alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaProblem mit Rotzler Treibmatic15 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen592230
Datum15.11.2009 14:1510985 x gelesen
Moin Leute!

Wir haben ein Problem mit unserer Trebmatic. Heute Nacht haben wir die Winde bei einem Einsatz zu etwa 2/3 ausgezogen hat haben einen PKW im Graben damit angezogen. Anschließend ließ sich das Seil nur noch wenige Meter einziehen, dann war Schluss, immer an der selben Schluss. Dann haben wir das Seil komplett ausgezogen, dann ließ es sich gar nicht mehr bewegen. wir haben das Seil dann von Hand aufgewickelt und am Fahrzeug notdürftig befestigt und sind zum Fw-Haus übe reine Grube gefahren. Sehen konnte man nix, mit Hilfe des Notbetriebs konnten wir die Winde dann wieder einfahren.

Zwischendurch wurde der Fehler "Seilschlupf" (hoffe dies ist die korrekte Bezeichnung) angezeigt.

Habt ihr sowas auch schon einmal erlebt? Woran hat es gelegen?


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen592265
Datum15.11.2009 16:387103 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Weege, Norden--- Habt ihr sowas auch schon einmal erlebt? Woran hat es gelegen?


So etwas hab ich noch nicht gehört, aber alles ist möglich.
Meine Idee wäre ja, mit der falschen Zugmethode gearbeitet.
Ihr habt die Last direkt an die Winde angeschlagen ?
Vllt. ist die Winde an diesem Punkt an der Leistungsgrenze,
da sie nicht nur den PKW ziehen muss, sonderen einen "Hang" hinauf
und evtl. "PKW im Dreck eingegraben" was ja zusätzlich als "Last" hinzu kommt,
durch die "Bremswirkung". Das Seil hält der stärkeren Zugkraft zwar stand, aber
die Wickelung des Seils durch die Treibscheiben nicht ---> Seilschlupf.
An der LFKS ham mir nen Felsbrocken nen Hang hoch gezogen, mit loser Rolle,
kein Thema für die Treibmatic.
Vllt. hättet ihr den PKW auch mit loser Rolle anschlagen sollen und dann ziehen.

Link zu Rotzler


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592269
Datum15.11.2009 16:427081 x gelesen
Geschrieben von Markus PiewakMeine Idee wäre ja, mit der falschen Zugmethode gearbeitet.
Ihr habt die Last direkt an die Winde angeschlagen ?
Vllt. ist die Winde an diesem Punkt an der Leistungsgrenze,


was hat die Leistungsgrenze der Winde mit der Anschlagtechnik an derselben zu tun?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen592279
Datum15.11.2009 17:566528 x gelesen
Geschrieben von Markus PiewakIhr habt die Last direkt an die Winde angeschlagen ?

Kurzes Drahtseil am PKW, dann das Windenseil angeschäkelt.

Geschrieben von Markus PiewakVllt. ist die Winde an diesem Punkt an der Leistungsgrenze,
da sie nicht nur den PKW ziehen muss, sonderen einen "Hang" hinauf
und evtl. "PKW im Dreck eingegraben" was ja zusätzlich als "Last" hinzu kommt,
durch die "Bremswirkung".


PKW lag auf der Seite im Graben, konnte relativ leicht gezogen werden.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg592361
Datum16.11.2009 08:156460 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas hat die Leistungsgrenze der Winde mit der Anschlagtechnik an derselben zu tun?

Guten Morgen,

ich glaube, er meinte "angeschlagen ohne Umlenkung", also keine lose Rolle.

Freundliche Grüße,

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt592368
Datum16.11.2009 09:006383 x gelesen
Hallo,

da es nicht eindeutig geschildert ist und falls es nicht bekannt sein sollte: Das Seil muß unter (zumindest leichter) Last eingezogen werden. Also nicht einfach reinziehen lassen. Vielleicht liegt da Euer Problem. Wäre mein Tipp hierzu.

mfG C.K.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt592370
Datum16.11.2009 09:066147 x gelesen
Hallo nochmal,

habe grad mal bei Rotzler auf der Homepage geschaut. Da steht: Ist Lastlos einziehbar. Ich habs anders gelernt. Man ist halt belehrbar. Daher hat sich meine vorherige Äußerung zur Thematik erledigt.

Schlage vor: Hersteller kontaktieren

mfG C.K.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen592372
Datum16.11.2009 09:096138 x gelesen
Geschrieben von Christian KohlerDas Seil muß unter (zumindest leichter) Last eingezogen werden.

das gilt nicht für Treibmatikwinden, das Seil dort lose in einem Behälter abgelegt wird.
Ein verklemmen wie bei Trommelwinden zwischen den einzelnen Windungen ist hier gar nicht möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern592391
Datum16.11.2009 11:116465 x gelesen
Hallo thomas

Geschrieben von Thomas Weege Fehler "Seilschlupf"

Ich kenne nur die KOntrolleuchten "Seilende" und "Schlaufe".

Ähnliches Problem hatten wir auch schon mal.
Der berührungslose Kontrollschalter für "Schlaufe" wurde ausgetauscht, und dann funktionierte die ganze Geschichte wieder.


mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen592498
Datum16.11.2009 21:046132 x gelesen
Geschrieben von Christian KohlerDas Seil muß unter (zumindest leichter) Last eingezogen werden. Also nicht einfach reinziehen lassen. Vielleicht liegt da Euer Problem. Wäre mein Tipp hierzu.

Ich kenn beide Varianten und weiß auch das Rotzler "lastlos einziehen" angibt. Wir hängen da meistens einen FA als Last dran, also der FA hält das Seil und hängt sich leicht rein und läuft mit.

Das Seil war zuletzt komplett ausgezogen und fuhr weder ein noch aus. Der Seilendschalter kam nicht, nur kurz die Leuchte "Schlaufe".

Beim Einfahren im Notbetrieb hatte ich das Gefühl das zum Ende eine leichte Schwergängigkeit einsetzte, evtl. absackender hydr. Druck. Ich persönlich vermute da was Elektronisches. Der Nebenantrieb läuft gleichmäßig ohne Drehzahlschwankung weiter, also von dieser Seite alles ok.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen592501
Datum16.11.2009 21:076140 x gelesen
Geschrieben von Christian KohlerSchlage vor: Hersteller kontaktieren

Ganz klar, da führt kein Weg dran vorbei. Aber wäre ja mal interessant zu wissen ob andere auch schon einmal solch ein Problem hatten und was die Ursache war bzw. was der Hersteller dazu gesagt hat.

War auf jeden Fall einmal interessant das Ding von "unten" zu bedienen und die Funktion einmal von dieser Stelle zu beobachten.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen592516
Datum16.11.2009 21:576106 x gelesen
Geschrieben von Christian KohlerDas Seil muß unter (zumindest leichter) Last eingezogen werden.

Hier nicht.

Allerdings empfehlen die Praktiker des Herstellers, daß man regelmäßig das Seil unter Last einzieht. Das Seil wird dadurch etwas gereckt und Seele und Seil werden wieder dichter aneinandergepresst.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen592523
Datum16.11.2009 22:145893 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottAllerdings empfehlen die Praktiker des Herstellers, daß man regelmäßig das Seil unter Last einzieht. Das Seil wird dadurch etwas gereckt und Seele und Seil werden wieder dichter aneinandergepresst.


Zu diesem Zweck soll das Seil auch gelegentlich etwa 3 Umdrehungen gegen die Windung gedreht werden.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592549
Datum16.11.2009 23:395933 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas Seil wird dadurch etwas gereckt und Seele und Seil werden wieder dichter aneinandergepresst.

*hust*
Was juckt es das 13mm Seil wenn hinten ein FM/SB dran steht?

Nein ich möchte keine Messergebnisse vom Elektronenmikroskop, ich möchte wissen was das Seil dazu sagt wenn es in der Trommel angekommen ist.

Was das vom FM/SB gereckte und dicht aneinander gepresst Seil nach 50Km Fahrt erzählt behandeln wir dann im 2. Teil von GMV
;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen592976
Datum19.11.2009 21:436084 x gelesen
So, die Winde ist wieder einsatzbereit.

Ich versuche die Ursache mal zu erklären.

Das Seil läuft mehrfach um die Spilltrommel. Nachdem das Seil sich bei der Einfahrbewegung Richtung Speichertrommel kraftlos abwickelt, läuft das Seil direkt am Spill an einem Nährungsschalterungsschalter vorbei. Zwischen Spill und Speichertrommel wird das Seil in einem System aus mehreren kleinen Führungsrollen geführt, die Strecke dürfte ca. 50-70cm lang sein. Diese Führungsrollen waren nun wohl schwergängig bzw. saßen vereinzelt fest. Dadurch wurde das Seil in diesem Rollensystem aufgestaut und hat sich nach oben vom Nährungsschalter entfernt. Dadurch kam dann die Fehlermeldung "Seilschlaufe" zu Stande.

Die Rollen wurden alle wieder gangbar gemacht und der Nährungsschalterungsschalter neu justiert, nun läuft wieder alles korrekt.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.11.2009 14:15 Thom7as 7W., Norden
 15.11.2009 16:38 Mark7us 7P., Heukewalde
 15.11.2009 16:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.11.2009 08:15 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 15.11.2009 17:56 Thom7as 7W., Norden
 16.11.2009 09:00 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
 16.11.2009 09:09 Olf 7R., Hilbersdorf
 16.11.2009 21:04 Thom7as 7W., Norden
 16.11.2009 21:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 16.11.2009 22:14 Thom7as 7W., Norden
 16.11.2009 23:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.11.2009 09:06 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
 16.11.2009 21:07 Thom7as 7W., Norden
 16.11.2009 11:11 wern7er 7n., reischach
 19.11.2009 21:43 Thom7as 7W., Norden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt