alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAllrad-DLK bei der Fw, war: Ersatz TLF 16/2526 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW590778
Datum06.11.2009 18:0410952 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWo in deutschland gibt eine geländefähige(!) Drehleiter?

einfach Google bemühen...
die hier ist relativ neu
http://www.goslarsche.de/Home/harz/braunlage_arid,88564.html

in den Bergen auch sonst relativ häufig
http://www.soelden.at/feuerwehr/homepageffs/seiten/Drehleiter.htm

Notfalls kauft man bei örtlichem Bedarf auch ohne Zuschuß
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/drehleiter-ohne-zuschuss-zehn-zentimeter-fehlen-505146.html

und die Fw München hatte sowas seit vielen Jahrzehnten.. (weil aussen herum die DL-Dichte da noch viel geringer war)
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/60723/Florian_Muenchen_0233-02_aD/photo/72226


ERFORDERLICH immer dann, wenn die Gebäude für den 2. Rettungsweg erreicht werden müssen - und das anders nicht zusicherzustellen ist....

Im ländlichen Bereich und in Kleinstädten ist das (abseits bergiger Regionen) eher unproblematisch, weil das nur SEHR wenige/keine Objekte sein sollten, die kann man dann auch bevorzugt frei halten.

Ist für die sonstige Bebauung deutlich schlechter zu realisieren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern590787
Datum06.11.2009 18:447534 x gelesen
Auf der Feuerwache 9 unter dem Link ist der Nachfolger auf einem Bildchen zu betrachten http://www.feuerwehr.muenchen.de/bd20feue/idx_20.htm
Gruss klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg590788
Datum06.11.2009 18:457517 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoERFORDERLICH immer dann, wenn die Gebäude für den 2. Rettungsweg erreicht werden müssen - und das anders nicht zusicherzustellen ist....

Z.B. um Piloten aus dem Cockpit zu retten:

DLK 23-12 Airport München


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW590791
Datum06.11.2009 18:567395 x gelesen
Die FF Tönisvorst hat einen TM mit den Leistungsdaten einer DLK mit Allradantrieb als 2. DL
Gruss
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin590807
Datum06.11.2009 20:327251 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerZ.B. um Piloten aus dem Cockpit zu retten:
DLK 23-12 Airport München

Und noch weitere Flughäfen (z. B. D'dorf).


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz590808
Datum06.11.2009 20:377347 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoeinfach Google bemühen...

Ja.
Welche der vn dir genannten Drehleitern ist geländefähig?

"Geschrieben von Lutz Richter
"d) Alle anderen Fahrzeuge die ihrer Natur nach zwingend direkt an die Einsatzstelle fahren müssen sollten ebenfalls geländefähig sein ( Wie du schon mit dem Zugfahrzeug für den Bootstrailer beschrieben hast ).""
Daher fragte ich explizt nach geländefähigen Drehleitern.

Die eine oder andere mit Allradantrieb ist mir bekannt, wenn die Dichte auch so gering ist dass dies nach der hier vrherschenden MEinung unvertretbar ist.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIst für die sonstige Bebauung deutlich schlechter zu realisieren...
Wie macht ihr es in Düsseldorf?
Beispiele nachdenen es auch in Großstädten zu erheblichem Schneefall kommen kann der ein vorankommen ohne Allradantrieb oder gar geländefähigkeit unmöglich macht wurden ja bereits genannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg590809
Datum06.11.2009 20:427264 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Manuel SchmidtBeispiele nachdenen es auch in Großstädten zu erheblichem Schneefall kommen kann der ein vorankommen ohne Allradantrieb oder gar geländefähigkeit unmöglich macht wurden ja bereits genannt.

Schneeketten aufziehen.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin590811
Datum06.11.2009 21:087165 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerSchneeketten aufziehen.
D'dorf - Schleuderketten (Rotationsketten).
Die neue RTW-Generation übrigens auch.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen590833
Datum07.11.2009 00:207082 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerSchneeketten aufziehen.

Ja und auch nein. Die Schneeketten natürlich die Traktion der Hinterachse ungemein.
In gebirgigen Gegenden macht sich aber die nicht angetriebene und auch nicht durch Schneeketten gepimpte Voderachse unangenehm bemerkbar... Sie hält eben nicht exakt die Spur bzw rutscht bei Querneigung auch mal seitlich weg. Doppelt unangenehm bei einem Fahrzeug, das an vielen Kreizungen relativ exakt um die Kurve, an den Schildern und Hauswänden entlang gefahren werden muß. Da bedeutet 20 cm seitliches Rutschen auch mal Korbberührung..


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW590834
Datum07.11.2009 00:227248 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWie macht ihr es in Düsseldorf?

Die Straßen wo solche Häuser stehen, werden bei uns i.d.R. geräumt. Die Fahrzeuge haben ansonsten alle Differenzialsperren und wir halten Ketten vor.

Wenn alle Stricke reißen, gibts hier einen Unternehmer, der hat Hubarbeitsgeräte, teils auch in Fw-/RD-Zubehör-Ausrüstung. Einige davon haben Allradantrieb, auch sowas haben wir schon eingesetzt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz590838
Datum07.11.2009 00:337106 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Straßen wo solche Häuser stehen, werden bei uns i.d.R. geräumt. Die Fahrzeuge haben ansonsten alle Differenzialsperren und wir halten Ketten vor.

Ah.

Dann brauch ich ja scheinbar doch keine angst zu haben in einem Bereich zu wohnen wo die Drehleitern keinen Allradantrieb zu haben und erst recht nicht geländefähig sind.

Wenn man hier so liest befürchtete ich schon wie wären die einzigen die keine Allrad-DL hätten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen590839
Datum07.11.2009 00:367078 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWenn man hier so liest befürchtete ich schon wie wären die einzigen die keine Allrad-DL hätten

Polemik hilft nicht bei den Fakten weiter: DLk werden mit Allrad selten bis gar nicht gebaut, weil die 3,3om Höhe und das Gewicht nicht einzuhalten sind.

Ich wünsche mir öfters, daß eine DLk mehr Bodenfreiheit und bessere Traktion an der VA hätte.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz590840
Datum07.11.2009 00:417085 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottPolemik hilft nicht bei den Fakten weiter: DLk werden mit Allrad selten bis gar nicht gebaut, weil die 3,3om Höhe und das Gewicht nicht einzuhalten sind.

Wenn dies erforderlich ist um die die Gesetzesvorgabe einzuhalten ("ausreichend leistungsfähige Feuerwehr") dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als die DL etwas höher und etwas schwerer auszuführen.

Wenn man liest was manche hier so fordern frag ich mich wie wir bislang überlebt haben.
Jenachdem bei wem man hier list muss _jedes_ Fahrzeug das nicht gerade weit weg parken kann geländefähig sein.
Eine Geländefähige DL hab ich bislang noch nicht gesehen.

Andere fordern nur Allradantrieb. Und zwar für jedes Fahrzeug, dass auch als Erstangreifer eingesetzt werden könnte.
Denn was mache man sonst, wenn man mit dem Straßen-LF bei einem Verkehrsunfall als erstes Ankommt und der PKW 150m weit im Feld liegt?

Nach der Forumsmeinung ist also der Brandschutz und die technische Hilfeleistung in Deutshcland flächendeckend akut gefährdet.
Welche Feuerwehr hat die geforderte 100%-Allrad-Quote?
(Von geländefähig mal gar nicht zu reden)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW590842
Datum07.11.2009 00:427197 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Manuel SchmidtGeschrieben von Ulrich Cimolino
Die Straßen wo solche Häuser stehen, werden bei uns i.d.R. geräumt. Die Fahrzeuge haben ansonsten alle Differenzialsperren und wir halten Ketten vor.

Ah.

Dann brauch ich ja scheinbar doch keine angst zu haben in einem Bereich zu wohnen wo die Drehleitern keinen Allradantrieb zu haben und erst recht nicht geländefähig sind.


Ich bin mir grade nicht so ganz sicher, ob deine Behausung DL-pflichtig ist.
Allerdings befindet sich der kritische (weil steile!) Teil der DL-Anfahrt ganz deutlich auf Privatgelände. Da nützt also die geräumte Straße nicht viel, wenn die DL nicht zum Haus kommt (oder am Haus vorbeischlittert).

Du solltest also auch weiterhin auf einen funktionsfähigen Rauchmelder achten ;-)

Mir ist spontan auch grade ein Beispiel eingefallen, wo sich die DL aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse bei der Anfahrt festgefahren hat. Auch das auf der privaten Zufahrt zu dem Objekt mit dem brennenden Dachstuhl (Lage vielleicht 200 m von der öffentlichen und geräumten Straße entfernt...).

Dummerweise war die einzige Zufahrt damit auch für alle anderen nachfolgenden Fahrzeuge blockiert (letztlich konnte das Objekt noch mit Allradfahrzeugen der FF über eine Wiese erreicht werden).

Pech haben kann man also immer, aber man kann als Feuerwehr auch nicht 100% abdecken.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen590845
Datum07.11.2009 01:107073 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWenn dies erforderlich ist um die die Gesetzesvorgabe einzuhalten

Das ist ja nun ein äußerst pauschaler Satz, der in allle Richtungen interpretiert werden kann. Der führt aber nicht zu veränderten Vorgaben , sondern eher zu Einzellösungen.


Eine DLk kann nicht weit weg parken - 1. Kriterium erfüllt.
In den meisten Fällen ist der Einsatzort einer DLk aber auf festem Boden - 2. Kriterium nicht erfüllt.
Wie man mit der DLk an den Einsatzort gelangt, wird meist gar nicht gefragt - stellt für die meisten gar kein Kriterium dar

LF mit Wasserversorgungsauftrag sollte an das offene Wasser dicht herankommen um selbst zu fördern oder um die TS nicht zu weit tragen oder ziehen zu müssen - 1. Kriterium erfüllt
Offene Gewässer haben oft keine vorbereitet Anfahrt oder Saugmöglichkeit - 2. Kriterium erfüllt
Weg dorthin - wieder mal egal.

Leider wird die Vorstellungskraft nicht bemüht, sondern erst durch persönliche Erfahrung alte Erkenntnisse gewonnen:
Winterdienst fängt um 4:00, damit um 6:00 die Straße frei sind. Alarm kommt aber um 4:11...
Es kommt kein Winterdienst - Münsterland...
Es werden dann andere Fahrzeuge genommen, die zwar fahren können, aber in ihrer Beladung nicht wirklich passen oder man schmeißt einfach die ganze AAO um und macht alles ganz anders.

Geschrieben von Manuel SchmidtNach der Forumsmeinung ist also der Brandschutz und die technische Hilfeleistung in Deutshcland flächendeckend akut gefährdet

Das ist einfach Polemik... Da selten flächendeckende Ereignisse auftreten, werden auch nicht flächendeckend die Fehler deutlich. Strukturelle Fehler und damit Gefährdung werden evtl. vor Ort erkannt , aber mit Sicherheit nicht überörtlich propagiert.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW590857
Datum07.11.2009 09:307119 x gelesen
Geschrieben von Henning KochAllerdings befindet sich der kritische (weil steile!) Teil der DL-Anfahrt ganz deutlich auf Privatgelände. Da nützt also die geräumte Straße nicht viel, wenn die DL nicht zum Haus kommt (oder am Haus vorbeischlittert).

Auch Fw-Zufahrten müssen nutzbar sein...
(Und ja auch wir haben da schon lustige Erfahrungen gemacht.)
DAS ist aber kein öffentliches Problem.


Geschrieben von Henning KochDummerweise war die einzige Zufahrt damit auch für alle anderen nachfolgenden Fahrzeuge blockiert (letztlich konnte das Objekt noch mit Allradfahrzeugen der FF über eine Wiese erreicht werden).

sieh an...


Geschrieben von Henning KochPech haben kann man also immer, aber man kann als Feuerwehr auch nicht 100% abdecken.

das ist schlicht auch unmöglich - und darum gehts auch gar nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern590860
Datum07.11.2009 09:427002 x gelesen
Hallo.

Lange Zeit hatte, soweit ich weiß, nur die Feuerwehr Partenkirchen eine DLK mit Allrad Antrieb. In den letzten Jahren haben aber auch viele weitere Wehren im süden Deutschlands solche DLKs gekauft. Hier noch zwei Beispiele:
Mittenwald
Murnau

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen590888
Datum07.11.2009 12:576871 x gelesen
Hallo,
Die Feuerwehr Braunlage hatte schon eine Allrad DL.Der vorgänger dieser DL war ein Strassen -fahrgestell.Es ist mittler weile die 3.DL in Braunlage.


Gruss
Klaus-Dieter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern591101
Datum08.11.2009 20:056666 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtEine Geländefähige DL hab ich bislang noch nicht gesehen.

Das dürfte rankommen an geländefähig.


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional591105
Datum08.11.2009 20:156786 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Manuel SchmidtEine Geländefähige DL hab ich bislang noch nicht gesehen.

Ich schon.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz591160
Datum09.11.2009 01:026769 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosieh an...

Wieviele Allrad-DLs gibt's in Düsseldorf?

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist schlicht auch unmöglich - und darum gehts auch gar nicht...
Wenn ich so manche forderungen höre ("geländefähig") dann doch darum jede Einsatzstelle mit jedem Fahrzeug erreichen zu können, egal was passiert.
Nur einen gewissen Teilen an Fahrzeugen geländefähig auszuführen [das mag je nach örtlichkeit etwas varieren] und diese entsprechend zu verteilen wird als nicht ausreichend erachtet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz591161
Datum09.11.2009 01:046655 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIch schon.

ICh bin zweifelsohne noch nicht soweit rumgekommen wie du.

Jetzt brauchen wir sowas nur noch flächendeckend in Deutschland.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW591167
Datum09.11.2009 07:586635 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtICh bin zweifelsohne noch nicht soweit rumgekommen wie du.

Die BF Salzgitter hat ebenfalls eine Allrad-DL.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH591174
Datum09.11.2009 08:446549 x gelesen
Moin,

eine Aufstellung über Allrad-DL(K) gibt es hier.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW591176
Datum09.11.2009 08:496719 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWieviele Allrad-DLs gibt's in Düsseldorf?

Hab ich schon geschrieben, wir haben keine, aber wir können im Bedarfsfall aber auf Geräte mit Allrad- oder sogar Kettenantrieb zurückgreifen - und haben v.a. Allradfahrzeuge schon mehrfach gebucht.
http://www.gerken-arbeitsbuehnen.de/content/lkw_buehnen.php
http://www.gerken-arbeitsbuehnen.de/gerken_frameset.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 F.8, Wartenberg / Hessen591319
Datum09.11.2009 22:286471 x gelesen
Hier ist noch eine

http://www.feuerwehr-schlitz.de/florian-schlitz-30.html

Feuerwehr Schlitz/Hessen

Gruß

Mark


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.11.2009 12:31 ., Westerwald Allrad bei der Fw, war: Ersatz TLF 16/25
 06.11.2009 18:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.11.2009 18:44 ., München
 06.11.2009 18:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.11.2009 20:32 ., Berlin
 06.11.2009 18:56 Thom7as 7E., Nettetal
 06.11.2009 20:37 ., Westerwald
 06.11.2009 20:42 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.11.2009 21:08 ., Berlin
 07.11.2009 00:20 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.11.2009 00:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.11.2009 00:33 ., Westerwald
 07.11.2009 00:36 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.11.2009 00:41 ., Westerwald
 07.11.2009 01:10 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.11.2009 20:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.11.2009 20:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 09.11.2009 01:04 ., Westerwald
 09.11.2009 07:58 Olaf7 T.7, Dortmund
 09.11.2009 08:44 Mitj7a S7., Pinneberg
 07.11.2009 00:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.11.2009 09:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.11.2009 01:02 ., Westerwald
 09.11.2009 08:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.11.2009 09:42 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.11.2009 12:57 Klau7s-D7iet7er 7H., Bad Harzburg
 09.11.2009 22:28 Mark7 F.7, Wartenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt