alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues Feuerwehrmuseum in Baden - Württemberg8 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW593875
Datum26.11.2009 16:596095 x gelesen
Am kommenden Montag wird das Feuerwehrmuseum des Vereins der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik e. V. in Kirchheim unter Teck (Lkr. Esslingen) eingeweiht.

http://www.feuerwehroldtimer-vfh-kirchheim.de/

Bei diesem Museum handelt es sich um das wohl einzige in Deutschland, welches neu für diesen Zweck gebaut worden ist.

Das Feuerwehrmuseum wurde bereits in die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Feuerwehrmuseen aufgenommen und befasst sich insbesondere mit der Feuerwehrtechnik vom 18 - 20 Jahrhundert.

Highlights sind insbesondere:

Neben den vorhandenen historischen Fahrzeugen ist auch eine funktionsfähige Dampfspritze aus dem Jahr 1908 im Museumsbestand enthalten. Aber auch Uniformen und Uniformeffekten, Helme, Kleinlöschgeräte, Tragkraftspritzen, Leitern u.s.w. werden umfassend im Museum ausgestellt.

Neben vielen Vertretern aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr wird auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes BW, Stadtdirektor Dr. Frank Knödler erwartet.


Eröffnet wird dann für den Publikumsverkehr im Frühjahr 2010. Wer also mal in der Nähe ist....


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW593879
Datum26.11.2009 18:353038 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferBei diesem Museum handelt es sich um das wohl einzige in Deutschland, welches neu für diesen Zweck gebaut worden ist.

hmmm, DFM Fulda?

Geschrieben von Jürgen RinghoferEröffnet wird dann für den Publikumsverkehr im Frühjahr 2010. Wer also mal in der Nähe ist....

Gute Idee für den Erhalt, hoffentlich kann man auch dauerhaft die nötigen Mittel sichern...

Auf jeden Fall sollte man mal die Webseite "modernisieren"... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW593884
Datum26.11.2009 19:072863 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohmmm, DFM Fulda?

Die Gebäude standen damals wohl schon. Wobei inzwischen dort auch angebaut und gebaut wurde. Dennoch ist so ein Bau keine Häufigkeit unter den Feuerwehrmuseen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGute Idee für den Erhalt, hoffentlich kann man auch dauerhaft die nötigen Mittel sichern...

Auf jeden Fall sollte man mal die Webseite "modernisieren"... ;-)


Sichern und zusammentragen konnte man - wie man schon alleine am Fahrzeugpark erkennen kann. Die Überarbeitung der HP wird wohl nach Abschluss dieses Großprojektes Museum forciert werden. Dann ist auch ausreichend Bildmaterial u.s.w. vorhanden.

Nach A kommt eben B ;-)

Gruß,

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz593922
Datum27.11.2009 08:272710 x gelesen
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu der Fertigstellung und Einweihung Eures FW-Museums.

Wunderschöne alte FW-Autos und Geräte habe ich auf Eure Homepage gefunden, werde sicher mal verbeischauen, wenn ich in der Nähe bin.

Wir planen in Hermeskeil den Neubau des offiziellen Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseums, ihr habt sicher schon mal was von der Feuerpatsche gehört.

Nach einem "gewissen" Stillstand bedingt durch die Kommunalwahlen geht es jetzt wieder mit Macht nach vorne.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V594236
Datum29.11.2009 22:372626 x gelesen
Wir, das Team von Deutschlands größtem Feuerwehrmuseum, dem Int. Feuerwehrmuseum in Schwerin (www.ifm-schwerin.de) wünschen euch alles Gute und viele Besucher für euer neues Museum.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Halle / Sachsen Anhalt594884
Datum03.12.2009 18:122612 x gelesen
Hallo

Auch das Feuerwehrmuseum Holdenstedt [Sachsen Anhalt, LK. Mansfeld Südharz]gratuliert zur Museumsgründung und wünscht viel Erfolg.

Wir erinnern uns noch gut an unsere Gründung vor 11 Jahren und wissen wie schwer es ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850349
Datum03.07.2019 10:13800 x gelesen
Erster Schritt zum Feuerwehrmuseum - Mannheimer Morgen

Die Chancen für ein Feuerwehrmuseum steigen: Der Kurpfälzer Verein für Feuerwehrgeschichte darf zumindest schon mal die Fahrzeughalle der früheren Autobahnkaserne nutzen.

Guten Tag

Für ein weiteres Feuerwehrmuseum in BaWü ist der erste Schritt gemacht:

-> MM " Erster Schritt zum Feuerwehrmuseum "

Wir haben schon einen Schlüssel!, freute sich Markus Appel. Der von ihm geführte Kurpfälzer Verein für Feuerwehrgeschichte Mannheim darf jetzt die historische Wagenhalle der Stem-Kaserne in Seckenheim nutzen, und seine Ehrenamtlichen haben sie schon gereinigt. Damit ist der Verein einen großen Schritt weiter gekommen, ein kleines Feuerwehrmuseum für Mannheim einzurichten. Bei seiner Feier zum zehnjährigen Bestehen bekam der Verein nun gleich drei weitere Raritäten als neue Exponate geschenkt. y


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.11.2009 16:59 ., Kirchheim unter Teck
 26.11.2009 18:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.11.2009 19:07 ., Kirchheim unter Teck
 27.11.2009 08:27 Thom7as 7K., Hermeskeil
 29.11.2009 22:37 Uwe 7R., Schwerin
 03.12.2009 18:12 Stef7fen7 T.7, Halle
 03.07.2019 10:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt