alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFachabi ausreichend für Berufsfeuerwehr?10 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorTim 8S., Arloff-Kirspenich / NRW593893
Datum26.11.2009 20:589574 x gelesen
Guten Tag miteinander,

ich besuche zurzeit ein Berufskolleg auf dem ich ggf ein Fachabi im IT Bereich absolvieren werde - zumindest wenn ihr mir zusagt :-)

Einer meiner Lehrer teilte mir mit, dass er meint dass das Fachabitur technisch ist und als Ausbildung zählt - da war mein Gedanke nun, dass dies auch von der BF bzw von der WF anerkannt wird?

Oder müsste ich nach diesen drei Jahren noch studieren bzw eine handwerklich/technische Ausbildung absolvieren?

Liebe Grüße,

Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg593898
Datum26.11.2009 21:236867 x gelesen
hallo,

ein Blick in die FAQ hilft öfters:

Wie komme ich zur Berufsfeuerwehr bzw. wie werde ich hauptamtlicher Feuerwehrmann?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Arloff-Kirspenich / NRW593899
Datum26.11.2009 21:286637 x gelesen
Naja, zumindest find ich nichts darüber ob das Fachabitur wirklich schon dazu zählt oder nicht ;-)
Oder überlese ich dort etwas?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen593902
Datum26.11.2009 21:426467 x gelesen
Geschrieben von Tim SpeyOder überlese ich dort etwas?

Lies einfach mal auf den Seiten der Berufsfeuerwehren nach. Da wird man i.d.R. folgende Anforderung für den mD finden:

Gesellen- oder Facharbeiterbrief in einem für die Feuerwehr brauchbaren Handwerk oder abgeschlossenen Ausbildung, in einer für die Feuerwehr brauchbaren Ausbildung.

MkG
marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern593907
Datum26.11.2009 22:206480 x gelesen
Hi Tim,

die Feuerwehr Frankfurt nennt den techischen Abschluss einer Fachoberschule (vulgo Fachabi) oder Fachschule als mögliche Einstellungsvoraussetzung:

Feuerwehr Frankfurt

Alternativ wären dann noch die verschiedenen Stufenausbildungskonzepte möglich, bei denen i.d.R. der Realschulabschluss gefordert werden wird.

Viel Erfolg,

Grüße
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen593912
Datum27.11.2009 04:376104 x gelesen
Lies mal in den Feuerwehrlaufbahnverordnungen der jeweiligen Bundesländer nach, daraus ergibt sich die Regelung bzüglich des Fachabiturs.


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 593920
Datum27.11.2009 07:556066 x gelesen
Es wäre ggf. theoretisch möglich, macht dich aber nicht gerade zur ersten Wahl...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8R., Lemgo / NRW593926
Datum27.11.2009 08:436005 x gelesen
Hallo Tim,

erlangst Du denn nach den drei Jahren neben dem Fachabitur einen Berufsabschluss?

Ich habe "damals" die Höhere Berufsfachschule für Elektrotechnik besucht. Nach den drei Jahren hatte ich Fachabitur und den Berufsabschluss als "elektrotechnischer Assistent".

Damit hat´s dann bei der BF Frankfurt am Main geklappt. (2003)

Ich denke, es kommt darauf an, ob Du mit Deiner Ausbildung einen Berufsabschluss erlangst. Das Fachabi an sich ist da nicht so ausschlaggebend, denke ich.
Am besten fragst Du direkt bei den für Dich in Frage kommenden Feuerwehren nach, ob Dein Abschluss dort anerkannt wird.

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW593977
Datum27.11.2009 15:165803 x gelesen
Geschrieben von Kai RoskiIch habe "damals" die Höhere Berufsfachschule für Elektrotechnik besucht. Nach den drei Jahren hatte ich Fachabitur und den Berufsabschluss als "elektrotechnischer Assistent".

Sehe ich auch so, soweit ich weiß besteht das Fachabi nämlich aus einem schulischen Teil und einer Berufsausbildung und wenn man beides hat, hat man auch das Fachabi. Deshalb können zB Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung dann noch 1 Jahr in die Schule gehen und den schulischen Teil machen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Arloff-Kirspenich / NRW594001
Datum27.11.2009 19:105618 x gelesen
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Werde mich dann einmal an ein paar Feuerwehren wenden und Fragen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.11.2009 20:58 Tim 7S., Arloff-Kirspenich
 26.11.2009 21:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.11.2009 21:28 Tim 7S., Arloff-Kirspenich
 26.11.2009 21:42 ., Bad Hersfeld
 26.11.2009 22:20 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 27.11.2009 04:37 Bach7 R.7, Weitolshausen
 27.11.2009 07:55 Jan 7S., Wallenhorst
 27.11.2009 08:43 Kai 7R., Lemgo
 27.11.2009 15:16 Denn7is 7E., Menden
 27.11.2009 19:10 Tim 7S., Arloff-Kirspenich
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt