alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlaschenfüllung Lebensdauer16 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern590303
Datum03.11.2009 21:326939 x gelesen
Hallo

Wie lange darf denn eine gefüllte Pressluftflasche gefüllt gelagert werden. Bis der Inhalt abgelaufen ist und die Flasche neu befühlt werden muss.


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg590304
Datum03.11.2009 21:324914 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sascha HolandBis der Inhalt abgelaufen ist

was verstehst du in diesem Zusammenhang mit "Inhalt abgelaufen" ?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern590306
Datum03.11.2009 21:414804 x gelesen
Nehmen wir eine Med. Sauerstoff Flasche. Wenn dies gefüllt wird bekommt sie eine Aufkleber. Maximal haltbar bis: (Datum <=1 Jahr).

Ich denke dass die eingefüllte Luft, einer gefüllte Pressluftflasche auch irgendwann einmal ablaufen muss.


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg590307
Datum03.11.2009 21:434709 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sascha HolandIch denke dass die eingefüllte Luft, einer gefüllte Pressluftflasche auch irgendwann einmal ablaufen muss.

hm - ich hab auf Atemluftflaschen der Feuerwehr noch keine solche Aufkleber gesehen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz590309
Datum03.11.2009 21:494680 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha HolandIch denke dass die eingefüllte Luft, einer gefüllte Pressluftflasche auch irgendwann einmal ablaufen muss.
Ich wüsste nicht, dass Atemluft "abläuft".


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen590310
Datum03.11.2009 21:504530 x gelesen
Geschrieben von Sascha HolandNehmen wir eine Med. Sauerstoff Flasche. Wenn dies gefüllt wird bekommt sie eine Aufkleber. Maximal haltbar bis: (Datum <=1 Jahr).

Naja, im medizinischen Bereich ist alles anders. Die nehmen auch Stoffe, die seit ein paar Millionen Jahren unter der Erde waren, machen daraus Kompretten, packen sie in einen Blister und schteiben dann auch drauf, daß das Zeugs nach einem Jahr abgelaufen sein soll.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.590313
Datum03.11.2009 21:564651 x gelesen
Wenn der Druck stimmt und die Luft von Feuchtigkeit befreit ist, denke ich nicht das eine Flasche "ablaufen" kann?!?!!


Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg590314
Datum03.11.2009 21:594622 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jan Hinnerk BommWenn der Druck stimmt und die Luft von Feuchtigkeit befreit ist, denke ich nicht das eine Flasche "ablaufen" kann?!?!!

die Flasche an sich schon - spätestens wenn der nächste Flaschen-TÜV fällig wird ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern590316
Datum03.11.2009 22:014472 x gelesen
Gut. Dann bin ich ja beruhigt.

Nach spätestens 5 Jahre muss die Luft sowieso wieder raus... Flaschen-TÜV. ;-)


Danke an alle.


grüße

Sascha H.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.590319
Datum03.11.2009 22:064581 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
die Flasche an sich schon - spätestens wenn der nächste Flaschen-TÜV fällig wird ...


Ja,Ne, is klar :-)

in den 5 Jahren bis zum TÜV sollte mit der LUFT denke ich nicht viel Passieren...


Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz590321
Datum03.11.2009 22:074520 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Hinnerk Bommin den 5 Jahren bis zum TÜV sollte mit der LUFT denke ich nicht viel Passieren...
Sie sollte in 5 Jahren (!) zumindest mehr als einmal im Gebrauch gewesen sein, sonst hat man zu viele Reserveflaschen. :-)


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Hin8ner8k B8., Helgoland / S.-H.590325
Datum03.11.2009 22:104489 x gelesen
Wir nicht! Guck mal wo ich wohne, wenn mal die K***e am dampfen ist dann brauchen wir die 120 Flaschen auch schon.. mit Nachbarschaftlicher Löschhilfe is da nich viel :-)


Alles was Ich hier schreibe spiegelt allein meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW590341
Datum03.11.2009 23:014470 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerdie Flasche an sich schon - spätestens wenn der nächste Flaschen-TÜV fällig wird ...

ist der nicht erst im Zusammenhang mit einer Neubefüllung fällig?

grübelnd,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland590359
Datum04.11.2009 08:324345 x gelesen
Nein der Tüv für Atemluftflaschen ist alle 5 Jahre Fällig. Hier bei wird auch das Flascheninnere Inspiziert und aus dem Grunde das Ventil ausgebaut. Deshalb wird spätestens dann die Luft erneuert.

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen590424
Datum04.11.2009 18:263975 x gelesen
Bei uns werden die Reserveflasche bei den Halbjahresprüfungen der PA mit durch getauscht.
Von daher nicht unbedingt relevant. ;)


MfG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 S.8, Georgsmarienhütte / Bremen / Niedersachsen590592
Datum05.11.2009 19:103821 x gelesen
bei Med.Sauerstoff ist das nur so, weil es ja ein Medikament ist...und Medikamente können in Deutschland ja nunmal nicht ewig haltbar sein!!


Gruß
L.Schneider


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.11.2009 21:32 Sasc7ha 7H., Augsburg
 03.11.2009 21:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.11.2009 21:41 Sasc7ha 7H., Augsburg
 03.11.2009 21:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.11.2009 21:49 Dani7el 7M., Jockgrim
 03.11.2009 21:50 ., Bad Hersfeld
 03.11.2009 21:56 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
 03.11.2009 21:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.11.2009 22:06 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
 03.11.2009 22:07 Dani7el 7M., Jockgrim
 03.11.2009 22:10 Jan 7Hin7ner7k B7., Helgoland
 03.11.2009 23:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.11.2009 08:32 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 04.11.2009 18:26 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
 03.11.2009 22:01 Sasc7ha 7H., Augsburg
 05.11.2009 19:10 Lars7 S.7, Georgsmarienhütte / Bremen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt