alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeitenkriechgang in Übungsstrecke nicht möglich; war: Aktuelle Lehrmei15 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW590966
Datum07.11.2009 23:596945 x gelesen
Hallo,

der Seitenkriechgang ist ja wirklich sinnvoll, jedoch ist in den meisten Atemschutzübungsstrecken ein vorankommen nur auf allen vieren krabbeln möglich, stellt das nicht eigentlich auch ein wesentliches Problem da?

Gerade für Feuerwehren, die nur die wiederholungsübung und die eine FwDV 7 Pflichtübung, bzw. Einsatz machen, bzw. machen können.

Sollte sich da nicht auch etwas verändern.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen590969
Datum08.11.2009 01:034703 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann
Sollte sich da nicht auch etwas verändern.
Was denn?!

Den Seitenkriechgang kann man zu jeder Zeit an jedem Ort im Rahmen der laufenden Aus-/Fortbildung üben. Dazu braucht´s doch keine Übungsstrecke....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern590977
Datum08.11.2009 08:474356 x gelesen
Hallo Thobias,

(dich schreibt man ja wirklich mit h ;-)).

Ich bin einmal im Jahr in der Strecke und zwar zur Belastungsübung. Und wie der Name schon sagt gehts da eigentlich ausschließlich um eine Belastung. Mit der Praxis hat so ein Durchgang m.E. überhaput nix zu tun.

Die Herausforderung im realen Einsatz sind ja viel mehr größere Räume die ich absuchen muss. Wie eine Laborratte durch irgendwelche Gänge krabbeln wo ich weder ein räumliches Denken und auch nicht links oder rechts kann, ist ja nicht schwer.


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW590998
Datum08.11.2009 12:154266 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWas denn?!

Den Seitenkriechgang kann man zu jeder Zeit an jedem Ort im Rahmen der laufenden Aus-/Fortbildung üben. Dazu braucht´s doch keine Übungsstrecke....


Problem ist doch die trägheit wie der Mensch verhalten übernimmt und annimmt. Übe ich regelmäßig auf allen vieren in der Übungsstrecke unter PA, so verstärkt sich dieses Verhalten im Gehirn und wird eher adaptiert und im Einsatz und Notfall angewendet als der Seitenkriechgang der dann eher trocken, also ohne PA geübt wird.

Das wollte ich damit ausdrücken.

Und das ist die Problematik dabei.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen591000
Datum08.11.2009 12:404149 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann
Problem ist doch die trägheit wie der Mensch verhalten übernimmt und annimmt. Übe ich regelmäßig auf allen vieren in der Übungsstrecke unter PA, so verstärkt sich dieses Verhalten im Gehirn und wird eher adaptiert und im Einsatz und Notfall angewendet als der Seitenkriechgang der dann eher trocken, also ohne PA geübt wird.
Das stimmt natürlich. Allerdings erlaube mir die Frage wie oft man durch die Strecke (zur Belastungsübung) geht und wie oft man hoffentlich noch zahlreiche andere Dienste durchführt, wo man genau den Seitenkriechgang bis zum Erbrechen trainieren kann...?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern591013
Datum08.11.2009 13:373980 x gelesen
Servus Thobias,

an sich finde ich krabbeln auch nicht so gut weil man nicht sieht was über einen passiert.
Aber in der Strecke bei uns ist weder Neben noch sonst was, daher würde ich im Realeinsatz hier auch keinen Seitenkriechgang machen. Solang ich keinen Rauch habe den ich als Heiß deuten würde wäre bei mir auch kein Seitenkriechgang angesagt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz591023
Datum08.11.2009 14:173972 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HaasSolang ich keinen Rauch habe den ich als Heiß deuten würde wäre bei mir auch kein Seitenkriechgang angesagt. Ich glaube du meintest eher die Dichte des Rauchs. Wenn der Rauch zu heiß ist würde ich eher zur Kühlung tendieren und das funktioniert sicherlich nicht auf allen Vieren. Sollten es die Sichtverhältnisse zulassen würde ich eine aufrechte Fortbewegung bevorzugen.

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW591039
Datum08.11.2009 14:543989 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
Das stimmt natürlich. Allerdings erlaube mir die Frage wie oft man durch die Strecke (zur Belastungsübung) geht und wie oft man hoffentlich noch zahlreiche andere Dienste durchführt, wo man genau den Seitenkriechgang bis zum Erbrechen trainieren kann...?!


Wenn es die eine Außnahme unter PA ist ohne Seitenkriechang ist da wirklich kein Problem.

Aber Ursprünglich habe ich davon geschrieben das es mir vornehmlich um die Feuerwehren geht die nicht regelmäßig unter PA trainieren können, aus welchen Gründen auch immer.

Auch wenn es jetzt vielleicht schockierend ist, es gibt FF-Einehiten die sind froh wenn jeder einmal im Jahr unter PA war, andere FF_Einheiten können wöchentlich mehrere Trupps unter PA üben lassen.

Alles eine Sache der konditionierung und Seitenkriechgang als trockene Übung ohne PA bleibt nicht so hängen, auch wenn mans 20 mal im Jahr macht, wie einmal Belastungsübung in Strecke mit PA auf allen vieren.

Wahrscheinlich könnte man hieraus eine Grundsatzdiskussion über Androgogik und Pädagogik, Methodik und Didaktik bei er Feuerwehr machen.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen591044
Datum08.11.2009 14:593881 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannAlles eine Sache der konditionierung und Seitenkriechgang als trockene Übung ohne PA bleibt nicht so hängen, auch wenn mans 20 mal im Jahr macht, wie einmal Belastungsübung in Strecke mit PA auf allen vieren.

halte ich für ein Gerücht.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt591045
Datum08.11.2009 15:003877 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAber Ursprünglich habe ich davon geschrieben das es mir vornehmlich um die Feuerwehren geht die nicht regelmäßig unter PA trainieren können, aus welchen Gründen auch immer.

Auch wenn es jetzt vielleicht schockierend ist, es gibt FF-Einehiten die sind froh wenn jeder einmal im Jahr unter PA war, andere FF_Einheiten können wöchentlich mehrere Trupps unter PA üben lassen.


Feuerwehren, die desen Ausbildungsstand haben, haben völlig andere Probleme als den fehlenden Seitenkriechgang! Dieser ist gerade im Anfang relativ ausbildungintensiv und für ungeübte konditionell recht anstrengend. Wenn man dann nur eine Übung im Jahr "anbietet", dann möchte ich garnicht wissen, wo überall noch Defizite sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW591051
Datum08.11.2009 15:143909 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause
Feuerwehren, die desen Ausbildungsstand haben, haben völlig andere Probleme als den fehlenden Seitenkriechgang! Dieser ist gerade im Anfang relativ ausbildungintensiv und für ungeübte konditionell recht anstrengend. Wenn man dann nur eine Übung im Jahr "anbietet", dann möchte ich garnicht wissen, wo überall noch Defizite sind.


Diese Feuerwehren können auch mehrer Übung dazu im Jahr anbieten, diese aber "trocken" also ohne PA, weil die Rahmenbedingungen in der Gemeinde, der Stadt es nicht zu lassen regelmäßig auf PA zurück zugreifen. Die Gründe dazu können unterschiedlich sein.

Dazu kommt dass viele Feuerwehren meiner Erfahrung nach die PA ausbildung nur in der Übungsstrecke durchführen, die Leute kommen dann in den Einsatzdienst als geräteträger und kennen nur den auf-allen-vieren-gang und es lässt sich nicht immer der gesamte Dienstplan umstellen wegen der Ausbildung in einem Lehrgang.

Natrülcih kann dies alles ein Zeichen auf Defizite sein, will ich gar nicht bezweifeln.

Anderseits geht es darum, dass die Praxis zumindest mir gezeigt hat, dass man den Seitenkriecheng regelmäßig üben lassen kann, auch ohne PA, die verknüpfung und kombinierung bei vielen aber durch die PA-Ausbildung, die PA-Übungen und PA-Einsätze entstehen und da wird zu oft auf allen vieren bewegt als im Seitenkriechgang.

Abert wie geschrieben, es scheint etwas grundsätzliches zu sein wie Feuerwehr mit Lehre, also der Pädagogik/ Androgogik, Mwethodik/ Didaktik umgeht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen591054
Datum08.11.2009 15:183838 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannDazu kommt dass viele Feuerwehren meiner Erfahrung nach die PA ausbildung nur in der Übungsstrecke durchführen, die Leute kommen dann in den Einsatzdienst als geräteträger und kennen nur den auf-allen-vieren-gang und es lässt sich nicht immer der gesamte Dienstplan umstellen wegen der Ausbildung in einem Lehrgang.

man kann aber den oder die jenigen, die auf den Lehrgang sollen durchaus auch vorher schon ein wenig mit dazu nehmen und ihn in die Materie einführen. Das macht IMHO durchaus Sinn...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW591056
Datum08.11.2009 15:213798 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutman kann aber den oder die jenigen, die auf den Lehrgang sollen durchaus auch vorher schon ein wenig mit dazu nehmen und ihn in die Materie einführen. Das macht IMHO durchaus Sinn...

Leider geht es hier etwas in die falsche richtigung.

Nochmal

Wenn wenig unter PA geübt werden kann, warum auch immer, und folgend durch die möglichkeit der Übungsstrecke der Seitenkriechgang nicht durchgeführt werden kann, kommt es deswegen zu einer fehlenden, bzw. gestörten adaption des erlernten Seitenkriechgangs.

Ich sehe diese Gefahr besteht und sollte die Feuerwehr sich darüber nicht mal Gedanken machen?

Und alle theorie und trocken geübten Sachen bleiben halt nicht so hängen wie das praltisch durchgeführte.

Das sollte jeden der sich schonmal mit Unterricht, Methodik/ Didaktik auf Feuerwehrniveau beschäftigt hat wissen.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen591057
Datum08.11.2009 15:233956 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thobias SchürmannWenn wenig unter PA geübt werden kann, warum auch immer, und folgend durch die möglichkeit der Übungsstrecke der Seitenkriechgang nicht durchgeführt werden kann, kommt es deswegen zu einer fehlenden, bzw. gestörten adaption des erlernten Seitenkriechgangs.

PA aufsetzen geht immer. Dann kann ich auch auf dem Hof den Seitenkriechgang machen... Ich sehe das ganze schlichtweg als Versäumnis der jeweiligen Wehr. Nicht mehr und nicht weniger.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz591060
Datum08.11.2009 15:374030 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutPA aufsetzen geht immer. Dann kann ich auch auf dem Hof den Seitenkriechgang machen... Ich sehe das ganze schlichtweg als Versäumnis der jeweiligen Wehr. Nicht mehr und nicht weniger. Sehe ich genauso. Die Atemschutzstrecke ist eine Belastungsübung, nicht mehr und nicht weniger. Durch Einbau von Elementen wie Orientierung bei Verdunklung wird daraus keine Anleitung zum Vorgehen im IA. Dies muss vollkommen anders geübt werden.
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.11.2009 14:57 Flor7ian7 O.7, Hamburg Aktuelle Lehrmeinung zum Vorgehen im Seitenkriechgang
 07.11.2009 23:59 ., Dortmund
 08.11.2009 01:03 Lars7 T.7, Oerel
 08.11.2009 12:15 ., Dortmund
 08.11.2009 12:40 Lars7 T.7, Oerel
 08.11.2009 14:54 ., Dortmund
 08.11.2009 14:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.11.2009 15:00 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 08.11.2009 15:14 ., Dortmund
 08.11.2009 15:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.11.2009 15:21 ., Dortmund
 08.11.2009 15:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.11.2009 15:37 Stef7an 7J., Birlenbach
 08.11.2009 08:47 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 08.11.2009 13:37 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 08.11.2009 14:17 Stef7an 7J., Birlenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt