 20 Jahre alt bist, wird dir wohl kein Amtsarzt einen Strick daraus drehen. Wenn du uneingeschränkt Dienstfähig bist, wird das schon klappen.


Da ich schon mehrfach gegenteiliges gehört habe, kann ich Thomas' Bedenken verstehen.
Der Amtsarzt untersucht nicht nur, ob man jetzt Diensttauglich ist, sondern vor allem ob die Chance einer Möglichkeit besteht, dass man seine Letzte Dienstschicht auch komplett tauglich absolviert.
Letztendlich kann man da aber nix machen. Die Karten sind gelegt, man muss jetzt nur noch warten dass sie aufgedeckt werden....

Geschrieben von Dirk ScholzIch bezweifle zudem das der Amtsarzt die Ergebnisse der theoretischen Test kennt, er begutachtet allein deine physische Verfassung und trifft keine Auswahl zwischen Bewerbern.
Bezüglich des anderen Auswahlverfahrens stimmt das sicherlich.
Aber gab es nicht eine Landesbehörde, die die Kriterien für die ärztliche Einstellungsuntersuchung davon abhängig machte, wieviele Bewerber es pro Stelle gab? (Je mehr bewerber, umso strengere Kriterien)

Geschrieben von Dirk ScholzAm Ende bleibt immer, geh dahin, danach bist du schlauer.
*nick*
Viel Glück!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz596291
Datum12.12.2009 20:076948 x gelesen
Geschrieben von Thomas BrandlDa ich grundsätzlich der Meinung bin, mit dieser Vorgeschichte überhaupt eine realistische Chance zu haben, der ja der Amtsarzt unter einer vielzahl von Bewerbern wählen kann.
Dann nimmt eben den nächsten mit den gleichen Noten und einem Knie ohne "Vorgeschichte".
Oder wie sieht ihr das?


Der Arzt schreibt dem Personalentscheider nur "Beweber $Meier ist geeignet/nicht geeignet".
Was der Entscheider dann daraus macht, ist seine Sache.
Die Ärztliche Schweigepflicht im ist da nicht komplett aufgehoben.

Kritisch ist auch, Leute zum Arzt zu schicken, bevor sie eingestellt werden. RWE hat das ja gemacht.
I.d.R. findet sich auf den SChreiben der Einladung zum Arzt "Vorbehaltlich ihrer Gesundheitlichen Eignung die durch $arzt am $Datum festgestellt werden soll sind sie für $Stelle vorgesehen."

Bei einer Landespolizei gab es mal die Praxis, dass die Ärzte einen "Befundkatalog" erhielten, worin geschrieben stand was ein Ausschlusskritierum ist, und was nicht. Je nach Bewerberanzahl waren die Kriterien strenger oder weniger streng.
Eine "Entshceidungsmöglichkeit" außer "tauglich, nicht tauglich" hat der Arzt i.d.R. nicht.
(udiags)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596299
Datum12.12.2009 21:366897 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtKritisch ist auch, Leute zum Arzt zu schicken, bevor sie eingestellt werden.

Das ist doch gängige Praxis?!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz596301
Datum12.12.2009 21:426951 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas ist doch gängige Praxis?!
Äh, ich glaub ich hab mich sehr misverständlich ausgedrückt.

Natürlich können sie erst nach dem Arzt eingestellt werden.
Aber ich meinte: "Es werden nur die Leute zum Arzt geschickt, die auch eingestellt werden sollen".

Ich wollte verneinen, dass man Leute im Rahmen des regulären Auswahlverfahrens zum Arzt schickt um die herauszufinden, die gesundheitlich etwas besser sind als die anderen. Abseits vom Reinen "tauglich/nicht tauglich"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596302
Datum12.12.2009 21:446850 x gelesen
ok

das wird offensichtlich unterschiedlich gehandhabt. Es soll eine Stadt geben, die schickt alle Feuerwehr-Bewerber ERST zum Arzt. Merkwürdig (und teuer!).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg596325
Datum13.12.2009 10:057292 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
Ömm, nur eine Frage am Rand. Christian Heitzmann = Thomas Brandl?

definitv NEIN.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.12.2009 12:03 Thom7as 7B., München
 06.12.2009 12:11 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 06.12.2009 16:16 ., Neuburg
 06.12.2009 17:06 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 06.12.2009 17:13 Adol7f H7., Rosenheim
 06.12.2009 20:25 Mich7ael7 D.7, Leimen
 13.12.2009 10:05 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 12.12.2009 11:47 Thom7as 7B., München
 12.12.2009 12:14 Dirk7 S.7, wedel
 12.12.2009 13:01 ., Westerwald
 12.12.2009 20:07 ., Westerwald
 12.12.2009 21:36 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 12.12.2009 21:42 ., Westerwald
 12.12.2009 21:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt