alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCheckliste/Taschenkarten für Gruppenführer76 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • "Leitfaden Ausb GF"
  • Faltblatt "Kennzeichnung Gefährliche Stoffe und Güter" LFS-BW
  • Taschenkartensammlung des THW Bremen Süd
  • Taschenkartensammlung der THW-Bundesschule Hoya
  •  
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591083
    Datum08.11.2009 18:5339663 x gelesen
    Da ich in letzter Zeit des öfteren mit diversen Taschenkarten der Bundeswehr konfrontiert wurde, bin ich zu der Überlegung gekommen mir/uns soetwas für den Feuerwehrdienst anzulegen.
    Hintergrund ist die Tatsache das die Gruppenführer meiner Wehr relativ selten mit gewissen Einsatzszenarien konfrontiert werden. Daher soll ihnen eine Art Checkliste als Gedankenstütze dienen um keine relevanten Dinge zu übersehen. Keinesfalls soll das Ding die korrekte Lagebeurteilung und Entscheidung ersetzen. Größe soll ca. DIN-A6 sein und einlaminiert werden. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen meine Frage an das Forum:

    - Hat jemand soetwas schon im Einsatz?
    - Wenn Ja, wie sind die Erfahrungen?

    Ansonsten bin ich für jede Anregung dankbar was den Inhalt betrifft. Ich bitte aber herzlich darum die Diskussion Themennah zu halten.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591084
    Datum08.11.2009 18:5835758 x gelesen
    Geschrieben von Michael Linkenbach- Hat jemand soetwas schon im Einsatz?
    - Wenn Ja, wie sind die Erfahrungen?


    Wir haben dieses kleine Büchlein in den Taschen unserer Kennzeichnungswesten GrFü/ ELtr.
    Ersetzt m.E. viel eigene Arbeit...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591085
    Datum08.11.2009 19:0434560 x gelesen
    Hallo,
    soll nicht doof klingen, aber man besucht Lehrgänge und sollte auch schon Erfahrung im Übungs- und Einsatzdienst haben, um den Posten als Gruppenführer anzunehmen.

    Ich halte nicht viel von so etwas.

    Was will man da drauf schreiben, was nicht?

    Man spllte flexibel bleiben und manche Sachen oder Dinge müssen auch ohne Gedankenstütze sitzen.

    Wieviel Erleichterung soll es noch geben? Lieber mehr ausbilden udn lernen, als alles irgendwo als Gedankenstütze aufschreiben.

    Was passiert, wenn man diese Gedankenstütze mal vergisst??

    Übrigens kenne ich auch "dieses gewissen Lernkarten" von der Bundeswehrfeuer.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591086
    Datum08.11.2009 19:0535090 x gelesen
    Sicherlich kann mann nicht alles wissen, aber das Grundwissen sollte man doch schon haben oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591090
    Datum08.11.2009 19:1534978 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiSicherlich kann mann nicht alles wissen, aber das Grundwissen sollte man doch schon haben oder?

    Es schadet nicht, manche Dinge nochmal vor Augen zu haben. Und vielleicht nochmal die eine oder andere Idee zu bekommen, die man vielleicht gerade nicht präsent hat.

    Deshalb einfach mal kaufen/ leihen und anschauen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591092
    Datum08.11.2009 19:2534638 x gelesen
    Das habe ich ja eben dazu geschrieben oder nicht?

    Aber man kann trotzdem Ausbildung und Erfahrung nicht mit einem DIN A6 Zettel kompensieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW591093
    Datum08.11.2009 19:2834343 x gelesen
    Geschrieben von Andi Eremisoll nicht doof klingen, aber man besucht Lehrgänge und sollte auch schon Erfahrung im Übungs- und Einsatzdienst haben, um den Posten als Gruppenführer anzunehmen.

    Dann sag mir doch mal die Paragrafen und Gesetze die einen Platzverweis rechtssicher machen?

    Oder zähl mir mal alle Gefahrennummern auf.

    Das alles unnd noch viel mehr steht z. B. in meinem kleinen schlauen Büchlein.

    Man kann sich nicht alles und jedes merken.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591095
    Datum08.11.2009 19:3834163 x gelesen
    "Dann sag mir doch mal die Paragrafen und Gesetze die einen Platzverweis rechtssicher machen?"

    Steht auf der Rückseite meines Dienstausweises. Die Erfahrung hat gezeigt, so etwas an die Polizei abzugeben.

    "Oder zähl mir mal alle Gefahrennummern auf."
    Wie auch schon von mir gesagt, man kann sich nicht alles merken und man hat doch außerdem gelernt, bei solchen Einsätzen nachzulesen oder über z.B. Leitstelle nachzu fragen.
    Wenn Dir bei sowas gar nichts einfällt: Absperren, Spezialkräfte anfordern. (Beispiel)

    "Das alles unnd noch viel mehr steht z. B. in meinem kleinen schlauen Büchlein."
    Wenn Du es dabei hast.

    "Man kann sich nicht alles und jedes merken."
    Ich habe das schon 2 Mal hier geschrieben.

    UND!! Man kann alles zerreden!! Ärgere mich nun schon wieder, das ich zu diesem Thema geschrieben habe.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH591098
    Datum08.11.2009 19:5234007 x gelesen
    Ich benutze diesen kleinen Helfer Wie hier schon angemerkt kann man nicht immer alles parat haben. Aber als Gedankenstütze, vor allem bei nicht altäglichen Einsätzen eine gute Hilfe.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW591100
    Datum08.11.2009 20:0333892 x gelesen
    Hey Michael,

    ich finde dieses Faltblatt von der LFS Ba-Wü und der UK ganz hilfreich:

    Faltblatt


    Grüße
    Marcel


    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBert8hol8d B8., Bergkamen / Nrw591104
    Datum08.11.2009 20:1435199 x gelesen
    Hallo,
    ich habe in meiner Tache das "Handbuch für den Gruppen- bzw. Zugführer".
    Hier der Link www.handbuch-b4.de
    Es ist sehr schön gegliedert und bei Einsätzen, die nicht so oft vorkommen, kann das Buch sehr hilfreich sein! Auch bei der Ausbildung ist es ein schnelles Nachschlagewerk!
    Gut Wehr Berti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW591109
    Datum08.11.2009 20:3434038 x gelesen
    Allein durch die Ausbildung kann man aber nicht unbedingt die erforderliche Stressresistenz erlangen. Wenn dann mal eine zusätzlich noch unerfahrene Einsatzkraft vorne rechts sitzen hat, ist der vl froh über alles woran er sich entlang hangeln kann...allein durch den Stress sind schon einige Ressourcen nichtmehr vorhanden, die er in einer Übungslage mit dem Wissen, dass es eine Übung ist, noch locker einsetzen kann..


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW591115
    Datum08.11.2009 20:5834630 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWir haben dieses kleine Büchlein in den Taschen unserer Kennzeichnungswesten GrFü/ ELtr.
    Ersetzt m.E. viel eigene Arbeit...


    Es ist - wie JEDES derartige Werk, auch das westdeutsche Original http://www.einsatzleiterhandbuch.org/ - nur so gut, wie man selbst damit umgehen kann, man es noch sinnvoll lesen kann - und wie es aktuell gehalten wird. Am letzteren scheiterts meistens....

    Eine Einsatz-/Abschnittsleitercheckliste ist bei uns enthalten - steht auch inkl. Erklärung hier:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591124
    Datum08.11.2009 21:2233938 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiHallo,
    soll nicht doof klingen, aber man besucht Lehrgänge und sollte auch schon Erfahrung im Übungs- und Einsatzdienst haben, um den Posten als Gruppenführer anzunehmen.


    Lehrgänge sind im Prinzip wie Fahrstunden für den Führerschein. Sie legen eine Grundlage, aber das richtige Fahren lernt man in der Praxis. Und Erfahrung kann man nur durch Einsätze sammeln. Wenn man aber über Jahre nur Bagatellen abarbeitet dann ist das so eine Sache mit der Erfahrung...

    Geschrieben von Andi EremiWas passiert, wenn man diese Gedankenstütze mal vergisst??

    Das ist dann Pech.

    Geschrieben von Andi EremiÜbrigens kenne ich auch "dieses gewissen Lernkarten" von der Bundeswehrfeuer.

    Es geht nicht um "Lernkarten" sondern um Taschenkarten z.b. für ROEs oder so.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591126
    Datum08.11.2009 21:3034267 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs ist - wie JEDES derartige Werk, auch das westdeutsche Original http://www.einsatzleiterhandbuch.org/ - nur so gut, wie man selbst damit umgehen kann, man es noch sinnvoll lesen kann -

    Daher will ich das so kompakt wie möglich halten. Eine Seite, maximal zwei. Schnell mal aus der Tasche ziehen, draufschauen, fertig.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound wie es aktuell gehalten wird. Am letzteren scheiterts meistens....

    Grundlegende Dinge ändern sich kaum bis gar nicht.


    Der im Container verlinkte Ausbildungsfaden enthält schon genau das was ich mir vorgestellt habe. Einfach eine Auflistung von Schlagworten. Diese mit Leben zu füllen ist dann Aufgabe des GF (oder auch ZF).

    Ich werde mal etws erstellen und dann hier zur Diskussion stellen.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz591138
    Datum08.11.2009 22:2433907 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiAber man kann trotzdem Ausbildung und Erfahrung nicht mit einem DIN A6 Zettel kompensieren.
    Das soll mit der Nutzung des Eltr-Taschenbuches auch nicht getan werden. Drehen wir den Spieß um: Ausbildung und Erfahrung kann man auch nicht mit der Muttermilch aufsaugen- ergo stütze ich lieber die Gedanken mit einem Hilfsmittel. Wenns dem Einsatzziel dient?! Warum nicht?!


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591139
    Datum08.11.2009 22:2533649 x gelesen
    "Lehrgänge sind im Prinzip wie Fahrstunden für den Führerschein. Sie legen eine Grundlage, aber das richtige Fahren lernt man in der Praxis. Und Erfahrung kann man nur durch Einsätze sammeln. Wenn man aber über Jahre nur Bagatellen abarbeitet dann ist das so eine Sache mit der Erfahrung..."

    Aber so ist es nun mal .... Und wenns es bei Dir anders ist, wirst Du auch schon Deine Erfahrung machen. Und mit Erfahrung meine ich nicht nur die als Gruppenführer, sondern als TF,TM usw.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW591140
    Datum08.11.2009 22:2933618 x gelesen
    Hallo Andi,

    Geschrieben von Andi EremiÜbrigens kenne ich auch "dieses gewissen Lernkarten" von der Bundeswehrfeuer.

    Ich leider nicht. Was verbirgt sich dahinter ?

    Gruß

    Ralf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591142
    Datum08.11.2009 22:3433416 x gelesen
    Geschrieben von Andi Eremi
    Aber so ist es nun mal ....


    Eben...
    Daher meine Idee mit der Taschenkarte

    Geschrieben von Andi EremiUnd wenns es bei Dir anders ist, wirst Du auch schon Deine Erfahrung machen. Und mit Erfahrung meine ich nicht nur die als Gruppenführer, sondern als TF,TM usw.

    Ich habe in den letzten 19 Jahren schon meine Erfahrungen gemacht. Was mich aber nicht dran hindert zuzugeben das ich im Einsatz allwissend bin.


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591144
    Datum08.11.2009 22:4233572 x gelesen
    Auswendig lernen, nicht verstehen .. (Also jetzt die Lernkarten).

    (Und diese "Nachschlagewerke so klein zu bekommen, das sie möglichst für die nächste Prüfung in die Beintaschen der Hose die man trägt passen, um dann auf dem WC nochmal schnell nachzulesen)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClem8ens8 A.8, Neuhofen an der Krems / OÖ591145
    Datum08.11.2009 22:4533744 x gelesen
    Hi Michael,

    ich hab für meine FF eine EL-Weste angekauft. Bei uns in Österreich sind an sich bis dato nur EL-Überwürfe üblich.
    In dieser Weste sind unter Anderem diese EL-Handkarten im A6-Format und laminiert untergebracht.

    Gruß Clemens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591146
    Datum08.11.2009 22:5033563 x gelesen
    "Was mich aber nicht dran hindert zuzugeben das ich im Einsatz allwissend bin."

    Niemand ist allwissend.
    Weils es für manche Einsätze oder Szenarien x-verschiedene Lösungen gibt.
    Man muss nur entweder zu seiner Lösung stehen oder sich belehren lassen.

    Wann möchte man denn diese Nachschlagewerke nutzen?
    - auf der Anfahrt (um die Mannschaft und vorallem sich selber noch etwas zu verunsichern)
    - an der Einsatzstelle
    oder wann??
    Dann doch lieber danach drüber nachdenken, reden, sich vielleicht belehren lassen und vielleicht auch Fehler zugeben.

    Was ich z.b. empfehlen kann, sind kleine Tipps auf "Einsatzplänen".


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591147
    Datum08.11.2009 22:5233782 x gelesen
    Sehr schön.
    Aber wieder eben schon gefragt, wer liest diese wann?
    Und wie lang sind denn die Anfahrtswege?

    Sicherlich gibt es irgendwann mal eine ruhige Minute, aber muss das wirklich sein?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen591148
    Datum08.11.2009 22:5533450 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiWeils es für manche Einsätze oder Szenarien x-verschiedene Lösungen gibt

    Es geht nicht um Lösungen, sondern erstmal um Fakten. Fakten, die man aus seiner Erfahrung nicht zur Verfügung hat, weil sie an diesem Ort bis dato nicht vorkamen.

    ZB Eigenschaften von Erdgas ggü Flüssiggas. Damit verbunden Abstände und Verhaltensweisen...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591149
    Datum08.11.2009 23:1133410 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiWann möchte man denn diese Nachschlagewerke nutzen?
    - auf der Anfahrt


    Ja. Auf der Anfahrt. Kurz durchgehen. Warum nicht?

    Geschrieben von Andi Eremi(um die Mannschaft und vorallem sich selber noch etwas zu verunsichern)

    Oder um sich selbst eine gewisse Sicherheit zu geben, an die wesentlichen Facts gedacht zu haben.


    Geschrieben von Andi Eremi- an der Einsatzstelle

    Auch da. z.B. bei ABC-Lagen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591150
    Datum08.11.2009 23:1233770 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiAber wieder eben schon gefragt, wer liest diese wann?

    Ich. Irgend wann zwischen Einsteigen und Status 4.


    Geschrieben von Andi EremiUnd wie lang sind denn die Anfahrtswege?


    Für das von mir verlinkte Werk reichen 30 Sekunden...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591151
    Datum08.11.2009 23:1633401 x gelesen
    "Es geht nicht um Lösungen, sondern erstmal um Fakten. Fakten, die man aus seiner Erfahrung nicht zur Verfügung hat, weil sie an diesem Ort bis dato nicht vorkamen.
    ZB Eigenschaften von Erdgas ggü Flüssiggas. Damit verbunden Abstände und Verhaltensweisen..."

    Dann sollen doch die eine Karte oder ein Nchschlagewerk machen, die es gut finden.
    Es wurde ja auch nur um Erfahrungen und Anregungen gebeten.
    Die bekommt er ja gerade hier.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591152
    Datum08.11.2009 23:2033553 x gelesen
    Dann tue es doch so.
    Mache es halt wie Du meinst und gut ist.
    Du hast Deine Meinung, ich habe meine.

    Wie gesagt, er hat um Erfahrungen und Anregungen gebeten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz591154
    Datum08.11.2009 23:4133591 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiWas ich z.b. empfehlen kann, sind kleine Tipps auf "Einsatzplänen".
    Und wann schaust du da rein?
    Geschrieben von Andi Eremi- auf der Anfahrt (um die Mannschaft und vorallem sich selber noch etwas zu verunsichern)
    - an der Einsatzstelle
    oder wann??


    Geschrieben von Andi EremiDann doch lieber danach drüber nachdenken, reden, sich vielleicht belehren lassen und vielleicht auch Fehler zugeben.
    Das hat im Einsatz aber eigentlich nicht zu passieren! Der Führungsvorgang sollte dem Einsatzleiter/GF eigentlich die Sicherheit geben, um über seine Planung und den Entschluß die richtigen Befehle zu geben. Hierzu stehen ihm ja Führungsmittel zur Verfügung. Für mich ist so ein schlauses Buch ein Mittel zur Informationsgewinnung.
    Geschrieben von Andi Eremi"Einsatzplänen" übrigens auch...


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591155
    Datum08.11.2009 23:4833327 x gelesen
    Einige wollen aber auch alles auf Teufel komm raus nicht verstehen oder?

    Mache es doch so, wenn Du denkst, das es so richtig ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz591156
    Datum08.11.2009 23:5233414 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiEinige wollen aber auch alles auf Teufel komm raus nicht verstehen oder?
    Ich versteh Dein Problem damit ehrlich gesagt auch nicht.
    Wenn ich deiner Argumentationskette vollständig folge hälst du es für eine persönliche Schwäche des Führers, wenn er sich anhand von Mitteln der Informationsgewinnung seine Gedanken stützt.
    Was ist daran verwerflich?

    Geschrieben von Andi EremiMache es doch so, wenn Du denkst, das es so richtig ist.
    Ich hab es so gelernt Informationen aller Art zur Erkundung, Planung, Entschluss und Befehlgsgabe heranzuziehen um den Einsatz dahin zu lenken, wo ich ihn gerne hätte.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591157
    Datum08.11.2009 23:5933434 x gelesen
    Ja, ist doch schön das Du es so tust und so etwas benutzen kannst.

    Wir haben so tolle Dinge bisher noch nicht benötigt und wir haben so etwas auch gar nicht.

    Und ich habe lediglich geschreiben, das ich so etwas nicht so gut finde. Man kann das hier doch zerreden bis zum "es geht nicht mehr".

    Michael hat Antworten bekommen und okay.

    Schreibt Ihm doch auch noch weiter, aber zitieret mich bitte nicht mehr,okay.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz591158
    Datum09.11.2009 00:0233646 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiJa, ist doch schön das Du es so tust und so etwas benutzen kannst.

    Wir haben so tolle Dinge bisher noch nicht benötigt und wir haben so etwas auch gar nicht.

    Was hindert dich und deine Mitführer deiner Feuerwehr daran solche Taschenbücher zu beschaffen und zu nutzen?

    Geschrieben von Andi EremiUnd ich habe lediglich geschreiben, das ich so etwas nicht so gut finde. Man kann das hier doch zerreden bis zum "es geht nicht mehr".
    Naja, aber deine Argumente contra schlaues Büchlein waren bisher auch nicht besonders stichhaltig.

    Geschrieben von Andi EremiMichael hat Antworten bekommen und okay.

    Schreibt Ihm doch auch noch weiter, aber zitieret mich bitte nicht mehr,okay.

    Warum bist du auf einmal so dünnhäutig?


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591159
    Datum09.11.2009 00:0933538 x gelesen
    Ich denke wir entschließen uns jetzt dazu, das so ein "Einsatzleiterhandbuch" toll ist und fragen nun weiter, was denn dort hinein gehört?!

    Ich finde, das sollte man nach den örtlichen Gegebenheiten tun und vielleicht sollten auch Themen da rein, wo man nicht so "sattelfest" ist. Also eher ein persönliches "EHB".

    Hier müsste es ja nun sinnvoille Kommentare "hageln".
    (Besser als ja oder nein sinnlos zu kommentieren).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 E.8, Rottenburg / Baden-Württemberg591163
    Datum09.11.2009 07:0033372 x gelesen
    Also ich persönlich finde diese Lsöung gar net schlecht.
    -Schnell griffbereit
    -Übersichtlich
    -für Feuerwehren (und/oder deren Fahrzeugführer), die nicht täglich ausrücken, eine gute Möglichkeit der Gedankenstütze.

    Gruß
    Florian


    Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr. Meine Feuerwehr kann nichts für meine Meinungsbildung, meine Gedanken sind frei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Vlotho / NRW591164
    Datum09.11.2009 07:1533277 x gelesen
    Hallo,
    warum muss man sich rechtfertigen, wenn man gute Ideen hat und diese verteidigt? Gute Idee deswegen, weil sich einer Gedanken macht um "besser" zu werden.
    Eine Checkliste, ein Buch oder Karten ersetzen keine Ausbildung, keine Erfahrung usw..
    Und selbstverständlich ist es wünschenswert, wenn man nicht mehr reinschauen muss, weil man besser geworden ist / an alles Gedacht hat.
    Als Gedankenstütze, Leitlinie etc. ist aber sowas doch zu begrüßen.
    Und das funktioniert nur, da hat Ulrich Cimolino recht, wenn man solche Unterlagen auf aktuellem Stand hält.

    Also reicht es nicht, ein gekauftes Buch aus der Tasche zu ziehen. Sich bei der Einsatzplanung und - vorbereitung mit den Checklisten vertraut machen, aktualisieren und sich im Vorfeld Gedanken machen.


    Grüße
    André


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen591165
    Datum09.11.2009 07:3433292 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiDann tue es doch so.
    Mache es halt wie Du meinst und gut ist.
    Du hast Deine Meinung, ich habe meine.

    Wie gesagt, er hat um Erfahrungen und Anregungen gebeten.



    Hallo,
    Andi - wenn ich hier alle Beiträge zu diesem Thema durchlese, habe ich das Gefühl dein "Stolz" verbietet dir solche Werke zur Informationsgewinnung zu benutzen. Du hast an keiner Stelle ein Argument geliefert, dass gegen derartige Lektüre spricht..

    Ich sehe nur Vorteile und selbst wenn man sich so ein Buch in die Tasche steckt oder aufs Fahrzeug legt und erst rauszieht wenn man mal wirklich ratlos ist, selbst dann hat es seinen Zweck erfüllt.


    Gruß Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW591169
    Datum09.11.2009 08:2833394 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiUND!! Man kann alles zerreden!! Ärgere mich nun schon wieder, das ich zu diesem Thema geschrieben habe.

    Siehst du, und ich hab mich über den überheblichen Ton in deinem Beitrag geärgert.

    Geschrieben von Andi EremiDie Erfahrung hat gezeigt, so etwas an die Polizei abzugeben.
    Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns ist die Polizei nicht immer dabei und es ist schon hilfreich, die eigenen Kompetenzen zu kennen.

    Geschrieben von Andi EremiWenn Du es dabei hast.
    Ist bei uns auf den Fahrzeugen verlastet.
    Geschrieben von Andi EremiWenn Dir bei sowas gar nichts einfällt: Absperren, Spezialkräfte anfordern. (Beispiel)
    Wenn du schon GAMS zitierst dann bitte ganz. Das M steht da für Menschenrettung, und da sollte man da schon ungefähr wissen, was die eigenen Leute erwartet.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW591170
    Datum09.11.2009 08:3433616 x gelesen
    Geschrieben von Clemens ArztIn dieser Weste sind unter Anderem diese EL-Handkarten im A6-Format und laminiert untergebracht.

    Die Grundidee ala Taschenkarte ist gut, aber m.E. ist das doch SEHR oberflächlich....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClem8ens8 A.8, Neuhofen an der Krems / OÖ591171
    Datum09.11.2009 08:4133538 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Grundidee ala Taschenkarte ist gut, aber m.E. ist das doch SEHR oberflächlich....

    Was findest du oberflächlich? Bin ja für Anregungen immer dankbar!

    Clemens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW591178
    Datum09.11.2009 08:5634010 x gelesen
    Geschrieben von Clemens ArztWas findest du oberflächlich? Bin ja für Anregungen immer dankbar!

    es richtet sich nach Überschrift an den EL, beschrieben werden absolute Basismaßnahmen - die noch dazu (z.B. Info an Pol) doch eigentlich von der Lst gemacht werden müssten und nicht von den Kräften auf der Anfahrt.

    Was ist eine "Kontaktperson" für den AS-Trupp? Der hat doch hoffentlich einen zuständigen Fahrzeugführer!
    Ein Si/Reserve/Rettungstrupp ist hoffentlich auch obligatorisch!

    Wieso wechselt beim BMA-Einsatz eine Funktion den Rufnamen?

    Wieso steht da "evtl." Erkundung und wer geht dann ggf. da wie vor und macht dann konkret was?

    (Wenn schon die Basics in Zeilen beschrieben werden, wieso kann der FzgFü dann das Bedienfeld aus dem Stand lesen und verstehen? Eine Erläuterung fehlt...)

    Die Aufzählung der Maßnahmen beim Brand ist die Kopie aus dem Innenangriff - und m.E. damit an der Stelle BMA überflüssig.

    usw.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591180
    Datum09.11.2009 08:5733377 x gelesen
    Definiere Oberflächlich. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Einfach eine Sammlung von Stichworten. Kein Buch mit Lösungen, etc. sondern lediglich eine Gedächtnisstütze. Wie schon geschrieben, die Stichworte mit Leben füllen muss der Gruppenführer.
    Ähnlich der GAMS, HAUS oder AIRBAG-Regel.


    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW591181
    Datum09.11.2009 09:0033154 x gelesen
    Hallo Andi,

    Geschrieben von Andi EremiWie gesagt, er hat um Erfahrungen und Anregungen gebeten.

    ganz genau und zwar nicht um Erfahrungen, wie gut oder schlecht es ohne geht, sondern, ob sich das, was man an seinem Standort benutzt eine Verbesserung gebracht hat und wir das dann aussieht.


    Gruß Florian


    Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

    - Jan Böhmermann -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen591182
    Datum09.11.2009 09:0133532 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiIch finde, das sollte man nach den örtlichen Gegebenheiten tun und vielleicht sollten auch Themen da rein, wo man nicht so "sattelfest" ist. Also eher ein persönliches "EHB".

    Tach Post,

    kann man doch so machen.....das EL-Handbuch von Eco-Med ist z.B. ein Ringordner wo gaaanz viel örtliche Besonderheiten ergänzt werden können. Es sollte klar sein, dass ein Gruppenführer bis zu einem gewissen Maße auch ohne Lektüre einen Einsatz abarbeiten können sollte. Nur wenn die Grenze erreicht ist, sind solche Nachschlagewerke manchmal doch sinnvoll. Wer zum beherrschen eines Container- oder PKW-Brandes eine Taschenkarte benötigt. sollte sich fragen, ob er für die GF-Position geeignet ist.
    Wir führen auf dem LF das Einsatzleitertaschenbuch als Gedächtnisstütze mit. Es wird niemand gezwungen damit zu arbeiten, es ist aber da. Feuerwehrpläne sind ja auch unverzichtbare Hilfsmittel. Oder die Eri Cards......alles super Hilfsmittel.
    Aus der Hüfte lässt sich manches halt nicht mehr so ohne weiteres abarbeiten.

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591183
    Datum09.11.2009 09:0833230 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzEs wird niemand gezwungen damit zu arbeiten, es ist aber da. Feuerwehrpläne sind ja auch unverzichtbare Hilfsmittel. Oder die Eri Cards......alles super Hilfsmittel.
    Aus der Hüfte lässt sich manches halt nicht mehr so ohne weiteres abarbeiten.


    Danke, genauso war das gedacht. Es geht halt darum GF mit wenig Einsatzerfahrung eine Stütze an die Hand zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 E.8, Emden / Niedersachsen591191
    Datum09.11.2009 10:2933260 x gelesen
    Geschreiben von Thomas Edelmann:
    "Siehst du, und ich hab mich über den überheblichen Ton in deinem Beitrag geärgert."

    Darum war ich hier monatelang "stiller Leser". Mehr schreibe ich dazu lieber nicht.

    Geschreiben von Thomas Edelmann:
    "Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns ist die Polizei nicht immer dabei und es ist schon hilfreich, die eigenen Kompetenzen zu kennen."

    Bei uns ist das so und ich kenne sie. (Sonst hätte ich es wohl nicht geschrieben!!!)

    Geschrieben von Thomas Edelmann:
    "Wenn du schon GAMS zitierst dann bitte ganz. Das M steht da für Menschenrettung, und da sollte man da schon ungefähr wissen, was die eigenen Leute erwartet."

    Ich wollte nicht GAMS zitieren, sonst hätte ich das!!!

    Und hättest Du gleich bis zum Ende gelesen, hättest Du gelesen, das ich/wir uns darauf geeinigt haben, dass das Buch für einige gut ist und es jetzt darum geht, was in dieses Buch hinein soll, denn das war der Ursprung dieses Themas.

    (Das "Für" und "Gegen" war etwas ausgeufert!)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW591224
    Datum09.11.2009 14:0833725 x gelesen
    Ich bin gerade dabei mir so etwas zu erstellen, Format habe ich mir A6 augesucht. Als Inhalte habe ich vor diverse Sachen da reinzuschreiben, die entweder umfangreich sind (ABC) oder die man eher selten braucht.

    u.a:
    -Gefahrsymbole/-zettel usw
    -Gefahrnummer (Kemler-Zahl)
    -R- und S-Sätze
    -sonstige Kennzeichnungen für ABC-Lagen bzw die neueren Versionen der o.g.
    -Luftvergleichszahl/Periodensystem
    -Platzverweis (§§ usw)
    -Merkschema bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (aus einer der letzten Brandschutz)

    Für sonstige Vorschläge wäre ich dankbar


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern591241
    Datum09.11.2009 16:5732988 x gelesen
    Geschrieben von Timo SchlichtIch benutze diesen kleinen Helfer Wie hier schon angemerkt kann man nicht immer alles parat haben. Aber als Gedankenstütze, vor allem bei nicht altäglichen Einsätzen eine gute Hilfe.

    Genau das haben wir auch dienstlich beschafft, liegt auf den Fahrzeugen und zusätzlich in der EL-Weste. Macht ganz viel Sinn und kann ich enpfehlen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591493
    Datum11.11.2009 07:5233163 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiAber man kann trotzdem Ausbildung und Erfahrung nicht mit einem DIN A6 Zettel kompensieren.

    Stell dir dein Wissen wie ein Großmarkt vor..

    Und das ELH (was ich übrigens auch habe und sehr begeistert bin) wie der Einkaufszettel deiner Frau.

    DU kannst alles aus dem Kopf mitbringen. Wenn du aber was vergisst gibt es Ärger..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591494
    Datum11.11.2009 07:5733130 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiSteht auf der Rückseite meines Dienstausweises.

    Doll. Ich hab als einer der wenigen einen Dienstausweis. Da steht das aber nicht drauf. Und wenn hilft es mir weniger als nichts da ich den Geldbeutel mit dem Dienstausweis nicht dabei habe..

    Geschrieben von Andi Eremibei solchen Einsätzen nachzulesen oder über z.B. Leitstelle nachzu fragen.

    Klar.. und wo liest man nach? In den 12 Ordnern Hommel? Oder schnell in der Kurzanleitung?

    Geschrieben von Andi EremiWenn Du es dabei hast.

    Das liegt nur an dir entsprechende Vorbereitungen zu treffen.

    Geschrieben von Andi EremiUND!! Man kann alles zerreden!!

    Nein, das was wir hier machen ist in der Regel diskutieren. Das ist so ähnlich nur man hat Argumente das das eigene Vorgehen vielleicht besser ist ..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591495
    Datum11.11.2009 08:0032801 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiMan muss nur entweder zu seiner Lösung stehen oder sich belehren lassen.

    Im günstigsten Fall vom Richter .. oder den Angehörigen der Hinterblieben oder oder oder

    Geschrieben von Andi Eremi- auf der Anfahrt (um die Mannschaft und vorallem sich selber noch etwas zu verunsichern)

    Ich versteh dein Problem nicht.. Im Rettungdienst ist es gang und gebe bei etwas ungewöhnlicheren Sachen mal das Buch rauszukramen und nachzulesen.

    Nur in der nahezu unfehlbaren Feuerwehr ist das das sofortige Eingestehen absoluter Ahnungslosigkeit?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591496
    Datum11.11.2009 08:0432911 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiAber wieder eben schon gefragt, wer liest diese wann?

    Ich z.B. in allem möglichen Lebenslagen.

    Wenn man ungefähr weiß was im schlauen Buch steht ist man schon wieder ein Stück weiter..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen591498
    Datum11.11.2009 08:4433929 x gelesen
    Geschrieben von Andi EremiSehr schön.
    Aber wieder eben schon gefragt, wer liest diese wann?
    Und wie lang sind denn die Anfahrtswege?

    Sicherlich gibt es irgendwann mal eine ruhige Minute, aber muss das wirklich sein?


    Ein GF soll und muss ja auch Feuerwehr-Einsatzkarten (wenn vorhanden) während der Anfahrt studieren. Warum also auch nicht einen kurzen Blick auf die von Christian verlinkte Sache werfen?
    Wir haben beispielsweise einen kompletten Hydrantenplan mit Häuserübersicht auf unserem Fahrzeug. Der GF kann somit sofort den Fahrer einweisen, wo das Einsatzobjekt genau ist und er kann weiterhin schon beurteilen, um was für ein Gebäude es sich handelt, ob andere Nachbargrundstücke mit Gebäuden direkt anschließen, ob die Zufahrt für die nachrückenden Fahrzeuge problemlos möglich ist und er kann dem Wassertrupp die Karte mit dem eingezeichneten Hydranten geben (haben nur ein LF 16-TS)...

    VG
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen591502
    Datum11.11.2009 09:1433303 x gelesen
    Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstEin GF soll und muss ja auch Feuerwehr-Einsatzkarten (wenn vorhanden) während der Anfahrt studieren. Warum also auch nicht einen kurzen Blick auf die von Christian verlinkte Sache werfen?
    Wir haben beispielsweise einen kompletten Hydrantenplan mit Häuserübersicht auf unserem Fahrzeug. Der GF kann somit sofort den Fahrer einweisen, wo das Einsatzobjekt genau ist und er kann weiterhin schon beurteilen, um was für ein Gebäude es sich handelt, ob andere Nachbargrundstücke mit Gebäuden direkt anschließen, ob die Zufahrt für die nachrückenden Fahrzeuge problemlos möglich ist und er kann dem Wassertrupp die Karte mit dem eingezeichneten Hydranten geben (haben nur ein LF 16-TS)...


    Tach,

    Kai beschreibt das schon trefflich. Du musst als GF die vorhandenen Hilfsmittel nutzen um überhaupt den Führungsvorgang vernünftig durchlaufen zu können.Man sollte die Hilfsmittel wie Straßen- und Hydrantenpläne, EHB, Eri-cards, Feuerwehrpläne usw. als Teil der Erkundung und Lagefeststellung betrachten. Ohne das alles gecheckt zu haben, kann es schwer werden, einen sinnvollen Entschluss zu fassen. Die Befehlsgebung weisst dann schnell Lücken auf und der Einsatzerfolg kann gefährdet werden. Kommt halt auf den Einsatz drauf an. Gruppenführer sein bedeutet mehr als vorne rechts sitzen und das FuG zu bedienen und sich nur zur Einsatzstelle chauffieren zu lassen. Das Denken fängt (hoffentlich) schon bei der Alarmierung an und auf dem Weg zur Einsatzstelle sollte jedes Mittel willkommen sein, was hilft den Job gut zu machen. Es ist doch wie bei einer Klassenarbeit: Man war zufrieden wenn man den Top-Spickzettel den man am Vorabend gebastelt hat dann doch nicht gebraucht hat. Aber du warst froh ihn dabeigehabt zu haben.

    Gruß,
    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591508
    Datum11.11.2009 10:0733046 x gelesen
    Ich danke an dieser Stelle allen die mir mit Tips und Material geholfen haben. Ebenso danke ich für die Erkenntnis das ich mit meiner Problemstellung nicht alleine bin.
    Ich werde mir sowohl meine Karten erstellen als auch das von Christian und anderen empfohlene Handbuch bestellen.

    Gruß und Dank
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591509
    Datum11.11.2009 10:1332860 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDas liegt nur an dir entsprechende Vorbereitungen zu treffen.

    Manche Sachen verlassen einen nie. Auf die Idee mit den Taschenkarten Feuerwehr bin ich erst gebracht worden als ich letztens mal wieder mein "Taschenkartenpäckchen" in der Hand hatte.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591535
    Datum11.11.2009 12:4632894 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachAuf die Idee mit den Taschenkarten Feuerwehr bin ich erst gebracht worden als ich letztens mal wieder mein "Taschenkartenpäckchen" in der Hand hatte.

    Mal wieder in die olivgrüne/ tarndruckfarbene Oberschenkeltasche gegriffen? ;-)

    Ich denke, wir sollten keine Angst vor Checklisten o.ä. haben. Selbst hochbezahlte Profis wie Verkehrspiloten arbeiten täglich mehrfach damit. Und das nicht, weil sie blöd oder schlecht ausgebildet sind...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8F., Bad Homburg / Hessen591540
    Datum11.11.2009 13:2134646 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Edner-Gefahrsymbole/-zettel usw
    -Gefahrnummer (Kemler-Zahl)
    -R- und S-Sätze
    -sonstige Kennzeichnungen für ABC-Lagen bzw die neueren Versionen der o.g.
    -Luftvergleichszahl/Periodensystem
    -Platzverweis (§§ usw)
    -Merkschema bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (aus einer der letzten Brandschutz)

    Für sonstige Vorschläge wäre ich dankbar


    Hallo,

    hier gibt den die kurzfassung für den Gefahguteinsatz , für alle, die den Hommel nicht auswendig kennen und schnell Informationen zur Hand haben wollen.

    und


    Hilft auch denen, die sonst alles drauf haben weiter, da dies nicht jeden Tag vorkommt.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8F., Bad Homburg / Hessen591541
    Datum11.11.2009 13:2332931 x gelesen
    Hier die links
    http://www.ecomed-sicherheit.de/es/detail/isbn/3-609-69577/aktion/16574/vert/01511
    http://www.buecherquelle.at/advanced_search_result.php?keywords=gefahrgut


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591548
    Datum11.11.2009 14:3632958 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerMal wieder in die olivgrüne/ tarndruckfarbene Oberschenkeltasche gegriffen? ;-)

    Jein, nur mal wieder die tarndruckfarbene Hose wieder ordnungsgemäß befüllt. ;-)


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591577
    Datum11.11.2009 19:1732754 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachJein, nur mal wieder die tarndruckfarbene Hose wieder ordnungsgemäß befüllt. ;-)

    Ach ist es schon soweit? Muß ich das Radio einschalten und auf "Rote Falke" oder "Springender Löwe" oder ähnliche Ansagen warten? ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591581
    Datum11.11.2009 19:5932615 x gelesen
    Nein, ich ziehe mit der Reserve in den Krieg....
    Nur Schulschiessen aber immerhin. Wenn "es" soweit ist sage ich früh genug Bescheid. ;-)


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen591582
    Datum11.11.2009 20:0132807 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerMuß ich das Radio einschalten und auf "Rote Falke" oder "Springender Löwe" oder ähnliche Ansagen warten? ;-)


    Hier war von grauer Adler oder lila Pferd die Rede ;-)

    BTW: Interessante Bilder zum Thema Luftschutzbunker und Bilder der Feuerwehr während der "Kampfhandlungen", schöne S404 in Trümmerlandschaft, irgendwann in den 60ern/70ern mal gefilmt...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591619
    Datum12.11.2009 05:1832671 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Michael LinkenbachAuf die Idee mit den Taschenkarten Feuerwehr bin ich erst gebracht worden als ich letztens mal wieder mein "Taschenkartenpäckchen" in der Hand hatte.


    Mein liegt fast 5 Jahre nach ENDEX immer noch auf der Waschmaschine meiner Mutter als ob es gestern gewesen wäre *inErinnerungenschwelg*

    Werd aber auch eine TK für WBK erstellen. Find die Idee immer besser.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW591627
    Datum12.11.2009 08:0832568 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWerd aber auch eine TK für WBK erstellen.

    Für Wärmebildkamera? Da bin ich ja mal gespannt was da draufsteht.

    Geschrieben von Florian BeschFind die Idee immer besser.

    Ich auch. Vielleicht schaffen wir es ja irgendwie hier alle unsere selbst erstellten Karten auszutauschen usw


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP591628
    Datum12.11.2009 08:0932702 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerVielleicht schaffen wir es ja irgendwie hier alle unsere selbst erstellten Karten auszutauschen usw


    Sehr gute Idee...


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591630
    Datum12.11.2009 08:1532567 x gelesen
    Wie bei Pokemon.. :-)

    Anfang


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW592020
    Datum13.11.2009 21:5333382 x gelesen
    Geschrieben von Michael Linkenbach
    Geschrieben von Dennis Edner
    Vielleicht schaffen wir es ja irgendwie hier alle unsere selbst erstellten Karten auszutauschen usw


    Sehr gute Idee...


    Find ich ebenfalls!
    Als Mitglied im DRK hab ich auch schon mit dem Erstellen von Taschenkarten rumgespielt.
    Die beiden einzigen wirklich bis jetzt vollkommenen/finalen Taschenkarten hab ich mal auf meinen Server geladen:
    Taschenkarte, Funk

    Taschenkarte, taktische Zeichen


    Ich hoffe das Thema "Taschenkarten" stößt auf noch mehr Resonanz, denn selbst Ärzte benutzen Taschenkarten für die alltäglichsten Dinge, obwohl sie das ganze mind. 6,5 Jahre studiert haben ;)

    Viele Grüße aus Stadtlohn,
    der Philipp


    Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg592029
    Datum13.11.2009 23:0532514 x gelesen
    Schon mal beim THW Bremen Süd nachgeschaut, oder bei der
    THW Bundesschule Hoya?


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW592030
    Datum13.11.2009 23:1233601 x gelesen
    Geschrieben von Philipp WefringhausTaschenkarte, taktische Zeichen


    BHP mit vorgeschobener Triage

    Das nennt man eigentlich Patientenablage in NRW und an der ANKZ ;-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW592041
    Datum14.11.2009 08:3332724 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff BHP mit vorgeschobener Triage

    Das nennt man eigentlich Patientenablage in NRW und an der ANKZ ;-)


    Danke für den Hinweis, das nochmal zum Thema aktuell halten...!
    Es klappt doch... *g*
    Jetzt fehlt am besten noch auf der Feuerwehr.de Seite oder im Forum eine kleine, feste Rubrik "Taschenkarten" und es passt!


    Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg592042
    Datum14.11.2009 09:0035941 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Philipp WefringhausJetzt fehlt am besten noch auf der Feuerwehr.de Seite oder im Forum eine kleine, feste Rubrik "Taschenkarten" und es passt!

    kein Problem - einfach mir zumailen - in der Feuerwehr-Bibliothek hats genug Platz


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz644318
    Datum14.09.2010 17:2132411 x gelesen
    Hallo Michael,

    Geschrieben von Michael Linkenbach
    Ich werde mal etws erstellen und dann hier zur Diskussion stellen.

    Wenn wir schon über die Schriftart reden, möchte ich das ganze Thema mal wieder hochholen.

    Hast du mal was erstellt und willst es zur Diskussion stellen? ;-)

    Wenn nicht, kannst mir es auch gerne mal mailen oder per PN schicken, würde mich interessieren....

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP644357
    Datum14.09.2010 20:1133636 x gelesen
    Ich habe mir eine Taschenkarte erstellt, auf der einen Seite zum Thema Brandschutz, auf der anderen TH. Wenn ich die Dinger aus den Tiefen meiner Festplatten hervorholen kann stelle ich sie mal online.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz644374
    Datum14.09.2010 21:4432269 x gelesen
    Hallo,

    wäre echt super, danke dir.

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP644497
    Datum15.09.2010 10:0132480 x gelesen
    Gefunden:
    Taschenkarte Brandeinsatz
    Taschenkarte TH- Einsatz --> Hier bitte auf die zweite Seite scrollen.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.11.2009 18:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     08.11.2009 18:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.11.2009 19:05 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 19:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.11.2009 19:25 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 20:34 ., Krefeld
     08.11.2009 22:24 Dani7el 7M., Jockgrim
     11.11.2009 07:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.11.2009 20:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.11.2009 21:30 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     14.09.2010 17:21 Ralf7 R.7, Kirchen
     14.09.2010 20:11 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     14.09.2010 21:44 Ralf7 R.7, Kirchen
     15.09.2010 10:01 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     08.11.2009 19:04 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 19:28 Thom7as 7E., Nettetal
     08.11.2009 19:38 Andi7 E.7, Emden
     09.11.2009 08:28 Thom7as 7E., Nettetal
     09.11.2009 10:29 Andi7 E.7, Emden
     11.11.2009 07:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.11.2009 10:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     11.11.2009 12:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.11.2009 14:36 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     11.11.2009 19:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.11.2009 19:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     11.11.2009 20:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
     12.11.2009 05:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.11.2009 08:08 Denn7is 7E., Menden
     12.11.2009 08:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     12.11.2009 08:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.11.2009 21:53 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     13.11.2009 23:05 Udo 7B., Aichhalden
     13.11.2009 23:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.11.2009 08:33 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     14.11.2009 09:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.11.2009 21:22 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     08.11.2009 22:25 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 22:34 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     08.11.2009 22:50 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 22:55 Lüde7r P7., Kelkheim
     08.11.2009 23:16 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 23:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.11.2009 23:41 Dani7el 7M., Jockgrim
     08.11.2009 23:48 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 23:52 Dani7el 7M., Jockgrim
     08.11.2009 23:59 Andi7 E.7, Emden
     09.11.2009 00:02 Dani7el 7M., Jockgrim
     09.11.2009 00:09 Andi7 E.7, Emden
     09.11.2009 09:01 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     09.11.2009 09:08 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     11.11.2009 08:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.11.2009 22:29 Ralf7 F.7, Duisburg
     08.11.2009 22:42 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 19:52 Timo7 S.7, Busdorf
     09.11.2009 16:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     08.11.2009 20:03 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
     08.11.2009 20:14 Bert7hol7d B7., Bergkamen
     08.11.2009 22:45 Clem7ens7 A.7, Neuhofen an der Krems
     08.11.2009 22:52 Andi7 E.7, Emden
     08.11.2009 23:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.11.2009 23:20 Andi7 E.7, Emden
     09.11.2009 07:15 Andr7é S7., Vlotho
     09.11.2009 07:34 Sven7 N.7, Gehrden
     09.11.2009 09:00 Flor7ian7 M.7, Witten
     11.11.2009 08:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.11.2009 08:44 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     11.11.2009 09:14 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     09.11.2009 07:00 Flor7ian7 E.7, Rottenburg
     09.11.2009 08:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.11.2009 08:41 Clem7ens7 A.7, Neuhofen an der Krems
     09.11.2009 08:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.11.2009 08:57 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     09.11.2009 14:08 Denn7is 7E., Menden
     11.11.2009 13:21 Thom7as 7F., Bad Homburg
     11.11.2009 13:23 Thom7as 7F., Bad Homburg
     11.11.2009 10:07 Mich7ael7 L.7, Dausenau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt