alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerbandgemeinde Name Feuerwehr24 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt593410
Datum23.11.2009 10:459120 x gelesen
Hallo

Ab 2010 tritt bei uns die Gemeindegebietsrefom in Kraft?

wie heissen dann die einzelnen Feuerwehren? die Verbandsgemeinde X besteht dann aus 28 Orten.

jetzt:

Freiwillige Feuerwehr A
Freiwillige Feuerwehr B
Freiwiliige Feuerwehr C
...

dann ab 2010 ???

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde X
Ortsfeuerwehr A

usw.






Alles meine private, persönliche Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt593411
Datum23.11.2009 10:486546 x gelesen
So sollte es sein, schließlich seid ihr dann die Feuerwehr des Ortsteils X in der Samtgemeinde Y.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg593416
Datum23.11.2009 11:096557 x gelesen
Johannes hat es schon gesagt, von mir noch ein Beispiel.

In Brandenburg gab es 2003 eine Gemeindegebietsreform.

Früher waren wir die Freiw. Feuerwehr Schönwalde (Barnim). Durch die Bildung der Großgemeinde Wandlitz heißt es bei uns nun offiziell Freiwillige Feuerwehr Wandlitz, Ortswehr Schönwalde (Barnim).

Weiter geht es mit dem Wehrführer. Der heißt nun Orstwehrführer. Und unsere (früher) Bürgermeisterin heißt nun gar Ortsvorsteherin, nur so am Rande.


Ist ziemlich gewöhnungsbedüfrtig, wobei viel bei uns noch FF Schönwalde sagen.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é M8., Obererbach / RLP593439
Datum23.11.2009 17:315726 x gelesen
Hallo

bei uns heißt es Feuerwehr A der VG XY


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg593463
Datum23.11.2009 20:515500 x gelesen
Verbandsgemeinden gibt es in BW nicht.
Aber hier wird folgende Form für Städte/Gemeinden mit mehreren Stadt-/Ortsteilen verwendet :
Feuerwehr A-Stadt Abt. A
Feuerwehr A-Stadt Abt. B
Feuerwehr A-Stadt Abt. C
(...)


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen593485
Datum24.11.2009 08:395283 x gelesen
Wie wäre es, wenn ihr die Abteilungen weg lasst. Ihr seid dann schließlich eine Feuerwehr.


Gruß

Sebastian
-------------------------------------------------------------------------------
Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
-------------------------------------------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern593487
Datum24.11.2009 08:505302 x gelesen
Hallo,

warum die Namen ändern?
Im Süden wurde die Gemeindezusammenlegen schon in den 1970-er durchgeführt.
Die Ortsfeuerwehrnamen sind aber weitgehend beibehalten worden - ohne Probleme.
Eine gute Zusammenarbeit funktioniert m.M.n. nicht wegen eines einheitlichen Names automatisch besser.
Bei uns klapps auch ohne einheitlichen Namen z.T, über Regierungbezirksgrenzen recht gut.
Auch mit gemischten Besatzungen.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY593500
Datum24.11.2009 11:395390 x gelesen
Geschrieben von Helmut Reblingwarum die Namen ändern?

Vielleicht, weil es das Feuerwehrgesetz des jeweiligen Bundeslandes so vorsieht.

Geschrieben von Helmut ReblingIm Süden wurde die Gemeindezusammenlegen schon in den 1970-er durchgeführt.

Du meinst damit wohl dein und mein Bundesland Bayern.

Geschrieben von Helmut ReblingDie Ortsfeuerwehrnamen sind aber weitgehend beibehalten worden

Aus rechtlicher Sicht bei uns auch kein Problem. Die Ausführungsverordnung zum Bayerischen Feuerwehrgesetz (AVBayFwG) sagt in §2, dass Ortsteilwehren entweder ihren Ortsteilnamen oder den Gemeindenamen verwenden können.

Auch in meiner Gemeinde tragen die Ortsteilwehren den Namen ihres Ortsteils. Die Gemeindezugehörigkeit ist lediglich am Gemeindewappen auf den Fahrzeugtüren zu erkennen.

In anderen Bundesländern muss es aber nicht auch so sein.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW593502
Datum24.11.2009 12:115121 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidAuch in meiner Gemeinde tragen die Ortsteilwehren den Namen ihres Ortsteils. Die Gemeindezugehörigkeit ist lediglich am Gemeindewappen auf den Fahrzeugtüren zu erkennen.

Wozu ist das gut ?
Damit der eigene Kirchturm weiterhin als Mittelpunkt der FW-Welt dienen kann ?

Eine FW einer Kommune sollte auch als solche Erkennbar sein.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern593508
Datum24.11.2009 12:395214 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffWozu ist das gut ?
Damit der eigene Kirchturm weiterhin als Mittelpunkt der FW-Welt dienen kann ?
Damit ich mein Auto leichter finde und acuh für die Bevölkerungen/Feuerwehrfreunde erkennbar bleibt, wer woher kommt.
Geschrieben von Michael RoleffEine FW einer Kommune sollte auch als solche Erkennbar sein.Wozu, macht doch aus (bei uns) 8 Kirchtürmen nur einen größeren.
Die Zugehörigkeit ist bei uns übrigensgut zuerkennen
Bsp: Florian Ezelsdorf 131 47 1
Rufname_Feuerwehr Ortsname Gemeindenummer(13)Ortsnummer(1) Fahrzeugkennzahl lfd Nummer


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen593509
Datum24.11.2009 12:405177 x gelesen
Hallo,

bei uns wird das so gemacht:
Kennzeichnung

Sind zwar keine Verbandsgemeinden, aber von der Kennzeichnung her denke ich kommt das schon hin.


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW593512
Datum24.11.2009 12:565096 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWozu ist das gut ?
Damit der eigene Kirchturm weiterhin als Mittelpunkt der FW-Welt dienen kann ?


Glaubst du das ist bei vielen FF'en in NRW anders? Da heißt das Kind halt Löschzug oder Löschgruppe, aber die gegenseitigen Abneigungen bestehen weiterhin.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY593513
Datum24.11.2009 13:025137 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWozu ist das gut ?
Damit der eigene Kirchturm weiterhin als Mittelpunkt der FW-Welt dienen kann ?


Nun, es ist schon mal dafür gut, dass manche Leute mal wieder irgendetwas reininterpretieren können, das in ihr vorurteilsbehaftetes Bild der Feuerwehr passt :-)

Desweiteren resultieren daraus Funkrufnamen, die kurz und bündig sind. Keine ewiglange Namenskonstrukte, keine dritte Zahl in der Kennung.

Gegenfrage: Was ist schlecht daran. Sicherlich kannst du mir gravierende einsatztaktische Nachteile, die daraus erwachsen, nennen.

Geschrieben von Michael RoleffEine FW einer Kommune sollte auch als solche Erkennbar sein.

Begründung?
Welche Rolle spielt es?

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW593515
Datum24.11.2009 13:295014 x gelesen
Da wird aber der Platz an der Tür so langsam knapp :-)


Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz593516
Datum24.11.2009 13:365038 x gelesen
wenns nicht mehr reicht, kann man ja noch den Schlingmann abkratzen ;-) Also ich würde sagen weniger ist mehr ... und sieht schöner aus, aber das wird wieder zu OT

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen593518
Datum24.11.2009 13:525067 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gunnar KreidlDa wird aber der Platz an der Tür so langsam knapp :-)

Dann machen wir halt die Türen größer ;-))


Mit besten Grüßen aus der Nordheide

Martin
(Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken593520
Datum24.11.2009 14:095027 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidAuch in meiner Gemeinde tragen die Ortsteilwehren den Namen ihres Ortsteils. Die Gemeindezugehörigkeit ist lediglich am Gemeindewappen auf den Fahrzeugtüren zu erkennen.

Und am Gemeindewappen auf dem Ärmelabzeichen.
Wobei Gemeinden ohne eigenes Wappen auch das kleine byerische Wappen führen dürfen.

Und: auch schon gesehen: Armelabzeichen mit dem Wappen der aufgelösten Gemeinde.
Ist zulässig, wenn die Weiterführung im Eingemeindungsvertrag vereinbart wurde und/oder der GR der neuen Gemeinde zugestimmt hat.
;-) Die Uhren gehen bei uns halt doch anders...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen594050
Datum28.11.2009 09:374996 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlDa wird aber der Platz an der Tür so langsam knapp :-)

Hm, man könnte vielleicht ein Display mit einer Laufschrift an der Tür montieren und dann sogar Zusatzinfos zum Fahrzeug unterbringen:

Verbandsgemeinde XY
Der Bürgermeister
Amt für Sort, Feuerwehr und Katastrophenschutz
Feuerwehr xy
Abteilung z
TSA, Zusatzbel. 2 PA

Ups, ein TSA hat keine Tür, dann müsste es mindestens ein TSF sein ;-)
Hinweis: Könnte nicht ganz ernst gemeint sein.

MfG/MkG

Uwe Stegemann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW594051
Datum28.11.2009 09:484912 x gelesen
Geschrieben von Helmut ReblingDamit ich mein Auto leichter finde

lol


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW594052
Datum28.11.2009 09:504902 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannGlaubst du das ist bei vielen FF'en in NRW anders? Da heißt das Kind halt Löschzug oder Löschgruppe, aber die gegenseitigen Abneigungen bestehen weiterhin.

In meinem näheren Umfeld mehrerer Kreise und Kreisfreier Städte,
kann ich das nicht beobachten.
Liegt aber vermtl. wie überall an den handelnden Personen.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW594054
Datum28.11.2009 09:564868 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidDesweiteren resultieren daraus Funkrufnamen, die kurz und bündig sind. Keine ewiglange Namenskonstrukte, keine dritte Zahl in der Kennung.

Also selbst im Rhein-Sieg-Kreis mit 18 selbständigen Kommunen klappt das NRW-System.
Und da gibt es FW die haben deutlich mehr wie eine Einheit.;-)


Geschrieben von Peter SchmidGeschrieben von Michael Roleff"Eine FW einer Kommune sollte auch als solche Erkennbar sein."

Begründung?
Welche Rolle spielt es?


Man macht auch nach außen Deutlich das man eine Feuerwehr ist.
Macht das auch dem BGM klar das er eine Einrichtung Feuerwehr mit mehreren "Niederlassungen" hat.
Es geht um Gefahrenabwehr und nicht um Lokalpatriotismus!


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY594058
Datum28.11.2009 11:244926 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMan macht auch nach außen Deutlich das man eine Feuerwehr ist.

Und genau das ist man in Bayern eben nicht.

Siehe auch BayFwG Art. 16:
(1) Mehrere Feuerwehren einer Gemeinde haben bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zusammenzuwirken.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Geschrieben von Michael RoleffEs geht um Gefahrenabwehr und nicht um Lokalpatriotismus!

Soll ich daraus nun folgern, dass die die Qualität einer Feuerwehr vom Namen abhängt?

Ich kenne kleine Nachbarwehren, allesamt mit "nur" TSF, die liefern eine Top-Arbeit. Wenn ich zu denen zu einem PKlemm raus fahre, weiß ich, dass Unterbau, Glasmanagement usw. bei meinem Eintreffen erledigt bzw. in Arbeit sind. Es gibt andere, da kann ich froh sein, wenn sie überhaupt schon an der Einsatzstelle sind, obwohl sie vielleicht nur ein Drittel unseres Anfahrtsweges haben. Das wird sich aber auch durch einen anderen Namen nicht ändern.

Ich glaube der Name ist eines der geringsten Probleme, die wir angehen müssen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Burgenlankreis / Sachsen- Anhalt596148
Datum11.12.2009 18:505009 x gelesen
Soweit wie ich weiß werden die jetzigen Gemeindewehrleiter Ortswehrleiter
Die Position des Gemeindewehrleiters wird dann vom Verbandsgemeindewehrleiter eingenommen.

Also insofern schon

Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde
Ortsfeuerwehr Ortteil

wie du schon sagst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg596193
Datum11.12.2009 22:525171 x gelesen
Geschrieben von Maik Z.Maik Z., Burgenlankreis

Hallo Maik Zeugner aus Naumburg, bitte trage deinen vollständigen Namen und deinen Wohnort nach. Du bist lange genug hier dabei um die Forenregeln zu kennen.

Wenn ein anonymes Posten gewünscht ist (was in manchen Fällen erlaubt ist) wende dich zuvor an Jürgen.

Mit freundlichem Gruß,

Markus Weber


M. Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.11.2009 10:45 ., Süplingen
 23.11.2009 10:48 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 23.11.2009 11:09 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 23.11.2009 17:31 Andr7é M7., Obererbach
 23.11.2009 20:51 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 24.11.2009 08:39 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 24.11.2009 08:50 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 24.11.2009 11:39 Pete7r S7., Aholming
 24.11.2009 12:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.11.2009 12:39 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 28.11.2009 09:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.11.2009 12:56 Thom7as 7E., Nettetal
 28.11.2009 09:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.11.2009 13:02 Pete7r S7., Aholming
 28.11.2009 09:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.11.2009 11:24 Pete7r S7., Aholming
 24.11.2009 14:09 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 24.11.2009 12:40 Marc7us 7N., Habighorst
 24.11.2009 13:29 ., Wüstenrot
 24.11.2009 13:36 Stef7an 7J., Birlenbach
 24.11.2009 13:52 Mart7in 7K., Welle
 28.11.2009 09:37 Uwe 7S., Bürstadt
 11.12.2009 18:50 Maik7 Z.7, Burgenlankreis
 11.12.2009 22:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt