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Thema | Wattiefe | 8 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Sven8 S.8, LK Osterholz-Scharmbeck / Niedersachsen | 590960 | |||
Datum | 07.11.2009 22:20 | 5557 x gelesen | |||
Hallo,weiß jemand zufällig was für eine Wattiefe ein LF10/6 auf Atego 926 AFE mit Ziegler bzw. Schlingmann-Aufbau hat? -Wo steht so was geschrieben? -Gibt es eine mind.Wattiefe für Feuerwehrfahrzeuge? Danke für die Antworten | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 590963 | |||
Datum | 07.11.2009 22:39 | 4272 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven S Hallo,weiß jemand zufällig was für eine Wattiefe ein LF10/6 auf Atego 926 AFE mit Ziegler bzw. Schlingmann-Aufbau hat? ... weiss ich nicht ! In der Regel gilt aber bei Allradfahrgestellen ohne besondere technische Maßnahmen (z.B. hochgelegte Achsentlüftung): bis zur Radmitte ... Geschrieben von Sven S -Wo steht so was geschrieben? ... Betriebsanleitung des Fahrzeuges (hier eher Fahrgestell) Geschrieben von Sven S Gibt es eine mind.Wattiefe für Feuerwehrfahrzeuge? ... nein (zumndest weiss ich nichts davon) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern | 590978 | |||
Datum | 08.11.2009 08:50 | 3667 x gelesen | |||
Hallo Gerhard, kannst Du mal einen nicht-LKW-affinen Menschen erklären warum nur bis zur Radmitte? Ich hätte erst ab Stoßstange Bedenken gehabt. Und wenn man beim Hochwasser sieht wie manches Fahrzeug durch die Fluten eiert, finde ich Radmitte schon äußerst knapp. Danke für die Info. Schöne Grüße Flo Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 590990 | |||
Datum | 08.11.2009 11:08 | 3715 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Fastner kannst Du mal einen nicht-LKW-affinen Menschen erklären warum nur bis zur Radmitte? Ich hätte erst ab Stoßstange Bedenken gehabt. Und wenn man beim Hochwasser sieht wie manches Fahrzeug durch die Fluten eiert, finde ich Radmitte schon äußerst knapp. ... u.a. weil sonst ohne technische Maßnahmen die Gefahr besteht, dass Wasser in Entlüftungsöffnungen von Achsen, Diffential u.ä. geschmierten Teilen eintreten kann - was zumindest dann für einen weiteren Betrieb das umgehende Neuabschmieren dieser Teile notwendig macht. Und wenn Du z.B. da schaust: LF 16/12 meiner FF und weisst, dass in dem Kasten unter dem Mannschaftsraumeinstieg serienmäßig die Batterien sind empfiehlt es sich auch nicht diese zu fluten (ganz abgesehen davon, dass der ggf. im tiefgezogenen G1/G2 befindlich Stromerzeuger auch nicht IP68 ist ...) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 591001 | |||
Datum | 08.11.2009 12:46 | 3490 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayerdass Wasser in Entlüftungsöffnungen von Achsen, Diffential u.ä. geschmierten Teilen eintreten kann - was zumindest dann für einen weiteren Betrieb das umgehende Neuabschmieren dieser Teile notwendig macht. Jepp, über die Achs-Kupplungs und Getriebeentlüftungen reagieren Bauteile ziemlich nachtragend auf den Kontakt mit (Schmutz)Wasser. Allerdings ist es mit einem "neu abschmieren" nur selten getan, hier muß erst der Dreck und das Wasser rausgeholt und dann kann man neue Schmierstoffe zugeben. Geschrieben von Florian Fastner Und wenn man beim Hochwasser sieht wie manches Fahrzeug durch die Fluten eiert ....weiß man auch warum viele hinter her zum Verkauf angeboten werden ;) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 591049 | |||
Datum | 08.11.2009 15:10 | 3708 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... u.a. weil sonst ohne technische Maßnahmen die Gefahr besteht, dass Wasser in Entlüftungsöffnungen von Achsen, Diffential u.ä. geschmierten Teilen eintreten kann - was zumindest dann für einen weiteren Betrieb das umgehende Neuabschmieren dieser Teile notwendig macht. Das Problem entsteht übrigens v.a. dadurch, dass diese Bauteile durch den Fahrbetrieb warm sind... werden die bei Wasserdurchfahrt natürlich abgekühlt, ziehts durch die Entlüftungsöffnungen Wasser (und ggf. auch Dreck) hinein... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sven8 S.8, Osterholz-Scharmbeck / Niedersachsen | 592238 | |||
Datum | 15.11.2009 14:38 | 3417 x gelesen | |||
Hallo, erstmal ein Dankeschön für eure Antworten. Laut mehrere Arbeitskollegen soll es in den Betriebsanleitungen der Hersteller(TSF-W, LF und co)nicht drin stehen was für eine Wattiefe die Fahrzeuge ab können,haben sie es übersehen oder ist das wirklich so? MfG Sven | |||||
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Autor | Benj8ami8n B8., Wietmarschen / Niedersachsen | 592243 | |||
Datum | 15.11.2009 14:58 | 3297 x gelesen | |||
Obs drin steht weiß ich nicht, sollte aber eigentlich. Was aber definitiv die Schmerzgrenze ist, ist die Luftansaugung vom Motor, denn der tut sich beim Verdichten von Wasser sehr schwer was dann auch eindeutig an den Pleulstangen zu erkennen ist. Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr. Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de | |||||
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