alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer oder was sind wir ? war: Die Feuerwehr schütz die Bürger,13 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 592193
Datum15.11.2009 01:176159 x gelesen
[] ein Unternehmen
[] ein Dienstleister
[] ein Verein
[] eine (paramilitärisch gegliederte]Hilfeleistungseinheit
[] sonstiges


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen592195
Datum15.11.2009 01:414197 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch[] sonstiges


Wie der Kollege Göbel immer so schön sagt: Die städtische Gefahrenabwehrbehörde, Fachrichtung Brandschutz.


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592198
Datum15.11.2009 02:044140 x gelesen
Gute Frage ;)

ein Unternehmen Das sich vor dem Laien rechtfertigen muß warum sie DAS haben wollen

ein Dienstleister Der 24/h da ist

ein Verein mit dem Auftrag der Volksbelustigung als e.V.


[] eine (paramilitärisch gegliederte]Hilfeleistungseinheit etwas demokratisch mit einem Ansatz von selbstopferndem Gehorsam

[] sonstiges als eierlegende Wollmilchsau, wenn keiner weiß was zu tun ist- einfach mal die FW rufen



Ansonsten sehe ich uns überwiegend als Haufen krankhafter Helfer unter dem Schutz der Gemein.Pflichtaufgabe.
Gäbe es das nicht würden wir vermutlich dem Nachbarn im Garten helfen oder im Keller Spielzeug für ganze Straßenzüge basteln , kostenlos ist klar ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg592203
Datum15.11.2009 10:173856 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian Besch [] ein Unternehmen
[] ein Dienstleister
[] ein Verein
[] eine (paramilitärisch gegliederte]Hilfeleistungseinheit
[] sonstiges


[X] die Feuerwehr

Ich frage mich ob es Sinn macht oder ob es überhaupt geht die Feuerwehr (egal ob BF oder FF) in so eine Schublade reinzupacken.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen592208
Datum15.11.2009 11:043885 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch[] ein Dienstleister

Als was anderes sehe ich uns nicht.

Wir haben unsere Aufgabenbereiche, die ja so auch keine Firma (zumindest noch hier in D) wahrnehmen kann. In denen werden wir (mal mehr, mal weniger unentgeltlich) tätig, und da verlange ich eigentlich schnelles und effizientes Arbeiten. Gerade wenn es kostenpflichtig ist.

Auch wenn es mir manchmal wie geschrieben von Thomas Middeke
"[] sonstiges"
als eierlegende Wollmilchsau, wenn keiner weiß was zu tun ist- einfach mal die FW rufen

vorkommt.


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg592221
Datum15.11.2009 13:163644 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Schultheis---
Als was anderes sehe ich uns nicht.

Wir haben unsere Aufgabenbereiche, die ja so auch keine Firma (zumindest noch hier in D) wahrnehmen kann. In denen werden wir (mal mehr, mal weniger unentgeltlich) tätig, und da verlange ich eigentlich schnelles und effizientes Arbeiten. Gerade wenn es kostenpflichtig ist.


Hallo,
also ich bin kein Dienstleister, ich bin Angehöriger einer "Freiwilligen" Feuerwehr, also einer Instutition der Gemeinde. Wäre ich im Dienstleistungsbereich, würde ich wohl bezahlt werden für meine Dienstleistung.


c.u.
Henning

www.feuerwehr-tairnbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen592228
Datum15.11.2009 14:053541 x gelesen
Geschrieben von Henning Kratochwillich bin Angehöriger einer "Freiwilligen" Feuerwehr, also einer Instutition der Gemeinde
Das bin ich auch, trotzdem müssen wir uns mehr und mehr als Dienstleister sehen, die mit einem hohen Maß an Professionalität ihre Arbeiten / Aufgaben erledigen, auch wenn wir dafür kein Geld bekommen.

Das mit dem Dienstleister sehe ich auch eher in der Arbeitsqualität und der Wichtigkeit der Aufgaben die wir abliefern (müssen) bzw. abarbeiten.


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Tairnbach / Baden-Württemberg592232
Datum15.11.2009 14:253505 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Schultheis---
Das mit dem Dienstleister sehe ich auch eher in der Arbeitsqualität und der Wichtigkeit der Aufgaben die wir abliefern (müssen) bzw. abarbeiten.

Genau aus diesem Grund sehe ich mich als Fw'ler und nicht als Dienstleister.


c.u.
Henning

www.feuerwehr-tairnbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW592233
Datum15.11.2009 14:273516 x gelesen
Geschrieben von Henning KratochwillGenau aus diesem Grund sehe ich mich als Fw'ler und nicht als Dienstleister.

Feuerwehrdienst ?
Könnte da Dienst also dienen drin stecken ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é M8., Obererbach / RLP592251
Datum15.11.2009 15:413528 x gelesen
Eine (freiwillige) Behörde mit hoheitlichen Aufgaben um es mal nett auszudrücken :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592266
Datum15.11.2009 16:383509 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch[] ein Unternehmen
[] ein Dienstleister
[] ein Verein
[] eine (paramilitärisch gegliederte]Hilfeleistungseinheit
[] sonstiges


von allem etwas....
Das macht es nicht wirklich einfacher - ist aber in der Natur der Sache und in anderen Bereichen der Daseinsvorsorge ähnlich.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen592268
Datum15.11.2009 16:403461 x gelesen
Auch wenn jetzt vielleicht einige von der Bank der BF´ler und Hardliner aufspringen wird.

Die Feuerwehr bzw. eher die FF ist "Die Feuerwehr" ...weil sie quasi alle Punkte vereint.

Ein Unternehmen/Dienstleister weil der Teil der "kostendeckenden Arbeit" immer grösser wird. Hieß es früher noch "Feuer erfolgreich ausbekommen" oder " TH erfolgreich durchgeführt", beginnt doch jetzt teilweise erst die Arbeit.
Man muss auflisten was man verbraucht hat und wieviel und das am besten im Detail.
Es reciht nicht mehr das Feuer einfach aus zu bekommen. Nein. Man muss sich für zu hohe Wasserschäden oder unsachgemäße Vorgehensweisen verantworten.(Verhältnismäßigkeit der Mittel)
DAS SOLL KEINE WERTUNG SEIN....SONDERN NUR EINE FESTSTELLUNG!!

Die Feuerwehr hier besonders die Freiwilligen sind aber auch ein Verein. Es ist zwar nicht unsere eigentliche Aufgabe aber so ist doch gerade in den Flächenländern die FF der einzigste Verein in den Dörfern.
Dort hat die FF Dinge wahrgenommen wie Dorffeste, Anlaufpunkt für die Bewohner, etc. Das sind gewachsene Strukturen die bis heute bestehen und auch weiterhin gelebt werden. Zwar nicht mehr in dem Maße wie früher aber das gibt es immer noch.
Das darf auch meiner Meinung nach ein Stück weit so bleiben, meiner Meinung nach. Weil es den Zusammenhalt Dorf/Feuerwehr stärkt und der Feuerwehr auch zuträglich sein kann.
Nur sollte es halt nicht der Hauptbestandteil der Arbeit sein.
Die Feuerwehr kann und darf sich nicht hinter ihren Toren verstecken.

Natürlich sind wir auch ein Hilfeleistungseinheit.
Wir sind 24/7 die Woche da, am anderen Ende des Telefons und auch vor Ort wenns erforderlich ist.Wir kommen wenns brennt, wenns klemmt und auch wenns zwickt.
Wir fragen nicht nach Gründen , sondern erledigen unsere Aufgaben
Wir sind ( oder sollten) neutral sein


MfG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen592307
Datum15.11.2009 19:543381 x gelesen
Feurwehr - Dienst - Leister eben...


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.11.2009 00:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland Die Feuerwehr schütz die Bürger,wer schütz die Bürger vor der Feuerweh
 15.11.2009 01:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.11.2009 01:41 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 15.11.2009 02:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.11.2009 10:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.11.2009 11:04 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 15.11.2009 13:16 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
 15.11.2009 14:05 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 15.11.2009 14:25 Henn7ing7 K.7, Tairnbach
 15.11.2009 14:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 15.11.2009 15:41 Andr7é M7., Obererbach
 15.11.2009 19:54 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 15.11.2009 16:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.11.2009 16:40 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt