alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWohnungsbrand Paris17 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Bericht auf FWnetz
  •  
    AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria592522
    Datum16.11.2009 22:137054 x gelesen
    weis eigentlich nicht was ich von diesem Einsatz halten soll.

    Link Youtube


    Gruss Arthur

    www.ff-wr-neudorf.at

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8M., Blaustein / BW592542
    Datum16.11.2009 23:044644 x gelesen
    In Frankreich läuft halt so einiges anders... Rettung gut und recht. Aber das Drumrum...
    Ein-Mann-Team? Brandbekämpfung? Leiter wird wohl recht warm... und der Faktor Zeit? Ich mein ich war nicht da; aber das was ich seh... Nunja!


    Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW592551
    Datum16.11.2009 23:514700 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Arthur Scherzweis eigentlich nicht was ich von diesem Einsatz halten soll.


    ... man sieht vor allem nen sauberen FO am rechten Fenster ;-)


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW592552
    Datum16.11.2009 23:564530 x gelesen
    ... bzw. im rechten Zimmer


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg592619
    Datum17.11.2009 15:304175 x gelesen
    Für mich der Hammer, ist die brennende Fassade !

    Hab ich so noch nicht gesehen, Grrrr


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592652
    Datum17.11.2009 17:054142 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelFür mich der Hammer, ist die brennende Fassade !

    Hab ich so noch nicht gesehen, Grrrr


    gabs auch schon in Deutschland...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg592665
    Datum17.11.2009 17:434088 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinogabs auch schon in Deutschland...
    Davon hab ich gehört und auch gelesen, .... leider :-(

    Sollte aber nicht sein. Zumindest wenn ich § 27 Außenwände der BrbBO richtig verstehe,
    (1) Außenwände und Außenwandteile, wie Wandbekleidungen, Brüstungen und Schürzen, sind so auszubilden, dass eine Brandausbreitung über diese Bauteile ausreichend lang begrenzt ist.

    (2) Nichttragende Außenwände und nichttragende Teile tragender Außenwände müssen feuerhemmend sein. Sie sind ohne Feuerwiderstandsdauer zulässig, wenn sie aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen. Brennbare Fensterprofile und Dichtungsstoffe oder brennbare Dämmstoffe in nichtbrennbaren geschlossenen Profilen sind zulässig.

    (3) Oberflächen von Außenwänden sowie Außenwandbekleidungen einschließlich der Dämmstoffe und Unterkonstruktionen sind aus schwerentflammbaren Baustoffen herzustellen; Unterkonstruktionen aus normalentflammbaren Baustoffen können gestattet werden, wenn keine Bedenken wegen des Brandschutzes bestehen.

    Sollt in anderen Bundesländern nicht viel anders sein, hoffentlich.

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 593627
    Datum24.11.2009 22:423626 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Fassadenbrand in Berlin


    Gruss

    Dietmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg593641
    Datum25.11.2009 00:053527 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar KuhnHallo zusammen,

    Fassadenbrand in Berlin

    die zweite Überschrift "auf Grund baulicher Mängel" sagt ja schon alles. :-(

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen593667
    Datum25.11.2009 10:213531 x gelesen
    In Paris kommt erstmal eine "kleine" Einheit (Staffelfahrzeug und evtl. DL) und macht den Erstschlag, in der Regel ist deren Hauptaufgabe Menschenrettung und mehr nicht.
    Löschzug o.ä. ist fast unbekannt.

    Das Löschfahrzeug kann man mit einem TLF 1000 oder LF10/10 vergleichen.

    Geschrieben von Urs MüllerEin-Mann-Team?

    Nur weil ein Mann im Korb einer DL stand und den Jungen runter holte?
    Wird hier in D vermutlich auch so durchgeführt.
    Die restliche Mannschaft schaut bestimmt nicht zu ;-)


    Geschrieben von Urs MüllerBrandbekämpfung?
    Innenangriff?

    Ich würde in solch einer Situation auch kein Wenderohr (inkl. Wasserversorgung) an die DL schrauben und dann den Jungen, der eindeutig massiv in Gefahr schwebte runterholen.

    Schnell und einfach vorgehen. Hochfahren, rausholen und gleich wieder runter (so wie es gemacht wurde)

    Geschrieben von Urs MüllerLeiter wird wohl recht warm
    Wärmebildaugen?

    Geschrieben von Urs Müllerund der Faktor Zeit?

    Ist in diesem Fall äusserst gering.

    Geschrieben von Urs MüllerIch mein ich war nicht da; aber das was ich seh... Nunja!

    Was sieht man denn schon groß? Ein FA fährt mit der DL hoch und rettet einen Jungen aus einem Fenster.
    So wie es da gefackelt hat, kann mir schon gut vorstellen das der Bär tanzte in den ersten Minuten.


    Ich bin Schizophren.........und ich auch

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW593881
    Datum26.11.2009 18:443288 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Eric MartiniGeschrieben von Urs Müller"Leiter wird wohl recht warm"

    Wärmebildaugen?


    Nee, wahrscheinlich nicht, aber eine Oxidation mit Lichterscheinung beim Einholen der Leiter im Bereich des Korbbodens lässt diesen Schluss durchaus zu!!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg593885
    Datum26.11.2009 19:363132 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeNee, wahrscheinlich nicht, aber eine Oxidation mit Lichterscheinung beim Einholen der Leiter im Bereich des Korbbodens lässt diesen Schluss durchaus zu!!


    Sieht für mich so aus, als ob Teile der Fassade brennend im Korb zum liegen gekommen sind. Der Korb wird wohl eher nicht selbst gebrannt haben...


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW593887
    Datum26.11.2009 19:443153 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel HermannSieht für mich so aus, als ob Teile der Fassade brennend im Korb zum liegen gekommen sind. Der Korb wird wohl eher nicht selbst gebrannt haben...

    Jepp, den Teil davor hab ich überflogen und übersehen. Ist brennende Fassade ... was aber auch durchaus Wärmeeinwirkung hat ...


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg593888
    Datum26.11.2009 19:483212 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeJepp, den Teil davor hab ich überflogen und übersehen. Ist brennende Fassade ... was aber auch durchaus Wärmeeinwirkung hat ...

    Ja, in dem Fall aber wohl in erster Linie nach oben hin.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 593911
    Datum27.11.2009 00:273141 x gelesen
    Hallo,

    hier ein kurzes Viodeo mit einer Einsatzvorfuehrung der Feuerwehr Paris.

    Zusammenspiel "Erste Hilfe" (Premiers Secours), DL und LF

    Vornahme eines Faltschlauches ab 01:30.

    Seit geraumer Zeit werden im Innenangriff auch Schlauchpakete verwendet.


    Gruss

    Dietmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen593924
    Datum27.11.2009 08:352990 x gelesen
    In so einer Situation scheint ein solches Vorgehen durchaus legitim zu sein.


    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen593928
    Datum27.11.2009 08:593037 x gelesen
    Das "Premier secours" ist eine Mischung aus RTW und TLF 1000 (oder vergleichbares), ähnlich wie in Essen.
    Hier eine Liste der französischen Einsatzfahrzeuge

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tasche mit dem Faltschlauch schon gemacht? Bzw. live gesehen?
    Vergleich Tragekorb?

    Auf dem Video sieht man auch schön, das alle FAs, ausser Maschinist und Fahrzeugführer PAs tragen. In der Regel ist nahezu jedem Sitz in den LF/TLF PA integriert.

    Was man nicht auf dem Video sieht ist die Disziplin wie sie in der Ausbildung bzw. Allgemein gehalten wird ;-)


    Sauver ou périr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.11.2009 22:13 Arth7ur 7S., Mödling
     16.11.2009 23:04 Urs 7M., Blaustein
     25.11.2009 10:21 Eric7 M.7, Reinheim
     26.11.2009 18:44 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     26.11.2009 19:36 Dani7el 7H., Schriesheim
     26.11.2009 19:44 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     26.11.2009 19:48 Dani7el 7H., Schriesheim
     27.11.2009 00:27 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
     27.11.2009 08:59 Eric7 M.7, Reinheim
     27.11.2009 08:35 Eric7 M.7, Reinheim
     16.11.2009 23:51 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     16.11.2009 23:56 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     17.11.2009 15:30 Ralf7 H.7, Drebkau
     17.11.2009 17:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2009 17:43 Ralf7 H.7, Drebkau
     24.11.2009 22:42 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
     25.11.2009 00:05 Ralf7 H.7, Drebkau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt