alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnzeige Alarmstichwort45 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8F., Wörth / Bayern593441
Datum23.11.2009 17:4930227 x gelesen
Hallo,

hat jemand bei euch (im Umkleideraum) eine Anzeige, bei der daraufsteht, was gerade für ein Einsatz ist (Alarmart + Ort) und sich die Feuerwehrangehörigen dementsprechen umziehen können.
Sprich Brand - Überhose u. -Jacke.
THL - Normale Schutzkleidung.

Man soll sofort sehen könnnen, wie man sich kleiden soll.

Problem ist, dass wir analog-Alarmierung besitzen, und deswegen keine Automatische Anzeige einrichten können.

Gruß
Christian

P.S. Alarmmonitore für Digitale Alarmierung habe ich in der Forumssuche schon gefunden, so was ähnliches suche ich...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Panketal / Brandenburg593443
Datum23.11.2009 18:0125369 x gelesen
Hallo Christian,
ich denke das es bei der analogen Alarmierung gar nicht geht.
Wir unterscheiden nicht nach Einsatzart, was macht Ihr bei einem weiteren Einsatz oder bei falschem Stichwort oder ungenauer Einsatzlage.
Vielleicht ist es einfacher die normale Kleidung anzuziehen und die Überhose/Jacke mitnehmen.
Der Erste kann die Leitstelle fragen und schreibt es per Hand auf eine Tafel.

Gruß Jörg


Das ist meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
www.feuerwehr-zepernick.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern593444
Datum23.11.2009 18:1324629 x gelesen
Hallo,

wir haben eine rote und eine grüne LED-Blinklampe.
Die ersteintreffende Führungskraft aktiviert je nach Einsatzart die rote (Brand) oder die grüne (TH) Lampe mittels eines Drehknopfes, damit die Einsatzkräfte wissen, wie sie sich ausrüsten und welches Fahrzeug priorisiert besetzt werden soll.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Holzgerlingen / Baden-Württemberg593445
Datum23.11.2009 18:1624624 x gelesen
Hallo,
grundsätzlich ist es egal, ob ihr digitale Alarmierung habt, oder nicht. Wir haben hier noch analog und bekommen ein FMS-Texttelegramm. Über dieses werten wir das Stichwort aus und zeigen auf einem TFT das Stichwort farbig hinterlegt (Rot = Brand, Blau = TH,..), die Adresse mit weiteren Infos der Leitstelle und welches Fahrzeug als nächstes zu besetzen ist.

Das läuft noch nicht ganz perfekt, aber in diesem Jahr gabs nur wenige Einsätze, bei denen das System aus unterschiedlichen Gründen nicht so getan hat, wie es sollte.

Gruß Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wörth / Bayern593446
Datum23.11.2009 18:2224647 x gelesen
Geschrieben von Jörg PriebeDer Erste kann die Leitstelle fragen und schreibt es per Hand auf eine Tafel.

Ja so was hatten wir auch als erste Idee.

Die weiterführende Idee war, dass wir Magnetschilder anfertigen, wo z.b. daraufsteht "Brand" oder "THL" etc. die wir dann gut sichtbar anbringen (z.B. an einer Türe).

Jetzt ist es einmal interessant, was andere Feuerwehren so machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Wächtersbach / Hessen593447
Datum23.11.2009 18:2824477 x gelesen
Das gleiche nutzen wir derzeit auch. In Kürze werden wir allerdings auf Email umstellen, dass geht schneller und wir bekommen zusätzlich Informationen wie Anrufer und dessen Telefonnummer, andere alarmierte Wehren und Rettungsmittel. etc. dies ist per FMS Text nicht möglich.

Das ganze System wurde so modifiziert, dass wir unter dem Text einen Kartenausschnitt angezeigt bekommen, so kann man sich grob orientieren wo die Einsatzstelle liegt, zusätzlich wird auch noch die Nummer des Feuerwehreinsatzplans angezeigt den man mitnehmen muss und es wir haben eine integrierte Statusübersicht aller Einsatzfahrzeuge sowie eine stichwortabhängige Ausrückeordnung.

Diese Informatinen gibts im übrigen auch nochmal per Ausdruck für die Einheitsführer. Als besonderes Bonbon, hier ja auch schon oft beschrieben, ist es außerdem möglich in diesem Kartenausschnitt alle Hydranten in der Nähe zu sehen.

Das ganze benötigt natürlich einen PC und / oder Funkgerät, einen mind. 22 Zoll WS TFT und die Bereitschaft ersteres 24 laufen zu lassen.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 593448
Datum23.11.2009 18:3424314 x gelesen
Gude,

also bei uns kann man beim rein laufen an einer Tafel sehen ob Feuer oder THL und welche Farzeuge raus sollen, Leuchten dann auf. Sofern der Zentralist findet die Zeit dei entsprechende Knöpfe zu drücken,....

MkG

Kevin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Holzgerlingen / Baden-Württemberg593449
Datum23.11.2009 18:4924202 x gelesen
Hi,
klingt interessant. Das mit dem Kartenausschnitt habe ich auch schon überlegt, ist bei uns nicht nötig, wir kennen eigentlich alle Straßen in der Stadt und viele in den Nachbargemeinden. Würde zu viel Aufwand bedeuten und mindestens einen weiteren Monitor.

Eine Stichwort und Einsatzort abhängige AAO habe ich auch implementiert. Gerade bei der Überlandhilfe ist es zu unübersichtlich geworden, welche Fahrzeuge jetzt wirklich rausfahren.

Das mit den Hydranten hört sich gut an, aber nutzt das so viel, wenn ich in der Umkleide diese Anzeige wenige Sekunden sehe?

Gruß Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Wächtersbach / Hessen593450
Datum23.11.2009 18:5624193 x gelesen
Wie gesagt, deswegen gibts das ganze über den Drucker in die Hand der Fahrzeugführer. Erst dann wird auch der Kartenausschnitt wirklich interessant. Und es gibt immer wieder mal Gässchen wo man überlegen muss wo die sind.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen593452
Datum23.11.2009 19:3823962 x gelesen
Alarmfax mit Auswertung und Ausgabe des Stichworts auf ein TFT wäre eine Möglichkeit.
Im Forum und bei Google sollte sich dazu was finden.
Setzt aber einen Rechner als Faxserver voraus.

Bei uns wird das Stichwort schon bei der (analogen) Alarmierung durchgesagt, ist das bei euch nicht so?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wörth / Bayern593454
Datum23.11.2009 19:5623673 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenBei uns wird das Stichwort schon bei der (analogen) Alarmierung durchgesagt, ist das bei euch nicht so?

Doch, das ist so bei uns.
Aber oft versteht man die Durchsage nicht so gut.
Leider kommt bei uns die Variante mit Alarmfax (noch) nicht in Frage.

Danke trotzdem.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Wietmarschen / Niedersachsen593460
Datum23.11.2009 20:4123635 x gelesen
Das gleiche Projekt streben wir momentan auch an, nur mit dem Unterschied, das bei uns in naher Zukunft auf Pocsag Alamierung umgestellt wird.

Kann mir da jemand Tipps zur Durchführung so einer Anzeige geben. Z.B. welches Material dazu benötigt wird, oder welche Software?

Danke für die Informationen


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern593464
Datum23.11.2009 21:1723820 x gelesen
Bei uns wird über mehrere Bildschirme (Umkleide, Fahrzeughalle, Funkraum, etc.) Alarmstichwort, Einsatzort und Ausrückeordnung angzeigt.
Läuft alles vollautomatisch (Alarmfaxauswertung). Anhand der Hintergrundfarbe lässt sich erkennen ob Brand (rot), THL (blau), Gefahrgut (grün) oder Erste-Hilfe (weiß).
Falls aus technischen Gründen doch mal kein Fax geschickt oder empfangen werden kann, kann man in der Umkleide über einen Touchscreen alles eingeben.

Wenn du dazu Fragen hast schreib mir einfach eine PN - kann dir da auch gerne Bilder schicken sofern diese dir was bringen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen593471
Datum23.11.2009 23:0023575 x gelesen
Sorry,

aber vielleicht habe ich ja keine Ahnung. Ich rücke immer mit vollständiger Brandschutzausrüstung aus.

Weil:

1. das Stichwort der Meldung falsch sein kann.
2. die Lage sich nach Meldung völlig geändert hat oder sich vor Ort ändern kann.
3. es zu einem Folgeeinsatz kommen kann.

Vor Ort kann ich immer noch, die Kleidung erleichtern.

Liebe Grüße,

Ludger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern593472
Datum23.11.2009 23:1723376 x gelesen
Ja,
für München Land gibt es ja ein schönes Programm, nur leider machen die Programmierer momentan keine anderen Parser.
Gruß
Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW593473
Datum23.11.2009 23:1923511 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ludger Kotulla1. das Stichwort der Meldung falsch sein kann.
2. die Lage sich nach Meldung völlig geändert hat oder sich vor Ort ändern kann.


Die Folgerung würde nach sich ziehen sich immer mit CSA auszurüsten.

Geschrieben von Ludger Kotulla3. es zu einem Folgeeinsatz kommen kann.

Das die Brandschutzkleidung immer mitgehört, auch wenn man sie nicht trägt ist unbestritten.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen593482
Datum24.11.2009 08:3023362 x gelesen
Geschrieben von Julian:
"Die Folgerung würde nach sich ziehen sich immer mit CSA auszurüsten."

Das nicht, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dafür führe ich Sie auf dem Fahrzeug mit.

Aber wenn die Brandschutzkleidung mitgehört, warum sie dann nicht anziehen. Jede Entschediung weniger in der Stressphase, bringt Ruhe rein.

Liebe Grüße,

Ludger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Pommelsbrunn / Bayern593486
Datum24.11.2009 08:3923428 x gelesen
Geschrieben von Ludger KotullaAber wenn die Brandschutzkleidung mitgehört, warum sie dann nicht anziehen.

Servus,

eigentlich ganz einfach. Weil sich Brandschutzkleidung wie Überhose, Überjacke und ggf. spezielle Handschuhe nicht mit Öle und Schmierstoffe vertragen. Da ist dein Brandschutz ganz schnell weg. Weiterhin gibt es Feuerwehrler die für THL andere Handschuhe haben wie für Brandeinsätze.

Deshalb nehmen wir ebenfalls die Kleidung mit aber ziehen diese nicht gleich an wenn nicht benötigt.


MfG Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wörth / Bayern593492
Datum24.11.2009 09:1723292 x gelesen
Geschrieben von Stefan RingerDeshalb nehmen wir ebenfalls die Kleidung mit

Da könnte man meine Frage ausweiten und fragen:

Wie signalisiert ihr anderen Feuerwehrmännern /-Frauen, was sie mitnehmen sollen?

Weil bei einer Ölspur brauch man ja keine Überhose u. -jacke :-)

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Pommelsbrunn / Bayern593493
Datum24.11.2009 09:4323220 x gelesen
Geschrieben von Christian FuchsWeil bei einer Ölspur brauch man ja keine Überhose u. -jacke :-)

Und wenn ein Folgeeinsatz kommt, fahrt ihr zuerst 5km zurück um eure Jacke zu holen um anschließend wieder 5km zur Einsatzstelle zu fahren!?

Ein weiterer Aspekt: Wenn man bei starker kälte über eine längere Zeit eine Ölspur beseitigt ist man ganz froh sich nach der Arbeit eine Warme Jacke drüber zu ziehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg593594
Datum24.11.2009 20:5323059 x gelesen
Meinst du evtl. so etwas?

LG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wörth / Bayern593605
Datum24.11.2009 21:2222941 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebMeinst du evtl. so etwas?

Funktioniert bei uns aber leider nicht, da wir analog alarmiert werden - ohne Alarmfax...

Wenn so was auch zu realiseren wäre (durch manuelle eingabe - ralativ schnell und einfach) dann wäre so was auch in ordnung.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern593616
Datum24.11.2009 22:1022951 x gelesen
Geschrieben von Christian FuchsWenn so was auch zu realiseren wäre (durch manuelle eingabe - ralativ schnell und einfach) dann wäre so was auch in ordnung.

Hmm, dann macht wirklich einfach nen Schalter, einmal für ein TH Licht und einmal für ein Brandlicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen593620
Datum24.11.2009 22:2122997 x gelesen
Hallo Leute,

wir hatten auch das System mittels FMS Texttelegramm im Einsatz. Aufgrund der langen Blockierzeit des Kanals während der Übertragung sind wir auf E-Mail umgestiegen.

Diese wird nicht nur schnell übertragen sondern enthält, wie Klaus schon gesagt hat, auch weitere Einsatzinformationen. Dargestellt wird das ganze auf 2 Monitoren in der Wache (Zentrale und Fahrzeughalle).

Zur Zeit richten wir im 2. Stadtteil (Bischofsheim) das ganze auch ein. Dieser ist mittels VPN Tunnel mit dem 1. Stadtteil (Dörnigheim) verbunden. Dort hängen jetzt zwei 28" Monitore an den Eingängen zu den Umkleiden (Herren/Frauen) und zeigt die Einsatzstelle, Einsatzstichwort, Zusatzinformationen wie Anfahrt, Bereitstellungsraum, Aktennummer und Anrufer an. Zusätzlich stehen in einer weiteren Zeile alle auszurückenden Fahrzeuge aus dem kompletten Stadtgebiet. Die eigenen Fahrzeuge sind rot/grün markiert. (Rot = Einsteigen; Grün = Ist raus) Zusätzlich wird unter jedem Fahrzeug der Status angezeigt.

Alle Daten werden nochmal als Handzettel mit Kartenausschnitt für die Fahrzeugführer ausgedruckt.

Ist mal kein Einsatz, schalten die Monitore in Standby. Zu Zeiten, zu denen sich Leute höchstwahrscheinlich in der Wache aufhalten (Übungsabend, Gerätepflege, Jugendfeuerwehr) schalten sich die Monitore ein und zeigen zusätzliche Informationen an wie, nächste Termine, nächste Übung und Neuigkeiten der Wehrführung/SBI.

Ich werde mal schauen ob ich morgen dazu komme ein paar Bilder zu machen, die werde ich dann mal online stellen.

Das ganze basiert auf der von mit entwickelten Einsatzleitsoftware "REV Plus". (www.einsatzverwaltung.de) und funktioniert dadurch entsprechend auch wenn die TEL besetzt ist und die Einsätze darüber koordiniert.

Gruß
Holger


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg593666
Datum25.11.2009 09:5023109 x gelesen
Morgen Christian,

ich weis nicht, ob das eure Leitstelle "anbietet" - wir bekommen zu jedem Einstz ein Alarmfax das an unsere Magnetwand in der Fahrzeughalle hinkommt. Außerdem fragt eh jeder der in die Umkleide kommt was los ist ;-)
Da wir eh alle Atemschützler mit der entsprechenden Kleidung ausgestattet haben fällt bei uns die Auswahl an z.B. leichter Jacke / schwere Jacke weg.

Nur z.B. bei Unwetter etc. holen wir die "alten" Jacken raus um die Nomex zu schützen.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY593669
Datum25.11.2009 10:2723011 x gelesen
Geschrieben von Eric PeslerDa wir eh alle Atemschützler mit der entsprechenden Kleidung ausgestattet haben fällt bei uns die Auswahl an z.B. leichter Jacke / schwere Jacke weg.

Versteh ich das jetzt richtig:

Ihr habt nur die Überjacke zur Auswahl?
Im Sommer lasst ihr euer Personal mit dieser Jacke rumlaufen?
Bei TH saut ihr diese Jacke mit Öl/Benzin ein und geht nachher damit wieder ins Feuer?

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg593671
Datum25.11.2009 10:4422942 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidIhr habt nur die Überjacke zur Auswahl?
Für die Atemschützler ja. Die Attack Plus von S-Gard.
Ansonsten sind noch Jäger 90 im Einsatz für die Nicht AGT.

Geschrieben von Peter SchmidIm Sommer lasst ihr euer Personal mit dieser Jacke rumlaufen?

Nein wir werden nicht in kompletter PSA bei 35 Crad zum Ölspur beseitigen geschickt. Hier kommt dann mit Sicherheit die Warnweste zum Einsatz.

Klar gibts unter einer Hupf 1 Jacke mehr Hitzestau. Doch heis ist es im Jäger 90 genau so.

Geschrieben von Peter SchmidBei TH saut ihr diese Jacke mit Öl/Benzin ein und geht nachher damit wieder ins Feuer?

Zum Glück kommen VU´s in letzter Zeit nicht mehr so häufig bei uns vor. Wenn eine Jacke verschmutz ist ( sei es durch Öl, Dreck, etc ) wird sie in die Reinigung gegeben.
Duscht Ihr bei einem VU in Benzin ? Es kann immer mal vorkommen das man seine Einsatzkleidung verschmutzt, doch hat auch der FA selbst drauf zu achten wie dreckig / sauber seine Kleidung ist.

Noch was zu der "im Sommer ists warm" Geschichte. Lieber ists mir im Sommer etwas wärmer - dafür habe ich im Notfall eine Jacke / Hose die mich vor dem Feuer schützt. Dies war vor ein paar Jahren bei uns noch nicht der Fall und es ging mit normalen Baumwollhosen und Jäger 90 ins Feuer. ( Dies auch bei großen Feuerwehren ).

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593699
Datum25.11.2009 15:1723062 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidIhr habt nur die Überjacke zur Auswahl?

Wir auch.


Geschrieben von Peter SchmidIm Sommer lasst ihr euer Personal mit dieser Jacke rumlaufen?

Ja klar, warum denn nicht? Wenns zu warm wird und geht kann man ja auch nur Warnweste anziehen.


Geschrieben von Peter SchmidBei TH saut ihr diese Jacke mit Öl/Benzin ein und geht nachher damit wieder ins Feuer?

Ich gehe davon aus die Erfindung der Waschmaschine ist dir bekannt? :-)


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW593709
Datum25.11.2009 18:1522825 x gelesen
Hallo,

ich kann die Diskussion welches Alarmstichwort ansteht ja nachvollziehen, aber grundsätzlich muss doch trotzdem die volle Schutzkleidung mitgeführt werden.

Ein Folgealarm oder eine andere Einsatzsituation als angesagt und schon hat Eure Mannschaft wegen fehlender HuPf ein massives Problem. Alles mitnehmen und vor Ort anpassen, ist die einzig richitge Entscheidung.

Die Frage der Anzeige in der Umkleide ist dabei eine ganz andere. Ist sicherlich schöner zu wissen, was einen vermutlich erwartet, keine Frage.

Gruß

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen593728
Datum25.11.2009 20:4822911 x gelesen
Hallo,
...
Weil bei einer Ölspur brauch man ja keine Überhose u. -jacke :-)

Geschrieben von Stefan Ringer
Und wenn ein Folgeeinsatz kommt, fahrt ihr zuerst 5km zurück um eure Jacke zu holen um anschließend wieder 5km zur Einsatzstelle zu fahren!?
Sollte bei einer Fw die Monitore (o.ä.) in Umkleide und Fzg-Halle brauchen um Einsatzstichworte oder Alarmfaxe (dessen Sinn ich immer noch nicht verstanden habe) anzuzeigen nicht das Potenzial vorhanden sein, einen Folgeeinsatz mit schlicht und einfach weiteren Kräften und Mitteln abzudecken?
(oder wie läuft es wirklich?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz593730
Datum25.11.2009 20:5422920 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAlarmfaxe (dessen Sinn ich immer noch nicht verstanden habe)

Ausschluss von übermittlungs/Verständigungsfehler bei nachfrage Von Einsatzort über funk
direkter überblick über andere Alarmierte Kräfte
Hinweise zu Anfahrt
Hinweise zum Objekt
Hinweise zur Löschwasserversorgung


Ich find ein Alarmschreiben eine feine Sache.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz593745
Datum25.11.2009 21:5322713 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAusschluss von übermittlungs/Verständigungsfehler bei nachfrage Von Einsatzort über funk
direkter überblick über andere Alarmierte Kräfte
Hinweise zu Anfahrt
Hinweise zum Objekt
Hinweise zur Löschwasserversorgung

Genaue Alarmzeit
Rufnummer und Name des Meldenden

Geschrieben von Manuel SchmidtIch find ein Alarmschreiben eine feine Sache. ich schließ mich an und vermisse die Zeiten der Pol-Erst-Alarmierung kein bisschen.


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen593748
Datum25.11.2009 21:5822638 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnGenaue Alarmzeit
Rufnummer und Name des Meldenden


bereits bekannte Rückmeldungen von der Einsatzstelle (z.B. wenn Nachalarmierung / erst auf Anforderung RD o.ä.)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen593882
Datum26.11.2009 18:4822911 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Manuel Schmidt
Ausschluss von übermittlungs/Verständigungsfehler bei nachfrage Von Einsatzort über funk
Das Fax ist eine sehr früh eingefrorene Situation (hoffentlich) kurz nach 1. Hilfeersuchen. Verständigungsprobleme entstehen damit automatisch, wenn/weil bei späterer Funkabfrage sich die Situation geändert oder die Lage präzisiert ist.

direkter überblick über andere Alarmierte Kräfte
Das interessiert doch erst mal gar nicht (ausser zum Start fürs "Wettrennen") Kann man sich auf eine AAO denn nicht verlassen?
Und/oder bei Lage auf Sicht den Mittelbedarf präzisieren? (zumal man ab Staus 3 den Funk aller möglichen Einheiten ja live mitverfolgt)

Hinweise zu Anfahrt
Hinweise zum Objekt
Hinweise zur Löschwasserversorgung

Das kann sich mit einem 2. Anruf schon geändert haben. Weil der Erste die Straße verwechselt, die Ortsbestimmung auch nicht leicht ersichtlich...es gab schon welche die den falschen Ort (letztes Ein/Ausgangsschild) angegeben haben...

Geschrieben von Stefan Jurgahn
Genaue Alarmzeit
Rufnummer und Name des Meldenden

Hat hier die ILS und kann jederzeit recheriert werden.

ich schließ mich an und vermisse die Zeiten der Pol-Erst-Alarmierung kein bisschen.
Und was hat das mit dem "Fax" zu tun?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Pommelsbrunn / Bayern593897
Datum26.11.2009 21:1922554 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler

Geschrieben von Stefan Ringer
"Und wenn ein Folgeeinsatz kommt, fahrt ihr zuerst 5km zurück um eure Jacke zu holen um anschließend wieder 5km zur Einsatzstelle zu fahren!?"

Sollte bei einer Fw die Monitore (o.ä.) in Umkleide und Fzg-Halle brauchen um Einsatzstichworte oder Alarmfaxe (dessen Sinn ich immer noch nicht verstanden habe) anzuzeigen nicht das Potenzial vorhanden sein, einen Folgeeinsatz mit schlicht und einfach weiteren Kräften und Mitteln abzudecken?
(oder wie läuft es wirklich?)


Ich bezweifel das dieses potential an Personal zur Verfügung steht um Folgeeinsätze abzuarbeiten! Und mal garnicht von einem Gr0ßbrand oder sonstiges gesprochen. Noch problematischer ist es am Tage, da zu diesen Zeiten Personalmangel in Wehren jeder größe besteht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen593904
Datum26.11.2009 22:1022783 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtHinweise zu Anfahrt
Hinweise zum Objekt
Hinweise zur Löschwasserversorgung


Also könnte ein böser Mensch jetzt sagen, daß ein Alarmfax manche Ortswehr (die, die da nur existieren, weil sie sich vor Ort auskennen) ersparen könnte?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü593905
Datum26.11.2009 22:1222648 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAlso könnte ein böser Mensch jetzt sagen, daß ein Alarmfax manche Ortswehr (die, die da nur existieren, weil sie sich vor Ort auskennen) ersparen könnte?

Plusminus der Vollzeitstellen um die Datenbanken zu pflegen und mit den Gegenheiten vor Ort abzugleichen ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz593966
Datum27.11.2009 12:5622558 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAlso könnte ein böser Mensch jetzt sagen, daß ein Alarmfax manche Ortswehr (die, die da nur existieren, weil sie sich vor Ort auskennen) ersparen könnte?

Wenn die Allgemeine Forumsmeinung ist, dass Alarmfaxe unnötig sind, dann werde ich damit leben können dass ich anderer MEinung bin.
und werde mich weiterhin freuen, dass ich in meiner Fahrzeughalle einen Zettel nehmen kann, auf dem auf einen Blick alles was ich wichtig und nützlich finde drauf steht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz593968
Datum27.11.2009 13:0322579 x gelesen
Nun denn,...
Wenn das Alarmfax in wenigen Fällen nicht stimmt, und dann über Funk die Angaben korrigiert werden müssen, dann soll man es nach der Forumsmeinung halt komplett weglassen.
Auch gut.
Ich werde weiterhin anderer Ansicht sein.

Ich fahre jetzt noch nicht mehrere Jahrzehnte im Blaulichtbereich, die Fälle in denen wir primär zum Falschen Ort alarmiert wurden sind an einer Hand abzuzählen.

Ich weiß nicht, ob gerade die Nachbarwehr raus ist, wegen einem technischen Defekt nicht verfügbar ist o.ä.
Als Mannschaft ist das herzlich egal. Aber selbst als GF fänd ich es schon gut zu wissen, mit was ich in welcher Zeit normalerweise zu Rechnen habe.

Aber egal.
Kurze frage in die Runde:
Welche Berufsfeuerwehr arbeitet ohne die nach der MEinung vom Feuerwehr-Forum.de unnötigen und scheinbar auch gefährlichen Alarmschreiben?
Auch wenn diese da ggf über einen Netzwerkdrucker und nicht aus einem Telefaxgerät kommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen593970
Datum27.11.2009 13:1422494 x gelesen
Das ginge auch "anders".
Müsste man noch nen analogen Alarmumsetzer haben (Sirenensteuergerät, zwei FME, usw.) der zwei neue Schleifen bekommt.
Bei Brand wird die Schleife für das eine Licht (z.b. rot) mitalarmiert, bei THL die Schleife für das anderer Licht (z.b. blau).


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz593973
Datum27.11.2009 13:5922644 x gelesen
Lass uns doch den Terminus "Alarmdepesche" verwenden, dann kann auch keiner mehr erkennen aus welchem Gerät die nun kommt.
Ich habe hier in RLP auch noch den Anwendungsfall, auch wenn ich jetzt wieder die verhassten FEZten ins Spiel werfen muss, dass eben diese Infos in der FEZ schnell und unkompliziert vorliegen ohne den Disponenten auf den Wecker zu gehen - der "hier" nun mal nur die Notrufabfrage und Erstalamierung vornimmt. Und im Vergleich zu Pol-Zeiten ist das für uns schon ein 100%iger Fortschritt, aber das nur zur Frage von HWK

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP593978
Datum27.11.2009 15:3522434 x gelesen
In meinen beiden Wehren wird es so gehandhabt, das das "Alarmfax" nur für den Gebrauch in der FEZ bestimmt ist. In meiner Zweitwehr war mal die Überlegung da, den Ausdruck auch dem GF/ZF zur Verfügung zu stellen. Das ist aber bis jetzt an der Technik gescheitert, da unser Fax nicht zweimal drucken kann.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern594017
Datum27.11.2009 21:0022385 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWenn die Allgemeine Forumsmeinung ist, dass Alarmfaxe unnötig sind, dann werde ich damit leben können dass ich anderer MEinung bin.

Ist es nicht.


Geschrieben von Manuel Schmidtund werde mich weiterhin freuen, dass ich in meiner Fahrzeughalle einen Zettel nehmen kann, auf dem auf einen Blick alles was ich wichtig und nützlich finde drauf steht.

Ich bin froh wenn wir ab 17.12. endlich eine ILS haben und auch endlich Alarmfaxe bekommen.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wörth / Bayern594439
Datum30.11.2009 22:4922494 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Christian Fuchseine Anzeige, bei der daraufsteht, was gerade für ein Einsatz ist (Alarmart + Ort)

hat jemand von euch Bilder (auf einer Homepage) auf der zusehen ist, was für Informationen ihr auf dem Bildschirm darstellt? Dies ist jetzt auf alle Anzeigen (egal ob Digital-oder Analogalarmierung) bezogen.

Natürlich wird draufstehen wo der Einsatz ist, und was für eine Art Einsatz es ist...
Jetzt würde micht interessieren, was ihr euren Kameraden noch für Informationen zur Verfügung stellt (evtl. Karte eines Ortes? Mitalarmierten Feuerwehren?)

Das kann natürlich auch schnell unübersichtilich werden.

Danke Schon mal

Gruß

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z S8., Hochheim / Hessen594454
Datum01.12.2009 00:3722493 x gelesen
Hallo Christian

bei uns sieht das so aus


Tecbos
Gruß
F


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.11.2009 17:49 ., Wörth
 23.11.2009 18:01 Jörg7 P.7, Panketal
 23.11.2009 18:22 ., Wörth
 23.11.2009 18:13 Magn7us 7H., Pöttmes
 23.11.2009 18:16 Juli7an 7H., Holzgerlingen
 23.11.2009 18:28 Klau7s H7., Wächtersbach
 23.11.2009 18:49 Juli7an 7H., Holzgerlingen
 23.11.2009 18:56 Klau7s H7., Wächtersbach
 24.11.2009 22:21 Holg7er 7M., Maintal
 23.11.2009 18:34 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 23.11.2009 19:38 ., Bremervörde
 23.11.2009 19:56 ., Wörth
 23.11.2009 20:41 Benj7ami7n B7., Wietmarschen
 23.11.2009 21:17 Thom7as 7H., Gräfelfing
 23.11.2009 23:00 Ludg7er 7K., Herten
 23.11.2009 23:19 Juli7an 7H., Stemwede
 24.11.2009 08:30 Ludg7er 7K., Herten
 24.11.2009 08:39 Stef7an 7R., Pommelsbrunn
 24.11.2009 09:17 ., Wörth
 24.11.2009 09:43 Stef7an 7R., Pommelsbrunn
 25.11.2009 20:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.11.2009 20:54 ., Westerwald
 25.11.2009 21:53 Stef7an 7J., Birlenbach
 25.11.2009 21:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.11.2009 18:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 27.11.2009 13:03 ., Westerwald
 27.11.2009 13:59 Stef7an 7J., Birlenbach
 27.11.2009 15:35 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 26.11.2009 22:10 ., Bad Hersfeld
 26.11.2009 22:12 Jose7f M7., Bad Urach
 27.11.2009 12:56 ., Westerwald
 27.11.2009 21:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.11.2009 21:19 Stef7an 7R., Pommelsbrunn
 23.11.2009 23:17 ., Neuburg
 24.11.2009 20:53 ., Münstertal
 24.11.2009 21:22 ., Wörth
 24.11.2009 22:10 ., Neuburg
 27.11.2009 13:14 ., Bremervörde
 25.11.2009 09:50 ., Hohentengen a.H.
 25.11.2009 10:27 Pete7r S7., Aholming
 25.11.2009 10:44 ., Hohentengen a.H.
 25.11.2009 15:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.11.2009 18:15 Thom7as 7W., Gladbeck
 30.11.2009 22:49 ., Wörth
 01.12.2009 00:37 Fran7z S7., Hochheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt